Priester nicht Heiler Nummer 1?

@ Lalelu

Kein Schutz-Pala weil es undenkbar wäre die klassischen Tank wie Bär und Def-Krieger damit zu ersetzen? Ich gehe zur Zeit Heroic am aller liebsten mit unserem Schutzpala, sogar lieber als mit unserem Raid-Def ... was nicht an dem Können der beiden liegt, da sind sie sehr gleich. Aber das Aggromanagement auf mehrere Ziele ist beim Schutzpala mehr als genial und sicherer, seine Auren sind unheimlich nützlich und wenn ich mal aus irgendeinem Grund ihm gerade keine Heilung verpassen kann, hat er noch ein paar Möglichkeiten kurzzeitig auch auf sich selber aufzupassen.

Bis vor einem Monat ging es bei Euch auch ohne Resto-Schammis? Genau das ist der Punkt den ich anspreche, sie haben zwar ab und an ihre Vorteile aber es geht auch trotz des von Dir angesprochenen starken Supports komplett ohne sie.

Die Rotation der Schammis wegen Kampfrausch ... klingt für mich ein wenig als wenn ihr der Raid alter Schule seid und immer noch keine anderen Schammis wie Ele oder Enhancer dabei habt, wohl aus den gleichen Gründen wieso ihr auf Schutzpalas verzichtet und viel Schurken dabei sein müssen. Sry, aber Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, aber die optimale Nahkampfgruppe besteht aus Feral-Druide, Enhancer-Schamane, Off-Krieger, Vergelter-Pala/Jäger und Schurke. Wenn ihr so eine Aufstellung fahren könnt, dann lass das nächste Mal mit Vergelter-Pala einen Try mit Beweglichkeits-Totem machen und den gleichen Encounter mit Windzorn-Totem ... und guck Dir dann die Verschiebung im Dmg in der Gruppe an ... Du wirst Bauklötze staunen.

Ähnliches für die Caster-DD-Gruppe .... Moonkin, Elementar-Schammi, Shadow-Priest, Mage und Mage/WL ... allein die 8% mehr Crit durch die ersten beiden lassen den Dmg der anderen Caster so enorm ansteigen, dass es nicht ins Gewicht fällt das sie selber nicht ganz soviel Dmg machen. Aber guck Dir mal den Dmg eines Ele-Schammis an bei einem Encounter an dem im Nahkampf ein Enhancer dran steht und seinen Naturschaden-Buff drauf hält und selber aufs schocken verzichtet dafür ... gute Nacht Gartentürle ... alle 10 Sekunden 2 Naturschaden-Casts die 20% mehr Dmg machen ... wenn der Ele gut crittet (was bei teilweise deutlich über 40% Crit-Chance mit allen Buffs wahrscheinlich ist) und dazu noch ein Overload mit procct (was bei der gestiegenen Procc-Chance auch nicht unwahrscheinlich ist) ... das macht mächtig Bämm.

Kampfrausch-Rotationen fahren ... weiß nicht ob ich das als wirklich so sinnig erachten soll. Klar wenn 3 Restos dabei sind und keine anderen Schamanen-Skillungen dann bleibt wohl nix anderes übrig. Aber spätestens wenn 1 Enhancer und 1 Ele mit drinnen sind, wird sich das erledigen. Allein die Totemsetzung und Zündung von KR/HT wenn man in der Gruppe verschoben wird, kostet denn Resto rd. 15 Sekunden in denen er nicht heilen kann, eine Verringerung der Heilleistung der anderen Heiler und auch einiges an Manaback weniger für seine Hauptgruppe. Wenn ein Enhancer in einer Nahkampfgruppe Kampfrausch zündet .... ja, da geht die Posts ab wie Sau ... die richtigen und geskillten Totems stehen, sein Buff mit Attackpowererhöhung ist wohl konstant aktiv und mit diesen Buffs haut alles 30% schneller zu .... jau, da boxt der Papst im Kettenhemd. Dazu zündet gleichzeitig der Ele in der Castergruppe Kampfrausch und hat + Crit/+ Hit-Totem stehen und + Spelldmg, der Shadowpriest haut Manaback raus wie Harry, die Mages critten schneller als Du Papp sagen kannst um die Wette.

Aber ich nehme mal schwer an, dass ihr im Raid keine Enhancer und Ele-Schammis habt ... einfach weil ja Schurken und Magier mehr Dmg machen.

1 Resto hockt bei Euch wegen Manaflut in der DD-Gruppe ... sry, aber irgendwie hat Deine Raid-Leitung irgendwas nicht wirklich kapiert. Pack einen Ele ein, der soll bei Encountern wo Kettenheilung sinnvoll ist in sein Heilgear wechseln und Kettenheilung spammen. Das macht Sinn. Der kann nämlich auch Manaflut stellen und das ist sogar seid Patch 2.3 besser als das alte Resto-Manaflut und erhöht auch noch mit + Crit/ + Hit Wertung für die Caster-DD's deren Dmg. Denn wie gesagt, nicht bei jedem Encounter und bei jeder Situation ist Kettenheilung sinnig und zum anderen sind wohl nicht immer 8 Heiler für jede Situation notwendig.

Aber k, jeder Raid macht es wie er es für richtig und gut hält. Aber Deine speziellen Probleme liegen wohl nicht wirklich an der Klasse Holy-Priest sondern an der festgefahrenen Denkweise der Raidleitung, zumindest die Aussagen in Bezug auf Tankadins und Schurken lassen darauf schliessen.

Klar, für so eine Denkweise wird es schwierig einen zweiten Holy-Priest einzupacken ... denn es sollten ja 3 Buffs von Palas da sein und die werden nur als Holy mitgenommen und 3 mal Kampfrausch ist auch wichtig und Schamanen nur als Restos eingepackt werden gibt es keinen Platz mehr für einen zweiten Holy-Priest, denn der 8te Platz sollte/muß optimalerweise ein Druide in der Tankgruppe sein.

Jetzt wird mir die Problematik die Du hast klar, liegt aber nicht wirklich an der Klasse Holy-Priest sondern wie gesagt an der eingeschränkten Sichtweise Eures Raids. Aber es gibt noch genug Raids dieser Coleur. Glaub es mir .... 3 Resto-Schammis sind wirklich nicht notwendig, bei uns Allis gibt es genug Raids die maximal 1 Resto-Schammi und dann noch 1-2 Schammis der anderen Skillung dabei haben und die machen sich auch nicht das Leben unnötig schwer, sondern es klappt auch.

Gruß

Shalom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Priester ist kein schlechter Heiler, er liegt mit den anderen halt auf einer Wellenlänge, und da hört es auf und das ist halt das Problem.
Das mag vielleicht für dich und/oder deine Gilde ein Problem sein.

Ja viele Priester haben umgeskillt, aber willst du mir ersthaft einreden, jede Top-Gilde hat auf einmal nur noch 2 Holys, wobei einer Ersatz ist?
Hier verdrehst du etwas die Tatsachen. Du verteitigst hier doch vehement die 3-3-1-1 Aufstellung. Wir sind vielleicht keine Top-Gilde, dennoch bislang sehr erfolgreich und raiden aus Mangel an Schamanen derzeit mit 3 Paladinen, 3 Priestern und 2 Druiden. Mag sein, dass wir es uns damit unnötig schwer machen, aber mal ganz ehrlich und unter uns: Wenn jeder im Raid seine Klasse spielen kann und die nötige Spielerfahrung mitbringt, ist das Umlegen irgendwelcher Bosse mit Hilfe einer lehrbuchmäßigen Anleitung alles andere als besonders heldenhaft und sagt nur wenig über die Leistung einer Gilde aus.

Also du hast gesagt man brauch keine 3-4 Holypalas nur wegen Buffs. Das ist richtig, aber, was willst du dann für Palas mitnehmen?
Also ehrlich. Worum geht es dir nun?
Mir ging es, um auf deine Argumentation einzugehen, in erster Linie um die reine Support-Leistung.
Da du selbst immer wieder gebetsmühlenartig runterleierst, dass die Supportaufgaben eines Priesters auch von einem Schattenpriester übernommen werden können, wollte ich damit nur aufzeigen, dass es anderen Heilerklassen ähnlich geht. Die Segen kannst du auch von einem Schutz- oder Vergelter-Pala erhalten und Ele-Schamanen stellen zum Teil nützlichere Totems als die Resto-Schamanen und Kettenheilung können sie auch. Einzig der Resto-Druiden, der die ToL-Aura nur in voller Resto-Skillung erhält, ist nicht durch eine andere Skillung ersetzbar, obwohl ein Feral im Heilequip über einen mächtigen Manapool verfügt und MdW genauso gut buffen kann.

Kommen wir zur Widersprüchlichkeit zurück, also du möchtest Buffs von Palas haben, argumentierst, dass man dafür keinen Holy brauch, das ist zwar richtig, aber nicht durchführbar. Weil der Holypaladin fast die einzig sinnvolle Klasse für die Buffs ist, da er keinen Nachteil für den Raid bringt, wieso willst du also Platz für einen weiteren Priester schaffen, der ohne Probs ersetzbar ist, weil wir gesagt haben Heilleistung ist gleich, und schaffst dabei nur andere Probleme?

Die Widersprüchlichkeit redest du dir ein. Ja, ich kann den Priester ersetzen, jede andere Heilerklasse auch. Wie gesagt, bis zu einem akzeptablen Minimum. Sicher mag es ganz angenehm sein, wenn man SdW, SdK und SdR gleichzeitig gebuffed bekommen kann, deshalb nehmen wir ja auch immer gerne 3 Paladine mit. Die 3 Paladine im Raid sind auch sehr wichtig, der Paladin ist nun einmal der stärkste Single-Target Heiler und bring sehr mächtige Buffs und Auren mit. Doch dass bei den restlichen 4-5 Heilerplätze nur ein Platz für Priester sei, weil man ja lieber noch 22 weitere Supporter im Raid haben möchte ist absoluter Unsinn.

An dem Punkt muss man ehrlich fragen, weshalb ihr Schurken mitnehmt. Die Supportleistung eines Schurken ist gleich Null, er macht nur Damage, das zwar auf hohem Niveau, aber seit geraumer Zeit auch nicht mehr mit Abstand am besten. Dennoch würde niemand auf die Idee kommen, einen Schurken durch bspw. einen BM-Hunter zu ersetzen, der über einen erheblichen Single-Target Schaden (gut und gerne Schurken-Niveau) hinaus noch für die ganze Gruppe eine erhebliche Supportleistung mitbringt.




Hier geht es wohl eher um Fakten, was aus der alten "Heilbastion"-Priester geworden ist.
Also doch mimimi?
Der Priester ist, wenn man es so sagen möchte, immernoch die "Heilbastion". Ja, der Paladin kann auch große Heilungen, er ist dabei aber sehr ineffizient und heilt nominal weniger als ein Priester. Er kann keine unendlich hohe Crit-Wertung erreichen, weshalb das auch so bleiben wird.
Wir haben es, in Anlehnung an diesen Thread, gestern mal ausprobiert. Der Paladin und ich haben nur große Heilungen gespamt. Der Paladin war,bei einem größerem Manapool und knapp 25% Crit-Wertung zwar nicht ganz so schnell OOM wie ich, hat in Summe jedoch weniger geheilt. Warum ist das so? Seine große Heilung benötigt ein wenig mehr Mana als die des Priesters, heilt aber 500 Punkte weniger. Durch den Mangel an +Heal zugunsten einer hohen +Crit-Wertung sind es noch einmal ca. 500 Punkte weniger.
Bei einer rechnerisch 25%igen Chance 60% Mana wiederherzustellen, kommt man im Endeffekt auf einen 15% größeren Manapool. Diese 15% mehr Mana können jedoch das ca. nominal 20%ige Heildefizit nicht ausgleichen. Da helfen dem Paladin auch die gegenüber meinem Priester +10% mehr Crit nicht wirklich.

Der Schamane kann die Aufgabe des Priesters auch nicht übernehmen, da er in erster Linie und nahezu ausschließlich als Supporter mitgenommen wird. Wie Shalom bereits erwähnte, ist der Schami unentwegt am Totems stampen, da die nützlichen kleinen Helfer blöderweise nur 2 Minuten halten und jedes Mal beim aufstellen die globale Cooldown auslösen. Der Resto-Schamane fällt in der Zeit als Heiler aus, eine Zeit, die er nicht einmal mit einem HoT überbrücken kann.
Der Druide kann den Priester auch nicht ersetzen. Seine großen Heilungen sind zwar immens, casten aber 3 Sekunden und erfordern, dass sich der Druide in Caster-Gestalt befindet. Darüber hinaus stünde er nach wenigen großen Heilungen oom da.

es müsste halt der 2te Priester dann sein, einer behält Wille und der andere skillt das 41er Holy Talent...
Machen wir seit BC so und fahren ganz gut damit. Im 25er-Raid hat meist nur ein Priester den geskillten Wille-Buff. Reicht ja auch. Ihr nehmt ja auch nicht 3 Hexer mit, die alle denselben GS geskillt haben. Eine Absprache innerhalb der Klasse sollte selbstverständlich sein.

...was seine Raidbewandnis "nötig/nützlich" macht.
Also Kreis der Heilung nicht unbedingt nötig, das mag sein, aber es als "nicht nützlich" zu betrachten ist eine Untersätzung dieses Talents. Es ist die einzige vollwertige Gruppenheilung im Spiel, die auf eine ANDERE Gruppe gecastet werden kann. Dieses Talent wird häufig verkannt. Die daraus resultierende Heilung könnte jedoch für meinen Geschmack in der Tat etwas höher ausfallen.

Aber so wirklich notwendig ist das Ding nicht, ich sehe es allgemein immer noch als nützliches Gimmick. [snip] (...solange ich aber weiß dass wenn ich in den raid komme jemand anderes den Willebuff hat, why not?)

Ein optionales 41er-Talent ist mir lieber, als wenn ich, wie z.B. die Druiden, praktisch dazu gezwungen werde und es somit nur eine Einheits-Skillung gäbe, die wenig Raum für spielerische Alternativen bietet.

Aber genau hier ist doch der springende Punkt erreicht. Wenn es vorteilhaft ist, und das ist es unbestritten, einen Disc/Holy und einen Deep-Holy (der überdies die größtmöglichen Heilungen überhaupt casten kann) im Raid zu haben, ist deine Behauptung, die "3-3-1-1" sei DIE ultimativ gültige Raid-Zusammenstellung, ad absurdum geführt.
Es ist nur eine sehr verbreitete und auch sehr erfolgreiche Zusammenstellung und wird "weil es jeder so macht" gerne als Totschlagargument gegen Priester verwendet.
Das ist diskriminierender Bullshit und bei dieser Meinung bleibe ich.

mfG.
Ein Priester, der nicht nur seiner Buffs wegen zum Raid mitgenommen wird.
 
Finde ich witzig, dass immer wieder versucht wird, etwas zu beweisen, was sowieso niemand bestritten hat: Dass der Priester ein guter und vielseitiger Heiler ist, der noch dazu ziemlich lange durchhält, bevor er OOM geht. Geschenkt.

Ich versuche mal, die Sache anders anzugehen.

Erinnert euch bitte an die Zeit bis vor einigen Wochen. Aus irgendwelchen mysteriösen Gründen wurden da in den meisten Allianz-Raids Zwerge bevorzugt, wenn es darum ging, einen neuen Priester aufzunehmen. Warum war das wohl so? Haben Zwerge vielleicht besser geheilt als Nachtelfen? Hat man irgendwelche Bosse nicht geschafft, wenn man keine Zwergenpriester im Raid hatte? Wie hat das dann die Horde gemacht? Und warum weinen jetzt - nach dem Patch 2.3 - so viele Zwergenpriester? Heilen ihre Sprüche weniger als vorher?

Fragen über Fragen.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum weinen jetzt - nach dem Patch 2.3 - so viele Zwergenpriester? Heilen ihre Sprüche weniger als vorher?

Keine Ahnung, warum deiner Meinung nach soviele Zwergenpriester angeblich weinen. Also ich kenne keinen heulenden Zwergenpriester.

Ich gehe davon aus, dass du auf Fear Ward ansprichst. Zum einen hatten auch die Draenei diese Rassenfähigkeit, zum anderen haben die Zwerge und Draenei auch heute noch ihren Fear Ward.

Dass Menschen, Nachtelfen und Hordler nun auch von diesem Spell profitieren können, ist genau das, was ihr offenbar nicht kappieren wollt.
Bislang war es in der Tat so, dass viele Gimp-Gilden nur Priester mitgenommen haben, wenn sie ein Zwerg oder Draenei waren, weil ihnen kein anderes Mittel eingefallen ist, Fear-Passagen zu überstehen. Menschen- und Elfen-Priester hatten da tatsächlich oft das Nachsehen, wenn ein Zwerg anwesend war. Diesem Misstand ist man beigekommen und gab allen Priestern dieses manchmal nützliche Talent.

Dabei sei die "dämliche" Frage gestattet, weshalb die weltweit führenden Gilden auf Seiten der Horde spielen. Die Horde hatte bis BC keinen wirksamen Fearschutz (das Totem vom Schamanen ist fast nutzlos, da es Murphys Gesetzen folgend meist erst dann tickt, wenn die Fear-Phase vorbei ist) und nach BC hatten sie bestenfalls die "Verbesserte Aura der Konzentration" ihres Paladins, die jedoch verhältnismäßig tiefes Protection-Talent ist und nur von wenigen Holy-Palas geskillt wird.

Fear Ward ist ein Supporter-Talent, das nun alle Priester können. Es ist nicht nötig, aber es macht vieles leichter. Also genau das, was Lalelu gefordert hat.

Aber ich fürchte, Lalelu wird nun argumentieren, dass man Priester jetzt nur noch der Buffs und des Fear-Schutzes mitnimmt. Mit jedem weiteren Talent wird sich diese Liste endlos verlängern, aber das Gejammer wird sicherlich nicht aufhören, da Lalelu inzwischen von der angeblich schon längst bewiesenen Unnötigkeit des Priesters nicht mehr abzubringen ist, dass dem selbst mit vernünftigen Argumenten nicht mehr beizukommen ist.

Dies soll keiner persönlicher Angriff gegen Lalelu sein, sondern nur die kritische Aufforderung, mal zwei Schritte zurückzutreten, die Situation mit Abstand und Objektivität zu betrachten und nicht in alte, eingefahrene Denk-Schemata zu verfallen.

Es ist nicht schlimm, dass wir nicht mehr die unumstößlichen Main-Healer sind. Wir sind aber auch keine so schlechten Supporter, als dass man uns als "Buff-Schlampe" abqualifizieren müsste. Das ist eine falsche Sichtweise, die leider dazu geführt hat, dass viele Gilden wirklich nur noch einen Priester mitnehmen, die aber vernünftigen Argumenten nicht standhält. Den Beweis dafür erbringen Gilden, die nicht nach 0815-Schema Raiden, sondern kreative Lösungen bevorzugen und genau aus diesem Grund sehr erfolgreich sind.
 
Keine Ahnung, warum deiner Meinung nach soviele Zwergenpriester angeblich weinen. Also ich kenne keinen heulenden Zwergenpriester.
Aber ich kenne eine heulende Draenei-priesterin.
<--
Ich gehe davon aus, dass du auf Fear Ward ansprichst. Zum einen hatten auch die Draenei diese Rassenfähigkeit, zum anderen haben die Zwerge und Draenei auch heute noch ihren Fear Ward.
Schön wär's.
Wir haben nicht mehr unseren Fearward. Den hat man uns genommen.
Dafür haben nun alle Priester Fearward V2.0
 
So hab mir die viel zu langen texte jetz auch ma durchgelsen! naja....

@Lootelf & shalom

Ich will euch jetz ma ne frage geben, über die ihr mal gerne nachdenken könnt.

Ihr habt von jeder klasser min. 6 leute! (sprich schamis alle skillungen, palas alles skillungen, priester und dudus)

So wie würdet ihr euren raid jetz am besten bauen? (schurken etc lass ich ma weg, dass würde den rahmen sprengen!)

1 enhancer? klar, meeles 4tw
1 ele? klar, caster 4tw
1 tankadin? klar geiler tank
1 moonkin? klar, crit 4tw
1 disc/holy? klar, wille muss her
1 restro-dudu? anregen immer doch
1 holy-pala? klar alles klassen solln dabei sein
1 restro-schami? wie beim pala
1 vergelter? klar muss dabei sein
1 feral? klar tank+brezz+anregen
1 shadow? manaregg 4tw!

ergo, hat man alle skillungen dabei, die heilen können(auch wenn nicht so gut, durch andere skillungen) und raid support geben.

So jetz hat man 4 Vollheiler dabei. 3(vllt 4 wenns n neuer boss is) Plätze sind noch zu vergeben. Welche Klasse nimmt man mit?
(vorrausgesetzt gleicher equippstand und gleiche heilleistung(skill))

holypriest? ne hat kein weiteren support
Pala? hmm Sdl is geil! rein damit!
schami? immer doch, totems+heroism+ankh!
restro-dudu? anregen+brezz

merkt ihr was? das is genau das dilemma was wir holys haben. ich habe das jetz aus eurer sichtweise gesehn, und es kommt genau auf das gleich raus, was lalelu/just und ich euch verklickern wollen, dass der priest einfach keinen support hat, der ihn raiddienlich macht!

verstanden was ich euch sagen will? an dem bsp sollte es wirklich extrem gut zu sehen sein!

und zum fearward, ja zwerge wurden früher lieber genommen, na und? klar, jeder gute tank, kann den stance-dance, aber wie gesagt, warum schwieriger machen, als es ohnehin schon ist? klar, verstehe es seit jahren auch nicht, warum die horde keinen hat, aber das wurde auch schon bis zum erbrechen diskutiert.
und das was blizz mit dem patch gemacht hat, ist noch unverständlicher, den jetz ist es kein nützliches tool mehr sondern einfach nur noch blödsinn! den man im pve nicht mehr gebrauchen kann! aber hei, es haben ja nun alle priests! priest 4tw!


@dalmus

hei ich bin auch am heulen;((( mich ahst wieder vergessen;(

nenn es bitte v3.0 (3 min cd und so^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben nicht mehr unseren Fearward. Den hat man uns genommen.
Dafür haben nun alle Priester Fearward V2.0

Auweia, 3 Minuten Abklingzeit.
Fear Ward bleibt trotzdem Fear Ward.
Es gab bis vorgestern eine Fraktion, die diesen Buff bislang gar nicht hatte....

Die Änderung mag für einige Allianz-Gilden ein Rückschritt sein (Stichwort: Hilfe, jetzt müssen wir ja doch zwei Priester mitnehmen. Skandal, mimimi, unsere Imba-Lehrbuchgruppe funktioniert jetzt nicht mehr. Oh Schreck, wir müssen jetzt nachdenken und kreativ sein.), für die Horde ist es ein lang ersehntes Feature.

An alle Gilden, die sich fragen, wie es jetzt um himmelswillen mit dem "schwächeren" Fear Ward überhaupt noch weiter gehen soll:
Legt eurem MT noch mal das Handbuch "Warrior: easy to learn, hard to master" unter's Kopfkissen, oder fragt einen befreundeten Hordler.

Btw.: Ich war bis heute nicht beim Händler, um mir den Spruch zu kaufen. Sobald ich online komme gibt's meistens ninjainvite und dann schon Port.
Aber so ist das halt, wenn man als Priester überflüssig, ungeliebt und jederzeit ersetzbar ist.....
cry.gif
 
hei ich bin auch am heulen;((( mich ahst wieder vergessen;(

nenn es bitte v3.0 (3 min cd und so^^)
Ach du Schande, wie konnte ich Dich vergessen.
sad.gif

Nun bin ich selbst geknickt. Verzeih mir.

Auweia, 3 Minuten Abklingzeit.
Fear Ward bleibt trotzdem Fear Ward.
Jau, genau. Und wenn der Frostblitz des Mages plötzlich eine Castzeit von 10 Sekunden bekommt, dann dürfen die Frosties auch nicht heulen, denn Frostblitz bleibt schließlich Frostblitz, richtig?
alter Fearward != neuer Fearward
Da gibt's nix dran zu rütteln.
wink.gif


Aber die Änderung am Fearward hat ja eh nur sehr am Rande mit dem Thema zu tun.
 
So jetz hat man 4 Vollheiler dabei. 3(vllt 4 wenns n neuer boss is) Plätze sind noch zu vergeben. Welche Klasse nimmt man mit?
(vorrausgesetzt gleicher equippstand und gleiche heilleistung(skill))

holypriest? ne hat kein weiteren support
Pala? hmm Sdl is geil! rein damit!
schami? immer doch, totems+heroism+ankh!
restro-dudu? anregen+brezz

Gut, dein Planspiel ist etwas realitätsfern, dennoch mag ich mich gern drauf einlassen.

Das kommt auf den Boss an. Im 1st-Try kommen alle 4 mit - da ist Heilung erst mal wichtiger. Selbst wenn der Boss in Enrage geht, hat man ihn wenigstens mal bis zum Ende probiert, kennt die Stärken und Schwächen und probiert es anschließend nochmal, gibt dann 119% und hofft auf ein bisschen Glück.

Kennt man den Boss schon und hat der Boss Adds, die abseits vom Boss in kleinen Gruppen down gebracht werden müssen, nehm ich auf jeden Fall den Schami mit. Den Pala sowieso, da er ein sehr ausdauerner und vorallem schneller Heiler ist. Ob dann noch Druide oder Priester mitkommen würde ich daran festmachen, ob es bei dem Boss kritische Phasen gibt, die nur mit HoTs zu überbrücken sind (z.B. Gruul) oder ob eine ausdauernde Heilung auf hohem Niveau nötig ist. Battle-Rezz/Ankh ist eine schöne Sache und hilft vorallem bei 1st-Trys, wenn mal einer nicht aufpasst, im Prinzip sollten aber alle Bosse ohne solche Hilfsmittel zur Strecke gebracht werden können. Battle-Rezz/Ankh war nie und ist kein Grund, eine bestimmte Klasse mitzunehmen oder auszuschließen, und wird es hoffentlich auch nie werden. Wer so kalkuliert, hat den Kampf bereits vor dem Pull verloren.


Im Normalfall muss man das mitnehmen, was gerade online ist. Dass man auch mal 3 Druiden, 3 Priester und 2 Paladine mitnehmen muss, ist dann halt so. Geht auch. Ist nicht nach Lehrbuch, aber wie ich schon mehrfach sagte: einstudierte und immer auf dieselbe stumpfe Art gelegte Bosse sind langweilig. Wenn es langweilig ist, macht es keinen Spass mehr. Wenn es keinen Spass mehr macht, hör ich sofort auf. Freudlose Arbeit hab ich tagsüber genug.
 
Jau, genau. Und wenn der Frostblitz des Mages plötzlich eine Castzeit von 10 Sekunden bekommt, dann dürfen die Frosties auch nicht heulen, denn Frostblitz bleibt schließlich Frostblitz, richtig?
Wie meinen?
Entschuldige, eigentlich bin ich kein Mensch, der sich Totschlagargumenten bedient um eine Diskussion für sich zu entscheiden, aber in dem Fall argumentierst du unsachlich und am Thema vorbei.

Die verlängerte, aber dafür allen Priestern zugängliche Fähigkeit des Fear Ward ist ein Buff, kein Nerf.
Jeder noch so schlampig zusammengestellte 25er-Raid hat mind. 4 Priester dabei, die Fear Ward abwechselnd anwenden können. Damit kannst du alle 45s einmal Fear Ward auf dem Tank anbringen. Das ist mehr als man braucht.

Früher musstest du, um diese Fähigkeit nutzen zu können, mind. einen Zwerg oder Draenai mitbringen. Der konnte das dann zwar öfter (afaik jede Minute) stand aber mit seinem Skill ziemlich alleine da. War er tot - gabs keinen Fearschutz mehr.
unsure.gif



Aber die Änderung am Fearward hat ja eh nur sehr am Rande mit dem Thema zu tun.

Stimmt, wenn man die Support-Leistung eines Priesters beurteilen möchte, gehören so alberne Gimicks natürlich überhaupt gar nicht, und wenn überhaupt, dann nur gaaaaanz am Rande zum Thema.

Entschuldige bitte meinen Sarkasmus, aber deine Argumentatonsweise ist schon recht abenteuerlich.
 
Wie meinen?
Entschuldige, eigentlich bin ich kein Mensch, der sich Totschlagargumenten bedient um eine Diskussion für sich zu entscheiden, aber in dem Fall argumentierst du unsachlich und am Thema vorbei.
In einem gewissen Maß schon. In einer anderen Diskussion hätte ich ein derartiges Argument auch nicht gebracht. Warum ich der Meinung war, daß es hier angebracht war?
Denk mal drüber nach.
wink.gif

Die verlängerte, aber dafür allen Priestern zugängliche Fähigkeit des Fear Ward ist ein Buff, kein Nerf.
Jeder noch so schlampig zusammengestellte 25er-Raid hat mind. 4 Priester dabei, die Fear Ward abwechselnd anwenden können. Damit kannst du alle 45s einmal Fear Ward auf dem Tank anbringen. Das ist mehr als man braucht.
Logisch, denn eigentlich braucht man den Fearward überhaupt nicht, schließlich sind Hordler schon immer ohne ausgekommen.
Und wenn der CD 30 Minuten wäre, dann wäre laut der Argumentation trotzdem jeder einzelne Fearward einer mehr als man braucht.
Früher musstest du, um diese Fähigkeit nutzen zu können, mind. einen Zwerg oder Draenai mitbringen. Der konnte das dann zwar öfter (afaik jede Minute) stand aber mit seinem Skill ziemlich alleine da. War er tot - gabs keinen Fearschutz mehr.
unsure.gif
Der Fearward hatte einen CD von 30 Sekunden. Um das gleiche Ergebnis nun zu erzielen, bräuchte man 6 Priester, die auf die Rotation achten müßten. Schattenpriester müßten natürlich kurzeitig shiften.
Stimmt, wenn man die Support-Leistung eines Priesters beurteilen möchte, gehören so alberne Gimicks natürlich überhaupt gar nicht, und wenn überhaupt, dann nur gaaaaanz am Rande zum Thema.

Entschuldige bitte meinen Sarkasmus, aber deine Argumentatonsweise ist schon recht abenteuerlich.
Entschuldige bitte, aber das Thema lautet "Priester nicht Heiler Nummer 1?" und nicht etwa "Wie gut ist der Priester als Supporter". Somit läuft die derzeitige Diskussion eben am ursprünglichen Thema vorbei.

Davon abgesehen magst Du das vielleicht sarkastisch meinen, aber trotzdem hast Du recht: Der neue Fearward ist eben nicht mehr als ein "albernes Gimicks".

Edit: Es gibt hier im übrigen eine Edit-Funktion mit der man Doppelposts umgehen kann.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fearward hatte einen CD von 30 Sekunden. Um das gleiche Ergebnis nun zu erzielen, bräuchte man 6 Priester, die auf die Rotation achten müßten. Schattenpriester müßten natürlich kurzeitig shiften.
Gut, dann waren es halt 30s. Wir nutzen es nur selten, da wir keine Zwerge und nur einen aktiven Draenei-Priester in unserer Gilde haben.

Und wenn der CD 30 Minuten wäre, dann wäre laut der Argumentation trotzdem jeder einzelne Fearward einer mehr als man braucht.
Und schon wieder bist du in die Polemik-Falle getappt. Mach dir aber nix draus, passiert mir auch hin und wieder, wenn man überschwänglich diskutiert.
Aber zurück zum Thema.

Fakt ist doch, dass bei keinem mir bisher bekannten Encounter die Fears in kürzeren Abständen als 1 min erfolgen. Somit kommt man mit 45s (bei 4 Priestern) ohne Anstrengungen hin.
Und wenn es dann doch mal eng wird, muss der Tank halt mal den Berserker raushängen lassen.

Deine Bedenken zur Rotation kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es bei so kleinen Absprachen schon Probleme gibt, dann werdet ihr den 25er Raid-Content nur schwer bis gar nicht bestehen können.

Davon abgesehen magst Du das vielleicht sarkastisch meinen, aber trotzdem hast Du recht: Der neue Fearward ist eben nicht mehr als ein "albernes Gimicks".

Auf diese Weise kann man jeden Buff zerreden.
Ja klar ist beispielsweise SdK ein netter Buff - geht aber auch ohne. Totem der Manaflut: auch nett, geht aber auch ohne, usw. usf....
Mit solchen Argumentationen dreht man sich im Kreis und kann am Ende alles behaupten, wenn man die Diskussion nur am richtigen Punkt für beendet erklärt.


Die Frage, "Ist der Priester noch Heiler Nr. 1" ist ganz klar und einstimmig mit "Nein" beantwortet. Das ist er nicht mehr. Die anschließende Frage war, ob man den Priester dann als Supporter noch so sehr braucht, dass man auch mehr als einen mitnimmt. Meine Antwort lautet "Ja, selbstverständlich!"

Andere Schreiberlinge reden sich hier lieber die eigene Klasse schlecht, als ihre Stärken hervorzuheben. Wenn euch darauf hin keiner mehr mitnimmt, müsst ihr euch auch nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und schon wieder bist du in die Polemik-Falle getappt. Mach dir aber nix draus, passiert mir auch hin und wieder, wenn man überschwänglich diskutiert.
Aber zurück zum Thema.
Hm, komisch. Kein Gegenargument sondern nur der Vorwurf der Polemik.
Naja, kann ich mit leben.
Deine Bedenken zur Rotation kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es bei so kleinen Absprachen schon Probleme gibt, dann werdet ihr den 25er Raid-Content nur schwer bis gar nicht bestehen können.
Den zweiten Satz lasse ich unkommentiert. Das ist im Grunde nur die höfliche Version von "L2P Noob" und auf der Basis diskutiere ich nicht.
Was genau kannst Du denn bei meinen Bedenken bezüglich der Rotation nicht nachvollziehen?
Bevor ich mir die Mühe eines seitenlangen Aufsatzes mache, frage ich doch lieber nach, um gezielter antworten zu können...
 
Hm, komisch. Kein Gegenargument sondern nur der Vorwurf der Polemik.
Naja, kann ich mit leben.
Hättest du mal weitergelesen. Im darauf folgenden Abschnitt kam die passende Erklärung.

Den zweiten Satz lasse ich unkommentiert. Das ist im Grunde nur die höfliche Version von "L2P Noob" und auf der Basis diskutiere ich nicht.
Nun, wenn sich 4 Priester schon beim Fear Ward nicht absprechen können, dann kann man daraus schlussfolgern, dass sie dies bei der Heilung auch nicht hinbekommen.
Das hat etwas damit zu tun, dass solche Priester nicht vielleicht noch etwas Übung im Zusammenspiel benötigen. Sowas kann man im Prinzip mit "L2P" umschreiben, weil man Zusammenspiel in der Tat lernen kann.
Der "Noob" war dein Betrag zur Diskussion. Ich denke jedoch, dass wir uns auf einem Niveau befinden, wo keiner davon ausgeht, dass sein Gegenüber ein "Noob" sei.

Was genau kannst Du denn bei meinen Bedenken bezüglich der Rotation nicht nachvollziehen?

Nun, du hast doch die nötige Rotation negativ thematisiert. Ich weiss nicht, wo es da Probleme in der Absprache geben soll. Sag du es mir.
 
Nun, du hast doch die nötige Rotation negativ thematisiert. Ich weiss nicht, wo es da Probleme in der Absprache geben soll. Sag du es mir.
Ich hab nirgends behauptet, daß es zwingend Probleme in der Absprache geben muß, wie sollte ich Dir das dann erklären können?
 
Fakt ist doch, dass bei keinem mir bisher bekannten Encounter die Fears in kürzeren Abständen als 1 min erfolgen. Somit kommt man mit 45s (bei 4 Priestern) ohne Anstrengungen hin.
Und wenn es dann doch mal eng wird, muss der Tank halt mal den Berserker raushängen lassen.

Deine Bedenken zur Rotation kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es bei so kleinen Absprachen schon Probleme gibt, dann werdet ihr den 25er Raid-Content nur schwer bis gar nicht bestehen können.
Auf diese Weise kann man jeden Buff zerreden.
Ja klar ist beispielsweise SdK ein netter Buff - geht aber auch ohne. Totem der Manaflut: auch nett, geht aber auch ohne, usw. usf....
Mit solchen Argumentationen dreht man sich im Kreis und kann am Ende alles behaupten, wenn man die Diskussion nur am richtigen Punkt für beendet erklärt.
Die Frage, "Ist der Priester noch Heiler Nr. 1" ist ganz klar und einstimmig mit "Nein" beantwortet. Das ist er nicht mehr. Die anschließende Frage war, ob man den Priester dann als Supporter noch so sehr braucht, dass man auch mehr als einen mitnimmt. Meine Antwort lautet "Ja, selbstverständlich!"

Andere Schreiberlinge reden sich hier lieber die eigene Klasse schlecht, als ihre Stärken hervorzuheben. Wenn euch darauf hin keiner mehr mitnimmt, müsst ihr euch auch nicht beschweren.

1. Kaelthas, Archimonde um nur 2 zu nennen, die in kürzeren Abständen fearen!

2. nur als bsp ich raide mit meinen Priester(heilern) zusammen, und glaub mir wir verstehen uns blind!
und einen der stärksten buffs der palas als so lapidar abzutun.... naja ich weis ja nicht! bin ich halt ein noob, wenn ich auf sowas net verzichten will! totems etc pp das gleiche!
das zeugt aber natürlich von super spiel verständniss! ich und die andern werden nie bezweifeln, dass der priest nicht mehr nummer 1 ist, aber es wird dir keiner sagen, dass mehr als ein priest mitgenommen wird wegen support! das ist schwachsinn!

3. reden wir unsere klasse nicht schlecht, wir sind einfach nur realistisch! ein priest der wille buffen kann reicht im raid! wenn du es nicht einsehen willst, dann sorry! ich liebe mein priest über alles, und habe ihn schon in jeder erdenklichen skillung und spielweise gespielt! also kann von schlecht reden mal überhaupt nicht die rede sein!

4. nur ma so ne frage, kannst ja mal die undeads fragen, wenn sie ihren buff "wille der verlassenen" verlieren, was dann los ist. nur so zur überlegung!
 
Wenn ich mal zusammen fassen darf - bevor wir uns weiter an Kleinigkeiten aufhängen und auch des öfteren aneinander vorbei reden -, sieht es doch so aus, dass hier Sasatha und andere Priester der Meinung sind, dass jede x-beliebige Heilklasse den Healjob in allen Situationen und unter allen Umständen mindestens gleich gut machen können wie ein Priester. Was dann letztendlich dazu führt, dass die Heilklasse nicht mehr nach Heilleistung/-möglichkeiten sondern nach Buffs/Support ausgewählt werden. Deswegen möchten/fordern Sasatha und Co. das der Priester mehr Raid-Support und/oder mehr Raid-Buffs bekommt damit er wieder öfters eingesetzt wird.

Hierbei liegt die Hauptbegründung - wenn ich das richtig interpretiere - darauf das mind. 3 Holy-Palas wegen den Segen dabei sein müssen, 3 Schamanen wegen Totems und Kampfrausch (3 Gruppen gebuffed und dazu 2 Minuten Dauer-Heldentum für eine DD Gruppe), 1 Druide wegen Buffs für Tank-Gruppe und deswegen bei 8 Heilplätzen nur 1 Platz für Priester übrig bleibt.

Ich argumentiere dagegen das die 3/3/1/1 Aufstellungt vllt lehrbuchtechnisch korrekt ist, aber an sich nicht wirklich optimal, bzw. nicht wirklich notwendig.

Grund für die obige Aufstellung liegt doch schlicht und ergreifend darin, dass man alle Buffs und jeden Support haben mag, aber eben die Buffer und Supporter nur in ihren "angeblich" raidfähigen Skillungen mit nimmt ... nämlich als Heiler. Packt einen Pala anstatt als Holy als Schutz-Pala ein oder auch als Vergelter und packt Schammis nicht nur als Restos ein, sondern auch als Ele oder Enhancer ... ein Enhancer muß ja in der Nahkampfgruppe drinnen sein ... oder habt ihr etwa in einer NK-Gruppe die 3 Schurken die ihr mitnehmt? Dann verschenkt ihr Dmg, bzw. DPS in der Gruppe.

D.h. für mich erstmal aus dieser Sicht liegt das Problem nicht am fehlenden Raid-Support, bzw. Raid-Buffs sondern darin das die Raidleitung zu unflexibel ist, bzw. zu festgefahren ist und daher hier nur ein Priester mit gehen darf ... klar, kein 25iger Raid wird auf die 3 Pala-Segen verzichten wollen ... aber mehr ist darüber hinaus nicht nötig, klar sind 3 bis maximal 4 Schamanen sinnig wegen Totems aber darüber hinaus nimmt der nutzen eines zusätzlichen Schamanens ab ... einzig und allein wegen Kampfrausch bringt ein Schamane noch ein wenig mehr was. D.h. nimmt man mind. 1 Schutz- oder Vergelter-Pala mit, dann braucht man für Buffs nur noch 2 Holy-Palas, nimmt man noch mindestens 1 Ele-Schammi und 1 Enhancer-Schammi mit, dann sind 2 Resto-Schammis ausreichend .... somit 2 Heilerplätze wieder frei und nun .... wenn setzt man nun darauf ... Pala Nr. 4 macht wirklich keinen Sinn mehr und Raidsupport-Aspekten (vllt. höchstens noch wegen einer Resi-Aura), Schamane Nr. 5 oder gar 6 .... sinkt der zusätzliche Nutzen von Totems auf Null.

Du hast die Frage gestellt welche Heiler man mitnimmt wenn man die Wahl hat und auf Raid-Support schielt.

Ich stelle Dir mal die Frage, welche Heiler nimmt man mit wenn der vorhandene Support keine Mehrnutzen mehr bringt? Richtig, dann wird nur noch auf die reinen Heilmöglichkeiten geguckt und dann wird sich wohl jeder Raid für einen Priester entscheiden, anstatt für einen Pala dessen Segen keinen zusätzlichen Nutzen mehr bringt oder einen Schamanen dessen Totems nicht mehr sinnvoll gesetzt werden können. Vielleicht teilt man die beiden Heilerplätze zwischen Druide und Priester auf ... Instant Hots die während der Bewegung gecastet werden können und ordentlich viel heilen sind einfach mal bei einigen Encounter ftw.

Verstehst Du jetzt was ich meine? Der Priester wird wegen der reinen Heilleistung und Heilmöglichkeiten mit genommen, sicher ist hier ein Pala gut aber die große Heilung bringt er eben nicht so effektiv wie ein Priester. Pala ist im Lichtblitze spammen genial ... aber wenn es um Heilleistung geht ist der Priester vorne ... und wenn es mit Deep-Holy-Specc ist. Weiß nicht, aber ich persönlich würde eher Deep-Holy-Specc nehmen um max Heilleistung zu erreichen anstatt 3 Talentpunkte für den Buff mit verbesserter Willenskraft zu skillen .... Shadowpriest, Manaquell/Manaflut, Manaöl, Magierblut oder Fläschen mächtige Wiederherstllung ftw. Denn mal erhlich ... wieviel mehr bringt denn der verbesserte Willensbuff, wirklich soviel mehr das der Verlust an Heilleistung gerechtfertigt wird? Und wenn ein Caster oom gehen sollte, weil nur der normale anstatt der verbesserte Wille gebuffed wurde, dann taugt der Caster nix oder ist zu geizig sich ausreichend mit allen Möglichkeiten zu versorgen ... gibt ja immer wieder so Kandidaten die jammern wenn sie mal 10g Repp-Kosten haben das sie kein Gold mehr haben.

Ja, ich gebe zu ... ich selber definiere mich im Raid schon an Hand der Heilleistungen die im Sch.wanz-O-Meter auftauchen ... wieviel effektive Heilleistung im Verhältnis zum Overheal und dafür nutze ich alle Möglichkeiten.

Dafür und für bessere Manareg skille ich maximale Heilleistung. Klingt wiedersprüchlich, aber wenn ich maximale Heilleistung habe, dann kann ich besser mit Downranks arbeiten ... spart enorm Mana und ich verliere trotzdem nicht so irre viel Heilleistung.

Mit welcher Skillung beim Priest das zu machen ist, weiß ich allerdings nicht ... also bitte nun keine Diskussion über Skillungen. Ausser ihr sagt, dass der Priester durch Verzicht auf Skillung von verbessertem Willenskraft-Buff, bzw. Umschichtung von Punkten aus dem Diszi-Tree in den Holy-Tree nicht mehr Heilleistung erlangen könnt, wogegen aber die Aussagen hier stehen bezüglich der Heilhöhe der grossen Heilung vom Priester ... nämlich das auf solche abnormen Werte wie ich sie genannten nur ein Deep-Holy-Spec kommen kann. Manareg infight ... nun 30% statt 15% ohne mehr Skillpunkte und das mit nur 13 Punkten im Diszi-Tree ... braucht ihr da wirklich noch verbesserten Willenskraft-Buff? Andere Klassen habe auch ähnlich Manareg-Erhöhungen bekommen, also sinkt hier der Nutzen und wäre doch wirklich zu überlegen dann eher auf ein Deep-Holy-Spec zu gehen. Oder sehe ich da irgendwas falsch?

Gruß

Shalom
 
sorry shalo, aber mit diesem post hast dich in meinen augen disqualifiziertm um an dieser diskusion weiter teilhaben zu dürfen.

Bitte informiere dich erst mal über die skills der anderen klassen, bevor du irgendwelchen schwachsinn schreibst!

1. impWille verbessert die manaregg!
2. imWille erhöht den +heal
3. impWille erhöht die Splldmg

und das du Deep-Holy gehn würdest... ich sag da mal nichts zu! denn Heilleistung sit nicht alles im Raid. und btw 3 Palas sind immer noch die besten MT heiler! (Erfahrung mit gemacht!)

und wie ich und lale schon gesagt haben, für ein stimmiges 41er talent, würden wir den wile stecken lassen, aber wir haben keins!!!

desweiteren hast du meinen post nich verstanden! da stand klar und deutlich, dass die heilleistung aller klassen gleich einzuschätzen ist! und dadurch wird dein argument mit der größeren heilleistung unsinnig!

ich bin in meinem bsp auf die "flexibilität" der Rl eingegangen, wie ihr das ja immer so schön in den raum schmeisst! wenn alle klassen gleich gut sind, dann guckt man auf andere sachen, und das ist nun mal der raidsupport! und da kann der priest nun mal nicht mit den anderen mithalten. das ist ein Fakt und den kann man nicht wegreden!

und zu deinen anderen argumenten, warum sind 5 heroism blödsinn? schwachsinn sag ich nur, das ist so ein enormer dmgboost... aber hei du bist schamane, solltest es selber wissen!

aber naja, wir sind halt alles boons, die ihr klasse nicht mögen, unflexibel sind und keine ahnung haben. sorry, aber so kommt das in euren posts rüber.

so long ein Priester der kein Ahnung hat!
 
Lol Shaloom, meine Raidleitung besteht aus Boons, ich hätte so lust das denen auszurichten und mir ihr Lachen anzuhören ^^.

Kein Schutz-Pala weil es undenkbar wäre die klassischen Tank wie Bär und Def-Krieger damit zu ersetzen? Ich gehe zur Zeit Heroic am aller liebsten mit unserem Schutzpala, sogar lieber als mit unserem Raid-Def ... was nicht an dem Können der beiden liegt, da sind sie sehr gleich. Aber das Aggromanagement auf mehrere Ziele ist beim Schutzpala mehr als genial und sicherer, seine Auren sind unheimlich nützlich und wenn ich mal aus irgendeinem Grund ihm gerade keine Heilung verpassen kann, hat er noch ein paar Möglichkeiten kurzzeitig auch auf sich selber aufzupassen.

Ich rede von 25er, über 5er Inis oder Heroics diskuttiere ich nicht, diese Inis interessieren mich einfach nicht. Dass wir hier von Raids sprechen sollte dir aber spätestens dann klar geworden sein, als wir über die 3 3 1 1 Aufstellung geredet haben, wieso zum Deuvel kommst mir also jetzt mit dem Argument in 5er Inis sind Paladine die besten Tanks. Ja das weiß ich selber, dass sie gut Aggro auf mehreren Zielen aufbauen können, aber davon reden wir ja nun einmal nicht. + Ich habe nie gesagt dass Paladine schlechte Tanks sind, du kannst aber gerne mal den 3 MTs einer Hordengilde erklären, die früher alle mit Naxx etc. waren, dass absofort noch weniger Platz für sie ist, weil wir jetzt Paladine als MT2 hochzocken und der einen Platz übernehmen wird. Ich bin gespannt auf die Reaktion : )
Wir haben immer einen Enhancer dabei, soviel dazu.

Meiner Meinung nach hast du dich ganz schön im Ton vergriffen, indem du meine Gilde quasi als veraltet und zu verbohrt bezeichnest. Wenn meine Gilde das ist, dann sind das auch viele andere, unter anderem die von Sasatha, die fahren nämlich die gleiche Strategie, und das glaube ich dann ja wohl kaum.

Wird im übrigen mein letzter Post hier sein, ich bin es einfach nur noch leid, und deine Aussagen zeigen wieder, dass du entweder ein schlechtes Erinnerungsvermögen hast, oder einfach es nicht verstehen magst. Wir reden die ganze Zeit von der Klasse Holypriest an sich und wollen das eigentliche Problem zeigen, dann lasse ich 1 mal Stichwort Raidleitung fallen und sofort ist die daran schuld? Ahaha, wir haben also alle Boons als Raidleitung, ja daran wirds liegen.

P.s: Ja wir skillen alle Willebuff, weil es schlechter ist, als würde man DeepHoly skillen, wäre ja auch Unfug die bessere Alternative zu skillen. Und nur weil man Willebuff skillt, heißt das noch lange nicht, dass man Machtvolle Heilung nicht skillen kann, du hast zwar nicht viele Punkte über aber für 3/5 reicht es immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird im übrigen mein letzter Post hier sein, ich bin es einfach nur noch leid, und deine Aussagen zeigen wieder, dass du entweder ein schlechtes Erinnerungsvermögen hast, oder einfach es nicht verstehen magst.

Volles *sign* von mir.

Wer ernsthaft bestreitet, dass dem Holy-Priester schlicht und ergreifend der Support fehlt und wer das Beispiel mit den Zwergenpriestern (denen ihr imba Support-Spell zu Tode generft wurde) nicht verstehen will oder kann, bei dem hat es auch keinen Sinn, weiterzudiskutieren.

Man hätte den Thread vielleicht doch ruhen lassen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück