Quo Vadis WoW - Nostalgikergedanken

doppelpost
blush.gif
blush.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe da gar kein Problem damit!!
Vorn mir aus kann Blizz es auch so einrichten, dass Casuals nur 10% vom Spiel sehen.

Das ist eine wirtschaftliche Entscheidung die Blizz trifft, da fragen die mich eh nicht.
Womit ich ein Problem habe, dass ich von Leuten wie dem TE offensichtlich als dumm hingestellt werde, weil ich diesbezüglich eigene Wünsche habe

ICH WILL ein leichtes WOW!!

Was Blizz draus macht ist deren Sache.

Ich stelle dich nicht als dumm hin, ich sage auch Casuals haben ihre Berechtigung aber ich sage auch das nicht wegen Leuten wie dir alles gleichgemacht werden soll, alles in den Weichspülermodus rein soll nur damit es auch ja jeder ohne Aufwand schaffen kann.

Ich habe da gar kein Problem damit!!
Vorn mir aus kann Blizz es auch so einrichten, dass Casuals nur 10% vom Spiel sehen.

Das ist eine wirtschaftliche Entscheidung die Blizz trifft, da fragen die mich eh nicht.
Womit ich ein Problem habe, dass ich von Leuten wie dem TE offensichtlich als dumm hingestellt werde, weil ich diesbezüglich eigene Wünsche habe

Was Blizz draus macht ist deren Sache.
er gehört wohl zur seltenen spezies der vernünftigen "Casuals", mit denen man inhaltlich diskutieren kann ohne ausfallend zu werden, und sollte deshalb unter Artenschutz gestellt werden.
victory.gif

Schön geschrieben! Ich muss dir auch in so ziemlich fast allen Bereichen Recht geben. WOW hat sich leider nicht zum besseren entwickelt.
Besonders was diese Casual's Geschichte betrifft. Ich heule solange bis mir Blizz. die Bosse runterschraubt und ich nichts mehr dafür tun muss.

Diese Spieler sind mittlerweile ein Hauptbestandteil des Spiels, die auch Monatlich immer schön Brav Ihre 13€ bezahlen. Das sich daran noch etwas ändern wird bezweifle ich da Blizz. sonst viele Ihrer Casuals verlieren würde.

Ich unterscheide jetzt Zwischen:
Ich komme on und möchte noch ein wenig Spielspaß in der Welt von WOW haben
und
Ich komme on und muss mich erst mal beschweren, dass Alle Bosse so schwer sind und ich kein G habe

Ich stelle dich nicht als dumm hin, ich sage auch Casuals haben ihre Berechtigung aber ich sage auch das nicht wegen Leuten wie dir alles gleichgemacht werden soll, alles in den Weichspülermodus rein soll nur damit es auch ja jeder ohne Aufwand schaffen kann.

...und es gab die ersten aufkommenden Casual Nerfs (ja bitte, ich heule einfach mal so lange bis Blizzard Instanzen und Raids vereinfacht weil ich zu blöd bin es zu schaffen obwohl 100e es konnten).

dann hab ich die Bemerkung wohl falsch verstanden, hmm

Ich schaff auch so einiges nicht in WoW deswegen hätte ich es gern einfacher. Das ist mein Wunsch.
Der muss nicht befolgt werden, Blizz darf sich gerne anderes entscheiden, aber ich möchte diesen Wunsch äußern dürfen ohne Bemerkungen wie die deine!

Naja, dazu sage ich mal nix.

Aber würde es Dir nicht auch mehr Spaß machen, wenn Du sagen könntest: "Das epische Teil habe ich mir in langer und harter Arbeit schwer erkämpft."
Oder würdest Du lieber sagen: "Ja klar, das ist mir mal eben so in den Schoß gefallen."

Ich meine, das ist doch der Sinn des Spieles. Ich "erarbeite" mir etwas, baue auf Erfahrungen auf, die ich selber gemacht habe. Und dann kann ich mich auch über die Belohnung freuen.
(Wieder zu dem "I-win-Button" rüberschielt)
Ansonsten brauche ich mich ja gar nicht groß anzustrengen, wenn ich was erreichen will

Ich poste auch mal das Selbe wie der TE aus dem WoW-Forum:

Vorab: In einer Beta ist die Community immer toll, das war bei WoW genauso wie bei LotRO oder WAR und vor allem bei letzterem sieht es 3 Wochen nach Release schon nicht mehr so toll aus. Ein normaler Prozess in einem MMOG.

Teilweise muss ich dem Te zustimmen, z.B. macht der Esports teilweise das Spiel kaputt, wenn man als PvEler Nerfs ertragen muss, die einem dort nur schaden, weil ein paar pseudo-Esportler zu unfähig sind, gegen Klasse x zu gewinnen. Wo ich nicht zustimmen kann, ist, dass die Bosse früher schwerer waren und die lila Pixel so heilig. Früher hatten nur weniger Leute diese Pixel, weil sie nicht die Zeit für 6 Stunden-Raids hatten. Ok, heutzutage ist manche Instanz eindeutig zu klein, nur sind die Bosse immer noch schwer (früher war bei 40ern Raids auch immer viel Masse statt Klasse, siehe die Halb-Afkler mit Dauerspam Taste x). Außerdem kann ich nicht zustimmen bei den achsotollen Rängen. Die waren reine Zeitarbeit und Leute mit viel Zeit (darunter wohl vorwiegend Leute mit wenig RL-Verpflichtungen oder Leute mit Accountsharing) hatten die Vorteile.
Blizzard hat zum Glück erkannt, dass es keinen Sinn hat, Content zu entwerfen, den nur Leute mit massig Zeitvorteilen nutzen können, daher kleinere Instanzen - ab Wrath alle 25er in 10er Variante, eine klasse Idee von Blizzard! - und weg mit Rangsystem.

Manche einer, der früher durch viel Zeit (aus seiner Sicht) der Hecht war, vergisst eindeutig den Unterschied Zeit : Anspruch. WoW geht heute den richtigen Weg (ok, außer pseudo-Esport), wenn alle Spieler den gesamten Content nutzen können.

Und bitte beachten: Der Mensch verdrängt immer erst die schlechten Sachen, bevor er die alten Dinge in den Heiligenstand erhebt. Jeder, der schonmal ein altes und heilig erklärtes Spiel angerührt hat, kennt dabei das Erwachen, dass doch nicht alles so toll war und der Nachfolger doch vieles besser macht.

Ja, schon gesehen. Dann bleib doch bitte fort, wenn sich erwachsene Menschen unterhalten!

Und glaub mir, die suchen sich die Seite vom Esel aus, aus der die goldenen Dukaten fallen!!
Bin mir nicht sicher, ob dann mehr Casuals wegfallen oder ob mehr "Profis" das Handtuch schmeissen...

er gehört wohl zur seltenen spezies der vernünftigen "Casuals", mit denen man inhaltlich diskutieren kann ohne ausfallend zu werden, und sollte deshalb unter Artenschutz gestellt werden.
victory.gif
Hey Hiroki,

du bist schon seit 2 Jahren in diesem Forum angemeldet und kennst Ohri anscheinend noch nicht! Immerhin handelt es sich bei ihm um eine eigene Heldenklasse, die nur er spielen darf und auch kann
blub.gif

Riggedi

Naja, dazu sage ich mal nix.

Aber würde es Dir nicht auch mehr Spaß machen, wenn Du sagen könntest: "Das epische Teil habe ich mir in langer und harter Arbeit schwer erkämpft."
Oder würdest Du lieber sagen: "Ja klar, das ist mir mal eben so in den Schoß gefallen."

Ich meine, das ist doch der Sinn des Spieles. Ich "erarbeite" mir etwas, baue auf Erfahrungen auf, die ich selber gemacht habe. Und dann kann ich mich auch über die Belohnung freuen.
(Wieder zu dem "I-win-Button" rüberschielt)
Ansonsten brauche ich mich ja gar nicht groß anzustrengen, wenn ich was erreichen will

Ich arbeite bereist im RL lang und hart, danke schön.
Daher möchte ich am Feierabend gar nicht mehr "hart arbeiten" wenn möglich.
Ich würde mich gerne entspannen und Spaß haben.
Ein bisschen Heruasforderung darf gerne dabei sein, aber bitte nicht zu viel.
So sehe ich dass. Wie schon gesagt Blizz darf das gerne ignorieren (ich zock ja eh weiter
smile.gif
), aber meine Ansicht äußern werde ich dennoch!

@ Riggedi jetzt werd ich aber rot
blush.gif

Manche einer, der früher durch viel Zeit (aus seiner Sicht) der Hecht war, vergisst eindeutig den Unterschied Zeit : Anspruch. WoW geht heute den richtigen Weg (ok, außer pseudo-Esport), wenn alle Spieler den gesamten Content nutzen können.

Das geht halt garnicht weil viele Spieler absolut unfähig sind...
...wenn Blizz meint, auch für den letzten Hohlbohrer, die als Mage kritische Trefferwertung sockelt zB, werden sich viele Leute von WoW abwenden und ein Spiel suchen, in dem man als Multimedia-Generation noch etwas Anforderung findet.
Das Spiel habe ich bis jetzt aber (leider) noch nicht gefunden.

Hey Hiroki,

du bist schon seit 2 Jahren in diesem Forum angemeldet und kennst Ohri anscheinend noch nicht! Immerhin handelt es sich bei ihm um eine eigene Heldenklasse, die nur er spielen darf und auch kann

Riggedi
Ja das ist der Account von meinem Bruder, meiner ist 3 Tage gesperrt. Die sind hier in de Kommentaren etwas empfindlich was Sarkasmus und Ironie angeht. Deswegen halte ich mich auch zurück XD
Da ich selbst erst relativ kurz registriert bin kenne ich leider die Foren-Veteranen nicht so^^

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs konnt ich die meinung des TE noch unterschtreichen, dann allerdings wurde mir alles etwas zu wiedersprüchlich.

klar, ich möchte auch gerne möglichst viel vom spiel sehen, aber ich tue auch was dafür, ich farme mir mats um sachen herzustellen um das beste aus meinem char rauszuholen, ich stehe zu raidbeginn gebufft und gepottet dass die schwarte kracht vor der instanz. boss taktiken überfliege ich manchmal einfach nur, um mich noch überraschen zu lassen, und es gibt auch viele gilden die ohne guides angefangen haben zu raiden. niemand wird mit vorgehaltener waffe gezwungen bossguides zu lesen.

und die leute bei blizz sind auch nur menschen...
da fällt mir ein tolles sprichwort ein: "keine eier sind dick genug um den spagat abzufedern der hier verlangt wird".

wer angst vor veränderungen hat muss halt ein offline spiel spielen und sich keine patches runterladen.

es gibt soviel was ich sagen möchte (text ist eh schon stark beschnitten, deswegen kann es sein dass manche sachen aus dem kontext gerissen sind) aber leider keine zeit um alles zu schreiben, vieleicht später

pvp wird mit wotlk auch geändert, so dass leechen kaum noch lohnt oder zu lange dauert (und die items brauchen jetzt arenapunkte und ehre)

ein sehr schöner und treffender thread, das mal vorweg - auch wenn mir persönlich diese polarisierung casual und hardcorespieler absolut widerstrebt, denn beides sind begriffe die die jeweils andere fraktion geprägt hat um die andere in eine möglichst enge schublade zu pressen! erstens um die eigene position zu stärken, zweites um sich selbst ja nicht zu outen - gut, aber das ist menschlich und fällt unter "künstliches feindbild" schaffen - einige brauchen das zur motivation und zum ausgleich der eigenen unzulänglichkeiten (damit meine ich jetzt NICHT den threadersteller, sondern allgemein)
smile.gif

prinzipiell jedoch hat der threadsteller jedoch vollkommen recht - die qualität der instanzen einerseits und die community andererseits haben an niveau gewaltig verloren - dafür wurden hier schon einige gründe aufgezählt - einer der wesentlichsten punkte allerdings noch nicht wirklich, deshalb schreibe ich zu diesem thema:

es gibt nichts mehr zu entdecken, nichts mehr zu probieren und eigentlich auch keinen AHA-Effekt mehr bei diversen belohnungen - warum? - ganz einfach, weil die Informationen im Vorfeld einfach viel viel zu umfangreich sind, welcher boss dropt was mit wieviel prozent, welche taktik ist die einzig WAHRE taktik, etc etc etc.. alles dinge die bereits VOR dem erscheinen von patches und addons bekannt sind, spätestens jedoch 2-3 tage NACH erscheinen, zu einem zeitpunkt wo eigentlich noch niemand den content SELBST probieren konnte! Eine neue Instanz, man freut sich mächtig sie betreten zu können und schon der erste whisper "hey das schwert XY mag ich aber unbedingt haben"......???

also ich weiß nicht wie es euch geht - aber pve content ist doch erst wirklich interessant wenn ein gewisser überraschungeffekt gegeben ist, wenn ich taktiken SELBST austüftle und mit einer Gruppe so lange probiere bis der boss liegt.. diesen effekt gibts nicht mehr..und.. viel schlimmer für meinen persönlichen spielspaß - viele gehen nicht in instanzen wegen dem spielspaß oder der freude am content, nein sie gehen weil sie irgendwo gelesen haben dass das schwert XY einfach nur "imba" ist, diese leute haben dann auch kein interesse zu tüfteln, zu versuchen und den erfolg im endeffekt SELBST zu erreichen - das wort dass sich mir hier aufdrängt ist MITLÄUFER.. ja, MITLÄUFER sind es die immer mehr überhand nehmen und im endeffekt dann auch den spielspaß ziemlich gegen null drücken!

in diesem sinne und in der hoffnung dass bald wieder andere zeiten kommen

lurd

Das geht halt garnicht weil viele Spieler absolut unfähig sind...
...wenn Blizz meint, auch für den letzten Hohlbohrer, die als Mage kritische Trefferwertung sockelt zB, werden sich viele Leute von WoW abwenden und ein Spiel suchen, in dem man als Multimedia-Generation noch etwas Anforderung findet.
Das Spiel habe ich bis jetzt aber (leider) noch nicht gefunden.

Vllt. deswegen weil es sich finanziell nicht lohnt?
Weil ihr anspruchsvollen Zocker einfach eine zu kleine Minderheit seid ?

*ernst mein*

Wie lange haste gebraucht um den text zu schreiben?^^

Ja das ist der Account von meinem Bruder, meiner ist 3 Tage gesperrt. Die sind hier in de Kommentaren etwas empfindlich was Sarkasmus und Ironie angeht. Deswegen halte ich mich auch zurück XD
Kenn ich! Habe nochn Zweit Account. Da nenne ich mich b1ubb. Kennste ja vielleicht...
rolleyes.gif

Riggedi

PS: Sry b1ubbi - war nurn Scherz!

Generell würde ich den Post unterschreiben, zumindest was den gegenseitigen Respekt und den allgemeinen Ton betrifft, den das sind Probleme, die mir auch immer wieder bitter aufstoßen. Nur weil man keinen direkten Kontakt miteinander hat, heißt das nicht, dass Beleidigungen angebracht sind und leichter von der Zunge gehen sollten. Denn letztendlich sitzt auch hinter der doofen Magierin oder dem inkompetenten Pala ein Mensch aus Fleisch und Blut, den Beschimpfungen treffen können.

Was die Casuals betrifft, sehe ich die Sache aber etwas anders. Ich gehöre zu den Spielern, die nebenbei studieren und einem Job nachgehen, weil ich nicht bereit bin, mir für WoW meine Zukunftsperspektive zu verbauen. So bleibt mir nur jeden zweiten Tag Zeit, mich mehrere Stunden vor den Rechner zu hocken und zu zocken. Und in Anbetracht der aktuellen Situation lohnt sich das ja auch nicht mehr wirklich, denn kaum einer hat noch Lust, Marken oder Equip zu farmen. Immerhin steht WotLk vor der Tür. Trotzdem investiere ich neben meinen beruflichen Verpflichtungen viel Zeit und Geld ins Spiel und will dafür auch etwas erreichen können. Auch wenn für mich mein RL an erster Stelle steht, nehme ich das Spiel sehr ernst und versuche, mein bestes zu geben. Spielspaß ist ja sowieso seit langem kein Thema mehr. Für mich wäre es ein Grund mit WoW aufzuhören, wenn nur noch die Leute Chancen auf Highend-Content haben, die ihr Leben beiseite schieben und 24/7 vor der Rappelkiste hängen. Ich finde es sehr bedenklich, dass manche Gilden Online-Zeiten von 12 Stunden täglich erwarten, denn wenn man nicht grade Hartz IV-Empfänger ist oder sich einen Scheissdreck um seine Zukunft schert, kann man diese Erwartungen einfach nicht erfüllen.

Leute denen das Spiel keinen spaß macht, sollen einfach damit aufhören udn hier net heulen "früher war alles besser". Oder werden die leute gezwungen zu spielen?

Zurück