Prot Pala oder Bär?

clap.gif

Genauso ist es!
Prot Pala stinkt und ist schwul
dance.gif

darum braucht man ab T6 Inis einen prot pala

yahoo.gif

ich höre jetzt schon die flames kommen *wusa*
 
Da du von Zaubermacht geredet hast, bin ich davon ausgegangen, dass du von Patch 3.0.x (also von künftigen Spielmechaniken) redest und nicht vom aktuellen Patchlevel. Zaubermacht gibt es derzeit nicht.

Vollkommen richtig. Mein Fehler und da ich die 3.0.x Patch/Classnotes nicht gelesen habe konnte ich das nicht wissen.
Danke für die Info.
Ich bin ziemlich gespannt wie der Prot sich spielen wird wenn mit dem Addon der DK noch als mögliche Tankklasse hinzu kommt.
(In Hinsicht auf die Notwendigkeit eines Protpalas).

Es gehört vielleicht nicht in diesen Thread aber was ich gelesen habe soll der DK auch eine Art "dunkle Weihe" haben, die Schattenschaden verursacht und ob diese mit den Debuffs vom Hexer und Schattenpriester skalieren werden.
Im Gegenzug finde ich es etwas schade dass bisher kaum irgendwelche Supports auf Heiligschaden durch andere Klassen erreicht werden kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prot wenn man hier so za bei jan ist nützt dir der bär nix^^
 
Es gehört vielleicht nicht in diesen Thread aber was ich gelesen habe soll der DK auch eine Art "dunkle Weihe" haben, die Schattenschaden verursacht und ob diese mit den Debuffs vom Hexer und Schattenpriester skalieren werden.
Im Gegenzug finde ich es etwas schade dass bisher kaum irgendwelche Supports auf Heiligschaden durch andere Klassen erreicht werden kann.

Blizzard will dem DK die Möglichkeit geben, alle Nicht-Raid-Instanzen tanken zu können um so dem Tank-Mangel etwas entgegen zu wirken.
Bei der ganzen Überlegung darfst du aber nicht vergessen, dass Todesritter keine Schilde tragen können und im DMG-Reduce etwas ins Hintertreffen geraten werden. Ausserdem fehlt ihnen dadurch die Möglichkeit, mit einem Schild zusätzliche Aggro aufzubauen.
Da dürfte der kleine Buff ganz gelegen kommen und recht gut in die Spielbalance passen.
 
Wenn Du ne ruhige Kugel schieben willst, nimm nen Prot Pala. In Raids wird nen Protpala immer mal zum Trash Tanken gebraucht, denn keiner kann so bequem die größeren Gruppen tanken und niemand wird auch diesen Job so gut machen können. In 5er Inis wird dem Pala vielleicht der DK durch seine "dunkle Weihe" an Bequemlichkeit nachkommen, aber ich denke dem DK wird trotzdem in den 5er und Speziell in den Raid inis der Schildblock fehlen.

Nur fehlen mMn dem Pala die Fertigkeiten eines Deff Kriegers oder das Aushaltevermögen des Dudus um die harten Bosse zu tanken.
 
prot pala is besser, gibt keinen tank der besser die aggro halten kann. bär is zwar auch nice aber muss erst wut aufbaun und wenn bis er wut aufgebaut hat einer ma ordentlich critet hat er der aggro, schon oft genug erlebt, es spielt der skill auch ne gewisse rolle, man sollte bär schon spielen können dann siehts auch meistens gut aus aber pala is doch definitiv die beste tank klasse.
 
Guten Tag,

hätte mal ne Frage an diejenigen die beides schonmal gespielt haben...

Was findet ihr besser? Prot Pala oder nen Bär?

Was macht euch mehr Spaß? Womit kommt ihr besser zurecht?

Hab schon nen Krieger auf 70, wollte aber auch mal die anderen Tank Klassen testen.

Also, berichtet mir von euren Erfahrungen.

Danke schonmal im Vorraus.

MfG Tyyr


Also generell der Druide. Ich habe beide Klassen als Tank angespielt bis auf Level 60. Ist der Paladin oom, siehts schlecht aus mit der Aggro bei einem Add zum Beispiel. Dort ist der Vorteill des Druiden.

Pala tankt halt nur solang er Mana hat, ist das weg, wird es haarig.
 
wenn du nicht von mehreren die aggro halten kannst dann kannst deine Klasse nicht spielen! Dudu kann sehr wohl mehrere tanken. Ab 3 wirds dann schon schwieriger

....und ab 3 geht´s beim Prot-Pala erstmal richtig los
top.gif


Hatte im lauf der Zeit aus Langeweile ein Prot-Equip aus den diversen Raidinstanzen und für Hero-Marken gefarmt und damit ohne "echte" Tank-Erfahrung mit Paladin in MH die Gegnerwellen abgefangen, war nicht wirklich ne Herausforderung.

Oder beim Farmen die Blutelfen-Mobs oben am BT, geht fix, keiner haut ab und hinterher nur einsammeln was sie dabei hatten
blub.gif
.
 
Kurze Zwischenfrage: Ich würde zu gerne erfahren ob dem TE in diesem Thread schon irgendetwas weitergeholfen hat. Die fachliche Ahnung hält sich ja offensichtlich in überschaubaren Grenzen.

Bärchen

Palas sind schwul ugly.gif
prot kann mehrere mobs antänken ...

dudu nicht smile.gif
krieger ist im moment der schlechteste tank den es gibt er nimmt zwar von allen tanks am wenigsten schaen, wirklich gebraucht wird das jeoch an keiner stelle,
es geht ja im grunde nicht ums blocken als dmg reduce sondern nur darum das man es KANN ^^ crit immu is schon wichtig ...
Krieger für Pros

Bärchen für Amateure

und n Protpala kann jeder Kacknoob spielen
Leider levelt sich der Paladin in den ersten Leveln sehr schleppend und ist als Prot kaum spielbar.
Protpala[...]und im Highend bist du als Tankklasse (unter den bekannten dreien) am schnellsten am Crushing immun Cap also das du 100% Crush immun bist.
Es gehört vielleicht nicht in diesen Thread aber was ich gelesen habe soll der DK auch eine Art "dunkle Weihe" haben

Da musste ich teilweise wirklich schmunzeln und gleichzeitig den Kopf schütteln was teilweise für unreflektierte, veraltete und vor allem falsche Äußerungen getroffen werden. :-) Vielleicht liest der TE ja schon garnichtmehr mit, wäre zumindest besser für seine Entscheidungsfindung. Schließlich gibt es ja einschlägige Seiten und nicht zuletzt das selbst Austesten mit dem man bestimmen kann was gefällt. Ich selbst habe zumindest einen Tankkrieger und einen Tankpaladin (beide nicht im t6 content ;-) ) und spiele beide sehr gerne, habe allerdings den Versuch einen Druiden hochzuspielen abgebrochen weil es mir aber absolut keinen Spaß gemacht hat. Was nicht heißen soll, dass es dem TE nicht anders gehen kann.

@ TE: Ein paar sehr gute Antworten waren schon dabei, aber solche Threads ziehen Spam an wie ... frischer Kuhdung die Fliegen.
 
Nein, ist er nicht. Wie hier schon mindestens dutzendmal erklärt wurde, kann ein Druide nicht Crush-immun werden, scheidet also für die meisten Bosse als MT1 komplett aus.
Was nützen ihm 30k Leben und 36k Rüssi, wenn er kurz hintereinander zwei 22.000er-Crushing reingedrückt bekommt und quasi instant umfällt?
Blödsinn, durch die hohe Rüstung und Ausweichen kommt im Schnitt nur wenig mehr Schaden rein. Sicherlich stellt man an einen crushenden Boss lieber einen Krieger dran, aber außer Illidan geht eigentlich alles und diverse Bosse machen keine Crushings.

Man nimmt Druiden sehr gerne als MT2 oder MT3 mit, da er als Katze sehr guten Schaden austeilen kann, als MT1 fallen mir aus dem Hut gerade mal 3 oder 4 Bosse ein, an die ich bedenkenlos einen Druiden stellen würde.
Es gibt genügend Bosse bei denen ein Druide Vorteile hat: Morogrim, FLK, Leotheras, Void Reaver, Kazrogal, Azgalor, Archimonde (mit Fearschutz), Supremus, Mutter Sharasz, SW

Die Diskussion ist aber sowieso hinfällig, in ein paar Wochen ändert sich dann alles.
rolleyes.gif
Dann hat jeder ungefähr die gleiche Rüstung und Schadenabsorption und Crushings gehören der Vergangehnheit an. Dann beginnt die Diskussion wieder von vorne
blub.gif
 
Der Sinn und Zweck der verschiedenen Tankklassen ist es eben auf unterschiedliche Szenarien optimal auf die Herausforderung eingehen zu können.

Stellt einen Krieger oder Druiden in MH hin und erwartet, dass er die Trashwellen alleine tankt.
bei mehr als 4-5 Gegnern wir das ziemlich im Stress für den Tank enden.

Ein Protpala stellt sich da hin und lässt die anrollende Schaar in der Weihe versickern.
Der DK verspricht ähnliche Fähigkeiten wobei Tod und Verfall mehr einem DistanzAOE wie das Pendant vom Feuermagier (Feuerstoß?!) ähnelt. Nützlich könnte auch der Furcheffekt sein allerdings macht die 30sekündige Abklingzeit diesen Effekt als spambaren Aggrozauber unbrauchbar. Könnte mir aber vorstellen, dass T&V als Rettungsring für DDler/Heiler nützlich wird.
Ausbrechende Adds können mit diesem Zauber aus der Distanz umgestimmt werden doch lieber den TankDK anzugreifen als beispielsweise einen Stoffi.

@Lootelf
Der DK kann keine Schilder tragen, das habe ich auch gelesen aber durch die Frostskillung sollte sich da einiges wieder ausgleichen.
Ähnlich dem Druiden kann der DK zwar nicht blocken aber was ich gesehen habe sind einige Talente dabei, die den eingehenden Schaden von Grund auf schon verringern und das VOR Anrechnung der Rüstungswertung.

@Tyyr
Da ich kaum glaube dass du in den nächsten 2Monaten deinen Prot oder Druiden soweit hochspielst bis es wirklich interessant wird, würde ich dir empfehlen die Heldenklasse mit dem den Addon auszuprobieren. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache aber einen Versuch wärs doch Wert. Du brauchst dann auch nicht die ganzen Lowlevel durch zu zergen sondern kannst mit 55 starten und auch mal neue Quests abschließen anstatt immer und immer wieder die gleichen Startgebiete abzufarmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pala^^
da kannste soviel mobs tanken wiede willst solange der heal stimmt XD
 
Kurze Zwischenfrage: Ich würde zu gerne erfahren ob dem TE in diesem Thread schon irgendetwas weitergeholfen hat. Die fachliche Ahnung hält sich ja offensichtlich in überschaubaren Grenzen.










Da musste ich teilweise wirklich schmunzeln und gleichzeitig den Kopf schütteln was teilweise für unreflektierte, veraltete und vor allem falsche Äußerungen getroffen werden. :-) Vielleicht liest der TE ja schon garnichtmehr mit, wäre zumindest besser für seine Entscheidungsfindung. Schließlich gibt es ja einschlägige Seiten und nicht zuletzt das selbst Austesten mit dem man bestimmen kann was gefällt. Ich selbst habe zumindest einen Tankkrieger und einen Tankpaladin (beide nicht im t6 content ;-) ) und spiele beide sehr gerne, habe allerdings den Versuch einen Druiden hochzuspielen abgebrochen weil es mir aber absolut keinen Spaß gemacht hat. Was nicht heißen soll, dass es dem TE nicht anders gehen kann.

@ TE: Ein paar sehr gute Antworten waren schon dabei, aber solche Threads ziehen Spam an wie ... frischer Kuhdung die Fliegen.
Do postest ca. 10 Aussagen, kritisierst ihre Inhaltslosigkeit und sagst selbst in vier Zeilen einfach mal gar nichts. Was nützt dem TE DEINE Erfahrung, wenn du lediglich sagst, du habest sie angespielt?
sleep.gif
 
Für mehrere Mobs Prot, ist aber Gaylord und von daher ganz klar Bär.
smile.gif
 
Ich spiele einen Tank Druiden und muss sagen es ist einfach der geilste Tank.

Wie schon oben gennant Single-Targets ist er die Nr. 1, da er schnell aggro aufbaut und eigentlich keine wut-probleme hat.
Selbst den Prot-Pala der einen Mob ca.30 sek tankt hol ich locker noch ein. (ohne abspotten)

Aber mit das beste am Driuden sind seine Verwandlungen, wenn es nichts zu tanken gibt, schnell in katze und Dmg machen, evtl. jemanden durch Battle-Rezz wieder holen und und und.

Wenn der Prot nichts zu tanken hat, ist er verloren, evtl. bissle mit healen aber sonst steht er dumm rum.

Also wenn du dich nur auf eine sache konzentrieren kannst nimm den Pala, bist du aber ein fähiger spieler nimmst du den Driuden und bist da durch einfach flexibel und schnell in der reaktion von katze in Bär und wieder zurück zu switchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich habe sowohl Schutz Pala als auch Feral Druide "Bär" als Aktive Chars.
Der Schutz Pala macht bei manchen Instanzen und Bossen richtig Spaß. Erste Weihe und man hat die Agro. Caster können vorsichtig das Bomben vorbereiten.
Zweite Weihe... Max DMG und ich brauche auch kaum Angst zu haben die Agro zu verlieren.

Nachteil: Einige Mobs und Bosse saugen Mana ab oder Verbreiten Stille. Stille "Arans Schemen zum Beispiel" OK OK OK. Aran kann man eh nicht Tanken. Aber als Nahkampf Mana Klasse gegen den ist das echt Nervig.

Magie Immune Mobs kurz nach Kurator zum Beispiel sind Quasi untankbar als Pala.


Bär: Gut Schaden austeilen. Mehrere Mobs Zeitgleich. "Komisch versteh nicht warum einige sagen das ginge nicht oder wäre schwer." Liegt wohl dran das Weihe einfacher ist. Das Stimmt schon.
Agro verliere ich auch eher nicht wenn Ziele der reihe nach down gemacht werden.

Da man kein Mana verwendet sind Stille Effekte oder Mana Sauger komplett egal. Die gehen mir an meinen Pelzigen Hintern vorbei. ^^

Und Vorteil bei Aran zum Beispiel Wandle ich in Katze und Tausche Ausrüstung und ich bin Extrem guter DD. Das kann der Pala zum Beispiel nicht.


KRIT IMMUN:

Pala 490
Druide 415

Wenn ich schon mit dem Druiden Immun gegen Krits bin muss ich mit dem Pala noch immer diese Verteidigungs Verzauberungen oder Juwelen drauf packen wenn ich mit dem Bär schon auf schicke andere Dinge Verzaubern kann oder entsprechende Juwele Holen kann.

Criush Immun:

Pala nur wenn er Heiligen Schild Aktiv hat.
Bär wenn er mit Ausweichen und Parieren auf 102,5% kommt.

Pala kann dazu zwar noch die Block Chance seines Schildes nehmen. ABER wie erwähnt muss er Heiligen Schild aktiv halten.

Resümee: Ich denke beide haben einige Vor und Nachteile. Ich spiele den Bär wegen Wandel in Katze sehr gerne.


Gruß Durag
 
Do postest ca. 10 Aussagen, kritisierst ihre Inhaltslosigkeit und sagst selbst in vier Zeilen einfach mal gar nichts. Was nützt dem TE DEINE Erfahrung, wenn du lediglich sagst, du habest sie angespielt?
sleep.gif

Genau genommen sage ich, dass nichts sagen besser wäre als das Falsche sagen. ;-) Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich wollte nicht meine Erfahrungen mitteilen, welche sind: Jede Tankklasse hat ihre Vorzüge und Nachteile. Denn die hätten dem TE sicherlich nicht geholfen, sondern darauf verweisen, dass hier auch einige gute Beiträge zwischen dem ganzen Quatsch (s.o.) zu finden sind. Und wenn du nicht im T6 Content gespielt als "angespielt" bezeichnest kann ich das nicht verstehen: Das ist für mich ein anspruchsvoller, aber für die meisten Spieler nicht oder nicht mehr erreichbarer, wie kleiner Teil des Spiels.
Scheinbar ist es hier ja verpönt sich nicht dem "Ich spiele X, X ist das tollste für dich" anzuschließen und im Grunde habe ich schlichtweg nur wissen wollen, ob der TE überhaupt noch mitliest, bevor ich hier eine aktive Aussage treffe, denn auf der 5. Seite eines Beitrags zu stehen, den sowieso nur ein Bruchteil liest, bevor er darin postet ist nicht gerade etwas wofür ich meine Zeit verschwenden will, wenn der Fragende sowieso nichtmehr anwesend ist.

Jetzt genehm?
happy.gif
 
Protpala/Bärchen haben es leichter mehrere mobs zu tanken, krieger sind meist die Bosstanks..
Was allerdings NICHT heisst, dass der krieger nicht auch 4 tanken kann, er hats nur bedeutend schwerer.
Ich spiele nur pala und krieger als tankklassen, mitm pala ist es sehr stressfrei mehrere zu tanken, jedoch ist das mitm reggen immer megaätzend, weshalb meiner nun heal ist
smile.gif

Krieger macht mir persönlich am meisten spaß, wenns ums tanken geht.
Hab auch nen 67er druiden, der jedoch auf heal geskillt ist, und ich dir deswegen nicht helfn kann
smile.gif

Wünsche einen schönen Tag!
Severos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück