Einfach mal zum Boss laufen ohne nen Guide gelesen zu haben und ohne auf dem PTR gewesen zu sein und einfach mal auf sich zukommen lassen.
Finde das sollte man eh mal einführen, es ist viel lustiger wenn man die Fähigkeiten von Bossen nur durchs probieren erfährt.
Raggi hm sag ich noch, wieviele haben den jetzt im 25er down ?
Außerdem kommt natürlich hinzu, dass ohne öffentliche Tests die Testbasis vermutlich soo klein ist, dass man einfach keine bugfreien encounter hinbekommt. Das tuts ja so schon nicht.
Andererseits würde ich nach jedem gespielten Encounter(-try) auf dem PTR ein verpflichtendes Feedback einfordern. Wer das nicht tut verliert halt seinen PTR Zugang. Ich seh da den PTR halt vor allem als technischen Test und weniger als "wie spiele ich den am besten" Realm. Leider ist grad für die Top xx Gilden das Durchspielen auf dem PTR schon verpflichtend um dann im normalen progress mithalten zu können. Sehr schade das
natürlich kann man einige Bosse nicht wirklich in akzeptabler zeit kloppen, da viele wichtige informationen fehlen.
Es ist aber gefordert, dass jeder Spieler aufmerksam dabei ist, und an einer möglichen Taktik und verbesserungen arbeitet.
Das kann man nun wirklich nicht pauschalisieren. Es gibt auch genügend Tanks/Heiler, die überhaupt keinen Plan ihrer Klasse haben. Ich selbst spiele nur Shadow, zu BC/WotLK mal ab und an Heal um auszuhelfen. Und ich war jahrelang Raidleiter und hab mich dahergehend was Aufmerksamkeit, Kreativität, Reaktionen auf unvorhergesehene Ereignisse sowie Taktiken und Optimierung immer vorbereitet und in meinen Augen auch alles gut gehandhabtScheint sowieso eher ein DD Problem zu sein. Irgendwie sind Tanks und Heiler (oder solche die Zumindest Tank/Heiler als Twin im Raid spielen) deutlich aufmerksamer, kreativer und schneller in ihren Reaktionen. Alle die wirklich nur DDs spielen (auch Twinks nur als DD) sind da geistig wesentlich weniger beweglich.
Diese Aussage sagt doch alles. Heiler = schaut die meiste Zeit in seinen Healframe, der eh dispell/decursebare Debuffs beinhalten sollte und kann dann auch Ansagen treffen Ein DD, schaut ab und an mal ins Healframe, was nur in schwierigen Situationen gefordert is (zwecks Hymnen/Tranq, rezz etc). Warum sollte er sonst stundenlang in den Raidframe schauen, wenn Rota und max dps wichtiger ist?Auch was die Übersicht angeht. Als Heiler bin ich es gewohnt drauf zu achten wer welchen Debuff hat (grad bei gequält bei Baleroc oder bei den Samen bei Hirschi). Wenn ich als DD am Splitter stehe weiß ich wer alles abnehmen könnte und beorder denjenigen dann her. Jeder "Rein DD" den ich bisher getroffen hab fragt dann erstmal doof "wer ist frei?".
Das kann man nun wirklich nicht pauschalisieren. Es gibt auch genügend Tanks/Heiler, die überhaupt keinen Plan ihrer Klasse haben. Ich selbst spiele nur Shadow, zu BC/WotLK mal ab und an Heal um auszuhelfen. Und ich war jahrelang Raidleiter und hab mich dahergehend was Aufmerksamkeit, Kreativität, Reaktionen auf unvorhergesehene Ereignisse sowie Taktiken und Optimierung immer vorbereitet und in meinen Augen auch alles gut gehandhabt
Diese Aussage sagt doch alles. Heiler = schaut die meiste Zeit in seinen Healframe, der eh dispell/decursebare Debuffs beinhalten sollte und kann dann auch Ansagen treffen Ein DD, schaut ab und an mal ins Healframe, was nur in schwierigen Situationen gefordert is (zwecks Hymnen/Tranq, rezz etc). Warum sollte er sonst stundenlang in den Raidframe schauen, wenn Rota und max dps wichtiger ist?
selbst wenn man die volle zeit, die man so auf dem ptr an nem boss verbringt, als progresszeit rechnet , was wegen latenz / disconnects / keine addons / schlechte setups / späteren änderungen nicht realistisch ist, sind - für meinen geschmack / meinen raid - 6/7 hc firelands einfach viel (!!) zu schnell downgegangen.Und da ham wir sie wieder.. die auf dem PTR alles clear und/oder Guideleser die sich dann beschweren, dass alles viel zu leicht und schnell vorbei ist
das ist so ziemlich genau die situation auf dem ptr nur dass noch ein paar andere faktoren dazukommen, die ich ja oben schon aufgezählt habe.Einfach mal zum Boss laufen ohne nen Guide gelesen zu haben und ohne auf dem PTR gewesen zu sein und einfach mal auf sich zukommen lassen.
Das Spielerlebnis sich instant auf eine vollkommen unbekannte Situation eines neuen Encounters einzustellen und die Taktik dann infight anzupassen kann ich nur empfehlen!
selbst wenn man die volle zeit, die man so auf dem ptr an nem boss verbringt, als progresszeit rechnet , was wegen latenz / disconnects / keine addons / schlechte setups / späteren änderungen nicht realistisch ist, sind - für meinen geschmack / meinen raid - 6/7 hc firelands einfach viel (!!) zu schnell downgegangen.
Geht nicht um replay sondern darum, dass überhaupt viel zuviel vorher bekannt ist. Beispielsweise hätte ich das Dungeon besser gefunden, wenn da nur Fähigkeiten drinstehen, die man selbst schon gesehen/gespürt hat. Also Infos, die man prinzipiell infight hätte ablesen können (Tooltips) und so nochmal nachlesen und den Whipegrund analysieren kann.aber es ist nunmal nicht so, dass man auf dem ptr wochenlang hardmodes auswendig lernt und dann auf dem live nur noch die replay-taste drückt.
Ich bleib dabei, die größte Schwierigkeit in WoW zu raiden ist die Organisation des Raids. Hat Man genug Spieler, die den Status "uneingeschränkt brauchbar" verdient haben, und stimmt (im 10er) das Setup, dann geht der Raid durch die Ini wie ein heißes Messer durch Butter. Ist das aber nicht der Fall, dann kann selbst Feuerlande nonHC eine Herausforderung werden, siehe Tomratz mit seinem fast Pala-Only-Raid.