Auf jeden Fall. Hab MoP noch nichtmal gekauft (wird wohl in den nächsten Tagen) und gestern Abend erstmal in vollen Zügen Petbattle ausprobiert (siehe dazu meinen Thread im Allgemeinen Teil). Da ich mich von meiner Gilde schon vor Monaten losgesagt habe und auch nicht mehr vorhabe, regelmäßig zu raiden, verspüre ich keinerlei Druck und konnte gestern angesichts der erstaunlich vielen 90er in Sturmwind nur den Kopf schütteln. Nach all den Jahren Raidstress ein herrlich befreiendes Gefühl - endlich spielen wie ICH will und nicht, wie irgendein spielinterner Zeitplan das vorsieht.
Ich mache mir da auch schon länger kein Kopf mehr drum. zuletzt richtig Progress gemacht in Classic und BC, aber hab dann Mitte BC dann zurück geschraubt.
In WotLK dann nochmal etwas zu gelegt, aber das habe ich bei Zeiten wieder erkannt und das auch mit der Gilde damals abgeklärt ( u.a. wurde ich da sehr fix Offizier, Klassensprecher, zweite Raidleitung, dann Raidleitung allgemein bis hin zur Aufstellung mehrere Raidgruppen und noch Gildenleitung) das passierte zwar nach und nach und ich hatte auch sehr gute Freunde in der Gilde, aber als ich dann noch Gildenleitung übernehmen sollte, winkte ich dankend ab.)
Lieber bin ich in einer Gilde ein normales Mitglied, kenne die Leute, halte mich zurück. beherrsche meine Chars, ab und zu mal Raiden ( 1 mal die Woche ist das, was ich suchte, und das reicht auch, jedenfalls für mich, und selbst das ist kein zwang)
Leider fand ich die Gilde erst kurz vor dem Patch 4.3. Alle, die auf meinen Server waren, Transten weg. Wenige kamen auf Malorne wieder.
Ich bin zwar auch noch in einer anderen Gilde, da geh ich auch sehr ungern raus, weil das zwischenmenschliche auch einfach super ist. Und ab und zu mal ausgeholfen, naja, habe ich auch =)
Aber Raidzwang, jo ich muss jetzt zack zack zack leveln. Die Zeiten sind vorbei.=) Ich halte ja noch Kontakt zu meiner damaligen Gilde, bzw den damaligen Kern-Mitgliedern. Viele haben damals mit LK erst angefangen, und kommen selber auf den Entschluss, bzw die Einsicht, welche mit Mitte BC selber traf. =)