ein sehr schöner und treffender thread, das mal vorweg - auch wenn mir persönlich diese polarisierung casual und hardcorespieler absolut widerstrebt, denn beides sind begriffe die die jeweils andere fraktion geprägt hat um die andere in eine möglichst enge schublade zu pressen! erstens um die eigene position zu stärken, zweites um sich selbst ja nicht zu outen - gut, aber das ist menschlich und fällt unter "künstliches feindbild" schaffen - einige brauchen das zur motivation und zum ausgleich der eigenen unzulänglichkeiten (damit meine ich jetzt NICHT den threadersteller, sondern allgemein)
prinzipiell jedoch hat der threadsteller jedoch vollkommen recht - die qualität der instanzen einerseits und die community andererseits haben an niveau gewaltig verloren - dafür wurden hier schon einige gründe aufgezählt - einer der wesentlichsten punkte allerdings noch nicht wirklich, deshalb schreibe ich zu diesem thema:
es gibt nichts mehr zu entdecken, nichts mehr zu probieren und eigentlich auch keinen AHA-Effekt mehr bei diversen belohnungen - warum? - ganz einfach, weil die Informationen im Vorfeld einfach viel viel zu umfangreich sind, welcher boss dropt was mit wieviel prozent, welche taktik ist die einzig WAHRE taktik, etc etc etc.. alles dinge die bereits VOR dem erscheinen von patches und addons bekannt sind, spätestens jedoch 2-3 tage NACH erscheinen, zu einem zeitpunkt wo eigentlich noch niemand den content SELBST probieren konnte! Eine neue Instanz, man freut sich mächtig sie betreten zu können und schon der erste whisper "hey das schwert XY mag ich aber unbedingt haben"......???
also ich weiß nicht wie es euch geht - aber pve content ist doch erst wirklich interessant wenn ein gewisser überraschungeffekt gegeben ist, wenn ich taktiken SELBST austüftle und mit einer Gruppe so lange probiere bis der boss liegt.. diesen effekt gibts nicht mehr..und.. viel schlimmer für meinen persönlichen spielspaß - viele gehen nicht in instanzen wegen dem spielspaß oder der freude am content, nein sie gehen weil sie irgendwo gelesen haben dass das schwert XY einfach nur "imba" ist, diese leute haben dann auch kein interesse zu tüfteln, zu versuchen und den erfolg im endeffekt SELBST zu erreichen - das wort dass sich mir hier aufdrängt ist MITLÄUFER.. ja, MITLÄUFER sind es die immer mehr überhand nehmen und im endeffekt dann auch den spielspaß ziemlich gegen null drücken!
in diesem sinne und in der hoffnung dass bald wieder andere zeiten kommen
lurd