PvP Schmarotzer

€dit: Siccaria - du läufst aber nicht zufällig auf Huss als Sigmaritin durch die Gegend, oder?
smile.gif
Yup, thats me. Meistens mit einer Zwergin namens Bridget an meiner Seite.
victory.gif

Wo bitte hat WoW ein System gegen Leecher? Wenn das System so toll ist, frage ich mich, warum die BGs in WoW voll von AFKlern sind, und die Foren mit Heulposts überquellen.
Mythic hat hier ein sehr gutes "System" (das nennt sich "Lohnt sich nicht"), Das tolle daran, es macht den GMs keine Arbeit. Ich bin mir sicher, dass das System in nächster zeit noch verbessert wird, und AFKler rein gar nichts mehr bekommen.

Was er meint, ist zumindest die Möglichkeit gegen die Leecher vorzugehen. Wenn alle anderen an einem Strang ziehen, ist der Leecher schneller draußen als er gucken kann. In WAR gibt es diese Möglichkeit halt noch nicht. So ein System wie bei WoW lebt aber halt auch von den Reaktionen der Spieler, wenn keiner oder nur wenige den Leecher AFK melden, dann bleibt alles beim alten.

Und wenn es sich nicht lohnen würde, dann gäbe es keine Leecher. Wenn es jemanden ausreicht, nur die Hälfte der XP/RP seiner Teamkollegen zu bekommen und währendessen lieber aufwäscht, dann lohnt es sich für ihn persönlich schon. Immerhin hat er etwas bekommen, ohne nur das geringste dafür getan zu haben.

Das WoW-System ist doch nichts anderes als "Opium für das Volk", ohne jeglichen reellen Nutzen.
Mir ist in WAR bisher noch keiner begegnet, von dem ich Sicher sagen kann, dass er leeched, was in WoW ganz anders war.
Ansonsten zitiere ich mich nochmal selber:
Ich bin mir sicher, dass das System in nächster zeit noch verbessert wird, und AFKler rein gar nichts mehr bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn , was du da als Argumente vorbringst .

Sicherlich sind die Leecher absolut lästig , absolut richtig .

Aber , rechnet mal richtig :

1. bekommt man nr 1RP , wenn man nur rumsteht .
2. bekommt diesen auch nur , wenn in der Nähe gekillt wird .
3. braucht man ewig viele RP´s um Rangup zubekommen , das wird ab RR10 richtig viel .
4. Die Erfahrungspunkte sind miserabel im vergleich zu der Zeit die ich da investiere muss .

fast schon lustig, wie du meine argumente in einem atemzug lächerlich nennst und gleichzeitig den größten unfug der welt von dir gibst.
rechne du mal lieber richtig. verglichen wird hier: garnicht spielen vs leechen und nicht aktiv teilnehmen vs leechen.

Das streitet ja auch niemand ab. Leecher gehören aus den Szenarien rausgeschmissen.
Wir wollen auch ein System gegen Leecher, dass wohl auch relativ zügig kommen wird. Aber nun das komplette Design deswegen als schlecht, oder gar "EPIC FAIL" darzustellen ist maßlos überzogen.
Und dann auch noch eine ganze Gilde angreifen, weil ihm unsere Meinung nicht passt, ist auch nicht die feine Art.
aso, klar, so ein system wird relativ zügig kommen. wenn lod das sagt, muss mythic ja handeln. epic fail ist irgendwie in heutzutage ne? hab ich zwar nie gesagt, aber klingt reisserischer sowas zu behaupten.
ich sehe im moment keinen vorteil bei WAR über ein vergleichbares BG in Wow. (inb4 alteracvergleiche)

sogar dass man die BG schlachtgruppe verlassen kann um alleine zu spielen, ist noch drin. - wow stand 2004. ziemlich unbegreiflich warum in einem team pvp game wie war das gruppenspiel nicht von vornherein erzwungen wird. aber das wird ja wahrscheinlich auch "relativ zügig kommen".

man kann natürlich immer einfach sagen, dass die fehlerpatches "relativ zügig" kommen werden, anstatt einfach mal zu sagen: so wie es jetzt ist, suckt dieser aspekt!

Was er meint, ist zumindest die Möglichkeit gegen die Leecher vorzugehen.
Wenn alle anderen an einem Strang ziehen, ist der Leecher schneller draußen als er gucken kann.
Das stimmt so nicht. Du kannst ihn tausendmal melden mit jedem Teilnehmer des BGs...kaum wird er umgeklatscht, ist die flag weg - und "draussen" ist er ohnehin nicht, nur, wenn er afk geht, und das lässt sich verhindern. Jeder, der aus dem BG fliegt, nachdem Du ihn gemeldet hast, war kein ernsthafter leecher sondern wohl eher jemand, dem beispielsweise klein Timmi nach dem BG-Beginn die Wagenschlüssel in der Toilette versenkt hat
wink.gif

Das einzige (und, ja, kleiner Exkurs: Es heisst "das einzige", nicht etwa "das einzigste", denn "einzig, einziger, am einzigsten" gibts nicht - nur mal am Rande, weil ich schon wieder viermal "einzig" gelesen habe) was gerüchteweise passieren kann ist, daß sich ein GM der Sache annimmt und Sanktionen verhängt werden. Ein belegter Fall dazu ist mir aber nicht bekannt, meines Wissens nach wird man nur auf die Meldefunktion verwiesen bzw auf das Vorschlagsforum, wnen man diese unzureichend finde.

Damit ist nicht gesagt, daß da bei Mythic nicht Nachbesserungsbedarf bestehen würde, wohlgemerkt. Nur würde ich mir wünschen, daß er besser durchdacht ist als der Ansatz von WoW, der hier ja pausenlos als Heilsbringer präsentiert wird.

Wie lang verfolgst du WAR? Wie lang warst du in der Beta?
Weißt du, wie GOA/Mythic mit User Feedback umgeht?

Ich habe auch gesagt, dass es nicht ok ist, so wie es ist. Es besteht Handlungsbedarf, das streitet niemand ab.
Was du schon wieder gegen LoD hast... Findst das nicht ein bisschen lächerlich?
"Wenn LoD das sagt, dann wird Mythic..." Was versuchst du uns da anzudichten? Wir sind eben aktiv innerhalb der Community. Soll passieren...

Diese Blinddärme (Schmarotzer) hat man in fast jedem Szenario. Am Anfang standen sie immer am Startpunkt und jetzt sind sie schon so dreist und suchen sich mittig der Karte ein Versteck. Ich denke aber, nein ich hoffe das da seitens GOA was getan wird!

@Ghaash (oder wie auch immer): Schonmal eine sekunde darüber nachgedacht das das Spiel erst seit 11 Tagen offiziel erschienen ist? WoW hat das leecherproblem erst nach 3 Jahren in den Griff bekommen, wobei nichtmal wirklich in den Griff bekommen...

Und nun meckerst du schon das man das von denen abschauen sollte. Bisher ist das nur einmal passiert das ich einen Leecher begegnet bin... ohnein!

Du spannst den Bogen zu groß und lehnst dich zu weit raus, ich krieg Kopfschmerzen.

Was hällst du davon das du dem Spiel was Zeit gibst weil ich glaube kaum das die Entwickler nur noch Kaffee trinken seit dem release.

Kannst das Kontern? Glaube kaum da es schwachsinnig ist was du teilweise von dir gibst...

Wie lang verfolgst du WAR? Wie lang warst du in der Beta?
Weißt du, wie GOA/Mythic mit User Feedback umgeht?

du bist seit august2007 in der closed beta und hast es seitdem noch nie für nötig gehalten, das feedback zu liefern dass BG gruppe verlassen und BG leechen gefixt werden sollte?

so nun kannst du es dir aussuchen:

-entweder du sagst: "nein, habe ich nicht" (und bist damit der depp)

-oder du sagst: "doch, habe ich, aber mythic hat mein userfeedback nicht umgesetzt" (und bist damit auch der depp).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Beta ist es nie vorgekommen, in WoW habe ich es nicht mitbekommen. Niemand der Tester hat es angeprangert, einfach weil wir uns der Problematik nicht bewusst waren. Und ein Depp ist deswegen niemand.

Szenario-Beitritt durch Addons gab es in der Beta nicht, und seitdem es die Möglichkeit gibt, wird darüber diskutiert.
Viele andere Dinge wurden von Mythic aus User-Feedback umgesetzt, zum Beispiel das Dual-Target System und die Skills, die dieses sogar effektiv nutzen. Sterntaler hat mal eine Liste der Dinge, die von Usern vorgeschlagen und umgesetzt wurden im CB Forum geschrieben, und sie war nicht kurz.
Mythic setzt das Feedback also um.

Auch der automatische Gruppenbeitritt in den Szenarien kam nach User-Feedback. Dass Leute die Gruppen wieder verlassen ist in meinen Augen eigentlich kein Problem, auch wenn es nicht dem Gedanken eines MMORPGs entspricht. Wenn man Gruppen nicht verlassen könnte, dann könnte man die Gruppen auch nicht umstellen.

Da stehts doch
smile.gif

Es gibt die Möglichkeit des Leechens, also sind alle Szenarien schlechter designed als die WoW-BGs. So versteh ich die Aussage zumindest.
Hm okay, das kann man wirklich kaum anders interpretieren *hüstel* :x

Also ich find die Szenarien generell gut designt. Viele unterschiedliche Ansätze der Gewinnziele (und durch den nicht unbeträchtlichen Bonus an EP&RP bei einem Gewinn ist dieser ja wohl anzustreben), die auch wirklich genutzt werden müssen um effizient zu spielen. Klar kann man z.B. den Morkain Tempel theoretisch auch ohne Artefakt gewinnen, aber das dauert ungemein länger, als wenn man es auf's Teamspiel anlegt und den eigenen Artefaktträger entsprechend schützt bzw dem Gegner das Artefakt abluchst.
Auch von den Laufwegen und Spawnpunkten her gesehen kann man imo nicht meckern. Wenn man jetzt nochmal bedenkt, dass es in WoW zum Release kein einziges BG gab, dann find ich es schön, dass in WAR zum Release entsprechend der PvP-Ausrichtung direkt eine ansprechende Palette an Szenarien geboten wird.

Zwar stellenweise definitiv ausbaufähig, aber der Ansatz ist gut gelegt. Und zwar so gut, dass ich mir wünsche 2 Jahre in die Zukunft zu hüpfen um das weiterentwickelte WAR zu spielen *g* denn ähnlich großes Potenzial wie bei WoW (nur eben mit anderer Spezialisierungsausrichtung) ist imo definitiv vorhanden.

Wer WoW zum Release oder gar in der Closed Beta-Phase schon gespielt hat, der wär da mal viiiiiel vorsichtiger mit dem in den Himmel heben. Die besten Entwicklungen kamen auch erst über Zeit. Ist ja auch irgendwo logisch, dass Spiele die auf massenhafte Interaktion zwischen Spielern ausgelegt sind, auch erst mit viel Praxis dementsprechend verbessert werden können (was übrigens nicht heißt, dass ich vor Bugs haufenweise wimmelnde Releaseversionen befürworte)
wink.gif

@Ghaash (oder wie auch immer): Schonmal eine sekunde darüber nachgedacht das das Spiel erst seit 11 Tagen offiziel erschienen ist? WoW hat das leecherproblem erst nach 3 Jahren in den Griff bekommen, wobei nichtmal wirklich in den Griff bekommen...

Und nun meckerst du schon das man das von denen abschauen sollte. Bisher ist das nur einmal passiert das ich einen Leecher begegnet bin... ohnein!

Du spannst den Bogen zu groß und lehnst dich zu weit raus, ich krieg Kopfschmerzen.

Was hällst du davon das du dem Spiel was Zeit gibst weil ich glaube kaum das die Entwickler nur noch Kaffee trinken seit dem release.

Kannst das Kontern? Glaube kaum da es schwachsinnig ist was du teilweise von dir gibst...

natürlich kann ich das kontern. bei so ner vorlage muss man quasi nur noch aufs tor schiessen.
das spiel ist seit 11 tagen draußen und während es entwickelt wurde war bekannt dass leute in scenarios leechen. sie haben auch gewusst, dass die community sowas nicht duldet und sehr sauer wird wenn ihr dadurch der spaß verdorben wird. haben sie gehandelt und sich ein system dass dem leechen ein ende setzt entwickelt? nein. wieso?
du siehst, es hat nichts damit zu tun, dass das spiel erst 11 tage draußen ist, da dieses problem nichts ist, was erst in den letzten 11 tagen hätte entdeckt werden können. nein, es wurde sogar von wow schmerzhaft vorgelebt dass es dieses problem geben wird.

das spiel ist seit 11 tagen draußen und während es entwickelt wurde war bekannt dass leute in scenarios leechen. sie haben auch gewusst, dass die community sowas nicht duldet und sehr sauer wird wenn ihr dadurch der spaß verdorben wird. haben sie gehandelt und sich ein system dass dem leechen ein ende setzt entwickelt? nein. wieso?
Die Aussage ist falsch, in der Beta gab es die Problematik nicht.
Nun ist das Problem bekannt und man muss auf eine Reaktion seitens Mythic warten.

natürlich kann ich das kontern. bei so ner vorlage muss man quasi nur noch aufs tor schiessen.
du siehst, es hat nichts damit zu tun, dass das spiel erst 11 tage draußen ist, da dieses problem nichts ist, was erst in den letzten 11 tagen hätte entdeckt werden können. nein, es wurde sogar von wow schmerzhaft vorgelebt dass es dieses problem geben wird.

Vielleicht gehen die Entwickler auch nur davon aus das die Leute auch spielen wenn sie auf "Ja, ich bin bereit" drücken. Außerdem wenn ein Spieler der wirklich aktiv am Szenario teilnimmt 6.000ep bekommt und 500Ruf (nur als Beispiel, wenn man verliert), bekam der Leecher gerade mal 1.000ep und 52Ruf. Also lohnt es sich wirklich für diese 52 Ruf? Wenn man gewinnt sind die Zahlen zwar höher, aber die Chance sind 50:50, wobei die eigene Zahl sich nochmal verringert da Spieler nicht aktiv teilnehmen.
Man hätte zwar einen Report Button einfügen können, aber ich bezweifel das es nichts geholfen hätte da ich GOA nichts zutraue. Kannst davon ausgehen das sie was machen werden wenn genug Meldungen reingegangen sind. Gegen die Goldverkäufer wird ja schon hart vorgegangen, wieso dann nicht gegen die Leecher? Und sie wussten auch das die kommen werden? Kannst mir das beantworten?

mal ne andere Frage: Es gibt ja hin und wieder die leute, die aus der Gruppe im Szenario austreten? Was soll das bringen? Gibts dann für "seinen" kill mehr ep/rp? Eigentlich müssten die ja trotzdem aufgeteilt werden.
Und wie siehts dann mit der ep/rp Belohnung am Ende von dem Szenario aus? Bekommt der Gruppenlose dann auch mehr?

Die Gruppenlosen bekommen eventuell mehr XP von einem Kill, aber da eine Gruppe wesentlich effektiver ist, kommen die Gruppen am Ende besser weg.
Eventuell wechseln sie auch nur die Gruppe, und laufen nicht solo rum.

Die Gruppenlosen, so denn sie eine Klasse haben die "Solo" ein wenig was taugt, haben am Ende mehr Exp und Ruf. Klingt scheiße, ist es auch.

MfG

mal ne andere Frage: Es gibt ja hin und wieder die leute, die aus der Gruppe im Szenario austreten? Was soll das bringen? Gibts dann für "seinen" kill mehr ep/rp? Eigentlich müssten die ja trotzdem aufgeteilt werden.
Und wie siehts dann mit der ep/rp Belohnung am Ende von dem Szenario aus? Bekommt der Gruppenlose dann auch mehr?

Ähnlich wie beim Einfluß in den PQs kriegst alleine auch mehr Rufpunkte fürs Heilen. Dir fehlt dann theoretisch die gruppenbeteiligung an kill-rufpunkten, aber dafür zimmert man halt großflächig dots in die Gegner, die damit auch für einen selbst "markiert" sind. Ist für mich ein exploit, der asap gefixt werden muß. Gruppe verlassen im SZenario deaktivieren - Pflicht für mich.

Die Gruppenlosen, so denn sie eine Klasse haben die "Solo" ein wenig was taugt, haben am Ende mehr Exp und Ruf. Klingt scheiße, ist es auch.

MfG
Nie gesehen, in der Regel steh ich bei Heil-Leistung und XP ganz weit oben, zumeist Bester. Ruf sowieso als Heiler.
Solo lebt man nicht lange genug, um da einen Vorteil rauszuschlagen.

@Sethek

Also ich kann nur das wiedergeben, was ich beobachte. Auffällig finde ich, dass die Leecher meistens dann das Schlachtfeld verlassen, nachdem im BG-Chat dazu aufgerufen wurde, den zu melden. Entweder haben in allen Fällen die Leecher von sich aus das Schlachtfeld verlassen, oder das System kickt ihn automatisch, sobald er nach dem Melden nicht aktiv eingreift. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Gemeldete lediglich keine Ehre bekommt. Aber bisher sieht es auch so aus, dass derjenige aus dem BG gekegelt wird, sobald ihn genug gemeldet haben. Oder es ist ein arger Zufall, dass genau die Leute, kurz nachdem der Aufruf im BG-Chat kam, das Schlachtfeld verlassen haben.

@LoD_Lari

Was Ghaash aber meint, dass der Blick zu WoW eben geholfen hätte, solche Dinge bereits im Vorfeld auszuschließen. Die Leute von Mythic sind ja nicht doof, auch wenn es in der Beta nicht zu solchen Situationen gekommen ist, so hätte man doch annehmen können, dass sich so ein Verhalten auch einschleust, wenn es sich lohnt (und das tut es anscheinend, sonst gäbe es keine Leecher). Zumal abzusehen war, dass der größte Teil von WoW kommt. Generell gibt und gab es immer Menschen, die auf "Kosten" anderer vorankommen wollen. Ob im realen Leben oder im Spiel. Auch MMORPG sind den gleichen Bedingungen unterworfen wie im realen Leben: Sobald viele Menschen zusammenkommen, trifft man ein breites Spektrum an Charakteren mit unterschiedlichen Ansichten und Meinungen.

Ich bin ja diesbezüglich der Hardliner, der Niederlagen einfach nicht belohnt sehen möchte. Szenario verloren? Dann gibts keine XP und keinen Ruf. Leechern wird die Grundlage entzogen und nebenbei müssen sich alle anstrengen und können nicht nach dem Motto leben, dass ein bissel zergen schon reicht. Hat sicherlich auch Nachteile, aber der Lerneffekt wäre größer. Andererseits würde das auch sicherlich Spielerschwund bedeuten, aber das ist ein anderes Thema...

Zurück