Quo Vadis WoW - Nostalgikergedanken

Instanzen sind immer schwer, wenn man sie das erste Mal macht. Und sie werden auch wieder schwer, wenn man gar nicht erst mit Guides anfängt.
wink.gif
Nachteil ist natürlich: Je besser das eigene Eqipment, desto einfacher werden die Instanzen. ABER: Zieht einfach mal irgendwelches Crap-Zeug an und schwups... schon ist die Instanz wieder schwer.

Als Rollenspieler sehe ich es mit den Items nicht so eng, aber wir haben es schon gebracht uns mit nicht so toller Ausrüstung durch die Hügel der Klingenhauer (oder war es der Gral? *grübel*), nur damit der Priester dem hiesigen Lich eine verbale Standpauke halten konnte. Die war so gut gemacht, das ich vor Lachen bald vom Stuhl fiel.

Meine Ansicht ist:
Das Spiel ist so schwer, wie man es sich macht. Wenn es euch zu leicht ist, dann zieht doch einfach mal für eine 70er Instanz 55er oder 60er Ausrüstung an oder führt bestimmte Regeln ein, die das ganze ein wenig spannender machen.

Was aber leider stimmt:
Das Rumgeflame à la Noob, b00n, etc. nur weil man keine lila Ausrüstung trägt. Oft sind das Leute, die ich dann frage, ob sie denn diese oder jene Klasse auf 70 haben, dies verneinen, aber trotzdem meinen, voll den Durchblick zu haben.
dunno.gif
Das Miteinander hat halt stark nachgelassen, die Umgangsformen auch, aber warum sollte es ingame anders sein als im realen Leben? Wenn ich da teilweise sehe, wie "nett" die Leute zueinander sind, könnte ich das Kotzen kriegen.

Wenn ich das mache, dann kann ich auch ein Offline Game spielen! Dann bin ich ja echt ein Noob. Und hey ich spiele ein MMO, gerade weil so viele verschiedene Leute dabei sind. Im Grunde genommen hast du ja recht, nur werden sich die wenigsten dafür begeistern lassen.........................^^

zum größten teil hast du absolut recht

aber ich finde, es sollte wieder eine verschmelzung von pvp und pve geben wie damals wo man mit den pvp setts sehr gut mc, bwl und der gleichen gehen konnte

heute kann man mit s2 kara gehen... toll was ein bringer
hmmm.gif

die meisten gilden nemen ab ssc keine pvp equipten mer mit selbst wenn dieser den boss kennt und erfahrung mit ihm hat nemen sie nur noch leute mit pve gear und sei dies auch noch so schlecht.

und damit kommen wir zum nächsten thema equip bedeutet in wow zu viel
unvergesslich sind z.b. die world of rougecraft vids die zeigten das selbst ein spieler OHNE equip triumfieren konnte wenn er seine klasse kannte.
heute kann man alles platmachen was unter deinem gearstand liegt und wird von allem platt gemacht was darüber giebt - klar ausnamen giebt es aber meiner meinung nach eher selten

und die entwicklung zum e-sports war das schlimmste was blizz jemals gemacht hat. ein "stein, schere, papier" spiel kann nicht ernsthaft in 2er kombos betrieben werden.

fair were meiner meinung nach nur eine 9 vs 9 arena in der jede klasse einmal vertreten sein muss!

bis dahin

Da seid ihr aber anderer Meinung als ich.
Ich denke nicht das preBC unbedingt besser als BC ist, ich denke BC hat gute Ansätze gezeigt wurde aber in die falsche Richtung entwickelt hinsichtlich alles über einen Kamm scheren. In Lich King mit dem DK ist es wieder so, ebenso wird der Shadow z.b. zum X.DD Klasse degradiert und so weiter.
Statt das man die Feinheiten ausarbeitet, Herausforderungen schafft, und Fehlentwicklungen korrigiert wird das weiter durchgezogen und sogar vertieft. Und glaubt mir, auch wenn ich damit einseitig bin, Casuals sind die die als erste das sinkende Schiff verlassen während die "ProGamer" dann immer noch da sein werden ausser man behandelt sie weiter wie zur Zeit.

-doppelpost-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage an die Liebhaber des "OLdstyle-WOW ":

Könnte eine Teilung der Server in Casual- und Pro-Server die Lösung sein ?Oder halt mehr Sachen BOP machen , damit man sich das Equip wirklich erarbeiten muss.
Man könnte dann Belohnungen , Schwierigkeitsgrad etc. für unterschiedliche Spielstärken anpassen .
Oder echte PvP-Server , in denen einfach die Instanzen fehlen und es wirklich um Pvp geht.
Dementsprechend PvE-Server ohne BG's , in denen man sich das Equip leechen kann.

Und glaubt mir, auch wenn ich damit einseitig bin, Casuals sind die die als erste das sinkende Schiff verlassen während die "ProGamer" dann immer noch da sein werden ausser man behandelt sie weiter wie zur Zeit.

Wenn die Casuals das sinkende Schiff verlassen haben gibt es kein Schiff mehr.
Für die paar Hansel die dann noch übrig sind (siehe unsere vorherigen Posts) wird Blizz nix auf die Beine stellen.
Soviel steht fest!

naja man kann es sehen wie man will!
aha und wie willst du es

mit des mit dem ruf farmen wird ja nicht mehr so wichtig aber es gibt uach viele gute neuerungen interface, erfolge fidne ich genial gibt einem was zu tun auch wenn man schon das maximallvl erreicht hat

@TE: Im Großen und Ganzen kann ich Dir auch nur recht geben, allerdings finde ich deine Art, wie du über Casuals sprichts, nicht gerade fair und viel zu verallgemeinernd.
Ich bin, wenn man so will, Casual! Ich spiele täglich 2-5 Stunden, je nachdem wie ich Zeit habe. Ich behaupte mal, dass ich meine Chars bestimmt genauso gut spielen kann, wie Du! Warum? Ich habe die selben Fähigkeiten, Fertigkeiten, Talentbäume wie Du! Der einzige Unterschied ist das Equip. Da ich nicht raiden gehe, weil die durchschnittlichen Raids am frühen Abend anfangen und meist gegen Mitternacht aufhören, fehlt mir auch dementsprechend der Zugang zum Endcontent. Ich finde es einfach schwach, dann gleich von einer "Vielzahl abgrundtief schlecht spielender Casuals" zu schreiben. Wer sagt denn dass das Casuals sind? Warum ist ein Casual schlecht? Weil er keine 2k +Heal hat und deshalb nicht mitgenommen wird?

Mach die Augen auf! Die Casuals, die sich nicht auf solche Material/Rüstungsschlachten einlassen, spielen vielleicht nonHeroic, aber mit wesentlich mehr Atmosphäre, da sich gleiche zu gleiche gesellen! Die die nicht täglich farmen gehen, veranstalten auch mal ein Kochgelage, Angelwettbewerb etc. So was gibts noch! Und ganz ohne Nutzen für den Endcontent!

Casuals sind Schuld am Nerf? Die Casuals wurden da nicht gefragt. Die werden auch weiterhin nicht auf Markenfarmraids mitgenommen, weil sie zu schlechtes Equip haben! Wegen mir könnte der Endcontent genauso schwer bleiben wie er ist! Meinetwegen könnte er noch schwerer gemacht werden, solange es genug andere Sachen für Casuals gibt.

Für Casuals würde es vollkommen reichen, wenn die IDs der Instanzen aufgehoben würden, so dass sich leichter random-Raid-Gruppen finden lassen würden (siehe früher 15er UBRS, 10er LBRS, Strath). Der Loot müsste dementsprechend abgeschwächt werden!!! Mit ID hab ich als Casual einmal pro Woche die Chance auf ne evtl. miserable Random, das wars dann! Ohne IDs würden auch Casuals schnell Erfahrung im Endcontent sammeln können. Wenns bei einer Gruppe nicht klappt, vielleicht wirds bei der nächsten was! Als Strafe winken die Rep-Kosten.

@TE: Im Großen und Ganzen kann ich Dir auch nur recht geben, allerdings finde ich deine Art, wie du über Casuals sprichts, nicht gerade fair und viel zu verallgemeinernd.
Ich bin, wenn man so will, Casual! Ich spiele täglich 2-5 Stunden, je nachdem wie ich Zeit habe. Ich behaupte mal, dass ich meine Chars bestimmt genauso gut spielen kann, wie Du! Warum? Ich habe die selben Fähigkeiten, Fertigkeiten, Talentbäume wie Du! Der einzige Unterschied ist das Equip. Da ich nicht raiden gehe, weil die durchschnittlichen Raids am frühen Abend anfangen und meist gegen Mitternacht aufhören, fehlt mir auch dementsprechend der Zugang zum Endcontent. Ich finde es einfach schwach, dann gleich von einer "Vielzahl abgrundtief schlecht spielender Casuals" zu schreiben. Wer sagt denn dass das Casuals sind? Warum ist ein Casual schlecht? Weil er keine 2k +Heal hat und deshalb nicht mitgenommen wird?

Mach die Augen auf! Die Casuals, die sich nicht auf solche Material/Rüstungsschlachten einlassen, spielen vielleicht nonHeroic, aber mit wesentlich mehr Atmosphäre, da sich gleiche zu gleiche gesellen! Die die nicht täglich farmen gehen, veranstalten auch mal ein Kochgelage, Angelwettbewerb etc. So was gibts noch! Und ganz ohne Nutzen für den Endcontent!

Casuals sind Schuld am Nerf? Die Casuals wurden da nicht gefragt. Die werden auch weiterhin nicht auf Markenfarmraids mitgenommen, weil sie zu schlechtes Equip haben! Wegen mir könnte der Endcontent genauso schwer bleiben wie er ist! Meinetwegen könnte er noch schwerer gemacht werden, solange es genug andere Sachen für Casuals gibt.

Für Casuals würde es vollkommen reichen, wenn die IDs der Instanzen aufgehoben würden, so dass sich leichter random-Raid-Gruppen finden lassen würden (siehe früher 15er UBRS, 10er LBRS, Strath). Der Loot müsste dementsprechend abgeschwächt werden!!! Mit ID hab ich als Casual einmal pro Woche die Chance auf ne evtl. miserable Random, das wars dann! Ohne IDs würden auch Casuals schnell Erfahrung im Endcontent sammeln können. Wenns bei einer Gruppe nicht klappt, vielleicht wirds bei der nächsten was! Als Strafe winken die Rep-Kosten.

In dem Punkt Casuals = so gut wie "ProGamer" (ich hasse das Wort immer noch) widerspreche ich dir eindeutig.
Du bist als Casual niemals in einer Streßsituation eines Bossfights, du musst nicht instinktiv innerhalb einer Millisekunde reagieren wenn du den Twinsdebuff abbekommen hast sonst wiped der Raid. Du magst deine Klasse in deinem Umfeld gut können, aber im 25er Raid zu spielen ist wieder etwas vollkommen anderes. Sowohl von der exakten Talentverteilung (hier gibt es nunmal gewisse Feinheiten) wie uach Sockelung, Enchants und richtige Casting / Schadenszyklen sowie der Abstimmung mit dem Rest der Gruppe was Movement, Aggro etc angeht.
Ich stimme dir in dem Punkt zu das Equipment nicht entscheidend ist ob man seine Klasse kann!

In dem Punkt Casuals = so gut wie "ProGamer" (ich hasse das Wort immer noch) widerspreche ich dir eindeutig.
Du bist als Casual niemals in einer Streßsituation eines Bossfights, du musst nicht instinktiv innerhalb einer Millisekunde reagieren wenn du den Twinsdebuff abbekommen hast sonst wiped der Raid. Du magst deine Klasse in deinem Umfeld gut können, aber im 25er Raid zu spielen ist wieder etwas vollkommen anderes. Sowohl von der exakten Talentverteilung (hier gibt es nunmal gewisse Feinheiten) wie uach Sockelung, Enchants und richtige Casting / Schadenszyklen sowie der Abstimmung mit dem Rest der Gruppe was Movement, Aggro etc angeht.
Ich stimme dir in dem Punkt zu das Equipment nicht entscheidend ist ob man seine Klasse kann!

...und anders herum

Ich spiele ausschließlich Hero Instanzen.
Und immer mal wieder hat man in einer Random Gruppe auch ne Raider dabei (oder den Twink eines Raiders)
Auffällig ist, dass man mit denen am häufigsten Probleme hat.
Meistens weil sie die Heros unterschätzen, nach dem Motto:

Ich hab Brutalus auf Farm, wat soll an Mecha bitte schwierig sein.
Oder aber weil sie nicht erkennen (oder erkenne wollen) das sich Heros einfach anderes spielen als Raids.

Letztens bekam ich als Krieger Tank ständig beim Antanken ein Schild von nem Raid-Priest
Auf die Nachfrage warum, sagte er mir, er würde sonst immer nen Pala heilen da wäre das notwendig.
Ich hab ihn dann gebeten das sein zu lassen...mit geringen Erfolg.
"Er könne sich schwer umstellen er sei das so gewöhnt vom Raid"

Is zwar ein spezieller Einzelfall gewesen aber durch bezeichnend

Unfassbar wieviele Leute über BC meckern und noch unfassbarer ist, wieviele Leute WoW spielen.

also das es die pvp ränge nicht mehr gibt find ich sehr schade(sind aber dadurch auch was besonderes).

...und anders herum

Ich spiele ausschließlich Hero Instanzen.
Und immer mal wieder hat man in einer Random Gruppe auch ne Raider dabei (oder den Twink eines Raiders)
Auffällig ist, dass man mit denen am häufigsten Probleme hat.
Meistens weil sie die Heros unterschätzen, nach dem Motto:

Ich hab Brutalus auf Farm, wat soll an Mecha bitte schwierig sein.
Oder aber weil sie nicht erkennen (oder erkenne wollen) das sich Heros einfach anderes spielen als Raids.

Letztens bekam ich als Krieger Tank ständig beim Antanken ein Schild von nem Raid-Priest
Auf die Nachfrage warum, sagte er mir, er würde sonst immer nen Pala heilen da wäre das notwendig.
Ich hab ihn dann gebeten das sein zu lassen...mit geringen Erfolg.
"Er könne sich schwer umstellen er sei das so gewöhnt vom Raid"

Is zwar ein spezieller Einzelfall gewesen aber durch bezeichnend

Korrigiere mich aber ein Schild schadet dem KRieger doch nicht? Meines Wissens wurde doch seitens Blizz das schon lange gepatcht das ein Krieger TROTZ Schild Aggro aufbauen kann (sagte jedenfalls jeder Krieger zu mir). Daher ist das Schild eher von Vor- als von Nachteil. Aber egal, das gehört nicht zum Thema.

Korrigiere mich aber ein Schild schadet dem KRieger doch nicht? Meines Wissens wurde doch seitens Blizz das schon lange gepatcht das ein Krieger TROTZ Schild Aggro aufbauen kann (sagte jedenfalls jeder Krieger zu mir). Daher ist das Schild eher von Vor- als von Nachteil. Aber egal, das gehört nicht zum Thema.

Schonmal was von Wut und deren Aufbau gehört? Hit me Baby one more time!

Spiel mal ernsthaft Healer oder Tank und du hast als Casual selbst in normalen Inis genug zu tun wenn irgendeiner in deiner Gruppe Unsinn macht.
Sowas bekommst du in einem eingespielten 25er Raid gar nicht zu sehen weil jeder gebrieft ist. Mit Randoms inner normalen Ini kann fast jede Sekunde was völlig unvorhersehbares passieren

Schonmal was von Wut und deren Aufbau gehört? Hit me Baby one more time!

Spiel mal ernsthaft Healer oder Tank und du hast als Casual selbst in normalen Inis genug zu tun wenn irgendeiner in deiner Gruppe Unsinn macht.
Sowas bekommst du in einem eingespielten 25er Raid gar nicht zu sehen weil jeder gebrieft ist. Mit Randoms inner normalen Ini kann fast jede Sekunde was völlig unvorhersehbares passieren

Also lt. den Tanks im Raid können die trotz Schild problemlos Wut (damit Aggro) aufbauen.

Zurück