PS4 oder PC?

Negev

Rare-Mob
Kommentare
322
Buffs erhalten
99
Bin wirklich hin und her gerissen. Eigentlich bin ich PC User, hab nie wirklich eine Konsole besessen...

Nun ist GTA 5 draußen, alle spielen es, alle finden es geil... ich will es auch.
Voraussichtlich erscheint die PC-Version am 22. November. Okay.

Die einfachheit einer Konsole könnte ich zu schätzen lernen.
Und eigentlich bin ich mit der Rechenpower meines Computers noch zufrieden.

Würde ihr eurem PC ein Update gönnen oder die PS4 Kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde PC Update durch ziehen, nur wegem einen Spiel würde ich mir nicht extra eine Konsole zulegen.

Zudem dürfte das Update auch günstiger sein als die Konsole, vor allem wenn du hier im Forum deine aktuelle Konfiguration rein schreibst und dir darauf basierend etwas Neues vorschlagen lässt.

Zudem dürfte das Update auch günstiger sein als die Konsole, vor allem wenn du hier im Forum deine aktuelle Konfiguration rein schreibst und dir darauf basierend etwas Neues vorschlagen lässt.

Das Ding ist ja, dass es so viel zu tauschen gar nicht mehr gibt... neuer Prozessor und neue Grafikkarte sind bei einem Update schnell mal fällig und das sind eben auch die Komponenten die, die meiste Kohle verschlingen.

naja ich bin zwar eigentlich ein 'fan' von beidem, aber wenn man eigentlich so gaaarkeine consolenspiele spielt lohnt sich das tatsächlich nicht wirklich.

insgesamt würde ich da vielleicht wenn dann nur an deiner stelle überlegen, obs nich doch mehr als nur das eine spiel gibt was dich reizen würde, aber zum thema 'lohnt sich eine konsole' kann man ja google monatelang, wenn nicht jahre, durchwühlen und alle möglichen diskussionen durchlesen. im endeffekt kommt doch dann wieder auf die eigene präferenz an

Ich würde zur PS4 greifen und dazu direkt PlayStation Plus abonnieren, wenn du dazu noch einen garnicht mal so schlechten Rechner hast ist doch alles in Ordnung.

Wenn dein Rechner noch ausreichend Power hat, würde ich auch zur PS4 greifen. Es ist einfach viel bequemer, wenn man nach der Arbeit schnell die Konsole anschmeißen kann und das Spiel sofort losgeht. Dann gemütlich von der Couch aus das Geschehen auf dem Fernseher verfolgen.

Ich bin zwar auch ein großer Fan des Computers, aber eine Konsole hat so ihre Vorzüge, die ich in manchen Situationen nicht mehr missen möchte. Werde mir daher auch erstmal die PS4 anschaffen, bevor ich meinem Rechner im nächsten Jahr ein Upgrade spendiere.

Dir ist schon bewusst, dass es das neue GTA auf PS4 garnicht gibt und nach bisherigen Aussagen der Hersteller auch keine Pläne existieren, es für PS4 zu entwickeln? Und sollten sie es wider ihren eigenen Aussagen doch in der Pipeline haben, so wird es noch ewig dauern.
Ob GTA5 für PS3 auch auf PS4 spielbar ist, weiß auch keiner. Das geht ja schließlich nicht mit jedem Spiel. Und sogar wenn es streambar ist, dann stellt sich die Frage nach der Qualität, wo doch schon zwischen digitaler und DVD-Version Qualitätsunterschiede bestehen.

Was den Rest angeht, so hängt es schlicht von den eigenen Vorlieben ab. Ich persönlich hasse z.B. Shooter an der PS3. Weil die mit Pad für mich nicht spielbar sind und mit der Maus möchte ich auch nicht auf dem Sofa sitzen.
Ich nehm die PS3 und meine zukünftige PS4 für Spiele, wie GTA, Rennspiele, Assassine's Creed und Sportspiele her. Rollenspiele und reinrassige Shooter kommen mir hingegen nur auf dem PC ins Haus.
Am besten ist es doch, wenn man beides hat.

Und eigentlich bin ich mit der Rechenpower meines Computers noch zufrieden.

Würde ihr eurem PC ein Update gönnen oder die PS4 Kaufen?
Wie steht es denn konkret um deinen Rechner? GTA 4 hatte zum Release schon recht hohe Anforderungen. Wird bei der fünften Version sicherlich kaum anders sein.

Ob es allerdings überhaupt auf der PS4 kommt ist fraglich. Angekündigt ist es nicht. Was aber wohl daran liegt, dass es erst mal richtig bei der PS3/XBox360 im Geldbeutel klingeln soll. Dann wird die PS4 Version angekündigt und einige werden sich das dann wohl auch doppelt kaufen. So macht Rock* mehr Kohle.
Aber es kann natürlich auch sein, dass es nie eine PS4 Version geben wird. Und wenn, dann kann der Release sich durchaus eine Weile hinziehen. Portieren wird da nicht so einfach sein von der PS3 auf die PS4. Da wird dann möglicherweise die PC-Version zum konvertieren auf die PS4 besser geeignet sein. Da sind die verbauten CPU´s in der PS3 gegenüber der PS4 einfach zu verschieden. Meines Wissens ist die Programmierung auf der PS3 (Cell-CPU) theoretisch noch nie richtig ausgenutzt worden, da es recht kompliziert ist.

Ob GTA5 für PS3 auch auf PS4 spielbar ist, weiß auch keiner.

Oh... Ich hab mich darauf verlassen das die PS4 downgradbar ist.

Wie steht es denn konkret um deinen Rechner?

Prozessor: AMD Phenom II X4 95 (4 Kerner mit 3,3 GHz)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770 (1 GB RAM)
RAM: 4GB

Wenn es schon ein Upgrate sein soll will ich auf Nvidia umsteigen... d.h. Grafikkarte muss raus. 8 Kerne sind mehr als 4 also wird auch der Prozessor getauscht.

@all
Wenn ich schon ne PS4 Kaufe, werde ich auch andere Games drauf zocken... die PS3 hielt jetzt ganze 7 Jahre. 7 Jahre in denen ich mir keine Gedanken machen musste um meine Hardware. Die PS3 Spiele liefen immer auf Maximum und das, wie gesagt, 7 Jahre lang.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich eh abwarten. Man weiss nicht ob und wie es für PC / PS4 kommt (wobei ich eine PS4 Version als wahrscheinlich ansehen würde). Dann weisst Du nicht wie die Umsetzungen sind, wie sich die Konsolen entwickeln, was für Spiele noch so dafür kommen.

Würde beim PC bleiben. Wenn man ein eingefleischter PC Spieler ist, dann setzt man sich einfach nicht an die Konsole. Das ist der Hauptgrund wieso meine Wii nur verstaubt, obwohl ich da ein paar nette Jump and Runs habe. Ich bin einfach der Typ der lieber am PC spielt, will raustabben, nebenher Foren lesen, Internet surfen, Emails checken, Arbeiten etc.. Das alles geht bei der Konsole nicht (und fangt mir ja nicht mit Konsolen Browser an...).

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich eh abwarten. Man weiss nicht ob und wie es für PC / PS4 kommt (wobei ich eine PS4 Version als wahrscheinlich ansehen würde). Dann weisst Du nicht wie die Umsetzungen sind, wie sich die Konsolen entwickeln, was für Spiele noch so dafür kommen.

Amazon hat GTAV bereits als vorbestellbare PC-Version gelistet. Half Life 3 confirmed!

Amazon listet viel. Da bisher alle GTA-Teile dann auch mal für den PC gekommen sind, nimmt Amazon einfach an, dass es auch noch kommen wird.

Und wo wurde denn HL3 bestätigt?

Es ist längst von Valve dementiert worden, dass da irgendetwas dran ist. Von einer offiziellen Ankündigung kann keine Rede sein.

Und was GTA5 betrifft, muss ich unseren Mod recht geben. Amazon listet wirklich viel, wenn der Tag lang ist. Red Dead Redemption war damals auch als PC-Version gelistet.
Und was war? Dennoch gehe ich im Fall von GTA5 auch fest davon aus, dass es eine PC-Version geben wird. Ich schätze sogar noch eher, als für die PS4. Früher oder später aber wahrscheinlich doch beides.

Es ist längst von Valve dementiert worden, dass da irgendetwas dran ist. Von einer offiziellen Ankündigung kann keine Rede sein.

Ja, genau das weiß ich auch. Es ist ein Running Gag im Internet hinter allem Möglichen (Verschwörungs)Theorien zum Release von HL3 zu erkennen. Grand Theft Auto wird mit GTA abgekürzt, GTA besteht aus 3 Buchstaben, also ist "HL3 confirmed". Man könnte auch die 5 aus GTA5 nehmen, davon die 2 aus HL2 abziehen und würde wieder bei 3 rauskommen, also wieder "HL3 confirmed". Ich habe in diesem Fall mit der Phrase "HL3 confirmed" versucht auszudrücken, das Amazon zwar eine PC-Version listet, offiziell aber nichts, gar nichts, bestätigt oder bekannt gegeben wurde.

Die Frage ob PC oder Konsole sollte man wohl am besten selbst beantworten.
Das hängt nunmal davon ab, welche Spiele man hauptsächlich spielt, man Splitscreen will, ne anständige Couch und Fernseher hat und natürlich auch, was die Freunde bevorzugen, denn egal wie man entscheidet, man will wohl kaum alleine damit da stehen

Inzwischen ist klar das ich beim PC bleibe...

Eine Konsole hat Vorteile: Man muss sich um die Hardware keine großen Gedanken machen und ist damit einfacher in der Handhabung und sie ist billiger.
Aber der große Nachteil - den ich für mich sehe - ist, das sie nicht Multitasking fähig ist!

Jetzt hab ich mir ein PC Konfiguriert:
CPU: Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
GPU: ?
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530 Watt

Das einzige das ich wohl übernehmenwerde ist die Festplatte.

Jetzt zu meiner Frage - ist zwar ein neues Thema aber ich hoffe sie kann in diesem Fred geklärt werden.

Welche Grafikkarte soll ich nehmen?
Momentan schwanke ich zwischen GTX 670, 760 oder doch eine 770? Mehrfach bin ich auch über die HD 7950 gestolbert. Aber irgedwie will ich keine AMD mehr da ich glaube das AMD nicht so gut von den Entwicklernen suppotet wird.

Zurück