Priester Stammtisch

So, Gestern Abend wurde das Priesterlein 86 (um genau zu sein 86,26).

Zuerst mal hab ich die für mich von den Gildenkollegen in der GB hinterlegten Stoffe geplündert und zu Ballen verarbeitet. Danach dann entsprechend zu grünen Sachen verarbeitet, zum Lehrer gerannt und danach bis auf ca. 580 geskillt.

Später hat mich dann ein Gildie, der schon 90 ist, auf seinem Mammut abgeholt und in die Pandarenhauptstadt gebracht (ja, ich weiss, ist geschummelt, aber die eine oder andere Annehmlichkeit gönnt man sich halt ). Dort beim Lehrer das Rezept für eine 575er PvP Klamotte geholt und dann bis auf 594 geskilled. Heut Abend wird dann wohl die Maxstufe erreicht sein, so ich denn überhaupt on geh.

Die Quests im Tiankloster waren auch recht witzig, besonders die mit der Massenschlägerei . einfach mittenrein gestellt, bissi AoE Schaden gemacht und ansonsten abgewartet bis die zwei Minuten rum waren.

Zum Schluss des Abends sind wir dann noch in die zwei für 85er verfügbaren Inis gegangen. Sind ja wirklich recht leicht, selbst ich Movementgünther hab das mit der Bewegerei hinbekommen und wir sind locker flockig da durch. Ist allerdings mit DS-Klamotten nicht weiter verwunderlich.

MoP macht immer noch Spaß, jetzt muss halt Ruf gefarmt werden, damit ich die besseren Schneidereirezepte kaufen kann.

Mein Priester macht sich mittlerweile raidfit für den Mittwoch. Mal sehen, ob er angesichts der vielen motivierten Mitspieler einen Platz bekommt. Die heroischen Instanzen sind im Vergleich zu Cataclysm ein Witz, ich konnte das mit 430er-Klamottendurchschnitt in einer Gildentruppe passabel heilen (man kann sich mit einem solchen Gearlevel zwar nicht im Dungeonfinder anmelden, kommt aber trotzdem rein, wenn man direkt hinfliegt). Allerdings war zu diesem Zeitpunkt das Mana schon sehr knapp, nach jeder Trashgruppe war trinken angesagt. Heute habe ich den 450er-Schnitt erreicht und jetzt klappts auch mit dem Mana wesentlich besser. Movementfehler werden kaum bestraft, man bekommt halt ein bisschen mehr Schaden als vorgesehen. Ich war heute viel mit "echten" Randoms unterwegs und die Güte dieser Leute hat sich sehr gut im verbleibenden Mana nach einem Bosskampf messen lassen. Ein bisschen anspruchvoller hätte man die schon machen können, aber was solls - wenigstens bin ich nicht darauf angewiesen, dass immer 4 Gildis Zeit und Lust haben.

Was gar nicht geht sind die drölfzig Dailys, die man machen kann und in manchen Fällen auch machen muss, will man den Ruf z.B. beim Goldenen Lotus schnell auf Maximum haben, um danach den Ruf bei der nächsten Fraktion pushen zu können und an gutes Gear zu kommen. Ich glaube man kann insgesamt 40-50 Dailys machen, wobei ich persönlich die Angelfuzzis großzügig weglasse. Das wirklich nervige daran ist, dass man sich mit so vielen anderen um die Questmobs und Questitems prügeln muss. Ich spiele auf einem unterbevölkerten Server und noch haben viele gar nicht Level 90 erreicht, aber schon jetzt ist es nicht mehr schön, was in den jeweiligen Gebieten abgeht.

Berufe haben keinen Wert mehr. In Cataclysm habe ich mühsam im AH Stoffe zugekauft, um irgendwann meine Schneiderei auf Maximum zu bringen, jetzt droppen die Dinger derart zahlreich, dass ich nicht nur Schneiderei sondern auch Erste Hilfe auf Maximum habe - und da tuts mir normalerweise um die Stoffe dafür leid. Und zusätzlich dazu habe ich noch ein Dutzend Stacks Ballen auf Lager. Ich werde dazu übergehen, irgendwelche Sachen daraus zu schneidern und die zu entzaubern, aber die Verzaubermaterialien sind auch kaum noch Mangelware.

Bin ich bisher mit 2 Heilskillungen herumgelaufen, um die jeweils beste für einen Boss auswählen zu können, werde ich jetzt bis auf weiteres Diszi / Shadow machen, denn als Heiler (selbst als Smiter mit passenden Glyphen) braucht man eine halbe Ewigkeit, um irgendwelche stinknormalen Mobs mit 500k oder noch mehr Leben umzukloppen. Dazu kommt, dass ich die Fraktion des Schwarzen Prinzen auf Wohlwollend bringen muss und die einzige Möglichkeit dazu das töten von bestimmten Mobs ist, die jeweils 11 Punkte bringen.

Ich bin schon gespannt, was die Mitpriester zu berichten haben!

P.S.: Leerenverschiebung ist geil! ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heroes mach ich nur mit Gilde (sind immer genug Leute da) insofern kann ich das nicht beurteilen, wie das mit Randoms aussieht.
Der Schwierigkeitsgrad entspricht meinem Empfinden nach ungefähr dem WotlK Start. Ein paar Stellen wo es etwas schwerer wird und ein paar die man auch ohne Tank und Heiler machen kann.
Insgesamt für meinen Geschmack dürfte es etwas knackiger sein.

Gearlevel ist jetzt 457 und viel weiter komm ich bei meinem Dropglück wohl auch nicht. Goldener Lotus müsste ich in 2 Tagen auf Wohlwollend haben, damit es da weiter geht.
4000/1000 Punkte und kein Plan wohin damit, weil man keinen Ruf hat. Mit den Marken die es für Dailies gibt kann ich dich totwerfen, aber nicht eintauschen, weil die einzige Eintauschquest eine Weekly ist -.-
50k am Boss sinds mittlerweile stabil. Wenns gut proct auch gern 60k. Wird also auch langsam und zumindest bin ich wieder stabil auf bzw. leicht über dem Cata Level

Berufe hab ich Inschriften, Kräuter, Schneider, VZ, Schmied, Kürschner, 2* Alchie mittlerweile auf Max. Bis auf Inschriften und die Farmberufe hat noch keiner der Twinks SW verlassen.
Ich hatte bisher noch nicht das Gefühl twinken zu müssen oder zu wollen

Leerenverschiebung ist ein toller CD
Das beste ist nach wie vor die Animation von Halo (besonders die Schattenvariante).

Summa Summarum kriegt das Addon bisher 8/10 Punkten

Heroes mach ich nur mit Gilde (sind immer genug Leute da) insofern kann ich das nicht beurteilen, wie das mit Randoms aussieht.
Der Schwierigkeitsgrad entspricht meinem Empfinden nach ungefähr dem WotlK Start. Ein paar Stellen wo es etwas schwerer wird und ein paar die man auch ohne Tank und Heiler machen kann.
Insgesamt für meinen Geschmack dürfte es etwas knackiger sein.

Gearlevel ist jetzt 457 und viel weiter komm ich bei meinem Dropglück wohl auch nicht. Goldener Lotus müsste ich in 2 Tagen auf Wohlwollend haben, damit es da weiter geht.
4000/1000 Punkte und kein Plan wohin damit, weil man keinen Ruf hat. Mit den Marken die es für Dailies gibt kann ich dich totwerfen, aber nicht eintauschen, weil die einzige Eintauschquest eine Weekly ist -.-
50k am Boss sinds mittlerweile stabil. Wenns gut proct auch gern 60k. Wird also auch langsam und zumindest bin ich wieder stabil auf bzw. leicht über dem Cata Level

Berufe hab ich Inschriften, Kräuter, Schneider, VZ, Schmied, Kürschner, 2* Alchie mittlerweile auf Max. Bis auf Inschriften und die Farmberufe hat noch keiner der Twinks SW verlassen.
Ich hatte bisher noch nicht das Gefühl twinken zu müssen oder zu wollen

Leerenverschiebung ist ein toller CD
Das beste ist nach wie vor die Animation von Halo (besonders die Schattenvariante).

Summa Summarum kriegt das Addon bisher 8/10 Punkten

Jop Schwierigkeit ist meine Meinung nach nicht vorhanden, da waren die Cata HCs wesentlich knackiger.

Dropglück ist nicht vorhanden bei mir, erst paar Teile und noch nichtmal 450 Gearlevel -.-
Und ja Halo hat ne geile Animation^^

So ersten beiden Bosse down.
Der dritte geht fröhlich Enrage, hat dann aber noch so 30% HP..
Kein Plan, wo wir den Zusatzschaden noch her holen sollen ^^

down der clown
und weils so schön war die 4 hanswürste danach auch gleich
morgen gehts dann weiter mit ernsthaften elegon tries

down der clown
und weils so schön war die 4 hanswürste danach auch gleich
morgen gehts dann weiter mit ernsthaften elegon tries

Raiden wär schön...ich frag mich ja wozu wir schon zu Cata Zeiten 10 Leute für MoP fixiert haben wenn jetzt, anderthalb Wochen nach Release, 2 noch immer nicht 90 sind und erst gut 6 HC equiped sind -.- Ist echt zum kotzen.

Ich habe zu Cata Zeiten als Diszi gespielt, hab in unserer kleinen 10er Stammgruppe bis inklusive DS alles problemlos geheilt, Hero Inis sowieso, alles über die Abbitte Skillung, also Heilen über Schaden machen.

Dachte nun als frisch 90er, mache ich einfach mal flott ein Szenario als Diszi, der Schaden hat im 85er Theramore Szenario auch so dicke gereicht, nebenbei noch ein bisschen die Mitspieler heilen, also sollte passen...

Und nun stellte ich entsetzt fest, wenn ich so spielte wie bisher als Diszi, stehe ich nach (fast) jeder Gruppe OOM da.
Lediglich wenn ich ab und zu (also echt selten) mal etwas smite, konnte ich mein Mana halbwegs im Griff halten. Smiten kostet schon irre viel Mana, Schilde und Sühne noch viel mehr.

Mache ich irgendwas falsch? Oder funktioniert die altbekannte Abbitte-Heilung über Schaden schlicht nicht mehr? (Dann würde ich wieder auf Holy umskillen, auch wenn ich das eigentlich nicht wollte)

Ich meine, mein Equip ist natürlich nicht das beste (eben das übliche grün/blaue Quest-Equip), aber ich habe schon absichtlich drauf geachtet, hauptsächlich Willenskraft-Items einzupacken, eben weil ich auf Level 90 wieder als Heiler unterwegs sein wollte.

Ich habe eben jetzt etwas Angst: ich liebe es, zu heilen, aber so könnte ich ja nichtmal eine normale Instanz vernünftig durchheilen, von heroischen Inis mal ganz zu schweigen...

Tipps? Vorschläge? Bin gelinde gesagt etwas ratlos, was ich falsch mache...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diszi kannste absolut knicken zur zeit.
Perverser Manareg (==0), Schilde die nix absorbieren und Heilungen die nix drücken.
Evtl. bei elegon mit Abbitte als Nischenheiler, wegen Schadensbuff, aber sonst? No way..

Das war doch schon zu Cataclysm so: der Diszi hatte kaum Absorb per Schild, Heilung ist irgendwo jenseits von Gut (eher bei Böse anzusiedeln) und Smiten kann man auch nicht wirklich als Alternative nennen.
Kein Wunder, dass ich damals die erste Zeit auf Holy für PSA/BdZ gespecct hatte. Vll schraubt Blizzard nochmals dran wie damals.
Naja, das Problem hab ich jetzt nicht mehr - meine Priesterin ist für MoP auf das Twinkgleis geschoben worden und meine Paladina als Main bespielt.

Diszi kannste absolut knicken zur zeit.
Perverser Manareg (==0), Schilde die nix absorbieren und Heilungen die nix drücken.
Evtl. bei elegon mit Abbitte als Nischenheiler, wegen Schadensbuff, aber sonst? No way..

Ich habs befürchtet... Ein Gildenkollege sagte dasselbe...
Also erstmal Byebye Diszi-Skillung...

Danke euch zwei!

Ich werde nach meinen ersten Raiderfahrungen auch wieder von Diszi auf Holy wechseln. Nicht nur ist die Heilung im Vergleich zu den anderen Heilern unter aller Kanone, das Mana ist auch schneller weg als du Schmerzunterdrückung sagen kannst. Dazu noch der Nerf von Power Infusion (nur noch auf sich selbst castbar), echt schade drum.

Wir sind wieder als 25er los, sind aber über den zweiten Boss nicht hinausgekommen. Warum? Weil dort 8 Heiler empfohlen werden und wir 5 waren. Es haben zwar zwei DDs auf die für sie ungeliebte Heilspec umgespecct und wir konnten den Raid auch am Leben halten, nur war halt immer bei der dritten Phase das Mana alle. Ich hoffe, die Rückkehr zum großen Raid war eine gute Idee.

5/16
Elegon war echt ne harte Nuss.. Lange keine >60 Tries mehr für nen Boss gebraucht.
Aber schöner Kampf muss ich sagen
Ausserdem gabs per Bonusloot das feine Licht des Kosmos und im Boss wars auch nochmal.
Meine Dunkelmondkarte hatte ich auch fast fertig. 4 Karten hatte ich selbst, eine konnte ich tauschen und die restlichen waren mit 36k auch recht günstig zu erstehen
Trinkettechnisch also gut fertig

5/16
Elegon war echt ne harte Nuss.. Lange keine >60 Tries mehr für nen Boss gebraucht.
Aber schöner Kampf muss ich sagen

Glückwunsch, lag bei uns eigentlich ziemlich flott (unter 40 Tries diesmal).
Dafür lag gestern dann aber der Letzte nicht, dummer Boss.

Unser Shadow beklagt sich, dass der Fight scheisse für Range DDs sei, was soll ich da als Melee sagen?

Raiden wär schön...ich frag mich ja wozu wir schon zu Cata Zeiten 10 Leute für MoP fixiert haben wenn jetzt, anderthalb Wochen nach Release, 2 noch immer nicht 90 sind und erst gut 6 HC equiped sind -.- Ist echt zum kotzen.

Das Addon ist gerade mal zwei Wochen alt, immer diese Hektik.

In vier Wochen wird dann wieder gemault, dass der Content zu schnell durchgenudelt war.

Bei uns sind derzeit zwölf Chars auf 90, wobei mindestens drei Leute jeweils zwei 90er haben. Mein Priesterlein wird wohl heute oder Morgen die 90 erreichen und dann Equip sammeln gehn. Für die Levelphase bin ich als Shadow unterwegs gewesen, werd aber dann mit 90 verstärkt wieder Equip für den Holy sammeln. Die Gildies warten schon auf ihren Lieblingsholy .

Aber da wir sowieso keine reine Raidgilde sind, macht das alles nicht so viel aus. Wir werden wohl erstmal bissi Heroinis gehen und evtl. die nächsten Tage mal erste Schritte in die Raidini wagen.

Glückwunsch, lag bei uns eigentlich ziemlich flott (unter 40 Tries diesmal).

Naja mit 3 Heilern gings gar nicht.
Dann ein wenig Setup Probleme, so dass wir paar nicht ganz so gut equipte Twinks dabei hatten. War schön fürs einspielen, aber fehlte halt Schaden.
Dann ein wenig Probleme mit den Adds Ende P2, die uns den DK Tank zerlegt haben (die hauen aber auch zu wie ein LKW die Adds..). Stattdessen den Warrytank an die Adds gestellt hats deutlich vereinfacht. Stunnen und Blocken ist da einfach besser als Blutschild stacken.

Dann regelmäßig nach P3 gekommen, aber ziemlich fix hats den Raid zersägt. Trotz dass wir mit dem Debuff Resetten schon auf 3-4 runter waren (was entsprechend wieder am Schaden merkbar war). Zum Schluss dann den Schami gegen nen Baum getauscht (Gelassenheit regelt da grad den Übergang einfach hart) und 2 Tries später war dann alles zurechtgetauscht
Krass ist, was so eine Vampirumarmung dann mit Pot+Heldentum+50% Schaden+ 80-90% Schaden (durch P2 Stacks) heilt. 300k HPS hab ich im Peak in P3 mit (geglyphter) Vampirumarmung gefahren

Dafür lag gestern dann aber der Letzte nicht, dummer Boss.
Fehlte uns gestern etwas die Zeit für, aber von der Sache her dürfte der kein Großes Problem sein. Hängt halt hart an an den Tanks. Sind die nicht fix, zersägts den Raid..

Unser Shadow beklagt sich, dass der Fight scheisse für Range DDs sei, was soll ich da als Melee sagen?
WTF? Der Boss ist doch ein Traum für Multidotter^^ 3 Mobs dotten und dann fröhlich Mindspike Procs spammen. Die Dinger kommen dann schneller, als man Mindspike sagen kann

Das Addon ist gerade mal zwei Wochen alt, immer diese Hektik.

In vier Wochen wird dann wieder gemault, dass der Content zu schnell durchgenudelt war.

Bei uns sind derzeit zwölf Chars auf 90, wobei mindestens drei Leute jeweils zwei 90er haben. Mein Priesterlein wird wohl heute oder Morgen die 90 erreichen und dann Equip sammeln gehn. Für die Levelphase bin ich als Shadow unterwegs gewesen, werd aber dann mit 90 verstärkt wieder Equip für den Holy sammeln. Die Gildies warten schon auf ihren Lieblingsholy .

Aber da wir sowieso keine reine Raidgilde sind, macht das alles nicht so viel aus. Wir werden wohl erstmal bissi Heroinis gehen und evtl. die nächsten Tage mal erste Schritte in die Raidini wagen.

Naja wir wollen halt im Progress am Server mitmischen und wollten eigentlich letzte Woche schon raiden, war auch schon vor MoP bekannt aber trotzdem waren net alle vom Kader 90 und wir langweilen uns momentan halt. HCs sind abgefarmt und jeder hat alles bis auf 2 oder 3 Sachen bei paar Leuten aber Raid kann net starten weil noch die Nachzügler Equip brauchen.

Jetzt können wir erst diese Woche anfangen allerdings wirds nicht zu 100% einen Raid geben weil ich nicht kann. Und am Server stehts aktuell schon bei 4/16 ergo müssen in der ersten ID die wir gehen MINDESTENS 4 Boss liegen damit wir halbwegs mithalten können, da bis zum ersten Raid von den anderen Gilden sicher noch welche gelegt werden.

BTW: Hab mir mal die BiS Liste angesehen und hab mich gewundert. Hab die 4.3 er Liste nicht mehr im Kopf aber waren da auch immer die Heiler Setteile bzw. Stoffteile besser als die DD Setteile?

Erste ID: Clear
Nächste Woche gehts dann an die HCs *freu*
Letzter Boss ist einerseits ein Traum für Shadows weil man Dotten kann bis der Arzt kommt, andererseits aber der Horror, weil man -zumindest am Schluss- kaum mehr hinterher kommt ^^

Außerdem Golden Lotus endlich auf Respektvoll, so dass ich nun mit Shado Pan und Himmlische Erhabene anfangen kann.
Dadurch, dass Wolkenschlangen auf Ehrfürchtig ist, fällt eine Fraktion weg, 2 neue kommen dazu. Langsam kann ich keine Dailies mehr sehen -.-

Zurück