Priester nicht Heiler Nummer 1?

Soviel Whyne und sowenig Käse dazu...

Fearward nerf für Priester? Warum? Weil die armen Zwerge und Draenai nun nicht dazu genötigt sind alle 30 Sek nen Fearward nachzucasten? Die armen.
Der einzige Nerf darin ist das Druiden und Tankpalas bei Fearmobs etwas mehr Probleme haben, vorausgesetzt der Mob sollte seine Posi beim Tanken nicht verändern was der Fear zur Folge hätte.
Für enn ist es noch ein Nerf? Für Krieger die nicht dazu fähig sind nen Stancedance auszuführen, dennen schlage ich mal vor etwas zu üben.

Juhu ich hab Fearward, nur komme ich als Shadow garnicht erst auf die Idee aus meiner Form zu switchen nur um nem Faulen Tank die Arbeit zu erleichtern. Bei Archimonde wo ich durch die ständige lauferei eh zuviel Mana habe mache ich das, aber da kommt der FW auf nen Heiler und sicher nicht auf den Tank.

Ihr habt den krassesten Buff ever bekommen. 30% Meditation, da komme ich als Shadow Raidbuffed sogar auf 150+ mp/5 incast. Und ihr weint wegen so nem lächerlichen Support Buff den 2 Rassen besassen?

Ihr weint weil ihr zu wenig Raidplätze habt? gott, wir hatten in Naxx teilweise auch bis zu 8 Priester im Raid auf 40 Leute nun sind es halt 3-4 bei 2 Shadows auf 25 Leute, soviel mieser ist das Verhältniss nicht geworden wenn man bedenkt das eine weitere Heilerklasse dazugekommen ist.

Ok, Priester haben nicht soviele tolle Support Fähigkeiten wie nen Schami oder nen Pala aber fassen wir mal zusammen was ein Pala sonst hat? 2 ganze Heals die beide direkt sind, keine Hot´s kein Absorbschild, kein Grpheal kann also bis auf Spamen garnichts. Was hat der Schami? Ok er hat noch nen Kettenheal der bei manchen Bossen ganz nice ist aber den dicken Nachteil hat das er nur auf kurze Range überspringt im vergleich zu 30 Yards Range vom GrpHeal des Priests.

Es wäre sicherlich toll mehr als nur "Shadowresi" und "Stambuff" Standardmässig zu haben aber ist nunmal atm nicht so.

Spielt einfach besser als die anderen Heilerklassen dann habt ihr eure Lebensberechtigung im geleisteten Heal und nicht nur weil ihr trotz beschissenem Spiels nen super tollen extra Support-Buff habt.

Wären Palas nicht nur auf einen Segen beschränkt und die Schamanen Totems ned nur auf die eigene Grp, dann müsste man nicht gezwungener massen mehrere von ihnen mitnehmen. Nur der blöde Priester hat sinvolle Buffs die er auf alle usen kann und ist somit vom Support viel schlechter im vergleich zu Klassen deren Support eingeschränkt ist. Logisch oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sastha

sorry shalo, aber mit diesem post hast dich in meinen augen disqualifiziertm um an dieser diskusion weiter teilhaben zu dürfen.

Bitte informiere dich erst mal über die skills der anderen klassen, bevor du irgendwelchen schwachsinn schreibst!

1. impWille verbessert die manaregg!
2. imWille erhöht den +heal
3. impWille erhöht die Splldmg

und das du Deep-Holy gehn würdest... ich sag da mal nichts zu! denn Heilleistung sit nicht alles im Raid. und btw 3 Palas sind immer noch die besten MT heiler! (Erfahrung mit gemacht!)

und wie ich und lale schon gesagt haben, für ein stimmiges 41er talent, würden wir den wile stecken lassen, aber wir haben keins!!!

desweiteren hast du meinen post nich verstanden! da stand klar und deutlich, dass die heilleistung aller klassen gleich einzuschätzen ist! und dadurch wird dein argument mit der größeren heilleistung unsinnig!

ich bin in meinem bsp auf die "flexibilität" der Rl eingegangen, wie ihr das ja immer so schön in den raum schmeisst! wenn alle klassen gleich gut sind, dann guckt man auf andere sachen, und das ist nun mal der raidsupport! und da kann der priest nun mal nicht mit den anderen mithalten. das ist ein Fakt und den kann man nicht wegreden!

und zu deinen anderen argumenten, warum sind 5 heroism blödsinn? schwachsinn sag ich nur, das ist so ein enormer dmgboost... aber hei du bist schamane, solltest es selber wissen!

aber naja, wir sind halt alles boons, die ihr klasse nicht mögen, unflexibel sind und keine ahnung haben. sorry, aber so kommt das in euren posts rüber.

so long ein Priester der kein Ahnung hat!

War klar, dass irgendwann solche Aussagen kommen würde. Jeder der mit Euch nicht in ein Horn stößt, dessen Aussagen werden gleich mal falsch verstanden und als Angriff gewertet.

Ich habe nie gesagt, dass ein Willensbuff schlecht ist. Sondern nur mal angemerkt, dass man evtl. überlegen sollte wieviel Punkte muß der Priester ausgeben um auf den verbesserten Willenskraftbuff zu kommen und wieviel mehr bringt diese Verbesserung überhaupt. Wieviel Wille erhält den jede Klasse mehr im Vergleich zu dem ungeskillten Buff.

Rechne es mir doch mal vor, wieviel + Heal Du als Holy-Priester dazu bekommst ... also im Unterschied vom ungeskillten zum geskillten Buff ... sind es mehr als +10 Addheal und mehr als 2-3 mp5? Welche Klasse sonst profitiert noch so arg davon, dass sich die Punkte im verbesserten Willenskraftbuff wirklich lohnen ... Heil-Druiden (Moonkins ziehen ihre Manareg und ihren Schaden aus Int), Shadow-Priests ... Holy-Palas dürfte es recht wurscht sein, da sie wohl eher von Crit leben und Schamanen geht Willen schon dreimal wo vorbei. Schurken, Krieger, Jäger, Hexer ... merken die das überhaupt ob sie den einfachen oder den verbesserten Willen haben?

Und deswegen die wohl sehr berechtigte Frage wieviel Punkte gibst Du als Holy für den verbesserten Willensbuff aus und wieviel könntest Du an Heilleistung mehr erreichen wenn Du die Punkte in diese Richtung ausgibst.

Aber k, lasse mich da gerne von Dir aufklären wieviel mehr der geskillte Willensbuff bringt und was das für Auswirkungen auf die Leistung hat.

Gruß

Shalom

Lol Shaloom, meine Raidleitung besteht aus Boons, ich hätte so lust das denen auszurichten und mir ihr Lachen anzuhören ^^.
Ich rede von 25er, über 5er Inis oder Heroics diskuttiere ich nicht, diese Inis interessieren mich einfach nicht. Dass wir hier von Raids sprechen sollte dir aber spätestens dann klar geworden sein, als wir über die 3 3 1 1 Aufstellung geredet haben, wieso zum Deuvel kommst mir also jetzt mit dem Argument in 5er Inis sind Paladine die besten Tanks. Ja das weiß ich selber, dass sie gut Aggro auf mehreren Zielen aufbauen können, aber davon reden wir ja nun einmal nicht. + Ich habe nie gesagt dass Paladine schlechte Tanks sind, du kannst aber gerne mal den 3 MTs einer Hordengilde erklären, die früher alle mit Naxx etc. waren, dass absofort noch weniger Platz für sie ist, weil wir jetzt Paladine als MT2 hochzocken und der einen Platz übernehmen wird. Ich bin gespannt auf die Reaktion : )
Wir haben immer einen Enhancer dabei, soviel dazu.

Meiner Meinung nach hast du dich ganz schön im Ton vergriffen, indem du meine Gilde quasi als veraltet und zu verbohrt bezeichnest. Wenn meine Gilde das ist, dann sind das auch viele andere, unter anderem die von Sasatha, die fahren nämlich die gleiche Strategie, und das glaube ich dann ja wohl kaum.

Wird im übrigen mein letzter Post hier sein, ich bin es einfach nur noch leid, und deine Aussagen zeigen wieder, dass du entweder ein schlechtes Erinnerungsvermögen hast, oder einfach es nicht verstehen magst. Wir reden die ganze Zeit von der Klasse Holypriest an sich und wollen das eigentliche Problem zeigen, dann lasse ich 1 mal Stichwort Raidleitung fallen und sofort ist die daran schuld? Ahaha, wir haben also alle Boons als Raidleitung, ja daran wirds liegen.

P.s: Ja wir skillen alle Willebuff, weil es schlechter ist, als würde man DeepHoly skillen, wäre ja auch Unfug die bessere Alternative zu skillen. Und nur weil man Willebuff skillt, heißt das noch lange nicht, dass man Machtvolle Heilung nicht skillen kann, du hast zwar nicht viele Punkte über aber für 3/5 reicht es immer noch.

Erstens habe ich nie behauptet das ihr Boons oder Noobs seid, sondern nur das hier möglicherweise angestaubte und veralterte Ansichten vorliegen und Lehrbuchlösungen den Vorrang vor eigenen Lösungen gegeben wird.

Und Deine Aussagen das bei Euch keine Schutz-Palas mitgenommen werden weil man sonst den Kriegern die Plätze weg nehmen würde, sprechen einfach mal klar in Richtung meiner Argumentation das ihr recht fest gefahren seid in Eurer Denkweise und Ansicht zum Spiel. Und das ist kein Angriff auf Eure Gilde, sondern eine einfach und wertneutrale Meinung.

Bloß wenn die Ansichten so bei Euch sind, wieso müssen dann die ehemals geliebten Raidheiler Priester weichen ... oder hattet ihr früher schon nur 1 Priester im Raid als Heiler? Wohl kaum. Wieso müssen aber nun die ehemaligen Raidheiler weichen und nicht die ehemaligen Raidtanks? Frei nach dem Motto heilen kann jede Klasse gut aber nicht tanken? Tut mir leid, aber das ist in meinem Augen verstaubt und überholt ... genau wie bei den Heilern, hat jede Tankklasse in verschiedenen Situationen Vor- und Nachteile ... aber letztendlich wenn der Spieler seine Klasse gut genug beherrscht, dann kann er durch spielerisches Können sowas ausgleichen. Oder willst Du sagen das die Encounter mit denen ihr zu tun habt nur und ausschließlich von Kriegern getankt werden können? Nehme ich Dir nicht wirklich ab.

Nur weil andere Gilden auch so vorgehen, wird es nicht richtiger da es genug andere Gilden gibt die mit genau den anderen Vorgehensweisen die ich hier wage anzudenken exakt gleichwertige Erfolge aufweisen.

Das Horde mit Palas noch so ihre liebe Verständnisnot hat, geht mir auf Alli-Seite mit meinem Schamanen nicht anders. Genauso wie auf Hordenseite Heil-Palas eher Akzeptanz finden als die anderen Skillungen, finden auf der Alli-Seite zuerst die Heil-Schammis Akzeptanz und die anderen Skillungen müssen sich immer wieder auf's Neue beweisen und zeigen das sie zu Recht da sind.

Aber je eher die neuen Klassen akzeptiert werden mit ihren Vorteilen müssen die alten Klassen über ihre eigene Position nachdenken und sich neu definieren. Aber nicht rumwhinen sie bräuchten einen Buff damit sie raidtauglich werden. Komischerweise kommt dieses Gejammere ... egal von welcher Klasse auch immer, denn diese Whinerei findet ihr bei fast jeder Klasse wieder ... immer von denen die einen Raidplatz sicher haben und schon auf hohem Niveau equipt sind ... weiß nicht, aber nehme wohl an das mit steigendem Anteil an Lila-Equip auch die Bereitschaft über die eigene Klasse zu jammern steigt.

Was aber auch ein wenig daran liegen mag, dass man die eigene Klasse mittlerweilen bis zum Erbrechen gezockt hat und nun unzufrieden wird weil einem was Neues fehlt und man immer das Gleiche macht. Dann fallen die eigenen Schwächen stärker ins Gewicht und ins Auge als die eigenen Stärken, denn die sieht man nicht mehr weil sie normal sind.
wink.gif

Gruß

Shalom

Rechne es mir doch mal vor, wieviel + Heal Du als Holy-Priester dazu bekommst ... also im Unterschied vom ungeskillten zum geskillten Buff ... sind es mehr als +10 Addheal und mehr als 2-3 mp5? Welche Klasse sonst profitiert noch so arg davon, dass sich die Punkte im verbesserten Willenskraftbuff wirklich lohnen ...

Raidgebufft hat mein Priester etwa 620 Willenskraft.

Vergleiche ich den Wil-Buff mit dem verbesserten Wil-Buff, dann gibt mir der also +62 Heilung und +62 Schaden. MP/5 bekomme ich keine zusätzlichen, aber die bekomme ich durch den normalen Wil-Buff, und zwar 31.25 MP/5 außerhalb der FsR und 9.375 MP/5 innerhalb der FsR.

Klassen, die vom verbesserten Wil-Buff profitieren sind alle Mana-Klassen, also alles außer Krieger und Schurke. Magier und Druiden werden sich aber mehr darüber freuen als Hexer und Paladine, das ist richtig.

Der verbesserte Wil-Buff ist also für einige Klassen toll, der Kreis der Heilung für einige Encounter. Man muss sich entscheiden, worauf man Priorität legen will.

Aber k, lasse mich da gerne von Dir aufklären wieviel mehr der geskillte Willensbuff bringt und was das für Auswirkungen auf die Leistung hat.

Gruß

Shalom

Genug, ich als Shadow bekomme dadurch 40 Spelldamage extra gebufft, Mages und Wl´s profitieren dadurch natürlich nicht so stark aber es macht einen Unterschied mal davon zu schweigen das jeder Heiler auch noch Addheal dazu bekommt.

Das ist mehr Grund als genug um den Holy der Willenskraft eh skillt auch noch 2 Punkte mehr reinstecken zu lassen.

Raidgebufft hat mein Priester etwa 620 Willenskraft.

Vergleiche ich den Wil-Buff mit dem verbesserten Wil-Buff, dann gibt mir der also +62 Heilung und +62 Schaden. MP/5 bekomme ich keine zusätzlichen, aber die bekomme ich durch den normalen Wil-Buff, und zwar 31.25 MP/5 außerhalb der FsR und 9.375 MP/5 innerhalb der FsR.

Danke für die Erklärung.

Klassen, die vom verbesserten Wil-Buff profitieren sind alle Mana-Klassen, also alles außer Krieger und Schurke. Magier und Druiden werden sich aber mehr darüber freuen als Hexer und Paladine, das ist richtig.

Schamanen bringt es auch nichts und Jägern wohl genauso wenig, da beide auf ihrem Equip eh keine Willenskraft haben ... T6 equipte Heilschammis kommen gerade mal an die 120 Wille ran. Also bringt es nur Priestern (Holy und Shadows), Magiern und Heildruiden richtig was (Moonkins sind auf Int angewiesen).

Der verbesserte Wil-Buff ist also für einige Klassen toll, der Kreis der Heilung für einige Encounter. Man muss sich entscheiden, worauf man Priorität legen will.

Genau das meinte ich. Jeder entscheidet sich selber wo er seine Stärken und seine Prioritäten setzt. Nicht mehr und nicht weniger.
wink.gif

Gruß

Shalom

hab nur die erste seite gelsen, aber da merkt man wieviele leute doch keine ahnung haben.

priester machn große effektive heilungen. größer als jede andere klasse, aber wielange castet ihr die? als shami hab ich 2,5 sec für 7,5k krits.

schamanen als mainhealer ungeeignet? wtf O.o jeder healshami isn vollwertiger heiler. der größte grunde für einen heilshaman ist allerdings seine kettenheilung. der manaeffizienteste heilzauber ingame. der genau die automatisch heilt, die es nötig haben. sowies das erdschild, das nur dann heilt, wenn auch schaden reinkommt.
und shadowpriest mehr heilung als healshami? Bl1nd war wohl bisher nur mit verstärkershami in einer ini. unser shadowpriest erzeugt nur overheal und das wars. als healshami mit vernünfigem equip schafft man es bei den ganzen bc encountern mit massiv grpschaden locker auf platz 1 im healmeter. (wohlgemerkt overheal abgerechnet, in der overheal lsite schafft man es als shami ziemlich weit nach unten)

druiden und palas sind ebenfalls vollwertige heiler, auch wenn sie anders heilen.
buffs verteilen alle 4 heiler, die alle gebraucht werden. im raid gilt daher: am besten von jedem mindestens einen.

hab nur die erste seite gelsen, aber da merkt man wieviele leute doch keine ahnung haben.

priester machn große effektive heilungen. größer als jede andere klasse, aber wielange castet ihr die? als shami hab ich 2,5 sec für 7,5k krits.
Mit genau welchem Equip? Wieviel +Heal? Wie hoch ist die Crit-Chance? Ist es ein durchschnittlicher Crit, oder eher ein selten erreichter Maximalwert?
Fragen über Fragen.
Ich kann auch mit 10,5-11k Crits an Hexern prahlen... ...ganz tolle Leistung.
wink.gif

Um die Heilleistung zu beurteilen, orientiert man sich zunächst am Grundtalent + Skillung im Talentbaum.
Hier stehen beim Priester ebenfalls 2,5 Sekunden für die große Heilung im Zauberbuch.
Die große Heilung des Schamanen steht gegenüber der des Priesters jedoch mit 300Punkten weniger Grundheilung.
Dass Schamanen 30% ihrer Intelligenz auf +Heal angerechnet bekommen, und Priester 35% ihrer Willenskraft, kann man unterm Strich als ausgeglichen betrachten.
Ohne es ausgerechnet zu haben, möchte ich behaupten, dass der Schamane duch die hohen +Int-Werte auf seiner Rüstung einen vergleichbaren Nutzen ziehen kann, wie der Priester aus seiner Willenskraft.
Somit sehen wir den Gewinn an +Heal bei beiden Klassen um des lieben Friedens willen gleichwertig an.
(Wir wissen alle, dass der Priester im Endgame mehr +Heal als jede andere Klasse hat und seine Mana-Regeneration unerreicht ist. Hinzu kommt, dass die Heilungen des Priesters "billiger" sind, als die jeder anderen Klasse. Niemand heilt pro Mana-Punkt soviel Schaden weg wie ein Priester.)

Bleibt also bei identischem +Heal-Bonus (den der Schamane erst mal erreichen muss) ein Heilvorteil von +300 zu Gunsten des Priesters, bei gleicher Cast-Zeit, weniger Manaverbrauch und mehr Manareg beim Zauberwirken. Und da rede ich jetzt noch nicht einmal von einer Deep-Holy-Skillung, sondern der wohl am weitesten verbreiteten Disc/Holy-Skillung.

schamanen als mainhealer ungeeignet?
Im 25er-Raid, ja. Nicht unbedingt ungeeignet, aber keinesfalls erste Wahl. Dieses Gebiet bleibt auch heute noch Paladinen und Priestern vorbehalten.

als healshami mit vernünfigem equip schafft man es bei den ganzen bc encountern mit massiv grpschaden locker auf platz 1 im healmeter.

Jo, und bei Maulgar steht der Magier, der Olm tankt, im Damage-Meter noch hinterm Def-Tank.
Diese einseitige und sehr stark Einzefall bezogene Betrachtungsweise bringt aber nichts.
Wenn ich als Priester Gruppenheilung spamme, wäre ich noch vor dir im Healmeter. Meine GH heilt nämlich 5 Ziele (nicht nur drei), die Ziele müssen nicht beieinander stehen und der geheilte Wert ist auch höher. Was dir als Schami an der Stelle bleibt, ist die Effektivität deiner Gruppenheilung, die du aber auch brauchst, da dir im Vergleich zum Priester einiges an Manareg fehlt.

druiden und palas sind ebenfalls vollwertige heiler, auch wenn sie anders heilen.
Richtig, jeder auf seine Weise.
im raid gilt daher: am besten von jedem mindestens einen.
Was auch keiner bestritten hat.
Die Disussion ging ja am Schluss darum, ob es nötig sei, mehr als einen Priester im Raid mitzunehmen. Weil Schamanen, Paladine und Druiden mehr Gruppen-Support mitbringen würden.
Unsinn, sage ich weiterhin.
Um die Fähigkeiten der Priester auszunutzen, brauchst du einen Disc/Holy (verbesserter Wille-Buff,sehr Mana-effizient) und einen Deep-Holy (abartig große Heilungen, mächtigster Gruppen-Heal aller Heiler-Klassen, aber schnell oom). Ein dritter Priester wird dann aber langsam wirklich sinnlos, da seine Support-Eigenschaften in der Tat auf Buffs, Schild und Fear Ward beschränkt sind. Da man im 25er Raid sowieso keinen Platz für mehr als 7-8 Heiler hat, erübrigt sich der Wunsch nach einer weiteren Aufstockung des Priester-Pools. Zwei Heiler von jeder Sorte reichen einfach. Punkt.

Ob man nun unbedingt 3 Paladine mitnimmt (also mir reichen auch 2 Pala-Buffs, ich brauch den dritten nicht zwingend, weil ich je nach Boss auf SDW, SDK oder SDR verzichten kann, und zudem einen dieser Buffs von einem Vergelter- oder Schutzpala übernommen werden kann).
3 Druiden sind ebenfalls sinnfrei, da es ihnen über ihre HoTs hinaus an effektiven großen Heilungen fehlt (3Sek-Cast, immenser Mana-Verbrauch, lange CDs, etc...). Über den Einsatz von 3 Schamanen kann man nicht streiten. Ich kenne jedoch nur wenige Allianz-Gilden, die über mehr als 2 Resto-Schamanen verfügen. Die hier schon bis zum Erbrechen zitierten Support-Aufgaben übernehmen Elementar- und Verstärker-Schamanen mindestens genauso gut.

Aber es ist offenbar unnötig, das hier weiter durchzukauen.

Priester, die rumheulen, dass sich ihre Klasse nicht mehr so stark von anderen abhebt, dass man lieber 12 von ihnen, als irgendeine andere Heilerklasse mitnimmt, kann ich nicht nachvollziehen.
Mit BC hat endlich jede der 4 Heilerklassen ihren Platz im Raid und schon stehen Schaaren von Priestern rum und heulen.

Schämt euch!

die angegebenen healwerte sind bei t4 komplett und ~15% krit ohne hexer
wink.gif

shamis gehen beim gruppenheal nicht oom
wink.gif
weshalb ihnen diese aufgabe oft zukommt.

sonst: ich kenn priester nicht so im detail und lass mich gerne belehren. was mich nur unheimlich gestört hat war dieses völlige niedermachn des shamis als heiler...

keine priester mitnehmen? klar gehts (teilweise) auch ohne, würde ich aber niemals ernsthaft in erwägung ziehen.

Priester, die rumheulen, dass sich ihre Klasse nicht mehr so stark von anderen abhebt, dass man lieber 12 von ihnen, als irgendeine andere Heilerklasse mitnimmt, kann ich nicht nachvollziehen.
Mit BC hat endlich jede der 4 Heilerklassen ihren Platz im Raid und schon stehen Schaaren von Priestern rum und heulen.

Schämt euch!
Nee, is klar. Aber anderen Leuten Polemik vorwerfen wollen.
wink.gif

Hat hier irgendwer geheult, weil es nicht so ist, daß der Priester allen anderen Klassen gegenüber im Raid als Heiler bevorzugt würde?

Ich fühle mich von dem "Schämt euch" einfach mal nicht angesprochen...

Ja, allen voran Lalelu.

Oha, Du meinst Äußerungen wie die folgende?

Und mir von einem Schamanen sagen zu lassen "klar können die anderen auch gut heilen, dann müssen die Plätze für Priester halt zurückgehen" empfinde ich ja fast als eine Frechheit. Während der Schami oder Pala auf seinem 2ten meist sogar dritten Platz mit dem Arsch wie festgenagelt sitzt, kommt da der eine spärliche Priest daher mit der einzigen Bewandnis, ich kann verbesserte Wille, klasse : )

Du redest die ganze Zeit von Gleichgewicht und übersiehst dabei, dass es kein Gleichgewicht gibt. Ich zeige dir gerne noch einmal die Healerverteilung in Highendcontent Raids:
3 Palas, 3 Schamanen, 1 Druide, 1 Priester... Wo ist da das Gleichgewicht? 2 2 2 2, das wäre eins : )

Wo wird da rumgejammert und eine Verteilung gefordert in der Priester bevorzugt behandelt werden sollten?

Aber so langsam gewinne ich den Eindruck (andere, wie lalelu scheinen mir in diesem Punkt vorraus zu sein... ich bin halt manchmal etwas langsam), daß ich Dir zumindest in einem Punkt recht geben kann:
Aber es ist offenbar unnötig, das hier weiter durchzukauen.

Ich rede da eher von Meinungsäusserungen der Art
Der Priester ist kein schlechter Heiler, er liegt mit den anderen halt auf einer Wellenlänge, und da hört es auf und das ist halt das Problem.

und der im Chor vorgesungene Einheitsbrei "vor BC waren wir unersetzlich... ...bla, bla, blub..." und "ich gönne ja anderen Heiler ihre Raid-Plätze, aber jetzt hab ich meinen Platz räumen müssen und ich muss jetzt mal jammern"

Natürlich war vor BC alles "besser" und der Priester mit Abstand die Nummer 1. Im 40er Raid waren die Verhältnisse auch anders. Für die pro Klasse maximal sinnvollen 3 Pala-Buffs brauchte man nur 3 Paladine, Druiden gab es nur als Heiler und da waren sie nicht mal besonders stark und Schamanen hatte die Allianz nicht. Damals war es nur logisch, dass man die restlichen Heilerplätze mit Priestern belegt hat. 6 Priester im Raid waren damals völlig normal.

Heute sind Raids nur noch maximal 25 Spieler stark, andere Heilklassen haben etwas aufgeholt und ihren Abstand zum Priester verkleinert. Daher ist es nur logisch, dass man heute nicht mehr so viele Priester mitnimmt.

Die hier häufig anzutreffende Ansicht, mehr als ein Holy-Priester sei sinnlos, ist Schwachsinn zum Quadrat.
Ich muss nur auf mein Manareg, meine hohen Heilungen und die Vielfältigkeit meiner Heilsprüche schauen, um zu sehen, dass es ein Armutszeugnis des Raids ist, wenn er auf einen zweiten Priester zugunsten anderer Heil-Klassen verzichtet.

Wurde oft durchgekaut, aber offenbar nicht verstanden.
Nur weil irgendeine "Uber-Top-Ultra-Horden-Imba-Gilde" Illidan mit nur einem Priester gelegt hat und viele andere Gilden stur und stumpf Strategie-Guides abarbeiten und dies dann "Erfolg" nennen, muss man keinen Heul-Thread aufmachen.

Wenn ich so durch die anderen Klassenforen gucke, stelle ich eine Gemeinsamkeit fest.
Jede Klasse findet sich zu schwach, jeder möchte irgendwie über anderen stehen und jedes Mal werden eigene Schwächen den Stärken anderer Klassen entgegengestellt um dem Rumgeheule irgendwie Substanz zu verleihen.

Ich hab sogar schon eine Idee, wie man der Angelegenheit Herr werden könnte.

SW_Stats und DMG-Meter zeigen ab sofort den eigenen Charakter immer ganz oben an. Ich glaube, erst dann sind alle zufrieden.

Da fällt mir ein.
Ich hab auf meinem Rechner irgendwo einen Screenshot aus Karazhan, wir stehen gerade vor Attumen, auf dem der Def-Tank im Heilmeter mit über 40% der Heilung ganz oben in der Liste zu finden ist. Auf dem Weg dahin ist im Übrigen niemand gestorben.

Wie hat der Tank das wohl gemacht und welche Rückschlüsse lässt dies auf die Heilleistung des Priesters?

Kleine Denkaufgabe......

Ich rede da eher von Meinungsäusserungen der Art
Der Priester ist kein schlechter Heiler, er liegt mit den anderen halt auf einer Wellenlänge, und da hört es auf und das ist halt das Problem.
und der im Chor vorgesungene Einheitsbrei "vor BC waren wir unersetzlich... ...bla, bla, blub..." und "ich gönne ja anderen Heiler ihre Raid-Plätze, aber jetzt hab ich meinen Platz räumen müssen und ich muss jetzt mal jammern"
Der Satz, den Du da zitierst, war kein Auftakt zum Jammern darüber, daß nun nicht mehr über die Hälfte der Heiler im Raid Priester sind, sondern die pure Feststellung, daß die Heilleistung aller Heilklassen im High-End-Bereich gleich einzuschätzen ist, andere Heilklassen aber den Raid besser supporten können als Priester.
Nicht mehr und nicht weniger. Ich sehe immer noch nicht die Stelle an der lalelu gefordert hätte, daß Priester im Raid zu bevorzugen seien und rumjammern würde, daß dies in der Realität nicht so ist.
So wie Du es dargestellt hast.

Der Satz, den Du da zitierst, war kein Auftakt zum Jammern darüber, daß nun nicht mehr über die Hälfte der Heiler im Raid Priester sind, sondern die pure Feststellung, daß die Heilleistung aller Heilklassen im High-End-Bereich gleich einzuschätzen ist, andere Heilklassen aber den Raid besser supporten können als Priester.
Da die Aussage "andere Klassen heilen genauso viel wie ein Priester" Unsinn ist, bleibt von dem Satz nur mehr Gejammer übrig.

Ich sehe immer noch nicht die Stelle an der lalelu gefordert hätte, daß Priester im Raid zu bevorzugen seien und rumjammern würde, daß dies in der Realität nicht so ist.

So hat das Lalelu nicht geschrieben und ich auch nicht behauptet.

Hier wird sich nur darüber aufgeregt, dass der Priester angeblich nicht stark genug heilt, um seinen angeblich mangelnden Support auszugleichen, und deshalb angeblich nur noch ein Holy-Priester mit zu einem Raid genommen wird. Andere Raid-Zusammenstellungen seien angeblich uneffizient, würden die Encounter unnötig erschweren und jeder der nicht in einer 3-3-1-1 Aufstellung raidet hat ja mal sowieso keine Ahnung.
Als scheinbare Argumente werden dann die haarsträubensten Vergleiche angezogen und der Priester auf seinen Willenskraft-Buff reduziert.

Ich bin froh, dass meine Gilde die Stärken des Heilig-Priesters zu schätzen weiss, und unsere Klasse in voller 3-Mann-Besetzung mitnimmt. Eine Zusammenstellung, die, wenn man die Beiträge hier so liest, gar nicht erfolgreich sein kann.

Hm, Aussage A:
Hat hier irgendwer geheult, weil es nicht so ist, daß der Priester allen anderen Klassen gegenüber im Raid als Heiler bevorzugt würde?
Ja, allen voran Lalelu.

Aussage B:
Ich sehe immer noch nicht die Stelle an der lalelu gefordert hätte, daß Priester im Raid zu bevorzugen seien und rumjammern würde, daß dies in der Realität nicht so ist.
So hat das Lalelu nicht geschrieben und ich auch nicht behauptet.
Entweder ich mißverstehe da was (Alterssenilität und so), oder die Aussagen widersprechen sich tatsächlich völlig.
dunno.gif

Da die Aussage "andere Klassen heilen genauso viel wie ein Priester" Unsinn ist, bleibt von dem Satz nur mehr Gejammer übrig.
Da schliesse ich mich mal justblue an.
smile.gif

Hier wird sich nur darüber aufgeregt, dass der Priester angeblich nicht stark genug heilt, um seinen angeblich mangelnden Support auszugleichen, und deshalb angeblich nur noch ein Holy-Priester mit zu einem Raid genommen wird.
Wenn Du schon vom "angeblich" mangelndem Support schreibst, dann drehen wir uns wirklich wieder im Kreis und sollten den Thread schnellstens wieder begraben.

@dalmi : shit ich komm nich klar auf eure quotes!!^^

@loot : ich glaube du willst es nicht verstehen was wir schreiben. Niemand behauptet, dass ihr keine ahnung habt und nicht erfolgreich seit! ABER! wenn man einfach mal annimmt, eine gilde nimmt die klassen so mit, wie sie am besten ausgelegt sind. (sprich: schamie für kettenheal, pala für mt, dudu und priest zum support vom pala und schamie) dann ist es fakt, dass es auf eine 3-3-1-1 rausläuft!

1. wollen wir nicht das die heilleistung erhöht wird
2. wäre mir ein support recht, der es ermöglicht, dass ein 2 priest im raid SINN macht!
3. legst du uns hier sachen in den mund die wir so nie gesagt haben!

-->
Hier wird sich nur darüber aufgeregt, dass der Priester angeblich nicht stark genug heilt, um seinen angeblich mangelnden Support auszugleichen, und deshalb angeblich nur noch ein Holy-Priester mit zu einem Raid genommen wird.

Allein an dieser Aussage sieht man, dass du unser anliegen nicht verstanden hast! es wird nur noch einer mitgenommen, da ein zweiter keinen sinn macht! komm klar! das ist so!

es wird nur noch einer mitgenommen, da ein zweiter keinen sinn macht! komm klar! das ist so!

Sry, genau das ist doch riesiger Bullshit.
Ich weiss nicht, wie ihr darauf kommt. Aber ein zweiter, dritter, vierter Priester ist heute noch genauso sinnvoll wie vor BC. Wenn man eurer Argumentation folgen würde, hätte man damals auch maximal einen Priester gebraucht. Nun Stellt sich die Frage, weshalb man das damals nicht getan hat und warum man es heute tun sollte. Eine schlüssige Antwort auf diese Frage steht bislang aus.

"Verbesserte Willenskraft" gab es damals nicht mal, somit war dieser Buff ausser für den Priester selbst bestenfalls noch die Magier sinnvoll, heute nutzt dieser Buff jeder Caster-Klasse.
Fear Ward hatten damals nur die Zwerge, trotzdem hatte die Horde vor BC reichlich Priester.
"Gebet der Besserung" als Hilfe für den Tank, schneller Aggro aufzubauen, bzw. den Priester ohne Aggro zu erzeugen heilen zu lassen - gab es vor BC nicht.
"Schattengeist" um Mana zu regenerieren - gab es vor BC nicht.
Die großen Heilungen des Priesters sind nach wie vor in Sachen Manaeffizienz und Heilleistung ungeschlagen. Unsere Rüstungsgegenstände haben die höchsten +Heal-Werte aller Heilerklassen.

Der Priester ist besser denn je.

Durch die längst überfällige Erstarkung der Paladine, die früher tatsächlich häufig nur als Buff-Bot misbraucht wurden, muss er sich die Main-Healer-Plätze nun mit den Paladinen teilen.
Auf Allianz-Seite haben wir Priester übrigens seit je her mit den Paladinen Seite an Seite geheilt und uns prächtig ergänzt.

Wie ich anfangs bereits einmal geschrieben habe, wünsche ich mir für den Priester nur eines. Eine Überarbeitung des Aggro-Managements. Der Priester ist DIE Aggro-Maschine unter den Heilern und "Verblassen" ist viel zu schwach. Trotz unserer anfälligen Stoff-Rüstung haben wir per Talentbaum die schwächste Form der Aggro-Minimierung. Hier muss Blizzard was tun. Ansonsten ist der Priester gut so wie er ist.

Wenn ihr euch von eurer Raid-Leitung aufgrund von billigen Scheinargumenten aus dem Raid drängen lasst - eure Schuld.
Verkauft euch besser, zeigt was ihr drauf habt, dann nimmt man euch auch wieder mit. Stellt nicht eure Schwächen in den Vordergrund, sondern eure Stärken.

Mein endgültiges Statement.

Jammert ohne mich weiter!

Lasst mal einen Dudu Burst dmg heilen...
Lasst den Schamanen Ausdauer, Wk und schattenressi buffen

Zurück