Rätsel

hm ein lichtschalter ist für die lampe...bleiben 2, wovon einer für den keller sein muss. wenn man den für den keller hat, braucht man nur mehr einen umlegen nach oben gehen und dan weiß man es ja.
*grummel* sicher volle kanne falsch XD
Hm, ok, die Aufgabenstellung ist zu ungenau formuliert.
Die beiden anderen Schalter sind nutzlos.
smile.gif


Ok, nehmen wir an, daß Du ein eher durchschnittliches Gehör hast und nicht am Geräusch beim Schalten darauf schließen kannst, ob im ersten Stock das Licht angegangen ist.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schritt 1: Ich verprügle den Architekten.
Schritt 2: Ich verprügle den Elektriker.

wie wäre es, wenn ich alle umlegen? da die 2 anderen nutzlos sind ists ja egal ob die auch umgeschalten werden oder nicht^^
 
Immernoch am Geräusch.
sleep.gif
Nein, nein.
Es ist auch sonst keiner im Haus.
Die Lösung ist also auch nicht: Meine Frau ist oben und schreit, wenn das Licht brennt.
tongue.gif


Tante Edith sagt:
wie wäre es, wenn ich alle umlegen? da die 2 anderen nutzlos sind ists ja egal ob die auch umgeschalten werden oder nicht^^
Dann wüßtest Du aber immer noch nicht welcher Schalter dazu da ist das Licht ein-/auszuschalten.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, nein.
Es ist auch sonst keiner im Haus.
Die Lösung ist also auch nicht: Meine Frau ist oben und schreit, wenn das Licht brennt.
tongue.gif

Ich denke für solche Rästel zu logisch ... ich kann mein Gehirn bei sowas nicht ausschalten und sagen "Ok - ich bin jetzt zu blöd, das so zu machen, damit es ein richtiges Rätsel wird". War früher in der Schule auch immer so.
Ich denke rational und bekomme ne 6 - Thema verfehlt. -.- Alles Kacke hier.
 
Mal ein nicht ganz so schweres.
smile.gif


Im Keller sind drei Lichtschalter, einer davon schaltet das Licht im ersten Stock ein - du weisst aber nicht, welcher. Du darfst aber nur ein einziges mal in den ersten Stock gehen, um nachzusehen, welche Lampe brennt. Wie findest du heraus, welcher der drei Schalter die Lampe schaltet?
lange brennen lassen und dann an die lampe fassen
ugly.gif
 
lange brennen lassen und dann an die lampe fassen
ugly.gif
Wäre ich kniepig, würde ich sagen, daß das nur ein Teil der Lösung ist.
biggrin.gif

Aber da es der ausschlaggebende Teil ist, sag ich mal: Der Meister-Rater hat wieder zugeschlagen.
wink.gif


Vollständige Lösung:
Ersten Schalter einschalten, zwei Minuten warten, ersten Schalter ausschalten, zweiten Schalter einschalten, hinaufgehen. Ist die Lampe an, wird sie vom zweiten Schalter geschaltet, Ist sie aus und warm, wird sie vom ersten Schalter geschaltet. Ist sie aus und kalt, ist der dritte Schalter zuständig.
 
Wäre ich kniepig, würde ich sagen, daß das nur ein Teil der Lösung ist.
biggrin.gif

Aber da es der ausschlaggebende Teil ist, sag ich mal: Der Meister-Rater hat wieder zugeschlagen.
wink.gif


Vollständige Lösung:
Ersten Schalter einschalten, zwei Minuten warten, ersten Schalter ausschalten, zweiten Schalter einschalten, hinaufgehen. Ist die Lampe an, wird sie vom zweiten Schalter geschaltet, Ist sie aus und warm, wird sie vom ersten Schalter geschaltet. Ist sie aus und kalt, ist der dritte Schalter zuständig.

Solch unsinnige Lösungen. Echt ey. Welcher Volldepp, welcher vollkommen bescheuerte Klops würde sich solche Umstände machen? Vollkommen irrational.
angry.gif
 
Solch unsinnige Lösungen. Echt ey. Welcher Volldepp, welcher vollkommen bescheuerte Klops würde sich solche Umstände machen? Vollkommen irrational.
angry.gif
Ich erinnere mich an ein Rätsel, bei dem 7 Kinder 7 Rucksäcke hinter sich her schleppen, in denen jeweils 56 Katzen waren.
Wobei das ja dann doch immerhin so rational war, daß sie wenigstens den Bus genommen haben mit dem schweren Gepäck.
tongue.gif
 
Ich erinnere mich an ein Rätsel, bei dem 7 Kinder 7 Rucksäcke hinter sich her schleppen, in denen jeweils 56 Katzen waren.
Wobei das ja dann doch immerhin so rational war, daß sie wenigstens den Bus genommen haben mit dem schweren Gepäck.
tongue.gif

Exakt! Und da hab ich schon aus Prinzip nicht mitgerechnet, weil ich Rechnen hasse.^^
 
Sooo wieder da mit einem Rätsel :

In einem Regal stehen nebeneinander Uhren in einer Reihe. Zwei davon sind Kuckucksuhren. Eine Kuckucksuhr ist die sechste Uhr von links, die andere ist die achte Uhr von rechts! Zwischen den beiden Kuckucksuhren stehen drei andere Uhren. Wie viele Uhren stehen mindestens im Regal?
 
Jaja das war noch ein Rätsel
tongue.gif



Edith: Hats hier n paar Zahlenfreaks, die das Rätsel mit den drei Töchtern nicht mehr mitbekommen haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
17? :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo wieder da mit einem Rätsel :

In einem Regal stehen nebeneinander Uhren in einer Reihe. Zwei davon sind Kuckucksuhren. Eine Kuckucksuhr ist die sechste Uhr von links, die andere ist die achte Uhr von rechts! Zwischen den beiden Kuckucksuhren stehen drei andere Uhren. Wie viele Uhren stehen mindestens im Regal?

Mind. Acht
 
Sooo wieder da mit einem Rätsel :

In einem Regal stehen nebeneinander Uhren in einer Reihe. Zwei davon sind Kuckucksuhren. Eine Kuckucksuhr ist die sechste Uhr von links, die andere ist die achte Uhr von rechts! Zwischen den beiden Kuckucksuhren stehen drei andere Uhren. Wie viele Uhren stehen mindestens im Regal?
9?
 
Zurück