PS4 oder PC?

Ich empfehle dir : http://forum.buffed.de/index.php/topic/203930-pc-konfigurationen-september-oktober-2013/

Aber AMD arbeitet genauso mit Entwicklern zusammen, wie es NVIDIA macht. Es gibt immer Spiele, die auf Hersteller xy optimiert werden.

Inzwischen ist klar das ich beim PC bleibe...

Eine Konsole hat Vorteile: Man muss sich um die Hardware keine großen Gedanken machen und ist damit einfacher in der Handhabung und sie ist billiger.
Aber der große Nachteil - den ich für mich sehe - ist, das sie nicht Multitasking fähig ist!

Jetzt hab ich mir ein PC Konfiguriert:
CPU: Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
GPU: ?
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530 Watt

Das einzige das ich wohl übernehmenwerde ist die Festplatte.

Jetzt zu meiner Frage - ist zwar ein neues Thema aber ich hoffe sie kann in diesem Fred geklärt werden.

Welche Grafikkarte soll ich nehmen?
Momentan schwanke ich zwischen GTX 670, 760 oder doch eine 770? Mehrfach bin ich auch über die HD 7950 gestolbert. Aber irgedwie will ich keine AMD mehr da ich glaube das AMD nicht so gut von den Entwicklernen suppotet wird.

Naja, wenn du dir eine GTX 770 leisten kannst, dann nimm die. Da würde ich persönlich dann zur Asus tendieren:

http://geizhals.at/d...00-a951728.html

Hier werden ein paar verglichen:

http://www.hardwarel...70-im-test.html

Meiner Meinung nach kann man aber auch gut ATI kaufen. Wenn ich aber die Wahl hätte und das Geld zweitrangig wäre, dann wäre es bei mir die Asus.
Prinzipiell stellt sich aber noch die Frage, ob man vielleicht nicht doch noch den November abwarten möchte, wo angeblich ja die neuen ATI-Karten kommen.
Allerdings ist warten halt auch immer nervig und unter dem Strich ist nach dem Release immer vor dem Release. Man könnte also immer auf etwas warten.

Ich würd übrigens nicht unbedingt sagen, dass eine Konsole zwangsläufig billiger ist. Das hängt auch von verschiedenen Faktoren ab. Wenn du viele Spiele kaufst, könnte der Schuss auch nach hinten losgehen.
Für neue Spiele bezahlst du oft schon an die 70 Euro für PS3. Wer weiß, wie es bei PS4 wird. Spiele für PC bekommst du innerhalb kürzester Zeit schon für knapp 40 Euro. Die Preise für Konsolenspiele halten sich weitaus hartnäckiger.
Hinzu kommt einfach noch, dass ein PC halt ein PC ist. Mit einer Konsole kann ich primär nur spielen. Gut, bei den neuen geht es jetzt auch schon ich Richtung Multimedia, aber mit einem PC lässt sich das einfach nicht vergleichen.

Beides ist cool, keine Frage. Ich persönlich möchte deshalb auch auf keines der beiden verzichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Momentan schwanke ich zwischen GTX 670, 760 oder doch eine 770? Mehrfach bin ich auch über die HD 7950 gestolbert. Aber irgedwie will ich keine AMD mehr da ich glaube das AMD nicht so gut von den Entwicklernen suppotet wird.

Weils noch von keinem in den Raum geworfen wurde muss ich wieder mal den AMD Fanboy mimen.

Alle 3 neuen Konsolen werden AMD Hardware haben (die PS4, Xbox One und die Wii U) und damit auch AMD Grafikkarten. Du kannst also mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass künftig alle Crossplattform-Titel (was nicht gerade wenige sind) gut von den Entwicklern supported werden. Auch ist eine ganze Reihe von Spielen im AMD Gaming Evolved Programm. Das nimmt sich mit Nvidia wirklich gar nichts, eher im Gegenteil hat hier AMD zur Zeit ordentlich Aufwind.

Preis Leistung ist wohl auch bei AMD besser wenn ich mir das grad so ansehe. 7970 Ghz gibts schon für 280 €, die 7950 Boost für 210€. So oder so solltest du aber vielleicht mit dem Kauf noch bis zum 25. Oktober warten, dann sind die neuen AMD Karten angeblich verfügbar und das könnte die Preise bei den anderen nochmal etwas drücken.

Inzwischen ist klar das ich beim PC bleibe...

Eine Konsole hat Vorteile: Man muss sich um die Hardware keine großen Gedanken machen und ist damit einfacher in der Handhabung und sie ist billiger.
Aber der große Nachteil - den ich für mich sehe - ist, das sie nicht Multitasking fähig ist!

Jetzt hab ich mir ein PC Konfiguriert:
CPU: Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
GPU: ?
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530 Watt

Das einzige das ich wohl übernehmenwerde ist die Festplatte.

Jetzt zu meiner Frage - ist zwar ein neues Thema aber ich hoffe sie kann in diesem Fred geklärt werden.

Welche Grafikkarte soll ich nehmen?

Was mir gerade noch auffällt: eine übertaktbare CPU mit einem Mainboard zu kaufen, welches selbiges nicht unterstützt, ist... wie soll ich sagen... ziemlich sinnbefreit.
"Z" musst du nehmen, nicht "H". Außerdem nimmt man eigentlich auch keine 1333er Speicherriegel, wenn die CPU bzw. dessen Speichercontroller 1600er unterstützt. Auf die paar Euro sollte es nicht ankommen, falls überhaupt Preisunterschied besteht.

Was mir gerade noch auffällt: eine übertaktbare CPU mit einem Mainboard zu kaufen, welches selbiges nicht unterstützt, ist... wie soll ich sagen... ziemlich sinnbefreit.
"Z" musst du nehmen, nicht "H". Außerdem nimmt man eigentlich auch keine 1333er Speicherriegel, wenn die CPU bzw. dessen Speichercontroller 1600er unterstützt. Auf die paar Euro sollte es nicht ankommen, falls überhaupt Preisunterschied besteht.

Danke für den Hinweis mit dem Mainboard! Da hab ich wirklich nicht aufgepasst...
Das ganze hab ich mit nem Konfigurator gemacht und nicht mehr auf den Arbeitsspreicher geachtet.

Hey,

würde mich für den PC entscheiden. Damit kann man mehr anfangen. Die Konsole wird in paar Wochen wieder langweilig.

Grüße,
Starfish1

Eigentlich müsste die frage lauten PS4 oder Xbox One ,vor allem da ja Nintendo seine Lizenzen an Microsoft verloren hat wie Killer Instinkt zum Beispiel.

Ich glaube das der PC nur bei dem Thema Grafik punkten kann ,aber nicht was Gameplay-Feeling und Features angeht^^

Ich glaube das der PC nur bei dem Thema Grafik punkten kann ,aber nicht was Gameplay-Feeling und Features angeht^^

Bitte was? DAS musst du mir schon genauer erklären. Gameplay-Feeling? Was verstehst du denn bitte unter dem Begriff? Und welche Features bietet eine Konsole, die ein PC nicht bieten könnte?

Bitte was? DAS musst du mir schon genauer erklären. Gameplay-Feeling? Was verstehst du denn bitte unter dem Begriff? Und welche Features bietet eine Konsole, die ein PC nicht bieten könnte?

Keine. Weiß aber auch jeder.

Gamepads gibts für PC und am Fernseher anstecken kannst den PC auch (hast sogar bessere Auflösung).

Die Konsole ist billiger und es gibt ein paar Exklusivtitel (und selbst da - im Vergleich gibts auf PC mehr Exklusivtitel als auf allen 3 Konsolen zusammengenommen), das wars aber auch schon.

Es ist einfach viel bequemer, wenn man nach der Arbeit schnell die Konsole anschmeißen kann und das Spiel sofort losgeht.

na die zeiten sind ja bei konsolen nu auch schon lange vorbei...
dort heißt es auch bei games mittlerweile installieren notfals updaten, gegebenfals betriebssoftware..
das argument existiert nicht mehr..

davon ab sind auch die neuen konsolen dem pc im punkte power unterlegn..

Computer Nerds kriegen den Hintern nicht hoch, noch nie was von Wii Sports, Guitar Hero, Xbox Kinect ,[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]PlayStation Move Motion-Controller [/font]gehört?

Computer Nerds kriegen den Hintern nicht hoch, noch nie was von Wii Sports, Guitar Hero, Xbox Kinect ,[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]PlayStation Move Motion-Controller [/font]gehört?

Wieso hat mich das gerade an den Kollegen aus der 'Make Love, Not Warcraft' Episode von South Park erinnert? :'D

Ich würde sagen, dass unterm Strich sowohl PCs als auch Konsolen ihre Vorzüge haben. Natürlich wirst du mit einer Next-Gen Konsole wesentlich günstiger wegkommen als mit einem PC, der Spiele in gleichen Details darstellen kann. Dafür ist der PC nun mal vielseitiger was den Funktionsumfang betrifft.
Jedem das seine, ich habe mir vor zwei oder drei Monaten die selbe Frage gestellt und mich für einen neuen PC entschieden. Ich denke nicht, dass ich das bereuen werde.

Das stimmt wohl (wobei es das neue Kinect wohl auch für PC geben wird) ist aber zumindest für mich kein Argument. Zum Laufen gehe ich tatsächlich ins Freie, Tennis spiele ich lieber in echt und auch Bowlen gehe ich lieber "wirklich" - auch bei der Gitarre nehme ich lieber eine echte in die Hand.

Ich glaube aber kaum, dass die Spielzeit die Konsoleros im Schnitt vor dem Teil sitzen wirklich in % gesehen nennenswert von sportlicher Bewegung geprägt ist. Die Zielgruppe die dieses Zeug primär betreibt sind die Casuals (die "neue" Zielgruppe die Nintendo mit der Wii erschlossen hat und von der auch Sony und MS was abhaben wollten) und casuals machen vor allem eines: Sie spielen sehr sehr wenig. Bei den wirklich großen Titeln die sich super verkaufen und bei den core-Gamern gefragt sind gehts doch nie um Move oder Kinect oder sonstiges Gehampel.

Das stimmt wohl (wobei es das neue Kinect wohl auch für PC geben wird) ist aber zumindest für mich kein Argument. Zum Laufen gehe ich tatsächlich ins Freie, Tennis spiele ich lieber in echt und auch Bowlen gehe ich lieber "wirklich" - auch bei der Gitarre nehme ich lieber eine echte in die Hand.

Ich glaube aber kaum, dass die Spielzeit die Konsoleros im Schnitt vor dem Teil sitzen wirklich in % gesehen nennenswert von sportlicher Bewegung geprägt ist. Die Zielgruppe die dieses Zeug primär betreibt sind die Casuals (die "neue" Zielgruppe die Nintendo mit der Wii erschlossen hat und von der auch Sony und MS was abhaben wollten) und casuals machen vor allem eines: Sie spielen sehr sehr wenig. Bei den wirklich großen Titeln die sich super verkaufen und bei den core-Gamern gefragt sind gehts doch nie um Move oder Kinect oder sonstiges Gehampel.

Viel Gehampel leisten sich auch viele PC-Spieler: Nach einer Petition mit rund 100.000 Unterschriften wurde im April 2012 Dark Souls für den PC diePrepare to Die-Edition angekündigt, die über neue Inhalte, beispielsweise neue Endgegner oder Gebiete verfügen soll.
Wenn wir schon beim Thema Core Game sind, warum dann diese Petition für Dark Souls, wen es sooo viele Core Games für den PC gibt. Oder Zelda Skyward Sword das mit seinen Move mit keinen anderen Spiel vergleichen kannst. Warum soll ich betteln gehen da kaufe ich lieber eine Konsole.

Ich hab einfach beides, Ich hab weder ein Problem mit Gamepads, noch eins mit Maus und Tastatur, es gibt aber einfach auf beiden Plattformen mehr als genug titel die es eben nur auf der Plattform gibt, für mich entscheidet also bei der Sache PC oder Konsole nur mein Spielegeschmack, und da der eben sehr breit gefächer ist und sich über fast jedes Genre erschreckt könnte ich mich gar nicht entscheiden, ich brauche also Mindestens eine Konsole + Ein PC um meine Spieleinteressen abdecken zu können, gleichzeitig besitze ich aber auch eine Playstation Vita, besonders da PSP und Vita die JRPG Sparte die letzten Jahre (und die kommenden Jahre) Abdecken und ich hab auch einene 3DS gehabt ( wird jetzt durch den 2DS ersetzt) weil auch Nintendo mehr als genug Spiele hat die eben auch die Vielspieler ansprechen und die man so wiederum auf keiner anderen Plattform findet.

Wenn man sich also wirklich von dem Grafischen Aspekt loslösen kann, und es einen egal ist, welche Flimmerkiste da jetzt das bild auf den Fernseher ausgibt, würde ich mir einfach gedanken machen, was will ich Spielen, grad so etwas wie eine Wii hat sich die letzte Generation für eigendlich jeden als Zweitkonsole geeignet, und wenn man sich wirklich nur Konsole oder PC leisten kann/Will, dann entscheidet für mich einfach nur der Spielegeschmack, es gibt einfach sachen die Kriegt man auf der Konsole nicht oder nur in Abgespeckert oder Abgewandelter form, es gibt aber genau so sachen die man auf den PC nicht kriegt, oder eben in Abegwandelter form, oder wie eben bei Beat em ups zum teil mit nicht vorhandener Community (jeder der schon mal versucht hat Blazblue auf den PC Online zu Spielen weiß wie viel Spaß es macht Minuten wenn nicht Stunden auf einen Gegner zu warten)

Jetzt möchte ich aber noch mal genau auf den Post eingehen, schon allein im Problemchen zu vermeiden.

Bin wirklich hin und her gerissen. Eigentlich bin ich PC User, hab nie wirklich eine Konsole besessen...

Nun ist GTA 5 draußen, alle spielen es, alle finden es geil... ich will es auch.
Voraussichtlich erscheint die PC-Version am 22. November. Okay.

Die einfachheit einer Konsole könnte ich zu schätzen lernen.
Und eigentlich bin ich mit der Rechenpower meines Computers noch zufrieden.

Würde ihr eurem PC ein Update gönnen oder die PS4 Kaufen?

Erst mal zum Thema Gta 5 generell, abwarten.

Man weiß weder ob es für den PC, noch für die Next gen kommt, für den PC ist es auf jeden fall warscheinlicher als für die Next gen, da bin ich mir fast 100% sicher das es nicht kommen wird, dh, wenn du dir die ps4 nur dafür kaufen möchtest, kannst du es lassen.

Andersrum, wenn dich auf der Ps4 aber noch mehr interessiert, und du sagst du bist mit der Rechnen power deines PC System zufrieden, dann würde ich die ps4 eine weile beobachten und dann bei Interesse irgendwann nächstes oder übernächstes jahr zuschlagen falls es dann immer noch so ist wie jetzt, dann hast du nicht nur dein PC der dir ja laut deiner aussage noch reicht, und damit alle PC spiele die dich so interessieren offen, sondern du hast eben auch noch eine Playstation 4 auf der mehr als genug rauskommt was auf dem PC eben nicht kommt, somit hast du das beste aus beiden Welten.

Alternativ Spar dein geld erst mal, genau so wie ich erst zu einer Konsole Greifen würde wenn wirklich was da ist (aus logischer sicht, ich kauf sie mir day 1 obwohl es schlauer ist bei so einen Kauf erst zu warten) würde ich auch kein Geld in einen Rechner stecken obwohl ich nicht mehr leistung brauch.

Es ist allerdings bei einem PC immer gut zu wissen, das man im fall das man neue harware brauch schon etwas angespart hat, neue teile sind eben dann gern mal fast so teuer wie eben die neue Konsole.

Der Rest liegt einfach bei dir, Gaming ist für mich nicht etwas das man "logisch" Argumentiert, es ist ein Hobby, alles Stark von Geschmack und Persönlichen Präferenzen geprägt, genau so wie bei allen anderen Medien möchte ich einfach nur die Möglichkeiten haben alles erleben zu können was mich interessiert, ich persönlich verspüre keine verbundenheit zu irgendeiner Hardware, und würde mich auch nie an irgendetwas Binden, Spaß haben kann man mit allen, wenn man sich nur drauf einlässt, man muss einfach ganz genau wissen was man will.

nein die konsole ist nicht abwärtskompatible..das ist aber schon lange bekannt..

Wo man aber noch dazu sagen sollte das Sony sowie Microsoft planen das ganze über einen Streaming Service trotzdem irgendwann zugänglich zu machen, ist noch Zukunftsmusik, und grad auf der ps4 wird das 2014 erst mal nur in Amerika verfügbar sein und getestet, aber es ist auf jeden fall etwas das man im hinterkopf behalten und eventuell beobachten kann.

Obwohl man in 1 bis 2 Jahren Xbox 360 sowie Ps3 für unter 100€ hinterher geschmissen bekommt, wenn man also wirklich nur etwas nachholen will, könnte man auch 2014/15 sich einfach einer der alten Konsolen holen, grad wenn man dann noch nie eine Konsole hatte hat man da mehr als genug Spiele mit denen man sich beschäftigen kann, und das für wenig geld.

Nun ja das mit der Abwärtskompatibilität ist so auch nicht ganz korrekt.

1. Titel die für beide Konsolen erscheinen, kann man für einen aufpreis von 10€ für die PS4 erwerben.

2. Soll es später einen Dienst geben, über den man dann alte PS3 Titel auf den Sony-Servern spielen kann, die dann über die PS4 übertragen werden, das ist natürlich von der Bandbreite abhängig.

@TE:

Bei der Grafikkarte habe ich zu einer GTX770 gegriffen. Und die Ergebnisse sind überwältigend. WoW sieht aus, wie ein ganz neues Spiel.

...

Bei der Grafikkarte habe ich zu einer GTX770 gegriffen. Und die Ergebnisse sind überwältigend. WoW sieht aus, wie ein ganz neues Spiel.

Was hättest du denn vorher? WoW kann man mit 5 Jahre alten GPUs auf maximalen Einstellungen spielen.

1. Titel die für beide Konsolen erscheinen, kann man für einen aufpreis von 10€ für die PS4 erwerben.

Das gilt aber eben nur für Ausgewählte launchtitel, generell wird das System nicht fortgeführt, es soll leute einfach nur dazu verleiten jetzt die ps3 version zu holen und nicht erst auf die ps4 version zu warten.

2. Soll es später einen Dienst geben, über den man dann alte PS3 Titel auf den Sony-Servern spielen kann, die dann über die PS4 übertragen werden, das ist natürlich von der Bandbreite abhängig.

WO noch nicht sicher ist ob es bei uns überhaupt kommt und Funktioniert, weswegen man darauf nicht setzen sollte, ich kann mir gut vorstellen das es nie nach Deutschland kommt oder kaum unterstützt wird, Sony kündigt gern mal sachen an und lässt sie dann halbherzig vor sich hinschleifen, sie haben immerhin von der PSP bis zur PSvita und ps4 gebraucht bis Remote Play mal anständig genutzt wird, und selbst das könnte wieder zu einem Halbherzigen Feature verkommen das irgendwann doch nicht mehr unterstützt wird obwohl es pflicht sein soll.

Zurück