Prot Pala oder Bär?

Genau genommen sage ich, dass nichts sagen besser wäre als das Falsche sagen. ;-) Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich wollte nicht meine Erfahrungen mitteilen, welche sind: Jede Tankklasse hat ihre Vorzüge und Nachteile. Denn die hätten dem TE sicherlich nicht geholfen, sondern darauf verweisen, dass hier auch einige gute Beiträge zwischen dem ganzen Quatsch (s.o.) zu finden sind. Und wenn du nicht im T6 Content gespielt als "angespielt" bezeichnest kann ich das nicht verstehen: Das ist für mich ein anspruchsvoller, aber für die meisten Spieler nicht oder nicht mehr erreichbarer, wie kleiner Teil des Spiels.
Scheinbar ist es hier ja verpönt sich nicht dem "Ich spiele X, X ist das tollste für dich" anzuschließen und im Grunde habe ich schlichtweg nur wissen wollen, ob der TE überhaupt noch mitliest, bevor ich hier eine aktive Aussage treffe, denn auf der 5. Seite eines Beitrags zu stehen, den sowieso nur ein Bruchteil liest, bevor er darin postet ist nicht gerade etwas wofür ich meine Zeit verschwenden will, wenn der Fragende sowieso nichtmehr anwesend ist.

Jetzt genehm?
happy.gif
Mein Fehler, ersetze mein "angespielt" durch "gespielt". Habe das was missverstehen, ich bin übrigens auch erst im frühen T5-Content mit meinem Dudu und vor dem Addon wird sich da auch nicht mehr viel tun.
Übrigens habe ich gestern mit dem TE persönlich geschrieben, ihm meine Erfahrungen geschildert. Er hat sich schließlich für nen Protpala entscheiden, hätte er evtl. auch hier reinschreiben können.
happy.gif
 
Blödsinn, durch die hohe Rüstung und Ausweichen kommt im Schnitt nur wenig mehr Schaden rein. Sicherlich stellt man an einen crushenden Boss lieber einen Krieger dran, aber außer Illidan geht eigentlich alles und diverse Bosse machen keine Crushings.

Ich spiele einen Heilig-Priester als Mainchar und diesen nicht ganz erfolglos im Endgame-Content. Ich habe also schon unterschiedlichste Tanks und Taktiken an allen möglichen Bossen gesehen. Die Vorteile eines Druiden kann und will ich ja gar nicht wegdiskutieren, aber wie du schon richtig geschrieben hast: "man stellt lieber einen Krieger ran".

Was ich als Heiler immer als sehr unbequem empfand, ist die Sache, dass der Druide sehr oft ausweicht, also gar keinen Schaden bekommt. Wenn er dann aber Schaden bekommt, gibt es gleich die volle Ladung. Da sackt bei einem Crushing Blow das Bärchen schon mal instant von 100% auf 20% ab.
durch diese Unberechenbarkeit ist das Heilen von Druiden als MT1 häufig recht stressig. Downranking brauchste gar nicht erst versuchen, wenn der Bär nämlich Heilung braucht, dann ne ganz große, am besten kritisch. Um das zu gewährleisten, musst du immer die größtmögliche Heilung in der Pipeline haben und diese bei Bedarf durchlassen. Zeit für Raid-Heilung bleibt da wenig, bzw. macht den Job als Heiler zum russischen Roulette, weil der Bär grundsätzlich immer dann den Schaden frisst, wenn die Castzeit deines Heilzaubers gerade erst begonnen hat.

Mir als Heiler sind Tanks lieber, die kontinuierlich berechenbaren Schaden fressen. Da kann ich dann zwei-drei Ränge niedriger ansetzen und zwischendrin bleibt noch Zeit beim Raid-Heal auszuhelfen.

Die Diskussion ist aber sowieso hinfällig, in ein paar Wochen ändert sich dann alles.
rolleyes.gif
Dann hat jeder ungefähr die gleiche Rüstung und Schadenabsorption und Crushings gehören der Vergangehnheit an. Dann beginnt die Diskussion wieder von vorne
blub.gif

Mich graust es jetzt schon...
Tankende Krieger, Paladine und Druiden können dann unter der Einheitsbezeichnung "Tank" zusammengefasst werden. Jeder kann alles, alle haben identische Stats und teilen sich teilweise das komplette Equip. Gleichschaltung aller Klassen und Wegfall jeder Individualität. Ich lass mich da überraschen....
 
bis ich geschnallt habe, was mit bärchen gemeint war...

oh man, ich brauche urlaub.
 
Mein Fehler, ersetze mein "angespielt" durch "gespielt". Habe das was missverstehen, ich bin übrigens auch erst im frühen T5-Content mit meinem Dudu und vor dem Addon wird sich da auch nicht mehr viel tun.
Übrigens habe ich gestern mit dem TE persönlich geschrieben, ihm meine Erfahrungen geschildert. Er hat sich schließlich für nen Protpala entscheiden, hätte er evtl. auch hier reinschreiben können.
happy.gif

Danke für die Information
smile.gif
Ich denke das ist für ihn eine gute Entscheidung, auch, wenn der Druide für viele Spieler eine gute Wahl ist, ist er, wie ganz zu Anfang schon geschrieben wurde relativ nah am Krieger und keine übermäßig andersartige Alternative zu seinem Krieger vor dem Todesritter. Alles in allem bleibt dann wohl nicht mehr viel übrig als dem TE noch viel Spaß zu wünschen mit seiner neuen Klasse.
 
kurz und knapp:

Bär

Vorteile: Aggromaschine, 75% Schadensrezudierung durch Rüstung kann erreicht werden, Sheepimmun, kann auch mal für dmg eingesetzt werden.
Nachteile: Ab 3 Mobs brauchts skill zum tanken, kann NICHT crushimmun werden, Tränke nehmen ist sehr gefährlich da man shiften muss

Paladin:

Vorteile: bester Mobgruppen-Tank (Anzahl ist egal beim Pala)
Nachteile: ohne Mana nix tanken, Aggroaufbau ist schlechter, wenn der Pala wenig Schaden bekommt - grad in schnellen Ini-Runs muss häufig auf den Pala gewartet werden, weil er und nicht die Heiler kein mana mehr hat ;-)

Krieger ist meiner Ansicht die beste Tankklasse, braucht aber etwas mehr skill um richtig gut zu werden - er hat einige Vorteile, wie Spellreflect, Schildwall, letztes Gefecht, Schildhieb was letztendlich den Heilern die Arbeit etwas erleichtern kann. Krieger nimmt am wenigsten Schaden von allen Tankklassen, u.a. auch durch Fähigkeiten wie Donnerknall, Demoruf etc...
 
Bär>Krieger>Paladin

Bär:

leichter zu leveln, ab 20 super-easy, Tank alle Arten von Bossen, PvE-Tank und Heal stark, DD mittelmäßig, PvP SEHR stark, egal welche Skillung (PvE-Tank hat fast die selbe Skillung wie PvP-Melee-DD)

Pala:

mittelmäßig einfach zu leveln, ab ca. 20 wirds einfach als Retri, Kann nur Bosse tanken die hauen, Caster sind sehr schwer bis unmöglich, Heal und Tank stark im PvE, DD sehr schlecht. PvP eher mittelmäßig, braucht andere Skillung als PvP-DD/PvE-Tank.

wie oben schon beschrieben: Im Content T4+ am liebsten Warri, dann Dudu und Pala nur für Trash oder Melee-Bosse wobei ich selbst das nicht mag. Palas können Trash am besten tanken, Bosse sollten sie aber Warris/Dudus überlassen.

Was ich als Heiler immer als sehr unbequem empfand, ist die Sache, dass der Druide sehr oft ausweicht, also gar keinen Schaden bekommt. Wenn er dann aber Schaden bekommt, gibt es gleich die volle Ladung.

kann ich nicht ganz zustimmen, ich spiel sowohl Healschami als auch Dudu-/Palatank im T4-T6 (WL auch, tut aber hier nix zur Sache)und meiner Erfahrung nach sind Druiden weit weniger Stressig zu heilen als Paladine. Es stimmt aber schon, dass sie weder Blocken noch Parieren haben was manchmal (!) zu der von dir genannten Situation kommt. Wenn ich mit dem Schami unterwegs bin und ATs heile (was wenn dann eh nur dudu oder pala ist da Warri MT ist) hatte ich noch nie das Problem so enorm wie du es beschrieben hast. Crushhits sind recht selten und gebufft hat mein Bärli an die 20k HP, da werd ich sicher nicht von 100% auf 20% gebollert.

Als Assisttank eignet sich Paladine definitiv auch besser da sie nicht erst Wut aufbauen müssen was sehr lang gehen kann wenn man keinen/kaum DMG als Assist abbekommt und Paladine Mana haben. MT ist bei uns sowieso meistens (ca.70% aller Fälle) ein Warri.

Fazit: Ich würd, wenn ich nochmal einen hochspielen würde (und ich hab beide als Tank) nen Druiden nehmen da das leveln einfach besser von der Hand geht, PvP besser möglich ist, mehr DMG kommt und imo auch der bessere Boss-Tank der beiden ist (Trash tankt auf jeden Fall Pala besser)
 
Als jemand der eindeutig zu viel Zeit und zu wenig Freunde hat, hab ich also auch Zeit gehabt meinen Paladin und Druiden in sämtlichen Skillungen zu spielen und dementsprechend etwas Erfahrung gesammelt:

Protpala: großartiger Tank, vor allem bei großen Gruppen. Jeder rücksichtslose RoXXor-DD, der sich absolut nicht zurückhalten kann um im Dmg-Meter mit 75% verursachtem Schaden auf Platz 1 zu sein, schreit besonders nach dieser Klasse für so ziemlich alle Instanzen/Raids. Es ist halt mit keinem so einfach große Gruppen an sich zu binden, einfach Weihe und die Sache ist gegessen (wichtig auch hier: erst nach der 2. Weihe Dmg go ^^ durfte mit meinem Hexer schon bei mehreren "Mach sofort Fulldmg ich halt die Aggro schon"-Palas vom Boden aufgekratzt werden). Der vielgenannte Nachteil ist halt Mana, aber andererseits positiv für alle Manaklassen, man selbst hat Zeit zu reggen, bevors weiter geht. Singletargets sind schwerer zu tanken aber auch hier nicht sonderlich anspruchsvoll. (Mehr Ziele die Schaden von einem beziehen = mehr Aggro auf alle Ziele, mehr Ziele die auf einen einschlagen = mehr Aggro auf alle Ziele, das gilt aber für alle Tanks, mit ausreichender Antankzeit und wenn man gegen die Healaggro ankommen kann, kann jeder Tank 10 Mobs an sich binden, dass am Ende gebombt werden kann...)

Feraldruide: ebenfalls großartiger Tank, dank enormer Rüssi und viel Hp für fast alle Encounter geeignet, mit richtigem Equip für die "leichteren" Encounter sogar einen normalen Kriegertank überlegen, da grundsätzlich weniger Schaden und gelegentliche Crushs werden von dem dicken Hp-Polster abgefangen. Größter Vorteil, auf einzelnem Target die beste Aggroentwicklung. Häufig gesehene Schwäche: die meisten Ferals haben zwar unbuffed 18-20k hp aber sind dafür nicht Crittimun... Meiner hat unbuffed jetzt 16,5k hp, 26,5k Rüssi und 46% Avoid, ist jedoch vom t6 noch recht weit entfernt, mehr geht also spielend. Im Gegensatz zum Prot kann man mit dem Feraldruiden jede Quest schnell abfertigen, grade bei den Dailys sehr gut, entweder man haut einzelne Ziele als Katze mit 2-3 Schlägen um ( das dauert bei ner Katze auch nur 3 Sek... >3k Ap sind guter Durchschnitt) oder man zieht beim Farmen bis zu 10 Ziele auf dem gleichen Level zusammen und haut die als Bär um, im Endeffekt genauso schnell wie ein Protpala mit Weihe, dank höherem Dmg-Outputs auf einzelne Ziele.

Zum Questen und Leveln ist der Feraldruide besser geeignet, als gesuchter Tank der Prot beliebter. Tanken können beide theoretisch alles, man braucht nur ne anständige Gruppe.
Ich persönlich habe mich für den Feral entschieden und mein Pala heilt jetzt (questet genauso schnell wie ein Prot nur Gruppenquests gehen nicht mehr solo^^).
Die beste Entscheidungshilfe sollte jedoch dein eigener Geschmack sein, probier einfach beide Klassen in Ruhe aus aber um ihnen wirklich ne Chance zu geben müßtest du sie bis etwa lvl 30 spielen damit sie ihre Besonderheiten darstellen können (beide Klassen sind unter Level 30 eher ein Grund sie nicht weiter zu spielen, Feral ist als Feral bis lvl 25 unspielbar, du rennst auf jeden Fall als Caster durch die Gegend, weil du deine Gegner so 3mal schneller killst, der Pala ist nicht viel besser, da wichtige Skills noch fehlen)

Edith sagt: Man sollte beim Verfassen nicht telefonieren, dass kann einen mal eben über ne halbe Stunde dauern und in der Zwischenzeit entstehen etliche weitere Posts die das selbe beinhalten -.- oder sogar, dass kein Post mehr nötig wäre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn dir regelmäßiger schaden lieber ist solltes du keinen pala in ne 5er hero mitnehmen es sei denn er ist über eq :o

Ansonsten ist die migitation des druiden eigtl besser als die des palas. Die 200-300dmg die geblockt werden gleichen fehlende rüssi einfach nicht aus. Ein druide erzeugt keine aggro wenn er ausweicht ? richtig ! aber das ist auch überhaupt nicht notwendig bzw von der spielmechanik nicht so vorgesehen, das ist so als wenn man nen hunter vorwirft er macht in nahkampf keinen schaden.

Zum thema cb. Den dicksten CB den ich bisher gefressen habe war nen 14,3k von gruul als er mal wieder etwas größer geworden ist.
Die bosse in Mh/bt machen bedeutend geringeren schaden (max12k) was aber auch nicht auffällt da das hp polster wirklich groß genug ist und man abgesehen von den CB viel weniger dmg frisst als nen Prot/krieger. Bei den guten 4en boss in mh zum bleistift bekommt der krieger ca8k(geblockt natürlich) das bärchen irgendwas um die 6k.
 
Ansonsten ist die migitation des druiden eigtl besser als die des palas. Die 200-300dmg die geblockt werden gleichen fehlende rüssi einfach nicht aus.

Ja, wenn der Druide mal soviel Dodge hat, wie ein Krieger oder Paladin an Dodge+Parry+Block bei aktiviertem Schildblock/Heiliger Schild zusammengerechnet, dann geht deine Milchmädchenrechnung sogar auf. Und selbst dann nur, wenn du nur einen einzigen Schlag betrachtest und nicht den Kampf über eine gewisse Zeit.
Ich kann dir unzählige WWS-Logs aufzeigen, die klar machen, dass ein Tankdruide über den ganzen Kampf gesehen spür- und messbar mehr Schaden bekommt, als ein vergleichbar ausgerüsteter Paladin oder Krieger. Bei normalen Bosskämpfen kein Thema, aber wenn es um ernsten Progress geht, sind es dann am Ende genau die 100.000 Schadenspunkte Unterschied, die über Wipe oder Win entscheiden können.


druide erzeugt keine aggro wenn er ausweicht ? richtig ! aber das ist auch überhaupt nicht notwendig bzw von der spielmechanik nicht so vorgesehen, das ist so als wenn man nen hunter vorwirft er macht in nahkampf keinen schaden.
Findest du nicht, dass du da in meine Worte etwas hineindichtest, was ich nicht gesagt habe?

Ich hatte gesagt "Ausweichen erzeugt generell keine Aggro. Keine Tank-Klasse kann über Dodge Aggro erzeugen.
Das war eher im Kontext zum Paladin zu sehen, der durch Blocken zusätzliche Aggro erzeugt, was der Druide grundsätzlich nicht kann, da er nicht blocken kann, und der Krieger nur mit speziellem Equip hinbekommt.
Deswegen ist Blocken beim Paladin so mächtig. Mehr wurde nicht gesagt, alles andere hast du dir ausgedacht.

Na und da du schon die Spielmechanik herbeizitierst, wird dir nicht entgangen sein, dass die für jede Klasse eine etwas andere ist und genau dies der Diskussionsinhalt ist.
Wenn du also erklärst, dass "xyz" für Klasse "abc" nicht von der Spielmechanik vorgesehen ist, dann ist das genau das, was die einzelnen Klassen voneinander unterscheidet. Also der Grund, warum Druiden, Paladine und Krieger ihre optimalen Einsatzgebiete haben.

Es geht einfach nicht darum , dass hier irgendjemand erzählt "ja, aber ich kann doch auch....."
Mag sein. Ist aber nicht die günstigste Wahl, und wenn es um Progress geht, ist es mir Wurscht ob bspw. ein Druide irgendetwas "fast so gut wie ein Krieger kann" - er kann es nicht "genauso gut" und schon gar nicht "besser", also bleibt er bei einem Progress-Boss zuhause und darf sich über Bereitschafts-DKP freuen. Mit etwas Glück ist ein Melee-Slot für ihn frei, dann hat er Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Protpala du kannst Super große Grupen Tanken und kannst falls du möchtest dann umspeccen und Heilen.
Druide kann alles aber nichts Richtig.

Hmm...genau wie der Pala! Krieger sind die besten Solo Tanks, Paladine die besten für Massen. Druiden sind unnütz!
/flame aus

(Flamt mich weil ich Ieronisch bin!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....
Druide kann alles aber nichts Richtig.

...Druiden sind unnütz!
/flame aus

Danke für diesen sachdienlichen und von robusten Argumenten untermauerten Beitrag.
Ich werde Sie für den Purlizer-Preis vorschlagen.

Druiden können eine ganze Menge.
Kein Tank baut an einem einzelnen Target so schnell soviel Aggro auf wie ein Druide. Bei reinen DPS-Bossen mit kurzem Enrage-Timer führt fast kein Weg an einem Druiden vorbei. Hier ist er erste Wahl.
Ebenfalls erste Wahl ist der Druide als MT2 oder MT3, da er nach getaner Arbeit in Katzengestalt sehr viel Schaden austeilen kann. Auf jeden Fall deutlich mehr, als ein Def-Warri, der mal fix ins DMG-Equip schlüpft, aber sonst noch komplett Def geskillt ist.
 
also ich find Bären besser da kann man in der ´´Freizeit´´ auch noch ehalen oder so^^
 
Was ich als Heiler immer als sehr unbequem empfand, ist die Sache, dass der Druide sehr oft ausweicht, also gar keinen Schaden bekommt. Wenn er dann aber Schaden bekommt, gibt es gleich die volle Ladung. Da sackt bei einem Crushing Blow das Bärchen schon mal instant von 100% auf 20% ab.

Laut deiner Rechnung würde ein Krieger sterben wenn er so nen Schlag frisst. Passiv crushimmun spielt eh kein Krieger und wenn ein Druide mit der doppelten Rüstung und höheren HP bei nem Crush 80% hp verliert (die Rechnung ist absolut affig, ich glaub du hast noch nie mit nem Feral mit mehr als Grollhuf/s1 gespielt) muss ein Krieger dabei 3 mal sterben, oder?

Ich bin auch Heiler (bt clear) und hab noch nie nen Unterschied zwischen Feral und Krieger beim Bosstanken gesehen.
Abgesehen davon sind Druiden ab Sunnwell sowieso in allem Kriegern überlegen, was das Tanken angeht.

Und Palas sind bei Bossen derbe Aggrolamer, die paar Mp durch Healing zurück machen den Braten auch nicht fett, die stehen trotzdem oom i8n ihrer Weihe und Hämmern den Manapot-Knopf um wenigstens etwas mehr Aggro zu machen.

Bei Trash und in 5ern ist Pala nice, das stimmt.
 
Laut deiner Rechnung würde ein Krieger sterben wenn er so nen Schlag frisst. Passiv crushimmun spielt eh kein Krieger und wenn ein Druide mit der doppelten Rüstung und höheren HP bei nem Crush 80% hp verliert (die Rechnung ist absolut affig, ich glaub du hast noch nie mit nem Feral mit mehr als Grollhuf/s1 gespielt) muss ein Krieger dabei 3 mal sterben, oder?


Bullsh...

Unsere Tanks sind bis auf die Druiden alle crushimmun (die Krieger natürlich passiv) und spielen auch mit dem Equip. Demnach fressen sie auch keine Crushings, können also auch nicht durch einen Crushing sterben. Muss schwer sein, das zu verstehen.
Wenn eure Krieger nicht crush immun sind, oder so nicht spielen, dann wiped ihr wahrscheinlich noch an Attumen rum...
Vonwegen T6-Content...

Btw.
Wir reden hier selbstverständlich nicht von Sunwell, da hier durch die Strahlung Crush-Immunität nicht mehr erreicht werden kann, also eine ganz andere Spielmechanik vorherrscht, und das Equip der Tanks auch auf ganz andere Stats ausgelegt ist.


Ein Druide hat auch niemals die doppelte Rüstung eines Kriegers. T6-Druiden agieren am Rüssicap von ca. 36.000 Rüstung (bei einem Boss-Gegener). Wenn unsere Krieger/Paladine nur die Hälfte hätten, also nur 18.000 Rüstung, würden wir sie bitten müssen ihr blaues Equip auszuziehen.
 
Zurück