Quo Vadis WoW - Nostalgikergedanken

ZITAT(Rolandos @ 6.10.2008, 14:25) *
Auf die paar, die vergangenen Zeiten nachtrauern, kann Blizz getrost verzichten.
Noch mal zu den Gilden. Was mir besonders aufgefallen war, ich war in verschiedenen Gilden, benutzt in den meisten Fällen der Gildenvorstand seine Gilde, um seine ganz persönlichen willkürlichen Machtgelüste ausleben zu können. Entscheidungen werden trotz Regeln aus dem Bauch heraus gefällt, ohne mal die Gildenmitglieder um ihre Meinung zu bitten. Lotverteilungen wurden nach gut dünken vorgenommen, was soll ein Jäger mit einer super Armbrust, wenn der Tank die doch überhaupt nicht gebrauchen kann und sie lieber entzaubert.

Du hast nen halbes Jahr, 6 Monate, gespielt, bist in der Zeit in "verschiedene Gilden" gewesen, die alle feste am raiden waren, und überall fühltest du dich zurückgesetzt, benachteiligt? Mein Lieber, entweder hauste uns die Hucke voll, oder du musst dringend an deiner sozialen Kompetenz arbeiten. Ich bin in meiner ganzen WoW-Zeit seit 12.02.05 in 3 Gilden gewesen, weder in meiner aktuellen noch in den beiden davor gabs auch nur ansatzweise die Probleme, die du beschreibst. Komische Sache, oder?
wenn du mal in sein profil schaust, findest du einen 70er blutelfenjäger.
vielleicht eine Dissoziative Identitätsstörung?
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW einer der blödesten Spiele die ich je gespielt habe.


Man muss ihn verstehen.
In ein Forum, in dem (fast) alle WoW gut finden reinzuschreiben : "ich finde es aber blöd!"
macht einen erst zum echten Kerl.
Es zeigt Stärke, Unabhängigkeit und Individualität.
Den Mut gegen den Strom zu schwimmen!

Er läuft jetzt 2 Stunden durch sein Dorf und verschießt Testosteronblitze
 
Der Kommerz? Der ganze Spielemarkt ist Kommerz, und Blizzard kein karitativer Verein. Aber apropos Kommerz: Wieso wohl kamen nach dem gigantischen Erfolg von WoW plötzlich lauter neue Fantasy-MMORPGs aus dem Boden gesprossen? Zufall, sicher...
biggrin.gif

Mit Kommerz mein ich, statt einer Spielerzahl von 1-2 Mio, das Zehnfache. Mache Blizzard überhaupt keinen Vorwurf (in finanzieller Hinsicht), die melken die Kuh halt bis zum bitteren Ende aus. Dass dabei so mancher dabei auf der Strecke bleibt is Blizzard eben wurscht - so lange die Masse das für gut hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjo, ich bin einer der casuals. Und ich hab umgerechnt die letzten 10monate 2h am tag gespielt. Ich gehe keine raids, weil ich zu kurz 70 bin, noch kein gutes equip hab und VORALLEM aus repekt vor meinen "besseren" mitspielern die was erreichen wollen. Denn, wenn ich weiß dass ich aus Zeitnot eben nicht zusagen kann, dass ich 2-5h am Stück spielen kann, lass ich es bleiben.

Ich freu mich auf WOTKL, aber vom content her hab ich grad mal 10% von BC und preBC gesehen. von mir aus könnt BC noch min. 1Jahr bleiben. Dann würd sich vielleicht BT und SW ausgehen. aber nur vielleicht.

freu mich aufs questen und auf zufällige bekanntschaften.

UND, seht das zusammentreffen unterschiedlicher Kulturen und sozialer Schichten als Chance positiv zu wirken. Ich werde nicht müde, mit kollegen die keine benehmen haben zu diskutieren und sie zu bitten sich korrekt zu verhalten.

Klingt jetzt egoistisch, aber das gefällt mir an wow auch: Das Auseinandersetzen mit "unguten" charakteren. Wenn du es dann schaffst die mauer einzustürzen verbergen sich traurige schicksale dahinter. Ihr braucht doch nur die Medien zu analysieren. Wenn man die Prozentsätze addiert wundert es micht, in WoW mißhandelte, stark vernachlässigte und einsame Menschen anzutreffen. Namen wie "Soulpain" sind auch sehr aussagekräftig.

Auch ist es ok aus wow mehr zu machen als ein Spiel. Neben Spass ist es auch erbauend besser zu sein als jemand anderes. Die frage ist, wie man diesen Triumph genießt. Auch hier wird man in wow eines besseren belehrt.

Ich hab aus meiner Arbeit manchmal auch mehr gemacht als Arbeit und mich nicht korrekt verhalten, weil ich eben "besser" sein wollte. Ich hab auch dazugelernt...

Also, alle die glauben der Ton in WoW is schlechter geworden, nutzt die chance auf andere positiv zu wirken. Erst durch unsere Mitmenschen bekommt dieses Spiel seine tiefe und nicht durch end-content.

Was soll ich noch sagen. Ich schaff nicht mal bw hero mit ner random. Trotzdem ist es dieses gemeinsame Scheitern was lachkrämpfe bei mir auslöst und den abend rettet. Da ich schon bei diesem low-content scheitere->ein großes Lob an jene die nun vor bt und sw stehen. Unerreichbar für mich.

Aber, wenn ich 3x mal abend für 2h bei einem bier drehfußball spiele werd ich auch gut. wenn ich am wochenende vor nen liga-spieler stehe, seh ich den ball net mal in zeitlupe^^ Nur, diese liga-spieler genießen ihren erfolg leise und loben mich auch, obwohl ich nur gelegheitsspieler bin.

Lg Schurkl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es stimmt schon @ Te

gestern hatten wir ein schönes beispiel...wir waren mechanar heroisch, unser setup: feral dudu(grün+blau equip), 2 furor Krieger(grün-lila equip) ein verstärker schami(blau) und ein ele schami(blau-lila). viele werden sich fragen: wer war heiler? wo ist der hexer? kein cc?
nun heiler war der ele schami und cc...hatten wir ghalt net. aber dadurch sahen wir die instanz aus einem ganz anderen winkel. mit 4 nahkämpfern waren die gruppen mit ingineuren und astromagiern eine ganz andere herausforderung. man musste sich alternativ taktiken raussuchen, es war wie das erste mal MC oder BWL. und es hat trotzdem unheimlich spaß gemacht weil man sich noch über jeden besiegten gegner gefreut hat.
doch diese erlebnisse sind die ausnahmen. alle 2 min sieht man im lfg channel: lf mage dk hero dayli, oder lf hexer TdMhero. wenn man dann als furor krieger fragt ob man nicht mitkommen würde kriegt man gesagt(das ist jetzt wörtlich übernommen): wir wollen nur einen mage, weil wir die inni schnell durchhaben wollen, du hast das prinzip deiner klasse net verstanden, dd müssen cc effekte haben sonst sind sie in innis müll.(sagt der elementar schamane)
jeder ist nur noch darauf aus, schnell an seine so IMBAAAAA EPIXXX zu kommen, spielspaß? ein fremdwort


mfg
 
wenn du mal in sein profil schaust, findest du einen 70er blutelfenjäger.
vielleicht eine Dissoziative Identitätsstörung?

Hm. Da fällt mir eher eine andere Diagnose zu ein: schwerst pubertätsgestörter 17-23jähriger, also der Standard Horde-ich-hasse-Gnome-Spieler.
yo.gif





War nur Spass!
blush.gif
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das ganze Thema gerne mal von einem anderen Standpunkt beleuchten.
Ich spiele WoW wegen der STORY Oo (auch wenn es sich für viele seltsam anhört).Leider habe ich aber nicht genug Zeit um jeden Abend zu Raiden und kriege so von der Story wenig mit,aber immerhin gibt es noch andere möglichkeiten sich zu informieren (wowwiki sei dank) Aber das ist natürlich nicht das selbe wie wenn man selbst die Szene nach Kil'jaeden sieht.Daher finde ich den Schritt von Blizzard gut,dass sie alle Innis auch im 10er Modus freischalten.So kann ich zB. die Story erleben und habe mehr spaß am spiel.
Zu dem thema das viele Casuals oder sogar "pro-gamer" lernresistent sind und klassen nicht beherrschen...dort kann ich nur zustimmen.Beispiel Blutschatten:Manche kriegen dieses Geisterding immernoch nicht hin und das obwohl es da dieses minispiel gibt zum lernen.Oder haben 20 min lange diskusionen welche fertigkeit vom geist was bewirkt,dabei steht das im tooltipp -.-
Wer sich ein bisschen mit der spielmechanik auskennt,logisch denkt und tooltipps liest kann jede klasse nach 20 min eingewöhnungszeit auf 70 spielen meiner meinung nach!Letztens noch wurde mir bei nem kumpel gesagt das ich ein bisschen mit seinem priester üben solle weil er weg musste und ich arena spielen sollte mit seinem mate.8/2 siege sind dabei rausgekommen.
Hängt halt alles vom spielenden individuum ab.
Mfg Yoranox
 
Hm. Da fällt mir eher eine andere Diagnose zu ein: schwerst pubertätsgestörter 17-23jähriger, also der Standard Horde-ich-hasse-Gnome-Spieler.
yo.gif





War nur Spass!
blush.gif
biggrin.gif

Pubertät von 17-23?
dunno.gif

Zum Glück bin ich da schon raus, bei uns hat die Pubertät früher auch irgendwie eher angefangen
blush.gif
 
Das ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt!!

"Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt." Abd al-Azrad, Necronomicon

Ah, ich liebe das Cthulhu-Universum von H.P. Lovecraft.
biggrin.gif


Aber zum Thema:

Ich bin selbst auch mehr oder weniger Casual-Spieler, obwohl ich fast jeden Tag 3-4 Stunden lang spiele. Für Raids fehlt mir persönlich neben der Zeit auch die Lust, da ich keinen Bock auf Item-Geilheit / Konkurrenzdenken habe. Zudem finde ich die Art des Gruppensuchens manchmal arg merkwürdig. Beispiel gefällig?

[Spieler] suchen tank für kara!
[Ich] Hier. Reicht ein Nachtelfen-Defensiv-Krieger der 70. Stufe?
[Spieler] klar, komm her.

Ich also hin. Schlüssel hatte ich ja auch. Komme also nach gut 10 Minuten an, weil kein Hexer porten wollte (warum auch immer).

[Spieler] uh, du has ja noch blaues equip. und der gürtel is ja sogar noch grün.
[Ich] Na und? Ich weiß, wie der Gegner bei mir bleibt und nicht den Heiler haut. Zumindest hat sich bei mir bisher noch keiner beschwert.
[Spieler] nee, so nehm wir dich nich mit.
[Ich] Warum das denn?
[Spieler] voll das b00n-equip, ey.
[Ich] *seufz, ironie* ooc: Schon klar, und du weißt, wie du deine Klasse richtig spielst.

Hab mich dann per Ruhestein zurückgeportet, den betreffenden Spieler auf Ignore gesetzt, weil er anfing per Whisper rumzuflamen und dann später erfahren, das die einen T5-Krieger mitgenommen haben.

Ich frage mich immer wieder, warum Spieler, die den Loot aus den Instanzen noch gebrauchen könnten nicht mitgenommen werden und dafür Spieler requiriert werden, die so hoch ausgerüstet sind, das sie das Zeug schon lange nicht mehr brauchen. Man kann ja nur besser werden und sich ausrüsten, wenn man mal die Chance dazu erhält.

Leider scheinen die Leute nur noch schnell, schnell an ihre Epics rankommen zu wollen und viele würden sich wahrscheinlich auch einfach nur ziehen lassen, wenn das bei den hohen Instanzen ginge.

Soweit das Beispiel. Zurück zum Thema:

Instanzen sind immer schwer, wenn man sie das erste Mal macht. Und sie werden auch wieder schwer, wenn man gar nicht erst mit Guides anfängt.
wink.gif
Nachteil ist natürlich: Je besser das eigene Eqipment, desto einfacher werden die Instanzen. ABER: Zieht einfach mal irgendwelches Crap-Zeug an und schwups... schon ist die Instanz wieder schwer.

Als Rollenspieler sehe ich es mit den Items nicht so eng, aber wir haben es schon gebracht uns mit nicht so toller Ausrüstung durch die Hügel der Klingenhauer (oder war es der Gral? *grübel*), nur damit der Priester dem hiesigen Lich eine verbale Standpauke halten konnte. Die war so gut gemacht, das ich vor Lachen bald vom Stuhl fiel.

Meine Ansicht ist:
Das Spiel ist so schwer, wie man es sich macht. Wenn es euch zu leicht ist, dann zieht doch einfach mal für eine 70er Instanz 55er oder 60er Ausrüstung an oder führt bestimmte Regeln ein, die das ganze ein wenig spannender machen.

Was aber leider stimmt:
Das Rumgeflame à la Noob, b00n, etc. nur weil man keine lila Ausrüstung trägt. Oft sind das Leute, die ich dann frage, ob sie denn diese oder jene Klasse auf 70 haben, dies verneinen, aber trotzdem meinen, voll den Durchblick zu haben.
dunno.gif
Das Miteinander hat halt stark nachgelassen, die Umgangsformen auch, aber warum sollte es ingame anders sein als im realen Leben? Wenn ich da teilweise sehe, wie "nett" die Leute zueinander sind, könnte ich das Kotzen kriegen.

Argh, ich schweife schon wieder ab...

Zu WoW Classic:
Hmm, habe ich gut ein halbes oder 3/4 Jahr gespielt, bevor BC rauskam. Mein Priester war da gerade Ende 40 oder Anfang 50, so genau weiß ich das nicht mehr.

VOR BC war meiner Meinung nach das besser:
- besseres Teamplay
- kein Goldverfall
- offenes PvP (ich sage nur Southshore ... äh... Süderstade und Tarrens Mühle ^^)
- Gildenzusammenhalt

Poser und Flamer gab es damals auch schon, aber nicht so schlimm wie in den Zeiten nach BC.

NACH BC war meiner Meinung nach das besser:
- auch alleine levelbar
- Token für Set-Drops
- Fliegen (für mich nur normal, Epic ist zu teuer)
- Nettes Set über Marken (wenn man den mal mitgenommen wird)

Was ich generell Mist finde:
- Rumgeflame / Beleidigungen, weil jemand KEIN lila trägt
- Arena
- 70er, die 40ern-50ern das offene PvP versauen (Schlingendorntal) und mit dem Kisteninhalt können sie eh nichts mehr anfangen
- 70er, die in Startgebieten die NPCs umhauen, damit die "Kleinen" nicht questen können (sehr nervig, vor allem, weil sich viele 70er zu fein sind, dann dort aufzutauchen und "ihre" Länder zu verteidigen)
- Gilden-Hopping (meine dieses Springen von einer Gilde zur anderen, sobald einem die "alte" Gilde nichts mehr nutzt)
- mangelnder Erkundungswille (selbst Questtext-Lesen ist vielen anscheinend schon zuviel)
- Item-Geilheit (siehe unter anderem auch: Ninja-Looten)

Eine Mischung aus beidem wäre Ideal. Offenes PvP und mehr Gildenzusammenhalt und so von früher und die Vereinfachung einiger Dinge aus BC-Zeiten.

Was ich mir noch wünschen würde?

Housing. So wie in Everquest 2. Und das hat nichts mit rumprollen zu tun, da man Besucherrechte vergeben muss (entweder für alle oder für bestimmte Personen). Ist sehr gemütlich, wenn man so noch bei einem Gildenmitglied nach dem Questen im Haus sitzt und sich ein paar eisige Äpfel schmecken läßt, die in einer Schale vor einem stehen und einfach noch ein bißchen tippt. ^^ Gildenhäuser wird es auch bald geben, die Vorschau ist jedenfalls nicht übel und meine Chars haben auch fleißig Baumaterial dafür mitgesammelt.
biggrin.gif


Soweit erstmal mein (wie so oft) etwas ausgearteter Beitrag dazu.

Viele Grüße!

Asarion
 
Hier auch noch mein Senf dazu:

Alle neu eingeführten Dinge Z.B Arena, Marken, PVP Sets für Ehre usw.usw. waren nur der logische Schritt eines wirtschaftlich denkenden Konzerns zur Steigerung des Profits. Ob dies nun einem kleinen Prozentsatz der Spieler stört oder nicht, ist in diesem Zusammenhang vollkommen irrelevant.

@ Die gute alte Zeit Zurückwoller: geht mal in Euch und fragt Euch, ob ihr das, an Blizzards Stelle nicht auch so gemacht hättet..hmm Umsatz eben mal so verzehnfachen...ja..ich denke fast jeder von Euch hätte es auch so gemacht. Also ich auf jedenfall. Ich spiele zwar nicht seit der Beta, aber nun auch schon ein ganzes Weilchen. HAbe mich durch die PVP Ränge gequält, stundenlang für die GIlde gefarmed, endlos auf 39ig andere Leute gewartet, Zig mal denselben Raid gemacht für ein Item, bin an der Dummheit der Leute verzweifelt ( gab ja kaum Guides damals), und muß sagen....vieles ist schlechter geworden..aber sehr sehr vieles auch um einiges besser.

Was mich am meisten stört ist der wirklich niveaulose Umgangston der heutzutage auf den Servern herscht, und ob das wirklich mit BC angefangen hat, oder nicht, darüber kann man streiten. Ob es mit LK besser wird das hoffe ich zwar, befürchte aber es wird ein neuer epischer Tiefpunkt ereicht werden, vielleicht sogar ein legendärer.

in diesem sinne

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei uns hat die Pubertät früher auch irgendwie eher angefangen
blush.gif
...etwas "laggy" bei der eigenen Entwicklung des Posters gewesen, schätze ich mal.
Kenne Leute, die mit 30 immer noch herum laufen, als wäre sie jugendlich (geistig und dem Stil der Klamotten).
Riggedi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pubertät von 17-23?
dunno.gif

Zum Glück bin ich da schon raus, bei uns hat die Pubertät früher auch irgendwie eher angefangen
blush.gif

In dem Alter geht die Hormonstörung erst richtig los, und die Gehirnentwicklung, u.a. gerade der Bereiche für Selbstkontrolle, läuft etwa bis zum 23. Lebensjahr. So, genug mit Wissen aussem Doku-Channel geprotzt.
victory.gif
 
Als Rollenspieler sehe ich es mit den Items nicht so eng, aber wir haben es schon gebracht uns mit nicht so toller Ausrüstung durch die Hügel der Klingenhauer (oder war es der Gral? *grübel*), nur damit der Priester dem hiesigen Lich eine verbale Standpauke halten konnte. Die war so gut gemacht, das ich vor Lachen bald vom Stuhl fiel.

Das ist ein wunderschönes Beispiel!!

Auch wenn ich kein RPGler bin, sone Aktion hat für mich 1000x mal mehr mit dem zu tun, was ich unter Spielspaß verstehe, als eine Endcontent Bossfight.
(nur meine subjektive Meinung, nich böse werden
smile.gif
)

Schade das es bei WoW so wenig RP gibt, könnte sonst noch bekehrt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
teilweise stimme ich dir zu.

gildenhäuser und so wären ne gute sache um den zusammenhalt zu stärken man hat zusammen was geschafft was aufgebaut da geht keiner so schnell einfach weg und dann gäbe es sicher auch mehr gemeinsame ausflüge fun raids das man z.B. besondere items bekommt wo man sich in sein gildenhaus rein macht wie onyshorn oder so ich habe zwar selbst erst mit bc angefangen doch finde die oldschoolraids viel besser vorallem mit den legendären q reihen heute tötet man nen boss und muss glück haben für ne legendäre waffe früher war das viel mehr wer zu das mit dem goldfarmen finde ich hat sich gebessert durch daylis. ich selber spiele meist nicht sehr lange und auch nicht oft doch finde die 40er raids oder auch 25er raids viel interesanter da man mehr koordination mitbringen muss. Zu dem aspekt wo du auf skill ansprichts möchte ich mal sagen was s2 angeht und t6 bis auf sunwell sehe ich selber schafft jeder depp aber sobald es an sunwell oder s3/4 geht brauch man wertung und das bedeutet skill aber sehr guter text stimmt sehr viel wobei sich die hälfte sicher nur die hälfte durchgelesen hat ICH NICHT ! ^^

mfg youngceaser
 
Ich frage mich immer wieder, warum Spieler, die den Loot aus den Instanzen noch gebrauchen könnten nicht mitgenommen werden und dafür Spieler requiriert werden, die so hoch ausgerüstet sind, das sie das Zeug schon lange nicht mehr brauchen. Man kann ja nur besser werden und sich ausrüsten, wenn man mal die Chance dazu erhält.

Leider scheinen die Leute nur noch schnell, schnell an ihre Epics rankommen zu wollen und viele würden sich wahrscheinlich auch einfach nur ziehen lassen, wenn das bei den hohen Instanzen ginge.


Als Rollenspieler sehe ich es mit den Items nicht so eng.....

Was aber leider stimmt:
Das Rumgeflame à la Noob, b00n, etc. nur weil man keine lila Ausrüstung trägt. Oft sind das Leute, die ich dann frage, ob sie denn diese oder jene Klasse auf 70 haben, dies verneinen, aber trotzdem meinen, voll den Durchblick zu haben.
dunno.gif
Das Miteinander hat halt stark nachgelassen, die Umgangsformen auch, aber warum sollte es ingame anders sein als im realen Leben? Wenn ich da teilweise sehe, wie "nett" die Leute zueinander sind, könnte ich das Kotzen kriegen.

Leider geht es in WoW nur noch um lila Epixx.... und daran wird auch das neue Addon nix ändern.... es kommt nur mehr vom Gleichen und vielleicht kommt Blizz noch auf die geniale Idee, nach lila Epixx, Goldene super Epixx einzuführen und das ganze dann als "Superinnovation" zu verkaufen.

Für mich ist schon lange die Luft raus... nix mit daily´s, farmen oder dummes rumgammeln in IF....
 
Für mich ist schon lange die Luft raus... nix mit daily´s, farmen oder dummes rumgammeln in IF....
Dailies mache ich eigentlich nur, wenn ich mal wieder dringend Gold brauche, welches bei mir trotz zwei 70ern immer recht knapp ist. Farmen tue ich eigentlich nur, wenn ich selbst mal was brauche: Stoffe für meinen Schneider, Kräuter für meine Alchemisten, etc. Richtig nervig finde ich das Ruffarmen. Habe damit gar nicht erst angefangen. Wenn ich mal wo mitgehe und Ruf bekomme: Fein. Wenn nicht, dann eben nicht.

Vielleicht sieht man das als Rollenspieler entspannter, weil man lieber mit einem harmonisch aussehenden Set mit anderen zusammen RP macht, als mit lila angeben zu wollen. Es gibt da sehr schöne graue, weiße und grüne Sets, die kaum einer kennt, aber die recht nett aussehen. Für's Rollenspiel reichen die allemal! Und manche dieser Sets sind es auch nur vom Namen her.
biggrin.gif


Jemanden zum RP-Questen zu finden ist schwer, wenn man im Bereich zwischen 50 und 60 ist. Da es ja so viele RPler gibt, muss man sich da in Geduld üben.
rolleyes.gif


Und ich weiß, meine Postings arten oft etwas aus. Aber ich schreibe lieber viel und versuche Mißverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen, als das ich zu wenig schreibe und jemand versteht mich falsch.

Als Rollenspieler sehe ich es mit den Items nicht so eng, aber wir haben es schon gebracht uns mit nicht so toller Ausrüstung durch die Hügel der Klingenhauer (oder war es der Gral? *grübel*), nur damit der Priester dem hiesigen Lich eine verbale Standpauke halten konnte. Die war so gut gemacht, das ich vor Lachen bald vom Stuhl fiel.
*schiebt noch unauffällig ein "zu prügeln" hinter (oder war des der Gral? *grübel*)*
blush.gif


Viele Grüße!

Asarion
 
gebe dir vollkommen recht, vor bc hab ich mich immer voll reingehängt da es wirklich lustig war, jetzt, wo gilden nichts mehr wert sind, bin ich zum casual herabgekommen, es ist immer das gleiche: dailies, ev ein raid (was so kurz vor wotlk eh nichtmehr geht) und sonst nix, evtl PvP aber das macht auch keinen spaß mehr.

werde mir vielleicht (in verbindung mit dem werbt einen freund) einen zweiten "good old times" account machen der kein bc bekommt, hätte auch schon eine gilde (wenn sich die nicht schon aufgeklöst hat
sad.gif
)

PS: sry dass ich nur klein schreibe, habe aber wenig zeit
wink.gif
 
hi!

kann dir voll und ganz zustimmen....auch wenns mein erster beitrag ist....kenne auch noch die alten guten zeiten wo man sich hart was erarbeiten musste und die gilde so zusammengeschweisst war dass man gemiensam die prequests gemacht hat um weiter zu kommen.....es gab immer eine alternative....vom dkp-system wollen wir mal gar net erst anfangen.....rang14 oder t2 waren sich sehr ähnlich und man konnte vieles sehen und erreichen und der fun war einfach nur gut.....
mit den 40 mann raids hatte jeder seine aufgabe...es mussten eigentlihc wirklich alle klassen und skillungen migenommen werden....doch dank der skilltrees vereinfachung blieb vieles auf der strecke
die 25 oder 10er raids stellen keine herausforderung mehr dar....es werden einfach tanks heiler und dd gesucht egal wie geskillt oder wie equipped....wenn man mal ehrlich ist: bringen einem heutzutage die t-set-boni noch wirklihc was? in meinen augen nein.......es geht da nur noch um style.....und hinterhergeschmissen bekommt man alles....selbst t0 zu erfarmen mit randoms war ne riesen herausfrodurng....heutzutage braucht man nur bissl ruf und hat gleich auf frisch 70 nen set was zum farmen und ini gehen langt....

auf meinem server ist es eine qual mit randoms gruul mag oder ssc zu gehen......die leute stehen neben dir mit grünem equip und können ihre klasse nicht spielen....keiner hört auf den raidleiter.....damals wars noch spannend wenn jmd was erzählte wer was zu tun hatte......

ich bin imme rnoch dafür dass blizzard sich endlich mal dazu überreden lassen soll classic server aufzubauen.......glaube dann werden auch viele alte pre bc spieler ihren acc wieder reaktivieren......

die idee mit sunwell fand ich am besten......neue herausforderungen aber kein neues lvlcap...weil im endeffekt wir d man in 2 tagen 80ig sein und wieder alles von vonre machen...equip farmen und ruf etc.....

was mehr spas machen würde wäre wenn nordend so aufgebaut ist dass man den streitkräften der hrd eund der alliazn helfen sollte die geissel zurück zu schlagne oder auch die drachenschwärme etc.....und gebiete durch einen serverfortschritt zu erobern und somit raidinstanzen und neue inhalte freizuschalten......

so wie damals mit aq.....bei naxx kann ich mich leider nicht mehr erinnern wie da die eröffnung ablief........

naja lange rede kurzer sinn.....wow verkommt aber bestimmte community lässt einen trotzdem weiter zocken....weil sich freundschaften gebildet haben und ber das "kiddi-geflame" schaut man einfach mal drüber hinweg....

für khazmodan! so long
 
Zurück