Ich habe das Gefühl, dass hier ein wenig aneinander vorbei diskutiert wird.
Es geht ja nicht darum ob bestimmte Dinge ein Schamane, Priester, Druide, oder Paladin der seinen Talentschwerpunkt nicht im entsprechenden Heilungs-Baum hat auch kann, sondern wie man seine Raidplätze für Heiler füllt.
Gehen wir doch einfach von folgender fiktiven Situation aus:
Es steht ein sogenannter Progress-Raid an (es geht um vielleicht um Firstkills und hohen Schwierigkeitsgrad) und du bist verantwortlich für die Heileraufstellung (acht Plätze). Außerdem verfügt euer Spielerpool über den Luxus je acht auf Heilung spezialisierte, gleich gut ausgestattete und gleich gut spielende Priester, Paladine Druiden und Schamanen zu haben.
Jede Klasse heilt gleich gut (wenn auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten) und bringt Buffs und Support mit, daher nehmen wir von jeder Klasse mindestens einen mit. Damit wäre Hälfte aller Plätze gefüllt und jetzt gilt es vier weitere Heiler auszusuchen.
Ein zweiter Paladin ist wohl gesetzt und man merkt sich direkt im Hinterkopf, dass sich wohl alle DDs über einen dritten Pala-Buff freuen würden (ich selbst spiele eine Magierin im Raid und freue mich definitiv über einen dritten Buff
). Ein weiterer Schamane würde einer Gruppe zusätzlich Totems inkl. Kampfrausch/Heldentum bringen, daher wird auch ein zweiter Schamane eingepackt. Jetzt betrachten wir uns den Bonus den ein zusätzlicher Heildruide bringen würde: Eine weitere Gruppe mit der Heilaura, was sicher besser als nichts ist, aber der Großteil der Heilung sollte wohl auf die Tanks fallen und für die Gruppe reicht dann ein Druide. Welchen Bonus bringt ein zusätzlicher Priester? Leider keinen. Nagut, er kann sehr gut heilen und ist vielseitig einsetzbar, aber keinen echten Bonus, daher nehmen wir doch den dritten Pala aus dem Hinterkopf mit
Schwupps.. siehe da, wir haben ganz vernünftig bisher drei Paladine, zwei Schamanen, einen Druiden und einen Priester ausgewählt. Jetzt bleibt nur noch ein Platz übrig.
Ein vierter Paladin? Mit drei Segen sollten die wichtigsten Buffs abgedeckt sein. Außerdem hat ein Paladin seine Stärken darin ein einzelnes Ziel zu heilen und nicht unbedingt in der Raidheilung, also belassen wir es bei drei Paladinen. Bleiben Schamane, Druide und Priester. Ich denke, dass jeder zustimmen wird, dass ein zusätzlicher Schamane den größten Nutzen bringt, denn nochmal Totems (besonders Manaflut & Kampfrausch/Heldentum) sind auf jeden Fall eine große Hilfe für alle übrigen Raidteilnehmer.
Damit hätten wir eine Auswahl getroffen, die dem Raid insgesamt den größten Nutzen bringt und sie besteht eben aus drei Paladinen, drei Schamanen, einem Druiden und einem Priester.
Ich will damit nicht sagen, dass es dumm wäre eine andere Aufstellung zu wählen oder das andere Aufstellungen nicht zum Erfolg führen (vielleicht bei einigen Bossen sogar ratsam). Man muss die Aufstellung schließlich auch seinem Spieler-Pool anpassen etc.
Was ich sagen will ist, dass wenn man seine Heiler (und nur die Heiler
) nach ihrem Nutzen für den gesamten Raid wählt, dann wird man wohl auf die obrige Aufstellung zurückgreifen. Wobei diese Aufstellung sicher auch kein Allheilmittel darstellt, aber doch gewisse Vorteile hat.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das Szenario nur gilt wenn wirklich alle Klassen gleich gut heilen. Sollten sich in eurem Raid die Priester durch ihrer Heilleistung hervorheben ist das sicherlich ein guter Grund mehr als einen mit zu nehmen.