Priester nicht Heiler Nummer 1?

Hiho!

Ich klinke mich mal mit meiner bescheidenen Meinung als Heil-Schamane in diese Diskussion ein. Und schicke gleich mal vorne weg, dass ich nicht zu der Sorte Spieler gehöre die sich so genau mit anderen Klassen auseinander gesetzt haben, dass sie sich mit den einzelnen Fähigkeiten/Skills im Detail auskennen, also verzeiht mir wenn ich mal was verwechsele oder im falsch sehe.

Aber grundsätzlich lese ich fast überall das Klasse X eigentlich im Raid gar nicht so sinnvoll ist, weil ja Klasse Y dieses und jenes viel viel besser kann und man bräuchte dieses und jenes um überhaupt wieder sinnvoll für einen Raid zu werden. Ele-Schammis jammern weil sie im Dmg genervd werden, Krieger jammern weil Palas und Bärchen ihren Job besser machen, Holy-Palas halten sich zwar für manaeffizient im Heilen aber jammern das ihnen soviel Möglichkeiten fehlen (Gruppenheilung, Hots u.ä.) ... die Liste läßt sich unendlich fort setzen.

Wenn ich davon ausgehe, dann frage ich mich aus was denn nun letztendlich ein Raid dann überhaupt noch bestehen wird?

Ich weiß ja nicht wie es auf Euren Servern aussieht, aber Heiler sind bei uns eh immer Mangelware und von daher nehme ich doch mal schwer an, dass keiner von Euch Probleme haben wird eine Gruppe für eine 5er Ini oder gar einen Platz in einem Raid zu finden. Nur mal so nebenbei ... genau wie bei den Schammis, jammern immer die am lautesten das sie uneffektiv für einen Raid geworden sind die eh schon Stammplätze haben und mehr oder weniger auf High-End-Niveau equipt sind.
wink.gif


Jede Klasse (jetzt mal auch speziell auf Heiler bezogen) hat in diesem Spiel sowohl für 5er-Inis als auch für Raids ihre Berechtigung und ihren Sinn. Und letztendlich kommt es immer auch auf den Skill des Spielers an wie gerne ihn eine Gruppe, ein Raid mit nimmt.

Wenn ich hier so sehe was ihr jammert, möchte ich den Priester mal mit uns Schamanen vergleichen (sofern mir meine Kenntnisse des Priester dafür reichen
wink.gif
):

Die große Heilung des Priesters bringt extrem viel mehr Heilung. Kenne Priester die locker auf 8-9k unkritischen Heal kommen. Ich als Resto komme nachdem dritten großen Heal auf knapp an 5k Heal (3-facher Stack des Spruches erhöht Heilung um 18% auf das Ziel, deswegen nach dem dritten) und das bei 1500 Addheal. Im High-End-Content sind für einen Resto-Schammi zwar noch 1000 Addheal mehr drinnen, würden den geheilten Wert aber nur um rd. 870 erhöhen (3 Sekunden Cast, 87% Anrechnung von Addheal). Also komme ich nie und nimmer an die Heilwerte eines Priesters ran.

Die kleine und schnelle Heilung ist wohl recht ähnlich wie die des Priesters und auch genauso manaineffizient wie beim Priester, d.h. in langen Fights nur mit äußerster Vorsicht und am besten gar nicht zu casten.

Gruppenheilung die der Priester hat ist gerade in 5er Inis extrem effizient oder im Raid wenn die Gruppe in der er steht Schaden nimmt. Sowas hat der Schamane gar nicht, er hat nur Kettenheilung die auf 3 Ziele geht aber auch nur wenn die wirklich eng genug beieinander stehen, großer Nachteil für 5er Inis. Dafür hat die Kettenheilung im Raid wiederum die Nase vorne, da sie sich nicht an Gruppen hält sondern server gesteuertert nach Bedarf überspringt. Ja, das ist an sich der Skill weswegen Resto-Schamanen einen Raid-Platz bekommen, bzw. gerne im Raid gesehen sind ... ein einziger Skill, nett.
wink.gif


Hots ... bis auf Erdschild für 900 Mana und das geht nur auf ein Ziel gleichzeitig, haben wir Resto-Schamanen keinen Hot. Ach ja und Erdschild wird genauso wenig dem Schamanen als Heilleistung angerechnet wie bei Euch GdB, sondern eben demjenigen der es drauf hat. Ist immer wieder nett wenn der Tank nach einem Run mit 300 - 400.000 Heal im Heilmeter erscheint.
wink.gif
Aber klar, Erdschild ist wohl dafür auch mit der effektivste Hot ... er tickt nur dann wenn Schaden einläuft.

Schild für Schadenabsorb, sowas haben wir Restos auch nicht.

Crowd Control ... ihr habt Crowd Control ... Schackle, Fear und Gedankenkontrolle. Wir Schamanen haben rein gar nix in diesem Bereich, weder der Resto noch eine andere Schamanenskillung. Wie oft habe ich früher als Verstärker gehört ... Nö, wir brauchen einen DDler der einen CC hat für den Run. Und im Kara-Raid höre ich auch immer wir brauchen einen Priester für Schackle dabei.

Buffs ... ja, ihr habt nur 3 Stück. Die sind dafür aber teilweise mehr als extrem sinnvoll (Schattenressi eben je nach Situation und Willenskraft abhängig von der Klasse), aber dafür könnt ihr sie vor dem Kampf verteilen und sie halten ordentlich lange an. Meine Totems muß ich im Kampf setzen und bei längeren Fights auch nachsetzen, sie haben nur eine begrenzte Reichweite und verlieren an Effizient wenn sich meine Gruppe im Fight weg bewegeb muß. Durch das setzen verliere ich Zeit (jedes Totem löst den GCD aus), sie kosten Mana und sie wirken nur auf meine Gruppe. Genauso wie Kampfrausch auch nur auf die Gruppe wirkt. Eure Buffs aber wirken auf den gesamten Raid. Und denkt bitte dran, Totems skalieren auch nicht mit Equip und daher lässt ihre Wirksamkeit mit steigendem Equip überproportional nach. + 101 Spelldmg/Heal-Totem ist sau geil wenn man 700 Spelldmg hat, aber für einen Caster mit 1.400 oder mehr ist das wirklich nicht mehr so wichtig.

Manareg ... wir Restos haben nix wo wir Manareg skillen können, sondern können uns nur über mp5 auf dem Equip behelfen und haben bekanntermaßen mit die schlechteste Manareg infight aller Heilerklassen. Gut, daran wird sich ja Gott sei Dank mit Patch 2.3 was gewaltig ändern.

Heilequip sammeln ... ihr beschwert Euch viele Runs für passendes Heilequip machen zu müssen. Mal janz ehrlich ... uns Resto-Schamanen geht es auch nicht anders und wir haben mit Sicherheit nicht soviel tragbares Equip zu Verfügung wie ihr Priester. Wenn ich nur an die ganzen Schneider-Sachen denke die ihr Euch machen könnt oder auch machen lassen könnt, dann werde ich richtig gelb vor Neid. Klar, ich kann auch Stoff tragen als Resto ... aber Willenskraft was meistens drauf ist bringt mir nicht wirklich was und zweitens ... bin da bisserl stylisch veranlagt und trage lieber schwere Rüssi. Aber z.B. Heiler-Schultern und Stiefel gibt es in Mail wirklich frühestens auf Heroic zu ergattern und Droppen auch noch selten, deswegen bin ich immer noch gezwungen auf diesen beiden Slots Stoffsachen zu tragen.

Nciht böse sein, aber ich kann nun wirklich nix erkennen wieso ihr schlechter sein solltet als ein Resto-Schamane oder wo ein Resto soviel besser ist das er lieber als ein Priester in einem Raid mitgenommen wird.

Und mit farmen/questen tue ich mich als Resto-Schamane mindestens genauso hart wie ein Holy-Priester ... es geht dauert wegen fehlendem Dmg aber auch ewig und drei Tage.

Also habt ihr als Holy-Priester im Prinzip die gleichen Probleme wie wir als Restos ... andere Klassen können etwas was wir nicht können.

Seht es also locker ... jede Klasse hat ihre Vor- und ihre Nachteile und es ist auch gut so das jede Klasse etwas kann was eine andere Klasse nicht kann. Und es ist auch gut so, dass jede Klasse ihre eigenen Supportmöglichkeiten hat. Denn sind wir mal ehrlich, gäbe es eine Klasse die so hoch heilt wie Priester, so manaeffizient wie Holy-Palas und so effektiv Raidheilung machen kann wie ein Resto-Schamane und noch alle Buffs zusammen hat ... dann haben sich alle anderen Heilerklassen erledigt und werden unsinnig.

Das Geheimniss eines Raids ist das Zusammenspiel der Fähigkeiten der einzelnen Klassen und natürlich das auch jeder seine Klasse beherrscht.

Ich kenne auch Priester die deutlich besser equipt sind als ich (mind. 2 Klassen besser), mehr Addheal haben und eine deutlich höhre Manareg aber in langen Fights deutlich weniger heilen als ich und extrem viel schneller oom sind als ich. Klar, wer noch nie was von Downranks gehört hat, nicht weiß das man Casts abbrechen kann wenn man sieht das schon ein Heal vor dem eigenen eingelaufen ist und sich auch scheut Manapötte zu ziehen der kann noch so toll equipt sein und hat für den Raid trotzdem keinen Wert ... das liegt dann aber nicht an der Klasse, sondern am Player.

So mal mein bescheidene Meinung dazu.
wink.gif


Gruß

Shalom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*gähn*

Bevor Thulak heute morgen der Nekromantie verfallen ist, war der Thread bereits ein halbes Jahr verschollen.

Ist das Thema nicht langsam oft genug durchgenudelt worden..
 
muss jugger mal recht geben, is ne foren leiche!
(aber reannimation eingeleitet!)

@shaloom

ich hab keine problem mit den anderen heilerklassen bzw deren vorhanden sein!

ABER jeder einzelne klasse bringt mehr im raid als ein Priester! wie oben schon gesagt, ist der raidsupport wesentlich größer bei schamanen, druiden und palas.
für die priesterbuffs braucht man nur einen!

Das ist das grundlegende problem das wir priester haben. und nicht das wir schlechter, weniger oder sonst wie heilen!

Gruß sasa


ps: ich glaube nicht, dass die priester etwas in sachen raidsupport bekommen mit wotlk! is son dummes bauchgefühl!
 
Wir sind nicht schlechter als andere Heilklassen, aber das haben die anderen ja schon erklärt, es fehlt uns nur an Support. Bei den langen Texten kann man alles zusammenfassen auf einen Punkt die für einen Heilig-Priester sprechen, Buffs, wovon 2 auch der Schattenpriester kann, von daher sind auch die fast nicht einmal der Grund einen Heiligpriest mit zu nehmen.
Jeder Priest mehr bedeutet weniger nützliche andere Sachen die man dabei hat, BR,Anregen,Totems,Pala-Buffs etc. und ist eine ganz stumpfe Argumentation, die aber genauso geführt wird bei einem Raidinv. Von 5er oder 10ner Inis spreche ich nicht, egal wie du diese belegst du könntest nie alle Heilklassen besetzen, wer geht schon mit 4 Heilern Kara.. Ebenso werden in diesen Instanzen nicht wirklich alle Buffs benötigt, Healen kann diese Inis auch jeder, das spricht also weder gegen noch für einen Priest.

8-9k unkrische Heilung? Das kann rein faktisch überhaupt nicht sein, ein Priest kann im Moment keine Klamotten bekommen deren + Heal so hoch wäre um über 6k unkritschen GH zu kommen. Und wenn man damit vielleicht meint einen Hexer mit allen aktivierten Trinkets zu healen, mag man vielleicht auf 8k kommen, ist aber reine Augenwischerei.
GH ist auch nicht der stärkste Heal auf dem Markt, der Pala GH ist besser, genau wie der vom Druide, bloß ist der Pala mit dieser Art zu heilen in seinem Gebiet ineffizient und der Druide hat längere Castzeit wie der Priest.

Wo wir gerade beim Thema Paladin sind, hier hat wer geschrieben, dass das irrelevant wäre, dass ein Pala mehr Leben, mehr Rüstung und Blasen jeder Art hat. Ist es absolut nicht! Gerade in 25er Inis hätte ich auch gern diese netten Spielsachen. Dann müsste ich nicht bangen, dass Tide mich bloß nicht direkt nach dem beben ins Wassergrab schickt, denn ich werde das sicher nicht überleben, der Paladin schon, a hat er genug Life dafür b kann er wenn er Lust hat die Blase zünden und raus ist er. Genauso müsste ich mir dann keine Gedanken machen, wie ich mich wohl für BT und MH kleiden werde, um genug Life zu bekommen. Paladine und andere Heilklassen juckt das gar nicht, die haben von Haus aus genug Leben, wo ich Stats opfern muss um auf die gleichen Werte zu kommen, um überhaupt gewisse Bosse mitmachen zu dürfen ohne ein Onehit-Wonder zu sein.

Das Thema CC erkenne ich ehrlich gesagt nicht an, weil das der Schattenpriester genauso kann + es ist sogar sinnvoller es ihn machen zu lassen. Dots ticken auch so nebenher weiter, auch wenn er kein Mindflay oder Mindblast casten kann + er hat mehr Zeit dafür als ein Heiligpriest. Weil er keine heiklen Situationen provoziert, ein Heiler der nicht heilen kann ist viel schlimmer als ein DD der mal eben keinen Schaden machen kann.

Aber ja das Thema ist durch und die landläufige Meinung tendiert eh nur dahin, dass wir alle viel zu viel jammern und dazu gar keinen Grund hätten. Obwohl hier x mal der Grund dafür drin steht und nein das ist nicht die schlechte Healleistung. Wohl eher, dass es kein Gebiet gibt wo wir die Experten drin sind, wir können halt alles aber nix perfekt + das Thema Support.

P.S.: Justblue ich hatte auch einmal über das Thema Buffs trennen nachgedacht, hat aber 2 Probleme. A 3 Buffs 3 Priests, das würde nicht zwangsläufig 3 Holys erfordern, von daher würde es uns nicht stärken + b es würde jeden einzelnen von uns schwächen, vor allem wohl im Pvp.
 
@ Lalelu

Weiß nicht wie Du equipt bist, aber wie gesagt ingame kenne ich selber Priester die locker auf 7 k Heal unkritisch kommen .... okay, weiß jetzt nicht ob mit oder ohne aktivierte Trinkets und die sind nicht auf High-End-Niveau equipt. Von daher bin ich einfach von mir ausgegangen und bei mir sind von meinem jetzigen Status hin zum High-End-Equip locker nochmal 1 k mehr Heal pro Cast drinnen.

Du monierst zu wenig Life beim Priester und das das nur ein Problem von Priestern ist? Also ich laufe derzeit mit 6,8 k Life rum und habe die Hoffnung mit Kara-, Zul'Aman und Heroic-Marken-Equip mal irgendwann an die 8k Life unbuffed ran zu kommen. Auch voll raidbuffed bin ich in Kara und auch in Gruul sehr oft ein Onehit-Wonder ... 8k Dmg und weg. Und die Priester die ich kenne haben auf gleichem Equip-Niveau meistens mehr Life als ich. Klar hätte ich gerne auch die Blase wie ein Pala, aber ich hab sie nicht. Du hast wenigstens noch Schild, ich kann mich gar nicht schützen ... ausser schwere Rüssi was aber nur gegen physischen Schaden hilft und der ist meistens im Raid-Content bei Null Komma Null, sondern da machen Casts und AoE-Effekte Schaden oder so hoher physischer Schaden das mir die schwere Rüssi auch nix hilft.

GH ist nicht der bester Heal im Spiel? Gibst doch selber zu, dass höhere Heilsprüche von anderen Klassen bei denen ineffizient sind ... Druiden muß erst mal aus Baumform raus um den zu wirken und verliert damit einiges an Bonis und muß irre viel Mana ausgeben um wieder in Baumform zurück zu kommen und muß auch noch länger Casten und Holy-Pala ist eben sehr ineffizient mit dem Teil. Also was willst Du noch mehr als den effektivsten hohen Heilspruch im Spiel?

GdB ... bester Gruppenheal überhaupt. Klar, Gelassenheit vom Dudu heilt mehr ... hat aber auch ein CD von 10 Minuten. Palas und Schamanen haben überhaupt keinen Gruppenheal. Der Schamane mit Kettenheilung nur was im Ansatz ähnliches ... wie gesagt für 5er-Inis nicht wirklich gut, aber zumindest im Raid-Content ein wirklich effektiver Cast.

Hots ... okay, die vom Dudu sind wohl eindeutig besser ... aber das ist ja auch sein Spezialgebiet. Die anderen Heilklassen wie Schamane und Pala haben sowas überhaupt nicht, ausser Du magst Erdschild als Hot ansehen, was aber falsch wäre den erstens geht es immer nur auf ein Ziel und zweitens kostet Dich Dein Hot wohl nicht unbedingt 900 Mana und drittens heilt Dein Hot nebenbei das Ziel hoch während Erdschild nur procct wenn Schaden einläuft.

Ernsthafte Frage was willst Du eigentlich? Life wie ein Tank, Support für den Raid wie ein Druide, Pala und Schamane zusammen und dazu am besten noch in allem die effektivsten Sprüche?

Sorry, nicht böse sein ... aber ich kann wirklich nicht das Problem der Heilpriester verstehen. Einzig und alleine verstehe ich, dass sie ein Problem haben das andere Heilklassen aufgewertet wurden und nun auch ihre Daseinsberechtigung und damit auch ein Anrecht für einen Raidplatz bekommen haben. Klar, wenn andere Klassen nun auch eine Berechtigung für einen Raidplatz als Heiler haben wird zwangsläufig die Anzahl der Priester im Raid zurück gehen müssen. Aber es wird wohl keinen 25iger Raid geben der komplett auf Heilpriester verzichten kann.

Doch ihr seid Spezialisten und zwar Spezialisten im Heilen. Ich kann als Schammi mehr Support einbringen, erkaufe mir das aber über schlechtere Heilleistungen und weniger Möglichkeiten des Heilens. Genauso der Pala ... er bringt klasse Support, aber dann auch nur einen einzigen Heilspruch und der ist noch nichtmal wirklich gut, er wird nur gut weil der Pala ihn im Endeffekt fast schon unendlich spammen kann durch die extreme Manaeffizienz.

Bekommen Priester nun einen Support für Raids der den eines Palas oder eines Schamanen ersetzt oder annähernd daran kommt, sind diese Klassen überflüssig. Klar, dann hast Du was Du willst ... Priester ist besser als alles und daher ist wie früher an sich alles andere überflüssig.

Und die Argumentation das ein Shadow-Priest ja gleichen Support liefert wie ein Holy-Priest und daher an sich der Holy-Priest an Wert verloren hat und das das große spezielle Problem des Holy-Priest ist kompletter Schwachfug. Denn das gilt nämlich wenn Du mal ein wenig nachdenkst für alle anderen Heilklassen auch. Anregen und Gabe der Wildnis ... dafür braucht es keinen Resto-Druiden, das kann jeder andere Druide genauso. Hots verteilen und Gelassenheit raushauen kann ein Moonkin exakt auch ... nur nicht mit soviel Heilleistung dahinter, ist aber auch nicht nötig weil es nur Supportheal ist. Totems stellen kann eine Elementar-Schamane genauso wie ein Resto ... einzig das Manaback vom Resto ist ein wenig besser ... anstatt 20 Manaback in 2 Sekunden sind es 25 Manaback ... lächerlich, dafür nimmt keiner einen Resto-Schamanen mit. Und mit einem Shadowpriest in der Castergruppe braucht es auch das Manaflut-Totem (25% des Manas zurück für die Gruppe und ein CD von 6 Minuten) schon gleich dreimal nicht ... vor allem wenn dann noch alle Caster mit SdW rumlaufen. Mit gutem Heilgear kann jeder Elementar-Schamane auch effektiv Kettenheilung spammen (und ich kenne genug Raids die lieber einen Ele mitnehmen als einen Resto, da Kettenheilung nur bei Encounter wichtig wird und aber bis dahin der Ele Schaden macht) und hält das auch noch länger durch da er noch Manareg skillen kann was ein Resto nicht kann ... hat also ca. um die 50 mp5 mehr.

Verstehst Du was ich sagen will? Eure Probleme haben in der gleichen Art und Weise alle anderen Heiler auch, Ausnahme bis dato noch der Holy-Pala weil 1-2 davon mitgenommen werden müssen wegen der Pala-Buffs und sicher kein Raid auf die Idee kommen wird einen Vergelter dafür mit einzupacken (was sich aber wohl mit Patch 2.3 ändern wird, weil die dann auch richtig böse Schaden rausprügeln). Und das keine Heilerklasse so einzigartig ist das sie nicht im Zweifel auch von einer anderen Heilerklasse ersetzt werden kann, damit kämpft auch jede Heilerklasse und nicht nur die Holy-Priests. Für Euch ist es nur sehr schwer diese veränderte Spielmechanik zu akzeptieren weil ihr vorher eben mehr oder weniger unersetzbar wart. Jede Heilerklasse konnte vor Patch 2.0 ersetzt werden, ausser Priester die waren einfach unersetzlich ... das ist nun anders und zwar gewollt und absichtlich und für die anderen Klassen auch richtig. Diese Raids die nur aus Mutterklassen bestehen weil die restlichen Klassen einfach nicht an deren Leistung rankommen wird es nicht mehr geben und zwar gewollt nicht mehr geben. Und nicht böse sein, aber aus Sicht der Hybridklassen die früher ein Schattendasein geführt haben weil sie an sich nicht notwendig in der Spielmechanik waren ist das auch völlig korrekt so.

Deine Vorstellung zu Veränderungen am Holy-Priest sind dahin gehend, dass er wieder unersetzlich wird und eine Stellung bekommt die weit über allen anderen heilfähigen Klassen liegt. Also willst Du im Prinzip zurück in die Steinzeit (vor Patch 2.0) ... der Priester braucht was was ihn einzigartig und unersetzlich macht, Shadows müssen abgeschwächt werden oder hinter dem Holy-Priest zurück bleiben damit kein Raid auf die Idee kommt lieber einen Shadow anstatt eines Holy-Priests mehr mit zu nehmen etc., etc. ... Du forderst nix anderes als einen Rückschritt in der Spielmechanik dahin gehend das nur Mutterklassen wieder sinnvoll einsetzbar werden.

Das ist das gleiche wie wenn ein Schurke oder ein Mage sich beschwert das er nicht mehr DDler Nr. 1 ist, sondern andere Klassen aufgeholt haben und nun mehr Support und Einzigartigkeit fordert, damit er wieder weit über allen anderen DD-Klassen steht.

Ich muß mich auch damit abfinden das ein Kara-Raid und auch ein Gruul-Raid problemlos ohne Resto-Schamanen klappen wird. Ich muß mich auch damit abfinden das alle anderen Heilerklassen etwas können was ich nicht kann. Ich muß mich auch damit abfinden das ich innerhalb der Skillungen Konkurrenz habe und nicht mehr die einzig wahre raidtaugliche Skillung des Schamanen darstelle. Aber weißt Du was? Ich finde es gut und richtig so! Und versuche nicht durch Forderungen wie den Status Quo aus grauer Urzeit herauf zu beschwören. Ich finde es richtig, dass jeder nun das spielen kann was er will und wie er will und nicht eingeschränkt wird durch die Überlegung das er raiden möchte und daher die Auswahl der möglichen Klassen auf die ein paar wenige raidfähige Klassen/Skillungen beschränkt ist.

Vielleicht bekommt der Holy-Priester mit WotLK etwas was Deinen Vorstellungen entspricht ... besserer Support oder etwas was ihn einzigartig macht. Aber finde Dich damit ab, dass alle anderen Klassen auch sowas bekommen und das Gleichgewicht damit so erhalten bleibt wie es heute ist (wobei wir nicht drüber reden müssen, dass ein gewisses Feintuning im Gleichgewicht von Seiten Blizz noch notwendig ist ... aber im groben und ganzem wird der Ansatz wie er heute ist bleiben ... und das ist gut und richtig so).

Also sollte die Überlegung nicht sein, wo ist der Holy-Priest schwächer als andere Klassen und wieso ist er ersetzbar, sondern wo liegen seine Stärken und wie kann er die wirklich voll ausfahren ... oder es bleibt nur noch Reroll oder Umskillung. Wenn Du mit dem Holy so unzufrieden bist und der Shadow in Deinen Augen so gut, dann skill doch auf Shadow ... einen Raidplatz wirst Du auch damit problemlos finden ... und das ist es um was es geht und was gut so ist.
wink.gif


Gruß

Shalom
 
@ Lalelu
Weiß nicht wie Du equipt bist, aber wie gesagt ingame kenne ich selber Priester die locker auf 7 k Heal unkritisch kommen ....

Die große Heilung beim Priester heilt auf der maximalen Stufe unkritisch knapp 2500 Schaden. Durch diverse Skillpunkte kann ich diesen Wert auf ca. 3000 erhöhen.
Um auf unkritische 7000 zu kommen, brauch ich ergo +4000 Heal durch Ausrüstungsgegenstände bzw. Verzauberungen.
Das schafft kein Priester. Nicht mal mit T6 und allen erdenklichen Trinkets. Die bestausgestatteten Priester rennen derzeit mit ca. +2500 Heilbonus rum - nicht mehr! Damit sind mit dem Anwerfen aller möglichen Trinkets ca. 6000 unkritische Heilungen möglich. Sollte man die "Spitze von Karabor" sein Eigen nennen und das Ziel weniger als 50% HP haben, ist es atürlich etwas mehr.

Die einzige Möglichkeit höhere Heilungen zu erzeugen besteht bei einem Hexer, der durch seinen Rüstungs-Buff auf +20% Heilung kommt und damit repektive mit 7000-7500er unkritischen Heilungen rechnen kann.


Drüber hinaus kümmert es mich nicht die Bohne, seit BC im Heal-Meter "nur noch" hinter den Paladinen zu stehen. Ganz im Gegenteil. Ich bin froh, nun nicht mehr alleine für die MTs verantwortlich zu sein und einen starken Mitstreiter an meiner Seite zu haben.
Ich spiele WoW nicht, um in irgendeiner Statistik ganz oben zu stehen, oder mir auf mein Equip einen von der Palme zu wedeln. Ein erfolgreicher Raid ist eine Gemeinschaftsleistung, in der jeder auf seine ganz spezielle Art seine zugewiesene Aufgabe erfüllt. Nur durch die Bündelung der Fähigkeiten aller Klassen und Skillungen können schwierige Bosse gelegt werden. Wenn ich mich jetzt auf die Diskussion herablasse, dass Priester nicht mehr Mainhealer sind, hab ich weder vom Spiel noch vom eigentlichen Leben was begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die große Heilung beim Priester heilt auf der maximalen Stufe unkritisch knapp 2500 Schaden. Durch diverse Skillpunkte kann ich diesen Wert auf ca. 3000 erhöhen.
Um auf unkritische 7000 zu kommen, brauch ich ergo +4000 Heal durch Ausrüstungsgegenstände bzw. Verzauberungen.
Das schafft kein Priester. Nicht mal mit T6 und allen erdenklichen Trinkets. Die bestausgestatteten Priester rennen derzeit mit ca. +2500 Heilbonus rum - nicht mehr! Damit sind mit dem Anwerfen aller möglichen Trinkets ca. 6000 unkritische Heilungen möglich. Sollte man die "Spitze von Karabor" sein Eigen nennen und das Ziel weniger als 50% HP haben, ist es atürlich etwas mehr.

Wie schon irgendwo angeführt, kenne ich mich mit Priestern nicht so wirklich aus und muß daher Deine Rechnung so hinnehmen. Was schlußendlich nur heißen kann, dass ich ingame irgendwas falsch mitbekommen habe von den Heilwerten her ... werde ich dann bei Gelegenheit korrigieren.

Ganz im Gegenteil. Ich bin froh, nun nicht mehr alleine für die MTs verantwortlich zu sein und einen starken Mitstreiter an meiner Seite zu haben.
Ich spiele WoW nicht, um in irgendeiner Statistik ganz oben zu stehen, oder mir auf mein Equip einen von der Palme zu wedeln. Ein erfolgreicher Raid ist eine Gemeinschaftsleistung, in der jeder auf seine ganz spezielle Art seine zugewiesene Aufgabe erfüllt. Nur durch die Bündelung der Fähigkeiten aller Klassen und Skillungen können schwierige Bosse gelegt werden. Wenn ich mich jetzt auf die Diskussion herablasse, dass Priester nicht mehr Mainhealer sind, hab ich weder vom Spiel noch vom eigentlichen Leben was begriffen.

Dickes /sign

Um diese in klaren Worten ausgedrückte Sichtweise geht es mir ... vielleicht nur umständlicher formuliert.
wink.gif


Gruß

Shalom
 
GdB ... bester Gruppenheal überhaupt. Klar, Gelassenheit vom Dudu heilt mehr ... hat aber auch ein CD von 10 Minuten.

Dazu muss ich noch was loswerden.
smile.gif


Der gigantische Vorteil von "Gelassenheit" ist einfach der, dass der Druide beim Einsatz dieser Fähigkeit nullkommnix, also gar keine, nicht mal so ein ganz kleines bisschen Aggro erzeugt.

Ein Feature das ich mit für meinen Priester in jeder 5er-Ini wünschen würde. Denn wenn ich da mal doch zu einer Gruppenheilung genötigt werde, ist mir nach zusammengerechneten 15-18k Heal oft die Aggro jedes Mobs in der Instanz sicher. Da kann sich der Tank noch so sehr bemühen. Ein anschließendes "Verblassen" ist also oberste Priesterpflicht.
Wobei "Verblassen" die Aggro auch nur temporär um 1500 reduziert. Nachdem ich aus dem Verblassen raus bin, steht der Mob wieder vor mir, sollte sich inzwischen kein anderes Gruppenmitglied um den Kerl gekümmert haben.

Dieser Punkt ist der einzige, den ich am Priester in der Tat für überarbeitungswürdig erachte.
Dafür, dass der Priester der Heiler mit der geringsten Rüstung ist, hat er viel zu wenige Möglichkeiten des Aggro-Managements.
Ich komme durch (Disziplin-)Skillung auf -20% Aggro auf alle Heilzauber und durch Ausrüstungsgegenstände auf weitere -4% (-2% durch Metasockel und -2% durch die Verzauberung "Feingefühl" auf den Umhang). Das wars.
Der Paladin, der afaik über 50% Aggro-Reduce verfügt, steht in seiner Blechdose praktisch unantastbar daneben und schaut zu wie der Mob den Priestern Löcher in's Leibchen reist.
Hier wünsche ich mir noch etwas Feintuning.
 
@ Lalelu

Weiß nicht wie Du equipt bist, aber wie gesagt ingame kenne ich selber Priester die locker auf 7 k Heal unkritisch kommen .... okay, weiß jetzt nicht ob mit oder ohne aktivierte Trinkets und die sind nicht auf High-End-Niveau equipt. Von daher bin ich einfach von mir ausgegangen und bei mir sind von meinem jetzigen Status hin zum High-End-Equip locker nochmal 1 k mehr Heal pro Cast drinnen.

Das sind dann Deep Holy gespecct priests. und das ist definitiv keine raidskillung, wenn du der einzigste priest im raid bist! denn dann ist imp.Wille wesentlich wichtiger!

Und btw ist mp/5 wichtiger als ne dicke heal!

Du monierst zu wenig Life beim Priester und das das nur ein Problem von Priestern ist? Also ich laufe derzeit mit 6,8 k Life rum und habe die Hoffnung mit Kara-, Zul'Aman und Heroic-Marken-Equip mal irgendwann an die 8k Life unbuffed ran zu kommen. Auch voll raidbuffed bin ich in Kara und auch in Gruul sehr oft ein Onehit-Wonder ... 8k Dmg und weg. Und die Priester die ich kenne haben auf gleichem Equip-Niveau meistens mehr Life als ich. Klar hätte ich gerne auch die Blase wie ein Pala, aber ich hab sie nicht. Du hast wenigstens noch Schild, ich kann mich gar nicht schützen ... ausser schwere Rüssi was aber nur gegen physischen Schaden hilft und der ist meistens im Raid-Content bei Null Komma Null, sondern da machen Casts und AoE-Effekte Schaden oder so hoher physischer Schaden das mir die schwere Rüssi auch nix hilft.

Tja shalom, dann machst du was falsch, bzw hast das falsche equipp, wenn du weniger life als ein priester hast! tut mir leid, ist aber so!

GdB ... bester Gruppenheal überhaupt. Klar, Gelassenheit vom Dudu heilt mehr ... hat aber auch ein CD von 10 Minuten. Palas und Schamanen haben überhaupt keinen Gruppenheal. Der Schamane mit Kettenheilung nur was im Ansatz ähnliches ... wie gesagt für 5er-Inis nicht wirklich gut, aber zumindest im Raid-Content ein wirklich effektiver Cast.

WTF! Ich kann den spruch genua 8 mal wirken in nem Fight, bei 11k mana. Das ist n Scheiß spell. in 5er gehts vllt noch, aber in 25er raids, kannst das komplett vergessen, da die kämpfe teilweise länger als 10 mins dauern und du es dir einfach nicht leisten kannst den spell zu spammen!

Hots ... okay, die vom Dudu sind wohl eindeutig besser ... aber das ist ja auch sein Spezialgebiet. Die anderen Heilklassen wie Schamane und Pala haben sowas überhaupt nicht, ausser Du magst Erdschild als Hot ansehen, was aber falsch wäre den erstens geht es immer nur auf ein Ziel und zweitens kostet Dich Dein Hot wohl nicht unbedingt 900 Mana und drittens heilt Dein Hot nebenbei das Ziel hoch während Erdschild nur procct wenn Schaden einläuft.

Wie oben schon gesagt, sind hots höchstens uf dem MT noch sinnvoll, da sonst eh alles weggeflasht wird von den palas bzw schamies. also kann man den spell auch knicken!

Sorry, nicht böse sein ... aber ich kann wirklich nicht das Problem der Heilpriester verstehen. Einzig und alleine verstehe ich, dass sie ein Problem haben das andere Heilklassen aufgewertet wurden und nun auch ihre Daseinsberechtigung und damit auch ein Anrecht für einen Raidplatz bekommen haben. Klar, wenn andere Klassen nun auch eine Berechtigung für einen Raidplatz als Heiler haben wird zwangsläufig die Anzahl der Priester im Raid zurück gehen müssen. Aber es wird wohl keinen 25iger Raid geben der komplett auf Heilpriester verzichten kann.

Nein man kann auf den EINEN holypriest nicht verzichten. aber auch nur weil er imp.wille bufft. ansonsten braucht man ansich keine Priests im raid, da die anderen heiler alles genauso können!


Doch ihr seid Spezialisten und zwar Spezialisten im Heilen. Ich kann als Schammi mehr Support einbringen, erkaufe mir das aber über schlechtere Heilleistungen und weniger Möglichkeiten des Heilens. Genauso der Pala ... er bringt klasse Support, aber dann auch nur einen einzigen Heilspruch und der ist noch nichtmal wirklich gut, er wird nur gut weil der Pala ihn im Endeffekt fast schon unendlich spammen kann durch die extreme Manaeffizienz.


Spezialisten? Alles klar, träum weiter, wir können alles, aber nichts richtig gut. Wenn das n spezialsit ist, dann prost mahlzeit! Pala schlecht? Alles klar! Das ist mit die beste Heilklasse im Spiel, und Lichtblitz sit mit der beste healspell denn es atm gibt, aber naja wer es nicht erkennen will....


Bekommen Priester nun einen Support für Raids der den eines Palas oder eines Schamanen ersetzt oder annähernd daran kommt, sind diese Klassen überflüssig. Klar, dann hast Du was Du willst ... Priester ist besser als alles und daher ist wie früher an sich alles andere überflüssig.

Wir wollen nichts, was andere klassen überflüssig amcht, das ist nicht in unserem sinne, wir möchten nur was, was uns in raids wieder mit nach vorne bringt, und dass wir deswegen mitgenommen werden, und nicht nur wegen sonem dummen buff! warumm laufen denn teilweise 3 schamies / 3 palas / 1 dudu /1 priest in den raids rum??? SUPPORT!!! sag ich da nur! und wenn man es genau betrachtet, kann es sich kein raid leisten kein pala und schamie nicht mitzunehmen. sprich damit hat man genau das, was es pre bc mit den priestern gab. diese klassen sind pflicht im raid! also is deine argumentation völlig sinnlos!


Und die Argumentation das ein Shadow-Priest ja gleichen Support liefert wie ein Holy-Priest und daher an sich der Holy-Priest an Wert verloren hat und das das große spezielle Problem des Holy-Priest ist kompletter Schwachfug. Denn das gilt nämlich wenn Du mal ein wenig nachdenkst für alle anderen Heilklassen auch. Anregen und Gabe der Wildnis ... dafür braucht es keinen Resto-Druiden, das kann jeder andere Druide genauso. Hots verteilen und Gelassenheit raushauen kann ein Moonkin exakt auch ... nur nicht mit soviel Heilleistung dahinter, ist aber auch nicht nötig weil es nur Supportheal ist. Totems stellen kann eine Elementar-Schamane genauso wie ein Resto ... einzig das Manaback vom Resto ist ein wenig besser ... anstatt 20 Manaback in 2 Sekunden sind es 25 Manaback ... lächerlich, dafür nimmt keiner einen Resto-Schamanen mit. Und mit einem Shadowpriest in der Castergruppe braucht es auch das Manaflut-Totem (25% des Manas zurück für die Gruppe und ein CD von 6 Minuten) schon gleich dreimal nicht ... vor allem wenn dann noch alle Caster mit SdW rumlaufen. Mit gutem Heilgear kann jeder Elementar-Schamane auch effektiv Kettenheilung spammen (und ich kenne genug Raids die lieber einen Ele mitnehmen als einen Resto, da Kettenheilung nur bei Encounter wichtig wird und aber bis dahin der Ele Schaden macht) und hält das auch noch länger durch da er noch Manareg skillen kann was ein Resto nicht kann ... hat also ca. um die 50 mp5 mehr.

Glaubst du eigentlich an das was du da erzählst? ne ele-schamie ist in keinster weise so effekttiv wie ein Restro.

Verstehst Du was ich sagen will? Eure Probleme haben in der gleichen Art und Weise alle anderen Heiler auch, Ausnahme bis dato noch der Holy-Pala weil 1-2 davon mitgenommen werden müssen wegen der Pala-Buffs und sicher kein Raid auf die Idee kommen wird einen Vergelter dafür mit einzupacken (was sich aber wohl mit Patch 2.3 ändern wird, weil die dann auch richtig böse Schaden rausprügeln). Und das keine Heilerklasse so einzigartig ist das sie nicht im Zweifel auch von einer anderen Heilerklasse ersetzt werden kann, damit kämpft auch jede Heilerklasse und nicht nur die Holy-Priests. Für Euch ist es nur sehr schwer diese veränderte Spielmechanik zu akzeptieren weil ihr vorher eben mehr oder weniger unersetzbar wart. Jede Heilerklasse konnte vor Patch 2.0 ersetzt werden, ausser Priester die waren einfach unersetzlich ... das ist nun anders und zwar gewollt und absichtlich und für die anderen Klassen auch richtig. Diese Raids die nur aus Mutterklassen bestehen weil die restlichen Klassen einfach nicht an deren Leistung rankommen wird es nicht mehr geben und zwar gewollt nicht mehr geben. Und nicht böse sein, aber aus Sicht der Hybridklassen die früher ein Schattendasein geführt haben weil sie an sich nicht notwendig in der Spielmechanik waren ist das auch völlig korrekt so.

" quotes drüber schon erklärt, dass diese argumentation fürn arsch ist, da wir genau das gleiche in grün mit den palas und schamies haben! atm!

Deine Vorstellung zu Veränderungen am Holy-Priest sind dahin gehend, dass er wieder unersetzlich wird und eine Stellung bekommt die weit über allen anderen heilfähigen Klassen liegt. Also willst Du im Prinzip zurück in die Steinzeit (vor Patch 2.0) ... der Priester braucht was was ihn einzigartig und unersetzlich macht, Shadows müssen abgeschwächt werden oder hinter dem Holy-Priest zurück bleiben damit kein Raid auf die Idee kommt lieber einen Shadow anstatt eines Holy-Priests mehr mit zu nehmen etc., etc. ... Du forderst nix anderes als einen Rückschritt in der Spielmechanik dahin gehend das nur Mutterklassen wieder sinnvoll einsetzbar werden.

Nein nicht unersätzlich, nur das wir wieder mehr mitgenommen werden, als die eine Buff-Schlampe, was wir atm sind!

Das ist das gleiche wie wenn ein Schurke oder ein Mage sich beschwert das er nicht mehr DDler Nr. 1 ist, sondern andere Klassen aufgeholt haben und nun mehr Support und Einzigartigkeit fordert, damit er wieder weit über allen anderen DD-Klassen steht.

Ok, beim mage versteh ich es, aber an schurken kommt keiner ran. sry ist so!

Ich muß mich auch damit abfinden das ein Kara-Raid und auch ein Gruul-Raid problemlos ohne Resto-Schamanen klappen wird. Ich muß mich auch damit abfinden das alle anderen Heilerklassen etwas können was ich nicht kann. Ich muß mich auch damit abfinden das ich innerhalb der Skillungen Konkurrenz habe und nicht mehr die einzig wahre raidtaugliche Skillung des Schamanen darstelle. Aber weißt Du was? Ich finde es gut und richtig so! Und versuche nicht durch Forderungen wie den Status Quo aus grauer Urzeit herauf zu beschwören. Ich finde es richtig, dass jeder nun das spielen kann was er will und wie er will und nicht eingeschränkt wird durch die Überlegung das er raiden möchte und daher die Auswahl der möglichen Klassen auf die ein paar wenige raidfähige Klassen/Skillungen beschränkt ist.

Kara ist keine Raid-instanz, das ist trash farmen. sry aber wir reden von 25ern und Kara kann man zu 2t heilen. und gruul/maggi, kommt es nicht auf den heal an sondern auf die spielweise. wenn man keine übersicht hat, dann kann man noch so viel heal dabei haben, sterben werdets trotzdem.

[/QUOTE]
Also sollte die Überlegung nicht sein, wo ist der Holy-Priest schwächer als andere Klassen und wieso ist er ersetzbar, sondern wo liegen seine Stärken und wie kann er die wirklich voll ausfahren ... oder es bleibt nur noch Reroll oder Umskillung. Wenn Du mit dem Holy so unzufrieden bist und der Shadow in Deinen Augen so gut, dann skill doch auf Shadow ... einen Raidplatz wirst Du auch damit problemlos finden ... und das ist es um was es geht und was gut so ist.
wink.gif
Wir haben keine stärken. Wir können bissle grp-heal, bissle hotten, und bissle direktheal. aber nichts perfekt, wie andere klassen. dazu kommne noch einige andere problemchen, aber mit denen ich leben kann.

Und warum soll ich umskillen, wenn ich heilen will??? blöder comment!


Gruß Holy aus Leidenschaft
 
@ Lalelu

Weiß nicht wie Du equipt bist, aber wie gesagt ingame kenne ich selber Priester die locker auf 7 k Heal unkritisch kommen .... okay, weiß jetzt nicht ob mit oder ohne aktivierte Trinkets und die sind nicht auf High-End-Niveau equipt. Von daher bin ich einfach von mir ausgegangen und bei mir sind von meinem jetzigen Status hin zum High-End-Equip locker nochmal 1 k mehr Heal pro Cast drinnen.

Du monierst zu wenig Life beim Priester und das das nur ein Problem von Priestern ist? Also ich laufe derzeit mit 6,8 k Life rum und habe die Hoffnung mit Kara-, Zul'Aman und Heroic-Marken-Equip mal irgendwann an die 8k Life unbuffed ran zu kommen. Auch voll raidbuffed bin ich in Kara und auch in Gruul sehr oft ein Onehit-Wonder ... 8k Dmg und weg. Und die Priester die ich kenne haben auf gleichem Equip-Niveau meistens mehr Life als ich. Klar hätte ich gerne auch die Blase wie ein Pala, aber ich hab sie nicht. Du hast wenigstens noch Schild, ich kann mich gar nicht schützen ... ausser schwere Rüssi was aber nur gegen physischen Schaden hilft und der ist meistens im Raid-Content bei Null Komma Null, sondern da machen Casts und AoE-Effekte Schaden oder so hoher physischer Schaden das mir die schwere Rüssi auch nix hilft.

GH ist nicht der bester Heal im Spiel? Gibst doch selber zu, dass höhere Heilsprüche von anderen Klassen bei denen ineffizient sind ... Druiden muß erst mal aus Baumform raus um den zu wirken und verliert damit einiges an Bonis und muß irre viel Mana ausgeben um wieder in Baumform zurück zu kommen und muß auch noch länger Casten und Holy-Pala ist eben sehr ineffizient mit dem Teil. Also was willst Du noch mehr als den effektivsten hohen Heilspruch im Spiel?

GdB ... bester Gruppenheal überhaupt. Klar, Gelassenheit vom Dudu heilt mehr ... hat aber auch ein CD von 10 Minuten. Palas und Schamanen haben überhaupt keinen Gruppenheal. Der Schamane mit Kettenheilung nur was im Ansatz ähnliches ... wie gesagt für 5er-Inis nicht wirklich gut, aber zumindest im Raid-Content ein wirklich effektiver Cast.

Hots ... okay, die vom Dudu sind wohl eindeutig besser ... aber das ist ja auch sein Spezialgebiet. Die anderen Heilklassen wie Schamane und Pala haben sowas überhaupt nicht, ausser Du magst Erdschild als Hot ansehen, was aber falsch wäre den erstens geht es immer nur auf ein Ziel und zweitens kostet Dich Dein Hot wohl nicht unbedingt 900 Mana und drittens heilt Dein Hot nebenbei das Ziel hoch während Erdschild nur procct wenn Schaden einläuft.

Ernsthafte Frage was willst Du eigentlich? Life wie ein Tank, Support für den Raid wie ein Druide, Pala und Schamane zusammen und dazu am besten noch in allem die effektivsten Sprüche?

Sorry, nicht böse sein ... aber ich kann wirklich nicht das Problem der Heilpriester verstehen. Einzig und alleine verstehe ich, dass sie ein Problem haben das andere Heilklassen aufgewertet wurden und nun auch ihre Daseinsberechtigung und damit auch ein Anrecht für einen Raidplatz bekommen haben. Klar, wenn andere Klassen nun auch eine Berechtigung für einen Raidplatz als Heiler haben wird zwangsläufig die Anzahl der Priester im Raid zurück gehen müssen. Aber es wird wohl keinen 25iger Raid geben der komplett auf Heilpriester verzichten kann.

Doch ihr seid Spezialisten und zwar Spezialisten im Heilen. Ich kann als Schammi mehr Support einbringen, erkaufe mir das aber über schlechtere Heilleistungen und weniger Möglichkeiten des Heilens. Genauso der Pala ... er bringt klasse Support, aber dann auch nur einen einzigen Heilspruch und der ist noch nichtmal wirklich gut, er wird nur gut weil der Pala ihn im Endeffekt fast schon unendlich spammen kann durch die extreme Manaeffizienz.

Bekommen Priester nun einen Support für Raids der den eines Palas oder eines Schamanen ersetzt oder annähernd daran kommt, sind diese Klassen überflüssig. Klar, dann hast Du was Du willst ... Priester ist besser als alles und daher ist wie früher an sich alles andere überflüssig.

Und die Argumentation das ein Shadow-Priest ja gleichen Support liefert wie ein Holy-Priest und daher an sich der Holy-Priest an Wert verloren hat und das das große spezielle Problem des Holy-Priest ist kompletter Schwachfug. Denn das gilt nämlich wenn Du mal ein wenig nachdenkst für alle anderen Heilklassen auch. Anregen und Gabe der Wildnis ... dafür braucht es keinen Resto-Druiden, das kann jeder andere Druide genauso. Hots verteilen und Gelassenheit raushauen kann ein Moonkin exakt auch ... nur nicht mit soviel Heilleistung dahinter, ist aber auch nicht nötig weil es nur Supportheal ist. Totems stellen kann eine Elementar-Schamane genauso wie ein Resto ... einzig das Manaback vom Resto ist ein wenig besser ... anstatt 20 Manaback in 2 Sekunden sind es 25 Manaback ... lächerlich, dafür nimmt keiner einen Resto-Schamanen mit. Und mit einem Shadowpriest in der Castergruppe braucht es auch das Manaflut-Totem (25% des Manas zurück für die Gruppe und ein CD von 6 Minuten) schon gleich dreimal nicht ... vor allem wenn dann noch alle Caster mit SdW rumlaufen. Mit gutem Heilgear kann jeder Elementar-Schamane auch effektiv Kettenheilung spammen (und ich kenne genug Raids die lieber einen Ele mitnehmen als einen Resto, da Kettenheilung nur bei Encounter wichtig wird und aber bis dahin der Ele Schaden macht) und hält das auch noch länger durch da er noch Manareg skillen kann was ein Resto nicht kann ... hat also ca. um die 50 mp5 mehr.

Verstehst Du was ich sagen will? Eure Probleme haben in der gleichen Art und Weise alle anderen Heiler auch, Ausnahme bis dato noch der Holy-Pala weil 1-2 davon mitgenommen werden müssen wegen der Pala-Buffs und sicher kein Raid auf die Idee kommen wird einen Vergelter dafür mit einzupacken (was sich aber wohl mit Patch 2.3 ändern wird, weil die dann auch richtig böse Schaden rausprügeln). Und das keine Heilerklasse so einzigartig ist das sie nicht im Zweifel auch von einer anderen Heilerklasse ersetzt werden kann, damit kämpft auch jede Heilerklasse und nicht nur die Holy-Priests. Für Euch ist es nur sehr schwer diese veränderte Spielmechanik zu akzeptieren weil ihr vorher eben mehr oder weniger unersetzbar wart. Jede Heilerklasse konnte vor Patch 2.0 ersetzt werden, ausser Priester die waren einfach unersetzlich ... das ist nun anders und zwar gewollt und absichtlich und für die anderen Klassen auch richtig. Diese Raids die nur aus Mutterklassen bestehen weil die restlichen Klassen einfach nicht an deren Leistung rankommen wird es nicht mehr geben und zwar gewollt nicht mehr geben. Und nicht böse sein, aber aus Sicht der Hybridklassen die früher ein Schattendasein geführt haben weil sie an sich nicht notwendig in der Spielmechanik waren ist das auch völlig korrekt so.

Deine Vorstellung zu Veränderungen am Holy-Priest sind dahin gehend, dass er wieder unersetzlich wird und eine Stellung bekommt die weit über allen anderen heilfähigen Klassen liegt. Also willst Du im Prinzip zurück in die Steinzeit (vor Patch 2.0) ... der Priester braucht was was ihn einzigartig und unersetzlich macht, Shadows müssen abgeschwächt werden oder hinter dem Holy-Priest zurück bleiben damit kein Raid auf die Idee kommt lieber einen Shadow anstatt eines Holy-Priests mehr mit zu nehmen etc., etc. ... Du forderst nix anderes als einen Rückschritt in der Spielmechanik dahin gehend das nur Mutterklassen wieder sinnvoll einsetzbar werden.

Das ist das gleiche wie wenn ein Schurke oder ein Mage sich beschwert das er nicht mehr DDler Nr. 1 ist, sondern andere Klassen aufgeholt haben und nun mehr Support und Einzigartigkeit fordert, damit er wieder weit über allen anderen DD-Klassen steht.

Ich muß mich auch damit abfinden das ein Kara-Raid und auch ein Gruul-Raid problemlos ohne Resto-Schamanen klappen wird. Ich muß mich auch damit abfinden das alle anderen Heilerklassen etwas können was ich nicht kann. Ich muß mich auch damit abfinden das ich innerhalb der Skillungen Konkurrenz habe und nicht mehr die einzig wahre raidtaugliche Skillung des Schamanen darstelle. Aber weißt Du was? Ich finde es gut und richtig so! Und versuche nicht durch Forderungen wie den Status Quo aus grauer Urzeit herauf zu beschwören. Ich finde es richtig, dass jeder nun das spielen kann was er will und wie er will und nicht eingeschränkt wird durch die Überlegung das er raiden möchte und daher die Auswahl der möglichen Klassen auf die ein paar wenige raidfähige Klassen/Skillungen beschränkt ist.

Vielleicht bekommt der Holy-Priester mit WotLK etwas was Deinen Vorstellungen entspricht ... besserer Support oder etwas was ihn einzigartig macht. Aber finde Dich damit ab, dass alle anderen Klassen auch sowas bekommen und das Gleichgewicht damit so erhalten bleibt wie es heute ist (wobei wir nicht drüber reden müssen, dass ein gewisses Feintuning im Gleichgewicht von Seiten Blizz noch notwendig ist ... aber im groben und ganzem wird der Ansatz wie er heute ist bleiben ... und das ist gut und richtig so).

Also sollte die Überlegung nicht sein, wo ist der Holy-Priest schwächer als andere Klassen und wieso ist er ersetzbar, sondern wo liegen seine Stärken und wie kann er die wirklich voll ausfahren ... oder es bleibt nur noch Reroll oder Umskillung. Wenn Du mit dem Holy so unzufrieden bist und der Shadow in Deinen Augen so gut, dann skill doch auf Shadow ... einen Raidplatz wirst Du auch damit problemlos finden ... und das ist es um was es geht und was gut so ist.
wink.gif


Gruß

Shalom
 
An Justblue - mit einigen Dingen hast du nicht Unrecht.
Aber man keinen einen Heiler ja nicht allein nach 25iger Raidtauglichkeit bewerten oder?
Auch in den beiden 10er Raids und in Heroic Instanzen sollte er in der Lage sein Leistung zu bringen. Das mit den Buffs - jo schon absurd. Aber die Palabuffs werden aus meiner Sicht überbewertet, die Totems vom Schamanen sind nett aber dafür muss man in Gruppe und in Reichweite sein - 2 Dinge die sich nicht immer realisieren lassen.
Ich bin zwar erst bei Magtheridon, aber bisher kamen wir sehr gut mit einem Paladin aus (der nicht selten noch dazu vergelter ist). Insgesamt haben wir 6 Heilpriester und das hat bisher immer völlig ausgereicht.
Support ist ja was feines, aber es geht eigentlich auch ohne - es sei denn das ändert sich dann ab Schlangenschrein und FdS noch massiv.

Grüße Thulak
 
Ist jetzt nicht böse gemeint Thulak, aber wenn das alles so prima mit nur einem Paladin geht und 6 Priestern, warum seids dann erst bei Maggi? Meine Erklärung dazu wäre wohl, ihr macht es euch schwerer als es sein muss. Klar geht es auch mit 6 Priestern, dann muss aber das Equip stimmen um die fehlenden Buffs auszugleichen, was heißt du kommst nicht wirklich schnell vorwärts...
Wie "wir" schon mehrfach erwähnt haben, kann 5er Inis jede heilklasse problemlos heilen, je nach Instanz ist vielleicht der eine etwas im Vorteil der andere im Nachteil, aber insgesamt macht es keinen Unterschied. Deshalb kannst du die Notwendigkeit der Heilklassen nur in einem Raid messen, weil sich erst dort zeigt wer bevorzugt wird und in welcher Anzahl mitgenommen wird. Auch in Kara ist es recht wurschd wer da heilt. Hauptsache du hast bei der Maid einen dispeller und je nach Taktik beim Kurator ist da vielleicht noch einer mit Grp Heal ganz nett.

Shalom_100
Sasatha hat dich ja schon in meinem Sinne "auseinander" genommen, deswegen werde ich nicht noch einmal auf alles eingehen.
Zum Thema Life, ja dann machst du da leider was falsch, ein Schami hat Minimum 1k mehr Life als ein Priest, natürlich müssen ale gleich gebufft sein, aber das versteht sich ja von selbst in einem Raid. Und diese 1k bis sogar 2k sind genau die Grenze die es für einen Schami wesentlich einfacher wie für einen Priest macht, weil er sich für bestimmte Bosse nicht extra umziehen muss.

Aussagen wie, dann skill halt um wenns dir nicht passt finde ich im übrigen total bodenlos und in keinem Fall konstruktiv. Falls es dich interessiert, es gibt auch Leute die können mit der Situation nicht zufrieden sein, ohne davon selbst betroffen zu sein. Wo ich justblue und Sasatha wohl dazu gehören, weil wir alle 3 einen festen Platz als Holys in einem T5 Raid und aufwärts haben, finden wir das toll? Ja, ist die Situation deshalb auch gleich toll? Nein. Wenn ich mit meinem Heileroffi diskutiere wer heute alles mitkommt, und ich ihm dann vielleicht schmackhaft machen will, dass man ja noch einen 2ten Priest einpacken könnte, gibt es dafür keine logische Erklärung, weil es keinen Sinn macht! Ja wir gehen trotzdem öfters mit 2 Priests, aber das nur aus Tradition nicht aus raidtauglicher Bewandnis. Denn höchst wahrscheinlich wird uns dann ein weiterer Pala Buff fehlen, was nicht unbedingt der Hit ist.

GdB bester Grp Heilspell im Game? Du hast da irgendwas verpasst. Klar ist GdB klasse, aber dadurch dass sie erst springt wenn das Ziel Schaden erleidet ist sie nur von Boss zu Boss gut anwendbar. Bei Bossen w nur jede Minute oder leicht weniger mal Gruppenschaden rüberkommt, ist der Spell total sinnlos, weil es dann nur ein einziges bis 2 mal springt, wie soll ich dann damit die Gruppe hochhalten? Das lustigste daran ist, dass mir ein Schamane sagt, wir hätten den besseren Gruppenheal. Kettenheilung soll schlecht sein? Das ist der beste Grp Heal, was glaubst du warum sonst so oft 3 Schamis in einem MT BT Raid sind, genau aus dem Grund, Kettenheilung FTW...

7k unkritische Heilung muss ich wohl nichts mehr großartig zu sagen, es ist rechnerisch einfach nicht wirklich machbar, vor allem nicht standardmäßig/im Durchschnitt. Und dass GH ein guter Spell ist, hat niemand bezweifelt, du hast aber gesagt der Stärkste und das stimmt nicht.

Warum wir übrigens alles 3 mal sagen müssen verstehe ich auch nicht, ich habe dir gesagt, dass wir zwar sehr v iele Heilspells haben und die totalen Allrounder sind, aber uns das überhaupt nichts bringt solange wir nicht die einzigsten Healer in einer Ini sind. Wieso kommst du im nächsten Post trotzdem wieder daher mit "Priester sind die Heilspezialisten". Ein Priester im Raid macht nichts anderes als GH spammen, im Notfall nen Blitzheal reinhauen und hier und da ne Erneuerung. Und dabei sind die letzten 2 Sachen sogar sinnlos, Erneuerung wird dir weggeflasht und könnte der Druide genauso gut, und Feuerwehr spielen kann der Pala mit Lichtblitz besser. Was bringt uns also dann unsere Allrounderfähigkeiten?
Magiebannen führe ich nicht an, weil das auch andere Klassen kann, oder es macht halt der Shadow, da brauchst keinen Holy für.

Der Part mit Ele können auch Kettenheal spammen ist ja mal komplett der geilste. Es mag vielleicht sein dass vor BT und MT Kettenheilung nicht ganz so wichtig ist, wobei ich da mal Void, Tide, Hydross, Karathress Anführen möchte, das sind 1/3 der T5 Raid Instanzen Bosse, und es ist ja nicht so dass der Restro sonst nix kann. Manaflut Totem brauch man also nicht, weil man Sps hat und Sdw hat, ahahahaha. Erstens kann man nie genug Manareg haben, zweitens wen nimmst jetzt mit, jemand der neben healen auch noch supporten kann oder einen der es nicht kann? Das ist doch eine ganz simple Rechnung, wieso könnt ihr die einfach nicht lösen?!
Sicher kann ein Feraldruide oder Eule auch BR, dafür brauchst kein Healdruiden, oder Anregen, aber Frage an dich, machts dir was aus einen BR mehr zu haben? Oder sagst dir lieber, scheiß auf BR und Anregen, nehmen wa lieber 20 Priester mit die sind cooler! Das sind Sachen die sich stapeln, egal wieviel du davon mit hast, es kann nie genug sein. Aber wieviel mal willst du Imp Wille? glaub auch der 2te bringt da scho nichts mehr : )
Dein Argument von wegen, du musst nicht Heal gespecct sein um Kettenheilung, Anregen, BR etc zu verteilen zieht also nicht im mindesten, das sind alles Sachen die machen Bosse auch in doppelter und dreifacher Ausführung einfacher. Was macht 2 mal imp Wille? Dumm wie Tüte ausschauen, sonst nix.

Was ich will? Erstens dass du liest und verstehst was wir sagen und 2tens dass auch ein 2ter Priester im Raid Sinn macht. 3tens ich will die gleichen Überlebenschancen wie jeder andere Healer im Raid, und wenn nicht einmal dass, dann wenigstens das meine erhöhte Sterblichkeit gerechtfertigt ist, und das ist sie nämlich nicht. Da wir nicht besser heilen als andere nur höchstens gleich gut. Und nach deiner Meinung, soll ich jetzt dauerhaft mit dem Schild aktiv laufen oder was? Wird sich bestimmt lange ausgehen.

Und mir von einem Schamanen sagen zu lassen "klar können die anderen auch gut heilen, dann müssen die Plätze für Priester halt zurückgehen" empfinde ich ja fast als eine Frechheit. Während der Schami oder Pala auf seinem 2ten meist sogar dritten Platz mit dem Arsch wie festgenagelt sitzt, kommt da der eine spärliche Priest daher mit der einzigen Bewandnis, ich kann verbesserte Wille, klasse : )

Du redest die ganze Zeit von Gleichgewicht und übersiehst dabei, dass es kein Gleichgewicht gibt. Ich zeige dir gerne noch einmal die Healerverteilung in Highendcontent Raids:
3 Palas, 3 Schamanen, 1 Druide, 1 Priester... Wo ist da das Gleichgewicht? 2 2 2 2, das wäre eins : )
Und was bitte ist daran verkehrt, dass der Priester eine Einzigartigkeit beansprucht? Das haben alle anderen Healer doch auch, wieso wir ned? Das ist ja schon ein wenig verkorkst und widersprüchlich, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die große Heilung beim Priester heilt auf der maximalen Stufe unkritisch knapp 2500 Schaden. Durch diverse Skillpunkte kann ich diesen Wert auf ca. 3000 erhöhen.
Um auf unkritische 7000 zu kommen, brauch ich ergo +4000 Heal durch Ausrüstungsgegenstände bzw. Verzauberungen.

Nö. +Heilung wird nur zu etwa 85.7% für die GH angerechnet. Nach deinen Zahlen müsste der Priester also etwa +4667 Heal haben. Es ist also noch schlimmer.
tongue.gif
 
@lalelu

so schlecht, wie du den Priester hier redest ist er nicht. Ich weiss nicht, wer dir eine so negative Einstellung eingeredet hat, aber der Priester ist immernoch einer der besten Heiler im Spiel - wenn auch nicht mehr der mit Abstand beste.

Es geht im Endeffekt um eine gute Balance aller Heiler.
Ich freue mich riesig für die Paladine, die seit BC endlich aus ihrem Buff-Bot Dasein heraustreten können und nun die neuen MT-Heiler geworden sind. Mir als Priester tut dies keinen Abbruch, ich muss mich nicht über Top-Platzierungen im Heal-Meter profilieren. Ein Raid ist kein Wettstreit zwischen den einzelnen Raid-Mitgliedern, sondern ein Wettstreit des Raids gegen den Boss.
Obwohl der Priester deiner Meinung nach so schlecht ist, reihe ich mich mit meinem Priester über einen gesamten Raid-Abend im Healoutput regelmäßig zwischen den Paladinen ein. Sicher heile ich bei einigen Bossen mehr, bei anderen weniger. Ich hab halt je nach Encouter unterschiedliche Aufgaben. Der Job des Priesters ist seit BC vielseitiger als wie vorher einfach nur stumpf den MT zu heilen und die Druiden und Paladine den Rest machen zu lassen.

Seit gestern kann ich mich prinzipell auch nicht mehr darüber beklagen, irgendwie oom zu gehen. Dank zusätzlichen 15% Manareg beim Zauberwirken (vorher 15%, jetzt 30%) passiert mit das jetzt nicht mehr so schnell.

Deine Raid-Aufstellung (3xPala, 3xResto-Schami, 1x Holy-Priest, 1x Druide) ist zwar eine sehr Erfolg versprechende und effektive Aufstellung, aber nicht die einzig mögliche um Bosse zu legen.

Diese Aufstellung ist deshalb sehr verbreitet, weil Blizzard die Schattenpriester und Feral-Druiden stark gebufft hat und demzufolge viele Spieler auf diese sehr interessanten Skillungen umgeschwenkt sind.
Wir haben bei uns einen sehr starken Mangel an Heilig-Priestern und Resto-Druiden. Da ich auf Seiten der Allianz kämpfe haben wir überdies einen immensen Mangel an Resto-Schamanen. Die wenigen, die es auf Level70 geschafft haben, spielen zumeist eine Elementar-Skillung und sind auch nur schwer zur Heilerrolle zu überreden.
Demzufolge sieht unsere Raid-Aufstellung meist wie folgt aus:
3 Paladine, 3 Priester, 2 Druiden. Unser derzeit leider einziger Resto-Schamane muss sich zunächst in Karazhan/Gruul/Magtheridon einiges Equip besorgen, bevor wir ihn mitnehmen können.
Ganz unerfolgreich sind wir damit nicht, wie ich nicht ohne Stolz mitteilen darf.
Wir kämpfen uns zwar noch durch T5-Instanzen, sind aber auch eine noch sehr junge Gilde die den 25er Raid-Content noch nicht sehr lange bestreitet, da es auf unserem Server sehr schwer war überhaupt eine schlagkräftige 25er Gruppe zusammenzustellen.
 
hättet ihr den thread mal da gelassen wo er war..

@lootelf
wenn ich es richtig verstanden hab, geht es lalelu ausschließlich darum, dass der priester *die einzige* heilklasse ist, die dem raid keinen höheren nutzen mitbringt, wenn sie mit mehr als einem exemplar vertreten ist. darauf gehst du überhaupt nicht ein. dass der priester von der heilleistung immer noch konkurrenzfähig ist, hat hier glaube ich keiner bestritten, zumindest keiner mit ahnung.
 
Nun gut, gehe ich mal auf Deine/Eure Argumente ein.
wink.gif


Life ... vllt. fehlt mir da die Erfahrung vom High-End-Content, aber im Bereich bis Kara-/Gruul-Equip kann ich nicht feststellen das ein Priester hier weniger Life hat als ich als Schammi, eher das Gegenteil ist der Fall. Na klar achte ich bei der Ausrüstung erstmal vorrangig auf Int, Addheal und mp5 und dann auf Ausdauer ... wohl wie jeder Heiler es auch tut. Aber k, von mir aus haben Resto-Schammis 1 - 2k mehr Life ... aber sie haben auch keinerlei Schutzmechanism um Schaden zu verhindern/zu verringern. Dieses mehr an Life sollte doch ein Priester durch seine Schutzmechanism problemlos ausgleichen können. Ich muß meine fehlende Manareg ja auch durch stellen von Totems und konstantem Nachcasten von Wasserschild ausgleichen, könnte ja auch sagen gebt mir bitte 30% skillbare Manareg innerhalb der 5 Sekunden-Regel ... verstehst Du? Du beschwerst Dich über 1k - 2k weniger Life und das das den Priester soviel schlechter als einen Resto-Schamanen macht ... übersiehst aber dezent die Vorteile die ein Priester dafür gegenüber dem Resto-Schamanen hat ... eben Schutzmechanism (Schild, schadensvermindernde Skills) um Schaden zu vermeiden/verringern und deutlich bessere und skillbare Manareg. Ehrliche Frage ... willst Du das alles eintauschen gegen sagen wir mal 1,5 k mehr Life? WC ... wohl kaum. Also willst Du zwar unser Life haben, aber dafür nicht unsere Nachteile in Kauf nehmen.

Ja, kann auch Schadensverringerung skillen ... um 18% auf Casts-Schaden (Natur, Frost, Feuer), aber dafür muß ich 5 Skillpunkte unsinnig ausgeben und dann 3 Skillpunkte reinpacken. Ansonsten wenn ich mehr Mana will, dann komme ich da nicht hin.

Ganz erhlich, wenn ich sehe was ihr alles an Manareduce und Manareg skillen könnt, da bin ich schon mehr als neidisch drauf und hätte auch gern solche skillbaren Sachen ... aber nein, kann nur 5% Manacostreduce skillen und verbessertes Manatotem ... 5 mp2 mehr. Genial.
wink.gif


Mit dem umskillen ging es mir nicht darum anzufeinden, sondern nochmals darauf hinzuweisen das das was früher ja nicht möglich war (wer hätte schon Pechschwingenhort, AQ20/40 oder Naxx einen Shadowpriest mit in den Raid genommen ^^), jetzt eben möglich ist weil jede Klasse und jede Skillung ihren raidnützlichen Vorteil hat.

Kettenheilung ist NICHT der beste GRUPPENHEAL im Spiel, er ist als Gruppenheal nur dann einsatzbar wenn die Gruppen beieinander steht. Er ist - und da gebe ich Dir Recht - der effektivste RAIDheal im Spiel, zumindest wenn es ein dicht beieinander stehendes Raid-Camp gibt, z.b. bei der Maid ist er wirklich völlig für die Katz. Aber ob Kettenheilung eine Begründung ist 3 Resto-Schamanen mit zu nehmen ... nun ja, kann ich wohl nicht beruteilen. Aber dann liegt es eben nur an der Kettenheilung und nicht am Totem-Support ... den kann genauso gut ein Ele stellen, denn ob jetzt 20 mp2 oder 25 mp2 ist sicherlich nicht so enorm wichtig, da ja die 3% Crit durch Totem dem Holy-Pala auch Mana back liefern. Manaquell mit 24% Mana back innerhalb von 12 Sekunden kann zwar nur der Resto, aber wenn ein Shadow und SdW in der Gruppe sind sowie Manaflut ist es mit Sicherheit nicht nötig ... habe mir zumindest sagen lassen von Leuten die schon T6 equipt sind, das in dieser Konstellation eh kein Caster mehr Manaprobs hat ab spätestens T4/T5.

Und auch nochmal für Dich Support des Shamanen ist auf die Gruppe begrenzt und stackt absolut nicht. D.h. ein Schamane pro Gruppe reicht völlig aus um den Support zu liefern und in einer DD-Castergruppe wird da wohl der Ele besser als der Resto reinpassen und in einer Nahkampf-DD-Gruppe ist der Enhancer besser als der Resto. Oder geht ihr bei einem 25iger Raid mit 3 Heilergruppen los? Wird doch wohl eher 1 Heilergruppe sein und 3 Heiler nett verteilt ... Druide muß eh in die Tankgruppe und 2 Holy-Palas zu den DD-Castern und das ist eben der Ele besser aufgehoben ... zwar weniger Manaback aber für die Holy-Palas sind 3% Crit-Wertung auch Manaback. Also wie will man 3 Resto-Schammis sinnvoll verteilen, da den Support für eine andere Gruppe als Heiler die anderen Skillungen des Schamanen sinniger sind. Klar kann man einen Resto auch in eine andere Gruppe als Heiler packen, aber sein Support wird nicht so effektiv sein wie wenn man die entsprechende Skillung passend zur Gruppe einpackt. Kampfrausch und + 101 Spelldmg/Addheal kann jede Skillung des Schamanen genauso liefern wie der Resto, genauso auch 20 mp2.

Wenn Euer Raid meint einen Resto-Schammi einpacken zu müssen um Support für eine Cast-DD-Gruppe zu haben, hat er irgendwas nicht verstanden ... oder ihr habt keine Ele- und Enhancer-Schammis die mitgehen würden, das wäre für mich die einzig logische Erklärung.

Und genau das funktioniert es gleich wie beim Holy-Priest ... ein Resto muß mit wegen der Totems für die reine Heiler-Gruppe, ein zweiter Resto mehr ist nicht so sinnig, da dann eben Enhancer und Ele sinniger werden.

Von daher nein ... jeder Kampfrausch ist sicherlich sinnvoll im Raid, aber das kann jede Skillung des Schamanen genauso gut wie ein Resto. Darum geht es letztendlich, genau das gleich wie bei Euch. Ein Holy-Priest muß rein, aber danach kann man variieren in der Heilerbesetzung. Ausnahme wäre eben man braucht dringend weitere Kettenheilung für Campheilung ... aber da ist eben ein Ele auch nicht so irre viel schlechter drinnen, Casttime ist die gleiche, kommt auch selber auf ordentlich Addheal im zweit Equip und hat sogar noch eine bessere Manareg als der Resto da er in seinem Tree Manareg infight skillen kann ... einzig und alleine verbesserte Kettenheilung fehlt ihm.

Von daher, ganz ehrlich wenn Eurer Raid über genug Auswahl an Ele und Enhancer-Schamanen verfügt ist der Support des Restos keinerlei Grund einen Resto mehr mit zu nehmen. Kann nur sein, dass Euer Raid alt ist und daher die Schamanen bei Euch aus Gewohnheit Restos sind, weil früher ja die anderen Skillungen nicht so wirklich Raid tauglich waren und sie daher verdonnert wurden Heilschlampe zu zocken.

Und nein, ich rede nicht dagegen das der Priester nicht vielleicht eine Aufwertung/Verbesserung verdient hätte, sondern nur gegen die absolute Aussage das Priester an sich nur als Buff-Schlampe in einem Raid mitgenommen werden.

Mag auch sein, dass ich es anders sehe weil ich einen Schamanen auf Alli-Seite spiele und daher die Raids nicht so extrem versessen drauf sind Anzahl X an Schammis dabei zu haben. Klar, werde ich sehr gerne mitgenommen in Raids und werde auch wenn ich mal in Rnd-Gruppen Heroic heile immer wieder angesprochen ob ich nicht da oder dort im Raid mit machen möchte. Aber in den meisten Fällen geschieht das, weil dort noch kein einziger Heilschamane dabei ist und nicht weil man noch Nr. 3 oder 4 dabei haben will.

Und die Aussage das Priester Raidplätze an andere Klassen abgeben müssen, empfinde ich nicht als Frechheit sondern nur sinnvoll und gut so. Denn früher war es ja doch anders und das war der große Nachteil im Spiel, wer raiden wollte war eben auf eine raidtaugliche Klasse mit entsprechend raidtauglicher Skillung festgelegt (wir erinnern uns .... Druiden nur als Heiler, Priester nur auf Holy, Pala wenn überhaupt dann auch nur als Holy ... wie mußte ich kämpfen um mit meinem Moonkin einen Raidplatz zu bekommen und dann auch zu behalten). Mir geht es nicht darum, dass nun mehr Platz für mich oder für meine Mitschamanen wäre ... sondern mir geht es ums Balancing und um die Gewissheit heute spielen zu können was ich will und mag und trotzdem später einen Raidplatz erhalten zu können.

Das da jede ehemals einzig wahre Raid-Klasse mit der einzig wahren Raid-Skillung leidet ... auch Schurken, auch Magier ... ist doch wohl klar und dazu noch die Reduzierung von 40 Raidplätzen auf 25 Raidplätze. Aber eben auch richtig und gut so und das der Vergelter nun akzeptabeler DDler wird und damit sich vllt auch einen Raidplatz sichern kann, finde ich auch gut und okay.

Ja, auch Schurken verlieren Raidplätze an ehemals nicht raidfähige Klassen und können sich nur übers Dmg-Meter für einen Raid qualifizieren. Aber hier brauchen sie eben die Buffs die ihnen die anderen Klassen liefern ... Enhancer, Off-Krieger, Feral-Druide, Jäger/Vergelter ... und da eben 1 Schurke rein. Da macht auch ein zweiter Schurke keinen Sinn, denn die Gruppe haut mehr Dmg raus als wenn Du einen der "Buffer" rausnimmst und einen zweiten Schurken reinpackst. Von daher Nein, Schurken nicht > All wie früher, Schurken sind Buffschmarotzer im Raid. Aber wenn sie alles bekommen sind sie Top-DPS Lieferanten, das ist auch richtig.

Halten wir mal fest, Priester sind vielseitig und je nach Skillung sehr effektive Heiler ... sicherlich Allrounder. Palas haben nur 1 Buff und 1 Heilspruch der sie zu einem guten Heiler macht, aber eben auf 1 Spruch spezialisiert. Und genauso geht es uns Restos im Raid ... Totems für die Gruppe und Kettenheilung, das ist unser Job und unser Spezialisierung.

Klar, natürlich ... je härter die Encounter werden desto stärker kommen Spezialisierungen zum Tragen. Aber der Priester bleibt der vielseitigste Heiler in WoW und ist in dieser Vielseitigkeit auch extrem effektiv. Nicht jeder Heal ist besser als der der anderen Heilerklassen, aber in die Gesamtheit und Vielfältigkeit zählt.

Eure Stärke ist als die Vielseitigkeit und damit eben das ihr in jeder Situation optimale Auswahl an Heilsprüchen habt. Ja vielleicht, sinkt diese Stärke in ihrer Wertigkeit ein wenig ab wenn es um den High-End-Raid-Content geht, aber auch hier verlieren die Supportmöglichkeiten des Schamanen an Wert ... Totems skalieren nicht und ihr Effekt nimmt daher mit steigendem Equip ab. Nur Kampfrausch bleibt gleich.

Mir geht es an sich letztendlich um den Gesichtspunkt, dass jede Klasse Vor- und Nachteile hat. Es gibt keine Klasse die in allem und überall besser ist als die andere. Ja vielleicht fehlt Euch eine Spezialisierung für einen Raidplatz ... aber was würdest Du von Deinen Sachen die Du hast aufgeben dafür? Ein tolles 41iger Talent im Holy-Tree ... würdest Du dafür wirklich die ganzen Punkte aus dem Diszi-Tree aufgeben? Vergiß bitte nicht, Politik von Blizz ist es eben für Spezialisierung die Vielseitigkeit herab zu fahren.

Und das andere ist, sind wir ehrlich ... egal in welchem Klassenforum man liest, jede Klasse beschwert sich das sie an Raidtauglichkeit verloren hat ... einige mehr andere weniger. Aber komischerweise sind alle diejenigen die sich beschweren in High-End-Raids drinnen, ist doch irgendwie komisch ... keiner ist wirklich raidtauglich aber jeder ist trotzdem im Raid dabei ... beißt sich doch irgendwie, oder?

Und sag jetzt nicht wirklich das der einzige Grund wieso Du mitgenommen wirst nur Dein verbesserter Buff ist. Nur für einen einzigen Buff wird keiner mitgenommen, er muß schon auch noch seinen Job perfekt erledigen können ansonsten bringt der Buff nicht soviel wie dem Raid durch einen sinnlos vergebenen Platz entgeht.
wink.gif


Gruß

Shalom
 
@lootelf
wenn ich es richtig verstanden hab, geht es lalelu ausschließlich darum, dass der priester *die einzige* heilklasse ist, die dem raid keinen höheren nutzen mitbringt, wenn sie mit mehr als einem exemplar vertreten ist. darauf gehst du überhaupt nicht ein.

Es ist ja auch großer Unsinn, auf den es sich eigentlich nicht einzugehen lohnt.
Die Heilleistung eines Priesters ist nunmal derartig hoch, dass man es sich eigentlich nicht leisten kann, nur einen mitzunehmen.

Wenn es alleine um den passiven Nutzen des Raids geht, könnte man die Heilerplätze in einem Raid am besten Raid mit 1 Paladin, 1 Priester, 1 Schamanen und 5 Druiden.
Seine Buffs kann ein Holy-Pala alleine im Raid verteilen, Rüssi-Aura für den Tank, bzw. Auro der Konzentration können andere Paladin-Skillungen auch. Schamanen sind als reine Meele-Heiler gut mit ihrer Kettenheilung und nur bei Bossen deren Adds an unterschiedlichen Stellen im Raum getankt werden in größerer Anzahl sinnvoll. Nur die Druiden nützen dem ganzen Raid, in dem sie sich gegenseitig die ToL-Aura und Anregen um die Ohren hauen.

Leider scheint Lalelu zu verdrängen, dass es über den Raid-Support noch andere wichtige Aufgaben gibt. In unserer Gilde würde jedenfalls nie auf die Idee kommen, einen Priester aus dem Raid werfen, weil stattdessen ein beliebiger anderer Heiler auf der Matte steht.
Es ist nun mal die Mischung, die den Erfolg bringt und mit seiner reinen Heilleistung ist der Priester immernoch "Heiler Nr. 2". Okay, nicht mehr Nr.1 - na und? Wo stünden wir, wenn sich 8 Heiler um den Job des MT-Heilers prügeln und die DDs hinten elendig verrecken?

Die Boss-Encouter sind mit BC (eig. schon mit Naxx) vielseitiger und anspruchsvoller geworden. Damals in MC/Ony haben wir nur stumpf auf die Bosse gehauen, hinten DMG. Da war der Pala wirklich nur der Buff-Bot, zwei Druiden für Battlerez, falls mal was schief läuft und den Rest haben wir mit Priestern vollgestopft. Balancing sieht für mich anders aus. Damals haben sich die Paladine beschwert und zwar zu recht.

Heute braucht man jede Heilerklasse - im Prinzip (was reine Support-Aufgaben angeht) jede nur einmal, unser MT-Trio besteht weiterhin aus Pala/Priester/Druide. Die restlichen Heilaufgaben kann de facto jede andere Heilerklasse übernehmen, denn jeder Heiler ist dafür stark genug.

Wie ich schon erwähnte, ist die z.Z. weit verbreitete 3/3/1/1 Aufstellung kein Dogma. Sie macht bei einigen speziellen Bossen vieles leichter, ist aber nicht der alleinige Schlüssel zum Erfolg.
Die auf unserem Server erfolgreichste Gilde (Raid-Content selbstverständlich clear) besitzt nur einen einzigen Resto-Schamanen. Die haben bis einschl. Tempel alles mit Druiden, Priestern und Paladinen geheilt.
 
Es ist ja auch großer Unsinn, auf den es sich eigentlich nicht einzugehen lohnt.
Die Heilleistung eines Priesters ist nunmal derartig hoch, dass man es sich eigentlich nicht leisten kann, nur einen mitzunehmen.

Sorry, aber das was du gerade schreibst, ist großer Unsinn.

Die Heilleistung eines Priesters ist im Durchschnitt genauso groß wie die eines Palas, eines Druiden oder eines Schamis. Das ist vom Boss abhängig. Bei Na'jentus gehört jeder Priester in den Hintern getreten, der sich von einer anderen Heilklasse überholen lässt. Dafür ist überall dort der Paladin vorne, wo Blitzheilungen gefragt sind, das sind die weitaus meisten Encounter. Wenn ständiges Laufen angesagt ist, dann rockt der Druide mit seinen hohen Hots. Und wenn die gesamte Raid permanent Damage reinbekommt, dann schießt der Schami einfach seine Kettenheilung hinein.

Der Priester heilt nicht besser oder schlechter als jede andere Heilklasse, er macht das nur vielseitiger. Punkt.

Und genau weil das so ist, müssen noch zusätzliche Kriterien herangezogen werden.

Wenn es alleine um den passiven Nutzen des Raids geht, könnte man die Heilerplätze in einem Raid am besten Raid mit 1 Paladin, 1 Priester, 1 Schamanen und 5 Druiden.
Seine Buffs kann ein Holy-Pala alleine im Raid verteilen, Rüssi-Aura für den Tank, bzw. Auro der Konzentration können andere Paladin-Skillungen auch. Schamanen sind als reine Meele-Heiler gut mit ihrer Kettenheilung und nur bei Bossen deren Adds an unterschiedlichen Stellen im Raum getankt werden in größerer Anzahl sinnvoll. Nur die Druiden nützen dem ganzen Raid, in dem sie sich gegenseitig die ToL-Aura und Anregen um die Ohren hauen.

Wieder falsch.

Ein Paladin kann nur EINEN seiner Segen im Raid verteilen. Geht es nach dem passiven Nutzen des Raids, sind als Heiler 3-4 Palas, 1 Priester, 1 Druide und 3 Schamis optimal. Und genauso handhaben es die Raids auch, die schon weit gekommen sind. Meist kommen dann noch ein paar Schattenpriester, ein Feral und der eine oder andere Klopp-Schami dazu. Bei den Schamis darf immer einer sein Bloodlust für bestimmte DDs raushauen, dann wird der (während des Kampfes!) in eine andere Gruppe geschoben und der nächste Schami kommt in die Top-DD-Gruppe. Und so weiter, bis alle ihr Bloodlust durchhaben. Mal abgesehen davon wirken die Schami-Totems nur für die eigene Gruppe, nicht für den gesamten Raid. Da ist es völlig egal, wie weit die Adds bei einem Boss auseinanderstehen.

Leider scheint Lalelu zu verdrängen, dass es über den Raid-Support noch andere wichtige Aufgaben gibt. In unserer Gilde würde jedenfalls nie auf die Idee kommen, einen Priester aus dem Raid werfen, weil stattdessen ein beliebiger anderer Heiler auf der Matte steht.
Es ist nun mal die Mischung, die den Erfolg bringt und mit seiner reinen Heilleistung ist der Priester immernoch "Heiler Nr. 2". Okay, nicht mehr Nr.1 - na und? Wo stünden wir, wenn sich 8 Heiler um den Job des MT-Heilers prügeln und die DDs hinten elendig verrecken?

So weit ich das bisher mitbekommen habe, ist Lalelu einer von den Priestern hier, die wirklich Ahnung von ihrem Char haben. Eine Raid würde niemals auf einen Priester verzichten, richtig. Aber die meisten guten Raids haben überhaupt kein Problem damit, auf einen zweiten Holy Priester zu verzichten, weil der außer guter Heilung nix bringt. Gute Heilung bieten Pala, Druide und Schami auch, aber die haben halt noch andere Extras. Aber das wurde ja bereits bis zum Erbrechen durchgekaut, ohne dass es irgendeinen Erfolg hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Priester heilt nicht besser oder schlechter als jede andere Heilklasse, er macht das nur vielseitiger.
Hab nie was anderes behauptet. Aber vorallem was Burst-Heal angeht, steht der Priester nun mal mit den Paladinen an der Spitze. Selbstverständlich gibt es ab SSC sehr viele Bosse, wo er diese Fähigkeit nicht ausnutzen kann. Ihn deshalb, wie von lalelu beschrieben, auf die Strafbank zu setzen und ihn deshlab nur noch als Buff-Bot mitzunehmen ist eine Verdrehung der Tatsachen. Es mag Gilden geben, die das so handhaben, und auch zum Erfolg kommen., aber wie schon erwähnt ist dies nicht die einzige erfolgreiche Taktik. Es gibt genügend erfolgreiche Gilden die es anders handhaben und auch sehr weit kommen. Wer schon läger WoW spielt weiss, dass es mehr als eine Möglichkeit gibt, die Bosse zu legen. Wenn jeder seine Klasse spielen kann und der Raidleiter aus den gegebenen Möglichkeiten das Maximum herausholt, ist man nicht mehr so stark klassenabhängig, wie es in vielen "Strategie-Guides" angepriesen wird.
Ist natürlich etwas schwieriger, weil man sich seine Strategie selbst erarbeiten muss und nicht einfach in einem Büchlein nachlesen kann.
Klar, was first-trys angeht, halten wir uns auch möglichst an solche "Lehrbuch-Lösungen", aber danach probieren wir eigentlich immer (oft notgedrungen) sehr viele unterschiedliche Sachen aus und kommen dabei zu sehr überraschenden Lösungen.

Ein Paladin kann nur EINEN seiner Segen im Raid verteilen.
Hab ich nie bestritten. Warum du da jedoch hineininterpretierst, dass der Paladin zwangsläufig ein Heiler ist, kann ich widerum nicht nachvollziehen.
Auch nicht auf Heilung gespeccte Paladine können Segen verteilen. Klingt komisch, is aber so.

Aber die meisten guten Raids haben überhaupt kein Problem damit, auf einen zweiten Holy Priester zu verzichten, weil der außer guter Heilung nix bringt. Gute Heilung bieten Pala, Druide und Schami auch, aber die haben halt noch andere Extras. Aber das wurde ja bereits bis zum Erbrechen durchgekaut, ohne dass es irgendeinen Erfolg hätte.
Gute Raids, wie du sie zitierst, haben kein Problem jede beliebige Klasse durch eine andere Klasse zu ersetzen, solange von jeder benötigten Klasse wenigstens ein durch die Boss-Fähigkeiten zwingend erforderliches Minimum vorhanden ist. Dieses Minimum ist nun einmal bei uns Heilern häufig genau 1. Jede Heilerklasse wird mindestens einmal gebraucht. Der Rest kann meistens recht beliebig aufgefüllt werden. In einigen Zusammenstellungen ist es bei Boss XYZ einfacher, in anderen Zusammenstellungen schwerer.
Viel wichtiger ist jedoch die Erfahrung aller Spieler mit dem jeweiligen Boss.
Und vorallem der Priester ist es, der jede andere fehlende Heilerklasse am besten ausfüllen kann. Eben weil er so vielseitig ist.

Okay, ihr behauptet, der Priester sei über seine Buffs hinaus kein guter Supporter.
- Wir können Magie entfernen und Krankheiten heilen. (können andere Klassen auch, aber wer hat z.B. schon mal einen Druiden aus dem Raid geworfen, weil ein Paladin und ein Magier sich ja das Decursen teilen können?)
- Wir haben mächtige Buffs. Wer diese Arbeit von einem einzigen Priester erledigen lässt, muss sich nicht wundern, wenn er vor jedem Boss ne halbe Stunde nur rumsteht und bspw. der Schattenbuff schon wieder fast abgelaufen ist, bevor es erst richtig losgeht.
- Wir heilen mit den Paladinen vergleichbar viel auf einem Single-Target.
- Wir haben eine vergleichbar starke Gruppenheilung wie der Druide.
- Wir heilen nach unserem Tod 6 Sekunden lang ohne Manakosten weiter, nehmen einen Seelenstein (od. Battlerezz) und machen dann weiter, als wäre nix passiert. Dieses Feature wird oft unterschätzt.
- Wir heilen zusammen mit dem Paladin am ausdauerndsten. Wir verfügen über einen sehr großen Mana-Pool und haben die höchste Manaregeneration im Spiel. Seit dem letzte Patch ist diese schon fast overpowered.
- Wir sind die Allrounder unter den Heilern.
- mit Gruppen-Fear, Shakkle und Mind Control haben wir die mächtigsten CC-Fähigkeiten aller Heilklassen


Nur auf dieses Rumgeheule der Marke "mimimi, keiner mag mich, keiner hat mich lieb" mag ich mich lieber nicht einlassen. Schon gar nicht auf die bewusst polemisch aufgeblasene Thread-Überschrift.
Es ist leider nur sehr traurig, dass sich die in diesem Thread verbreitete Meinung dummerweise schon weit verbreitet hat und Heilig-Priester inzwischen Mangelware sind.
Ich weiss nicht woran es liegt.
Haben Priester alle einen Minderwertigkeitskomplex, den sie im Raid nur zu viert und als Main-Healer kompensieren können? Ist ihnen der neu erstarkte Paladin wirklich so ein Dorn im Auge, dass sie um ihre Existenz fürchten? Knabbert die Einführung des Schamanen auf Allianz-Seite wirklich derart an ihrem Gemüt? Oder haben sie einfach nur Angst, dass sich der Baum, unter den sie sich schützend gestellt haben, plötzlich in einen wilden Bären verwandelt?

Würde jeder seine Klasse nur spielen, weil er auf seinem Spezialgebiet im entsprechenden Gimp'o'Meter ganz weit und mit großem Abstand oben steht, gäbe es zur Zeit nur Schurken, Paladine und Hexer.

In diesem Sinne:
Viel Spass beim Raiden und versucht es einmal, euch und eure Klasse nicht so wichtig zu nehmen und versucht nicht euch über irgendjemand anderes stellen zu wollen. Den sonst tankt ihr den nächsten Trashmob selbst und der Hexer heilt euch dabei mit Verbänden hoch.
 
Was bitte verstehst du unter Burstheilung Lootelf? Habe ich ja noch nie gelesen, und nach meiner Interpretation besitzt der Priester keine Burstheilung. Wir stehen eher für kontinuierliche Heilung. Der Druide oder Schami hat im wahrsten Sinne des Wortes Burstheilung, Stichwort: Instants. Unsere Instants bestehen aus Schild + GdB. GdB kann kein Leben retten! Wenn der Gegner von Schaden getroffen wird der ihn tötet ändert GdB nichts daran, es kann also nicht unter Burstheilung gezählt werden, da ich diesen Begriff so interpretiere: "Wenn Not am Mann ist, kann ich das schnell abwenden.". Also bleibt nur noch das Schild.

Ich habe nie davon gesprochen, dass ich den Priester für schlecht halte, das wird mir in den Mund gelegt und gerade wenn ich diesen Satz lese, weiß ich dass ihr "unsere" (womit ich mich, Sasatha und justblue einbeziehe) Texte nicht gelesen habt, oder nicht verstanden habt. Der Priester ist kein schlechter Heiler, er liegt mit den anderen halt auf einer Wellenlänge, und da hört es auf und das ist halt das Problem.

Das man Bosse auch in anderer Aufstellung legen kann als in 3 3 1 1, ist klar, aber man kann es sich schwer oder einfach machen. Bei uns variert diese Aufstellung auch von Tag zu Tag, nicht jeden Tag sind die gleichen da, aber diese ist nun einmal die optimale und das ist der Punkt. Warum ist dem so? (das ist eine rhetorische Frage und bedarf keiner Antwort)
Im übrigen liegt diese Aufstellung nicht am Mangel an Holys, das ist ja wohl ein Irrglaube. Ja viele Priester haben umgeskillt, aber willst du mir ersthaft einreden, jede Top-Gilde hat auf einmal nur noch 2 Holys, wobei einer Ersatz ist? Wir hatten mal v iele Priester, 6 Stück insgesamt, davon sind jetzt noch 3 übrig, wobei 2 neu sind. 3 von ihnen haben rerollt und 2 aufgehört. Das Schrumpfen an Holy-Priestern liegt nicht an der recht hohen Nützlichkeit von Sps, es ist eine Folgeerscheinung der Erstarken anderer Klassen.

Im übrigen dachte ich am Anfang auch du glaubst, dass ein Paladin alles buffen könne. Der Gedanke kam mir aber zu absurd vor, deswegen habe ich den Satz noch 2 mal gelesen, insgesamt lässt sich sagen er ist missverständlich. Im übrigen du argumentierst zwar hübsch gegen mich/uns aber es ist teils widersprüchlich. Um dir zu zeigen warum.
Also du hast gesagt man brauch keine 3-4 Holypalas nur wegen Buffs. Das ist richtig, aber, was willst du dann für Palas mitnehmen? Da bliebe noch Vergelter und Schutzpala. Ein Schutzpala ist ein guter Tank, dem schenke ich Glauben (obwohl ich hier nicht groß aus Erfahrung sprechen kann), man könnte es also durchgehen lassen, dass 1ner von den 4 Palas ein Schutz und der andere ein Holy ist. Wobei man hier bedenken sollte, dass man nur ein neues Problem auslöst, ein Schutzpala würde einen Deffkrieger ersetzen und das sieht man zumindestens auf Hordenseite überhaupt nicht gern, bis hin zur Möglichkeit des Undenkbaren. Ok sind wir jetzt bei 2. Wir wollen aber 3 oder 4 Buffs. Willst ein Vergelter mitnehmen? Das ist immer noch zu verpöhnt, auch wenn er jetzt gestärkt wird, also bleibt nur ein Holypala für Buffs. Zudem würden Vergelterpaladine andere DD Klassen ersetzen und das schlechter, ein Schurke wird immer mehr Damage machen. Du versuchst also Buffs von Paladinen herbei zu zaubern indem du sie in andere Aufgabenbereiche schiebst (Tank oder DD). Dabei vergisst du aber, dass wir gesagt haben alle Heiler sind in etwa gleich gut, wobei aber alle Support mitbringen außer der Priest. Aber nicht alle DDler sind gleich gut, ein Schurke ist wenn er gut gespielt ist (kommt allerdings auf den Boss an) unangreifbar, wieso willst du aber dann einen Vergelter durch ihn oder andere DDler ersetzen, das wäre ja Unsinn und würde den Raid schwächen.
Und so viele Schutzpalas wie du für Buffs bräuchtest findest nicht, bzw. hätten ja überhaupt keinen Sinn, und zumindestens auf Hordenseite ist dieses Thema Schwachsinn, da Horde seit Ewigkeiten mit nur 2 Arten von Tanks lebt, Bärli + Deffkrieger. Im übrigen kommt hier gleich noch ein weiterer Faktor hinzu, aufgrund des Fearschutzes, welcher auf Hordenseite nicht vorhanden war, war auch der Bär als Tank nur bedingt einsetzbar, was dem Deffkrieger natürlich wieder in die Hände spielte. Alles in allem hat der Deffkrieger aufgrund dieser Faktoren also landläufig einen unbestreitbaren Platz als MT n Raids eingenommen. Woran nicht zu rütteln ist, und ich auch nicht vor habe.
Kommen wir zur Widersprüchlichkeit zurück, also du möchtest Buffs von Palas haben, argumentierst, dass man dafür keinen Holy brauch, das ist zwar richtig, aber nicht durchführbar. Weil der Holypaladin fast die einzig sinnvolle Klasse für die Buffs ist, da er keinen Nachteil für den Raid bringt, wieso willst du also Platz für einen weiteren Priester schaffen, der ohne Probs ersetzbar ist, weil wir gesagt haben Heilleistung ist gleich, und schaffst dabei nur andere Probleme?

Von irgendwelchen Heilo-ich-bin-der-beste-Healer-Metern, hast nur du geredet, nicht wir. Ich gehe auf das Thema nicht ein, weil ich überhaupt keines besitze und mir das auch völlig egal ist. Hier geht es nur ums Thema Support, bzw. dem Fehlenden. Dein Abschlusssatz passt übrigens überhaupt nicht ins Bild, nehmen wir unsere Klasse wichtig? Ja. Zu wichtig? Nein, falls du es noch nicht gemerkt hast, zumindestens bei mir geht es nicht um Existenzangst, oder mimimimi --> keiner nimmt mich mehr mit. Hier geht es wohl eher um Fakten, was aus der alten "Heilbastion"-Priester geworden ist. Schlechte Heiler sind wir nicht, aber gleiche Raidbewandnis wie andere Heiler haben wir auch nicht mehr. Und warum? Nein ich sage es nicht schon wieder : )

Shaloom, du hast zwar mit der Aussage recht, dass die vielen Support Fähigkeiten der Schamanen im Highcontent nicht unbedingt der + Punkt für so viele Schamenen ist, aber hier ist es tatsächlich die Kettenheilung. Du vergisst bei der Gruppenaufteilung im übrigen eines, Schamis sind die Klasse die wie wild während eines Kampfes zwischen den Gruppen hin und her geswitcht werden. Und das macht ihren Kampfrausch z.B. auch in der zehnfachen Ausführung nützlich, da einer nach dem anderen in die Meleegruppe gepackt wird. Klar sind Schurken Schamrotzer von Buffs, aber das sind wir doch alle, wir profitieren von Buffs die wir selber nicht haben, der einzige Nachteil für den Schurken ist, er hat keinen selber ^^. Aber das zu erwähnen ist nicht wirklich notwendig, wir sprechen ja von Raids, dort sind Buffs selbstverständlich und das Endbild ala DD-Meter etc. ist die Gesamtheit, warum das am Ende so ist interessiert keinen so wirklich. Im übrigen, wir spielen gerne mit 2 oder 3 Schurken nur einen mit zu nehmen ist quatsch. Das einzige Problem warum Schurken soviel meckern und das auch zu Recht, ist nicht dass sie selbst nutzlos geworden sind, sondern das zuviele Encounter Meleefeindlich geworden sind. Das betrifft also quasi alle Melees. Void ist so ein Fall, mit besserer Ausrüstung kannst du ihn auch auch mit mehr Melees machen, setzt aber am besten 2 Restros vorraus, sonst kriegst die ned hochgehealt.

Ich meinte im übrigen nicht, dass Totems etc., also der Support des Schamis untereinander stackt, sondern das SdW+VB+Manaflut stackt, sich also untereinander nicht ersetzt/sinnlos macht. Und man kann die Schamis ja auch auf 2 Gruppen verteilen, bei uns hockt mindestens 1ner der Restros in der DD Grp wegen Manaflut, der andere in der Heilergruppe und dann wird getauscht immer mal wieder.

Im übrigen meine Gilde hat nicht von vornherein so viele Restros gehabt, es ist sogar anders rum, wir hatten bis vor einem Monat gar keinen mehr im Raid (die alten haben aufgehört) und haben explizit diese Klasse aufgestockt, weil wir gemerkt haben, dass wir es uns sinnlos schwieriger machen, als es eigentlich sein muss. Ja Kettenheilung setzt ein Knubbeln vorraus, bei manchen Encountern geht das nicht, bei den meisten aber schon. Man muss den Leuten das nur immer wieder eintrichtern, dass sie zu Knubbeln haben, da beschweren sich unsere Healschamis immer wieder, dass die DDler es einfach ned lernen.

Zu deiner Frage, ja für ein sinnvolles 41er Talent würde ich so einiges aufgeben. bzw. muss ja nicht unbedingt ich sein, es müsste halt der 2te Priester dann sein, einer behält Wille und der andere skillt das 41er Holy Talent, was seine Raidbewandnis "nötig/nützlich" macht. Auf so etwas in der Art, hoffen wir ja schon länger. Das 41 Holy Talent atm ist halt eine Streitfrage, einige aus meiner Gilde hatten es geskillt und wenn ein 2ter Priest im Raid war, war es jemand mit der Skillung. Aber so wirklich notwendig ist das Ding nicht, ich sehe es allgemein immer noch als nützliches Gimmick. (Wenn man es genau nimmt muss man im Disc Tree nicht viel aufgeben für das 41er Talent, eigentlich sogar nur genau 3 Punkte und die machen den Stress, weil es die 3 Punkte für den Willebuff sind, solange ich aber weiß dass wenn ich in den raid komme jemand anderes den Willebuff hat, why not?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück