Problem mit Graka

Stancer

Welt-Boss
Kommentare
3.457
Buffs erhalten
4.512
Also grad eben hab ich Aion gespielt und es kam ne Ingame Zwischensequenz. Als diese zuende war hat sich mein Rechner ausgeschaltet.
Nunja seitdem krieg ich kein Spiel mehr zum laufen. Windows startet normal und auch Aion kann ich starten aber sobald es in den Login Bildschirm geht schaltet sich der Rechner direkt wieder aus.
Der Login Bildschirm enthält bereits die Cry-Engine, d.h. man sieht im Hintergrund die Spielgrafik.

Bei Atlantica Online hängt sich windows auf, sobald ich durch den Login bin.

Hab nun Panik, das meine Graka im Eimer ist. Weiss jemand was ich machen kann ? Gibts nen Tool womit man die Graka auf Fehler testen kann ? Also ne Diagnose Software

Achja fast vergessen : Hab ne 9800GTX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Grafiktreiber komplett deinstallieren (abgesicherter Modus, DriverCleaner)
- Aktuellsten Treiber neu installieren (normaler Modus)

- Ggf. mal GPU-Z runterladen und die Temperaturen anschauen.
- Das gleiche mit RealTemp / CPU-Z für die CPU.
- Mal Prime95 runterladen und 'ne Weile "In-place large FFTs" Test laufen lassen, um zu schauen, ob es nur an der Graka liegt oder der Rechner auch unter Volllast in die Knie geht.

- Netzteil wäre 'ne spontane Fehlerquelle.

small-FFT runs erzeugen im Übrigen eine größere Hitzeentwicklung. Davon aber abgesehen wird es sich hier nicht um ein Hitzeproblem handeln. Ich persönlich tippe stark auf einen zerschossenen Treiber.
Wenn prime95 ohne Fehler durchläuft kannst du von einer 100%ig funktionierender CPU ausgehen. Für den RAM bietet sich MemTest86 an. Gibts auch dort keine Fehler beschränken sich eventuelle Hardwaredefekte auf Board oder Grafikkarte. Solltest du Freunde/Bekannte haben die ne Karte haben die in deinen PC passt: Ausprobieren. Generell ist ein Komponentenaustausch eine gute Quelle zur Fehleranalyse was Hardware angeht. So wie es hier klingt tippe ich aber eher auf ein Softwareproblem. Teste erstmal alles genannte durch, dann schaun wir weiter.

Also Prime95 läuft problemlos.

Graka hat Temp von 64° im windows

Und laut Realtemp hat CPU ne Temp von 79° was mich ziemlich schockt....

Ist übertaktet und takte sie erstmal runter auf normaltakt. Ist nen C2D E6600, 2,4GHz auf 3,2 GHz getaktet.

79°C sollte eigentlich schon über der thermischen Grenze liegen die Intel angibt. Mal geschaut, obs der CPU-Lüfter noch tut oder ob das Ding eventuell völlig verstaubt ist und einfach mal ne Reinigungsaktion braucht?

Ja, wundert mich eigentlich. Hab die CPU nun schon gut 3 Jahre und hatte die permanent übertaktet und meine mich zu erinnern, das die anfangs trotz Übertaktung so um die 50°C hatte.

85°C ist laut Bios Shutdown Temp-

Hab auch nen recht guten Lüfter drauf (Zalman 8700 oder so).

Evtl. gibt die Wärmeleitpaste auch langsam den Geist auf. Werd Aion nu nochmal testen und morgen wohl mal ne Reinigung machen.

€: Ok Aion läuft wieder. Also lag tatsächlich an der CPU. Danke euch für die Hilfe. Morgen dann grosse Reinigungsaktion und neue Wärmeleitpaste kaufen ^^

€2 : Ok Aion ist wieder abgeschmiert. Hoffe CPU hat doch nix abbekommen.

Also hoffe es ist doch net was mit der Graka. CPU geht nun nicht mehr aus aber Spiele hängen sich trotzdem nach 10-15sek auf. Die Hintergrundmusik läuft weiter aber Bildschirm wird schwarz und Rechner reagiert nicht mehr.

Also nochn Update von mir

Hab mir mal nen GPU-Stree-Test/Benchmark-Programm runtergeladen (FurMark) und sobald der loslegt hauts den Rechner aus.
Verdacht liegt nun doch auf dem Netzteil. Gibt es ne möglichkeit das irgendwie zu testen ?

2. Frage : Wo liegt bei der 9800GTX+ denn die Abschalttemperatur ?

Die sicherste Variante ist ein Tausch. Diagnosetools sind mir keine bekannt. Abstürze im Furmark können allerdings auch von zu hohen Grafikkartentemperaturen herrühren. Es ist im Gegensatz zu dem, was die verbreitete Meinung ist eben nicht die GPU die für die Hauptabwärme verantwortlich ist. Vielmehr sinds die RAMs und Spannungswandler. Besonders letztere sind oftmals nur schlecht gekühlt und wenn die zu heiß werden gibts Bildfehler. Bei extrem hohen Temperaturen sogar Abstürze. Während deine GPU mit ~80°C im verkraftbaren Bereich wandert kann son SpaWa schonmal 120°C heiß werden und wenn er das tut steigt er auch mal aus.
Furmark ist dafür berüchtigt Grafikkarten extremst auszulasten. Es gibt keinen Kühler der passiv in der Lage wäre einen Furmark Stresstest zu packen, selbst viele aktive Kühler gehen dabei in die Knie und die Karte steigt aus. Wenn die Karte im Furmark streikt tippe ich schon fast auf zu hohe Temperaturen der 9800GTX. 64°C im Windows klingen vergleichweise normal. Meine 8800GT mit nem Gammelkühler von Club3D liegt im idle bei ~55°C unter Last bei Call of Duty: Modern Warefare 2 gehts auf knapp 80°C.
Was du machen kannst ist dir RivaTuner laden und dort mal den Lüfter spaßenshalber auf 100% stellen, dauerhaft. Wenn dann Spiele anlaufen oder bis zu einer bestimmten Zeit auch Furmark kannst du von nem Temperaturproblem ausgehen dass du eventuell durch ne Reinigungsaktion oder durch nen neuen VGA-Kühler beheben kannst. Liegt es nicht an der Temperatur würde ich an deiner Stelle schauen, ob du nen Freund, Bekannten oder Verwandten hast der dir mal aushelfen kann mit nem Netzteil. Eventuell hast du selbst noch ein altes rumliegen, dass genug Leistung bieten könnte.

Edit: Ich würde schätzen, dass die 9800GTX etwa bei 120-130°C Temperatur der Spannungswandler aussteigt. Die GPU selbst wird nie so heiß.

So hab mal nen Log im Furmark mitlaufen lassen und hab gleichzeitig nen Stecker zum Messen der Leistungsaufnahme in die Steckdose gepackt.

Shutdown bei 83°C der Graka
maximale Leistungsaufnahme, die ich ablesen konnte waren ~370 Watt.

Das Netzteil ist ein Levicom 450 Watt

Wie gesagt es ist nicht die GPU die für Shutdowns verantwortlich wird. In der Regel sinds die Spannungswandler die wenn überhaupt nur Passivkühler haben und deshalb unglaublich heiß werden.

aber was kann man dagegen machen ?

Ist das Netzteil evtl. doch etwas zu schwach, bzw. jetzt wo es die 3 Jahre alt ist und hat evtl. an Leistung verloren ?

Da der Kühler bisher einwandfrei lief:
Erstmal schauen was du an Verschmutzungen findest und die entfernen. Außerdem kann es durchaus möglich sein, dass sich in der Zwischenzeit einer/einige der SpaWa-Kühler gelöst oder gelockert haben und deshalb die Wärme nicht optimal abführen. Das findest du aber wohl nur heraus, wenn du den Kühler demontierst und die Passivkühlkörper prüfst. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch direkt neue WLP auf die GPU schmieren und den Kühler mit nem Pinsel anständig reinigen.
Vllt. liegt aber auch ein Treiberproblem vor und dein Lüfter dreht nur maximal bspw. 30%. Die Folge wäre ebenfalls eine Überhitzung. Lüftergeschwindigkeiten kann man mit RivaTuner sehr gut regeln. Eine Anleitung wie das funktioniert gabs vor ner Zeit mal bei PC Games Hardware.

Also ich blick bei dem Rivatuner nicht durch, hab da Einstellungen gemacht aber der Lüfterspeed ändern sich nicht im geringsten

Ja habs hinbekommen, auf 100% gehauen und ich mach mal ein paar tests

Also scheint in der Tat nen Tempraturproblem zu sein.

Werde den Rechner morgen mal gründlichst säubern und dann mal schauen.

Furmark lief nun durch, GPU hatte nen max von 83°C als ich Test abgebrochen habe.

Hab nun Aion mal laufen und vermute sehr stark, das es doch die CPU ist.

Selbst ohne Übertaktung geht die auf 70°C hoch, was für nen C2D E6600 eindeutig zu viel ist. Kann mich erinnern, das als ich den vor 3 Jahren gekauft habe die Temperatur selbst bei Vollast nicht über 60°C ging. Glaube Windows hatte ich da immer so um die 40°C und Last etwa 55°C und das bei nem Takt von 3,2GHz

Allerdings erklärt das dann nicht wieso der Rechner sich abgeschaltet hat als ich Furmark anfangs startete.

Furmark belastet nur die Grafikkarte überdurchschnittlich stark. Lass mal prime95 mit small-FFTs durchlaufen. Dieser Modus bringt die meiste Aufhitzung der CPU.
Wenn du den Lüfter der Grafikkarte auf 100% gestellt hast und vorher Furmark deinen PC zum Absturz brachte wirst du auch dort ein Temperaturproblem haben. Ich würde fast annehmen, dass sich die Hitze in deinem Gehäuse staut.

Zurück