Probleme mit meinem Rechner

Terrorda

Rare-Mob
Kommentare
23
Buffs erhalten
23
Guten Tag PC Technik Forum :>

Ich habe eine Grafikkarte von einem Bekannten erhalten.
Soweit so gut dachte ich... eingebaut, angemacht und versucht zu spielen.

Siehe da:
Es läuft !

Bis irgendwann der Bildschrim schwarz wird...
Überlegt, überlegt und auf den Entschluss gekommen:
"Sie ist zu warm... ein neuer Kühler muss her!"
Also ab zum Händler meines Vertrauens und einen Kühler gekauft. :>
(Zalman VF-900 CU)
Nach dem korrekten Einbau (!) wieder angemacht und probiert zu spielen.
Wieder wurde der Bildschirm schwarz...

"Nur keine Panik =/ " dachte ich also habe ich mich auf die Suche nach Infomaterial gemacht. "Treiberleichen" war das Stichwort, da ich vorher eine Nvidia Geforce 8600GT drin hatte. Gesucht, gefunden und entfernt. Neugestartet und dann wurde der Bildschirm schon ausserhalb von Spielen schwarz. o0

Überlegt, überlegt und dann war klar: Ein neues Netzteil muss her!
Wieso?
Mein altes NT hat eine Stärke von 300 Watt, jedoch benötigt mein Rechner unter vollast bis zu 310 laut einem Wattrechner aus dem Internet. Da das NT aber auch schon älter ist war für mich klar das das die Fehlerquelle ist... Ab zu meinem Händler meines Vertrauens und ein NT gekauft.
"Xilence Redwing Gainward 600Watt" sollte es sein. Eingebaut, angemacht und nichts... kein Bild!!
jester.gif

Und wieder ein "WTF!?" Moment... alles war richtig angeschlossen ich habe es mehrmals überprüft und überprüfen lassen. Der Rechner startete nur selten... aber wenn er lief, dann lief er!
Schwerenherzens habe ich das NT wieder zurückgegeben und suche nun nach einer Lösung für mein Problem!
Sollte ich mich doch auf die Suche nach einem NT machen? Soll ich auf Markengeräte wie be quiet! zugreifen?
Kann das Problem woanders liegen?

Vielen dank im Voraus!

Mein System:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Motherboard: Asus Berkeley (IPIBL-LA)
Grafikkarte: Ati X1900 XTX
4 DDR2 Ramriegel mit insgesamt 3GB Ram
1 Dvd Brenner
1 SATA HDD von Samsung mit 500GB
4 Gehäuselüfter
Cooler Master Xcalade PB Windowed Gehäuse
Windows Xp Professional SP3

Falls ihr mehr Informationen benötigt sagt bzw. schreibt bitte bescheid!

Hm hast ganz schön was erlebt, ich hätte aber schon bevor du einen neuen Kühler kaufst laut Stop! gerufen
biggrin.gif

Du hättest vorher die Temperaturen überprüfen können ob sie wirklich zu warm wird. Der Standardkühler sollte nämlich aussreichen um die Karte zu kühlen.
Aber egal ist ja schon passiert.
Ich denke auch nicht, dass das Netzteil die Ursache ist; übrigens reichen bei dir 400-500W vollkommen aus.

Mich würde aber interessieren ob du die alte Karte mal eingebaut hast und ob da dann immer noch die Probleme existieren. So wie es sich anhört hat die Grafikkarte eher einen Defekt, da mit ihr die Probleme angefangen haben. Lief sie denn bei deinem Freund ohne Fehler?

Es sieht so aus:

Alte Grafikkarte : Funktioniert
Altes Netzteil mit neuer Grafikkarte : Funktioniert auch nur stürzt der Rechner nach einiger Zeit in Spielen wie Gothic 3 oder Crysis ab.

Und es war nicht der Standardkühler, mein Bekannter hatte ihn nicht mehr weil er sie wassergekühlt hat. ;D
Natürlich habe ich die Temperatur überprüft und 90°C war mir einfach zu heftig. ;D (Das war mit einem altem Kühler aus seiner Ersatzteilkiste)

Es sieht so aus:

Alte Grafikkarte : Funktioniert
Altes Netzteil mit neuer Grafikkarte : Funktioniert auch nur stürzt der Rechner nach einiger Zeit in Spielen wie Gothic 3 oder Crysis ab.

Und es war nicht der Standardkühler, mein Bekannter hatte ihn nicht mehr weil er sie wassergekühlt hat. ;D
Natürlich habe ich die Temperatur überprüft und 90°C war mir einfach zu heftig. ;D (Das war mit einem altem Kühler aus seiner Ersatzteilkiste)

90°C sind zwar nicht gerade kühl, aber aushalten sollte es die Grafikkarte trotzdem. Bestand das Problem schon von Anfang an oder erst nach einiger Zeit?

Von Anfang an wurde der Bildschirm nach mittellanger Spielzeit (30 Min manchmal auch weniger) schwarz.

Später aber wurde er auch ausserhalb von Spielen schwarz bis der Rechner schließlich garnicht mehr startete. (bzw nur selten wie oben beschrieben!)

Ich würd jetzt einfach mal sagen dass die GFX ne Macke hat, hört sich zumindest so an wenn die alte GFX funzt. Lass das Teil mal unter oZone FurMark im Test laufen (Temperatur log haken rein!) und guck ma wie hochs geht.

Ich soll die Ati Karte unter oZone FurMark laufen lassen ? =/

Ich werds probieren aber ich kann nicht garantieren ob der Rechner mal hochfährt... :<

Musste ja net in deinem PC laufen lassen, wär halt ne Idee
smile.gif

Was passiert denn, wenn du den Rechner anmachst? Kommen da Beepcodes oder sowas? Oder reagiert er garnicht?

Es ist ein zwei mal vorgekommen das ein Beepcode kam!

Er lautet:
Kurz - Kurz - Lang

Kann man damit etwas anfangen?

@Perkone:
Ich werd versuchen jemanden aufzutreiben der mir diesen Gefallen tut ! ;D

beep beep beeeep ? oO Hab ich noch nie gehört in der Reihenfolge... eher beeeeep beep beep und das wär Grafikkarte.

Erstmal: Beileid zu nem HP-Rechner.

Zuerst neueste Treiber für die Grafikkarte organisieren und entpacken, NICHT installieren.
Auch .exe kann man meistens mit WinRaR entpacken !!

Dann folgendes: Rechner einschalten, ins BIOS.

OnBoard Sound UND Grafik abschalten !!!

Bei der Grafik vorher alle anderen Einstellungen auch deaktivieren, also Speichergröße und Kram.

Dann Rechner hochfahren, abgesicherter Modus und ALLE Einträge im GErätemanger rausschmeißen, die unter "Grafik" zu finden sind, danach die Treiber über die Systemsteuerung ebenfall deinstallieren.

Rechner runter fahren, ausschalten, einschalten, hochfahren lassen und dann, wenn er die Grafikkarte wieder einbinden will und nichts von allein findet, auf den Ordner stoßen, in dem die neuen, entpackten Treiber liegen.

Findet er selbst was, abwarten bis Windows normal hochgefahren ist und danach über den Gerätemanager die neuen Treiber über "Treiber aktualisieren" installieren.

Rechner noch mal neustarten und danach beim Spielen testen, ja, OHNE Sound, vorerst.

Wenn das funktioniert, als nächstes Sound reaktivieren und wieder testen.

Sollte es danach wieder zu Abstürzen kommen darfst du dich vermutlich nach einem neuen Mainboard umsehen, denn der Fehler dürfte dann in den Spannungswandlern bzw, den Elkos liegen.

Die neue Grafikkarte zieht mehr Saft als die alten, erheblich mehr und das neue Netzteil liefert dieses auch an, ABER ............. die Spannungswandler scheinen mit der angelieferten Leistung überfordert zu sein, überhitzen daher und irgendwann wird dann die Versorgung der CPU instabil und PENG.

Das Mainboard ist zwar von ASUS, aber ein OEM-MB, das auch nur von HP betreut wird, heißt: Treiber gibts offiziell nur dort, du könntest aber den Chipsatz noch auslesen und alternative Treiber suchen, z.B: von anderen ASUS BOards mit dem gleichen Chipsatz.

Vermutlich hat zudem die alte Grafikkarte "weiche" Bauteile, durch die hohen Temperaturen vor dem Austausch des Lüfter/Kühlers, aber genau sagen kann man das hier übers Forum leider nicht, da kannst du nur weiter testen.

Alles weitere daher auch nicht hier, sondern wenn dann per PN, das artet sonst wieder aus.

Mein Vorschlag, wenn das obige nicht funktioniert und bevor du etwas austauscht, geh zu deinem Bekannten und bau bei dem nochmal die Karte ein.
Läuft sie dort genauso gut(schlecht), weisst du wo dein Problem liegt.

EDIT: Wegen den Piepstönen: Laut google läuft auf dem Board ein Award-BIOS; bei dem wäre 2xkurz ein Grafikfehler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ein ähnliches Problem und denke auch so langsam das es bei mir und dir die Graka ist.
Ich werde meine Graka wohl auch einschicken.
Ich glaube nicht das es der RAM oder die CPU ist.

MFG, Wagga

Danke für die ausführliche Antwort ich werde es probieren!

@Eysenbeiss
Meine Eltern bestanden darauf einen HP Rechner zu kaufen... war wohl noch zu jung um mitzureden. ^.^

@Wagga
Hehe sowas nenn ich Pech
meeting.gif

Ich denke ich werde eh bald auf neue Hardware aufrüsten xP

Also Leute nach weiteren Tests hat sich herausgestellt das die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat...

Ich werde wohl bei meiner Geforce bleiben und danke euch für die ausführlichen Antworten
smile.gif

Zurück