Rätsel

Ein Hirte hatte eine sehr grosse Schafherde. Eines Tages als er wieder einmal am Zählen seiner Herde war, stellte er fest, dass wenn er die Schafe in 2-er Gruppen zählte, eines übrig blieb. Auch wenn er sie in 3-er Gruppen zählte blieb eines übrig. Auch in 4-er, 5-er bis hinauf zu 10-er Gruppen gezählt, blieb immer ein Schaf alleine übrig.

Wieviele Schafe zählte die Herde mindestens?

Hmmm, ich versuchs mal so.

2*3*4*5*6*7*8*9*10 + 1 = 3628801, bei dieser Menge bleibt immer ein Schaf übrig.

2 ist aber in 4,6,8 und 10 enthalten, 3 in 6 oder 9,die 4 in 8 und die 5 in 10,
also

6*7*8*9*10 + 1 = 30241 Schafe.

Edit: das kann man jetzt noch so aufspalten 7*8*9*10 = 7*8*3*3*2*5= 7*8*6*3*5, dh die 6 fällt auch weg. Das ergibt 5041 Schafe.

Edit2: Achja teilen kann man die Zahl ja auch noch, denn 7*2*4*9*5= 7*8*9*5=7*4*9*10, also 2521 Schafe.
Nu is aber gut. Das ist jetzt meine endgültige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thorrak deine Lösung stimmt.

Deshalb mach ich ma ein neues rein wenn ich darf (sonst einfach ignorieren
victory.gif
)

Gegeben sind zwei Sanduhren, eine die 7 Minuten und eine die 4 Minuten misst. Wie lassen sich genau 9 Minuten damit messen?
 
Thorrak deine Lösung stimmt.

Deshalb mach ich ma ein neues rein wenn ich darf (sonst einfach ignorieren
victory.gif
)

Gegeben sind zwei Sanduhren, eine die 7 Minuten und eine die 4 Minuten misst. Wie lassen sich genau 9 Minuten damit messen?
Ach, das ist doch wieder sowas wie mit dem Wasser messen bei Stirb langsam.
smile.gif

Ok, ich drehe beide um.
Nach 4 Minuten ist die zweite durchgelaufen, dann drehe ich sie um.
Nach 7 Minuten ist nun die erste durchgelaufen und in der 2. ist noch Sand für eine Minute.

Ist es erlaubt jetzt erst mit der Zeitmessung zu beginnen?
Dann muß ich nun nur den Sand für eine Minute durchlaufen lassen und sie dann noch 2x umdrehen, dann habe ich 9 Minuten gemessen.
smile.gif
 
So wie ich jetzt deine Lösung verstanden hab musste du nich später mit der Messeung beginnen sondern du hast die 9 Minuten ja schon
victory.gif


Hier noch Original Lösung

Beide Uhren umdrehen.

Nach 4 Minuten muss die 4 Minuten Uhr nochmals umgedreht werden. 

Nach 7 Minuten die 7 Minuten Uhr umdrehen. 

Nach 8 Minuten endet die 4 Minuten Uhr zum zweiten Mal. Jetzt einfach die 7 Minuten Uhr umdrehen; da diese ja erst seit 1 Minute läuft, kann durch Umdrehen genau eine Minute erzielt werden. 

Voilà, wir sind bei 9 Minuten.
 
So wie ich jetzt deine Lösung verstanden hab musste du nich später mit der Messeung beginnen sondern du hast die 9 Minuten ja schon
victory.gif


Hier noch Original Lösung

Beide Uhren umdrehen.

Nach 4 Minuten muss die 4 Minuten Uhr nochmals umgedreht werden. 

Nach 7 Minuten die 7 Minuten Uhr umdrehen. 

Nach 8 Minuten endet die 4 Minuten Uhr zum zweiten Mal. Jetzt einfach die 7 Minuten Uhr umdrehen; da diese ja erst seit 1 Minute läuft, kann durch Umdrehen genau eine Minute erzielt werden. 

Voilà, wir sind bei 9 Minuten.
Ahh wie soll man denn bitte dadrauf kommen, ne umgedrehte uhr nochmal zurückzudrehen
happy.gif
 
So, bevor ihr mir hier mal wieder alle einschlaft bei der Arbeit...

Wenn 87% aller Erwachsenen in ihrem Leben schon mal eine Zigarette geraucht haben, 74% schon mal betrunken waren, 90% Rechtshänder sind und 50% größer als 1,70m, auf wieviel Prozent aller Erwachsenen treffen dann alle vier Merkmale mit Sicherheit zu?
 
74% ??

edit: wenns stimmt kann ichs gerne erklären
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, bevor ihr mir hier mal wieder alle einschlaft bei der Arbeit...

Wenn 87% aller Erwachsenen in ihrem Leben schon mal eine Zigarette geraucht haben, 74% schon mal betrunken waren, 90% Rechtshänder sind und 50% größer als 1,70m, auf wieviel Prozent aller Erwachsenen treffen dann alle vier Merkmale mit Sicherheit zu?
öhm auf keinen óÒ
da es kein merkmal gibt dass alle (100%) haben.
 
Was spricht den dagegen trolli? oÔ
Höchstens 50% werdens sein,weil der Rest größer ist,nur wieviel genau ist die frage...
 
Man irgend wie bin ich heute echt nicht auf der Höhe.

Also ich versuch mal anders. Wenn man alle unterschiede auf 100% zusammenzählt bekommt man 99% also tipp ich mal auf 1%.
 
angeb0r
smile.gif

Irgendwie fällt mir aber so kein räzel ein.. sucht ihr die im internet oder erfindet ihr die selber?
ich tipp auf ersteres *G*
 
Zurück