Quo Vadis WoW - Nostalgikergedanken

Hi,

ich fidne auch das du recht hast.
Vor BC war das Raiden meistenteils nur mit viel konzentration und "eigener" taktik verbunden, denn viele Gilden hatten für die Bosse ihre eigene Taktik.
Der zusammenhalt war ebenfalls viel besser, und wenn man dann mal Nefarians Kopf aufgestellt hat kamen ne masse an spielern und waren einfch erstaunt!
wer staunt heute wenn magtheridons Kopf in Thrallmar/Ehrenfeste steht, eigentlich niemand mehr...

Aber ich denke man kann Blizzards Pläne nicht ändern, das spiel auch für den letzten Gamer interessant zu machen, sodass wir bald 20 millionen accounts haben,
vondenen 18mio cassuals sind.

Gruß

Vllt. deswegen weil es sich finanziell nicht lohnt?
Weil ihr anspruchsvollen Zocker einfach eine zu kleine Minderheit seid ?

*ernst mein*
ich glaube nicht das es so wenige Anspruchsvolle Zocker gibt, wenn man sich allein mal anschaut, wieviele Gilden in der EU in Sunwell unterwegs sind. Ohne ein bissl engagement geht das, denke ich, nicht.

Man hat vielleicht in Foren das Gefühl es wäre so, dass liegt aber eventuell daran, dass viele Leute hier Fragen stellen und eine Minderheit diese immer wieder beantwortet, möge sie auch noch so "Noobig" und oft dagewesen sein^^

Dein Kommentar zu WoW ist aus einer rein subjektiven Sichtweise geschrieben. Du schreibst deine subjektive Meinung zu Veränderungen des Spieles seitens Blizzard, beziehst aber durch das Nutzen des Wortes "man" die komplette Community von WoW mit ein. Das ist das, was mich an deinem Kommentar stört, denn ich kann dir zum Thema "rivalisierendes Umfeld" oder das es "keine Elite Gilden" mehr gibt einfach nicht beipflichten.
Ich betrachte mein Umfeld als eine große Familie mit der ich viel Spaß haben kann, sei es innerhalb oder außerhalb meiner Gilde. Selbst Raidbesprechungen mit unserer eigentlich wetteifernden gegnerischen Gilde sind immer fest eingeplant, um im Content "gemeinsam" weiter zu kommen. Wenn ich mich auf das Geflame nicht einlasse, dann gibt es dieses für mich auch nicht, deshalb ist die World of Warcraft immernoch eine wunderbare Rückzugsmöglichkeit für mich.
Elite Gilden wie SK Gaming, die ihren Rücktritt vom PVE bekannt gegeben haben sind für mich immernoch vollkommen zu akzeptieren und zu respektieren. Nur ein sehr geringer Anteil aller WoW Spieler hat bereits Kil'Jaeden zu Gesicht bekommen, selbst von den Spielern, die im PVE eigentlich etwas erreichen wollen. Wenn es dann Gilden innerhalb weniger Tage schaffen Kil'Jaeden zu besiegen, dann ist das eine nicht zu verachtende Leistung und die Bosstaktiken sind auch heute kein "Weichspüler" mit dem Unterschied, dass ich als Raidleiter 25 Menschen besser koordinieren kann.
Alles in allem hat sich für mich Pre und während BC nichts geändert und ich stelle mir häufiger die Frage, warum ich ein MMO überhaupt spiele. Nicht um besser zu sein als die anderen! Nicht um bei der Bennenung von Items eine bestimmte Schriftfarbe aufleuchten zu sehen! Nein, weil ich Spaß haben möchte und das mit Menschen, die ich nur Aufgrund ihrer Erscheinung im Spiel, kennen und mögen gelernt habe. Auch mit WotLK wird sich bei diesem Faktor nichts für mich ändern, denn Content mag sich verändern, mein Umfeld aber nicht.

Danke für die Aufmerksamkeit. Dieser Artikel ist rein subjektiv geschrieben und entspricht lediglich meiner Auffassung eines MMO's, in diesem Fall World of Warcraft.

Rontis

Naja natürlich wird Blizzard schauen das sie die "Masse" bei Laune halten! Und das sind eben die Casuals, die in anbetracht ihrer Menge, mehr Geld in die Kasse spülen!

Leider hat es auch erhebliche Nachteile...

Da das Spiel ständig irgendwo genervt wird, Bosse vereinfacht, Inis verkürzt, Ausrüstung schneller zu bekommen,

ist das Spiel auch schnelllebiger geworden! Dadurch passiert es immer öfter das man auf Spieler trifft die nur schnell irgendwo nen nutzen rausziehen wollen!

Sei es der Leecher der jetzt auch seine Pvp-Ausrüstung leechen kann

oder der PvE'ler der die Gruppe mal kurz in ner Ini sitzen läßt weil ihm grad eingefallen ist er könnt mal kurz nen Kumpel anrufen.

Die Herausforderung heutzutage ist ne Randomgruppe zu finden, die ihre Charakter spielen können und bis zum Schluß der Instanz bleiben!

Ich bin Casual und ich hab kein Problem damit wenn die Hardcoreraider bessere Belohnungen kriegen! Sie investieren ja auch mehr Zeit! Und wenn das Niveau sich wieder heben würden hätten wohl alle was davon!

Und wie lernt man seinen Charakter spielen? Wenn man durch "Werbt einen Freund" hochgezogen wird und mit 3 Tasten "bäm bäm" macht? Oder wenn man an nem Boss ständig wipet und solange an der Taktik feilt bis er dann doch knapp fällt?

ich glaube nicht das es so wenige Anspruchsvolle Zocker gibt, wenn man sich allein mal anschaut, wieviele Gilden in der EU in Sunwell unterwegs sind. Ohne ein bissl engagement geht das, denke ich, nicht.

Man hat vielleicht in Foren das Gefühl es wäre so, dass liegt aber eventuell daran, dass viele Leute hier Fragen stellen und eine Minderheit diese immer wieder beantwortet, möge sie auch noch so "Noobig" und oft dagewesen sein^^

rechne doch mal die Gildenmember gegen die Accountzahlen.

Und wenn man die Game-szene verfolgt, ist generell ein Trend weg von komplexen Spielen und Simulationen hin zu leichter verdaulicher Kost zu erkennen.

Ich finds gut aber ich kann einsehnen das das machen nicht so passt.

Nostalgie ist toll. Und meistens leider falsch.

Wie wars denn vor BC? Ich gehörte zu den Leuten, die bei nem guten funktioniernden 40er-Raid dabei waren, aber ich bin realistisch genug, daß ich weiss, daß ich damit einer Minderheit angehörte! Und was war mit allen anderen?!

Man ging 5er Inis. Scholo, Strat, Düsterbruch, L/UBRS. In den 5er - Inis war mit T0 Schluss, nach einem Jahr durfte man sich t0.5 farmen. Hatte man keine Zeit für 40er Raids, hatte man auch keine Zeit fürs "tolle" damalige PvP-System und war somit mit T0-Content und T0.5-Equip am Ende angekommen. Hatte man keinen 40er - Raid, aber endlos(!!) Zeit, konnte man sich stundenlang im PvP vergnügen. Für Rang 14 letztendlich je nach Server eher Wochenlang 16 Stunden täglich.

BC hat das ganze DEUTLICH entkrampft - für ALLE. So viele Wege wie jetzt gabs noch nie, um passendes Equip für seine Spielziele zu erlangen! Man bekommt Ausrüstung für PvP und Arena durch PvP und Arena, ein blaues Einsteigerset sogar für Gold ab wohlwollend bei diversen Fraktionen, diese Rufstufe ist problemlos mit paar Quests erreicht. Man bekommt gute Ausrüstung für PvE durch Inis, heroische Inis, Marken oder durch Berufe. Raids sind in einer weiten Schwierigkeitsspanne vorhanden - von Karazhan bis Sunwell. Es ist für JEDEN was dabei, JEDER kann in irgendeiner Weise am Spiel teilnehmen und seinen Char aufbretzeln und sich so den Weg für "höheren" Inhalt freihalten.

Mein Fazit: Hier in diesem Thread wird auf verdammt hohen Niveau gejammert, so gut wie mit BC gings uns in WoW noch nie.

Also eins ist klar. Blizzard wusste schon lange das WAR bald rauskommt, und dass ein SEHR!! PvP-Lastiges spiel wird.
Deswegen wussten sie auch, dass die meisten PVE-Spieler wahrscheinlich nicht wechseln, aber die ganzen PvP spieler, die nicht Pre_BC ihr ganzes "imba" equib bekommen haben.
Also ändern die jetzt das PvP System, damit nicht alle zu WAR abhauen, und denken sich: ,, Wollen wir nicht direkt machen, dass auch jeder doof "!imba" lila equib bekommt, und dass legendär nichts besonderes mehr für krieger und schurken ist?" Was sie dann auch scheonbar gemacht haben. Wenn es 1 Sache gibt die sie jetzt mit WotLK richtig machen: man kann nurnoch blaue items bg leechen. Für die einfachen epix braucht nur arena punkte, aber noch keine Wertung, und für die anderen dann aber doch welche.
Ich hoffe das bleibt so.

Ich glaube auch dass blizz sich mit dem alten neuen (also von BC) PvP-System auf die schweigende mehrheit nicht gehört hat.
Die meinen ja selbst, dass sie es amchen, damit equib unterscheid nicht zu gro0 wird, aber ich glaube die einzigen Leute, die das Pre-BC gestört hatte waren die ganzen R0xx0r kiddys, die dan aber auch schnell gemerkt haben, dass esie hier keine "überhammer fette por_STYLA" equibte werden können und dann auch schnell geleavt.

Dass regt mich auch generell auf, dass wenn man mit seinem Twink aus Spaß nochmal UBRS gehen wollte, udn leute gesucht habe, hat man keine gefunden. Auch erst danach hat mich ein superproR0XX0r aufgeklärt: ,, Was will ich denn in UBRS? das ist doch die lahme untere blackrock stpitze." Darauf ich: ,, Nein, Ubrs ist die obere." Ich wolte gerade erklären warum, doch da schreib er mcih an: ,,Du dummer Noob, du hast ekine ahnung, ubrs bedeutet untere, lern mal spielen du dummer noob!" Ich war erstmal baff, denn ich habe ihn wirklich nicht beleidigt vorher. Dann antwortete ich: ,, Das ist die obere, denn Ubrs bedeutet: UpperBlackrockspire, und upper bedeutet: obere. Wenn hier also jemand ein Newb ist bist du das."
Dann passierte erstmal ncihts, und plötzlich sagte er :,, Was ist ein Newb?". Ich antwortete:,, Dass, als was du mcih eben beldeidigt hast, aber eher im freundlichen sinne, also Newb ist die abkürzung für New be, also neuling, noob hingegen ist eine beleidigung, die meistens von leute hingelegt wir die es selber nicht wissen."
Daraufhin schrieb er nurnoch Sachen die ich hier jetzt nicht wiederholen möchte und setzte mich auf die igno, und ich ihn dann natürlich auch.
Dummerweise habe ich ihm den namen von einem privaten channel gegeben, der bei uns auf dem server oft benutzt wird ( ca. 200 member immer on).
Er fing also an in seiner gilde über mich zu flamen, und in diesem chat.
Zum Glück kannte ich den Channel moderator und sagte ihm was sache war, kurzerhand war er ihn raus^^.
Jedenfals kontaktierte mcih dann auch der guildleader, und ich zeigte ihm unseren schrift verkehr, und er warf ihn aus seiner gilde, und ausserdem verfasste ich ein GM Ticket^^.
Naja, seitdem ahbe ich ihn nie wieder gesehen.

O.O ich bin aber ganz schön von thema abgeschweift. Was ich eig sagen wollte: sowas habe ich Pre-BC nicht erlebt.

Ich finde auch das wow einfach zu wenig ansprüche hat heute macht man ein paar dailies am tag und hat sein gold früher musste man dafür noch richtig farmen.

Und neue spieler werden nicht aufgenommen und unterstützt wie früher sie werden als noob ,kackboon oder ähnlichem beschümpft.

Ich finde das in wow auch die menschlichkeit fehlt das manche ganicht realiesieren das sie da jetzt echte menschen vor sich haben.

Wie im RL entwickelt sich in WoW eine statussymbolabhängige Gesellschaft und dabei sollte man doch meinen das Pixel nicht so elemtar sind, wie das tägliche Brot.
Aber genau das ist von Bliz so gewollt. Du brauchst "Item x und y" um in der Instanz Z endlich das Item zz abgreifen zu können um letztendlich in Instanz yyy das nächst beste teil zu bekommen usw...... und genau das hält die Leute am spielen (oder wie so viele sagen "motiviert").

Also in 2 Dingen kann ich dem TE voll und ganz zustimmen, die "Gleichmacherei" mit Wotlk ist mir ein Dorn im Auge und nicht wirklich nötig denke ich. Und die Auslegung auf PVP und PVE bringt einiges an Negativen mit sich.

Aber vom Rest ist einiges nur nostalgische Verklärtheit imho. Sicher sind mit der steigenden Spielerzahl auch viel mehr Deppen auf die Server gelangt, aber was verbietet denn nun einen in eine Gilde mit Gleichgesinnten zu gehen und dort Spass zu haben? Ja, man kann das auch heute noch, sogar Abseits des raidens. Und soviel ich weiß sind auch RL Gildentreffen in der Zwischenzeit nicht verboten worden. Wer will, kann auch immer noch Instanzen mit schelchtem Equip und ohne Guides angehen, nur tun es halt weniger Leute. Ich denke die wenigstens sind auch voll episch in Kara gestartet, aber da der Content sich immer weiter entwickelt und damit auch die Items gibt es inzwischen halt schon epische Gegenstände für "Casuals", selbst durch PVP. Prospieler sind dennoch ihnen weit vorraus was PVE-equip angeht, Waffen mal ausgenommen. Und was den Content betrifft muss ich sagen ist er nicht unbedingt leichter geworden. Wer etwa die Lady oder Archi legen will muss schon etwas mitdenken /-spielen können. Und viel mehr war auch früher nicht gefragt, nur war damals die Equipschere etwas breiter.

Die Bosse sind zu niedliche, kuschelweichem Fallobst verkommen und stellen mit wenigen Ausnahmen keinerlei Anspruch an Taktik, Equip und Herausforderung mehr da. Es geht einfach nur noch drum möglichst oft eine Taktik zu wiederholen, irgendwann ist der letzte Dumme im Raid soweit und bekommt es hin. Danach liegt der Boss. Mit spielerischem Skill und den eigenen Fähigkeiten sowie dem Teamplay des Raids hat es schon lange nichts mehr zu tun

Also kann man heutzutage ohne skill und equip, aber mit genug Taktik alles legen, ode rwie ist das gemeint? Wann kommt das denn mal vor? Vielleicht noch teilweise in den T4 instanzen ; aber das liegt daran dass einfach der Equiplevel nun mittlerweile höher liegt. Wenn du darüber hinaus spielst brauchst du auch ein Mindestmaß an Skill. Wo jetzt der große Unterschied zu damals (Taktik einüben, etc.) ist, weiß ich gerade nicht genau. Ok, damals konnte man durch die Raidgröße mehr Ausfälle verkraften....
(Hier sollen mal die Epicquest ausgenommen sein, die wirklich viel individuellen Ansrpuch hatten).

Und neuer Content wird inzwischen zu schnell durchgespielt? Naja, bei der Zeit und Energie die diejenigen Gilden, welche es vollbringen, da investieren würde ich sagen ist es auch kein Wunder finde ich. Mir persönlich kann es allerdings auch egal sein, wann eine Profigilde das schafft, ich habe etwa SW noch nicht clear. Der spielerische Anspruch wurde einfach etwas in die höheren Inis gedrückt.

WoW hat sich halt entwickelt, es ist inzwischen Mainstream. Aber auch dem Mainstream muss was geboten werden.

Jau und wie toll war das für kleiner Gilden die sich dann mit anderen Gilden zusammenschließen mussten.

Das DKP funktionierte nicht richtig, dann kamen bloß 30 satt 40 on, wenn man dann die 10 fehlenden hatte, mussten die ersten wieder weg weils zu lange ging und am Ende hing man 8 Stunden in der Innie wovon man 3 Stunden auf irgendetwas wartete.

Soooo toll war das damals auch nicht (Spiele auch seid Release)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S. Ich habe zum Schluß hingehend meine Worte kürzer gefasst da der Text sonst zu Lange geworden wäre.
Ist auch gut so, da alles auf das selbe rausläuft. Für Progamer gibts zu wenig und den Gelegenheitsspielern wird alles nachgeschmissen. So kann man das in einem Satz formulieren.

Aber mal ehrlich, wieviel Prozent machen die Progamer denn aus? 10% vielleicht 15? Blizzard ist schon immer eine Spieleschmiede gewesen die Spiele für die Große Masse raus bringt. Der Erfolg gibt ihnen Recht.

Ist auch gut so, da alles auf das selbe rausläuft. Für Progamer gibts zu wenig und den Gelegenheitsspielern wird alles nachgeschmissen. So kann man das in einem Satz formulieren.

Aber mal ehrlich, Wieviel Prozent machen die Progamer den aus? 10% vielleicht 15? Blizzard ist schon immer eine Spieleschmiede gewesen die Spiele für die Große Masse raus bringt. Der Erfolg gibt ihnen Recht.

Danke eine siebenseiteige Diskussion in zwei Sätzen komprimiert!!
top.gif

Echt fein
smile.gif

rechne doch mal die Gildenmember gegen die Accountzahlen.

Und wenn man die Game-szene verfolgt, ist generell ein Trend weg von komplexen Spielen und Simulationen hin zu leichter verdaulicher Kost zu erkennen.

Ich finds gut aber ich kann einsehnen das das machen nicht so passt.
also laut WoW-Jutsu sind es derzeit 1923 Gilden die in Sunwell zumindest Kalecgos down haben.
Nimmt man das mit der Minimalanzahl der Raider (25) ergeben sich 48.075 Spieler. Wegen Spielerpool usw. wohl eher die doppelte Menge.
Wie Aktuell das jetzt ist und ob das jetzt wenig oder viel ist im Verhältnis ähh ja weiss ich grad selbstnicht so genau^^
Aber ich habe mal Zahlen genannt
rolleyes.gif

Aber mal ehrlich, wieviel Prozent machen die Progamer denn aus? 10% vielleicht 15? Blizzard ist schon immer eine Spieleschmiede gewesen die Spiele für die Große Masse raus bringt. Der Erfolg gibt ihnen Recht.

./bow

danke!

vorallem denke ich dass viele, die sich über das niveau der community beschweren, sich selber mal fragen sollten ob ihre sprache, das benehmen etc besser ist

Wie wars denn vor BC? Ich gehörte zu den Leuten, die bei nem guten funktioniernden 40er-Raid dabei waren, aber ich bin realistisch genug, daß ich weiss, daß ich damit einer Minderheit angehörte! Und was war mit allen anderen?!

Man ging 5er Inis. Scholo, Strat, Düsterbruch, L/UBRS. In den 5er - Inis war mit T0 Schluss, nach einem Jahr durfte man sich t0.5 farmen. Hatte man keine Zeit für 40er Raids, hatte man auch keine Zeit fürs "tolle" damalige PvP-System und war somit mit T0-Content und T0.5-Equip am Ende angekommen. Hatte man keinen 40er - Raid, aber endlos(!!) Zeit, konnte man sich stundenlang im PvP vergnügen. Für Rang 14 letztendlich je nach Server eher Wochenlang 16 Stunden täglich.

BC hat das ganze DEUTLICH entkrampft - für ALLE. So viele Wege wie jetzt gabs noch nie, um passendes Equip für seine Spielziele zu erlangen! Man bekommt Ausrüstung für PvP und Arena durch PvP und Arena, ein blaues Einsteigerset sogar für Gold ab wohlwollend bei diversen Fraktionen, diese Rufstufe ist problemlos mit paar Quests erreicht. Man bekommt gute Ausrüstung für PvE durch Inis, heroische Inis, Marken oder durch Berufe. Raids sind in einer weiten Schwierigkeitsspanne vorhanden - von Karazhan bis Sunwell. Es ist für JEDEN was dabei, JEDER kann in irgendeiner Weise am Spiel teilnehmen und seinen Char aufbretzeln und sich so den Weg für "höheren" Inhalt freihalten.

Mein Fazit: Hier in diesem Thread wird auf verdammt hohen Niveau gejammert, so gut wie mit BC gings uns in WoW noch nie.

Mit dem Hohen Niveau hast du recht, und für alle die es net wissen,
Niveau ist keine Gesichtscreme^^.

Auf jedenfall kannst du nicht leugnen, dass heutzutage selbst die leute die skill=0 haben mit S3(bis auf Schultern ) rumlaufen, woran ich immer erkenne, ob er gut oder net is^^.

Was ich sagen will: Man bekommt seinn S2 ohne was zu können, ich stehe im AV und gehöre zu denen, die euch vllt nerven, recht haben undGM-tickets bekommen: Ich stehe da und schreibe ab und zu: (bin ally)
,, Zergt bitte doch nich den fdf!, Fdf bedeutet friedhof der frostwölfe, da wo ihr alle steht."
aber sie lassens und lassens nicht.
Auch im AB: ,, bitte leute, defft doch mal, und rennt nicht alle zum hof"
WSG: ,, Leute, wenn ihr nicht mal zusammen reingeht wird das ncihts, und gebt dem fahnenwarri mal support, oh der warri hat die ja garnicht, warum? Wiso hat der Hunter die?"
EoS: ,, Omg rennt doch nicht bitte alle zur mitte, es gibt noch 4 andere sachen auf die man sich konzentrieren kann."

Moin moin,
stimmt....WoW war mal anders.
Ich schreibe extra nicht besser weil ich persönlich finde das es nicht besser war, zumindest in einigen Bereichen.

Anders im positiven Sinne war der Umgang miteinander, gegenseitiger Respekt, Hilfestellungen usw.
Das sich das geändert hat liegt aber nicht am Spiel sondern schlichtweg an der Masse der Spieler.
Mehr Menschen, mehr Charaktere und leider dann auch oft mit schlechtem Charakter.

Anders war Anfangs auch der Gildenzusammenhalt.... leider nur am Anfang.
Nach einem Jahr etwa haben sich Gilden aufgelöst ohne Ende. Warum? Weil sie die selben Streitigkeiten und Amositäten hatten wie Heute auch.

Content schwerer oder leichter? Keine Ahnung.... ich habe sowohl damals AQ40 und Naxx nicht gesehen, genauso wie ich Heute BT,SSC und MH nicht gesehen habe.
Liegt das am Spiel? Nö, das liegt an mir....ich habs nicht hinbekommen eine Gilde zu finden in der ich das hätte erreichen können, weil ich nicht so viel gespielt habe und spiele.
Oder einfach weil ich nicht gut genug bin.

Ich spiele trotzdem weiter, einfach weil ich immer Dinge im Spiel finde, die mir persönlich doch noch Spass bringen.
Ich hab manchmal sogar noch Spass am PvP und wenn da wer im BG AFK ist.... so what....melden und gut und weiterspielen.
Mich interessierts nämlich nicht warum der Gute sich um seinen Spass bringt.

Ähnlich im PvE.... Jemand hat BT,SSC,MH geschafft..... ja gratuliere auch, ist doch eine tolle Leistung.
Jemand hat das erstemal Bollwerk geschafft....ebenfalls Gratulation.
Jeder hat eben andere Ziele und wer Ziele anstrebt, die er nicht erreichen kann ohne zu jammern macht sich nur das Leben schwer.....;-)

Lange Rede kurzer Sinn..... sucht euch EUREN content und spielt einfach.....macht immer noch Spaß und wird auch weiterhin Spaß machen.
WoW war nie besser eben nur anders und wird immer noch von Menschen gespielt.
Und die haben eben auch unterschiedliche Ansichten, Vorstellungen und Träume.

In diesem Sinne
Gruß Lupus

Also grundsätzlich gebe ich Dir schon Recht.
ABER:
Allerdings gibt es durchaus noch Gilden, wo es gesittet und freundschaftlich zugeht. Es zwingt einen auch niemand, die Taktik-Guides zu lesen und sich die Videos anzusehen.
Wenn ich also mit einer Gilde zugange bin, von der ich weiß, wie sich Raidcontent erarbeitet wird, dann kann ich doch auch das Equip anders beurteilen.
Da muss man halt den Blick über den Tellerrand mal abschalten können. Und ob da ein Vollpfosten mit bessrer Ausrüstung rumrennt, wie ich: soll er halt. Ich und alle die mich kennen wissen, wie das Euip erarbeitet ist/wird und beurteilen mich auch so.
Mir ist das doch sowas von Busen, wie sich die 'Top'-Gilden das alles herzuholen.
Und wenn in unserer Gilde ein ständiger Zulauf von Membern aus diesen 'Top'-Gilden herrscht, weil die Leute an der Art und Weise, wie wir Raids angehen, einfach nur Gefallen finden dann gibt mir das ein gutes Gefühl.
Die Gilden sind das, was die Gildenleitungen und die Member draus machen.
Das ganze Geflame und dumme Gelaber in den Chats nervt ja schon, aber auch das muss man nicht zwangsläufig als Indiz für die verkommene WoW-Gemeinde werten. Die Flamer sind halt meistens die Leute, welche nicht in der Lage sind, anders Aufmerksamkeit zu erlangen oder Gilden zu finden, in denen es noch ordentlich zugeht. Von den anderen (vernünftigen WoWlern) nimmt man nur weniger Notiz.
Ich finde es auch Schade, dass man fast gezwungen ist, sich ein wenig abzuschotten. Aber es ist möglich und dann kann man auch noch Gemeinschaft und Spielspass finden.

In diesem Sinne: Schluss mit 'mimimi' und das Beste draus machen. Wir gestalten die Welt von WoW ALLE mit!!

Zurück