Priester Stammtisch

Dass du das Ganze direkt persönlich nimmst finde ich hingegen schon bezeichnend. Schlechtes Gewissen?

Nein, es ärgert mich, wenn man sich richtig Gedanken macht ohne nen negativen Hintergedanken und dann einem genau solches unterstellt wird.

Eben nicht. In meinen Augen ist keineswegs eindeutig, dass der Tooltip falsch ist.
Die weitergehende Überlegung nach der Feststellung "hier stimmt was nicht" ist IMHO, ob die nicht gewollte Schadensreduktion um nur 25% der Fehler ist oder der Tooltip nicht das widerspiegelt, was der Buff auf Primordius tun soll.
Wir hatten genau diese Überlegung auf NH: "Hmm ich mach 80k DPS am Boss ohne CDs, aber der soll 75% Reduce haben? Hier stimmt was nicht." Unser Schlussfolgerung war aber, dass die Schadensreduktion nicht stimmen kann und der Tooltip (der zudem mit dem Journal übereinstimmt) richtig ist.

Da der DJ-Eintrag hinsichtlich der nötigen Buffs für die Mutation schon falsch war, ist die Annahme, dass der Tooltip auch falsch ist, naheliegender.
Habt ihr denn eigentlich ein Ticket geschrieben, nachdem ihr der Meinung wart, dass hier ein Bug vorliegt?

In meinen Augen ist die Frage was hier der Fehler ist also recht eindeutig zu beantworten, da die Vorgehensweise nicht zuletzt aufgrund der Textbeschreibung des Bosses im Journal die Variante "ich muss mutieren um dem weh tun zu können" mehr als nur nahelegt.

Indem man mutiert, macht man ja auch mehr Schaden, unabhängig davon, ob die Reduktion nun 25% oder 75% beträgt.

Das ganze wird dann noch über den Erfolg verdeutlicht (eine Überlegung die allerdings erst nach Sichtung der Erfolge angestrengt wurde). Erfolge sind in 99% der Fälle zusätzliche Aufgaben (z.B. Fackeln @ Bladelord) oder andere Herangehensweise (z.B. Kopfreihenfolge Megaera oder Pillarreihenfolge Lei Shen). Die Wahrscheinlichkeit dass die Variante Mutagenpfützen auszulassen als "Standardweg" zu verstehen ist UND es dafür dann noch einen Erfolg gibt ist dann doch eher unwahrscheinlich.

Stimmt, gab es ja noch nie, dass man einen Erfolg parallel zum heroischen Modus gemacht hat. Ich sehe kein Problem darin, wenn er Erfolg ein DPS-Race ist, dass selbiger nicht auch im heroischen Modus möglich sein darf. Sonst würde im Erfolg auch nicht stehen "Bezwingt Primordius im normalen oder heroischen Schwierigkeitsgrad...".

Es ist damit in meinen Augen das Ausnutzen eines Bugs in der Spielmechanik des HC Kampfes.
Für NH wiederum sehe ich das -mittlerweile- etwas anders. Hier würde ich aufgrund des Erfolges vermuten, dass hier eben nicht drölfzig Millionen DPS gefordert sind, sonder ein DPS Wert der realisitisch betrachtet mit passendem oder spätestens leicht overgeartem Ausrüstungsstand machbar ist (sonst wäre der Erfolg in der Tat sinnlos).

Ich will mich net wiederholen, aber es war nirgends erkennbar, dass die Schadensreduktion in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad abweicht (was es nach dem Hotfix nun wohl tut).

Nicht geplant != sollte die Bossmechanik nicht zulassen
Will sagen die Aufstellung war machbar, aber nicht dadurch, dass eine Fähigkeit des Bosskampfes nicht funktioniert hat wie sie soll,
sondern dadurch, dass keiner zuvor Bedacht hat, dass es so gehen könnte.

Wieso nicht? Es hat ja eine Fähigkeit im Bosskampf nicht so funktioniert, wie sie sollte. Das haben die Entwickler auch im Nachhinein so preisgegeben. Die Idee war, dass man in der Eiszone seine Debuffs loswird, und der Raid abwechselnd durchlaufen soll wegen der One-Hit-Mechanik. Man hat also quasi um ein Vielfaches weniger Raidschaden gehabt und ich denke, dadurch ist der 1st Kill von Ragnaros um mindestens eine ID nach vorne gerutscht.

Nein, es ärgert mich, wenn man sich richtig Gedanken macht ohne nen negativen Hintergedanken und dann einem genau solches unterstellt wird.

Und genau das ist die Fehlannahme. Es ist keine Unterstellung irgendwem gegenüber, sondern einfach die Darstellung dessen wie ich die Sache sehe.
Das ganze ohne Schuldzuweisung.

Habt ihr denn eigentlich ein Ticket geschrieben, nachdem ihr der Meinung wart, dass hier ein Bug vorliegt?
Japp.. Antwort: Zu Spielmechaniken und Taktiken können wir nichts sagen, aber wir leiten es mal weiter.

Indem man mutiert, macht man ja auch mehr Schaden, unabhängig davon, ob die Reduktion nun 25% oder 75% beträgt.
Mit dem Unterschied, dass -wie du ja bereits dargelegt hast- bei 75% auf HC rechnerisch erst mit T18 Equip möglich sein würde.

Sonst würde im Erfolg auch nicht stehen "Bezwingt Primordius im normalen oder heroischen Schwierigkeitsgrad...".
Das heisst es bei jedem Erfolg

Wieso nicht? Es hat ja eine Fähigkeit im Bosskampf nicht so funktioniert, wie sie sollte. Das haben die Entwickler auch im Nachhinein so preisgegeben. Die Idee war, dass man in der Eiszone seine Debuffs loswird, und der Raid abwechselnd durchlaufen soll wegen der One-Hit-Mechanik.

Korrekt. Es lag aber kein Bug in der Spielmechanik vor, sondern ein Designfehler. Das ist ein signifikanter Unterschied.

Korrekt. Es lag aber kein Bug in der Spielmechanik vor, sondern ein Designfehler. Das ist ein signifikanter Unterschied.

Im Endeffekt ist die Diskussion eh müssig, weil Blizzard es jetzt so gepatched hat und fertig ich sehe darin keinen Bug-use, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen. Dass es nicht "working as intended" war, hat Blizzard jetzt auch dargestellt.
Falls es in deren Augen doch Bug-using war, würde ich es sicher erfahren, wenn die Jungs aus dem Raid mir böse Mails schreiben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wär doch dann aber ein schönes Abschiedsgeschenk für den pösen Banksitzraidbetrieb gewesen

Raid gestern war absolut ok..
5 Minuten vor Raidbeginn: 32 Leute im Raid

"Hmm Nalak is grad da wollen wir nich kurz?"
In dem Moment flog schon n Pyro an mir vorbei
Können tut die große Bosspuppe ja nix. Loot hatte sie aber auch nicht..

Danahc bis inkl. Jin'Kun bis auf einen Whipe bei Tortos alles im First Try. Und ich hab bei Jin'Rok sogar mal wieder n Ranking hingelegt.
Megaera hatte ihr Trinket Thunderforged dabei, aber da wir noch 2 Leute im Raid haben die Dunkelmondtrinket bzw. unaufgewertete Elegon Trinkets tragen hab ich mal gepasst.
Schade eigentlich, das ist doch meiN Wunschtrinket.. Und dann auch noch TF.. Naja egal

Klingt doch super ich bin froh, dass Nalak endlich da ist, so komme ich dann auch an meinen neuen Helm-Stein heute nur noch fix umhauen den Drachen...
Ansonsten heute ab in den neuen Raid. Mal schaun, obs dort besser läuft

Ist halt immer die Frage die man sich stellen muss. Geht mir mein eigenes Equip vor den Gesamtraid? Das muss wohl jeder für sich selbst beantworten.
Solange es bei euch so ist, dass man dieses passen auch irgendwo "honoriert", ist das ne feine Sache, da es wohl dem Raid insgesamt hilft. Blöd wärs, wenn immer nur du Verzicht übst, während andere fleissig überall mitwürfeln.

Bei uns gehts ja erst heut Abend zum raiden, daher hab ich mich Gestern mal wieder für den LfR 3. Teil angemeldet. Wartezeit ne gute Stunde, während der ich ein bissel Dailies gemacht habe. Irgendwann kam dann die Anfrage von nem Gildie, ob jemand noch mit Sha kloppen will. Da mir die Warterei zu lange wurde, hab ich die Raidsuche verlassen und bin mit zum Sha.

Und siehe da, der gute hatte sogar Loot für mich

Insgesamt bringt mir das nur marginale Verbesserungen. Einmal bei Mastery und dann bringt es mich beim Trefferwert leicht über die 15%, mit der bisherigen Konfiguration lag ich bei 14,99%. Die minimale Misschance ist zwar vernachlässigbar, aber ich fühl mich mit 15,05 einfach wohler. Muss heut Abend mal testen welches Item denn nun wirklich besser ist. Durch die neuen Schuhe hab ich etwas Tempo und etwas Mastery dazugewonnen, andererseits 23 Int verloren.

Heut Abend wird dann wieder für LfR angemeldet und dann wollen wir mit der Gilde in den Thron. Erster Boss sollte jetzt jedem so geläufig sein, dass er ohne tausende wipes gelegt werden kann und ich hoffe schwer, dass wir dann auch mal Horridon packen.

Ist halt immer die Frage die man sich stellen muss. Geht mir mein eigenes Equip vor den Gesamtraid? Das muss wohl jeder für sich selbst beantworten.
Solange es bei euch so ist, dass man dieses passen auch irgendwo "honoriert", ist das ne feine Sache, da es wohl dem Raid insgesamt hilft. Blöd wärs, wenn immer nur du Verzicht übst, während andere fleissig überall mitwürfeln.

Waffen und Trinkets sind ohnehin Lootcouncil, da entscheiden die Offis, wo ein Teil am meisten bringt.
Für alles andere haben wir für jeden Boss eine BiS Liste jeder einzelnen Klasse. Heisst wenn ein Item bei Char 1 auf der BiS Liste steht und bei Char 2 nicht, kriegt es Char 1, weil es dem relativ gesehen mehr bringt.
Klingt fürchterlich kompliziert geht aber wunder und lootgeheule hab ich bei uns auch noch nicht erlebt. Warum auch? Aber der 4 oder 5. Farm ID wird eh wieder 90% des Loots gedissed

Waffen und Trinkets sind ohnehin Lootcouncil, da entscheiden die Offis, wo ein Teil am meisten bringt.
Für alles andere haben wir für jeden Boss eine BiS Liste jeder einzelnen Klasse. Heisst wenn ein Item bei Char 1 auf der BiS Liste steht und bei Char 2 nicht, kriegt es Char 1, weil es dem relativ gesehen mehr bringt.
Klingt fürchterlich kompliziert geht aber wunder und lootgeheule hab ich bei uns auch noch nicht erlebt. Warum auch? Aber der 4 oder 5. Farm ID wird eh wieder 90% des Loots gedissed

Tja, das ist eben der Unterschied zwischen uns. Während ihr schon anfangt Loot zu dissen, sind wir gerade mal dabei, den ersten Boss regelmässig zu legen.

Aber die Hoffnung ist gross, dass heute, sollte der erste Boss entsprechenden Loot dabei haben, ich mal dran bin. Da wir nicht so progressraiden, ist bei uns die Lootverteilung nach dem Prinzip "First need vor second need" und "Main vor Twink". Hiess in unserem Fall eben, dass mir letzte Woche von einem Random (der allerdings ein alter Bekannter und ehemaliger Gildenkollege ist und öfter bei uns aushilft) ein schönes 522er Teil weggerollt wurde. Bin ja auch selbst Schuld wenn ich nur ne 14 würfle . Da er öfter bei uns aushilft, wird er auch wie ein Gildenmitglied behandelt. Insgesamt find ich sowieso die Praxis, erst mal Gildenmitglieder zu bevorzugen etwas zweischneidig. Wenn sich so was rumspricht, findet man irgendwann keine Randoms mehr wenn man sie braucht. Fairness bei der Lootverteilung spricht sich eben auch rum und man tut sich bei der Randomsuche (wenn sie denn erforderlich ist) wesentlich leichter.

Wenn etwas wirklich als Randomraid angesetzt ist, wird gerollt und fertig. Im zehner spielen wir das dann zu 99% auch mit Bedarf vor Gier und sagen vor dem Raid nur kurz an, dass man doch ein bisserl fair bleiben möge. Da gab es bisher auch keinerlei Probleme bei uns.

In den Gildenraids nehmen wir eh keine Randoms mit. Die die dabei sind sind entweder Member, Initianten oder potenziell wechselwillige und bekommen dann auch in dieser Reihenfolge Lootprio.
Das wird aber natürlich vorher gesagt und auch verstanden. Denn irgendwann sind Initianten dann auch Member und wechselwillige Initianten

Hätte eigentlich mal jemand Lust, einen X-Realm buffed.de Forumsraid (also MSV, HdA oder TdeF) zu machen?

Grundsätzlich ja klar, wird bestimmt lustig....aber erwartet dann net zu viel, ich gehöre auch ehe in die sparte Familiengilde, die zwar raidet, aber hauptsächlich aus Spaß an der Sache, Progress wird nebenbei gemacht

Dann muss ich mal meine Tentakel-Paladina hochziehen

Warum ist die ruhmreiche Horde hier in der Minderheit? O.o

Zurück