PvE Guide: Resto Schamane

verändert sich dadurch was an den BiS trinkets?

Altors Abaskus und Trost der Gefallenen HC

ka ^^ , die Frage is natürlich wie die uptime von dem Trinket ist. Der Procc ansich viel auf jeden Fall anders aus als der von Altors Abaskus, den genauen wortlaut hab ich aber gerade nicht im Kopf.
 
Hi, habe mal eine Frage: Sockelt man in Rote-Sockelpläze IMMER Zaubermacht+Haste oder kann man auch solo 23Zm sockeln!?

Bin noch recht firsch 80, habe mir aber schon alles an Craftings usw geholt, was geht ... Wäre dankbar für einen Tipp!
 
Hi, habe mal eine Frage: Sockelt man in Rote-Sockelpläze IMMER Zaubermacht+Haste oder kann man auch solo 23Zm sockeln!?

Bin noch recht firsch 80, habe mir aber schon alles an Craftings usw geholt, was geht ... Wäre dankbar für einen Tipp!

machen kannst du das schon, nur ziehst du daraus nicht wirklich viel nutzen. Aus ZM/Haste bzw pur Haste schon wesentlich mehr.
 
Jetzt muss ich mich als altgedienter Schami hier auch mal melden, da ich ein wenig auf die Erfahrungen von euch hoffe. Derzeit trage ich Trauma als Waffe, habe aber gestern bei Modermiene im 10er HM die Maulsperre (Heroisch) bekommen. Nun frage ich mich, ob dieser im 10er Raid (zumindest bei vielen Encountern) nicht sinnvoller ist als Trauma, da ich tendenziell weniger Kette spamme im 10er und mehr Single Target heile und damit den Procc eher selten auslöse. Hatte/Hat jemand von euch damit Erfahrungen sammeln können?

Das selbe frage ich mich beim T10 4er-Bonus. Würdet ihr so viel darauf geben, dass ihr im 10er den Bonus mitnehmt und dafür eher die 251er Brust anzieht oder lieber eine 264er Brust mit besseren Stats?

Freue mich über Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt muss ich mich als altgedienter Schami hier auch mal melden, da ich ein wenig auf die Erfahrungen von euch hoffe. Derzeit trage ich Trauma als Waffe, habe aber gestern bei Modermiene im 10er HM die Maulsperre (Heroisch) bekommen. Nun frage ich mich, ob dieser im 10er Raid (zumindest bei vielen Encountern) nicht sinnvoller ist als Trauma, da ich tendenziell weniger Kette spamme im 10er und mehr Single Target heile und damit den Procc eher selten auslöse. Hatte/Hat jemand von euch damit Erfahrungen sammeln können?

Das selbe frage ich mich beim T10 4er-Bonus. Würdet ihr so viel darauf geben, dass ihr im 10er den Bonus mitnehmt und dafür eher die 251er Brust anzieht oder lieber eine 264er Brust mit besseren Stats?

Freue mich über Antworten.

Ich habe als Waffen im Midnight Sun Hc und Trauma ich nehme eig fast nur Trauma und ich habe auch den T10 4er Boni. Aber ich denke ohne den 4er Boni ist es auch net schlecht. Weil du den durch Haste ausgleichst.
Aber bei Bossen wie BQ,Sindra,Fauldarm bringt es der 4er Boni schon extrem
smile.gif


Also ich kann nur von 11/12 Bossen im Hm sprechen
 
Jetzt muss ich mich als altgedienter Schami hier auch mal melden, da ich ein wenig auf die Erfahrungen von euch hoffe. Derzeit trage ich Trauma als Waffe, habe aber gestern bei Modermiene im 10er HM die Maulsperre (Heroisch) bekommen. Nun frage ich mich, ob dieser im 10er Raid (zumindest bei vielen Encountern) nicht sinnvoller ist als Trauma, da ich tendenziell weniger Kette spamme im 10er und mehr Single Target heile und damit den Procc eher selten auslöse. Hatte/Hat jemand von euch damit Erfahrungen sammeln können?

Das selbe frage ich mich beim T10 4er-Bonus. Würdet ihr so viel darauf geben, dass ihr im 10er den Bonus mitnehmt und dafür eher die 251er Brust anzieht oder lieber eine 264er Brust mit besseren Stats?

Freue mich über Antworten.

Im 10ner nutz ich eigendlich auch nur Trauma, weil er ja nicht nur bei Kette Proct. Wieso die Brust austauschen? im 264 Bereich sinds die Hände die man austauscht. Ich hab die Hände von Fauldarm 25 (80 Haste aber MP5). Alternativ kannst du die für Frostmarken (64 Haste / Crit) oder die von Traumwandler 10 HM (58 Haste/Crit) nehmen. Damit komm ich dann an mein Haste Cap mit Trauma.

Ich verzichte im 10ner meist auf 4er Boni. Wenn keine Eule oder Retri dabei sind brauch ich 1400 irgendwas an Haste um die 3% auszugleichen. Aber das ist ja wie immer stark Equip abhängig. Trauma macht bei uns im 10HM ca. 3% der gesammten Heilung aus. Im 25iger sind es sogar 9%. Im Recount ist der Trauma Proc der Springbrunnen des Lichts. einfach mal schauen welchen Anteil der bei dir macht.

Ich habe als Waffen im Midnight Sun Hc und Trauma ich nehme eig fast nur Trauma und ich habe auch den T10 4er Boni. Aber ich denke ohne den 4er Boni ist es auch net schlecht. Weil du den durch Haste ausgleichst.
Aber bei Bossen wie BQ,Sindra,Fauldarm bringt es der 4er Boni schon extrem
smile.gif


Also ich kann nur von 11/12 Bossen im Hm sprechen

Also bei BQ und Fauldarm 10ner HM brauch ich keinen 4er Boni. geht auch mit gWH/WH spammen. Man muss ja sehr viel laufen und da ist Kette meist hinderlich. Sindra hab ich im HM erst einmal probiert aber ging auch mit WH/gWH spammen ganz gut. Bei diesen Bossen stinke ich als Schamie sowieso immer hinter Dudus und Palas total ab. Aber das liegt warscheinlich an meiner Spielweise.

Aber mal ne andere Frage seit ihr im 10ner HM auch immer so schnell oom? Also ich hab da immer mächtig Mana Probs. 10ner und 25iger normal ist dagegen Kindergeburtstag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber mal ne andere Frage seit ihr im 10ner HM auch immer so schnell oom? Also ich hab da immer mächtig Mana Probs. 10ner und 25iger normal ist dagegen Kindergeburtstag.

Nein , ich komme meist mit Splitter aus reinem Eis HC aus und Trost der Gefallenen HC. Nur ab und zu bei BQ oder Fauldarm brauch ich auch einen Manatrank
 
Bei sindragosa bist du mit chainheal spammen und Springflut auf cd sicher vorne, zumindest ist es bei uns im 35 hm so;)
 
Moin Moin,

ich halte mich mal kurz
smile.gif


Also ab nächster Woche wollen wir ICC 10 HM angehen. Wir haben seit 3 Wochen eine Stammgrp. und auf dem normalen weg läuft alles wie geschmiert. Ersten 11 Bosse machen wir in gut 2 std. ohne wipes und mit rum blödeln , damit der spaß nicht verloren geht
smile.gif
.

Derzeit versuchen wir uns am LK aber den werden wir wohl jetzt am Dienstag legen.

Die HM´s kann ich umschalten auch wenn wir LK nicht down bekommen sollten, da ich es endlich geschafft habe mit meinem Pala ihn zu legen -_- bissel spät aber besser als nie
smile.gif
.

So hier ist der Link zu meinem Char: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Eredar&cn=Schamin%C3%A2

Könnt ihr mir spontan einige Tipps und Vorschläge geben für ICC 10 HM, damit ich bestens Vorbereitet bin ?
wink.gif


Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
 
Ich sehe glaub gerade nur dein Ele Equip im Arsenal. Wenn das auch dein Resto Equip ist dann solltest du mehr auf Haste gehen 737 sind auch für den 10er etwas wenig finde ich.

Die Skillung ist i.O. so.
 
Stand: 3.3.3 // Letzte Änderung 23.04.2010


11. Berufe

Der Beruf bleibt letztendlich euch überlassen. Ich möchte euch nur eine Entscheidungshilfe geben und euch zeigen, welcher Beruf euch den größten Vorteil bringt.

Zu empfehlen:
- Juwelenschleifen (3 Verb. Edelsteine)
- Schmied (2 Extrasockel - Armschienen / Handschuhe)
- Inschriftenkunde (Schulterverzauberung)
- Lederverarbeitung (Armschienenverzauberung)

Eher nicht zu empfehlen:
- Alchemie (Fläschchen halten 2 Stunden)
- Verzauberungskunst (nur 2x 24 Zaubermacht auf Ringe)
- Schneider (Umhangverzauberung)

Eine Mischung aus Juwelenschleifen, Schmied, Inschriftenkunde und Lederverarbeitung wäre die beste Kombination. Farmberufe bringen zwar Gold ein, aber keine Vorteile für deine Ausrüstung!


Ähm glaube bei Alchemie hast du auch noch vergessen dass das ganze einen Zaubermachtspush gibt der den Berufen die du als geignet aufgezählt hast gleichwertig ist von daher würde ich das als primären Beruf mitzählen
wink.gif
 
Stand: 3.3.3 // Letzte Änderung 23.04.2010


11. Berufe

Der Beruf bleibt letztendlich euch überlassen. Ich möchte euch nur eine Entscheidungshilfe geben und euch zeigen, welcher Beruf euch den größten Vorteil bringt.

Zu empfehlen:
- Juwelenschleifen (3 Verb. Edelsteine)
- Schmied (2 Extrasockel - Armschienen / Handschuhe)
- Inschriftenkunde (Schulterverzauberung)
- Lederverarbeitung (Armschienenverzauberung)

Eher nicht zu empfehlen:
- Alchemie (Fläschchen halten 2 Stunden)
- Verzauberungskunst (nur 2x 24 Zaubermacht auf Ringe)
- Schneider (Umhangverzauberung)

Eine Mischung aus Juwelenschleifen, Schmied, Inschriftenkunde und Lederverarbeitung wäre die beste Kombination. Farmberufe bringen zwar Gold ein, aber keine Vorteile für deine Ausrüstung!

Jewelcrafting/Blacksmith ist das beste im moment,
aber ich verstehe nicht, warum du Enchanting mit Inscription und Leatherworking nicht gleich setzt.

Enchanting gibt 2x 23 Spell -> 46 Spell.
Leatherworking gibt 76 Spell auf Armschienen (Normal 30) -> 46 Spell.
Inscription gibt 70spell/15crit auf Schultern (Normal 24spell/15crit) -> 46 Spell.

Sind alle gleichwertig.

Beim Alchie hab ich keine Ahnung, aber sollten auch so um die 40 spell sein die man rausbekommt.
Edit: Wenn ich den Comments auf WoWhead trauen kann, gibt die Flask normal 125 und mit Mixology 172. Das wären 47 Spell, also auch gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so leid es mir tut aber ich bin mit deinen PvE Skillungen mal überhaupt nicht einverstanden oO Für was um gottes willen brauchst du bitteschön die 10% wenier Physicalischen DMG ? In einem anständigen 25er Stamm raid ist IMMER mindestens ein Holy Pala und ein Diszi Priest enthalten. Die beiden sind grundsätzlich die Tankheals. Shami, Dudu und Holy Priest sind und bleiben Gruppenheiler zu 80%. Wen du nun ein CH in die GRP rein donnerst und es krittet dan haben 3-4 Leute nun 10% weniger Physicalischen dmg. OhO ! Dafür werden sie dir sicher dankbar sein, sie können ja soooo viel damit anfangen. 10% weniger Phys Schaden wird von Diszis/Holy Priest normal mitgeskillt. Diesen Buff sollen sie liefern, kein Resto Shami. Die drei Punkte gehören in Verstärkte Waffen dingens.
Ebenfalls falsch ist deine "behauptung" das der GCD 1sek beträgt. Das ist falsch. Der GCD dauert 1,5sek und kann mindestens auf 1sek verringert werden mit Haste. Aus diesem Grund bringt es dir, bei gWdH nicht mehr viel wen du über dieses soft cap gehst, da du zu schnell gWdH castest und du noch einen kleinen Augenblick warten musst bis man wieder was casten kann. Auch wen das Soft cap erreicht ist finde ich aber Haste immer noch sehr profitabel ! Ich caste mein CH im Raid in 1,6sek und das find ich sehr angenehm. Wen ich mehr zugang auf Haste kriege werde ich diese auch nehmen ! 1,5sek gecastete CH können nicht schaden.

Auch bei den Glyphen habe ich noch was einzuwenden ... An sich sind die Glyphen richtig, ich würde jedoch, wen du hier zum Teil schon Tankheal erwähnst, die Glyphe Springflut noch mit nehmen. Der HoT von Springflut ist ganz ok mit guter SP, und wen man auf 2-3 Tanks im dauertzustand Springflut oben kann dann wird das nicht schaden. Austauschen würde ich sie gegen die CH Glyphe.

"[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Wenn euch das Mana ausgeht, stellt ihr das „Totem der Manaflut". In Kombination mit der Hymne der Hoffnung der Priester, regeneriert ihr fast 60% eures Gesamten Manas wieder. " Auch das ist nicht korrekt. Die Hymne der Hoffnung des Priests regeneriert glaub ich maximal 10% des manas. Die anderen 20% sind ein Buff der 10sek anhält und danach das mana wieder wegnimmt. Ergo: Man reggt mit Manaflut und Hymne nur 40% maximal. Zum Thema gruppenheal finde ich es aber auch nicht ganz Korrekt das du sagst "CH - Spammen" wärend man "Springflut" auf CD hält. Das ist so nicht ganz richtig. Ob man es glaubt oder nicht auch die gWdH ist sehr stark im Gruppen Heal ! Bei einem Boss wie Saurfang zb, wo Gruppen Schaden auftritt, jedoch nur auf maximal 4-6 Spieler empfiehlt sich die gWdH und nicht Kettenheilung. gWdH hat mit FLutwellen bei mir eine Chance von 75% zu kritten. Krittet diese, so kommt Heilung der Ahnen (oder wie das hieß) zum Einsatz, was 30% des Kritischen Heals auf das nahste Ziel mit der niedrigsten HP gewirkt wird. Das ist bei mir in ICC locker mal 5-7k. Das darf man nicht unterschätzen ! Definitif auch eine gute möglichkeit zum Gruppen heilen, man muss nur wissen wan ![/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]"Auf keinen Fall wirst du „Kettenheilung" auf den Tank wirken außer du weißt, dass dein Manahaushalt das verkraftet." Kann ich so auch nicht unterschreiben ^^. Mit der 4er Setboni ist es garnichtmal so schlecht mal ein CH zu casten wärend Springflut auf Tank drauf ist. Krittet der CH ( bei mir locker mit 20k) so hinterlässt die 4er setboni nen schönen zusätzlichen Hot
smile.gif
Darf man nicht unterschätzen. Auch würde ich auf WdH eher verzichten und wirklich nur gWdH nutzen ... Wird schneller gecastet, hat höhere krit Chance und heilt fast gleich so viel wie WdH. Mal ein Paar Zahlen als bsp:
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Du hast 50% Chance auf krit und heilst kritisch mit einer großen WdH 26k, normal mit 16k, mit einer gWdH auf ES heilst du kritisch mit ca 17k und normal ca 10k.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Ist SPringflut aktiv heilt man zwar schneller die WdH hat aber nur eine Chance von 50% das WdH kritet ![/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Ist Springflut aktiv hat gWdH eine kritchance von 75% und heilt mit einem Krit 17k in ca 1sec ( bei ordendlich haste )[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Gehen wir nun davon aus das wir zwei heals machen, also Flutwelle aufbrauchen. [/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]WdH: Castzeit (bei mir) mit Flutwelle 1,3sec, 2er Setboni mit dazu -> 1x 1,1sec und 1x 1,3sec. Sind also 2,4sec Castzeit. Da 50% chance auf krit sagen wir einer krittet und einer kritet nicht. Das heißt in 2,4sec wurden 42k geheilt.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]gWdH: Castzeit (bei mir) mit 2er Boni: 0,9sec. -> 1x 0,9sec und 1x 1sec. Sind dan 1,9sec Castzeit. Bei einer 75% krit Chance mit Flutwellen kritet sehr sehr warscheinlich beides. Das heißt in 1,9sec werden 34k.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Man heilt also fast gleich viel wie mit WdH nur in einem viel kürzerem Abstand. In meinen Augen viel profitabler, vorallem weil dadurch auch noch Geist der Ahnen ausgelöst wird was noch ein raid Mitglied um 30% des krits heilt.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so leid es mir tut aber ich bin mit deinen PvE Skillungen mal überhaupt nicht einverstanden oO Für was um gottes willen brauchst du bitteschön die 10% wenier Physicalischen DMG ? In einem anständigen 25er Stamm raid ist IMMER mindestens ein Holy Pala und ein Diszi Priest enthalten.

Holy Palas skillen es mit LoH
LoH hat geskillt+Geglypht 11min Cooldown,

Oh ja stimmt Schamanen haben 30min CD aufs Talent

Diszi Priests sind im 25er, zumindest bei manchen Bossen mehr mit Schilden als mit MT Heilung beschäftigt.

Das Talent macht schon sinn. Bei Kämpfen wie zb LK bekommen die Melees auch durch ihren Cleave aggro von den Ghulen -> Physical Damage income.
 
Holy Palas skillen es mit LoH
LoH hat geskillt+Geglypht 11min Cooldown,

Oh ja stimmt Schamanen haben 30min CD aufs Talent

Diszi Priests sind im 25er, zumindest bei manchen Bossen mehr mit Schilden als mit MT Heilung beschäftigt.

Das Talent macht schon sinn. Bei Kämpfen wie zb LK bekommen die Melees auch durch ihren Cleave aggro von den Ghulen -> Physical Damage income.

Ja Diszis Schilden das ist korrekt
smile.gif
Aber Diszis haben eine Glyphe drin die das Target was sie Schilden um einen Betrag von was weiß ich was heilt. Dieser heal kann kritisch treffen. Trifft dieser kritisch so hat man den Buff um
wink.gif
Und er krittet oft :>

Edit: 20% des Schadens den das Schild Absorbiert. Bei meinem PvP Priest mit 3k SP sind das schon 7k. Ein Priest raidbuffed wird vermutlich locker um die 15k Absorbieren ( 25% buff nicht zu vergessen ). Das ist ein ordendlicher batzen Heal
smile.gif
Und wie gesagt der Krit ist dabei wichtig und es kritet halt oft. Schild auf einem Tank ist eh immer auf CD -> Der 10% Phys reduktion ist immer auf dem Tank drauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nicht wirklich weil es auf den wichtigen Personen ja schon von einem anderen Heiler schon gelifert wird. Das ist das selbe als würdest du mir jetzt sagen wir brauchen 15 Heiler im raid anstelle von 6. 6 Würdens auch bringen aber du willst auf nummer sicher gehen und 15 mitnehmen. Es bringt einfach nichts ^.^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein das im 25er mit einem Pala und Diszi es nicht nötig ist aber im 10er sehr wohl nützlich, denn da war ich bis vor kurzem oft Tankheiler.
Außerdem weißt du nie mit wem du alles in einem 25er random heilen musst... weißt du ob die anderen das mitgeskillt haben?
Deswegen sind bei mittlerweile 3300-3600 ZM unbuffed die 10% > 40 ZM, da es einfach immer Situationen geben kann in denen man das braucht.
 
Alsooooo....

Yoh was du schreibst in deinem langen Post kann ich ca die Hälfte so bestätigen, die andre hälfte aber nicht.

Erstens siehst du den Schami hauptsächlich im Grp Heal - jo kann man bis auf wenige ausnahmen sicherlich so stehen lassen. Dann schreibst du aber später, du würdest wegen MT heal eher Riptide glyphen anstatt chainheal - wtf!?

nur mal so:
Glyphe HEP Range HEP average
[Glyph of Chain Heal] 64-715 281
[Glyph of Earth Shield] 59-278 139
[Glyph of Riptide] (T9 2-piece) 40-222 129
[Glyph of Earthliving Weapon] 50-132 79
[Glyph of Riptide] (T10 4-piece) 10-91 60
[Glyph of Lesser Healing Wave] 0-57 29
[Glyph of Healing Wave] 0-51 20
[Glyph of Water Shield] (minor) 6-59 23

brauch ich glaub ich ned weiter kommentieren.

So dann zum 10% phyisical DMG reduce: Ich kann nur mitskillen empfehlen. Sicherlich kann man drüber diskutieren wo braucht mans, wo nicht... Beziehst du es rein auf 25er Raids, schließt da aber LK heroic aus, dann mag es zutreffen, wobei afaik beim 1. boss der lustige wirbel physical dmg ist... bla blub.

Aus meiner sicht definitiv höher zu bewerten als elementarwaffen zu skillen, wenn du wirklich alles in betracht ziehst: also 10er,25er LK heroic, wo die diszis nämlich genau nicht dazu kommen auch das schild auf den tanks immer oben zu halten.

Worüber man sich eher streiten kann - ob man den spellpushback mitskillt oder nicht. Im T10 Content brauchst ihn in icc beim 1. boss -> Erdschild auf dich selber in der wirbelphase, konzi aura -> selber effekt wie der spell.

oder man skillt es eben und verzichtet auf elementarwaffen die im t10hc gear definitiv nicht benötigt werden.

Aber heilung der ahnen weglassen -> nogo (meine sicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück