Privat-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Grimmroq

Ok. Da hast Du natürlich auch gewissermaßen recht. Aber es wurde ja über den Server gesprochen und nicht über das Spielen auf einem solchen. Um einen Fun Server zu betreiben musst Du Manipulationen an urheberrechtlich geschützen Dateien durchführen, bzw. sie zweckentfremdend verwenden.

@ Dalmus: Klar kann ein Inhaber geistigen / materiellen Eigentums Dir etwas verbieten, wenn Du es unauthorisiert benutzt. Versuch doch mal offensichtlich gefälschte Markenartikel zu verkaufen und zu behaupten der Markeninhaber kann Dir das ja nicht verbieten
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immer noch illegal und sucht mal 1 sec zuerst bei google ..

/close plx

So schlim finde ich es garnicht mit den Funservern, sowas sollte es mal legal geben das von Blizzard meinetwegen für ein Tag auf einem extra Server sowas freigestellt wird.

Denn kann man z.B. mal die Klassen auf 70 antesten, wie sie denn so sind, denn sowas klappt ja auf Testservern nicht mehr.

Ok. Da hast Du natürlich auch gewissermaßen recht. Aber es wurde ja über den Server gesprochen und nicht über das Spielen auf einem solchen. Um einen Fun Server zu betreiben musst Du Manipulationen an urheberrechtlich geschützen Dateien durchführen, bzw. sie zweckentfremdend verwenden.
Nein, mußt Du nicht. Das Gegenteil ist der Fall.
Um darauf zu spielen mußt Du (wie hier auch bereits erwähnt wurde) die realmlist.wtf ändern - was laut Eula untersagt ist.
Solange man sich das Spiel im Laden gekauft hat und die Eula später per klicken abnickt, sind diese aber nicht bindend.

private server sind nicht illegal solange man sie nicht selbst macht...
hab letztens sogar einen gm gefragt der das gleiche sagte

Yihaaa, Blizz entscheidet ab sofort was legal ist und was nicht...
Gab einen längeren Thread zu dem Thema.
wink.gif

Zum "gequirlten Driss" sag ich dann mal: Selfowned!

Hö? Das Blizzard Firmengebäude ist noch nicht der 51. Staat in Amerika?
clap.gif

Also mal langsam!

Illegal ist es nicht. Also im rechtlichen Sinne. Es macht sich niemand strafbar oder schadenersatzpflichtig, wenn man auf einem Privatserver zockt.

Es verstößt "nur" gegen die AGB von Blizzard Entertainment, denen man ja zustimmen muss, wenn man das Spiel spielen will. Das heißt, dass Blizz euern Account sofort einkassiert, wenn die das herausfinden. Aber euch wird niemals ein Schreiben der Staatsanwaltschaft ins Haus flattern.

Ich persönlich will gar nicht auf einen Privatserver, weil ich mir die Sachen lieber selbst erspiele ;-)

Im strafrechtlichen Sinne macht sich nur der Anbieter eines Privatservers haftbar, weil der ein Spiel anbietet, für das er sicherlich nicht von Blizzard lizensiert ist.

MfG
Moe

p.S.: mein Nachposter (Minowa) hat keine Ahnung ;-)

private server selbst sind nicht illegal... nur der user der auf solchen servern spielt macht sich strafbar da er die realmlist.wtf ändern muss und laut blizz darf nichts im wow ordner verändert werden

Stellt sich nur die Frage, ob die EULA/AGB hier greift:

denn: nicht alles was in den AGB´s steht, trifft auch zu, denn es gilt alles allererstes das HGB, und oft gibt es teilweise AGB´s die nicht mit diesem übereinstimmen, und kein AGB kann sich übers HGB hinwegsetzen

HGB - Handelsgesetzbuch

Fraglich wär hier nur, ob die änderung der jeweiligen datei gegen das Urheberrecht vertsößt, die blizzard an seiner Software hat.
Mit betreten jedes ladens gehst du mitunter AGB´s ein, udn der Kauf eines Big Mäc kann dir auch nicht verbieten bei Burgerking zu gehen, nur weil Mäccens das auf einmal in die AGB schreiben würde.

ALSO VORSICHT LEUTE AGB´s sind definitiv oft nicht oder nur teilweise gültig, last euch davon nicht übers Ohr hauen, wenn ind en AGBS was von 10 tage rückgaberecht steht, kannmans nach 13 Tagen trotzdem zurückgeben, da man vom gesetz her ein Rückgaberecht von 14 tagen hat. um das mal als Beispeil anzubringen. das einzige was Blizzard amchen kann, ist dich bei verstößen gegen seine AGB´s zu bannen oder anderweitig aus dem Spiel zu werfen, (so wie du dich eben ind er Disco nicht besaufen darfst um dann andere anzugehen, da wirste auch raus geschmissen).

Würde mich jetzt schon mal brennend interessieren wo du das aus dem HGB ableitest o.O die AGBs sowie ihre Kontrolle, leiten sich aus den §§ 305 ff. BGB ab... Im HGB sind sie nichtmal im Inhaltsverzeichnis erwähnt. Ausserdem können AGBs gewohnheitsrechtlich akzeptiert sein, wenn sie für eine Vielzahl von Verträgen vorformuliert sind und nicht ausdrücklich gegen §§ 307-309 BGB verstoßen...
Die Eula von Blizz besagt wenn ich mich recht entsinne, dass nur Blizz autorisiert ist, die WoW-Server zu hosten. Folglich würden hier diejenigen angegangen die die Dinger bereit stellen.
Willst du dir also selber einen Private Server hochziehen (nein das wird jetzt hier nicht erklärt) verstößt du direkt gegen die Eula, da die ganzen Spells etc. Eigentum von Blizz sind.
Da du ferner jedoch, um auf einen Private Server zu joinen, deinen Client modifizieren musst, bist du evtl. auch nicht die Unschuld vom Lande... --> siehe Verbot in Eula
btw: Dein Vergleich mitm saufen hinkt gewaltig: Schon mal was von actio libera in causa gehört? naja...

@ TE: lass die Finger von dem Zeug und spiel weiterhin auf normalen Servern dann musste dir keine Sorgen machen gebannt zu werden
top.gif

Greetz

Es gibt Funserver. Es sind Private Server.
Damals als ich mit WoW anfing war ich auf erst auf einem sogenannten P-Server. Klar erstmal wollt ich das Spiel kostenlos Testen. Nunja derzeit spiele ich auf dein Offiziellen, Bugfreien (nicht ganz aber ^^) Servern.

Zu den ganzen postern vonwegen die sind illigal:

Sie WAREN illigal! Blizzard hat das verbot ende Oktober/anfang November '07 aufgehoben. Früher haben sie sich über diese Server aufgeregt. Als sie dann 9 mio spieler hatten jukte es sie nichtmehr. Es gibt ja 2 arten von P-Server. Einmal LAN und einmal Internet Server ! LAN Server war Blizz so oder so egal, sie konnten ja nich bei der LAN reinplatzen und die rechner wegnehmen. Um die Internet Server kümmerten sich ein paar mitarbeiter von Blizz. Sie gingen auf die Server testen ob es mit der neusten Version ging. Wenn es ging suchten sie die IP von dem Host, gucken wo sich dieser Standort befindet, nahmen die Adresse und klagten ihn bzw. sie an.

mfg

private server selbst sind nicht illegal... nur der user der auf solchen servern spielt macht sich strafbar da er die realmlist.wtf ändern muss und laut blizz darf nichts im wow ordner verändert werden

Falsch.
Nach deiner Logik dürfte man nichtmal Addons installieren
wink.gif

Blizz ist es egal mit den Privatservern
Zitat von Blizzard: Ist die beste Werbung

Sie WAREN illigal! Blizzard hat das verbot ende Oktober/anfang November '07 aufgehoben. Früher haben sie sich über diese Server aufgeregt. Als sie dann 9 mio spieler hatten jukte es sie nichtmehr. Es gibt ja 2 arten von P-Server. Einmal LAN und einmal Internet Server ! LAN Server war Blizz so oder so egal, sie konnten ja nich bei der LAN reinplatzen und die rechner wegnehmen. Um die Internet Server kümmerten sich ein paar mitarbeiter von Blizz. Sie gingen auf die Server testen ob es mit der neusten Version ging. Wenn es ging suchten sie die IP von dem Host, gucken wo sich dieser Standort befindet, nahmen die Adresse und klagten ihn bzw. sie an.
mfg
Quelle bitte.
smile.gif

Ist Gold verkaufen illegal? Ist es nämlich ebenfalls nicht, sonst könnte blizzard alle Goldseller nämlich verklagen, und wäre wohl um noch einiges reicher.

Nur blizzard tolleriert das Goldsellen nicht! D.h.: wer die AGB´s annimmt, und dann ingame dagegen verstößt, kann gebannt werden (sofern man ihn erwischt), oder nadere Strafen in Bezug auf WoW erhalten, allein darin besteht die Greifweite von blizzard, alles andere ist eigentlich legal, bzw bewegt sich auf rechtlichen grauzonen. Wenn nämlich, ich die Software veränder, sie aber nicht zum kauf anbiete, kann keiner mir was dagegen anhaben. Sonst könnt ich ja wenn ich meinen Toaster patentieren würde, und jemand ändert was (reißt nen henkel ab, weil ihm dieser nicht gefällt) ich Ihn verklagen, weil er mein produkt geändert hat, wobei diverse patente immernoch im Produkt enthalten sind.
Privatserver wären also nur dann illegal, wenn sie jemand gegen Bares Geld anbietet, das der User zahlt, da er dann eine Raubkopie von WoW vermarktet.

Ist Gold verkaufen illegal? Ist es nämlich ebenfalls nicht, sonst könnte blizzard alle Goldseller nämlich verklagen, und wäre wohl um noch einiges reicher.

Nur blizzard tolleriert das Goldsellen nicht! D.h.: wer die AGB´s annimmt, und dann ingame dagegen verstößt, kann gebannt werden (sofern man ihn erwischt), oder nadere Strafen in Bezug auf WoW erhalten, allein darin besteht die Greifweite von blizzard, alles andere ist eigentlich legal, bzw bewegt sich auf rechtlichen grauzonen. Wenn nämlich, ich die Software veränder, sie aber nicht zum kauf anbiete, kann keiner mir was dagegen anhaben. Sonst könnt ich ja wenn ich meinen Toaster patentieren würde, und jemand ändert was (reißt nen henkel ab, weil ihm dieser nicht gefällt) ich Ihn verklagen, weil er mein produkt geändert hat, wobei diverse patente immernoch im Produkt enthalten sind.
Privatserver wären also nur dann illegal, wenn sie jemand gegen Bares Geld anbietet, das der User zahlt, da er dann eine Raubkopie von WoW vermarktet.

Nur blizzard tolleriert das Goldsellen nicht!

Falsch!
Blizzard war sogar mit ebay vorgericht, wegen Acc verkauf, Gold verkauf etc. Sie wollten das man alles Löscht was damiz zutun hat.
Aber ebay hat gewonnen ...

NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOB´S FUNSERVER (PRIVATSERVER) GIBT ES DIESE SIND NICHT ILLEGAL UND SIND AUCH NICHT SCHLECHTER ALS DIE OFFI SERVER VON BLIZZ ES KOMMT HALT DARUF AN WAS MAN SPIELEN MÖCHTE UND WIE VIEL ZEIT MAL OPFERN MÖCHTE DAS MEISTE GEFLAME GIBS NUR LEIDER VON DENEN DIE AUF DEN OFFI SERVERN FULL T4 ODER BESSER HABEN WEIL SIE NEIDISCH SIND DARUF DAS ANDERE OHNE ETWAS GEMACHT ZU HABEN ALLES DIES HABEN...
AMEN

Oh, Captain Caps-Lock und die Shift Crew sind wieder unterwegs
biggrin.gif

@ Captain Caps: Lies Dir bitte mal die Netiquette durch.
angry.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück