Also grundsätzlich gebe ich Dir schon Recht.
ABER:
Allerdings gibt es durchaus noch Gilden, wo es gesittet und freundschaftlich zugeht. Es zwingt einen auch niemand, die Taktik-Guides zu lesen und sich die Videos anzusehen.
Wenn ich also mit einer Gilde zugange bin, von der ich weiß, wie sich Raidcontent erarbeitet wird, dann kann ich doch auch das Equip anders beurteilen.
Da muss man halt den Blick über den Tellerrand mal abschalten können. Und ob da ein Vollpfosten mit bessrer Ausrüstung rumrennt, wie ich: soll er halt. Ich und alle die mich kennen wissen, wie das Euip erarbeitet ist/wird und beurteilen mich auch so.
Mir ist das doch sowas von Busen, wie sich die 'Top'-Gilden das alles herzuholen.
Und wenn in unserer Gilde ein ständiger Zulauf von Membern aus diesen 'Top'-Gilden herrscht, weil die Leute an der Art und Weise, wie wir Raids angehen, einfach nur Gefallen finden dann gibt mir das ein gutes Gefühl.
Die Gilden sind das, was die Gildenleitungen und die Member draus machen.
Das ganze Geflame und dumme Gelaber in den Chats nervt ja schon, aber auch das muss man nicht zwangsläufig als Indiz für die verkommene WoW-Gemeinde werten. Die Flamer sind halt meistens die Leute, welche nicht in der Lage sind, anders Aufmerksamkeit zu erlangen oder Gilden zu finden, in denen es noch ordentlich zugeht. Von den anderen (vernünftigen WoWlern) nimmt man nur weniger Notiz.
Ich finde es auch Schade, dass man fast gezwungen ist, sich ein wenig abzuschotten. Aber es ist möglich und dann kann man auch noch Gemeinschaft und Spielspass finden.
In diesem Sinne: Schluss mit 'mimimi' und das Beste draus machen. Wir gestalten die Welt von WoW ALLE mit!!