Quo Vadis WoW - Nostalgikergedanken

,, Zergt bitte doch nich den fdf!, Fdf bedeutet friedhof der frostwölfe, da wo ihr alle steht."
aber sie lassens und lassens nicht.
Auch im AB: ,, bitte leute, defft doch mal, und rennt nicht alle zum hof"
WSG: ,, Leute, wenn ihr nicht mal zusammen reingeht wird das ncihts, und gebt dem fahnenwarri mal support, oh der warri hat die ja garnicht, warum? Wiso hat der Hunter die?"
EoS: ,, Omg rennt doch nicht bitte alle zur mitte, es gibt noch 4 andere sachen auf die man sich konzentrieren kann."

Kenn ich zu gut. Wird meistens mit einem freundlichen "Halt die Fresse, du Kacknoob! L2P!" kommentiert. Sehr erbaulich.
hmmm.gif

Es gibt und wird immer diese Instanzen geben in denen du nur was reissen kannst wenn du sonst kein Leben hast. Momentan Raidest du hoffentlich Sunwell und Blacktemple?

Casuals naja das ist so eine Sache....5-10% der WoWler spielen so abartig viel das sie die Highleelisntanzen überhaupt sehen. D.H. Du glaubst man will die restlichen 90% lieber vergraulen durch zu schwer zu erreichende Ziele im Spiel so das die alle nichtmehr spielen?
Falsches Spiel. Ich rate dir zu Hardcoregames wie Everquest 2 oder noch besser irgendwelche Koreanischen MMos wo du erst wars machen kannst wenn du 6-12 Monate Gelevelt hast. Final Fantasy 11 könnte dir gefallen.
WoW ist ein extrem abgespecktes MMO was den Umfang angeht. Quasi ein Einsteige rMMO für leute die sich sonst garnicht mit Computerspielen beschäftigen. Ich spiele z.B. 2 Chars alleine in der 2on2 Arena weil ich mich bei einem einzelnen unterfordert fühle. Es gibt also durchaus möglichkeiten sich das Spiel "anspruchsvoller" zu gestalten.

Ich will endlich wieder ein Spiel, ein WoW mit Anspruch. Ein WoW in dem Bosse noch Herausforderungen sind und nicht pures Fallobst für jeden Casual damit der auch ja vor lauter Geheule seine Rüstung direkt am Eingang abholen kann ohne sich anstrengen zu müssen. Ich will das die Gleichmacherei von PVE / PVP / eSport beendet wird und man sich wieder entscheiden muss was man will - eSport oder PVE!
Ich will, dass das Miteinander gestärkt wird durch Events und auch die private Komponente durch ein Gildenhousing sowie Private Housing gestärkt wird. Ich will das GMs stärker durchgreifen gegen das sinkende Niveau im Chat, gegen permanente Beleidgungen, Flames, Verleumdungen und Gespamme in themenfremden Channel.

Okay. Wie oft hast du bis jetzt Kil'Jaeden gelegt? Nicht einmal? Nichtmal versucht? Aber es ist ja so leicht, wie du ja vom Hörensagen weißt, richtig? So leicht das ihn bisher auf meinem Server nichtmal eine einzige Gilde gelegt hat(tatsache ist das überhaupt nur eine Gilde es bisher überhaupt bis zu ihm geschafft hat. Und im Gegensatz zum Ur-WoW hindern sie nicht bugs oder lags daran sondern allein die Schwierigkeit der Encounter).

Früher war das mit der gleichmacherei viel schlimmer was die Ausrüstung angeht. Da war der Typ in der besten Gilde auch gleichzeitig derjenige, der alle anderen im PvP umgehauen hat weil er nunmal die beste ausrüstung für alles hatte. Heute kann man sich als Spieler einer Topgilde halt nicht mehr hinstellen und glauben das man nur weil man ewig viel Zeit für die immer gleichen Bosse hat, auch im PvP alles nach belieben umhaut. Die Herausforderung und Vielfalt ist damit deutlich gewachsen und skill zählt heute jedenfalls deutlich mehr als damals(wo es halt reichte in der topgilde zu sein). Natürlich geht etlichen topgilden damit ein teil ihrer schwanzverlängerung flöten...aber that's life. Jetzt müssen sie sich das halt verdienen und kriegens nicht mehr beim bosskill nachgeschmissen.

Events gibt es immer häufiger in WoW und sicher noch nie mehr als jetzt.

Housing wie in UO ist Schrott weil es die Landschaft zerstückelt. Housing wie in HdRO ist Schrott weils einfach nur steril und extrem beschränkt und letztlich nichts weiter als ebenfalls eine penisverlängerung ist. Ein richtiges Housing mit den Möglichkeiten von UO und der Instanzierung von HdRO(natürlich dann mit 1000 Häusern pro Instanz und nicht nem dutzend) würde viele designer über monate beschäftigen und müßte ja auch immer weiter aufgebohrt werden damits nicht langweilig wird. Blizz hat dazu die ganz einfach Stellung das es für den Aufwand zu wenig Spielqualität bringt und eine halbgare Lösung wie in HdRO wollen sie offenbar nicht. Ich bin da absolut Blizzards Meinung.

In WAR soll der chat ziemlich tot sein. Da habe ich lieber den brachlandchat als einen chat wo garnichts passiert. Wer vernünftig fragt, kriegt eine bescheuerte und eine vernünftige Antwort....und gut ist. Deppen gibt es nunmal überall...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also grundsätzlich gebe ich Dir schon Recht.
ABER:
Allerdings gibt es durchaus noch Gilden, wo es gesittet und freundschaftlich zugeht. Es zwingt einen auch niemand, die Taktik-Guides zu lesen und sich die Videos anzusehen.
Wenn ich also mit einer Gilde zugange bin, von der ich weiß, wie sich Raidcontent erarbeitet wird, dann kann ich doch auch das Equip anders beurteilen.
Da muss man halt den Blick über den Tellerrand mal abschalten können. Und ob da ein Vollpfosten mit bessrer Ausrüstung rumrennt, wie ich: soll er halt. Ich und alle die mich kennen wissen, wie das Euip erarbeitet ist/wird und beurteilen mich auch so.
Mir ist das doch sowas von Busen, wie sich die 'Top'-Gilden das alles herzuholen.
Und wenn in unserer Gilde ein ständiger Zulauf von Membern aus diesen 'Top'-Gilden herrscht, weil die Leute an der Art und Weise, wie wir Raids angehen, einfach nur Gefallen finden dann gibt mir das ein gutes Gefühl.
Die Gilden sind das, was die Gildenleitungen und die Member draus machen.
Das ganze Geflame und dumme Gelaber in den Chats nervt ja schon, aber auch das muss man nicht zwangsläufig als Indiz für die verkommene WoW-Gemeinde werten. Die Flamer sind halt meistens die Leute, welche nicht in der Lage sind, anders Aufmerksamkeit zu erlangen oder Gilden zu finden, in denen es noch ordentlich zugeht. Von den anderen (vernünftigen WoWlern) nimmt man nur weniger Notiz.
Ich finde es auch Schade, dass man fast gezwungen ist, sich ein wenig abzuschotten. Aber es ist möglich und dann kann man auch noch Gemeinschaft und Spielspass finden.

In diesem Sinne: Schluss mit 'mimimi' und das Beste draus machen. Wir gestalten die Welt von WoW ALLE mit!!

Ich bin in einer Gilde, in der wir es so gemacht haben, - wir haben keine Taktikguides gelesen etc - liegt aber an der Tatsache, dass wir immer mit vorne dabei waren und es sowohl jetzt als auch damals keine Guides gab als wir an dem jeweiligen Encounter zu Gange waren.

Es gibt und wird immer diese Instanzen geben in denen du nur was reissen kannst wenn du sonst kein Leben hast. Momentan Raidest du hoffentlich Sunwell und Blacktemple?

Casuals naja das ist so eine Sache....5-10% der WoWler spielen so abartig viel das sie die Highleelisntanzen überhaupt sehen. D.H. Du glaubst man will die restlichen 90% lieber vergraulen durch zu schwer zu erreichende Ziele im Spiel so das die alle nichtmehr spielen?
Falsches Spiel. Ich rate dir zu Hardcoregames wie Everquest 2 oder noch besser irgendwelche Koreanischen MMos wo du erst wars machen kannst wenn du 6-12 Monate Gelevelt hast. Final Fantasy 11 könnte dir gefallen.
WoW ist ein extrem abgespecktes MMO was den Umfang angeht. Quasi ein Einsteige rMMO für leute die sich sonst garnicht mit Computerspielen beschäftigen. Ich spiele z.B. 2 Chars alleine in der 2on2 Arena weil ich mich bei einem einzelnen unterfordert fühle. Es gibt also durchaus möglichkeiten sich das Spiel "anspruchsvoller" zu gestalten.

i loled

Auf jedenfall kannst du nicht leugnen, dass heutzutage selbst die leute die skill=0 haben mit S3(bis auf Schultern ) rumlaufen, woran ich immer erkenne, ob er gut oder net is^^.

Und? Auch solche Leute sollen doch Belohnungen bekommen können. "Low Skill", ich mags nicht mehr hören... wer Spass am Spiel hat, sich bemüht, und wenns nur für ne 1400er Wertung reicht, warum soll er nix bekommen? Nie vergessen - ohne Leute mit niedriger Wertung gäbs auch keine mit hoher Wertung!
wink.gif

Letztendlich, was kümmert einen das Equip und so anderer Leute, Hauptsache man selber ist happy.
smile.gif

Zu deinen Gemecker über BGs: In den BGs regiert natürlich ab und zu der Wahnsinn, aber entweder erträgt mans oder man macht sich ne nette kleine Gruppe und geht gemeinschaftlich randalieren. Macht eh mehr Spass. Aber wer nur wenig Zeit hat, und Abends 1-2 Runden BG macht, und dabei ein wenig rum"noobt" - wen juckts?
dunno.gif

Mein Wunsch:
Geht nett miteinander um, helft euch und beschimpft andere die vllt. neu im spiel net als Noobs, Gimps oder sonstiges!!!
Oder habt ihr vergessen das auch ihr einmal angefangen habt und von nix nen Plan hattet????

Gebe ich dir vollkommen recht
victory.gif

ich würde dem mal wiedersprechen, das in einem 40er raid mehr von dem einzelnen Spieler gefordert wurde oder das es "damals" mehr spieler gab die ihre klasse beherrschten.
Natürlich war es cool sich die 40er instanzen boss für boss zu "erarbeiten".

Als priester war ich aber oft genug generft, wenn nach einem wipe so 5-8 spieler nicht rezbar waren - weil afk.
Unvergesslich auch die wipes im 10er scholorun mit t1/t2 equipten spielern, die sich nur noch auf den ultimativen max dmg ihrer legendary konzentrierten.
Mit fast jeder rnd grp grün/blau equipt kam ich auch ohne wipe durch scholo.

Bei BC war ich nach kurzer Begeisterung auch eher enttäuscht, weil es nicht wirklich fordernd war, eher mehr von dem was man schon kannte und mind genauso Zeitintensiv.
Das die Trennung zwischen Alllianz und Horde sehr aufgeweicht wurde fand ich vom Spielgefühl her nicht gut.

Bin jetzt schon einige zeit raus aus wow, aber wolk werd ich mir sicher auch ansehn.

Aber genau das ist von Bliz so gewollt. Du brauchst "Item x und y" um in der Instanz Z endlich das Item zz abgreifen zu können um letztendlich in Instanz yyy das nächst beste teil zu bekommen usw...... und genau das hält die Leute am spielen (oder wie so viele sagen "motiviert").

Is scho recht^^
Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, daß das Miteinander nix mehr zählt, man stattdessen sich nur gegenseitig benutzt wie im RL^^

Sprich: Ellenbogen raus und alles niederwalzen, hauptsache ich bin der/die Beste und ihr seid alle unter mir in der Werteskala^^ (wer auch immer die Aufstellt)

Rongor

http://sig.allvatar.com/signatur/157859gTJgw.pngArmory Link

Vielleicht ist heut ein besonders guter Tag zu sterben!!!

Auch ich bin ein Spieler der allerersten Stunde und ich kann sagen, dass mir die Entwicklung in WoW ganz und gar nicht gefällt.

Allerdings kann ich nicht unterschreiben, was da so alles von TE gesagt wird.

Früher ging es noch um Skill, die alten Bosse waren schwer und die neuen sind leicht?

Aha... welcher Boss in zB MC war bitte schwer? ZA ist leichter als ZG? BWL schwerer als SSC? AQ schwerer als BT? Kann ich nicht bestätigen.

Die Schwierigkeiten kamen aus fehlendem Spielverständnis, mangelhafter Ausrüstung und der Tatsache, dass 40 Leute um ein vielfaches schwerer zu führen sind als 25 oder 10. Die heutigen Instanzen kommen einem nur einfacher vor, weil man inzwischen daran gewöhnt ist, auch mehr machen zu müssen, als Boss X an Position y zu tanken.

Mit BC ist es leichter an Ausrüstung zu kommen und ja, teilweise ist es zu leicht. Pre-BC gab es aber oft überhaupt keine Chance irgendetwas zu erreichen, wenn man nicht zu den Ruler-Gilden/Raids gehörte. Und in diesen Gilden/Raids waren waren genauso Kacknapps, Gierpickel und Ignoranten, wie das heute der Fall ist.

Vieles ist einfach geworden, aber es ist auch ein Spiel. Manches ist zu einfach geworden, aber für alle.

WoW soll nicht alles für jeden zugänglich machen und es ist auch nicht alles für jeden zugänglich. Das ist eine irrige Annahme. Um alles zu sehen braucht man Equip, Skill und eine Gruppe, in der man sich oft genug knallhart unterordnen muß.

Was mir am wenigstens passt, ist die Gleichmacherei, die unterschiedlichen Klassen nähren sich immer mehr an. Irgendwann ist es völlig egal, welche Klasse man auch immer spielst.

Es mag zwar alles bis zu einem gewissen Faktor stimmen, was du sagst
ABER
WoW muss sich nicht unbedingt verschlechtert haben. Die Boss, like Kil'jaeden oder Muru sind schwer genug und nur dank gutem Zusammspiel schaffbar, das heißt skillabhängig. Es gibt immer noch sehr wenige Gilden die wirklich Content clear haben, und zu Anfang von BC dauerte es auch lange bis das erste mal Vashj und Kael down waren. Auch Guides hatten die ersten Gilden noch nicht, und wir mit unserer Gilde gehen die Bosse auch ohne Guides an, das ist halt Geschmackssache.
Auch in der Arena, mag zwar am Anfang alles ganz einfach aussehen, aber kommt man in die 2000er Rating wird die Sache schon schwerer. Und man kann sich die neuen PvP-Teile, und so wird das ab Lichking wieder sein, nur mit Wertung hohlen, also kann sich nicht jeder Casual seine Epicrüstung zusammenfarmen. Er muss auch ein wenig spielen können. Mit BC wurde der Fehler gemacht das sich jeder die Rüstung hohlen kann, mit WotLk und soch ich glaub ab S3 wurde und wird dieser Fehler behoben.
Die 25er-Inis resultieren einfach daraus das man leichter 25 Mann findet, und so kleinere Gilden Gruul und Maggi gehen können. Ich persönlich finde 25er auch angenehmer, da kann man sich besser verständigen, und ist auch leichter einen 25er Raid auf die Beine zu stellen.
Auch das Klima auf Servern hat sich meiner Meinung nicht verschlechtert, die WoW gemeine wächst halt und so kommen auch mehr negative Mitspieler.

De Facto hat Blizz ein paar Fehler gemacht, die sie mit Lichking beheben wollen.

Gott sei Dank ein kleiner Lichtblick^^

Dies ist in unserer Gilde (extra unsere und nicht meine) Voraussetzung um ein Member zu werden. Wir sind klein, aber fein
rolleyes.gif

Bei uns ist der Gildenname Programm (Freundeskreis/Kargath)

Rongor

die gilde gibts auf tirion auch ^^ da isn twink von mir drinnen...
aber vom zusammenhalt her gefällt mir meine gilde "Alter Ego" besser... sind auch im content ziemlich gut - sind gerade bei BT und MH ... aber ich bin inaktiv wegen arbeit und weil ich zuhause kein internet habe - deswegen bringt euch arsenal nixi ^^

mfg

Da kann ich dem TE nur zustimmen. Vorallem was das Gildenspiel anbelangt. Früher waren da noch RL Gildentreffen zustande gekommen. Man kannte die Leute aus der Gilde zum Grossteil auch persönlich, man konnt gut miteinander reden.
Erst vor 2 Tagen führte ich mit einem RL Kollegen der ebenfalls seit Beginn dabei ist diese Diskussion. Auch da hatten wir gemeinsame Gedanken wie: WoW ist nicht mehr WoW seit BC. Vorallem der Umgangston hat sich arg ins negative geändert. Viele Flamer kamen hinzu, viel Missgunst kam ins Spiel. Die ewigen kindergartenhaften Spammereien in den Handelschanneln (unabhängig des Servers!) sind schlichtweg lächerlich.
Auch die gesamte Atmosphäre ging irgendwie dahin. Während das "alte WoW" noch lebendig war und viel Atmosphäre und Einigkeit bot, wirkt BC schlichtweg kalt und leblos.

Auch im PvP hätte ich gegen die alten Ränge nichts einzuwenden - im Gegenteil ich vermisse diese sehr. Klar ist es toll einen twink recht schnell ziemlich gut equipen zu können, nur leider gibt es zu viele Spieler mit dem Glauben "Ich hab s2 und bin imba pwne Euch alle weg ihr 0815 gimps" und das geht mir einfach ziemlich aufn Keks.

Shênya

ich bin dafür, den thread um 13Uhr zu schliessen und morgen frü wieder von 5-13Uhr zu öffnen.
Noch ist er (fast) frei von Flames, die Schule ist aber gleich aus.

Früher war das mit der gleichmacherei viel schlimmer was die Ausrüstung angeht. Da war der Typ in der besten Gilde auch gleichzeitig derjenige, der alle anderen im PvP umgehauen hat weil er nunmal die beste ausrüstung für alles hatte. Heute kann man sich als Spieler einer Topgilde halt nicht mehr hinstellen und glauben das man nur weil man ewig viel Zeit für die immer gleichen Bosse hat, auch im PvP alles nach belieben umhaut. Die Herausforderung und Vielfalt ist damit deutlich gewachsen und skill zählt heute jedenfalls deutlich mehr als damals(wo es halt reichte in der topgilde zu sein). Natürlich geht etlichen topgilden damit ein teil ihrer schwanzverlängerung flöten...aber that's life. Jetzt müssen sie sich das halt verdienen und kriegens nicht mehr beim bosskill nachgeschmissen.

Ganz genau!

Das ist das was ich meinte. Vor BC hattest du die nur die Wahl: Entweder Harcore PvP mit Stammgruppe und 10 Stunden pro Tag für Rang 14, um die normalen Spieler chancenlos umzuklatschen oder eben Highendraiden. Konnte man beides nicht, z.B. mangels Zeit, konnte man quasi aufhören. Nicht ohne Grund führte Blizzard das T0,5 Set ein, damit genau diese Leute eine Motivation hatten weiterzuspielen. Trotzdem waren sie den Hardcore PvPlern und den Raidern in beiden Sparten hoffnungslos unterlegen.

Heutzutage kann man immerhin, wenn man nicht die Zeit aufbringen kann zu raiden (oder keine Raidgruppe findet) sich nach und nach PvP Ausrüstung oder Markenausrüstung besorgen und immerhin im normalem PvP/PvE mithalten, während die Top PvEler eben nicht mehr wie früher alles ummoschen können, weil der Gegner im Gegensatz zu ihnen 450 Abhärtung aufweisen kann. Dafür reisst der Top-PvPler mit seiner Ausrüstung nichts im PvE-Highendcontent. Auch aus diesem Grund kann ich nicht verstehen, wieso die Abhärtung so verteufelt wird. Sicher, für jemanden der beides gern macht bedeutet dies Doppelbelastung, aber so ist es nunmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und zum x-ten mal dieses mimimi - thema!

- Worte eines gefrusteten Spielers, dessen Statuswelt zerstört wurde!
- Geistiger Müll in langen Sätzen auf der Kippe namens Forum abgeladen!

vote for close !

ich kann das Geheule und Gejammer nicht mehr hören! Geht bitte alle ins Altersheim und weint dort mit Gleichgesinnten den "guten alten Zeiten" nach! *würg*

Na, wohl auch einer dieser
abgrundtief schlechtspielender Casuals die kaum zu unterscheiden sind von Leuten die ihre Klasse beherrschen dank der Gleichmacherei von Blizzard mit Heroic Marken
, hm?

also laut WoW-Jutsu sind es derzeit 1923 Gilden die in Sunwell zumindest Kalecgos down haben.
Nimmt man das mit der Minimalanzahl der Raider (25) ergeben sich 48.075 Spieler. Wegen Spielerpool usw. wohl eher die doppelte Menge.
Wie Aktuell das jetzt ist und ob das jetzt wenig oder viel ist im Verhältnis ähh ja weiss ich grad selbstnicht so genau^^
Aber ich habe mal Zahlen genannt
rolleyes.gif

Laut Wiki gibt in Europa 2 Millionen Accounts
lass man 1 Millionen echte Spieler sein, dann sind deine 49.000 Spieler rund 5%

oder besser gesagt 95% haben Kalecgos nicht down
smile.gif

Ich habe den Post des TE mal kurz in der Mittagspause durchgelesen und muss absolut zustimmen!

Wenn Blizzard darauf hören würde (was sie natürlich nicht tun leider), dann würde ich WoW nochmals eine Chance geben.
Aber World of Gimpcraft finde ich einfach nurnoch schrecklich, für jemanden der Pre-BC schon dabei war ist die Entwicklung kaum positiv.

Zurück