Prot Pala oder Bär?

wenn du nicht von mehreren die aggro halten kannst dann kannst deine Klasse nicht spielen! Dudu kann sehr wohl mehrere tanken. Ab 3 wirds dann schon schwieriger

Ja was denn nun?
Kann man als Druide nun mehrere Mobs tanken, oder wird's ab 3 schwierig? Du widersprichst dir da ein bisschen, findest du nicht?
Bevor du an der Spielweise anderer zweifelst, solltest du mal den Blick auf die eigene Nase richten und da mal anfassen.

Seit dem Swipe-Nerf des Druiden, hat es der Bär ungleich schwerer als andere Tank-Klassen, mehrere Mobs gleichzeitig zu tanken. Thunderclap und vorallem Concecration erzeugen deutlich mehr Aggro und Concecration wirkt sogar noch auf beliebig viele Ziele im Umkreis.

Wer einmal mit nem Paladin-Tank in einer Instanz war, merkt, wie überflüssig plötzlich Crowd Control werden kann, weil eben nur der Paladin wirkliches Mass Tanking beherrscht.

Während Druiden und Krieger damit zu tun haben, wenigstens soviel Aggro auf jedem Mob aufzubauen, dass der Heiler keine Heil-Aggro zieht, erzeugt ein Paladin an unbegrenzt vielen Mobs soviel Aggro, dass Hexer, Magier und Druiden aufs fröhlichste losbomben können, ohne nur in die Nähe der Aggro eines Paladins zu kommen.

Unnötig zu erwähnen, dass der Paladin bei solchen Aktionen auch um Längen weniger Schaden frisst als Krieger und Druiden, da Holy Shield ganze 8 Aufladungen hat, wohingegen der Krieger mit lediglich 2 Aufladungen seines Schildblocks auskommen muss. Dass Holy Shield überdies zusätzlich massiv Aggro erzeugt, lassen wir mal ganz beflissen beiseite.

Die Tanks kann man gut in Kategorien einteilen:

- Krieger: guter Allround-Tank, kann alles sehr gut tanken, keine wirklichen Schwächen, erste Wahl gegen Magie-Klassen.
- Druide: bester Tank am Single Target, höchster Aggro Gain am Single Target, großer HP-Pool, agiert als einzige Tank-Klasse am Rüssi-Cap von ca. 36.000 Rüstung und erreicht damit 75% DMG-Absorb, kann als einzige Tank-Klasse nicht dauerhaft Crush-immun werden und ist daher nicht für jeden Boss geeignet. Druiden fressen jeden Schaden komplett, keine Möglichkeit, temporär Schaden zu verringern oder zu vermeiden. Als 2nd-Tank aber immer gern gesehen.
- Paladin: Perfekt für Mass Tanking, gigantischer Aggro Gain bei beliebig vielen Zielen in Nahkampfreichweite. Schwach am Single Target (schnell OOM), relativ schwach gegen Zauberklassen.

Mit WotLK wird aber alles anders.....

Druiden weichen Attacken allerdings aus mein lieber Lootelf. 40% Ausweichen im Endcontent ist da keine Seltenheit. Von daher ist diese Fähigkeit dem Blocken (fast) gleichzusetzen.

Druiden weichen Attacken allerdings aus mein lieber Lootelf. 40% Ausweichen im Endcontent ist da keine Seltenheit. Von daher ist diese Fähigkeit dem Blocken (fast) gleichzusetzen.

es geht ja im grunde nicht ums blocken als dmg reduce sondern nur darum das man es KANN ^^ crit immu is schon wichtig ...

und ich hatte als prot pala nie probleme einzelziele zu tanken ... wenn man mal zu wenig dmg/heal bekommt zieht man halt ein wenig rüssi aus xD

Ich bin als main protpala und stolz drauf!
victory.gif

Aus erfahrung kann ich dir sagen, dass er beim tanken von mehreren Gegnern eindeutig im vorteil ist (Weihe) und sich im notfall auch mal mit einem kleinen heilzauber belegen kann. Das blocken fällt aufgrund seiner schildprocs deutlich einfach.
Beim tanken eines einzelnen Gegners jedoch hat er schwierigkeiten, da er beim tanken viel mana verbraucht (das regeneriert sich zwar ein ganzes stück wenn er geheilt wird, aber nicht in so großem maße).
Der dudu ist zwar im tanken von mehreren gegnern gleichzeitig gut, läuft jedoch beim tanken von einzelnen Gegnern zur hochform auf.

Grundsätzlich darfst du dich bei einer Char wahl aber nicht auf die Meinung anderer Verlassen, sondern musst die entsprechenden Klassen selbst mal anspielen und solltest mit der weiter spielen, die dir am meisten spaß macht. Sich krampfhaft an einer Klasse festzuklammern, obwohl sie dir keinen Spaß macht bringt nichts.

Hi,

also ich tanke mit meinem Druiden, der ein Twink ist, auch Kara und Heros. Er macht auf jeden Fall Spaß und hat, wenn das Heilermana stimmt, auch keine Ausfallzeiten, denn er muss nicht trinken, wie ein (Prot-)Pala, aber das kennst du ja von deinem Krieger: Wut ftw!

Der Druide macht ab S2-Set auch im pvp tierisch Spaß, nicht nur weil er schleichen kann, und ist mit ein und derselben Skillung auch zum Leveln und Farmen prima zu gebrauchen. Mit dem Druiden bekommst du also die Eierlegende-Wollmilch-Sau.

Für den Fall, dass du mal was anderes als Tanken ausprobieren magst, bietet dir der Druide auch mehr Möglichkeiten: Pala (Tank, DPS-Melee, Heilung) vs. Druide (Tank, DPS-Melee, Heilung, DPS-Range!). Aber auch die verschiedenen Gestalten des Druiden gestalten das Spiel sehr abwechslungsreich, was für einen Newbie vll nicht immer gut ist, eröffnet dem erfahrenen Spielern jedoch viele Möglichkeiten.

Mir persönlich gefällt auch die Fluggestalt (besonders natürlich epic) sehr, denn damit kann ich im rennen sofort (!) in meine Flugform wechseln und muss nicht erst 3 Sekunden stehen und Flugmount rausholen. Wer sich ein Mal daran gewöhnt hat, weiß das sehr zu schätzen, vorallem im open-pvp. :-)
Schließlich kann man in der Flugform auch Kräutersammeln, wohingegen man mit jeder anderen Klasse zuerst vom Mount absteigen müsste.

Aber letzten Endes solltest du vll auch mal kurz alle Vor- und Nachteile ausblenden und aus dem Bauch heraus entscheiden. Das Wichtigste ist, dass du mit dem Charakter Spaß hast, schließlich wirst du ihm lange über die Schulter sehen. ;-) Denn Tanken können sie alle.^^

vg
Brezzer

es geht ja im grunde nicht ums blocken als dmg reduce sondern nur darum das man es KANN ^^ crit immu is schon wichtig ...

und ich hatte als prot pala nie probleme einzelziele zu tanken ... wenn man mal zu wenig dmg/heal bekommt zieht man halt ein wenig rüssi aus xD
Mmh ich steh grad aufm Schlauch, verstehe nicht was an meiner Aussage falsch war? Ich habe lediglich Lootelf korrigieren wollen, als er meinte, Dudus stecken sämtlichen Schaden ein, ohne ihn verringern oder sonstwie Paroli bieten zu können.
Critimmun ist natürlich wichtig, doch sollte es bei einem Druiden nicht mehr als max. 450 sein, auf Bew, Ausd. und Ausweichen sockeln ist da wichtiger.

Ich persönlich habe immer sehr gerne einen Bären gespielt!

Ich hab es aber lieber wenn der Pala tank, da brauch ich mir meistends keine Gedanken wegen Aggro machen !

Krieger für Pros

Bärchen für Amateure

und n Protpala kann jeder Kacknoob spielen

Habe beides... aber nur der Prot ist Raidtauglich...Mein Bärchen hängt noch in Frisch-70er Equip rum....
Mir macht der Paladin mehr Spass zum Tanken. Als Bär werd ich immer nervös wenn da mehr als 2 Mobs rumstehen ^^

Beim tanken eines einzelnen Gegners jedoch hat er schwierigkeiten, da er beim tanken viel mana verbraucht (das regeneriert sich zwar ein ganzes stück wenn er geheilt wird, aber nicht in so großem maße).

Ich spiel meinen Tankpala momentan im T4/T5 content.
Ich tanke meistens die Bosse (Defkrieger sind bei uns rar in der gilde.. leider) und hatte noch nie wirklich probleme mit dem mana. Beim Leerhäscher z.B. ist der Manabalken stets voll (nein die heiler beklagen sich net).
Und singletarget bin ich aggrotechnisch mit den anderen beiden tankklassen mindestens gleich auf.

Aussagen die die Welt nicht braucht. Verpiss dich einfach aus dem Thread, wenn du dich nicht konstruktiv äußern kannst.
Das sind solche leute die in Shattrat stehen und verzweifelt nen Prot-Pala für ZH hero suchen^^.

MFG der prot-pala

Ganz einfach - mit der Feralskillung kannst du tanken und dmg machen. Das questen ist extrem einfach, denn du hast als Bär keine Probleme mit mehreren Mobs und als Katze kriegst du einen Mob in deinem Lvlbereich in 3-5 Sekunden locker down und hast natürlich null Manaprobleme.
Dank Wotlk werden Katzen jetzt auch so gepimpt, dass sie auch in der Arena rocken können und in Raids vom Schaden her aufschließen können.

Richtig, aber zukünftig auch noch so? Ich hab mal die neuen Druidentalente im Feralbaum angeschaut (Bin eigentlich Heil Druide) und meiner Meinung nach wird man sich künftig wirklich etwas mehr entscheiden müssen, ob man nun in die Tank-Rolle oder DD-Rolle schlüpft.
Die Talente gehen teilweise einfach zu weit auseinander und um einen Hybriden zu getalten der auch ordentlich tanken kann finde ich.

Gummibären sind lecker abder die vertrag ich nicht Palas find ich cooler sind aber eindeutig schwerer zu spielen.

Richtig, aber zukünftig auch noch so? Ich hab mal die neuen Druidentalente im Feralbaum angeschaut (Bin eigentlich Heil Druide) und meiner Meinung nach wird man sich künftig wirklich etwas mehr entscheiden müssen, ob man nun in die Tank-Rolle oder DD-Rolle schlüpft.
Die Talente gehen teilweise einfach zu weit auseinander und um einen Hybriden zu getalten der auch ordentlich tanken kann finde ich.

Hmm das kann natürlich sein. Wenn das so ist, muss man aber auch gleichwertigen Schaden wir reine Dmg-Klassen machen können, denn wenn ich mich evtl. schon spezialisieren muss, dann will ich nicht benachteiligt sein, bloß weil ich Katzen cooler finde als Bärchen.
Wobei ich denke, dass der Feral weiterhin ein Hybrid zwischen Dmg und Tank bleiben wird - kleinere Abstriche in der Punkteverteilung hin oder her.

Protpala

Tipp skill gleich von Anfang an auf Prot - dann hast du es sehr leicht mit dem Farmen (geht zwar ultra langsam - ok Defwarri ist wohl gleichschnell) - aber Protpala geht meist nie tot...

und im Highend bist du als Tankklasse (unter den bekannten dreien) am schnellsten am Crushing immun Cap also das du 100% Crush immun bist.

jaaa bären können eienrseits knuddelig sein oder aber zerfleischend
also wenn man den bär antanken lässt dann schafft er auch ohne problemem 4-5 mpbs an sich zu binden

bestes beispiel ZH

man munkelte am anfang das ist DIE ini für tankadine
naja wenn ich mitm bär drin bin dann haben die mobs nichts zu lachen

Zurück