Lootelf
Dungeon-Boss
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wenn du nicht von mehreren die aggro halten kannst dann kannst deine Klasse nicht spielen! Dudu kann sehr wohl mehrere tanken. Ab 3 wirds dann schon schwieriger
Ja was denn nun?
Kann man als Druide nun mehrere Mobs tanken, oder wird's ab 3 schwierig? Du widersprichst dir da ein bisschen, findest du nicht?
Bevor du an der Spielweise anderer zweifelst, solltest du mal den Blick auf die eigene Nase richten und da mal anfassen.
Seit dem Swipe-Nerf des Druiden, hat es der Bär ungleich schwerer als andere Tank-Klassen, mehrere Mobs gleichzeitig zu tanken. Thunderclap und vorallem Concecration erzeugen deutlich mehr Aggro und Concecration wirkt sogar noch auf beliebig viele Ziele im Umkreis.
Wer einmal mit nem Paladin-Tank in einer Instanz war, merkt, wie überflüssig plötzlich Crowd Control werden kann, weil eben nur der Paladin wirkliches Mass Tanking beherrscht.
Während Druiden und Krieger damit zu tun haben, wenigstens soviel Aggro auf jedem Mob aufzubauen, dass der Heiler keine Heil-Aggro zieht, erzeugt ein Paladin an unbegrenzt vielen Mobs soviel Aggro, dass Hexer, Magier und Druiden aufs fröhlichste losbomben können, ohne nur in die Nähe der Aggro eines Paladins zu kommen.
Unnötig zu erwähnen, dass der Paladin bei solchen Aktionen auch um Längen weniger Schaden frisst als Krieger und Druiden, da Holy Shield ganze 8 Aufladungen hat, wohingegen der Krieger mit lediglich 2 Aufladungen seines Schildblocks auskommen muss. Dass Holy Shield überdies zusätzlich massiv Aggro erzeugt, lassen wir mal ganz beflissen beiseite.
Die Tanks kann man gut in Kategorien einteilen:
- Krieger: guter Allround-Tank, kann alles sehr gut tanken, keine wirklichen Schwächen, erste Wahl gegen Magie-Klassen.
- Druide: bester Tank am Single Target, höchster Aggro Gain am Single Target, großer HP-Pool, agiert als einzige Tank-Klasse am Rüssi-Cap von ca. 36.000 Rüstung und erreicht damit 75% DMG-Absorb, kann als einzige Tank-Klasse nicht dauerhaft Crush-immun werden und ist daher nicht für jeden Boss geeignet. Druiden fressen jeden Schaden komplett, keine Möglichkeit, temporär Schaden zu verringern oder zu vermeiden. Als 2nd-Tank aber immer gern gesehen.
- Paladin: Perfekt für Mass Tanking, gigantischer Aggro Gain bei beliebig vielen Zielen in Nahkampfreichweite. Schwach am Single Target (schnell OOM), relativ schwach gegen Zauberklassen.
Mit WotLK wird aber alles anders.....