Quo Vadis WoW - Nostalgikergedanken

stimmt schon das mit bc wenige gilden gibt die lange halten

bei uns auf dem server gibts glaub nur noch 1 gilde die seit fast serverbeginn existiert

die meisten gilden die noch existieren sind alles bc gilden
cry.gif

WOW einer der blödesten Spiele die ich je gespielt habe. Frage mich immer wieder was daran so geil ist, Stunden, Abende, Wochen, Monate, Jahre lang auf immer die gleichen bunten Bildern einzukloppen, damit man einen der supergeilen T6 Pixelhaufen, in sein virtuelles Inventar packen kann.
Top Raidgilden, was für ein Schwachsinn, die in kürzester Zeit ihren Sieg "Erarbeitet" haben, im Sinne von Stundenlanges drücken der selben Taste,lachhaft, wird wohl doch etwas drann sein, wenn von Arbeitlosen oder Harz IV Gilden, die Rede ist, die so etwas ungestraft machen können. Sieht man ja auch an verschiedenen Ausdrucks und Schreibweisen hier im Forum und im Ingamechat, sie können nichts Anderes, weil sie einfach zu dumm sind.

Jeder Andere wird in seinem Beruf und seiner Ausbildung nicht gerade auf der Strecke bleiben, aber deutlich schlechter werden.

Mal zwei Extremfälle die mir dazu einfällen, hat einer sein Studium sausen lassen wegen einer der Top Gilden, die jeden Abend Bilder schnetzelte, und der Spieler den ganzen Tag dafür farmen musste.
Ein Anderer ist aus der Lehre geflogen, weil er übermüdet, wegen WOW, zur Arbeit kam.

Und es ist klar das Blizzard die Sucht der Spieler ausnutzt, wie die Hersteller von Zigaretten.
WOW ist ein Spiel wovon sich bestimmt einige Hundert Leute ernähren, was nur möglich ist, wenn es viele spielen. Das bedeutet, das Spiel musste einfacher werden damit noch mehr Spieler die monatlichen Gebühren abdrücken.

Auf die paar, die vergangenen Zeiten nachtrauern, kann Blizz getrost verzichten.
Noch mal zu den Gilden. Was mir besonders aufgefallen war, ich war in verschiedenen Gilden, benutzt in den meisten Fällen der Gildenvorstand seine Gilde, um seine ganz persönlichen willkürlichen Machtgelüste ausleben zu können. Entscheidungen werden trotz Regeln aus dem Bauch heraus gefällt, ohne mal die Gildenmitglieder um ihre Meinung zu bitten. Lotverteilungen wurden nach gut dünken vorgenommen, was soll ein Jäger mit einer super Armbrust, wenn der Tank die doch überhaupt nicht gebrauchen kann und sie lieber entzaubert.

Deshalb habe ich auch schon nach einem halben Jahr aufgehört mit WOW, grausam wenn ich daran denke das viele das Spiel schon seit dem Anfang spielen.

ich hab zwar nach bc angefangen aber was ich mir von freunden und verwandten anhören durfte
würd mich trotzdem mal reizen
aber was ist bitte das problem einen oder 2 pre bc server zu machen?

faulheit von bliz
Denke eher, dass sie nicht in eine Art Sackgasse investieren wollen. Schliesslich wächst das WoW-Universe und einen Server zu erstellen, der nur die Standard Version enthält, ist keine Investition mit Zukunft. Leute würden sich mit der Classic Version zufrieden geben und evtl. auf kommende AddOns verzichten, weil sie der Vergangenheit fröhnen. Marketing und Vertrieb sind aber auf Umsätze ausgerichtet und werden ihren Weg nicht ändern.

Riggedi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
faulheit von bliz
jop ist so...
ich hab ja auch erst nach bc angefangen, aber die alte welt reizt mich
tongue.gif

wenn es den solche server geben würde, würde ich nen char dort hochspielen...
bisher hab ich mc,zg,aq20 und 40 durch für naxx find ich niemand
sad.gif

aber das war halt alles nur mit 70ern...

mfg ref

Ich bin 75
smile.gif

Die Beta is von der Graphik/ Atmosphäre her top und viel besser als BC

Was fehlt sind die Reißer.

Was kam mit BC neu?

- Fliegen, das war der Hammer (jedenfalls für mich)
- Heroic Mode (gab bis dahin nicht)
- Dailys (war auch neu)
- Arenen (neu)

Sowas suchst du in WOTLK vergebens
Es sind eher die feinen Kleinigkeiten die Spaß machen.

Daher glaube ich schon das WOTLK ein Erfolg wird aber BC nicht toppen wird.

Dailies kamen nicht mit BC sondern erst viel später...arenen kamen auch erst mit dem ersten Contentpatch. Du bewertest BC also jetzt nach den 2 Jahren BC und denkst aber nicht daran was in den 2 Jahren nach Wotlk noch alles eingefügt werden kann.

Heroic-Mode macht die instanzen etwas schwerer..mehr nicht. Das ist keine weltbewegende errungenschaft gewesen...und wird mit Wotlk ja dann logisch auf raidinstanzen ausgebaut(was dann dem durchschnittsspieler erlaubt wenigstens mal im 10er den ganzen content zu sehen ohne die progamer sonderlich zu beschneiden).

Hinzu kommt dad dailies der letzte Müll sind und bereits beim 3. mal keinen Spass mehr machen...

Bleibt also als einzige wirkliche Neuerung mit BC erscheinen das Fliegen. Gut...da kann Wotlk nichts mehr draufsetzen. Dafür gibt es eine Story, eine charbeschränkte instanzierung der Landschaft(das ist NEU und richtig eingesetzt vermutlich das bahnbrechendste in MMORPGs in den letzten 3 Jahren. Damit lässt sich wunderbar eine geschichte erzählen ohne dabei die welt für alle, die noch nicht auf dem level sind zu zerstören).
Der DK als Klasse ist neu(aber letztlich gleichzusetzen mit der einführung der blutelfen/draenei und der freischaltung der schamanen/paladine für die jeweils andere fraktion).
Mammuts und andere Reittiere/maschinen werden beifahrer haben(ist halt nicht so spektakulär wie das fliegen...aber das kann man halt nicht toppen....nur ausbauen. Vielleicht erleben wir ja noch in Wotlk angriffe von reittieren aus etc.).
Es gibt 2 neue Arenen.....und die wirkliche neuerung im PvP ist halt Lake Wintergrasp als open-pvp-gebiet. Dabei sehe ich Wintergrasp auch nichtmal als so wahnsinnig toll an aber es zeigt wo der weg hingehen soll und das ist nicht schlecht.
Achievements, gegenstände die mit dem level besser werden....ein neuer beruf(den gabs mit BC auch).

Also ich sehe nicht wo Wotlk weniger Hammer bringt als BC. Nur wird alles wohl deutlich stimmiger verpackt und genau das war das Problem bei BC.
Ich gehe auch davon aus das wir eventuell noch mit Wotlk etwas mehr PvP richtung Warhammer RvR sehen werden und das Blizz die öffentlichen Quests von WAR kopiert(nicht das letztere wirklich besser wären als die dailies von WoW....nur ist das einfach eine nette Idee um abwechslung ins eintönige questen reinzubringen...und mehr schadet da sicher nicht). Burgbelagerungen sehe ich auf kurz oder lang auch im game.
Mach mal nicht den fehler zu denken das das was mit Wotlk direkt kommt, schon alles ist was uns in den nächsten 2 Jahren bei WoW erwartet....

"World of Lovecraft", Ohri!

Riggedi

Dailies kamen nicht mit BC sondern erst viel später...arenen kamen auch erst mit dem ersten Contentpatch. Du bewertest BC also jetzt nach den 2 Jahren BC und denkst aber nicht daran was in den 2 Jahren nach Wotlk noch alles eingefügt werden kann.

Du hast recht, aber sie haben dennoch den Erfolg von BC angekurbelt, ich glaube nicht dass mit WOTLK ähnliches nachkommt (würde mich aber freuen wenn ich mich irre!!)

Als jemand der Scholo, Strath und Konsorten gefühlte 1000 Mal gemacht hat, fand ich persönlich den Herioc Mode ein Riesen Ding, weil auch die Einsteiger-Innies wie BW oder BK plötzlich wieder spannend wurden mit 70.

WOW einer der blödesten Spiele die ich je gespielt habe. Frage mich immer wieder was daran so geil ist, Stunden, Abende, Wochen, Monate, Jahre lang auf immer die gleichen bunten Bildern einzukloppen, damit man einen der supergeilen T6 Pixelhaufen, in sein virtuelles Inventar packen kann.
Top Raidgilden, was für ein Schwachsinn, die in kürzester Zeit ihren Sieg "Erarbeitet" haben, im Sinne von Stundenlanges drücken der selben Taste,lachhaft, wird wohl doch etwas drann sein, wenn von Arbeitlosen oder Harz IV Gilden, die Rede ist, die so etwas ungestraft machen können. Sieht man ja auch an verschiedenen Ausdrucks und Schreibweisen hier im Forum und im Ingamechat, sie können nichts Anderes, weil sie einfach zu dumm sind.

Jeder Andere wird in seinem Beruf und seiner Ausbildung nicht gerade auf der Strecke bleiben, aber deutlich schlechter werden.

Mal zwei Extremfälle die mir dazu einfällen, hat einer sein Studium sausen lassen wegen einer der Top Gilden, die jeden Abend Bilder schnetzelte, und der Spieler den ganzen Tag dafür farmen musste.
Ein Anderer ist aus der Lehre geflogen, weil er übermüdet, wegen WOW, zur Arbeit kam.

Und es ist klar das Blizzard die Sucht der Spieler ausnutzt, wie die Hersteller von Zigaretten.
WOW ist ein Spiel wovon sich bestimmt einige Hundert Leute ernähren, was nur möglich ist, wenn es viele spielen. Das bedeutet, das Spiel musste einfacher werden damit noch mehr Spieler die monatlichen Gebühren abdrücken.

Auf die paar, die vergangenen Zeiten nachtrauern, kann Blizz getrost verzichten.
Noch mal zu den Gilden. Was mir besonders aufgefallen war, ich war in verschiedenen Gilden, benutzt in den meisten Fällen der Gildenvorstand seine Gilde, um seine ganz persönlichen willkürlichen Machtgelüste ausleben zu können. Entscheidungen werden trotz Regeln aus dem Bauch heraus gefällt, ohne mal die Gildenmitglieder um ihre Meinung zu bitten. Lotverteilungen wurden nach gut dünken vorgenommen, was soll ein Jäger mit einer super Armbrust, wenn der Tank die doch überhaupt nicht gebrauchen kann und sie lieber entzaubert.

Deshalb habe ich auch schon nach einem halben Jahr aufgehört mit WOW, grausam wenn ich daran denke das viele das Spiel schon seit dem Anfang spielen.
und warum liest du dann im wow-forum, wenn alles so scheisse ist und du eh nicht spielst?
und dann schreibst du 2-3 klischees bezüglich WoW hier rein und denkst dir du hasts allen gegeben?
du beschimpfst raidler als dumm und schaffst es gleichzeitig dich selbst als IQ-Bremse erster Klasse hinzustellen. Respekt!

Bei dir WUSSTE ich dass du das kennst Riggedi !!
smile.gif
smile.gif

Hab zwar CoC nie gespielt (obwohl auch ich die 80er zu gut kenne), aber die Story und das Drumherum waren mir durchaus bekannt und das Zitat hört man doch auch schon mal hier und dort.

Riggedi

Ich vermisse ein "War is coming" oder vor ein paar Wochen ein "AoC is coming" Tipp von mir:

Totgeglaubte leben länger!

Sicher wird WoW noch a Zeiterl leben, allerdings hat das Spiel kurz vor BC den Geist ausgehaucht. Der Kommerz hat WoW die Seele gekostet, warum und wie hat der TE schon schön formuliert.

So Long

Du hast nen halbes Jahr, 6 Monate, gespielt, bist in der Zeit in "verschiedene Gilden" gewesen, die alle feste am raiden waren, und überall fühltest du dich zurückgesetzt, benachteiligt? Mein Lieber, entweder hauste uns die Hucke voll, oder du musst dringend an deiner sozialen Kompetenz arbeiten. Ich bin in meiner ganzen WoW-Zeit seit 12.02.05 in 3 Gilden gewesen, weder in meiner aktuellen noch in den beiden davor gabs auch nur ansatzweise die Probleme, die du beschreibst. Komische Sache, oder?

Sicher wird WoW noch a Zeiterl leben, allerdings hat das Spiel kurz vor BC den Geist ausgehaucht. Der Kommerz hat WoW die Seele gekostet, warum und wie hat der TE schon schön formuliert.

So Long

Der Kommerz? Der ganze Spielemarkt ist Kommerz, und Blizzard kein karitativer Verein. Aber apropos Kommerz: Wieso wohl kamen nach dem gigantischen Erfolg von WoW plötzlich lauter neue Fantasy-MMORPGs aus dem Boden gesprossen? Zufall, sicher...
biggrin.gif

Du hast nen halbes Jahr, 6 Monate, gespielt, bist in der Zeit in "verschiedene Gilden" gewesen, die alle feste am raiden waren, und überall fühltest du dich zurückgesetzt, benachteiligt? Mein Lieber, entweder hauste uns die Hucke voll, oder du musst dringend an deiner sozialen Kompetenz arbeiten. Ich bin in meiner ganzen WoW-Zeit seit 12.02.05 in 3 Gilden gewesen, weder in meiner aktuellen noch in den beiden davor gabs auch nur ansatzweise die Probleme, die du beschreibst. Komische Sache, oder?

So Gilden gibt es mittlerweile wirklich wie Sand am Meer. Nur, wer sich vorher erkundigt, im TS präzise Fragen stellt weiß vorher schon Bescheid und nicht erst nach Beitritt.

So Gilden gibt es mittlerweile wirklich wie Sand am Meer. Nur, wer sich vorher erkundigt, im TS präzise Fragen stellt weiß vorher schon Bescheid und nicht erst nach Beitritt.

Wer innerhalb eines halben Jahres, teils ja noch während er auf 70 levelt, mehrere Gilden verschleisst, hat andere Probleme.

Zurück