Problem mit dem Computer

Skatero

Raid-Boss
Kommentare
30
Buffs erhalten
29
Nabend

Als ich heute mein PC starten wollte, erlebte ich etwas Unschönes. Er ging zwar an, aber es wird nur schwarz und ein"-", das blinkt, erscheint. Vorher kamen noch die Optionen um in das Bios usw. zu gehen.
Ich weiss nicht was ich tun soll.

Systemdetails:
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, AMD 790X, AM3, CF

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz, AM3...

Corsair TWIN3X4G1333C9DHX, 2x2GB, DDR3-1333, DH...

Club3D HD 4770, PCI-E 2.0 x16, 512MB GDDR5

Samsung SpinPoint F1, 7200rpm, 16MB, 3.5", 750G...

Be Quiet! Straight Power BQT E6-550W 80plus

Danke schon im vorraus.

MfG
Skatero

Hattest du vorher irgendwas im Bios oder sonstwo verstellt?Und das mit dem Querbalken hab ich nochnie gehört,man lernt auch nie aus
wink.gif

Ich habe überhaupt nichts verstellt und soweit ich mich erinnern kann auch nichts installiert.

Die Batterie auf dem Mainboard entnehmen und kurz warten. Anschließend wieder einbauen und starten. Alternativ kann man auch einen Jumper setzen. Wo der ist, sollte im Handbuch stehen. Wird dir allerdings nichts helfen. Was du da beschreibst, ist meiner Ansicht nach nicht auf eine Fehleinstellung im Bios zurück zu führen. Hört sich eher danach an, als ob hier gründlich was im Arsch ist. Kannst ja mal versuchen, mit jeweils nur einen Ram-Modul zu starten. Außerdem mal die ganzen Kabel überprüfen. Hat das Mainboard vielleicht irgendwelche Kontrolllampen, die da jetzt auf einmal rot leuchten oder so? Dann könnte das Handbuch weiter helfen. Für mich hört sich das nach Defekt an. Falls Ersatzteile daheim vorhanden sind, würde ich mal anfangen, auszutauschen, um das ganze einzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach den Jumper auf dem Mainboard für 5-10 Sekunden umstecken
biggrin.gif

Ok,ich war zu langsam...

Die Batterie auf dem Mainboard entnehmen und kurz warten. Anschließend wieder einbauen und starten.
Ich muss mal sagen dass es schon lange nicht mehr funktioniert.

Es gibt bei den aktuellen Mainboards nur noch die Jumper methode.

Wäre mir aber neu! Bei mir klappt es wunderbar über die Batterie und so alt ist mein Board nicht. Beim GA-MA770T-UD3P geht es zum Beispiel auch über die Batterie und das Board ist sogar ganz neu.

Ich muss mal sagen dass es schon lange nicht mehr funktioniert.

Es gibt bei den aktuellen Mainboards nur noch die Jumper methode.

Evtl. hast du vergessen vorher das Netzteil abzustecken, dann geht das auch
biggrin.gif

Jedenfalls bei allen aktuellen AMD-MB funktioniert das, und bei Intel wirds nicht anders sein.

Hört sich für mich an als wenn er das OS einfach nicht laden kann / den MBR nicht lesen.

Ich würde aber auch erstmal das Bios resetten und schauen ob er dann wieder startet.

Um das Bios zu resetten gehst du so vor:
Rechner aus, Netzteil ausschalten und das Kabel vom Netzteil abziehen. Rechner aufschrauben.
Links unterhalb der Batterie befindet sich ein Jumper auf deinem Mainboard. Im Grunde einfach 2 Pinne die aus der Platine kommen. Diese schließt du mit Hilfe eines Jumpers für einige Sekunden kurz. Hast du keinen Jumper zur Hand, reicht auch etwas anderes wie z.B. ein Schraubendreher oder ähnliches leitendes um die Pinne kurz zu schließen. Nach einigen Sekunden entfernst du den Jumper/Schraubendreher wieder, schließt das Netzteil wieder an und startest dein System neu.
Dann drückst du, wenn die Meldung erscheint, die Taste ENTF um ins Bios zu gelangen. Dort drückst du F7 eventuell erfolgt eine Abfrage die du mit OK bestätigst. Danach drückst du F10 um die Einstellungen zu speichern. Danach das System neu starten.

Sollte er booten: Glückwunsch
wink.gif

Falls nicht, wäre zuerst mal festzustellen ob er deine Festplatte erkennt.
Starte das System neu und drücke an der Stelle wo du vorher das Bios aufgerufen hast die Tabulator-Taste. Nun sollte die Anzeige wechseln und dir die erkannte Hardware (RAM, Festplatten, ROM-Laufwerke etc.) auflisten. Schau dort nach ob deine Festplatte erkannt wurde.
(Springt er dort zu schnell weiter um etwas erkennen zu können, kannst du die Pause-Taste drücken. Die Anzeige sollte dann so lange stehen bleiben bis du Enter oder etwas anderes drückst)

Sollte die Festplatte erkannt werden, das OS aber trotzdem nicht geladen werden, versuch mal den MBR neu zu schreiben. Bei WinXP startest du dazu von der CD und wählst dort "R" für Reparatur aus, danach dann die Option "K" (glaub ich zumindest) um die Wiederherstellungskonsole zu öffnen.
Soweit ich mich erinnern kann, wird dort nach dem Admin-Kennwort deiner XP-Installation gefragt.

Ist die Wiederherstellungskonsole offen benutzt du dort den Befehl "fixmbr".

System neu booten und schauen ob sich was tut (vorher die CD wieder aus dem Laufwerk entfernen).

Detailliertere Anleitungen findest du dazu auch im Netz.

Wird die Festplatte nicht erkannt hast du ein Problem
wink.gif

Viel Erfolg

Wenn das ein Problem mit dem MBR wäre, dann müsste er aber zumindest noch den ersten Schirm angezeigt bekommen und auch ohne Probleme in das Bios gelangen können. Der blinkende Cursor würde dann erscheinen, wenn das Bios an das OS übergeben will und nicht von Anfang an, gleich nach dem Einschalten, so wie hier beschrieben.

Wenn das ein Problem mit dem MBR wäre, dann müsste er aber zumindest noch den ersten Schirm angezeigt bekommen und auch ohne Probleme in das Bios gelangen können. Der blinkende Cursor würde dann erscheinen, wenn das Bios an das OS übergeben will und nicht von Anfang an, gleich nach dem Einschalten, so wie hier beschrieben.

Richtig, da hab ich mich verlesen. Habs so verstanden, dass vorher noch das Bios-Bild angezeigt wird.

Er ging zwar an, aber es wird nur schwarz und ein"-", das blinkt, erscheint. Vorher kamen noch die Optionen um in das Bios usw. zu gehen.

Kann man verstehen wie man will denke ich
wink.gif

Wenn also vor dem schwarzen Schirm + blinkendem Cursor noch die Option gezeigt wird ins Bios zu gehen, kann es sehr wohl am MBR liegen.
Klarstellen kann das aber wohl nur der TE wie es nun wirklich ist.

gleich nach dem Anschalten hört sich für mich auch eher nach einem Defekt oder lockerem Kabel an, da man sonst in aller Regel zumindest noch den POST vorgeführt bekommt.

Thore-Thrall: Natürlich kann man bei fast allen aktuellen Boards ein Clear CMOS mit einem Jumper herbei führen, bei einigen Boards sogar mit einem extra Knopf/Taster, aber dabei passiert exakt das gleiche wie beim Batterie entfernen. Wenn ich richtig informiert bin, läuft beim Jumper setzen der Strom dann durch diesen und die Batterie ist vom Stromkreis ausgeschlossen, also so gesehen das Gleiche, als wenn sie entfernt werden würde.

Also zur Zeit geht er komischerweise wieder.
Vielleicht hatte ein Kabel ein Wackelkontakt oder so.

Zurück