Rätsel

Ich lasse Licht mal gelten
smile.gif
Dachte eig an Sonnenstrahlen
tongue.gif
 
Aber da wir gerade beim Thema Brunnen sind...

Ein Springbrunnen hat zwei Figuren, die Wasser spucken, das aus einer externen Wasserleitung kommt. Außerdem gibt es noch einen Zufluss, der immer eingeschaltet ist.

Wenn nur die erste Figur Wasser spucken würde, wäre der Brunnen nach 12 Stunden voll.
Wenn nur die 2. Figur Wasser spucken würde, wäre der Brunnen nach 16 Stunden voll.
Wenn beide Wasser spucken würden, wäre der Brunnen nach 9 Stunden und 36 Minuten voll.


Wie lange würde es dauern, bis der Brunnen voll wäre, wenn beide Figuren kein Wasser spucken und nur Wasser durch den Zulauf fließt?
 
Simple Mathematik halt^^

Würde mich allerdings mehr über Rätsel freuen, die nich so mathematisch wären^^
Damit kann ich leider grad nicht dienen.
sad.gif

Müßte dann jemand anderes einstellen...

Aber bis das jemand tut, hab ich da grad noch ein mathematisches.
wink.gif


Um was für ein Gewicht würde die Erde zulegen wenn man einmal um sie herum (Umfang im Mittel = 40.041,455 km) eine Mauer (6,5m hoch und 3,2m breit) aus Beton (normal irdischer, Gewicht = 2325kg/m³) bauen würde?

(Die Auftriebskraft von Wasser in dem ein Großteil der Mauer verläuft wird außer Acht gelassen).
 
Hehe, das is schon eher was...ist ja nich wirklich mathematisch...

Darf man die Lösung schon verraten?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gewicht bleibt gleich, da der Beton von der Erde kommt^^
 
Als Gewicht bleibt gleich, weil es ja noch die Schwekraft geben würde.......................^^
 
Ich glaube fast, diesmal hab ich was schwereres... hier:

Ein Spion will in eine feindliche Stadt eindringen. Vor dem Stadttor steht ein Soldat, der nur bei der richtigen Parole Einlass gewährt. Der Spion legt sich hinter eine Busch nahe dem Stadttor auf die Lauer.

Ein Mann mit einem Wagen kam. Der Soldat sagt "28". Darauf hin sagt der Mann "14" und ihm wird Einlass gewährt.

Ein Bauernmädchen kommt den Weg entlang. Der Soldat: "8". Das Mädchen antwortet: "4" und darf in die Stadt.

Am Abend kam ein Mönch am Stadttor an. Der Soldat: "16". Der Mönch: "8". Ihm wird Einlass gewährt.

Jetzt glaubt der Spion, er wüsste die richtige Parole. Er geht zum Stadttor. Der Soldat: "10". Der Spion antwortet: "5" und wird sofort getötet.

Was will der Soldat hören?
 
Zurück