Problem mit der gemeinschaft auf den servern

Slowkill

NPC
Kommentare
1
Hallo Leute,

ich frage mich warum es nur so wenig Intresse gibt wenn man Gruppenquests machen muss in LOTRO, man such Stundenlang nach leuten, insbesondere nach Barden, obwohl es genug gibt??
dunno.gif

Wieso, trauen manchen ihren fähigkeiten nicht zu oder warum??

Denkt mal nach ab lvl 40, geht fast nix mehr ohne Gruppe, also zeigt mal mehr Spass am spiel!!
clap.gif
blub.gif

Bin mit meinem LVL 42er Waffenmeister in Angmar, und da is es nun schwer Leute zum Questen zu finden, obwohl genug in meinem LVL-Bereich sind....

Was meint Ihr dazu warum is die Situation so schlecht??

Für alle die es Intressiert ich spiele auf Vanyar, Name dort Salasar, vielleicht findet sich ja mal eine feste Questgruppe!!
w00t.gif
w00t.gif

Es ist doch in eigentlich allen Spielen so, dass man in den oberen Levelbereichen eine feste Gruppe braucht, um vernünftig voranzukommen.

Und auf Morthond ist es so, dass es einfach nicht genug Barden gibt.
biggrin.gif

ich frage mich warum es nur so wenig Intresse gibt wenn man Gruppenquests machen muss in LOTRO, man such Stundenlang nach leuten, insbesondere nach Barden, obwohl es genug gibt??
dunno.gif

.
.
Bin mit meinem LVL 42er Waffenmeister in Angmar, und da is es nun schwer Leute zum Questen zu finden, obwohl genug in meinem LVL-Bereich sind....
1. Es gibt nicht genug Barden.
2. Es gibt überdurchschnittlich viele Waffenmeister und Jäger.
3. Für soviele Waffenmeister und Jäger wie es gibt die grad Gruppe suchen, wird's nie, nie, NIE genügend Barden geben - wer das nicht glaubt, bitte bei Punkt 1 weiterlesen.
4. Auch die Barden wollen / müssen erstmal die Solo- / Vorquests durchhaben, für welche sie keinerlei Unterstützung kriegen. Ja die kriegen das hin, so schlecht sind Barden nicht. Sie haben aber deutlich länger dafür als z.B. Waffenmeister oder Jäger.
5. Wer mit Barde die Gruppenquests bis lvl40 gemacht hat, hat mindestens ein paar dutzend Gruppen erlebt welche einfach nur grottenschlecht waren. Das sie dann auch keine Lust haben dieselben Gruppenquests mehrmals zu machen, dürfte auch klar sein.

1. Es gibt nicht genug Barden.
2. Es gibt überdurchschnittlich viele Waffenmeister und Jäger.
3. Für soviele Waffenmeister und Jäger wie es gibt die grad Gruppe suchen, wird's nie, nie, NIE genügend Barden geben - wer das nicht glaubt, bitte bei Punkt 1 weiterlesen.
4. Auch die Barden wollen / müssen erstmal die Solo- / Vorquests durchhaben, für welche sie keinerlei Unterstützung kriegen. Ja die kriegen das hin, so schlecht sind Barden nicht. Sie haben aber deutlich länger dafür als z.B. Waffenmeister oder Jäger.
5. Wer mit Barde die Gruppenquests bis lvl40 gemacht hat, hat mindestens ein paar dutzend Gruppen erlebt welche einfach nur grottenschlecht waren. Das sie dann auch keine Lust haben dieselben Gruppenquests mehrmals zu machen, dürfte auch klar sein.

Zu 1.
Oh doch es gibt genug Barden, in Angmar waren es 6 Stück, und in den Trollhöhen auch so um die 4.

Zu 2.
Das liegt daran das die meisten immernoch das gedankengut haben von WOW: Barde = Heilersklave was nicht stimmt. ( Hab selbst einen barden und weiss was der alles kann, da könnte sich Bilzzard sogar nochwas abkucken fürn Priester)
biggrin.gif
Leider is mein barde erst auf lvl 11, aber der is jetzt schon ziemlich derbe drauf
smile.gif

Zu 3.
Falsch das liegt daran das viele barden in die grösseren Sippen sind und dort besser vorran kommen als mit randoms rumzugurken!

Zu 4.
Ja klar, müssen die die Vorquests machen aber das kann man mit der gruppe regeln das der barde eben auch aufn gleichen Stand is, habs vor Angmar immer so gemacht mit meinen Gruppen, wenn wer hinterher hinkt einfach die Quests nochmal machen bis ma alle auf gleichstand sind, und nein das dauert auch nicht viel länger als eine gruppe zu suchen
biggrin.gif

Zu 5.
Meistens liegts eher daran das der barde mitschuld trägt, wenn man z.B. Fornost macht und beim Endboss nur schaden mit macht als barde dann läuft was schief, ja bei den Trashmobs dort da kann er mit machen aber nicht beim Endboss, da sollte er schon die gruppe heilen.

Zusatz zu 5.
Dann sind meistens die gruppenzusammenstellungen falsch gewählt, was bringen mir 5 dmgdealer ohne wächter?? Dann verstehen viel noch nicht die Combomöglichkeiten dank dem Waffenmeister, wenn z.B. dem barden die Kraft ausgeht, eben 6 mal blau, oder wenn er nicht mit dem heilen nachkommt eben 6 mal grün, so schwer is das doch net!!
biggrin.gif
biggrin.gif

Aber meistens fehlt den barden eben die Gruppenübung, da sie eher nur die Soloquests machen oder ihr Traits verbessern wollen, hab ich alles schon gehört, als ich Barden gesucht habe.
dunno.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist in der tat ein wehnig kurios, das es so viele jäger und waffenmeister gibt. ich selber bin auch jäger. das war aber irgendwie ne bauchentscheidung, zumal es mein erstes mmog ist und ich von rassen und klassen keine ahnung hatte. hab ich da jetz schlechtere chancen im späteren verlauf des spiels? weil sonst könnte ich ja direkt meine mies verdienten lvls an die wand hängen und n neuen char starten:(

Man wird eigentlich mit jedem Char in eine Gruppe aufgenommen, jede Klasse kann helfen.
wink.gif

Barden sind nur eben gern gesehen, weil sie vernünftig heilen können.

Womit sich doch wieder Bestätigt, das Barden wieder nur Heilersklaven sind!!!

Nein.
biggrin.gif

Die Barden sind auch ganz normal zum Schaden austeilen zu gebrauchen, sie können nur nebenbei auch noch gut heilen.
Man kann die Gruppenquests schließlich auch ohne Barden schaffen, was zeigt, dass sie nicht nur als Heilersklaven beim Gruppenspiel gebraucht werden.

Ich denke mal viele Leute ziehen lieber mit der eigenen Sippe als mit einer Random Group los.

Klar gibt es auch gute und nette Spieler in Random Groups, aber es reicht oft schon ein faules Ei um einem den Abend zu vermiesen.

Zu 1.
Ob nun 6, 4 oder 20 Barden in einer Zone sind - das heisst noch lange nicht das sie grad a) ohne Gruppe sind, b) die Vorquests schon haben, c) Lust auf Gruppenquests haben.
Wenn von den 6 Barden in Angmar schon 3 in Gruppen sind und 2 grad die Nichtgruppen-quests machen, bleibt noch einer übrig. Wieviele andere suchen zeitgleich nach einem Barden?

Zu 2.
Barde kann vieles, ja. Schlussendlich ist er aber in 1.Linie Heiler und das hat nix mit WoW oder irgendeinem anderen MMOGame zu tun sondern liegt daran, das er schlichtweg am besten heilen kann.
Mit lvl11 haste noch kaum nennenswerte Gruppenerfahrungen gemacht. Viel Spass und vor allem gute Nerven wünsch ich Dir für das was noch kommt.

Zu 3.
Was wiederum dazu führt, das es zuwenige Barden gibt. Oder wird von sonst einer Klasse erwartet jede Gruppenquest 3x zu machen? Nicht? Folgerung daraus: siehe mein ursprünglicher Punkt 3.
Nicht überzeugt? Dann schau Dir mal die grösseren Sippen an. Zähle wieviele Barde da sind und ob das ausreicht um mit der ganzen Sippe zu questen, so das jede Sippengruppe 1 Barden dabei hat. Wieviele Sippen findest wo dies so aufgehen würde?

Zu 4.
Dann biste die Ausnahme von der Regel. Das erstmal Vorquests nachgeholt werden damit alle auf gleichem Stand sind, ist nicht üblich. Normalerweise wird für Gruppenquest xy gesucht und genau die auch gemacht.

Zu 5.
Meine Bardin ist 33 und wenn in einer Gruppe, grundsätzlich Heilerin. Mal paar Schreie und Autoattack wenn's nix zu heilen gibt (also fast nie), mehr nicht.
Ich werd nicht aufzählen wieviele tankende Jäger, AE spammende und dabei CC oder Tankaggro ignorierende Waffenmeister, wieviele "ich klopp nur immer einen Mob" Wächter, wieviele ich-bin-IMBA-über-damage-Kundige/Schurken ich getroffen hab. Oder wie oft ich erlebt habe wie 4 Leute auf einen Mob prügeln, derweil 3 weitere an mir hingen.
Nur gerade bei den Hauptmännern hab ich noch keinen getroffen der so selbstverliebt war und alles gemacht hat, nur nicht was er sollte. Liegt wohl daran das es nicht soviele davon gibt und sie eher zum Support-bereich gezählt werden.

Zusatz zu 5.
Korrektur: die Combomöglichkeiten lösen in erster Linie die Schurken aus.

Die Gruppenübung auf die Barden abzuschieben, ist gaaaaaaaanz schwach. Wenn 5x bei Mutter des Tals als Barde gewipet bist weil die 2 Waffis und der Wächter es nicht hinkriegen sich zu einigen wer was wo tankt oder die Dicke nicht von der Gruppe weggedreht wird, dann reden wir wieder darüber. Wenn als Jäger bei derselben Quest als einziger auf das add welches am Barden knabbert gehst, es weglockst und kitest, weil die restlichen 4 der Gruppe nur Augen für die Dicke haben, dann reden wir wieder darüber.
Wenn es eine Klasse gibt welche am meisten Gruppenübung hat, dann ist's der Barde gefolgt vom Wächter, dann Schurken / Hauptmänner. Warum? Weil keine andere Klasse so ausgeprägte Gruppenfähigkeiten hat wie diese. Aber gerade unter Waffis / Jäger / Kundis gibt's haufenweise wannabe-imba-Typen welche sich für das Mass aller Dinge halten und die dicksten Elites wie grüne Trashmobs angehen.
Gibt's auch dumme Barden welche mehr Schaden austeilen als heilen wollen? Klar. Aber unter den lvl30+ Barden wirst da nur sehr wenige finden.

Soloquests oder gar Traits machen, hat ebenfalls nix mit fehlender Gruppenübung zu tun. Die Soloquests machst als Barde solo weil's schneller geht als Gruppe dafür zu finden und mehr Exp / Items / Geld gibt.
Und warum sollte ein Barde nicht auch Traits machen dürfen? Die sind für ihn genauso nützlich wie für andere Klassen. Zu erwarten das er diese Aufgaben hinten anstellt nur weil grad jemand ein Barde für Gruppenquests sucht und kein anderer da / bereit dafür ist, ist schlicht.... kommentarlos - und schlussendlich nur ein weiterer Beleg dafür, das es nicht genug Barden gibt.

Wenn man natürlich immer nur für eine bestimmte Quest ne Gruppe sucht dann kann das nix werden
smile.gif

Es ist bei HDRO wie bei den anderen Spielen exakt gleich...

Der Barde = Heiler, weil er es am besten kann.

Und warum es in Instanzen oft drunter und drüber geht, liegt meist nicht am Wächter, oder Barden.

Es wird die Crowdcontrol vergessen, und das Zusammenspiel und die Koordination der Gruppe. Dies passiert meist aufgrund mangelnder absprachen, die über Chat doch recht schwierig sein können.

Ich würde ohne TS so oder so nur ungern in eine Instanz reingehen...

Ich bin ja mal gespannt, ob es zum Schluß hin auch so extrem ist, dass man als Standard-Fixgruppe Wächter und Barde haben muss, und der Rest der Gruppe einfach mit Spielern aufgefüllt wird...

Meiner Meinung nach wird das oft unterschätzt, dass es dann einfach so ist, dass eine Gruppe ohne nen Wächter oder ohnen nen Barden keine funktionierende Gruppe ist, oder sich dass einfach in den Köpfen der Leute festsetzt, und ob es brauchbare Alternativen gibt, wo man sagt ok, Wächter und Barde ist nicht unbedingt notwendig.

Ich meine damit, dass es dann wieder zu ner Übervorteilung des Wächters und des Bardens kommt, weil die immer gebraucht werden und die anderen Klassen einfach als Lückenfüller fungieren...

Mun, der Waffenmeister kann ja auch Tanken, und der Heerführer kann auch heilen, es gibt schon alternativen...

Für Gruppenquests ist es glaube ich zumindest nicht notwendig, dass unbedingt ein Wächter oder Barde dabei sein muss.

Bei Instanzen weis ich es nicht ganz genau, doch denke ich da, dass die Gruppenkonstellation doch sehr relevant sein wird.

Kundiger, Wächter, Barde werden wohl fixbestandteil jeder gruppe sein, von dem geh ich mal aus... mal sehen was die hohen Instanzen dann wirklich verlangen an Konstellation...

Zurück