Guten Abend!
Multiboxing ist vollkommen legitim und verstößt in keiner Weise gegen unsere Bestimmungen. Da diese hier von einigen Spielern falsch interpretiert wurden sowie Vorurteile gegenüber Multiboxing-Spielern aufkamen und das Thema generell in regelmäßigen Abständen in unserem Forum auftaucht, werde ich im Folgenden u. a. versuchen auch einmal die Kehrseite des Ganzen zu beleuchten.
Z i t a t:
gut wenn das so ist das ist dann mit den tolls für die g15 /19 und oder ander progammirbare tastaturn die sind verboten programm / tasren abläufe zu programmirn bzw Programme driter ob nun beim lvl oder questen das wieder spricht sich software die activ in wow eingreift ist verboten warumm nicht die box tool?
Das Automatisieren komplexer Spiel- bzw. Steuervorgänge des eigenen Charakters durch jegliche Soft- oder Hardware ist nach wie vor untersagt – auch für Multiboxer. Programme, die Eingaben für mehrere Tastaturen emulieren, wie z. B. Keyclone oder Autohotkey, können jedoch benutzt werden, sofern man nicht auf eben angesprochene Automatisierung abzielt. Das (durch Verwendung von Schleifen- und Pausenbefehlen) verzögerte Auslösen von Fähigkeiten sowie das Aneinanderketten solcher, die nicht auch im Spiel via Makro miteinander verknüpft werden könnten, ist somit z. B. nicht gestattet. Praktisch kann aber all das verwendet werden, was man auch im Spiel via Makro erzielen kann. Mehr zum Thema G15/G19 sowie zur Automatisierung von Spielvorgängen könnt ihr hier einsehen: http://forums.wow-eu...Id=8610901390#3
Z i t a t:
Nein, es ist nicht etwa so, dass diese Multiboxer zur selben Zeit 5 Chars selber steuern und jede Aktion mit einem eigenhändigen Mausklick für jeden einzelnen Char ausführen. Ergo ist es eigentlich nicht erlaubt.
Es ist erlaubt, solange unsere Bestimmungen eingehalten werden. Um etwas spezifischer zu werden, hier ein paar konkrete Beispiele:
Ein Tastendruck = jeweils eine Fähigkeit/Aktion für alle Charaktere aktivieren –► erlaubt. (Die Fähigkeiten/Aktionen müssen dabei nicht identisch sein.)
Ein Tastendruck = jeweils ein im Spiel angelegtes Makro für alle Charaktere aktivieren –► erlaubt. (Die Makros müssen dabei nicht identisch sein.)
Ein Tastendruck = mehrere verschiedene Fähigkeiten aktivieren, die man (z. B. aufgrund der globalen Abklingzeit) nicht auch durch ein Makro im Spiel verknüpfen könnte –► nicht erlaubt.
Z i t a t:
Weiterer Grund ist der, dass Multiboxer im BG anderen Spielern den Spielspaß verderben und auch dies ist gemäß EULA von Blizzard schon immer untersagt gewesen. Es wäre endlich mal an der Zeit, dass sich Blizzard an die eigenen Maßstäbe hält.
Das tun wir. Ich würde dir empfehlen, unsere EULA sowie die Nutzungsbestimmungen noch einmal genau durchzulesen. Wenn du nach dem Wort "Spielerlebnis" suchst, solltest du den jeweiligen Kontext etwas genauer beachten:Natürlich ist uns das Spielerlebnis unserer Spieler wichtig. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir alles, was einige als störend empfinden, automatisch verbieten werden. Meine Empfehlung an einige aus diesem Beitrag hier wäre, sich ruhig einmal eingehender mit der Multiboxing-Materie auseinanderzusetzen, nicht zuletzt auch, um eben solchen Spielern mehr entgegensetzen zu können.
Natürlich gibt es Situationen, in denen man nicht viele Optionen hat. Die Begünstigungen, die man durch Multiboxing erlangt, sind aber nur eine Seite der Medaille. Es gibt durchaus auch eine Schattenseite. Positionierung, Bewegung, das Kontrollieren (CCen) von mehreren Zielen, Cooldowns managen... nur um einige typische Schwachstellen von Multiboxern zu nennen.
Sicher, nicht jede Klasse besitzt einen Furcht-Zauber und auch ist es nicht immer sofort klar, welcher Charakter den "Leitwolf" der Gruppe darstellt. Nichtsdestotrotz gibt es einige Spieler – ich selbst bin einer davon – die gelegentliche Begegnungen mit Multiboxern trotzdem begrüßen, und sei es nur der Herausforderung halber. Oder aus Neugier. Oder weil es lustig anzuschauen ist. Es gibt einige Gründe.
Wenn alle Bemühungen, die man als Einzelner aufbringen kann, nicht helfen den Multiboxing-Spieler ins Gras beißen zu lassen, lautet das Zauberwort übrigens immer noch Teamplay. Gewährt Multiboxing Vorteile im Spiel? Ja – genau wie eine Gruppe.
Auch sollte man sich nicht immer sofort vom Augenscheinlichen blenden lassen. So enthalten z. B. einige relativ weit verbreitete PvP-Videos von anscheinend "alles vernichtenden" Multiboxing-Spielern, so wie die meisten Kill/Frag-Videos, überwiegend Szenen von erfolgreich gemeisterten Situationen. Natürlich liegt das in der Natur der Sache – man will sich schließlich von seiner besten Seite zeigen. Ich möchte hier lediglich kurz darauf aufmerksam machen, dass auch diese Medaille zwei Seiten hat.
Z i t a t:
regelmäßig damit zu zocken.. hm find ich persönlich einfach arm.
Jedem seine Meinung. Was für manche Nicht-Multiboxer "arm" erscheinen mag, können Spieler, die sich eingehend mit der Materie beschäftigt und das Ganze eventuell mal selbst ausprobiert haben (oder es für die Zukunft planen), jedoch anders empfinden. Vielen ist nicht einmal bewusst, dass die meisten Multiboxer nicht multiboxen, weil es "easy mode" ist, sondern – ganz im Gegenteil – eine Herausforderung darstellt.
Z i t a t:
Jaja, das liebe Geld... schließlich hat so ein Multiboxer mindestens 5 Accounts und das sind Monat für Monat 5 Beiträge. Darum und NUR darum unternehmen sie nichts dagegen.
Wir unternehmen nichts dagegen, weil jeder Spieler das Recht darauf hat, seine Accounts zu spielen, wie er möchte, solange dies im Rahmen unserer Bestimmungen stattfindet.
Z i t a t:
Und da es nicht so gedacht war und dem eigentlichen Sinn des Spiels von Grund auf wiederspricht [...]
Wir sehen Multiboxing als einen cleveren, alternativen (und teils sehr aufwändigen) Spielstil an, nicht im Geringsten jedoch als dem Sinn des Spiels widersprechend.
Z i t a t:
Also bei Multiboxern kommt man ja wirklich in die Versuchung, ein paar RL Flames loszulassen.
Also bei RL Flames kommt man ja wirklich in die Versuchung, ein paar Forenpausen loszulassen.
Ihr könnt das Thema Multiboxing inklusive aller Aspekte gerne weiter diskutieren, solltet dabei jedoch darauf achten, sachlich zu bleiben.
Gruß, Rynundu [ Beitrag editiert von Rynundu ]