Quests "schwer"

es gibt aber offenbar eine ganze reihe von spielern die unter "guten quests" das verstehen was sie bei WoW hatten, und sich jetzt überfordert fühlen wenn sie richtig text lesen und verarbeiten müssen um zum ziel zu kommen.
denn wenn man diese "vorbelastung" mal ausblendet sind die quests und auch die beschreibungen recht gut gelungen, und im vergleich zur gesamtzahl an quests sind die mit fehlerhaften beschreibungen nur ein kleiner prozentsatz.

/sign
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!!

Ehrlich, kommt mal von eurem hohen Ross runter.

nö.

es ging nie darum ob hier oder da etwas innovativ ist, sondern ob die quests zu schwer sind weil man nach questobjekten oder gegnern suchen muss. das allein kann man objektiv aber kaum als erschwernis werten, es sei denn man ist gewohnt nur zu bestimmten koordinaten fliegen zu müssen - das war der punkt an dem WoW ins spiel kam, ob man das nun als schlecht oder nicht empfindet spielt keine rolle, es geht nur um den grundsatz.
denn von der sache her sind die questbeschreibungen im log (meist) informativ genug und darüber hinaus bietet der dialog mit dem questgeber auch genug hinweise und zusätzliche "atmosphäre". in den meisten fällen sind die quests gut zu schaffen, man muss sich nur gründlich durchlesen was man machen soll und die karte studieren.

Das Thema WoW wurde von mir aufgebracht, was die negative Bewertung des spieles bzw. der mentalität der spieler dort angeht. Und zwar, weil der fragesteller eine WoW-Charaktersignatur hat, also die Person, die HdRO-Quests zu schwer findet. Ausserdem kam vor mir jemand, der ihm zustimmte und sogar fragte, ob es vielleicht eine mit der Blasc-datenbank vergleichbare Sache für HdRO gäbe. Deshalb sind wir zu dem Thema gekommen.

Und im übrigen sind die Quests besser*. HdR ist das erste spiel dieser art, wo für mich "Quest" nicht gleichbedeutend mit "die lahme ausrede, warum man denn jetzt schon wieder irgendwelche Viecher töten oder denen was abnehmen muss" ist. Vielleicht ist dir das aber nicht aufgefallen, weil sowohl in WoW als auch HdRO beides in der gleichen Form, reinem text, dargestellt wird.

Übrigens ein anderes negativbeispiel ist für mich das Intro von Tabula Rasa. Wahrscheinlich fällt das nicht so auf, weil man sich um die coolen explosionen kümmern kann und so, aber deren Einleitung ist perfekt für alle Leute mit der Einstellung des Unreal Tournament-Kindes.

Und im übrigen sind die Quests besser*. HdR ist das erste spiel dieser art, wo für mich "Quest" nicht gleichbedeutend mit "die lahme ausrede, warum man denn jetzt schon wieder irgendwelche Viecher töten oder denen was abnehmen muss" ist. Vielleicht ist dir das aber nicht aufgefallen, weil sowohl in WoW als auch HdRO beides in der gleichen Form, reinem text, dargestellt wird.

Ja, ob nun besser oder nicht IST subjektiv. Da ich das Glück hatte EQ2 damals auf einem englischen client zu spielen kann ich sagen das MEINER Meinung nach HdRo dem um Lichtjahre hinterher hinkt was ich da zu sehen gekriegt habe. Wie gesagt, es wurde nie bestritten das die WoW Quests recht simpel sind. Und was Stimmung und Atmosphäre angeht ist HdRo sicher recht gut gelungen. Aber, und das ist einfach Fakt, es ist eben NICHT das non plus ultra. Ich muss sagen das ich mir deutlich mehr von HdRo versprochen hab als was dann tatsächlich draus geworden ist. Aber das liegt wohl daran das ich Tolkien bereits vor 30 Jahren gelesen habe, und mit schöner regelmässigkeit immer noch tue.
Als schönes Beispiel: in HdRo wird man dafür belohnt erst 160 und dann nochmal 320 oder so Monster zu töten. Wo ist DAS denn bitte innovativ? Das ist der schlimmste Grind den ich seit langer Zeit gesehen habe.
Aber es geht ja um die Quests...und traits sind ja keine Quests, richtig.

Mhh ...

Also ich finde die Geschichte mit den Traits eigentlich recht witzig, und mir persönlich macht es schon eine menge Spaß diese zu steigern. Wenn ich mich da an WoW erinnere, verbrachte ich weit mehr Zeit damit daily-Quests zu machen um mit mein Flugmount leisten zu können. Ebenso die Zeit fürs Farmen von Verzauberungen und Sockelsteinen, die man mit jedem neuen Gegenstand wieder erneut sammeln durfte. Dieses Gefarme erinnerte eher an die allseits bekannten China-Grind-Spiele, nicht an ein MMO, zumal man in HdRO besonders gegen Ende eigentlich nur noch in Gruppe herum zieht um eben jene Traits zu steigern. Das finde ich ganz gut und ist nach absehbarer Zeit auch vollkommen komplettiert - nicht eine Neverending-Story.

Die Quests selbst finde ich auch ziemlich gut. Schon von Anfang an wird man sozusagen dazu angehalten in Gruppen zu spielen, was ich für ein MMO auch ziemlich wichtig finde. Besonders nach Patch 2.3 (?) ist dies in WoW (Vorsicht: Vergleich!) gar nicht mehr nötig, da alle Open-Worldquests bis Tufe 60 auf Soloniveau angeglichen wurden und selbst alle Instanzen auf dem Weg zu Stufe 60 kinderlicht wurden, wodurch Gruppenzusammenstellung vollkommen trivialisiert wurde - Gruppenspiel hält beim Leveln nun sogar auf und ist in meinen Augen gar nicht mehr wirklich erwünscht. Ich frage mich nur wieso man dies nicht schon lange abgeschafft hat und bei der Erstellung nicht jedem Spieler direkt einen Stufe 60 Char voer die Nase setzt; das wäre nur die logische Konsequenz.

Ich habe in HdRO den größten Spaß beim Questen, meist bin ich mir Bekannten oder Gildenmitgliedern unterwegs oder spiele eben meine Rolle durch wirkliches RP aus (kein Kuschel-RP). Dieses ganze Höher-schnller-weiter-Gefasel ist in HdRO wirklich nicht nötig, auch wenn ich diese Einstellung anfangs - durch meine WoW-Vorbelastung - auch hatte. Mit meinem zweiten Char habe ich diese nun eben nicht mehr; stattdessen spiele ich so vor mich hin und habe Spaß. Und genau das sollte auch der Sinn eines Spieles sein, auch wenns mal wieder länger dauert.
happy.gif

Als schönes Beispiel: in HdRo wird man dafür belohnt erst 160 und dann nochmal 320 oder so Monster zu töten. Wo ist DAS denn bitte innovativ? Das ist der schlimmste Grind den ich seit langer Zeit gesehen habe.
Aber es geht ja um die Quests...und traits sind ja keine Quests, richtig.
Genau richtig es sind weder quests und haben nichts mit dem thema zutun.

jep das ist genau der Grund weshalb ich mit HDRO aufgehört habe, das mühsame Suchen und den sehr schlechten Questbeschreibungen, ich weiss nicht obs jetzt irgendwo ne Datenbank gibt mit Koord system so wie bei WOW...
den so Sachen wie: das Ziel X ist bei der nördlichen Strasse, beim östlichen Haus...da stellts bei mir ab....
deshalb hab ich mit lvl 16 aufgehört zu spielen als ich mich an der Grafik sattgesehn hab und spiel schon lange wieder WOW

hmmmm also an der grafik sattgesehn???hust

und dann zu wow??grafik ist wohl verbessert worden wa???lölz

Also, wenn jemand wegen der Questbeschreibungen aufhört, dann weis ich auch nicht mehr weiter...

Klar, einige Quests sind nicht wirklich toll beschrieben, aber der überwiegende Teil ist absolut lesbar und vorallem auch stimmig. Bei manchen muss men auch etwas nachdenken, und wer nicht denken will, der soll doch seinen C64 auspacken und Wondergirl spielen
biggrin.gif

Ach wenn ich jetzt als "überheblich" dastehe, alles was vor Level 30 Aufhört im Spiel, weil ihm/ihr was nicht gefällt, ist für die Community kein verlust, und es ist auch gut, wenn sie gehen, denn das sind dann meist eh nur flamer
wink.gif

Die Quests an sich wirken oft deshalb etwas kompliziert, weil die Namen der Regionen, wo man was findet, bzw. die Orte, an denen man sich befinden muss, teilweise nicht aufgedeckt sind, und dadurch schwer gefunden werden, das ist doch das einzige, was an den Quests großteils schwierig ist, aber sonst sind die ja eh nachempfindbar geschrieben, bis auf wenige übersetzungsfehler.

Ich muss gestehen, dass auch mir manche Quests schwer fallen und das ich öfters länger dran sitze um etwas zu finden aber deswegen würde ich niemals mit Lotro aufhören, dafür hat mir das Spiel zuviel Atmosphäre und diese fehlt nunmal in WoW komplett, da viele Quests dort einfach nur.... banal sind.

Anmerkung: Ich spiele selbst WoW nebenbei.
tongue.gif

Also ich hab das Spiel mittlerweile mit 2 Charakteren ausgiebig gespielt. Einige AUfgaben sind in der Tat schlecht beschrieben, teilweise sind es Lokalisierungsfehler, die aus "Westen" ein "Osten" machen. Teilweise ist die Beschreibung einfach nur ungenau.

Diese Quests sind allerdings in der Unterzahl. In der Gesamtheit sind die Questtexte recht einfach und führen immer gut zum Ziel hin, die Geschichten dahinter lobe ich jetzt mal nicht hoch. Wer sie nicht lesen mag, hat das in der Vergangenheit nicht getan und wirds auch in der Zukunft nicht tun. Schön, dass im ersten Absatz des Questlogs ja immer drinsteht, wo denn das Ziel zu finden ist.

Und wer z.B. beim Schatzsuche-Quest in Evendim das Internet um Hilfe bemüht, oder beim Rätsel-Quest in Bruchtal dauernd andere Spieler nach der Lösung fragt, dem ist eh nicht mehr zu helfen
wink.gif

Also, wenn jemand wegen der Questbeschreibungen aufhört, dann weis ich auch nicht mehr weiter...

Naja, wenn jemand nur mobmap gewohnt ist... mag er vielleicht auf sowas nicht mehr verzichten (oder besser "kann" nicht mehr darauf verzichten).

Und wer z.B. beim Schatzsuche-Quest in Evendim das Internet um Hilfe bemüht, oder beim Rätsel-Quest in Bruchtal dauernd andere Spieler nach der Lösung fragt, dem ist eh nicht mehr zu helfen
wink.gif

Ich kenne viele Leute die halt anfangs noch Schwierigkeiten haben, was die Suche nach der Beute angeht aber wenn man sich etwas Mühe gibt und es erst mal selbst versucht hilft es. Ausserdem hat wohl kaum jemand was dagegen, wenn man HÖFLICH und NETT im whisper danach fragt, wo sich denn was befinden könnte. Da helfen einem sogar RPler, wenn man eben halt HÖFLICH und NETT ist.

Püh, aber bitte nicht immer nur auf die nette Tour. "Edler Herr, wäret ihr so gütig ...."
stop.gif

Wenn RP, dann richtig und nicht diese Plüsch-Geschichte Tag ein Tag aus.
hmmm.gif

Was ist gegen gutes Benehmen und Höflichkeit einzuwenden?

Ich finde dies gehört zum RP, genauso wie zum RL. Damit kommt man in der Regel weiter als auf die Schnodderige Art.

Ein "ey alta" gehört nicht in die Welt von Mittelerde.

Nein, aber mein Schurke zum Beispiel ist ein sehr direkter Typ. Er würde niemals eine Frage mit "Edler Herr, könntet ihr..?" beginnen, sondern eher alá "Hey du da drüben, hast du Lust auf ein Abentuer?".

Man kann auch im RP ein richtiges Arschloch spielen. Ich erinnere mich immer wieder gerne an den Spasti von Archet, der nach Blaubeertörtchen süchtig war..
smile.gif

Nein, aber mein Schurke zum Beispiel ist ein sehr direkter Typ. Er würde niemals eine Frage mit "Edler Herr, könntet ihr..?" beginnen, sondern eher alá "Hey du da drüben, hast du Lust auf ein Abentuer?".

Man kann auch im RP ein richtiges Arschloch spielen. Ich erinnere mich immer wieder gerne an den Spasti von Archet, der nach Blaubeertörtchen süchtig war..
smile.gif

Lass raten, ein Mensch? ^^ Dem würde das gut zu Gesicht stehen.
Aber nur erwarte das nicht von einem Elben.
wink.gif

von einem Zwerg mit Irokesenschnitt schon ;-)

Und ich denk mir jedes Mal bei der Blaubeertorten-Quest ob ich nicht was besseres zu tun habe als für einen Verbrecher Blaubeeren zu sammeln - BLAUUUUBBEEERREEN Arrrggghhh

von einem Zwerg mit Irokesenschnitt schon ;-)

Und ich denk mir jedes Mal bei der Blaubeertorten-Quest ob ich nicht was besseres zu tun habe als für einen Verbrecher Blaubeeren zu sammeln - BLAUUUUBBEEERREEN Arrrggghhh

Das hier sind die Herr der Ringe Zwerge. Nicht die von DSA oder WOW. Die Kultur der Zwerge ist tausende von Jahren älter, und kaum ein Volk weiss sich besser zu benehmen. Und du würdest NIE einen Zwerg mit Iro auf Mittelerde finden.

Was ist gegen gutes Benehmen und Höflichkeit einzuwenden?

Ich finde dies gehört zum RP, genauso wie zum RL. Damit kommt man in der Regel weiter als auf die Schnodderige Art.

Ein "ey alta" nicht, das ist richtig. Aber 98% der Spieler sind Waisenkinder mit strahlender Rüstung und einem Benehmen wie es im Adel gefordert wird. Das finde ich extrem steril, langweilig und nicht passend in die Herr der Ringe Welt. Höflichkeit ist eine Sache, aufgesetzte und stets nach Schema F formulierte Sätze eine andere. Und genau das finde ich langweilig.

Mag sein, dass man damit im RP nicht immer sofort akzeptiert wird, aber mir ist mit meinem Zwerg eine gute Kneipenschlägerei allemal lieber als mit der nächstbesten Stufe 5-10 Elbe vor nem Kamin zu sitzen. Das ist genau das Plüsch-RP, dass eben auch nicht in die HdR Welt passt. Es droht ein Krieg, doch statt zu kämpfen sitzt man im Pony und flirtet. Gerade Bree ist doch eigentlich ein Ort in dem Bauern arbeiten und leben; ich bezweifle das diese solche Umgangsformen zu nutzen wüssten.
dunno.gif

Sicher, das ist alles eine Geschmacksfrage und es hat nichts mit dem Thema hier zu tun.
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück