Pvp (multiboxer)

Sollten Multiboxer verboten werden?

• Nein, sollten sie nicht.

Stimmen: 189 63,2%
  • Ja, sollten sie.

Stimmen: 110 36,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    299
Schonmal gemultiboxe? Nein? Dachte ich mir.

Ich habe das mal bei einem Bekannten gemacht - ihr würdet euch wundern wie komplex die Steuerung von 5 chars gleichzeitig ist. Solange alle am Leben sind ging das noch einigermaßen - aber sobald einer draufging wude es lustig....

Also, erstmal selber probieren und dann reden...

Schonmal gemultiboxe? Nein? Dachte ich mir.

Ich habe das mal bei einem Bekannten gemacht - ihr würdet euch wundern wie komplex die Steuerung von 5 chars gleichzeitig ist. Solange alle am Leben sind ging das noch einigermaßen - aber sobald einer draufging wude es lustig....

Also, erstmal selber probieren und dann reden...

Ich hab schon mal gesehen, wie ein Bekannter per Feuerstein ein Lagerfeuer entzündet hat - ihr würdet euch wundern, wie aufwendig das anfeuern ist. Solang er kein Feuerzeug nutzt, ist nen Lagerfeuer mit Feuersteinen zu entfachen schon lustig...

Oder anders ausgedrückt: mit der richtigen Software ist Multiboxen nicht mehr so komplex. Keine Ahnung, welche Software dein Bekannter genutzt hat - aber König aller Spieler weil er 5fachen Skill o.ä. hat ist man nicht, nur weil man nen Multiboxer ist. Wenn mans legal den Blizz-Richtlinien entsprechend macht, dann ist es schon komplex - da rede ich nicht gegen an.

Das man ansich ein bissl Ahnung von seiner Klasse und vom PVP haben muss, um im BG oder Arena zu bestehen ist klar. Das gilt sowohl für nen einzelnen Spieler als auch nen MB mit 5 Chars.

Bin mal auf nen MB in der Kriegshymnenschlucht gestoßen. Alles was über die Mitte zur gegnerischen Flagge wollte, wurde von seiner Frost-DK-Armee einfach in max 3 Sekunden wegge-eisigeböhe-t. Für sowas braucht man jendenfalls keinen Skill :-)

Edit: haben übrigens das BG gewonnen, weill man Ihn einfach nur auf eine Seite des BGs kiten musste, so dass die andere Seite frei war und alle ungehindert durchrushen konnten - immer hin und her...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....

Bin mal auf nen MB in der Kriegshymnenschlucht gestoßen. Alles was über die Mitte zur gegnerischen Flagge wollte, wurde von seiner Frost-DK-Armee einfach in max 3 Sekunden wegge-eisigeböht. Für sowas braucht man jendenfalls keinen Skill :-)

Edit: haben übrigens das BG gewonnen, weill man Ihn einfach nur auf eine Seite des BGs kiten musste, so dass die andere Seite frei war und alle ungehindert durchrushen konnten - immer hin und her...

Das ist es doch, was den MB einschränkt. Bissl mit Grips spielen und er verliert seine Stärke. Und es ist net so einfach als MB .. 5 Chars steuern heist auch immer zu schauen, bleibt irgendein Char an irgendeiner Wurzel hängen und son Mist. Habe es mal mit 3 Chars versucht, und so easy going, wie dargestellt, ist es nicht. Leveln geht gut, aber gegen echte Gegner, wirds schnell haarig und unübersichtlich.

Auch lassen sich viele "nicht dps"- Fähigkeiten nicht so entspannt nutzen, Blinzeln mit 5 Mages oder Portal nutzen (und vorher stellen) bei 5 Hexern bringt auch Unruhe in die Gruppe ... Man bindet sicher die vier oder fünf Hauptfähigkeiten bei allen Chars gleich, aber man kann eben nicht 2 Gegner gleichzeitig silencen, weil man eben nicht mit einem Tastendruck zwei Gegener fokussen kann. Sicher kann ein sehr geübter PvPler hier mit Makros noch nen bissl was reissen, aber Punktlandungen was silence angeht etc. werden damit schon schwer.

Hinzu kommt auch noch die fehlende "Artenvielfalt. 5 Schamanen haben grundsätzlich weniger Fähigkeiten als eine Gruppe aus 5 bunt gemischten Leuten. Weiterhin fehlen dem MB die Umsicht, die 5 Chars haben ... seine 5 Chars schauen üblicherweise alle in eine Richtung. Wenn im BG 5 "normale" Chars ne Flag deffen oder was auch was immer .. schauen wohl kaum immer alle in ein und dieselbe Richtung ...

Gibt sicher noch einige Pro´s und Contra´s aber unbesiegbar sind MB sicher nicht.

So long

Die 5 Dks waren schon krass... ich möchte mal behaupten, dass das eine der stärksten Kombis für nen MB ist. Selfheal per Rune mit einem Klick. Rangeattacken a la eisige Böhe... da kann man das Unterbrechen von 2 Zielen getrost ignorieren ^^ Ob die Krankheiten auch 5 mal wirken kann ich nicht beurteilen - wenn er einen erwischt hat, dann war das Opfer wie gesagt in wenigen Sekunden tot :-) Gerade im Rnd-BG und in der Arena kann man damit sehr viel Spaß haben vermute ich mal.

Doppelpost - sry.

Die 5 Dks waren schon krass... ich möchte mal behaupten, dass das eine der stärksten Kombis für nen MB ist. Selfheal per Rune mit einem Klick. Rangeattacken a la eisige Böhe... da kann man das Unterbrechen von 2 Zielen getrost ignorieren ^^ Ob die Krankheiten auch 5 mal wirken kann ich nicht beurteilen - wenn er einen erwischt hat, dann war das Opfer wie gesagt in wenigen Sekunden tot :-) Gerade im Rnd-BG und in der Arena kann man damit sehr viel Spaß haben vermute ich mal.

Deutlich stärker sollte eigentlich immer ne range Gruppe sein, mit heal ... also Schamane z.B. da selbige meist net zum Gegner laufen muss, um Schaden zu machen und per Tab sich durch die Gegner arbeiten kann.

Dass ne 5er Combo aus Eleschamanen, wenn sie frei casten können auf ein Ziel dieses spätestens nach dem 2. Cast über die Wupper schickt ist klar ... aber bei einem 5 gegen 5 (davon gehe ich jetzt mal aus, da 5 gegen 1 auch ohne MB recht wenig Sinn macht) haben 4 Chars, welche nicht Focus sind, Zeit was zu tun ... u.U. auch mal das Focusziel zu heilen, zu schilden.

Was nämlich der MB nicht hinbekommt, den heal zu silencen (der optimal hinter der MB Gruppe steht) und irgendwen vor ihm zu bursten. Und das schon garnet, wenn auch mal einer seiner Char´s gesilencent oder gesheept wird, weil dann Schaden wegfällt.

Und gerade bei Melee MB-Gruppen ... Einfach mal Wurzeln und wegrennen, schupps funzt "Folgen" bei 2 oder 3 Char´s net mehr .. lässt sich sicher wieder einstellen, aber kostet auch 1 oder 2 Sekunden. Und so Sachen wie Insignie nutzen, stelle ich mir bei 5 Chars auch schwer vor ... entweder man key-bindet sie und verballert sie bei 5 Chars obwohl nur 2 sie brauchen oder man nutzt sie individuell ... dann Respekt, wer das von einer Tastatur aus kann ...

Der DK ist ja nur nen halber Meele :-) und mit Todesgriff auf 5 bindings quasi die Krake unter den MBs. Mit Heiler im Rücken sicherlich erfolgreicher - dafür aber auch anspruchsvoller zu spielen. Und der Selfheal vom DK macht nen echten Heiler eigentlich unnötig. Und wenn 5 ein Ziel fokussen, dann hilft auch nen Heiler dem Fokusziel nicht wirklich.

Der DK ist ja nur nen halber Meele :-) und mit Todesgriff auf 5 bindings quasi die Krake unter den MBs. Mit Heiler im Rücken sicherlich erfolgreicher - dafür aber auch anspruchsvoller zu spielen. Und der Selfheal vom DK macht nen echten Heiler eigentlich unnötig. Und wenn 5 ein Ziel fokussen, dann hilft auch nen Heiler dem Fokusziel nicht wirklich.

Schon war, wobei die range Attacken beim Dk nicht wirklich Schaden machen im Sinne von "umnuken" und darum geht es ja beim MB-PvP.
Je länger ein Kampf dauert, um so unwahrscheinlicher ist ein Sieg des MB. Die Krankheiten sind dispellbar und gut gegenheilbar.
MB sind im PvP meist so stark, weil (und das sogar in der Arena) die Gegner begeistert zuschauen, was der da treibt ... nach dem Motto ... "schau mal da, der Schamie hat Spiegelbilder gezündet" .. und dann ist halt schon der erste tot ... überlebt man die ersten 6 oder 8 Schrecksekunden mit voller Mannschaft und kann sich im TS kurz eintakten, stellen 5 Schamies oder auch 5 DK´s in der Arena eigentlich kein Prob dar.

Und das Multi-"Ranziehen" für 5 verschiedene Chars auf unterschiedlichen bindings eines Keybords zu beherrschen ... wie gesagt, multiboxen ist schon net einfach, wenn man bei jedem Chars auf jeder Taste die selbe Funktion hat, schafft es wer, bei 5 Chars auch noch individuell auf Situationen einzelner Chars zu reagieren und sei es ein fünfmaliges Ranziehen oder differenziertes Insignie nutzen ... dann Respekt.

Dieser Spieler würde dann aber mit Sicherheit im 1on1 auch 99% der Com umhauen, dann soll er auch mal im 5on5 gewinnen. Wer im 5on5 oder 3on3 nen Gladi schafft als Boxer, hat den Titel sicher schon mehrfach solo und langweilt sich! Das sind mit dann Ausnahmespieler und keine Bedrohung des Wohlfühlens der Allgemeinheit.

Wenn du von 5 DKs die eisige Böhe abbekommst - und das direkt 2 Mal innerhalb von 2 GCD, dann überlebst das nicht wirklich ^^ und das es nen AOE ist, kannst damit in kürzester Zeit mehrere Leuts umnuken ^^

Hab die Tage erst von nem KriegerMB gelesen - 5 Krieger - der in der Arena auf 2.2k+ gedüst ist ^^

Am Ende des Tages bleibt es dabei: Blizz wird nix dagegen unternehmen, da der Spieler einfach mehr bezahlt. Und für die Community stellen MB kein Problem dar, da sie einfach selten sind und mit Ihrem Handeln nicht wirklich stören/auffallen.

Wenn du von 5 DKs die eisige Böhe abbekommst - und das direkt 2 Mal innerhalb von 2 GCD, dann überlebst das nicht wirklich ^^ und da es nen AOE ist, kannst damit in kürzester Zeit mehrere Leuts umnuken ^^ wie gesagt, habs live erlebt -.-

Hab die Tage erst von nem KriegerMB gelesen - 5 Krieger - der in der Arena auf 2.2k+ gedüst ist ^^

Am Ende des Tages bleibt es dabei: Blizz wird nix dagegen unternehmen, da der Spieler einfach mehr bezahlt. Und für die Community stellen MB kein Problem dar, da sie einfach selten sind und mit Ihrem Handeln nicht wirklich stören/auffallen.

Bisher 1x nen MB mit 5 Ele und 1x mit 5 Frostmagier erlebt als Gegner. Das ich instant tot war ist klar. Aber sowas ist selten und daher wayne ob Blizz das erlaubt oder nicht.

Die wenigstens werden das nutzen (hauptsächlich aus Kostengründen). Interessant ist es schon sowas zu sehen. Und ich seh es dann als Herausforderung einen Weg zu finden den zu stoppen.

Ach übrigens, hatte vor kurzem nen MB'ler in der Arena im 2on2 waren 2dks, und die haben wir so auseinander genommen, ja die waren sogar noch einfacher zu besiegen als "normale Gegner".

Einfach reingesprungen und gefeart und schon wars das, soviel zum soooo "overpowerten" Mb.

PS: Ja gut, waren nur 2, nicht zu vergleichen mit 5 ^^

Ach übrigens, hatte vor kurzem nen MB'ler in der Arena im 2on2 waren 2dks, und die haben wir so auseinander genommen, ja die waren sogar noch einfacher zu besiegen als "normale Gegner".

Einfach reingesprungen und gefeart und schon wars das, soviel zum soooo "overpowerten" Mb.

PS: Ja gut, waren nur 2, nicht zu vergleichen mit 5 ^^

Das Prinzip ist aber dasselbe ... ist der Anfangsschreck überwunden, lebt es sich mit 5 Boxer Chars als Gegner besser als mit 5 Solo Chars ...

Der einzige echte Vorteil des Boxers ist der Überraschungsmoment und der Burst. Je länger ein Kampf dauern wird, umso besser siehts für die Nichtboxer aus.

Wenn du von 5 DKs die eisige Böhe abbekommst - und das direkt 2 Mal innerhalb von 2 GCD, dann überlebst das nicht wirklich ^^ und da es nen AOE ist, kannst damit in kürzester Zeit mehrere Leuts umnuken ^^ wie gesagt, habs live erlebt -.-

Wer mit 5 Leuten in der Böe von 5 DKs rumstehen bleibt, hat auch zu recht verloren. Die Böe ist nen AOE, der auf kürzere Entfernung eingesetzt wird (glaube 15 oder 20m).

Sehe ich 5 DKs oder 5 Schamies oder Magier auf meinen Einlogg Schirm bei Arena-Spielen, weiss ich doch, dass dies zu 99% nen Boxer ist. Das wird im TS angesagt und dann werden die Aufgaben verteilt ...

Die DK´s müssen ja auch erstmal zu uns rüber laufen ... und wenn der Boxer dann noch die Möglichkeit hat, einen nach dem anderen zu focussen und umzuhauen, obwohl 5 Leute da sind mit, so mannigfaltigen Möglichkeiten dann verliert man zurecht.

Was anderes ist es, wenn sich nen Boxer in ner kleinen Stadt durch die Leute fräst, die da bei nem Händler stehen oder so, aber nen Boxer, der nen Arena Gladi schafft, hat/hätte das solo oder mit Mates auch locker drauf.

Was würdet ihr sagen
Pech gehabt. Allerdings muss ich zugeben das Du sehr dekorativ liegen kannst. Und btw. gibt es noch ein zweites Auktionshaus, gelle? Geh doch dort rein.

Das ist eher wie Player vs. Ki
Nö, alle Chars werden von einem Mensch gesteuert, nix mit KI.

Meiner Meinung nach sollte Blizzard da etwas härter zugreifen und das "Spieler gegen Spieler" aufrecht zu erhalten!
Wieso? nur weil du auf die Fr**** bekommen hast? Multiboxer sind nicht unsterblich. Hau doch einfach zurück!
und wenn Du das nicht kannst oder willst geh ins andere Auktionshaus oder auf nen PVE Server.

Zurück