Priester Stammtisch

T7 wirds bei mir.. auf jeden Fall mindestens der Kopf.. will meinen Heiligenschein wieder haben <3

ich tippe eh , dass in der erste woche gleich mehrere bosse das zeitliche segnen, war ja fl auch nicht anders, da waren auch 5 bosse in der ersten id weg

Joa.
Denke mal da wird Progress dann bissle erhöht in den ersten Wochen
Von 1 Tag (in FL) auf 4 Tage Dragensoul + FL dann Twinkrun mit Main mit :x

Und da ham wir sie wieder.. die auf dem PTR alles clear und/oder Guideleser die sich dann beschweren, dass alles viel zu leicht und schnell vorbei ist

Einfach mal zum Boss laufen ohne nen Guide gelesen zu haben und ohne auf dem PTR gewesen zu sein und einfach mal auf sich zukommen lassen.
Das Spielerlebnis sich instant auf eine vollkommen unbekannte Situation eines neuen Encounters einzustellen und die Taktik dann infight anzupassen kann ich nur empfehlen!

Einfach mal zum Boss laufen ohne nen Guide gelesen zu haben und ohne auf dem PTR gewesen zu sein und einfach mal auf sich zukommen lassen.

Finde das sollte man eh mal einführen, es ist viel lustiger wenn man die Fähigkeiten von Bossen nur durchs probieren erfährt.

der normal mode ist eh für casuals, der Hardmode ist schon schwieriger. FL pre nerv

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele erst seit 3 wochen wieder, hab ich nicht mit erlebt.
Aber der Raid, der die Video Guides für mmozone macht, hat im 25er z.t. schon viele stunden verbracht.
Alyzrazar 1 Tag (played time) nur für diesen Boss ist nicht grad <schnell>.

Bei anderen Bossen weiss ichs jetzt nicht, aber casuals laufen da nicht grad in 1 woche durch.

Raggi hm sag ich noch, wieviele haben den jetzt im 25er down ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde das sollte man eh mal einführen, es ist viel lustiger wenn man die Fähigkeiten von Bossen nur durchs probieren erfährt.

Ich sehs zwiegespalten. Persönlich hab ich meinen Spass dran allein anhand von Tooltips der Bosse eine Fähigkeit zu erkennen, zu bewerten und sich zu entscheiden.
ABER ich weiß auch, dass es da diverse Probleme gibt, die vor allem technischer Natur sind:
1. Bei Casts gibts keine Tooltips, also weiß man -grad im 10er wo die Anzahl der Kicker ja doch eher begrenzt ist- nicht immer ob das nu besser kickt oder nicht. Ist dann halt ne Entscheidung auf Basis des Zaubernamens. Ein "Evil Spell of Immediate Death" kicke ich dann doch eher als einen "Not so evil Spell of Fluffy Pillows" Cast
2. Manche Tooltips sind so lang, dass man sie nicht infight "mal eben" lesen kann ohne direkt dran zu krepieren. Besonders bei diesen "dispell das gestern oder stirb" Debuffs..

Außerdem kommt natürlich hinzu, dass ohne öffentliche Tests die Testbasis vermutlich soo klein ist, dass man einfach keine bugfreien encounter hinbekommt. Das tuts ja so schon nicht.

Andererseits würde ich nach jedem gespielten Encounter(-try) auf dem PTR ein verpflichtendes Feedback einfordern. Wer das nicht tut verliert halt seinen PTR Zugang. Ich seh da den PTR halt vor allem als technischen Test und weniger als "wie spiele ich den am besten" Realm. Leider ist grad für die Top xx Gilden das Durchspielen auf dem PTR schon verpflichtend um dann im normalen progress mithalten zu können. Sehr schade das

Raggi hm sag ich noch, wieviele haben den jetzt im 25er down ?

329 bzw. 5,81% der 25er
1160 bzw. 2,64% der 10er
laut Wowprogress

natürlich kann man einige Bosse nicht wirklich in akzeptabler zeit kloppen, da viele wichtige informationen fehlen.
Aber nach dem Motto "Probieren geht über studieren" wären sicher auch diese möglich.

Es ist aber gefordert, dass jeder Spieler aufmerksam dabei ist, und an einer möglichen Taktik und verbesserungen arbeitet.

Außerdem kommt natürlich hinzu, dass ohne öffentliche Tests die Testbasis vermutlich soo klein ist, dass man einfach keine bugfreien encounter hinbekommt. Das tuts ja so schon nicht.

Andererseits würde ich nach jedem gespielten Encounter(-try) auf dem PTR ein verpflichtendes Feedback einfordern. Wer das nicht tut verliert halt seinen PTR Zugang. Ich seh da den PTR halt vor allem als technischen Test und weniger als "wie spiele ich den am besten" Realm. Leider ist grad für die Top xx Gilden das Durchspielen auf dem PTR schon verpflichtend um dann im normalen progress mithalten zu können. Sehr schade das

sign. Ich spiele in einer Gilde, für die das eh keine große Rolle spielt. Wir sind grade mal bei 5/7 hc. Aber trotzdem sollten die Testserver wieder dem Testen und nicht dem erstellen von Guides und einspielen der Pro-Raids dienen...

natürlich kann man einige Bosse nicht wirklich in akzeptabler zeit kloppen, da viele wichtige informationen fehlen.

Naja was heisst in akzeptabler Zeit?
Wenn nicht vorher schon alles bekannt wäre, dann wäre es endlich wieder "wer kann spontan auf Situationen richtig reagieren" und nicht "wer adaptiert die Erkenntnisse vom PTR am besten" auf den Live Realms. In summe würde das dem World First Gerenne nichts nehmen, fangen halt alle dann auf dem Live Realm bei null an.
Das das aufgrund der (berechtigten) Forderung nach bugfreien Encountern nicht funktioniert steht auf einem anderen Blatt.

Es ist aber gefordert, dass jeder Spieler aufmerksam dabei ist, und an einer möglichen Taktik und verbesserungen arbeitet.

Das was also sowieso der Fall sein sollte. Leider ruhen sich immer noch viel zu viele Leute drauf aus, dass der Raidleader/Gruppenleader schon sagen wird, was Phase ist.
Selbst denken ist bei vielen leider nicht drin. Grad gestern wieder gehabt.. DK verreckt bei Baleroc HM am Splitter, weil keiner frei war um Ihm den abzunehmen (blöde Kombi aus verpeiltem Melee und Countdown..). Anstatt dann nach AMS und Eisige Gegenwehr noch einen Ghul zu Opfern wird dann lieber gestorben.. Baleroc lag trotzdem, aber bei sowas dann schnell und richtig zu reagieren ist halt nicht jedermanns Sache.
Anderes Beispiel war unser Offtank.. Selbe Situation am Splitter (keiner in der Nähe) und er nimmt ihn einfach mit Selfheal und CDs solange wie irgendmöglich um Sicherzustellen, dass der Tank keinen gequält Debuff kriegt. An der Stelle richtig und mit Übersicht reagiert.

Scheint sowieso eher ein DD Problem zu sein. Irgendwie sind Tanks und Heiler (oder solche die Zumindest Tank/Heiler als Twin im Raid spielen) deutlich aufmerksamer, kreativer und schneller in ihren Reaktionen. Alle die wirklich nur DDs spielen (auch Twinks nur als DD) sind da geistig wesentlich weniger beweglich. Auch was die Übersicht angeht. Als Heiler bin ich es gewohnt drauf zu achten wer welchen Debuff hat (grad bei gequält bei Baleroc oder bei den Samen bei Hirschi). Wenn ich als DD am Splitter stehe weiß ich wer alles abnehmen könnte und beorder denjenigen dann her. Jeder "Rein DD" den ich bisher getroffen hab fragt dann erstmal doof "wer ist frei?".

Scheint sowieso eher ein DD Problem zu sein. Irgendwie sind Tanks und Heiler (oder solche die Zumindest Tank/Heiler als Twin im Raid spielen) deutlich aufmerksamer, kreativer und schneller in ihren Reaktionen. Alle die wirklich nur DDs spielen (auch Twinks nur als DD) sind da geistig wesentlich weniger beweglich.
Das kann man nun wirklich nicht pauschalisieren. Es gibt auch genügend Tanks/Heiler, die überhaupt keinen Plan ihrer Klasse haben. Ich selbst spiele nur Shadow, zu BC/WotLK mal ab und an Heal um auszuhelfen. Und ich war jahrelang Raidleiter und hab mich dahergehend was Aufmerksamkeit, Kreativität, Reaktionen auf unvorhergesehene Ereignisse sowie Taktiken und Optimierung immer vorbereitet und in meinen Augen auch alles gut gehandhabt

Auch was die Übersicht angeht. Als Heiler bin ich es gewohnt drauf zu achten wer welchen Debuff hat (grad bei gequält bei Baleroc oder bei den Samen bei Hirschi). Wenn ich als DD am Splitter stehe weiß ich wer alles abnehmen könnte und beorder denjenigen dann her. Jeder "Rein DD" den ich bisher getroffen hab fragt dann erstmal doof "wer ist frei?".
Diese Aussage sagt doch alles. Heiler = schaut die meiste Zeit in seinen Healframe, der eh dispell/decursebare Debuffs beinhalten sollte und kann dann auch Ansagen treffen Ein DD, schaut ab und an mal ins Healframe, was nur in schwierigen Situationen gefordert is (zwecks Hymnen/Tranq, rezz etc). Warum sollte er sonst stundenlang in den Raidframe schauen, wenn Rota und max dps wichtiger ist?

Der Patch kommt. Das heißt mit anderen Worten: Spieler, die in den letzten Wochen kaum einmal Zeit hatten, werden plötzlich wieder zum Raid erscheinen. Statt 23 Leuten werden auf einmal 35 da sein, von denen 10 angepisst auf der Ersatzbank sitzen. Der Twinkraid wird nicht mehr mit Randoms aufgefüllt werden müssen, sondern das große Geprügel um die Plätze wird einsetzen. Der Patch kommt.

Mein Raid hat in den letzten Wochen an einem Raidtag die Feuerlande gecleared und an den restlichen Raidtagen auf dem PTR geübt. Ich bin schon gespannt, ob dadurch der Progress besser sein wird als beim letzten Patch.

Das kann man nun wirklich nicht pauschalisieren. Es gibt auch genügend Tanks/Heiler, die überhaupt keinen Plan ihrer Klasse haben. Ich selbst spiele nur Shadow, zu BC/WotLK mal ab und an Heal um auszuhelfen. Und ich war jahrelang Raidleiter und hab mich dahergehend was Aufmerksamkeit, Kreativität, Reaktionen auf unvorhergesehene Ereignisse sowie Taktiken und Optimierung immer vorbereitet und in meinen Augen auch alles gut gehandhabt

Sonderrolle Raidleiter erklärt doch das warum schon

Diese Aussage sagt doch alles. Heiler = schaut die meiste Zeit in seinen Healframe, der eh dispell/decursebare Debuffs beinhalten sollte und kann dann auch Ansagen treffen Ein DD, schaut ab und an mal ins Healframe, was nur in schwierigen Situationen gefordert is (zwecks Hymnen/Tranq, rezz etc). Warum sollte er sonst stundenlang in den Raidframe schauen, wenn Rota und max dps wichtiger ist?

Ein wirklich guter DD spielt seine Rota blind, hat seine CDs und Procs im Auge und kann trotzdem nebenbei noch Ansagen machen. Seh ich regelmäßig bei unserem Raidleiter, der trotz dass er z.B. bei Shannox für das Augenkratzen zuständig ist trotzdem Platz 1 im Schaden gemacht und Platz 10 im Schaden genommen ist. Natürlich kann man das nicht in jeder Gilde erwarten, aber das ist mein persönlich Anspruch an mein Hobby.

Ansonsten heute mit unserem Mage BF 25 gemacht.. Er musste ja das Legendary testen. War witzig.. Die Schaden gemacht Anzeige hat er genauso dominiert wie ich die Healing done Anzeige.. Ist aber auch echt witzlos, wenn man als einziger Diszi 2 Schamen, 1 Druiden und 1 Pala einfach rücksichtslos ins Overheal schiebt... Waren dann hinterher 40% der Gesamtheilung und 22k HPS.. Der nächstefolgende war der Pala mit 9k.. Ab und zu muss sowas mal sein fürs Ego

Und da ham wir sie wieder.. die auf dem PTR alles clear und/oder Guideleser die sich dann beschweren, dass alles viel zu leicht und schnell vorbei ist
selbst wenn man die volle zeit, die man so auf dem ptr an nem boss verbringt, als progresszeit rechnet , was wegen latenz / disconnects / keine addons / schlechte setups / späteren änderungen nicht realistisch ist, sind - für meinen geschmack / meinen raid - 6/7 hc firelands einfach viel (!!) zu schnell downgegangen.

Das Spielerlebnis sich instant auf eine vollkommen unbekannte Situation eines neuen Encounters einzustellen und die Taktik dann infight anzupassen kann ich nur empfehlen!
das ist so ziemlich genau die situation auf dem ptr nur dass noch ein paar andere faktoren dazukommen, die ich ja oben schon aufgezählt habe.

nicht, dass ich falsch verstanden werde: mir wäre es auch lieber, wenn es keine ptrs gäbe (und dennoch nicht verbuggtere bosse), sodass das progressrace wirklich erst mit dem patch beginnt. aber es ist nunmal nicht so, dass man auf dem ptr wochenlang hardmodes auswendig lernt und dann auf dem live nur noch die replay-taste drückt. dass hardmodes so schnell wie in firelands fallen, liegt schlicht an zu einfachen (ja, baleroc 25 hc prenerf war eigentlich nicht gerade freeloot, aber da es eben nichts außer dps gebraucht hat, war die lernphase sehr kurz) bossen.

Ich bleib dabei, die größte Schwierigkeit in WoW zu raiden ist die Organisation des Raids. Hat Man genug Spieler, die den Status "uneingeschränkt brauchbar" verdient haben, und stimmt (im 10er) das Setup, dann geht der Raid durch die Ini wie ein heißes Messer durch Butter. Ist das aber nicht der Fall, dann kann selbst Feuerlande nonHC eine Herausforderung werden, siehe Tomratz mit seinem fast Pala-Only-Raid.
Daraus und aus dem Zeiteinsatz der Raids ergibt sich dann auch der Unterschied zwischen den Raids die fix alles down haben und denen, die länger brauchen und vor sich her gimpen.
Jetzt frage ich mich, ob das mit 4.3 besser wird oder schlechter. Dank des Raidfinders wird der eine oder andere Casual, der sonst lieber Random läuft als sich mit Terminen an eine feste Gruppe zu binden, nicht mehr zum auffüllen der Raids zur Verfügung stehen. Prophezeie ich jetzt mal. Es wird noch mehr Raids geben, die Leute suchen. Die Frage ist, ob die Raids, die keine Leute mehr finden, dann nicht mehr laufen und sich alle auf den Raidfinder beschränken, oder ob dadurch Raids zerbrechen und wieder Spieler frei werden. Wir werden sehen.

Anderes Thema: das mit den eingeschränkt fähigen DDs kann ich nicht bestätigen. Bei uns sind es eher die Heiler, die träge auf Situationen reagieren, überall drin stehen bleiben oder es einfach nicht schaffen, auch mal den anderen Heilern zu vertrauen und nicht alles wegheilen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ich habe aber auch schon unfähige Tanks erlebt, die nach dem Motto "ich muss nur die Aggro halten" gespielt haben, und auch DDs, die weniger Schaden gemacht haben als ich im 2nd Specc beim Smiten.

Na egal, Summe beider Themen: Hast Du ausschließlich fähige Leute im Raid, dann kommst Du auch ohne PTR schnell weit. Anderenfalls gimpst Du lange bei Bossen rum, die Dir nix tun, weil Du genau weißt: Hardmode brauchst Du mit DEN Leuten gar nicht angehen. Bei uns ist das seit Wochen so, wobei die Qualität der Randoms auf Anub'Arak deutlich besser ist als die auf Tirion, wir lassen das mit den Hardmodes nur, weil ich im Moment nicht so viel Zeit hab zum Zocken und sich sonst niemand um den HC-Raidlead kümmern würde.

selbst wenn man die volle zeit, die man so auf dem ptr an nem boss verbringt, als progresszeit rechnet , was wegen latenz / disconnects / keine addons / schlechte setups / späteren änderungen nicht realistisch ist, sind - für meinen geschmack / meinen raid - 6/7 hc firelands einfach viel (!!) zu schnell downgegangen.

Zumindest für FL kann ich das nicht bestätigen. Die Zeit hab ich ja selbst auf dem PTR gespielt (Asche auf mein Haupt, aber mir BDZ/PSA/TD4W einfach zu sehr auf den Sender) und
- Latenzprobleme --> keine
- DCs --> extrem selten / nicht häufiger als hinterher live
- keine Addons --> war nicht der Fall. ~90% der Addons liefen auf dem PTR und was nicht lief war auch nicht wirklich wichtig
- schlechte Setups --> wenn man mit Leuten zusammenarbeitet und sich für einen Abend einen ganz normalen Raid aufstellt auch kein Thema
- spätere Änderungen --> gab es kaum (von Bugfixes und Schwierigkeitsgradanpassungen abgesehen)

aber es ist nunmal nicht so, dass man auf dem ptr wochenlang hardmodes auswendig lernt und dann auf dem live nur noch die replay-taste drückt.
Geht nicht um replay sondern darum, dass überhaupt viel zuviel vorher bekannt ist. Beispielsweise hätte ich das Dungeon besser gefunden, wenn da nur Fähigkeiten drinstehen, die man selbst schon gesehen/gespürt hat. Also Infos, die man prinzipiell infight hätte ablesen können (Tooltips) und so nochmal nachlesen und den Whipegrund analysieren kann.

Ich bleib dabei, die größte Schwierigkeit in WoW zu raiden ist die Organisation des Raids. Hat Man genug Spieler, die den Status "uneingeschränkt brauchbar" verdient haben, und stimmt (im 10er) das Setup, dann geht der Raid durch die Ini wie ein heißes Messer durch Butter. Ist das aber nicht der Fall, dann kann selbst Feuerlande nonHC eine Herausforderung werden, siehe Tomratz mit seinem fast Pala-Only-Raid.

Hihi wir haben seit gestern einen richtig guten Hunter bekommen, der über Wowprogress zu uns gefunden und eine Hammerbewerbung im Forum hinterlassen hat.
Damit ist unser 10er Pool nun bei 18 Leuten angekommen und Setup technisch kriegen wir quasi alles hin, was keinen Hexer beinhaltet
Mal sehen wie sich das für DS auswirkt (muss eh unser Raid werden, wenn das Raidkürzel unserem Gildentag entspricht ). Für Mittwoch ist jedenfalls erstmal noch ne Runde FL geplant.

Mittwochs direkt Dragonsoul - haben einen Hunter (2 nun aktiv) aufgenommen, der früher (ICC) bei uns war.
Hat noch 3-4 359er Teile, reicht aber mit ihm für 6/7 hc FL - DS sollte daher wohl auch nicht mehr das Problem sein <:

Zurück