Rätsel

Omg, jetzt hab ich mich selber verhaun...war ne lange Nacht^^
Das hätte ich auch gesagt
tongue.gif


Ich hatte mal n sehr gutes Rätsel, was ich selbst glauche ich nicht geschafft habe...
Allerdings war das noch etwas länger her^^
Ich bin immernoch dabei es zu suchen
 
Ich würd ja welche posten, nur, ich krieg immer aufs Maul weil wir die dann schon hatten, naja, egal...

Hier ein wirklich schweres Exemplar >.<

Peters Mutter hat drei Kinder: Tick, Trick und ?

Tante Edith meint das ihr Schnarchnasen jetzt mal anstrengen solltet... 24 Minuten vergangen!
schämt euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na Tick, Trick und Peter....
Danke
biggrin.gif

Mein Glauben an die Menschheit war schon fast verloren =/

So ich hoffe mal, dass hier hatten wir noch nicht, daran könnt ihr euch die Zähne ausbeißen
tongue.gif

Und wehe ihr nehmt i-welche Programme zur Hilfe, dass ist ja auch nicht der Sinn
tongue.gif


Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig (also keine Kommazahlen), und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.



Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.

Simon: Ich kenne sie jetzt auch.

Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.

Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.

Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.


Wie heißen die beiden Zahlen?

Hinweis: Um das Rätsel zu lösen, muss man wissen, dass Peter, Simon und Daniel absolute Mathe-Genies sind, die mit jeder Möglichkeit rechnen, und daraus stets die richtigen Schlußfolgerungen ziehen. Wenn also beispielsweise Peter sagt, dass er die Zahlen nicht kennt, dann bedeutet das, dass er sie zu dem Zeitpunkt anhand seiner Informationen auch nicht kennen kann. Und wenn Simon sagt, dass er das schon wusste, dann bedeutet das, dass es anhand seiner Informationen auch gar keine Lösung geben kann, bei der Peter die Zahlen schon kennen würde... u.s.w.. Dass Daniel lange Zeit schweigt, hat nichts zu bedeuten. Peter und Simon wissen vorher nicht, ob Daniel die Lösung schon kennt.




Und wenn wir das schon hatten, dann steinigt mich, oder macht sonst was mit mir...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, das is nice...die Aufgabe hatte ich mal in der 12. Klasse im Matheunterricht (war ne Vertretungsstunde^^)

Viel Spass beim Knobeln *eg*
 
Im Bereich von 1-1000?

Alter Schwede... da geh ich jetzt aber auch nicht alle Kombinationen durch.^^
 
google hat mir die antwort gesagt
smile.gif

hab auch einen Rechenansatz gefunden, aber hab momentan keine Zeit das weiter auszubauen. wenn ich zeit find rechne ich mal
smile.gif


mfg gabriel

//EDIT:
hier der ansatz für rechner
wink.gif



Ansatz: a,b sind gesucht
a * b = P
a + b = S
a - b = D

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.
Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.
Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.
Simon: Ich kenne sie jetzt auch.
Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.
Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.
Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.

Da Peter das Ergebnis nicht kennt, kann P keine Primzahl (nur durch sich selbst und 1 teilbar) sein.

Da Simon das wusste, kann S keine Primzahl+1 sein (wenn a oder b eine Primzahl wäre, müsste die andere Zahl ja 1 sein).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier der ansatz für rechner
wink.gif
Den Ansatz kenne ich auch noch. Ein ähnliches Rätsel hatten wir ja bereits.
"Da Peter das Ergebnis nicht kennt, kann P keine Primzahl (nur durch sich selbst und 1 teilbar) sein."
P kann von jeher keine Primzahl sein, da es ja ein Produkt zweier ganzer Zahlen ist.
wink.gif

Es folgt aber aus Peters erster Aussage, daß mindestens eine der beiden Zahlen ebenfalls keine Primzahl ist.
Aus Simons Aussage folgt, daß er anhand der Summe erkennen kann, daß es nicht 2 Primzahlen sein können.

Mein Ansatz wäre nun alle Zahlen zwischen 1 und 2000 daraufhin zu untersuchen, ob sie als Summe zweier Primzahlen gebildet werden können oder nicht.
War auch beim vorherigen Rätsel glaub ich der Ansatz.
Allerdings scheint mir das ein wenig zeitaufwendig.^^
 
Ich nehme mal an, dass es nur 2 Zahlen gibt, die keine Primzalen oder Primzahl + 1 ist. Aber ich hab nicht mal wirklich drüber nachgedacht, also bitte zerfetzt mich nicht
wink.gif



Mfg Gabriel
 
Ich nehme mal an, dass es nur 2 Zahlen gibt, die keine Primzalen oder Primzahl + 1 ist. Aber ich hab nicht mal wirklich drüber nachgedacht, also bitte zerfetzt mich nicht
wink.gif



Mfg Gabriel
Hö?
1)
Nehmen wir 14 Teilbar durch 1,2,7 und 14,also keine primzahl
14+1= 15 Teilbar durch 1,3,5,15

2)
20 - 1,2,4,5,10,20
21 - 1,3,7,21

3)
105 - 1,5,10...100
106 - 1,2...106

Es gibt also definitiv mehr alt 2 Zahlen,die auf deine Beschreibung passen
tongue.gif


//da ist n Denkfehler,ich hätte -1 nehmen sollen,aber da gibt es auch mehr als 2
laugh.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ja darum gebeten mich nicht zu zerfetzen
biggrin.gif

War nur ein spontaner einfall, und da ich grad etwas stress in der Arbeit hab, hatt ich keine Zeit weiter darüber nachzudenken xD

Mfg Gabriel

//EDIT: aber wir sollten nicht vergessen, dass wir 3 Formeln haben, und die Zahlen auf alle 3 passen müssen. Ich schau mal, ob sich was mit dem Additionsverfahren machen lässt. Ich meld mich in 10 mins wieder
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte nur verbesser,damit nicht jemand doch noch mit dem Gedanken weitermacht *g*
btw,an so ein Rätsel setz ich mich erst garnicht ran
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lösungsweg für die Aufgabe ist übrigens 5 Seiten lang
tongue.gif

Nicht, dass ich euch jetzt entmutigt habe oder so...

Am Ende sind es übrigens wirklich nur 2 Zahlen die zum richtigem Ergebniss führen.
Es ist auch noch eine Erschwerung dieses, etwas bekanteren Rätsels, hier könnt ihr euch auch einmal den Lösungsweg angucken, der dürfte euch helfen...

Luzifer-Rästel

Grueße
 
Ich glaub das Rätsel wird dir keiner lösen Trashlon, da alle kein Bock haben so lange dran rum zu studieren und zu rechnen.
 
Selbst wenn es jemand versucht hätte,wir haben schon den Wikipedialink drinne,da macht es eh keiner mehr
happy.gif
 
Zurück