Rätsel

Naja knapp daneben.

Ergebnis: Der Scheich erhält 53 Bananen.

Bezeichnet man den Start in Kashaba mit S, das Ziel in Lumbubu mit Z und nimmt man zwei Zwischenlager bei P1 und P2 an, so ergibt die Lösung der linearen Optimierung (s. weiter unten) für die Distanz von S bis P1 20 km und für die Distanz von P1 bis P2 33 km. {Die Annahme genau eines Zwischenlagers führt auf das Resultat von 40 Bananen}
Dies ergibt den folgenden Transport:

1.

100 Bananen aufladen, 20 km zu P1 marschieren, dort 60 Bananen abladen und zu S zurückkehren.
2.

Nochmals dasselbe wie bei 1.
3.

Bei S 100 Bananen aufladen, 20 km zu P1 marschieren, dort 20 Bananen aufladen.
4.

Von P1 33 km zu P2 marschieren, dort 34 Bananen abladen und zu P1 zurückkehren.
5.

Bei P1 die restlichen 100 Bananen aufladen, zu P2 marschieren und dort 33 Bananen aufladen. Weil das Kamel bisher so gut gearbeitet hat, darf es hier zusätzlich die 'Restbanane' essen!
6.

Von P2 47 km zum Ziel Z marschieren und dem Scheich 53 Bananen übergeben.

Für die mathematisch Interessierten das 'Programm' der linearen Optimierung:
x sei Distanz von S zu P1, y diejenige von P1 zu P2 in km.
Sicher x>0 und y>0. Weiter x<50 und y<50 klar wegen Verlust von 1 Banane pro km.
Bei P1 muss die Anzahl der Bananen nach der fünfmal zurückgelegten Distanz x kleiner oder gleich 200 betragen, also muss 5x ³ 100 sein.
Bei P2 muss die Anzahl der Bananen nach der dreimal zurückgelegten Distanz y kleiner oder gleich 100 betragen, also muss 3y ³ 100 sein.
Die total zurückgelegte Distanz ist 5x + 3y + 100 - x - y = 4x + 2y +100. Sie muss minimal werden (denn 300 - total zurückgelegte Distanz muss maximal werden). Also:

x > 0, y > 0
x < 50, y < 50
5x ³ 100, 3y ³ 100

Zielfunktion z(x,y) = 4x + 2y soll minimal werden

Die Lösung dieser Optimierung ergibt für x 20, für y 33+1/3. Die Anpassung auf ganze Zahlen führt zum Ergebnis.
 
Ich hab genau in der Minute den edith gemacht als du gepostet hast, und die Lösung hatte ich da als ich den Post schreib ich wollte nur ausfürhlich erklären weils sonst wieder heißt: Google ist dein Freund! :>
 
so, ihr habt recht, ich meinen fehler gefunden, und meine ruhe^^
 
Nein für Tante Edith gibts keine Kekse!
tongue.gif
 
ich schreie: gute nacht, und morgen auf weiteres frohes rätselraten
jester.gif
 
ich schreie: gute nacht, und morgen auf weiteres frohes rätselraten
jester.gif
Alles gude, morgen müsst ihr dann ohne mich machen, da kann Brille ja wieder ne one-man-show machen :>

machts gut.

ich kam auch erst später dazu :>
und du schuldest mir n kekse, beim Kamel hatte ich Recht, ja, ich beharre auch darauf
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol 2 Dumme 1 Gedanke oder so...^^

Habt ihr übrigens bemerkt ---> 1 Tag ---> 30 Seiten
smile.gif
Rekordverdächtig
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol 2 Dumme 1 Gedanke oder so...^^

Habt ihr übrigens bemerkt ---> 1 Tag ---> 30 Seiten
smile.gif
Rekordverdächtig
tongue.gif

Nope. Es gab mal einen Thread übr Kräutergebackene Eier. Der hat an einem Tag an die 90 Seiten geschafft. War allerdings auch im WoW-Forum. Ich glaube aber dennoch, dass der Nachtschwärmer mehr als 30 Seiten an einem Tag schaffte. "Ein-Wort,-oder-Zeichen-Spam-ftw!"
wink.gif
tongue.gif
 
Postbestimmungen

Bei der mongolischen Post gibt es eine strenge Bestimmung, die besagt, daß Gegenstände, die durch die Post befördert werden sollen, nicht länger als einen Meter sein dürfen. Längere Gegenstände müssen von privaten Botendiensten, die für ihre horrenden Preise, ihre Unzuverlässigkeit und Schlamperei berüchtigt sind, transportiert werden. Boris wollte seine wertvolle antike Flöte natürlich unbedingt auf dem sicheren und zuverlässigen Postweg verschicken. Unglücklicherweise war sie 1,4 Meter lang und konnte, da sie aus einem einzigen langen, hohlen Elfenbeinstück gearbeitet war, nicht auseinandergenommen werden. Nach langem Überlegen fand er schließlich doch einen Weg, die Flöte trotz ihrer Überlänge durch die mongolische Post befördern zu lassen. Wie hat er das angestellt?
 
weiss doch jeder,dass die Mongolen bestechlich sind;)...hat ein bischen mehr bezahlt und es ging:))))
oder gibt es tatsächlich eine ordentliche Lösung?
 
er macht ein würfeliges päckchen, das knappe eine seitenlänge unter einen meter hat. nun passt die flöte locker in die diagonale und das päckchen ist regelkonform. voll fies die antwort XD
so und ich bin off ciao bis später
 
Zurück