Rätsel

Der Wikipedialink ist ja nicht der Link zu dem Rätsel, sondern nur der Link für ein anderes, ähnliches Rätsel, das neue Tipps und Anstöße geben soll.
 
Also ich ha den ehrgeiz das zu lösen, bin schon am Formeln studieren, und schaun. könnte aber einige tagen dauern, bis ich fertig bin
wink.gif

vll geb ich aunterwegs auf xD


mfg Gabriel
 
wenn ich das richtig verstehen, dann muss eine der beiden zahlen einen primzahl sein. die andere nicht.
*meine erkenntnisse bis jetzt*

mfg Gabriel

//EDIT: Hoppla... Sry 4 Doppelpost. nicht geschaut
wink.gif


//EDIT2: ich darf jetzt heim
smile.gif

wenn ich heute noch dazukomm, schau ichs mir zuhause an, ansonsten hoff ich auf eine Lösung morgen
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na also, gibt es ja doch jemanden
smile.gif

Ja, eine der beiden Zahlen ist eine Primzahl, wenn du noch ein paar Tipps und Ansätze haben willst, dann sags
wink.gif
 
Bin ja gespannt ob das heute jemand löst =)
 
ich fürchte ich komm heut nicht dazu :S
mal schaun. vll bessert sich mein tag ja noch
biggrin.gif


mfg gabriel
 
danke
wink.gif


//EDIT:
soda. kurz konnte ich überlegen. aber weit kommen tu ich nicht mal mithilfe des luziferrätsels....
also soweit ich jetzt mal weiß, ist eine der zahlen eine Primzahl, die andere nicht. die zahlen sind weder 999 noch 998.
aber die beiden haben ja einen entscheidenden vorteil unsgegenüber. sie haben eine zahl.....

//EDIT 2:
seh ich das richtig?
die beiden Zahlen müssten kleiner als 499 sein. jetzt muss ich alle zahlen von 2-499 in primfaktoren zerlegen, und dann kann ich erst weiter machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber es kann doch nicht sein, dass ich jetzt 500 zahlen in ihre einzelteile zerlegen muss, oder?

Mfg Gabriel
 
Und warum kleiner als 499??

Sie könnten doch auch höher sein.
 
Während ich einen ellenlangen text gescrieben hab, um dir das zu erklären fiel mir auf:
die Zahlen müssen kleiner als 333 sein.
wenn ich die höchst mögliche Zahl hernehme, dann ist das 999. 999/3 = 333. dh, wenn der erste die zahl 999 erhalten hätte, dann würde er es wissen, weil 333x3 = 999
ganz genau hab ich das ehrlich gesagt auch nicht kapiert. ich hab nur versucht das luzifer bsp zu kopieren :S
aber wenn die zahlen kleiner als 333 sein müssen, muss ich weniger rechnen xD


mfg gabriel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm, wenn ich jetzt falsch liege müsst ihr es mir jetzt sagen, aber ich sehe das so:

Da steht nirgends das die Summe oder was auch immer zwischen 1 und 1000 sein muss sondern die beiden Zahlen zwischen 1 und 1000 sind. Das heisst das die Zahlen die die 2 Typen wissen die sie multiplizieren und addieren auch höher als 1000 sein kann.
 
richtig....
aber
999+999=9801
also hätte der 2. die beiden zahlen einfach gewusst.
also kanns nicht 2x 999 sein.
also gehen wir weiter: 999+998=9800
selbiges wie vorher. es gibt keine andern varianten.
also fallen 999 und 998 mal raus.

[langes lesen vom luzifer rätsel]

verdammt....
jetzt hab ich mich selbst verwirrt....

jetzt hab ich nen hänger.... *heul*

kurze pause, dann schau ich mir das noch mal durch


Mfg Gabriel


//EDIT:
ich komm damit einfach nicht zurecht:
1. s = 198: Einzige Zerlegung ist 99 + 99, Gauß könnte die Lösung aus dem Produkt 9801 eindeutig herleiten.
2. s = 197: Einzige Zerlegung ist 98 + 99, auch diesen Fall kann Gauß aus dem Produkt 9702 eindeutig feststellen.
3. 54 < s < 197: In diesem Bereich könnte einer der beiden Summanden eine Primzahl von 53 bis 97 sein. Bei s = 55 besteht beispielsweise aus Eulers Sicht die Möglichkeit, dass m = 2 · 53 = 106 ist, woraus Gauß mit Sicherheit auf a = 2 und b = 53 (oder umgekehrt) gekommen wäre.
4. s < 55 und gerade: Nach der Goldbachschen Vermutung könnten in diesem Fall die beiden Summanden Primzahlen (und dann notwendigerweise kleiner als 50) sein. Zwar ist die Goldbachsche Vermutung nicht für alle geraden Zahlen bewiesen, der Bereich s < 55 ist aber längst überprüft.
5. s = p + 2, wobei p Primzahl ist (und p < 50): Diese Zahlen erlauben die Zerlegung in die Primzahlen 2 und p.
6. s = 51: In diesem Fall ist eine Zerlegung 17 + 34 möglich, die Gauß aus dem Produkt 578 = 17 · 17 · 2 eindeutig ableiten kann (17 · 17 = 289 > 100 kommt als Lösungszahl nicht in Frage).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uiuiui
was hab ich da jetzt gemacht -.-'
das war ja jetzt mehr als peinlich...
ich sollte vll meinen kopf verwenden statt dme rechner
blush.gif


999+999 ist natürlich 1998
999+998 ist natürlich 1997


Mfg Gabriel
 
Gut, also aber es könnte ja jetzt auch Summe 1996 sein. Also 999 + 997 oder 998 + 998 wäre also schon eine Variante.

Oder 1800 könnte 999 + 801, 900 + 900, 901 + 899 usw. sein, also ich wüsste nicht wie man da auf eine Lösung kommen soll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hat dann irgendwas mit de rmultiplikation zu tun. wie gesagt. ich hab mir gestern am abend noch einige sachen zusammengeschrieben (in aller kürze) und die versteh ich aber heute nicht mehr xD
ich weiß nur mehr, die zahlen müssen kleiner als 499 sein. (und wenn ich mit meiner annahme reche hatte, auch kleiner als 333)
und ab jetzt müsste ich 4-333 in primzahlen zerlegen. erst dann könnte ich weiter machen. aber das will ich mir nicht antun, solange mir nicht jemand bestätigen kann, dass das der nächste schritt ist


mfg gabriel

//EDIT: außerdem: wie oben gesagt: die beiden haben den vortei, dass sie einer variable wenige rhaben als wir...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry in letzter zeit kam ich hier einfach nicht dazu den Thread zu besuchen. War zu beschäftigt. Also die Zahlen sind kleiner als 333. so hier noch ein paar andere Tipps:

Peter sagt zu den anderen: "ich kann die Lösung nicht nennen".
Peter kennt das Produkt zweier Zahlen zwischen 1 und 1000. Er könnte die Lösung nennen, wenn es eine Primzahl wäre, denn dann wäre das Produkt gleich dem einen Faktor und der andere wäre 1. Er könnte die Lösung ebenfalls nennen, wenn es das Produkt zweier Primzahlen und es zugleich größer 1000 wäre, denn in dem Fall würde die Lösung mit der 1 nicht funktionieren.
Allgemein formuliert, hat es mit Primzahlen wenig zu tun. Die Information, die Peter uns gibt, wenn er sagt, dass er die Lösung nicht nennen kann, ist lediglich, dass seine Zahl sich auf mehr als eine Art als das Produkt aus zwei Zahlen zwischen 1 und 1000 ausdrücken lässt. Die Zahl 5055 zum Beispiel ist in der Primfaktorenzerlegung 3 x 5 x 337. Sie kann aber nur als 15 x 337 durch zwei Zahlen zwischen 1 und 1000 ausgedrückt werden, denn sowohl bei 3 x 1685 als auch bei 5 * 1011 ist der zweite Faktor größer als 1000.

Wir suchen also nach der Menge der Produkte, die in der Auflistung aller Produkte aus zwei Zahlen zwischen 1 und 1000 mehrfach auftauchen.
Simon antwortet: "Das wusste ich."
Dieser Hinweis ist zugegebenermaßen hinterlistig platziert. Es ist streng genommen der erste Hinweis, denn er sagt, dass Simon schon vorher weiß, dass Peter die Lösung nicht kennen kann. Was das für die Menge der Lösungen bedeutet, das verrate ich auf der Lösungsseite.
Darauf Peter: "Dann weiß ich jetzt die Lösung."
Simon entgegnet: "Dann weiß ich sie jetzt auch."
Daniel sagt: "Ich nicht, aber ich habe eine Vermutung, was eine der beiden Zahlen wahrscheinlich ist."
Diesen Hinweis muss man anders behandeln, denn hier geht es nicht um ein Faktum, sondern um eine Vermutung. Was kann es sein, das Daniel dazu veranlasst?
Peter sagt: "Ich weiß, was du vermutest, aber das ist falsch."
Daniel: "Dann kenne ich jetzt auch die Lösung."
Dieser letzte Hinweis konkretisiert die vorherige Aussage mit der wahrscheinlichen Zahl. Zusammengenommen kann man daraus schließen, dass Daniel mit der Information, dass Simon die Lösung gefunden hat, seine eigene Lösungsmenge auf mehrere Zahlenpaare reduzieren konnte, von denen aber genau eine die von ihm zitierte "wahrscheinliche Zahl" nicht enthält.


So viel Spaß damit, hoffe, du hast noch den Ehrgeiz
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück