Und dass du mich jetzt als Buguser hinstellst (genau die Zergtaktik habe ich nämlich so durchgerechnet und dem Raid auf Anetheron so vorgeschlagen, noch bevor Apex das erstmalig an die Öffentlichkeit gebracht hat), finde ich schon dreist.
Dass du das Ganze direkt persönlich nimmst finde ich hingegen schon bezeichnend. Schlechtes Gewissen?
Nochmal: alle Anzeichen waren eindeutig, dass der Tooltip falsch ist! Dass es sich mathematisch ausgeht, den Boss auch im hc ohne Beachtung der roten Adds umzuhauen, war simpel festzustellen.
Eben nicht. In meinen Augen ist keineswegs eindeutig, dass der Tooltip falsch ist.
Die weitergehende Überlegung nach der Feststellung "hier stimmt was nicht" ist IMHO, ob die nicht gewollte Schadensreduktion um nur 25% der Fehler ist oder der Tooltip nicht das widerspiegelt, was der Buff auf Primordius tun soll.
Wir hatten genau diese Überlegung auf NH: "Hmm ich mach 80k DPS am Boss ohne CDs, aber der soll 75% Reduce haben? Hier stimmt was nicht." Unser Schlussfolgerung war aber, dass die Schadensreduktion nicht stimmen kann und der Tooltip (der zudem mit dem Journal übereinstimmt) richtig ist.
In meinen Augen ist die Frage was hier der Fehler ist also recht eindeutig zu beantworten, da die Vorgehensweise nicht zuletzt aufgrund der Textbeschreibung des Bosses im Journal die Variante "ich muss mutieren um dem weh tun zu können" mehr als nur nahelegt.
Das ganze wird dann noch über den Erfolg verdeutlicht (eine Überlegung die allerdings erst nach Sichtung der Erfolge angestrengt wurde). Erfolge sind in 99% der Fälle zusätzliche Aufgaben (z.B. Fackeln @ Bladelord) oder andere Herangehensweise (z.B. Kopfreihenfolge Megaera oder Pillarreihenfolge Lei Shen). Die Wahrscheinlichkeit dass die Variante Mutagenpfützen auszulassen als "Standardweg" zu verstehen ist UND es dafür dann noch einen Erfolg gibt ist dann doch eher unwahrscheinlich.
Es ist damit in meinen Augen das Ausnutzen eines Bugs in der Spielmechanik des HC Kampfes.
Für NH wiederum sehe ich das -mittlerweile- etwas anders. Hier würde ich aufgrund des Erfolges vermuten, dass hier eben nicht drölfzig Millionen DPS gefordert sind, sonder ein DPS Wert der realisitisch betrachtet mit passendem oder spätestens leicht overgeartem Ausrüstungsstand machbar ist (sonst wäre der Erfolg in der Tat sinnlos).
Vielleicht sollten wir auch alle Leute bannen, die Ragnaros hc mit der Triangel-Aufstellung gelegt haben. Die war laut Entwickler auch nicht geplant und hat P4 deutlich vereinfacht. Warum gab es da kein Eingreifen? Findest du das okay?
Nicht geplant != sollte die Bossmechanik nicht zulassen
Will sagen die Aufstellung war machbar, aber nicht dadurch, dass eine Fähigkeit des Bosskampfes nicht funktioniert hat wie sie soll,
sondern dadurch, dass keiner zuvor Bedacht hat, dass es so gehen könnte.
Wenn du hier mit Raggi HC vergleichen willst, dann müsstest du z.B. etwas nehmen wie
- Meteore die einmal in die Lava gekitet sich nicht mehr bewegen und auch nach dem Aufstehen von Ragnaros einfach liegen bleiben
oder noch viel deutlicher:
- "Safespots" bei World in Flames
Grad bei letzterem kann man sich aufgrund der Bossmechanik denken, dass hier nicht "suche dir ein 2*2 Pixel Feld in dem du stehenbleiben kannst ohne Schaden zu nehmen" gemeint ist, sondern eben "antizipiere Feuer durch rechtzeitiges rauslaufen".