Shalom_100
Dungeon-Boss
- Mitglied seit
- 16.05.2007
- Beiträge
- 545
- Reaktionspunkte
- 0
Hiho!
Ich klinke mich mal mit meiner bescheidenen Meinung als Heil-Schamane in diese Diskussion ein. Und schicke gleich mal vorne weg, dass ich nicht zu der Sorte Spieler gehöre die sich so genau mit anderen Klassen auseinander gesetzt haben, dass sie sich mit den einzelnen Fähigkeiten/Skills im Detail auskennen, also verzeiht mir wenn ich mal was verwechsele oder im falsch sehe.
Aber grundsätzlich lese ich fast überall das Klasse X eigentlich im Raid gar nicht so sinnvoll ist, weil ja Klasse Y dieses und jenes viel viel besser kann und man bräuchte dieses und jenes um überhaupt wieder sinnvoll für einen Raid zu werden. Ele-Schammis jammern weil sie im Dmg genervd werden, Krieger jammern weil Palas und Bärchen ihren Job besser machen, Holy-Palas halten sich zwar für manaeffizient im Heilen aber jammern das ihnen soviel Möglichkeiten fehlen (Gruppenheilung, Hots u.ä.) ... die Liste läßt sich unendlich fort setzen.
Wenn ich davon ausgehe, dann frage ich mich aus was denn nun letztendlich ein Raid dann überhaupt noch bestehen wird?
Ich weiß ja nicht wie es auf Euren Servern aussieht, aber Heiler sind bei uns eh immer Mangelware und von daher nehme ich doch mal schwer an, dass keiner von Euch Probleme haben wird eine Gruppe für eine 5er Ini oder gar einen Platz in einem Raid zu finden. Nur mal so nebenbei ... genau wie bei den Schammis, jammern immer die am lautesten das sie uneffektiv für einen Raid geworden sind die eh schon Stammplätze haben und mehr oder weniger auf High-End-Niveau equipt sind.
Jede Klasse (jetzt mal auch speziell auf Heiler bezogen) hat in diesem Spiel sowohl für 5er-Inis als auch für Raids ihre Berechtigung und ihren Sinn. Und letztendlich kommt es immer auch auf den Skill des Spielers an wie gerne ihn eine Gruppe, ein Raid mit nimmt.
Wenn ich hier so sehe was ihr jammert, möchte ich den Priester mal mit uns Schamanen vergleichen (sofern mir meine Kenntnisse des Priester dafür reichen
):
Die große Heilung des Priesters bringt extrem viel mehr Heilung. Kenne Priester die locker auf 8-9k unkritischen Heal kommen. Ich als Resto komme nachdem dritten großen Heal auf knapp an 5k Heal (3-facher Stack des Spruches erhöht Heilung um 18% auf das Ziel, deswegen nach dem dritten) und das bei 1500 Addheal. Im High-End-Content sind für einen Resto-Schammi zwar noch 1000 Addheal mehr drinnen, würden den geheilten Wert aber nur um rd. 870 erhöhen (3 Sekunden Cast, 87% Anrechnung von Addheal). Also komme ich nie und nimmer an die Heilwerte eines Priesters ran.
Die kleine und schnelle Heilung ist wohl recht ähnlich wie die des Priesters und auch genauso manaineffizient wie beim Priester, d.h. in langen Fights nur mit äußerster Vorsicht und am besten gar nicht zu casten.
Gruppenheilung die der Priester hat ist gerade in 5er Inis extrem effizient oder im Raid wenn die Gruppe in der er steht Schaden nimmt. Sowas hat der Schamane gar nicht, er hat nur Kettenheilung die auf 3 Ziele geht aber auch nur wenn die wirklich eng genug beieinander stehen, großer Nachteil für 5er Inis. Dafür hat die Kettenheilung im Raid wiederum die Nase vorne, da sie sich nicht an Gruppen hält sondern server gesteuertert nach Bedarf überspringt. Ja, das ist an sich der Skill weswegen Resto-Schamanen einen Raid-Platz bekommen, bzw. gerne im Raid gesehen sind ... ein einziger Skill, nett.
Hots ... bis auf Erdschild für 900 Mana und das geht nur auf ein Ziel gleichzeitig, haben wir Resto-Schamanen keinen Hot. Ach ja und Erdschild wird genauso wenig dem Schamanen als Heilleistung angerechnet wie bei Euch GdB, sondern eben demjenigen der es drauf hat. Ist immer wieder nett wenn der Tank nach einem Run mit 300 - 400.000 Heal im Heilmeter erscheint.
Aber klar, Erdschild ist wohl dafür auch mit der effektivste Hot ... er tickt nur dann wenn Schaden einläuft.
Schild für Schadenabsorb, sowas haben wir Restos auch nicht.
Crowd Control ... ihr habt Crowd Control ... Schackle, Fear und Gedankenkontrolle. Wir Schamanen haben rein gar nix in diesem Bereich, weder der Resto noch eine andere Schamanenskillung. Wie oft habe ich früher als Verstärker gehört ... Nö, wir brauchen einen DDler der einen CC hat für den Run. Und im Kara-Raid höre ich auch immer wir brauchen einen Priester für Schackle dabei.
Buffs ... ja, ihr habt nur 3 Stück. Die sind dafür aber teilweise mehr als extrem sinnvoll (Schattenressi eben je nach Situation und Willenskraft abhängig von der Klasse), aber dafür könnt ihr sie vor dem Kampf verteilen und sie halten ordentlich lange an. Meine Totems muß ich im Kampf setzen und bei längeren Fights auch nachsetzen, sie haben nur eine begrenzte Reichweite und verlieren an Effizient wenn sich meine Gruppe im Fight weg bewegeb muß. Durch das setzen verliere ich Zeit (jedes Totem löst den GCD aus), sie kosten Mana und sie wirken nur auf meine Gruppe. Genauso wie Kampfrausch auch nur auf die Gruppe wirkt. Eure Buffs aber wirken auf den gesamten Raid. Und denkt bitte dran, Totems skalieren auch nicht mit Equip und daher lässt ihre Wirksamkeit mit steigendem Equip überproportional nach. + 101 Spelldmg/Heal-Totem ist sau geil wenn man 700 Spelldmg hat, aber für einen Caster mit 1.400 oder mehr ist das wirklich nicht mehr so wichtig.
Manareg ... wir Restos haben nix wo wir Manareg skillen können, sondern können uns nur über mp5 auf dem Equip behelfen und haben bekanntermaßen mit die schlechteste Manareg infight aller Heilerklassen. Gut, daran wird sich ja Gott sei Dank mit Patch 2.3 was gewaltig ändern.
Heilequip sammeln ... ihr beschwert Euch viele Runs für passendes Heilequip machen zu müssen. Mal janz ehrlich ... uns Resto-Schamanen geht es auch nicht anders und wir haben mit Sicherheit nicht soviel tragbares Equip zu Verfügung wie ihr Priester. Wenn ich nur an die ganzen Schneider-Sachen denke die ihr Euch machen könnt oder auch machen lassen könnt, dann werde ich richtig gelb vor Neid. Klar, ich kann auch Stoff tragen als Resto ... aber Willenskraft was meistens drauf ist bringt mir nicht wirklich was und zweitens ... bin da bisserl stylisch veranlagt und trage lieber schwere Rüssi. Aber z.B. Heiler-Schultern und Stiefel gibt es in Mail wirklich frühestens auf Heroic zu ergattern und Droppen auch noch selten, deswegen bin ich immer noch gezwungen auf diesen beiden Slots Stoffsachen zu tragen.
Nciht böse sein, aber ich kann nun wirklich nix erkennen wieso ihr schlechter sein solltet als ein Resto-Schamane oder wo ein Resto soviel besser ist das er lieber als ein Priester in einem Raid mitgenommen wird.
Und mit farmen/questen tue ich mich als Resto-Schamane mindestens genauso hart wie ein Holy-Priester ... es geht dauert wegen fehlendem Dmg aber auch ewig und drei Tage.
Also habt ihr als Holy-Priester im Prinzip die gleichen Probleme wie wir als Restos ... andere Klassen können etwas was wir nicht können.
Seht es also locker ... jede Klasse hat ihre Vor- und ihre Nachteile und es ist auch gut so das jede Klasse etwas kann was eine andere Klasse nicht kann. Und es ist auch gut so, dass jede Klasse ihre eigenen Supportmöglichkeiten hat. Denn sind wir mal ehrlich, gäbe es eine Klasse die so hoch heilt wie Priester, so manaeffizient wie Holy-Palas und so effektiv Raidheilung machen kann wie ein Resto-Schamane und noch alle Buffs zusammen hat ... dann haben sich alle anderen Heilerklassen erledigt und werden unsinnig.
Das Geheimniss eines Raids ist das Zusammenspiel der Fähigkeiten der einzelnen Klassen und natürlich das auch jeder seine Klasse beherrscht.
Ich kenne auch Priester die deutlich besser equipt sind als ich (mind. 2 Klassen besser), mehr Addheal haben und eine deutlich höhre Manareg aber in langen Fights deutlich weniger heilen als ich und extrem viel schneller oom sind als ich. Klar, wer noch nie was von Downranks gehört hat, nicht weiß das man Casts abbrechen kann wenn man sieht das schon ein Heal vor dem eigenen eingelaufen ist und sich auch scheut Manapötte zu ziehen der kann noch so toll equipt sein und hat für den Raid trotzdem keinen Wert ... das liegt dann aber nicht an der Klasse, sondern am Player.
So mal mein bescheidene Meinung dazu.
Gruß
Shalom
Ich klinke mich mal mit meiner bescheidenen Meinung als Heil-Schamane in diese Diskussion ein. Und schicke gleich mal vorne weg, dass ich nicht zu der Sorte Spieler gehöre die sich so genau mit anderen Klassen auseinander gesetzt haben, dass sie sich mit den einzelnen Fähigkeiten/Skills im Detail auskennen, also verzeiht mir wenn ich mal was verwechsele oder im falsch sehe.
Aber grundsätzlich lese ich fast überall das Klasse X eigentlich im Raid gar nicht so sinnvoll ist, weil ja Klasse Y dieses und jenes viel viel besser kann und man bräuchte dieses und jenes um überhaupt wieder sinnvoll für einen Raid zu werden. Ele-Schammis jammern weil sie im Dmg genervd werden, Krieger jammern weil Palas und Bärchen ihren Job besser machen, Holy-Palas halten sich zwar für manaeffizient im Heilen aber jammern das ihnen soviel Möglichkeiten fehlen (Gruppenheilung, Hots u.ä.) ... die Liste läßt sich unendlich fort setzen.
Wenn ich davon ausgehe, dann frage ich mich aus was denn nun letztendlich ein Raid dann überhaupt noch bestehen wird?
Ich weiß ja nicht wie es auf Euren Servern aussieht, aber Heiler sind bei uns eh immer Mangelware und von daher nehme ich doch mal schwer an, dass keiner von Euch Probleme haben wird eine Gruppe für eine 5er Ini oder gar einen Platz in einem Raid zu finden. Nur mal so nebenbei ... genau wie bei den Schammis, jammern immer die am lautesten das sie uneffektiv für einen Raid geworden sind die eh schon Stammplätze haben und mehr oder weniger auf High-End-Niveau equipt sind.
Jede Klasse (jetzt mal auch speziell auf Heiler bezogen) hat in diesem Spiel sowohl für 5er-Inis als auch für Raids ihre Berechtigung und ihren Sinn. Und letztendlich kommt es immer auch auf den Skill des Spielers an wie gerne ihn eine Gruppe, ein Raid mit nimmt.
Wenn ich hier so sehe was ihr jammert, möchte ich den Priester mal mit uns Schamanen vergleichen (sofern mir meine Kenntnisse des Priester dafür reichen
Die große Heilung des Priesters bringt extrem viel mehr Heilung. Kenne Priester die locker auf 8-9k unkritischen Heal kommen. Ich als Resto komme nachdem dritten großen Heal auf knapp an 5k Heal (3-facher Stack des Spruches erhöht Heilung um 18% auf das Ziel, deswegen nach dem dritten) und das bei 1500 Addheal. Im High-End-Content sind für einen Resto-Schammi zwar noch 1000 Addheal mehr drinnen, würden den geheilten Wert aber nur um rd. 870 erhöhen (3 Sekunden Cast, 87% Anrechnung von Addheal). Also komme ich nie und nimmer an die Heilwerte eines Priesters ran.
Die kleine und schnelle Heilung ist wohl recht ähnlich wie die des Priesters und auch genauso manaineffizient wie beim Priester, d.h. in langen Fights nur mit äußerster Vorsicht und am besten gar nicht zu casten.
Gruppenheilung die der Priester hat ist gerade in 5er Inis extrem effizient oder im Raid wenn die Gruppe in der er steht Schaden nimmt. Sowas hat der Schamane gar nicht, er hat nur Kettenheilung die auf 3 Ziele geht aber auch nur wenn die wirklich eng genug beieinander stehen, großer Nachteil für 5er Inis. Dafür hat die Kettenheilung im Raid wiederum die Nase vorne, da sie sich nicht an Gruppen hält sondern server gesteuertert nach Bedarf überspringt. Ja, das ist an sich der Skill weswegen Resto-Schamanen einen Raid-Platz bekommen, bzw. gerne im Raid gesehen sind ... ein einziger Skill, nett.
Hots ... bis auf Erdschild für 900 Mana und das geht nur auf ein Ziel gleichzeitig, haben wir Resto-Schamanen keinen Hot. Ach ja und Erdschild wird genauso wenig dem Schamanen als Heilleistung angerechnet wie bei Euch GdB, sondern eben demjenigen der es drauf hat. Ist immer wieder nett wenn der Tank nach einem Run mit 300 - 400.000 Heal im Heilmeter erscheint.
Schild für Schadenabsorb, sowas haben wir Restos auch nicht.
Crowd Control ... ihr habt Crowd Control ... Schackle, Fear und Gedankenkontrolle. Wir Schamanen haben rein gar nix in diesem Bereich, weder der Resto noch eine andere Schamanenskillung. Wie oft habe ich früher als Verstärker gehört ... Nö, wir brauchen einen DDler der einen CC hat für den Run. Und im Kara-Raid höre ich auch immer wir brauchen einen Priester für Schackle dabei.
Buffs ... ja, ihr habt nur 3 Stück. Die sind dafür aber teilweise mehr als extrem sinnvoll (Schattenressi eben je nach Situation und Willenskraft abhängig von der Klasse), aber dafür könnt ihr sie vor dem Kampf verteilen und sie halten ordentlich lange an. Meine Totems muß ich im Kampf setzen und bei längeren Fights auch nachsetzen, sie haben nur eine begrenzte Reichweite und verlieren an Effizient wenn sich meine Gruppe im Fight weg bewegeb muß. Durch das setzen verliere ich Zeit (jedes Totem löst den GCD aus), sie kosten Mana und sie wirken nur auf meine Gruppe. Genauso wie Kampfrausch auch nur auf die Gruppe wirkt. Eure Buffs aber wirken auf den gesamten Raid. Und denkt bitte dran, Totems skalieren auch nicht mit Equip und daher lässt ihre Wirksamkeit mit steigendem Equip überproportional nach. + 101 Spelldmg/Heal-Totem ist sau geil wenn man 700 Spelldmg hat, aber für einen Caster mit 1.400 oder mehr ist das wirklich nicht mehr so wichtig.
Manareg ... wir Restos haben nix wo wir Manareg skillen können, sondern können uns nur über mp5 auf dem Equip behelfen und haben bekanntermaßen mit die schlechteste Manareg infight aller Heilerklassen. Gut, daran wird sich ja Gott sei Dank mit Patch 2.3 was gewaltig ändern.
Heilequip sammeln ... ihr beschwert Euch viele Runs für passendes Heilequip machen zu müssen. Mal janz ehrlich ... uns Resto-Schamanen geht es auch nicht anders und wir haben mit Sicherheit nicht soviel tragbares Equip zu Verfügung wie ihr Priester. Wenn ich nur an die ganzen Schneider-Sachen denke die ihr Euch machen könnt oder auch machen lassen könnt, dann werde ich richtig gelb vor Neid. Klar, ich kann auch Stoff tragen als Resto ... aber Willenskraft was meistens drauf ist bringt mir nicht wirklich was und zweitens ... bin da bisserl stylisch veranlagt und trage lieber schwere Rüssi. Aber z.B. Heiler-Schultern und Stiefel gibt es in Mail wirklich frühestens auf Heroic zu ergattern und Droppen auch noch selten, deswegen bin ich immer noch gezwungen auf diesen beiden Slots Stoffsachen zu tragen.
Nciht böse sein, aber ich kann nun wirklich nix erkennen wieso ihr schlechter sein solltet als ein Resto-Schamane oder wo ein Resto soviel besser ist das er lieber als ein Priester in einem Raid mitgenommen wird.
Und mit farmen/questen tue ich mich als Resto-Schamane mindestens genauso hart wie ein Holy-Priester ... es geht dauert wegen fehlendem Dmg aber auch ewig und drei Tage.
Also habt ihr als Holy-Priester im Prinzip die gleichen Probleme wie wir als Restos ... andere Klassen können etwas was wir nicht können.
Seht es also locker ... jede Klasse hat ihre Vor- und ihre Nachteile und es ist auch gut so das jede Klasse etwas kann was eine andere Klasse nicht kann. Und es ist auch gut so, dass jede Klasse ihre eigenen Supportmöglichkeiten hat. Denn sind wir mal ehrlich, gäbe es eine Klasse die so hoch heilt wie Priester, so manaeffizient wie Holy-Palas und so effektiv Raidheilung machen kann wie ein Resto-Schamane und noch alle Buffs zusammen hat ... dann haben sich alle anderen Heilerklassen erledigt und werden unsinnig.
Das Geheimniss eines Raids ist das Zusammenspiel der Fähigkeiten der einzelnen Klassen und natürlich das auch jeder seine Klasse beherrscht.
Ich kenne auch Priester die deutlich besser equipt sind als ich (mind. 2 Klassen besser), mehr Addheal haben und eine deutlich höhre Manareg aber in langen Fights deutlich weniger heilen als ich und extrem viel schneller oom sind als ich. Klar, wer noch nie was von Downranks gehört hat, nicht weiß das man Casts abbrechen kann wenn man sieht das schon ein Heal vor dem eigenen eingelaufen ist und sich auch scheut Manapötte zu ziehen der kann noch so toll equipt sein und hat für den Raid trotzdem keinen Wert ... das liegt dann aber nicht an der Klasse, sondern am Player.
So mal mein bescheidene Meinung dazu.
Gruß
Shalom
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: