Quests "schwer"

Mir gefällt an HdRO eigendlich nur die Grafik und die Leute ^^
Ich spiele auf Belegear, aber bin zu 99% immer solo unterwegs, und da ist das Questen einfach ätzend, für die Gruppenquests hab ich meistens keine Zeit, weil bis man dann ne Gruppe zusammen hat, dann geht ständig einer AFK usw. total ätzend.
Sippe bringt einem auch nicht viel wenn die Leuts immer in der Spalte abhängen, werde wahrscheinlich dann eh zu Warhammer wechseln, weil ich liebe gutes PVP, und wenn es bei Warhammer so wird wie zu den guten DAoC Zeiten, dann ist Warhammer auf jedenfall besser für mich geeignet.
Was mich bei HdRO auch stört sind di Zeiten die man für eine Quest zum Teil benötigt, ständig muss man von A nach B, dann nach C, von dort nach D und dann wieder zurück nach A reisen.
Da benötigt man leicht mal über 30 Minuten um dann für so ne Quest um 700EP zu kassieren, und die wiederrum sind am EP Balken kaum sichtbar.

Gruß

Moin, moin!

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Ich habe einen Char LVL 46 und drei weitere LVL 14.
Ich bin seit dem Release dabei. Anfangs gab es ein paar Quests, wo die Beschreibung schlicht falsche Richtungsangaben enthielt.
Das hat man aber weitgehend ausgemerzt...
Ich habe meine Chars fast ohne Gruppenquests und fremde Hilfe hochgezogen. Ich bin in keiner Sippe und habe alle fast alle Orte durch aufmerksames lesen gefunden und wenn nicht, dann half ein kurzer Text im Beratungs-Channel.
Ich kann nur sagen, dass die Beschreibungen im Questlog sehr gut sind... und was man da nicht findet, liest man in der Chronik nach.
Wer mit diesen Beschreibungen nicht klarkommt, dem hilft nur ein Navigationsgerät.
Ich jedenfalls bin froh, dass es hier keine Hilfen und Addons gibt.
Meiner Meinung nach hat das WoW kaputt gemacht. Hoffentlich ist Codemasters schlauer.

Das ist es ja redangle.

"Wir" Neueinsteiger kennen es nur so und sind demensprechend unbefangen, bzw. haben keine Probleme damit die Quests zu lösen.
Der gemeine WoWler hingegen ist "Navi"verwöhnt: Starten sie ihr Mount und fliegen gradeaus. Hinter dem Felsen rechts abbiegen, Sie haben ihr Ziel erreicht.
Wieder auf den Stadtplan umzusteigen fällt ihnen meist sehr schwer. Manche können diesen nichtmals lesen.
wink.gif

Meiner Meinung trifft's das ziemlich auf den Punkt!!

Wenn mir zum Beispiel ein Questgeber sagt, er hat Hinweise auf Dies und Das, weiss aber nichts genaues und hat auch keine Zeit zum Suchen, dann ist genau das meine Aufgabe!

Und wenn ich das nicht will, dann mach ich'ne andere Quest

Ich bin froh, dass ich nicht auf Thottbot, Buffed, oder wie sie alle heissen,, nach Koordinaten suchen kann.

Wo steht denn geschrieben, dass jede Quest (Man beachte die Erklärung eines meiner Vorredner) in 5 Minuten abgehakt sein muss?

Wieso soll jede Quest einen sichtbaren Fortschritt an EP geben?

Für mich ist das ein Rollenspiel und hat nichts mit schneller, höher, weiter zu tun. Niemand zwingt mich dazu nächste Woche 50 zu sein, und das ist gut so.

Und wenn ich Lust dazu habe, dann gehe ich ins Auenland und mache ein paar Quests nur so zum Spass, EP geben die nicht mehr.

Wenn ich schnell Lvln will, dann kann ich auch primär die "Töte so und soviel von denen Quests" machen. Mir sind die anderen lieber!!

Und wer es tatsächlich benötigt, der kann sich mittlerweile zu vielen Quests Hilfe im I-Net holen, auf Karten nachsehen wer wo ist, oder Online fragen. Auch ich frage oder suche, wenn ich mal gar nicht weiterkomme.

Wenn ich das aber "nur" machen würde wäre einiges weniger an Spielspass für mich vorhanden. Beim entdecken und erforschen der Gebiete, lerne ich die Welt kennen und löse nebenbei auch ein paar Aufgaben.

Und wenn ich mir die "Rückeroberung der Wetterspitze" ansehe, dann braucht's dafür eigentlich keine EP. Da war für mich Dabeisein wirklich wichtiger!!

Kann's nur nochmal sagen, ich finde die Schwierigkeit, das Design, von Fehlern abgesehen für mich einfach Klasse!!

Grüssle

Jaja... wäre doch nur alles mit Wortherleitungen aus dem Mittelalter gelöst worden, so hätte wahrscheinlich auch die verbesserte Wegfindung der Mobs etwas positives an sich...
wink.gif

Die meisten Fehler aus den Questtexten sind reine Übersetzungsfehler, und das wars auch schon. Es ist, verzeiht mir den Ausdruck, schwachsinnig, daraus etwas abzuleiten, was in wirklichkeit einfach nur ein missgeschick ist, aber naja, jeder strickt sich seine Wahrheit mittlerweile selbst
wink.gif

Wenn ein Questtext eine Hilfestellung sein soll, wo etwas genau beschrieben ist, dann ist es genauso ok, als ob ein NSC sagt, dass es ungefähr dort ist.

Wenn ich allerdings in einem Questtext lese, dass ich ein teil genau dort finde, und es ist nicht da, weil es ein fehler in der übersetzung ist, dann mehrere Stunden danach suche um es irgendwo zu finden, so ist das schon eine Nachlässigkeit des Spielemachers.

Ich hab auch das gefühl, wir haben es jetzt oft genug wiederholt. Der nächste, der das ernstgemeint nochmal sagt, bekommt eine von mir
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet:
@TopSecret@

Der Weg ist das Ziel. Powerleveling-Services gibts auch nur bei WoW. WoW ist das FastFood-Restaurant - Lotro der gemütliche Gourmet-Ausflug. Viel Spass beim Schlemmen.

@Aurengur

Bei Fehlern und falschen Aussagen in der Questbeschreibung stimme ich dir voll und ganz zu!!! Und wenn die dann den Spielfluss hemmen, oder gar den Spielspass gegen Null senken, dann ist es zuviel des Guten.

Allerdings habe ich, und ich kann nur für mich sprechen, bisher fast keine Fehler erlebt. Klar, ein paar gibt's immer, aber es waren bei mir bisher nicht viele! (Bis Lvl 35)

Die meisten Fragen, die ich IG mitbekomme beziehen sich aber auf nicht gelesene, oder nicht verstandene Questtexte!!

ich kenn da so ein spiel...

quest annehmen
-->questnamen im kopf bahalten
-->buffed.de aufmachen
-->questnamen eingeben
-->(killquest) kleines kärtchen aufmachen und schaun wo die mobs lauern
--> ingame zu den mobs reiten
-->20 wölfe töten weil sie nerven
-->quest abgeben !

das sind die einzig wahren quests
top.gif
top.gif

noch nie was von mobmap gehört?! da switch ich nichtmal aufn desk für^^

noch nie was von mobmap gehört?! da switch ich nichtmal aufn desk für^^

Ehrlich gesagt, nein.

Ich frag mich was die nächste Stufe von deinem Spiel ist.

- Account erstellen
- Spiel installieren
- Addons
- Addons
- Addons
- Addons
- usw...
- Char erstellen
- Spielwelt betreten
- Meldung popt auf: Ihr Char ist nun automatisch auf 70 gelevelt worden. Das Equip ist Imba, Flugmount steht bereit. Sie können sich nun ausloggen bis zum nächsten Spielcontent.

Wo bleibt da noch der Spielspass?
dunno.gif

Ehrlich gesagt, nein.

Ich frag mich was die nächste Stufe von deinem Spiel ist.

- Account erstellen
- Spiel installieren
- Addons
- Addons
- Addons
- Addons
- usw...
- Char erstellen
- Spielwelt betreten
- Meldung popt auf: Ihr Char ist nun automatisch auf 70 gelevelt worden. Das Equip ist Imba, Flugmount steht bereit. Sie können sich nun ausloggen bis zum nächsten Spielcontent.
Wo bleibt da noch der Spielspass?
dunno.gif

hmm ... hört sich an wie WoW nach dem 4ten Addon und Level 100, damit man auch noch nachziehen kann
tongue.gif

Ich frag mich was WoW in der Diskussion zu suchen hat, schließlich geht es hier um Lotro, Vergleiche anzustellen bringt wenig weil es nunmal unterschiedliche Spiele sind...

Ich persönlich finde die Quests nicht schwer. Teilweise sind sie anspruchsvoll, es gab auch logischerweise einige die mich genervt haben, aber im großen und ganzen hatte ich eine Menge Spaß beim hochleveln und questen. Ich hab auch viele Quests erledigt die schon unter meiner Stufe waren und wo die Erfahrung teilweise absolut irrelevant war, aber man wird ja nicht gezwungen irgend welche Aufgaben zu erledigen, der Spielinhalt wird ständig erweitert und man hat wirklich genug Möglichkeiten, das zu tun was einem Spaß macht.

Das mit den falschen Angaben bei der Himmelsrichtung ist mir allerdings auch 3 oder 4 mal aufgefallen, da sucht man sich nen Wolf nur um dann zu merken dass die Beschreibung falsch ist, allerdings sind das wirklich wenige Quests wo das der Fall ist und ich nehme auch an dass diese Dinge regelmäßig gefixt werden (hab bisher nur einen Char auf 50, daher weiß ich nicht ob es inzwischen schon erledigt ist).

Ich frag mich was WoW in der Diskussion zu suchen hat, schließlich geht es hier um Lotro, Vergleiche anzustellen bringt wenig weil es nunmal unterschiedliche Spiele sind...

es gibt aber offenbar eine ganze reihe von spielern die unter "guten quests" das verstehen was sie bei WoW hatten, und sich jetzt überfordert fühlen wenn sie richtig text lesen und verarbeiten müssen um zum ziel zu kommen.
denn wenn man diese "vorbelastung" mal ausblendet sind die quests und auch die beschreibungen recht gut gelungen, und im vergleich zur gesamtzahl an quests sind die mit fehlerhaften beschreibungen nur ein kleiner prozentsatz.

Ja, allerdings sind die WOW vergleiche in diesem thread bisher immer von denen bemüht worden die sagen das die Quests in HDRO viel besser sind. Lest euch das mal durch. Es kam immer sowas wie: das ist hier halt nicht so leicht wie in WOW...oder wenns dir zu schwer ist kommste von WOW. Ich rieche da durchaus ein gerüttelt Mass an Arroganz, und das nervt. Ich hab bisher viele viele Online Spiele gespielt. Unter anderem MUDS, EQ1, EQ2, AO, WOW, HDRO, UO, Tabula Rasa (nur in der Beta), Mythos (aktuell in der Beta) und einen ganzen Stapel freier MMO.
Sicher ist, das WOW vom Questverlauf her nicht sehr anspruchsvoll ist. Aber die Quests in HDRO sind keinen Deut besser, nur das es da eben keine Lösungsseiten gibt wo man nachschlagen kann (oder nur sehr wenige). Auch hier gibts gegrinde, und ich musste in bisher keinem Spiel mehr Schweine/Eber/Wölfe erschlagen als bei HDRO.
Sicher ist auch das die Community von HDRO bessere Umgangsformen hat. Deswegen hab ich da auch einen aktiven Account.
Aber was hier so teilweise an Arroganz rüberkommt ist echt nicht zu ertragen. Die Quests in HDRO sind weder schwerer, noch besser, noch irgendwas anderes. Es ist derselbe Mist wie in jedem anderen MMO auch, also bleibt mal locker. Und wenn mir jetzt wer mit den Briefträgerquests im Auenland kommt: Ui, toll. DIE innvotion des Jahrtausends was Questdesign angeht.
Ehrlich, kommt mal von eurem hohen Ross runter.

was hat den das mit nachdenken zu tun, wenn man ne halbe stunde was suchen muss, da kann ich noch so viel nachdenken, suchen muss ich trotzdem....
Es ist ja nicht so, dass ich den Quest nicht begreif, nur die vagen Wegbeschreibungen sind es, die mich manchmal zur Verweiflung bringen.
Und viele Quest sind ja gut beschrieben, aber eben viele (und das merkt man auch an den Antworten hier) eben nicht, und da lob ich mir eben schon ein koordssystem wo ich mal auch nachgucken kann, wenn ich mal was nicht finde...

Laufen muss man schon klar aber die meisten denken nicht nach oder lesen erst garnicht die questbeschreibung richtig durch.
Und es gibt in HdRO schon immer ein koordinatensystem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, allerdings sind die WOW vergleiche in diesem thread bisher immer von denen bemüht worden die sagen das die Quests in HDRO viel besser sind. Lest euch das mal durch. Es kam immer sowas wie: das ist hier halt nicht so leicht wie in WOW...oder wenns dir zu schwer ist kommste von WOW. Ich rieche da durchaus ein gerüttelt Mass an Arroganz, und das nervt. Ich hab bisher viele viele Online Spiele gespielt. Unter anderem MUDS, EQ1, EQ2, AO, WOW, HDRO, UO, Tabula Rasa (nur in der Beta), Mythos (aktuell in der Beta) und einen ganzen Stapel freier MMO.
Sicher ist, das WOW vom Questverlauf her nicht sehr anspruchsvoll ist. Aber die Quests in HDRO sind keinen Deut besser, nur das es da eben keine Lösungsseiten gibt wo man nachschlagen kann (oder nur sehr wenige). Auch hier gibts gegrinde, und ich musste in bisher keinem Spiel mehr Schweine/Eber/Wölfe erschlagen als bei HDRO.
Sicher ist auch das die Community von HDRO bessere Umgangsformen hat. Deswegen hab ich da auch einen aktiven Account.
Aber was hier so teilweise an Arroganz rüberkommt ist echt nicht zu ertragen. Die Quests in HDRO sind weder schwerer, noch besser, noch irgendwas anderes. Es ist derselbe Mist wie in jedem anderen MMO auch, also bleibt mal locker. Und wenn mir jetzt wer mit den Briefträgerquests im Auenland kommt: Ui, toll. DIE innvotion des Jahrtausends was Questdesign angeht.
Ehrlich, kommt mal von eurem hohen Ross runter.

Es geht hier eigentlich um die questbschreibung aber du redest wieder von etwas anderen.

Es geht hier eigentlich um die questbschreibung aber du redest wieder von etwas anderen.
Erstens nehme ich bezug auf das was meine Vorredner gesagt haben, und zweitens habe ich das original deinses vorletzten postings gesehen wo auch DU über WOW spieler hergezogen hast bevor du es geändert hast.

Ist mir relativ ob du es gelesen hast.
Ich wollte bloss nicht weiter provozieren da du schon recht hast mit der arroganz vieler HdRO spieler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, nochmal, zum Thema: Nein, die Quests sind nicht zu schwer.
Ja, sie sind mitunter sehr unglücklich oder fehlerhaft formuliert, aber das wird nach und nach korrigiert.
Vergleiche mit anderen Rollenspielen, egal welcher Herkunft sind ok, solange es im Rahmen bleibt (ich finde einfach das KEINER ein Recht hat, anderen mangelnde Intelligenz zu unterstellen, nur weil man das Spiel nicht mag das er/sie spielt).

Zurück