Prot Pala oder Bär?

Druiden weichen Attacken allerdings aus mein lieber Lootelf. 40% Ausweichen im Endcontent ist da keine Seltenheit. Von daher ist diese Fähigkeit dem Blocken (fast) gleichzusetzen.

Blocken erzeugt beim Paladin Aggro, was Ausweichen generell nicht tut. Darum blocken Paladine, Punkt!

Ansonsten frisst ein Druide jeden Schaden komplett. Sicher kann er ausweichen, das können andere Tank-Klassen aber auch. Tut er dies jedoch nicht, was bei 40% Ausweichen immerhin noch 60% aller Schläge sind, so kann er diese nicht parieren oder blocken. Für solchen Schaden hat er auch keinen Schildblock, kein Last Stance oder vergleichbare Fähigkeiten, die kurzzeitig Schaden zusätzlich verringern oder ihn kurzzeitig ganz immung gegen Melee-Schaden zu machen.
Paladine und ganz besonders Krieger, haben die Fähigkkeiten, um Schaden zusätzlich zu den Basis-Attributen zu absorbieren.

Halt all die vielen kleinen Gründe, die es erklären, warum der Druide 30k Leben und 36k Rüstung haben darf und trotzdem nicht imbalanced ist...

Allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren, dass der Druide doch nicht jeden Schaden komplett auf's Fell bekommt.
Zeig mir nen Screenshot wo zu sehen ist
[Druide] erhält.... Schaden (xxxxx Schaden absorbiert/geblockt/pariert/weggezaubert/in die Tasche vom Hexer gesteckt/auf Priester umgeleitet, etc...)
dann glaub ich deine Worte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blocken erzeugt beim Paladin Aggro, was Ausweichen generell nicht tut. Darum blocken Paladine, Punkt!

Ansonsten frisst ein Druide jeden Schaden komplett. Sicher kann er ausweichen, das können andere Tank-Klassen aber auch. Tut er dies jedoch nicht, was bei 40% Ausweichen immerhin noch 60% aller Schläge sind, so kann er diese nicht parieren oder blocken. Für solchen Schaden hat der keinen Schildblock, kein Last Stance oder vergleichbare Fähigkeiten, die kurzzeitig Schaden zusätzlich verringern oder ihn kurzzeitig ganz immung gegen Melee-Schaden zu machen.
Paladine und ganz besonders Krieger, haben die Fähigkkeiten, um Schaden zusätzlich zu den Basis-Attributen zu absorbieren.

Halt all die vielen kleinen Gründe, die es erklären, warum der Druide 30k Leben und 36k Rüstung haben darf und trotzdem nicht imbalanced ist...

Ein Sunwellbär kommt gerne auf 70% Ausweichen Raidbuffed.

Nebenbei ist Tankadin die absolute Idiotenklasse, du brauchst weniger Skill als ein Destrohexer und das wird ziemlich schnell verdammt langweilig.

Ein Sunwellbär kommt gerne auf 70% Ausweichen Raidbuffed.

Was sich durch die Aura des Sonnenbrunnens etwas relativiert. Ausserdem lassen sich ungebuffte Werte besser verleichen, von daher sind die in den Raum geworfenen 40% Ausweichen für ein T6-Bärchen ein recht realistischer Wert. Unsere Ferals liegen jedenfalls alls so im Bereich von 40-45% Ausweichen (unbuffed!).

Nebenbei ist Tankadin die absolute Idiotenklasse, du brauchst weniger Skill als ein Destrohexer und das wird ziemlich schnell verdammt langweilig.
Einigen wir uns darauf, dass der Schutz-Paladin sicherlich die am leichtesten zu spielende Tank-Klasse ist. Nur Idioten würden eine andere Klasse als "Idiotenklasse" bezeichnen.

Aber hat es Tom Chilton nicht schon zum bereits auf der Blizzcon 2005 gesagt?
"It [The Paladin] was also intended to be the easiest class to play.

Das betrifft alle Spielarten des Paladins. Als Heiler ist er "nur" eine 3-Tasten-Klasse (2 Heilzauber, 1 All-In-One-Decurse), als Tank beschränkt sich die Arbeit auch auf "Weihe", "Heiliger Schild" und hin und wieder ein Siegel richten (was er bei größeren Mob-Gruppen aber auch lassen kann).

Skill brauchts aber trotzdem. Wer keine Ahnung von der Spielmechanik hat, keinen Überblick über das Kampfgeschehen behält und Movement eines erschossenen Eichhörnchens hat, wird auch mit dem besten Equip kein guter Tank werden. Egal welche Klasse er spielt.

Aussagen die die Welt nicht braucht. Verpiss dich einfach aus dem Thread, wenn du dich nicht konstruktiv äußern kannst.

konsruktiver gehts ja wohl nicht, als siehe meinen letzten beitrag. Ich hab auch beides Protadin und Kuschelbär. Und meinen Kuschelbär spiel ich 10 mal lieber als den pala, weil ich gerne mehr als 3 tasten klicke.

Fazit:
Wenn du imba tanken willst ohne Skill zu brauchen spiel nen pala

wenn du n bischen skill und anspruch hast nen druiden

und wenn du es ordentlich krachen lassen willst nen Krieger

Wobei meiner Meinung nach zwischen Krieger und Druide keine so großen Differenzen mehr gibt

prot kann mehrere mobs antänken ...

dudu nicht
smile.gif

eindeutig für den prot
hab zwar jetz nen dudu aber sieht voll lahm beim tanken aus und macht kein spaß^^

haha, erstma gelacht wo ich das gesehen hab, klar kann pala mehr antanken, aber dudu kann es genauso...

aber Bär is viel besser find ich^^

Als Bärchen hast mit dem gleichen EQ mehr Rüssi und mehr HP.
Kannst auch mehrere gleichzeitig tanken und kannst im notfall battlerezz wenn dazu zeit ist ^^ und die gruppe gut eingespielt ist

Es mag vielleicht Situationen geben in denen man Brezzen kann aber definitiv nicht als Tank.
Der Druide kann diese Fähigkeit in Bärenform nicht einsetzen soweit mir bekannt ist und wenn er es versucht wird der nächste Schlag wohl direkt zum Ableben des Druiden führen.

Der Druide hat eine sehr starke Variante des Spotts und ist für singleTargets oder als Assist für einen MT1 echt gut. Auch zum Abfangen von Adds sehe ich einen Druiden gerne in meiner Reichweite.
smile.gif

Der Protpala hat den enormen Vorteil viele Gegner tanken zu können. Seine Fähigkeiten skalieren hervorragend mit Spelldmg/Zaubermacht. Hinzu kommt, dass der Paladin mit jeder Heilung 10% Mana der Healspellkosten bekommt. OOM dürfte der Prot also nicht gehen, wenn ein Heiler stets ein Auge auf ihn wirft.
Hinzu kommt, dass ein Prot mit seinen Fähigkeiten sehr schnell sehr viel Aggro auf viele Ziele bekommen kann und man bei ihm weniger auf Focusdmg achten muss im Gegensatz zu Krieger oder Druidentanks.

Leider levelt sich der Paladin in den ersten Leveln sehr schleppend und ist als Prot kaum spielbar.
In den Leveln um die 60 kann man dann aber locker anfangen auch als Prot zu leveln.
Der Vergelter hat leider immer Durst nach einem Kampf mit Spezialfähigkeiten und so sitzt man auch schon mal nach 2-3 Gegnern ohne Mana da. Der Prot hat das Problem eher weniger wenn man sich erst mal 6-10 Gegner zusammengepullt hat und diese dann in der Weihe und durch Heiliges Schild sich selbst ihrem Untergang nähern während der Prot nur auf sich einprügeln lässt.
Manaprobs gibts da weniger da man mit dem Manasiegel kontinuierlich Mana auffrischen kann.
In den Wessis habe ich mit meinem Prot @ level 60 rund 20 Gegner auf den Feldern zusammen gezogen und nur noch gewartet bis alle von alleine platt gingen.

just my 2 cent.

Level 35 Vergelter -> Prot
sobald man abrechnung ausskillen kann damit bekommt man dann auch halbwegs schaden auf ein target

Als Tank eignet sich eigentlich jede Klasse nur die sind verschieden. Ich habe als Main (70) Deff Warri(tank
victory.gif
) un bin sehr zufrieden mit den Tankfähigkeiten. Der krieger kan auch viele mobs Tanken, nicht nur der Paladin, aber Bär kans auch nur glaube ich das Pala schneller alle Mobs auf sich lenkt als die anderen Klassen, dafür halten meiner meinung nach krieger und bären einiges mehr aus. Für einzelne Ziele sind Krieger und Bären besser. Für mehere is der Palatank bisschen durch weihe im vorteil... soll nich heißen das Krieger/Bär das nich kan.
tongue.gif
Aber für solo Spielen wie z.b. lvl is Dudu gut er kan die Katzen gestalt wodurch das solo pve auch leicht geht. Wen man mal ins bg möchte als abwechselung kan man als Dudu auch gut machen weil er auf feral auch schaden austeilt Katze etc.
w00t.gif
Im bg is Deff Warri oder Pala nicht so gut. Als Tank bevorzuge ich einen Krieger!!!
biggrin.gif
Aber was du als tank spielst musst du selber entscheiden was dir am meisten spaß macht xD.
victory.gif
victory.gif
victory.gif

Seine Fähigkeiten skalieren hervorragend mit Spelldmg/Zaubermacht.

Patchnotes lesen, bevor du von Zaubermacht redest!
Sämtlichen Pala-Sets wird Zauberschaden und Int genommen, dafür gibt es Stärke en masse. Es wird also definitiv kein Pala.Set geben, auf dem auch nur ein Fitzelchen Zaubermacht drauf sein wird.

Hinzu kommt, dass der Paladin mit jeder Heilung 10% Mana der Healspellkosten bekommt.
Unsinn!
Er bekommt 10% des geheilten Schadens als Mana zurück. 10% der Heilkosten wär bissel wenig.

OOM dürfte der Prot also nicht gehen, wenn ein Heiler stets ein Auge auf ihn wirft.
Und wie du oom gehst.
Wenn dein Equip für die Instanz "zu gut" ist, haste verloren. Kein Schaden -> kein Mana -> keine Aggro -> kannste nicht mehr tanken.
Unsere Paladine Tanken die MH-Wellen inzwischen ohne Heiliger Schild, um überhaupt noch tanken zu können. Wenn's gar nicht anders geht, wird der Schild auch mal ganz abgelegt. Die bekommen sonst echt keinen Schaden mehr, was sich sehr negativ auf den möglichen DMG-Outupt unserer DDs auswirkt.

Leider levelt sich der Paladin in den ersten Leveln sehr schleppend und ist als Prot kaum spielbar.
In den Leveln um die 60 kann man dann aber locker anfangen auch als Prot zu leveln.

Hab meinen Paladin zwischen 30 und 40 auf Prot umgeskillt und hab damit fühlbar schneller gelevelt als mit einer Retri-Skillung.

Der Vergelter hat leider immer Durst nach einem Kampf mit Spezialfähigkeiten und so sitzt man auch schon mal nach 2-3 Gegnern ohne Mana da. Der Prot hat das Problem eher weniger wenn man sich erst mal 6-10 Gegner zusammengepullt hat und diese dann in der Weihe und durch Heiliges Schild sich selbst ihrem Untergang nähern während der Prot nur auf sich einprügeln lässt.
Manaprobs gibts da weniger da man mit dem Manasiegel kontinuierlich Mana auffrischen kann.

Wie du wahrscheinlich noch nie nen Prot-Pala gespielt hast...

Keine Manaprobs @ Level 60 -- omg. Wie es auf dem Level kein Prot-Pala-Equip gibt und du auf Krieger-Klamotten ausweichen musst, wo nullkommanix Int/Spelldmg drauf ist....

Erst mit T5/T6 bekommst du Equip, dass dich deine Manasorgen vergessen lässt.
Selbst bei manasparender Spielweise (Retri-Aura, SdRef, nur Heiliger Schild auffrischen und Manasiegel erneuern) bist du beim Farmen größerer Mobgruppen immer mit einem Manapot dabei. Aussdem willst du ja auch irgendwann mal fertig werden...

Was demn Manahaushalt angeht, stehen sich Prot und Retri in nichts nach. Nach einem Kampf biste OOM - fertig.
Der Prot macht in dem Kampf 10 Mobs, der Retri nur 1-2. Das ist der einzige Unterschied.

@Lootelf

Ist dir was aufgefallen?
Du sprichst hier vom derzeitigen Endconted. Was meinst du denn wie schnell der TE diesen mit Prot oder Bär erreichen wird.
Vor WotLK vermutlich nimmer.
Ich habe einen Protpala @lvl 66. Zugegeben spiele ich ihn selten und bei weitem nicht so exzessiv wie manch anderer. Ist halt nur ein Twink.
Ich berichte von meiner Erfahrung mit dem Prot danke dir aber für die Korrekturen bzgl. meiner Falschaussagen.
Die Classnotes vom Pala habe ich tatsächlich nicht gelesen. Tatsache bleibt aber dass die DERZEITIGEN Items und Ausrüstungsgegenstände weiterhin existieren und der Paladin DERZEIT seine Aggro hauptsächlich durch Magieschaden erzeugt. Was im Bereich von lvl70 bis 80 passiert kann ich nicht sagen.
Vielleicht kommen ja doch letztendlich die Infos zusammen, die der TE haben wollte.

Was die Manaprobleme angeht, die du ansprichst so kann ich das bis zu meinem derzeitigen Level echt nicht nachvollziehen.
Siegel der Weisheit reicht bei weitem aus um stehts ein Holy Shield oder eine weitere Weihe rauszuhauen und in den Instanzen in denen ich bisher tanken durfte reichte schon die Heilung aus, die ich bekommen habe.
Im Soloplay sehe ich auch keine Manaprobs. Man zieht mehrere Gegner zusammen und schaut dass immer Weihe und HS aktiv ist bis alle Gegner platt sind. Danach ist man zwar OOM hat aber gleichzeitig 10 Gegner getötet. Dann kann man sich doch auch mal ruhig die 30 Sekunden hinsetzen und Mana auffrischen.

Gruß

Für mehere is der Palatank bisschen durch weihe im vorteil... soll nich heißen das Krieger/Bär das nich kan.
tongue.gif

Bisschen im Vorteil?
Bleibt doch mal sachlich.

Mir ist bis jetzt noch kein Krieger/Druide über den Weg gelaufen, der 15 Mobs gleichzeitig tanken kann. 3-4 ja, vielleicht auch mal 5, okay, aber niemals echtes Mass Tanking.
Wer jetzt meint "och, Spielerei, das muss man ja auch gar nicht", der hat noch nicht viel vom Spiel gesehen.
Aber auch Low-Inis wie Karazhan erhalten mit einem Prot-Pala eine ganz andere Qualität, da man erstens auf Crowd Control komplett verzichten kann und zweitens durch massiv einsetzbaren Flächenschaden in einem Bruchteil der Zeit durch die Instanz durch ist.

Es gibt vieles was der Paladin nicht kann, wo er Kriegern und Druiden nicht das Wasser reicht.
Aber zu behaupten, andere Tanks könnten Mass Tanking "fast genauso gut" ist Realitätsverdrehung.

wenns einfach gehn sollte nimm nen Pala ist als grp.-Tank der beste einmal weihe und du hast sie schon, der bär ist der bessere bos-Tank und hat viel vorteile z.B Rüstungs und hp bonus, und außerdem kannste als bär aucgh als dd mitgehn und solo , PVP was reisen was mit dem pala ein wenig anstrengend ist. Aber ich würd nen pala nehm

Tatsache bleibt aber dass die DERZEITIGEN Items und Ausrüstungsgegenstände weiterhin existieren und der Paladin DERZEIT seine Aggro hauptsächlich durch Magieschaden erzeugt.

Da du von Zaubermacht geredet hast, bin ich davon ausgegangen, dass du von Patch 3.0.x (also von künftigen Spielmechaniken) redest und nicht vom aktuellen Patchlevel. Zaubermacht gibt es derzeit nicht.
Sicher wird der Paladin auch in Zukunft noch von Zaubermacht profitieren, Angriffskraft und Zaubermacht werden nämlich künftig 1:1 in den Magieschaden des Paladins einberechnet, doch das Fehlen von entsprechenden Stats auf seiner Ausrüstung macht es dem Paladin künftig schwerer auf hohe Spell-DMG Werte zu kommen.
Blizzard wird viele Items überarbeiten. Man muss dann schauen, ob Spell-DMG überhaupt noch so billig zu haben ist wie heute, oder ob man nicht günstigerweise auf Stärke ausweicht, wie es Blizzard derzeit für den Paladin vorsieht.

prot kann mehrere mobs antänken ...

dudu nicht
smile.gif

Stimmt. Wer deinen Dudu nicht spielen kann, kann nur einen Mob tanken. Drei sollten kein Problem sein.

eindeutig für den prot
hab zwar jetz nen dudu aber sieht voll lahm beim tanken aus und macht kein spaß^^

Ja, die Optik ist natürlich wichtig. Style follows Function.
Na, der Pala hat natürlich durch Weihe und das ganze rumgezauber die Möglichkeit auch mehr Mobs zu tanken. ZH als Paradebeispiel. Dumm ist nur, wenn der Pala oom geht
smile.gif

der bär ist der bessere bos-Tank

Nein, ist er nicht.
Wie hier schon mindestens dutzendmal erklärt wurde, kann ein Druide nicht Crush-immun werden, scheidet also für die meisten Bosse als MT1 komplett aus.
Was nützen ihm 30k Leben und 36k Rüssi, wenn er kurz hintereinander zwei 22.000er-Crushing reingedrückt bekommt und quasi instant umfällt?

Alles was über Gruul/Prinz hinaus geht, ist der Druide als Tank meist nur noch zweite Wahl, die beiden können zwar auch chrushings verteilen, bewegen sich dabei aber im wegheilbaren Bereich.
Man nimmt Druiden sehr gerne als MT2 oder MT3 mit, da er als Katze sehr guten Schaden austeilen kann, als MT1 fallen mir aus dem Hut gerade mal 3 oder 4 Bosse ein, an die ich bedenkenlos einen Druiden stellen würde.

Ansonsten frisst ein Druide jeden Schaden komplett. Sicher kann er ausweichen, das können andere Tank-Klassen aber auch. Tut er dies jedoch nicht, was bei 40% Ausweichen immerhin noch 60% aller Schläge sind, so kann er diese nicht parieren oder blocken. Für solchen Schaden hat er auch keinen Schildblock, kein Last Stance oder vergleichbare Fähigkeiten, die kurzzeitig Schaden zusätzlich verringern oder ihn kurzzeitig ganz immung gegen Melee-Schaden zu machen.

Allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren, dass der Druide doch nicht jeden Schaden komplett auf's Fell bekommt.
Zeig mir nen Screenshot wo zu sehen ist
[Druide] erhält.... Schaden (xxxxx Schaden absorbiert/geblockt/pariert/weggezaubert/in die Tasche vom Hexer gesteckt/auf Priester umgeleitet, etc...)
dann glaub ich deine Worte...

Du hast recht, ich habe lediglich deine Aussage korrigiert, dass der Druide jeglichen Schaden zu 100% frisst. Natürlich hat der Druide keinerlei Fähigkeiten, die es ihm erlauben, einen Schaden komplett zu absorbieren.

Zurück