Priester Stammtisch

Seit bekannt ist, dass der Tooltip buggy ist und die Damagereduktion nur 25% beträgt (sonst wäre ja auch der Erfolg völlig unmöglich), ist die Zergtaktik nicht gerade unpopulär unsere Jungs wipen sich gerade den Hintern an Durumu wund (natürlich ohne mich )

Dass der Tooltip falsch war, wusste ich schon in der ersten ID.
Das Problem an der Sache ist halt einfach, dass man auch mit 6 Heiler und einem DD mehr stark an den Enrage ran kommt, wenn die 3 Tanks nicht "so super mega gut" sind (siehe Critical Luders).

Huhu.

Frage an unsere SPriests hier.

Habe wushoolays letzte wahl ausm lfr bekommen und es sagt mir im ersten moment so garnicht zu.

in englischen foren habe ich nun mehrmals gelesen, dass das dingen der totale hit ( haha wortwitz ) sein soll.

Wie seht ihr das ?

Hier dazu auch mal mein Char

http://eu.battle.net/wow/de/character/kiljaeden/Rowley/simple

Danke für Eure Hilfe

Hmmm, für mich schwer zu beurteilen.

Im 1. Schritt verlierst du zwar rd. 1K Int (ich geh mal davon aus, dass du gegen Essenz des Schreckens austauschen würdest, hast aber die Chance, alle zwei sec. + 1,1K Int zu bekommen (für 20 Sec.)

Hit hast du schon genug (15,75%), stellt sich als nächste Frage, inwieweit du Hit in andere brauchbare Stats umwandeln kannst, sonst rennst du meilenweit über Hitcap rum.

Ich denke mal, Langsuir kann da sicher mehr zu sagen.

Aber vorab kannst du dir das Teil auch schon mal in h2p anschauen:

http://howtopriest.c...t=3163#iTrinket

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass der Tooltip falsch war, wusste ich schon in der ersten ID.
Das Problem an der Sache ist halt einfach, dass man auch mit 6 Heiler und einem DD mehr stark an den Enrage ran kommt, wenn die 3 Tanks nicht "so super mega gut" sind (siehe Critical Luders).

Das ist auch nur ne Übungssache und deutlich einfacher als die gedachte Taktik. Aber sag mal, bist du jetzt auch im mmo-champion Forum? Hab dich dort rumspringen sehen

Ja, normalerweise nur im Rogue-Bereich, aber muss mich profilieren mit meinem low-budget Englisch

Huhu.

Frage an unsere SPriests hier.

Habe wushoolays letzte wahl ausm lfr bekommen und es sagt mir im ersten moment so garnicht zu.

in englischen foren habe ich nun mehrmals gelesen, dass das dingen der totale hit ( haha wortwitz ) sein soll.

Wie seht ihr das ?

Hier dazu auch mal mein Char

http://eu.battle.net...n/Rowley/simple

Danke für Eure Hilfe

Also die Essenz aus dem Lfr ist schlechter als dein neues Lfr-Trinket.

Nächste Frage ist halt ob du damit nicht hoffnungslos über das Hitcap kommst.
Aber das sollte in deinem speziellen Fall nicht das Problem sein. Kannst noch relativ viel Trefferwertung abbauen.

danke für ´die tips und meinungen. ich werd das einfach mal antesten. kostet im zweifelsfalle nur n bissl gold und zeit.

morgen wird dann endlich getranst und dann hoffe ich auch wieder auf eine funktionierende raid stamm

Das Trinket ist definitiv besser, als die Essenz.
Allerdings ist es im Vergleich zu anderen Trinkets im Thron (desselbben iLvls) halt schlechter.

Zum einen, weil du viel zu leicht übers Hitcap kommst (ich könnte 1200Hit nicht mal eben wegschmieden) und Hit über Cap nunmal nichts wert ist.
Zum anderen weil die Procmechanik nicht sooo toll ist.
Du gewinnst in einem Durchlauf
0s 1107
2s 2214
4s 3321
6s 4428
8s 5535
10s 6642
12s 7749
14s 8856
16s 9963
18s 11070
20s 0

Schnitt: 6088,5 Int

Allerdings hast du die 11070 Int eben auch nur 2s lang, was grad mal für ein MF reicht oder eben um Dots nachzusetzen, die du dann nicht wieder überschreiben darfst mit schwächeren.

Zu guter letzt ist laut Bluepost:
- Wushoolay’s Final Choice – 0.588 RealPPM on damage/absorb from harmful abilities and spells, and periodic spells. 22 sec ICD.

Heisst du hast nach Ablauf des Procs mindestens(!) 2s lang gar keinen Int Bonus. Da sind die anderen Trinkets halt mit den besseren statischen Effekten gesegnet.
Nichtsdestotrotz: Schlecht ist das Trinket nicht. Nur eben nicht die erste Wahl, wenn man frei aus allen Trinkets im Thron wählen kann/könnte.

Das Trinket ist definitiv besser, als die Essenz.
Allerdings ist es im Vergleich zu anderen Trinkets im Thron (desselbben iLvls) halt schlechter.

Zum einen, weil du viel zu leicht übers Hitcap kommst (ich könnte 1200Hit nicht mal eben wegschmieden ) und Hit über Cap nunmal nichts wert ist.
Zum anderen weil die Procmechanik nicht sooo toll ist.
Du gewinnst in einem Durchlauf
0s 1107
2s 2214
4s 3321
6s 4428
8s 5535
10s 6642
12s 7749
14s 8856
16s 9963
18s 11070
20s 0

Schnitt: 6088,5 Int

Allerdings hast du die 11070 Int eben auch nur 2s lang, was grad mal für ein MF reicht oder eben um Dots nachzusetzen, die du dann nicht wieder überschreiben darfst mit schwächeren.

Zu guter letzt ist laut Bluepost:
- Wushoolay's Final Choice – 0.588 RealPPM on damage/absorb from harmful abilities and spells, and periodic spells. 22 sec ICD.

Heisst du hast nach Ablauf des Procs mindestens(!) 2s lang gar keinen Int Bonus. Da sind die anderen Trinkets halt mit den besseren statischen Effekten gesegnet.
Nichtsdestotrotz: Schlecht ist das Trinket nicht. Nur eben nicht die erste Wahl, wenn man frei aus allen Trinkets im Thron wählen kann/könnte.

Du spielst auch schon ne Liga höher .

Ich finde da bei Youmaycry durchaus noch Ansätze, Trefferwertung weg zu schmieden, da muss er aber schon einiges an Zeit beim Umschmiedemeister verbringen.

Besser als die Essenz ist das Trinket, wie du richtig sagst, allemal. Er kann es ja ggfs. wieder austauschen sobald was besseres dropped.

Gestern dann noch fix die ID im 10er erlegt. Stand ja nur noch Lei shen.
Nachdem die grundlegende Taktik ja ohnehin stand und immerhin 1 Tank, beide Heiler und 2 DDs beim letzten Kill dabei waren, war die Lernphase für die 5 neuen am Boss
relativ kurz und nach nur 4 Einspieltries, von denen der dritte bereits bis P3 ging lag er dann auch.

Für mich gabs die Offhand

Danach vollkommen ohne Plan und Vorbereitung HDA Hero angegangen.
Durch Trial und Error dann irgendwie an den ersten Boss HC rangetestet. Grundlegende Taktik steht nach 4 Tries nun allerdings haben wir das Prob, dass uns die 2 übernommenen in der letzten Phase einfach umbringen. Besonders toll sind so Effekte wie nen übernommener Eleschami der mit T15 4 Bonus+Hero+Aszendenz ziemlich gnadenlos Lavaeruption in den Raid ballert.
Auch der übernommene Heilmönch der sich selbst mit 2 Kicks und einem Silence noch wieder hochgeheilt hat (gz lieber Ae Stun .oO) war jetzt die geilste Version ever.

Mglw. war aber die "wir machen dat mit 2 Heilern, weil 10% Nerf" Überlegung nicht soooo geil
Das Prob ist nämlich, dass zwar der Boss generft ist, aber die Mitspieler ziemlich gebufft wurden durch mehr Equip..

Aber das wird und witzig wars auch mal wieder sich ohne Guide an einen Boss ranzutasten

So, Gildenaustritt ist durchgezogen und jetzt wohl erstmal ne ID Raidpause

Soo Trinket gestern angeleft , umgeschmiedet etc und getestet. Ist ganz nett wenn man die stacks beim procc im auge behält, aber vom hocker hats mich nicht gehauen.
ich klatsch ja schon 3 x die woche im lfr megaera aber die will mir nix gutes. gestern hab ich schultern beommen und auch noch ausm 1. teil handschuhe.
beides kann / will ich nicht nutzen wegen 4 er bonus.

heute steht dann gildentrans an. ich bin gespannt

Primordius Zerg-Taktik im heroischen Modus ist jetzt nicht mehr möglich dank Hotfix von Blizzard.
Wieso wird der Boss jetzt wieder härter gemacht als nötig? Die Zerg-Taktik war zwar von der Ausführung etwas einfacher, aber DPS-technisch herausfordernder.
Im Endeffekt ein völlig unnötiger Fix.

Manchmal frage ich mich, warum Blizzard nicht gleich ins Dungeon Journal schreibt "Ihr habt den Boss so und so zu legen, andere Überlegungen sind nicht zulässig und werden von uns als ungültig betrachtet."?

So, Gildenaustritt ist durchgezogen und jetzt wohl erstmal ne ID Raidpause

Dann wünsch ich dir bei der Suche und natürlich dann bei der neuen Gilde viel Glück.

@ Youmaycry: Das Trinket von der Hydra hatt ich letzte Woche mit dem Bonusroll bekommen, geht ganz gut ab das Teil. Ich drück dir die Daumen dass es bald auch für dich dropped. Und viel Glück auch dir bei der neuen Gilde.

Das ist ja ein Gildengewechsel momentan

will ich nicht nutzen wegen 4 er bonus.

2er T14 + 2er T15 > 4er T15
(zumindest solange alles selbes iLvl ist. Bei 2er T14 NH + 2er T15 LFR müsste man nochmal nachrechnen)

Wieso wird der Boss jetzt wieder härter gemacht als nötig?

Weil ein Bug ist. Der Encounter ist so gedacht, dass man mutieren muss um überhaupt nennenswert Schaden auf den Boss fahren zu können.
Ein Bug hat das verhindert und eine andere Taktik, die nichts mit Taktik sondern nur mit Gearstand zu tun hat war spielbar.
Ich finds ok, dasses gefixt wurde.

Viel gespannter bin auf die Änderungen am Durumu Maze, dass jetzt besser erkennbar und etwas früher zu sehen sein soll.
Schaun wir mal nachher.

32 Anmeldungen heute (zzgl. 2 auf Vorläufig wegen Rufbereitschaft)
Vielleicht krieg ich ja heute meinen 2ter T15 zusammen *hoff*

Ansonsten ist grad Versteigerung der Spukenden Geister (gegen DKP). Ich überleg grad ob ich mir die NH BiS Schuhe crafte. Die DKP hätte ich, das Rezept kann mein Pala und Seide hat der auch.
Andererseits hab ich bereits 522er Schuhe und andere die die Dinger brauchen können laufen noch mit 496/502 rum. Aus raidsicht wäre also erstmal passen sinniger.

Weil ein Bug ist. Der Encounter ist so gedacht, dass man mutieren muss um überhaupt nennenswert Schaden auf den Boss fahren zu können.
Ein Bug hat das verhindert und eine andere Taktik, die nichts mit Taktik sondern nur mit Gearstand zu tun hat war spielbar.
Ich finds ok, dasses gefixt wurde.

Vielleicht sollte das Dungeon Journal dann einfach mal vernünftig geschrieben sein. Niemad wußte, was nun eigentlich ist. Anfangs dachte jeder, die 75% Schadensreduktion zählen in allen Schwierigkeitsgraden. Dann kam die Überlegung hinsichtlich des Metaerfolgs "Okay, wir dürfen keine rote Pfütze absorbieren, ergo müssen wir den ganzen Kampf permanent mit 75% Schadensreduktion spielen... WTF? Wie soll das möglich sein bei acht Minuten Enrage?" 220 Millionen HP, er hat aber die Reduktion, also muss man effektiv 880 Millionen Schaden in acht Minuten machen, d.h. selbst wenn du nur mit einem Heiler spielen würde, müssten die anderen neun Spieler (davon zwei Tanks) ~1,84 Millionen Raid-DPS bringen, also im Schnitt jeder über 200k DPS. Das schafft niemand vor der nächsten Erweiterung im 10er. Im 25er ist es ja noch krasser: 655 Millionen HP, also effektiv 2620 Millionen in acht Minuten, bei sagen wir drei Heilern also ~250k DPS pro Spieler. Also musste der Tooltip falsch sein, was sich anhand von Logs auch gezeigt hat.
Dass findige Leute dann ausrechnen, dass es sich auch im heroischen Modus ausgehen würde, den Boss einfach umzuzergen, war zu erwarten.

Sich nun hinstellen und einfach den Boss anpassen, ist einfach unverschämt. Sie hätten es jetzt auch einfach so lassen können. Aber nicht erst alles verkacken (das Dungeon Journal meint ja auch immer noch, man braucht zehn gutartige Mutationen für eine Verwandlung *lol*) und dann ne Rolle rückwärts machen, nachdem einige den Boss gelegt haben und der Rest nicht sofort auf die Idee gekommen ist.

Dungeon Journal ist genau dasselbe Problem wie mit Tooltips.
Das Zeugs ist nicht serverseitig, sondern clientseitig gespeichert. Eine Änderung bedarf also eines Clientpatches.
Klar.. Patchen ist mittlerweile deutlich komfortabler geworden, aber wenn man sich trotzdem anguckt bei wie vielen Leuten selbst die letzten kleinen Patchaktionen zu Problemen geführt hat, kann ich hier schon verstehen, dass man hier solche -in meinen Augen- kosmetischen Korrekturen nur zusammen mit echten Bugfixes machen möchte.

Dazu kommt noch das übliche PTR Thema. Die Anzeige ist ATM dieselbe wie damals auf dem PTR. Hat das auf dem PTR jemand als Bug gemeldet? Ich bezweifle es stark...

Das es "not intended" ist hätte man sich auch vorher schon denken können. Ich würde sogar soweit gehen hier von Bugusing (inkl. der daraus resultierenden Folgen wie Temp.Ban, Kill und Lootaberkennung) zu sprechen für die Leute die die Russenzergtaktik gespielt haben.

Dungeon Journal ist genau dasselbe Problem wie mit Tooltips.
Das Zeugs ist nicht serverseitig, sondern clientseitig gespeichert. Eine Änderung bedarf also eines Clientpatches.
Klar.. Patchen ist mittlerweile deutlich komfortabler geworden, aber wenn man sich trotzdem anguckt bei wie vielen Leuten selbst die letzten kleinen Patchaktionen zu Problemen geführt hat, kann ich hier schon verstehen, dass man hier solche -in meinen Augen- kosmetischen Korrekturen nur zusammen mit echten Bugfixes machen möchte.

Dazu kommt noch das übliche PTR Thema. Die Anzeige ist ATM dieselbe wie damals auf dem PTR. Hat das auf dem PTR jemand als Bug gemeldet? Ich bezweifle es stark...

Das es "not intended" ist hätte man sich auch vorher schon denken können. Ich würde sogar soweit gehen hier von Bugusing (inkl. der daraus resultierenden Folgen wie Temp.Ban, Kill und Lootaberkennung) zu sprechen für die Leute die die Russenzergtaktik gespielt haben.

Ich bin mir ziemlich, dass die Sache mit der Schadensreduktion mehrfach angesprochen wurde. Manche haben berichtet, dass der Tooltip auf dem PTR 50% angezeigt hat, aber für 80% gewirkt hat.
Tatsache ist, dass es beim Release des Patches ein völlig fehlerhaftes Dungeon Journal zu dem Boss gab (wie gesagt, 10 Mutationen nötig, um voll auf den Boss gehen zu können). Nirgends wurde erwähnt, dass der Schadensmodifikator für verschiedene Schwierigkeitsgrade unterschiedlich gewichtet ist.
Wieso ist also die Annahme, dass es sich um einen Tippfehler handelt und die Reduktion AUF 75% und nicht UM 75% gewollt war, falsch bzw. wieso setzt du das mit Bugusing gleich? Im Rahmen des Metaerfolges KONNTE die 75% Reduktion nicht stimmen. Das habe ich dir vorgerechnet.

Und dass du mich jetzt als Buguser hinstellst (genau die Zergtaktik habe ich nämlich so durchgerechnet und dem Raid auf Anetheron so vorgeschlagen, noch bevor Apex das erstmalig an die Öffentlichkeit gebracht hat), finde ich schon dreist. Nochmal: alle Anzeichen waren eindeutig, dass der Tooltip falsch ist! Dass es sich mathematisch ausgeht, den Boss auch im hc ohne Beachtung der roten Adds umzuhauen, war simpel festzustellen.

Vielleicht sollten wir auch alle Leute bannen, die Ragnaros hc mit der Triangel-Aufstellung gelegt haben. Die war laut Entwickler auch nicht geplant und hat P4 deutlich vereinfacht. Warum gab es da kein Eingreifen? Findest du das okay?

Und dass du mich jetzt als Buguser hinstellst (genau die Zergtaktik habe ich nämlich so durchgerechnet und dem Raid auf Anetheron so vorgeschlagen, noch bevor Apex das erstmalig an die Öffentlichkeit gebracht hat), finde ich schon dreist.

Dass du das Ganze direkt persönlich nimmst finde ich hingegen schon bezeichnend. Schlechtes Gewissen?

Nochmal: alle Anzeichen waren eindeutig, dass der Tooltip falsch ist! Dass es sich mathematisch ausgeht, den Boss auch im hc ohne Beachtung der roten Adds umzuhauen, war simpel festzustellen.

Eben nicht. In meinen Augen ist keineswegs eindeutig, dass der Tooltip falsch ist.
Die weitergehende Überlegung nach der Feststellung "hier stimmt was nicht" ist IMHO, ob die nicht gewollte Schadensreduktion um nur 25% der Fehler ist oder der Tooltip nicht das widerspiegelt, was der Buff auf Primordius tun soll.
Wir hatten genau diese Überlegung auf NH: "Hmm ich mach 80k DPS am Boss ohne CDs, aber der soll 75% Reduce haben? Hier stimmt was nicht." Unser Schlussfolgerung war aber, dass die Schadensreduktion nicht stimmen kann und der Tooltip (der zudem mit dem Journal übereinstimmt) richtig ist.

In meinen Augen ist die Frage was hier der Fehler ist also recht eindeutig zu beantworten, da die Vorgehensweise nicht zuletzt aufgrund der Textbeschreibung des Bosses im Journal die Variante "ich muss mutieren um dem weh tun zu können" mehr als nur nahelegt.

Das ganze wird dann noch über den Erfolg verdeutlicht (eine Überlegung die allerdings erst nach Sichtung der Erfolge angestrengt wurde). Erfolge sind in 99% der Fälle zusätzliche Aufgaben (z.B. Fackeln @ Bladelord) oder andere Herangehensweise (z.B. Kopfreihenfolge Megaera oder Pillarreihenfolge Lei Shen). Die Wahrscheinlichkeit dass die Variante Mutagenpfützen auszulassen als "Standardweg" zu verstehen ist UND es dafür dann noch einen Erfolg gibt ist dann doch eher unwahrscheinlich.

Es ist damit in meinen Augen das Ausnutzen eines Bugs in der Spielmechanik des HC Kampfes.
Für NH wiederum sehe ich das -mittlerweile- etwas anders. Hier würde ich aufgrund des Erfolges vermuten, dass hier eben nicht drölfzig Millionen DPS gefordert sind, sonder ein DPS Wert der realisitisch betrachtet mit passendem oder spätestens leicht overgeartem Ausrüstungsstand machbar ist (sonst wäre der Erfolg in der Tat sinnlos).

Vielleicht sollten wir auch alle Leute bannen, die Ragnaros hc mit der Triangel-Aufstellung gelegt haben. Die war laut Entwickler auch nicht geplant und hat P4 deutlich vereinfacht. Warum gab es da kein Eingreifen? Findest du das okay?

Nicht geplant != sollte die Bossmechanik nicht zulassen
Will sagen die Aufstellung war machbar, aber nicht dadurch, dass eine Fähigkeit des Bosskampfes nicht funktioniert hat wie sie soll,
sondern dadurch, dass keiner zuvor Bedacht hat, dass es so gehen könnte.

Wenn du hier mit Raggi HC vergleichen willst, dann müsstest du z.B. etwas nehmen wie
- Meteore die einmal in die Lava gekitet sich nicht mehr bewegen und auch nach dem Aufstehen von Ragnaros einfach liegen bleiben
oder noch viel deutlicher:
- "Safespots" bei World in Flames
Grad bei letzterem kann man sich aufgrund der Bossmechanik denken, dass hier nicht "suche dir ein 2*2 Pixel Feld in dem du stehenbleiben kannst ohne Schaden zu nehmen" gemeint ist, sondern eben "antizipiere Feuer durch rechtzeitiges rauslaufen".

Zurück