Priester nicht Heiler Nummer 1?

Sry, genau das ist doch riesiger Bullshit.
Warum bist Du so verbohrt? Du machst auf mich einen ziemlich intelligenten Eindruck und ich bin mir sicher, daß Du in der Lage bist es zu verstehen. Ich habe den Eindruck Du willst es nur nicht verstehen.
Mein endgültiges Statement.
word?
Jammert ohne mich weiter!
Alle Tatsachen, die sich Deinem Verständnis entziehen, oder die Du bewußt ausklammerst sind also Jammerei.
Nichts Neues für den aufmerksamen Leser, aber trotzdem eine interessante Einstellung.

@jaq : lesen hilft! (btw das kann alles ein priester)

@loot : das hat niemand bezweifelt das der Priester nicht schlecht ist! und um ehrlich zu sein, wegen aggro mach ich mir keine kopf, da es höchstens in den paar sekunden kritisch ist, wenn man n critheal reinhaut, ansonsten....wenn du nem tankl durch healaggro die aggro klaust... such dir n neuen tank!

aber das schöne ist, dass nicht nur der priester gebufft wurde sondern alle heilklassen! und damit ist der priester nicht mehr der einzige der heilen kannn! alle klassen liegen auf dem gleichen lvl!

und genau in diesem punkt kommt der support ins spiel, aber naja altes thema das du nicht einsehen willst.

und zu meiner RL (zu der ich auch gehöre), ich behaupte mal, das mein RL/GL mehr ahnung vom game hat!
(alle klassen auf 70 und mit den mainklassen raiden gewesen!) also setz nicht irgendwas in die welt, was du nicht beweisen kannst!

@jaq : lesen hilft! (btw das kann alles ein priester)

@loot : das hat niemand bezweifelt das der Priester nicht schlecht ist! und um ehrlich zu sein, wegen aggro mach ich mir keine kopf, da es höchstens in den paar sekunden kritisch ist, wenn man n critheal reinhaut, ansonsten....wenn du nem tankl durch healaggro die aggro klaust... such dir n neuen tank!

aber das schöne ist, dass nicht nur der priester gebufft wurde sondern alle heilklassen! und damit ist der priester nicht mehr der einzige der heilen kannn! alle klassen liegen auf dem gleichen lvl!

und genau in diesem punkt kommt der support ins spiel, aber naja altes thema das du nicht einsehen willst.

und zu meiner RL (zu der ich auch gehöre), ich behaupte mal, das mein RL/GL mehr ahnung vom game hat!
(alle klassen auf 70 und mit den mainklassen raiden gewesen!) also setz nicht irgendwas in die welt, was du nicht beweisen kannst!

hm, meiner meinung nach gibt es nicht "DEN" heiler nr.1. das war auch schon vor bc so. jeder heiler hatte seine eigenen stärken buffs und schwächen, und hat sie jetzt auch noch.

der priester ist vom heilen her für mich eher ein allrounder. er hottet hat blitzheal, greatheal, gruppenheal, eingeschränktes gruppenheal, und noch nen hot der erst bei schaden aktiviert wird. zusätzlich kann er noch bei entsprechender skillung einen healbrunnen aufstellen und einen sofort-gruppenheal casten. zeigt mir eine der anderen klassen, die genau die gleichen arten von heilungen können.

so und nu zum ach so schlechten support des priesters:

- seelenstärke: ist ja absolut überbewertet!!
- göttlicher wille: bringt ja überhauptkeinen etwas außer dem priester selbst!!
- schattenschutz : weg damit, braucht eh keiner!!
- fearschutz: können jetzt alle priester, aber zu gebrauchen ist es ja nicht!!

ACHTUNG: die Aufzählung oberhalb ist ironisch gemeint.

seelenstärke ist einer der stärksten hp-buffs überhaupt.
göttlicher wille ist nicht nur für priester und restodruiden zu gebrauchen, sondern auch für moonkins und die anderen dmg-caster-klassen. (bei entsprechender skillung)
schattenschutz seht doch zu, wie ihr manche bosse schaffen wollt, ohne diesen buff.
fearschutz die horde hat jahrelang danach geschrien. ist also doch zu was zu gebrachen.
und er kann sie alle gleichzeitig laufen lassen!

dem priester also hier seine supporteigenschaften voll absprechen zu wollen ist arg übertrieben.

der pala hat seine buffs und auren. können nicht alle gleichzeitig gebufft und angestellt werden.

der schami seine totems. toll 4 totems die alle 2 min wieder aufgestellt werden müssen und bei einem mobilen bosskampf nicht zu gebrauchen. klar diese können vielseitig sein, aber ebend nur 4 und stationär gebunden.

der restodruide hat seinen buff (welchen ich für den schwächsten überhaupt betracht) und seine aura ist auch voll fürn ars..popo, da er lediglich die heilung auf die in seiner gruppe erhöht.

so schlecht scheint also der support des priesters NICHT zu sein.

mfg

Jede Heilerklasse hat ihre Stärken und Schwächen. Ein Priester hat effektive kurze Heilungen, einen HoT und das Schild, kann seine Aggro dazu reduzieren und bekommt hervorragende Manaregboni, dazu noch das Schattentier. Ein Druide hat die stärksten HoTs, die Baumform, die die Heilung aller Klassen erhöht und sehr effektive große Heilungen, dazu Anregen. Ein Paladin hat außergewöhnlich effektive kurze Heilungen, ist am manaeffektivsten, kann sein Mana dafür aber leider nicht selbst wiederherstellen. Dazu noch Hand Auflegen und Gottesschild / Segen des Schutzes. Was will man mehr?

Hier braucht man einfach ein Heilteam, in den 5er Instanzen eignen sich imho alle gleich gut, auch wenn ich Priester und Paladin bevorzuge. In den Raidinstanzen würde ich alle einpacken, wieso auf etwas verzichten, wenn man alles haben kann?

Mit Schamanen habe ich mich btw. noch nicht befasst, unserer ist zwar auch 70, aber eher als Melee-Supporter dabei.

So ist es

seelenstärke ist einer der stärksten hp-buffs überhaupt.
Japp, ist ein schöner Buff.
Kann auch jeder Shadow buffen. Kein Grund einen Priester als Heiler mitzunehmen.
göttlicher wille ist nicht nur für priester und restodruiden zu gebrauchen, sondern auch für moonkins und die anderen dmg-caster-klassen. (bei entsprechender skillung)
Jupp, auch ein schöner Buff.
Hier reicht ein Priester mit 23/38-Skillung, der dann alle Manaklassen buffen kann.
schattenschutz seht doch zu, wie ihr manche bosse schaffen wollt, ohne diesen buff.
Auch dafür breucht men keinen Priester als Heiler mitzunehmen.
Da buffen die Shadows halt dort wo es gebraucht wird den Schattenschutz.
fearschutz die horde hat jahrelang danach geschrien. ist also doch zu was zu gebrachen.
Die Horde hat jahrelang nach dem alten Fearward geschrien.
Zudem: Jedem Zwerg/Draenei-Priester der sich beschwert wird immer vorgehalten, daß die Horde es bisher auch immer ohne Fearward problemlos geschafft hat.
Im Ernst: Kein Raid wird allein wegen dem Fearward x Priester als Heiler mitnehmen.

Kann auch jeder Shadow buffen. Kein Grund einen Priester als Heiler mitzunehmen.

Hier reicht ein Priester mit 23/38-Skillung, der dann alle Manaklassen buffen kann.

Die Horde hat jahrelang nach dem alten Fearward geschrien.
Zudem: Jedem Zwerg/Draenei-Priester der sich beschwert wird immer vorgehalten, daß die Horde es bisher auch immer ohne Fearward problemlos geschafft hat.
Im Ernst: Kein Raid wird allein wegen dem Fearward x Priester als Heiler mitnehmen.

ach so jetzt werden wir spitzfindig!
wink.gif

ein vergelter-pala kann auch buffen und auren anschmeißen!

ein verstärker-schami kann auch seine totems aufstellen!

ein moonkin/feral kann auch buffen und seine aura mit anbieten!

und was den fearward angeht, bin ich ganricht so traurig, daß dieser einen cd und mindestlaufzeit hat! es macht ein zusammenspiel zwischen priestern und schamanen noch wichtiger. und wenn es die horde es vorher auch ohne geschafft hat, dann dürfte die allianz auhc keine probleme damit haben.

Und genau da wiedersprecht Ihr Euch ... ich meine diejenigen die der Meinung sind das Priester soo schlecht/unfähig sind das davon nur 1 pro Raid als Buff-Bot gebraucht wird.

Ihr haltet uns Schamanen-Heiler vor, was wir alles tolles können und wir deswegen ja soviel sinnvoller sind als ein Holy-Priester, denn der taugt ja nix da sein Support genauso gut vom Shadow erledigt werden kann.

Gucken wir uns den Resto-Schamanen an:

Ist gut wegen Totems ... kann jede andere Skillung auch, nur das dort das Manaquell-Totem 20 anstatt 25 mp/2 macht und die keine Manaflut haben ... aber ehrlich, alle Klasse haben deutlich verbesserte Manareg bekommen und mit einem Shadow in der Gruppe braucht keine Sau mehr die 5 mp/2 mehr oder das Manaflut weil eh keiner mehr oom geht.

Ist gut wegen Kettenheilung ... wie oft noch? Jeder Ele-Schammi kann im Heil-Outfit fast genauso gut und sogar noch länger Kettenheilung spammen, pushed aber den Dmg der Castergruppe stärker als der Resto.

Ist gut wegen Kampfrausch ... wie oft noch? Kann jede andere Schamanen-Skillung genauso gut und bringt dann aber seiner Gruppe mehr Vorteile als ein Resto-Schamane.

Wenn ich mir das so angucken, dann kurz nochmal die Frage wieso wird der Resto-Schamane nun 3 mal mitgenommen und der Priester nur 1 mal? Ich kann gerade keinen wirklich Grund dafür entdecken.

Ausser den das die Raids sich nicht trauen andere Skillungen des Schamanen mit zu nehmen, weil sie entweder zu verbohrt sind oder nicht die Vorteile erkennen können. Es gibt sehr wenig was alleine den Dmg-Output einer Meele-Gruppe so stark pushed wie ein Verstärker-Schamane mit Totems mit Buff durch Crit ( der bei entsprechendem Equip fast dauerhaft aktiv ist).

Genauso beim Paladin ... nur wegen 3 Buffs müssen es nicht 3 Holy-Palas sein, ein Schutzpala kann die Buffs genauso gut verteilen.

Also janz ehrlich ... gibt keinen wirklich Grund wieso es 3 Holy-Palas, 3 Resto-Schamanen sein müssen, aber nur 1 Priester und 1 Druide sein kann.

Eben alles eine Frage der Einstellung und der Denkweise des Raids und der RL und nicht der nominalen Fähigkeiten des Priesters, nicht mehr und nicht weniger. Wer keine anderen Skillung vom Schamanen und Pala einpackt, weil er die Fähigkeiten dieser Klasse-Skillungen nicht einsehen/verstehen/nutzen will ... okay, der muß woanders einsparen um den gewünschten Support zu bekommen.

Gruß

Shalom

ach so jetzt werden wir spitzfindig!
wink.gif
Ich hatte das Gefühl es geht nicht anders in diesem Thread.
wink.gif

ein vergelter-pala kann auch buffen und auren anschmeißen!
Aber nicht alles gleichzeitig.
ein verstärker-schami kann auch seine totems aufstellen!
Ebenfalls nicht alle gleichzeitig.

Eben alles eine Frage der Einstellung und der Denkweise des Raids und der RL und nicht der nominalen Fähigkeiten des Priesters, nicht mehr und nicht weniger. Wer keine anderen Skillung vom Schamanen und Pala einpackt, weil er die Fähigkeiten dieser Klasse-Skillungen nicht einsehen/verstehen/nutzen will ... okay, der muß woanders einsparen um den gewünschten Support zu bekommen.
So schaut's aus.
Man braucht nur einen Heilpriester. Punkt. Mehr muß man nicht mitnehmen. Da nimmt man besser Shadows mit.
Ähnlich geht's wohl auch Vergelter-Palas. Dafür nimmt man dann lieber 3 Holy-Palas mit.
Und ähnlich geht es wohl auch den Schamis. Die werden eben auch lieber als Heiler mitgenommen.
Niemand hat behauptet, daß es bei anderen Klassen nicht ähnlich aussieht, daß bestimmte Skillungen bevorzugt werden.
Bei den Priestern ist es eben derzeit so, daß ein Disc/Holy-Priester genug ist.

Ist gut wegen Totems ... kann jede andere Skillung auch, nur das dort das Manaquell-Totem 20 anstatt 25 mp/2 macht und die keine Manaflut haben ... aber ehrlich, alle Klasse haben deutlich verbesserte Manareg bekommen und mit einem Shadow in der Gruppe braucht keine Sau mehr die 5 mp/2 mehr oder das Manaflut weil eh keiner mehr oom geht.

so ein schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört! ich kann dir instant min 6-8 Bosse aufzählen, wo ich lieber 2 SP´s als nur einen hätte, da ich dauer oom bin! ( zb : Najentus, nur als bsp)

Ist gut wegen Kettenheilung ... wie oft noch? Jeder Ele-Schammi kann im Heil-Outfit fast genauso gut und sogar noch länger Kettenheilung spammen, pushed aber den Dmg der Castergruppe stärker als der Resto.

Es wird aber kein Ele-Schamie mitgenommen, wenn massraid heal angesagt ist! wer das macht, der gehört geschlagen, und nicht eine Rl die nur einen Priest mitnimmt!

Ist gut wegen Kampfrausch ... wie oft noch? Kann jede andere Schamanen-Skillung genauso gut und bringt dann aber seiner Gruppe mehr Vorteile als ein Resto-Schamane.

n/c weil ich bin es leid...

Wenn ich mir das so angucken, dann kurz nochmal die Frage wieso wird der Resto-Schamane nun 3 mal mitgenommen und der Priester nur 1 mal? Ich kann gerade keinen wirklich Grund dafür entdecken.

Weil Palas MT heal amchen und Schamies nun mal die perfekten Raidhealer sind! Desweiteren machen mehrere Priester supporttechnisch keinen Sinn! (wie schon 1000mal erwähnt)

so ein schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört! ich kann dir instant min 6-8 Bosse aufzählen, wo ich lieber 2 SP´s als nur einen hätte, da ich dauer oom bin! ( zb : Najentus, nur als bsp)
Es wird aber kein Ele-Schamie mitgenommen, wenn massraid heal angesagt ist! wer das macht, der gehört geschlagen, und nicht eine Rl die nur einen Priest mitnimmt!
n/c weil ich bin es leid...
Weil Palas MT heal amchen und Schamies nun mal die perfekten Raidhealer sind! Desweiteren machen mehrere Priester supporttechnisch keinen Sinn! (wie schon 1000mal erwähnt)

6-8 Bosse und Najentus gehst du trotz eines Shadows nach dem Meditation Buff oom? Dann rate ich dir mal ganz dringend etwas an deinem Equip zu tun. Unsere 2 Holys lachen seit dem Meditation-Buff Manatechnisch Najentus und auch Bloodboil aus, wenn du Healintensivere Encounter kennst nur raus damit.

Ich bin es leid ständig diese lächerlichen Argumente, von wegen es reicht ein Holy vom Support aus, zu hören. Der PRIESTER ist immernoch der vielseitigste HEILER, wen eure Raidleitung bei z.B. Bloodboil nur einen Priester mitnimmt dann erschiesst sie. Und wenn ihr euch nicht im Heal durchsetzt um diese angeblich fehlenden "Support" auszugleichen dann habt ihr es auch nicht verdient im Raid zu sein.

Es gab vor dem Nerf des Fear Wards genügend Raids, die ohne Zwergen- oder Drenai-Priester zu Fear-Encountern gar nicht erst losgezogen sind, weil es sonst "unnötig schwer" gewesen wäre. Das waren zwar nur Allianz-Raids, aber immerhin. Wer das bestreitet, der lügt sich in den Sack oder läuft mit Scheuklappen herum. Dass der Fear Ward nach dem Mega-Nerf kein Grund mehr ist, einen Priester zusätzlich mitzunehmen, das ist schon klar. Aber damit wird ja nur das konsequent weiterverfolgt, was Blizzard schon bisher praktiziert hat: Möglichst wenig Raidsupport für die Priester.

Es gab vor dem Nerf des Fear Wards genügend Raids, die ohne Zwergen- oder Drenai-Priester zu Fear-Encountern gar nicht erst losgezogen sind, weil es sonst "unnötig schwer" gewesen wäre.
Die stehen dann auf Level 70 immernoch mit 40 Leuten in SW vor'm Verlies, und wimmern: "Oh, mein Gott, wir müssen alle sterben!"

Mach dich nicht lächerlich.
Über Gilden, deren Tanks kein Mittel gegen Fear haben und die bei gewissen Encountern auf einen Fear Ward angewiesen sind, reden wir hier hoffentlich nicht ernsthaft.
Der Fear Ward ist ein Support-Spell, der einige Encounter einfacher macht. Nach dem angeblichen "Nerf" ist dieser Spell nützlicher den je.

Mach dich nicht lächerlich.
Über Gilden, deren Tanks kein Mittel gegen Fear haben und die bei gewissen Encountern auf einen Fear Ward angewiesen sind, reden wir hier hoffentlich nicht ernsthaft.

Dann leb von mir aus weiter in deiner kleinen Welt, denn dieses Posting hat dich als in der Praxis völlig ahnungslos entlarvt. Vor dem Nerf wurden einige Encounter von einer Menge Allianzler nicht ohne Fear Ward in der Raid angegangen. Ist halt so, egal ob du das lächerlich findest oder nicht. Aber da du dich auch als argumentresistent erwiesen hast, ist auch für mich dieser Thread hier zu Ende.

Dann leb von mir aus weiter in deiner kleinen Welt, denn dieses Posting hat dich als in der Praxis völlig ahnungslos entlarvt. Vor dem Nerf wurden einige Encounter von einer Menge Allianzler nicht ohne Fear Ward in der Raid angegangen. Ist halt so, egal ob du das lächerlich findest oder nicht. Aber da du dich auch als argumentresistent erwiesen hast, ist auch für mich dieser Thread hier zu Ende.

Du meinst so Raidgilden die nach 9 Monaten BC noch in Kara rumgümmeln? Wen interessieren die?
Höre ich aber ehrlich gesagt auch zum aller ersten mal das eine Allianz-Gilde sich nicht zu einem Fear-Encounter traut nur weil kein FW da ist... Die sind eindeutig das Mass aller Dinge.

Zu MC-Zeiten als es noch keine BossMods wie BigWigs gab, war es für Krieger vielleicht problematischt, aber seit dem die Timer jedes Fears bis auf die Sekunde genau angezeigt werden ist es ein schlechter Witz es als Krieger nicht hinzubekommen einen StanceDance zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6-8 Bosse und Najentus gehst du trotz eines Shadows nach dem Meditation Buff oom? Dann rate ich dir mal ganz dringend etwas an deinem Equip zu tun. Unsere 2 Holys lachen seit dem Meditation-Buff Manatechnisch Najentus und auch Bloodboil aus, wenn du Healintensivere Encounter kennst nur raus damit.

Ich bin es leid ständig diese lächerlichen Argumente, von wegen es reicht ein Holy vom Support aus, zu hören. Der PRIESTER ist immernoch der vielseitigste HEILER, wen eure Raidleitung bei z.B. Bloodboil nur einen Priester mitnimmt dann erschiesst sie. Und wenn ihr euch nicht im Heal durchsetzt um diese angeblich fehlenden "Support" auszugleichen dann habt ihr es auch nicht verdient im Raid zu sein.

OlolO

Alles klar, wenn ich 50% des kampfes net in der fsr bin alles klar, dann hab ich auch kein problem!

Mit 9 Heilern...klar chill ich! Mit 7 wirds interesant!

Und es sollte nur zeigen, dass es Blödsinn ist, auf 5 mp/5 zu verzichten!

Und bitte was amcht den priester bei BB so imba? schamies sind da wesentlich geiler! aber naja ich hab auch keine lust mehr! is mir zu doof mir die finger wund zu tippen!

Naja bin auch raus!

kann den thread net mehr sehen :-(

bitte löschen :-P

Dann leb von mir aus weiter in deiner kleinen Welt, denn dieses Posting hat dich als in der Praxis völlig ahnungslos entlarvt.

Vielen Dank für den sachdienlichen Hinweis.

Damit du gerne weiterhin über meine praxisferne Argumentation spekulieren darfst, hier mal einige Mitte gegen Fear-Encounter, obwohl ich bis eben eigentlich noch der Meinung war, dass du über entsprechendes Wissen verfügst.

Aura der Konzentration (Paladin)
Erdstoß-Totem (Schamane)
Furchtzauberschutz (Priester)
Berserkerwut (Krieger)
Wille der Verlassenen (Untote)
Insignie der Allianz / Insignie der Horde (PvP-Schmuckstück)

Da "Furcht" zur Gruppe der Schattenmagie zählt, hilft darüber hinaus bei einigen Encountern ein gewisses Maß an Schattenresi um dem Fear desöfteren zu widerstehen bzw. die Phase abzukürzen.

Reicht das?

Ich habe das Gefühl, dass hier ein wenig aneinander vorbei diskutiert wird.

Es geht ja nicht darum ob bestimmte Dinge ein Schamane, Priester, Druide, oder Paladin der seinen Talentschwerpunkt nicht im entsprechenden Heilungs-Baum hat auch kann, sondern wie man seine Raidplätze für Heiler füllt.

Gehen wir doch einfach von folgender fiktiven Situation aus:
Es steht ein sogenannter Progress-Raid an (es geht um vielleicht um Firstkills und hohen Schwierigkeitsgrad) und du bist verantwortlich für die Heileraufstellung (acht Plätze). Außerdem verfügt euer Spielerpool über den Luxus je acht auf Heilung spezialisierte, gleich gut ausgestattete und gleich gut spielende Priester, Paladine Druiden und Schamanen zu haben.
Jede Klasse heilt gleich gut (wenn auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten) und bringt Buffs und Support mit, daher nehmen wir von jeder Klasse mindestens einen mit. Damit wäre Hälfte aller Plätze gefüllt und jetzt gilt es vier weitere Heiler auszusuchen.
Ein zweiter Paladin ist wohl gesetzt und man merkt sich direkt im Hinterkopf, dass sich wohl alle DDs über einen dritten Pala-Buff freuen würden (ich selbst spiele eine Magierin im Raid und freue mich definitiv über einen dritten Buff
smile.gif
). Ein weiterer Schamane würde einer Gruppe zusätzlich Totems inkl. Kampfrausch/Heldentum bringen, daher wird auch ein zweiter Schamane eingepackt. Jetzt betrachten wir uns den Bonus den ein zusätzlicher Heildruide bringen würde: Eine weitere Gruppe mit der Heilaura, was sicher besser als nichts ist, aber der Großteil der Heilung sollte wohl auf die Tanks fallen und für die Gruppe reicht dann ein Druide. Welchen Bonus bringt ein zusätzlicher Priester? Leider keinen. Nagut, er kann sehr gut heilen und ist vielseitig einsetzbar, aber keinen echten Bonus, daher nehmen wir doch den dritten Pala aus dem Hinterkopf mit
wink.gif

Schwupps.. siehe da, wir haben ganz vernünftig bisher drei Paladine, zwei Schamanen, einen Druiden und einen Priester ausgewählt. Jetzt bleibt nur noch ein Platz übrig.
Ein vierter Paladin? Mit drei Segen sollten die wichtigsten Buffs abgedeckt sein. Außerdem hat ein Paladin seine Stärken darin ein einzelnes Ziel zu heilen und nicht unbedingt in der Raidheilung, also belassen wir es bei drei Paladinen. Bleiben Schamane, Druide und Priester. Ich denke, dass jeder zustimmen wird, dass ein zusätzlicher Schamane den größten Nutzen bringt, denn nochmal Totems (besonders Manaflut & Kampfrausch/Heldentum) sind auf jeden Fall eine große Hilfe für alle übrigen Raidteilnehmer.
Damit hätten wir eine Auswahl getroffen, die dem Raid insgesamt den größten Nutzen bringt und sie besteht eben aus drei Paladinen, drei Schamanen, einem Druiden und einem Priester.

Ich will damit nicht sagen, dass es dumm wäre eine andere Aufstellung zu wählen oder das andere Aufstellungen nicht zum Erfolg führen (vielleicht bei einigen Bossen sogar ratsam). Man muss die Aufstellung schließlich auch seinem Spieler-Pool anpassen etc.

Was ich sagen will ist, dass wenn man seine Heiler (und nur die Heiler
wink.gif
) nach ihrem Nutzen für den gesamten Raid wählt, dann wird man wohl auf die obrige Aufstellung zurückgreifen. Wobei diese Aufstellung sicher auch kein Allheilmittel darstellt, aber doch gewisse Vorteile hat.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das Szenario nur gilt wenn wirklich alle Klassen gleich gut heilen. Sollten sich in eurem Raid die Priester durch ihrer Heilleistung hervorheben ist das sicherlich ein guter Grund mehr als einen mit zu nehmen.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das Szenario nur gilt wenn wirklich alle Klassen gleich gut heilen. Sollten sich in eurem Raid die Priester durch ihrer Heilleistung hervorheben ist das sicherlich ein guter Grund mehr als einen mit zu nehmen.
Under genau dieser Voraussetzung und die Tatsache dass es um Gilden-Firstkill oder noch nicht besonder gut eingeübte Gegner geht, stimme ich dir zweifelsfrei zu, dass man versucht, den möglichst leichtesten Weg zu wählen.

Nur sieht die Realität anders aus.
Keine Gilde der Welt hat die Möglichkeit sich aus einem unbegrenzt großen Spielerpool zu bedienen. Bei Gilden-Firstkills gehen bei uns in erster Linie die Heiler mit, die am meisten heilen, sprich am besten ausgestattet sind. Support wird da, soweit vertretbar, hinten angestellt. Bei unseren ersten Zul'Aman Raids haben wir beispielsweise auf den sicherlich sinnvolleren Schamanen zugunsten des deutlich besser ausgestatteten Druiden zurückgegriffen. Mit Erfolg.
Bei unseren ersten Gruul-Raids hatten wir gar keinen Resto-Schamanen in unserer Gilde, SSC und TK dasselbe - nur einen einzigen, schlecht ausgerüsteten Ele-Schami, der zudem nicht mal besonders gut spielen konnte. Später nahmen wir ihn nich mal mehr mit. Ging trotzdem.
Unsere Resto-Schamanen kommen jetzt erst so nach und nach und statten sich gerade in Karazhan aus.

Selbst die erfolgreichste Gilde unseres Servers besitzt nur 3 Schamanen, von denen nur einer auf Resto geskillt ist. Die Support-Aufgaben der Schamanen übernehmen dort je ein Elementar- und ein Verstärker-Schamane. Holy-Priester und Resto-Druiden sind dort jeweils zu zweit, die restliche Heilung liegt in der Hand der Paladine. Die können schon aufgrund ihrer Gildenstruktur niemals in einer 3-3-1-1 Aufstellung auftreten.
Nun, Illidan lag in ihrer zweiten Tempel-ID. Das alleine sollte als Gegenbeweis gelten können.

Auch wir verstehen uns als Gilde so, dass wir alle Bosse möglichst klassenunabhängig umlegen können. Da 90% unserer Mitglieder erwachsene Menschen mit regelmäßiger Arbeit und Familie sind, können und wollen wir niemanden zur Raid-Teilnahme zwingen. Somit wird das mitgenommen, was grad online ist.
Dabei ist es häufig vorgekommen, dass es hieß: "so legen wir den Boss nie". Wir machen uns dann halt Gedanken darüber, wer welche Aufgaben alternativ übernehmen kann, oder in wieweit man die Taktik den Gegebenheiten anpasst. Das zeichnet in meinen Augen die Kreativität einer Raidleitung aus. Nicht einfach nur das sture Abarbeiten von nachgelesenen Strategien, in denen ein zweiter Heilig-Priester keinen Platz hat.

Das läuft bei uns nicht anders: Wir sind ein eher familiärer Haufen, da wird nur sehr eingeschränkt Rücksicht auf eine optimale Aufstellung genommen (der Erfolg gibt uns nicht immer recht, aber Spaß machts
smile.gif
).

Allerdings solltest du auch einsehen, dass wenn eine Gilde die Heiler wie oben erwähnt auswählen kann, dass sie damit sicher gut fährt und das unter den oben genannten Vorraussetzungen mehr Schamanen und Paladine für den gesamten Raid mehr Vorteile bringen als mehrere Priester (deine Beispiele gehen entweder davon aus, dass nicht so viele entsprechende Klassen existieren oder diese eben in irgendeiner Weise schlechter sind).

Und darum geht es eigentlich: Es wäre nett, wenn für alle Klassen gelten würde, dass einer mehr noch einen Bonus bringt (abgesehen vom gewirkten Schaden oder Heilung). In dieser Hinsicht bin ich übrigens Verlierer: Ich spiele hauptsächlich eine Magierin und als Twink einen Priester
biggrin.gif

Zurück