Rätsel

Errinnert mich spontan an dieses goldene Ei aus Harry Potter, welches er öffnen muss um im Trimagischen Turnier eine Runde weiter zu kommen
tongue.gif
 
Ein typisches (hmm... darf ich den Sender nennen) 10-Live Rätsel:

Monikas Vater hat 5 Töchter.

Lala, Lili, Lolo, Lulu... wie heißt die 5.? (der Vater hat echt keinen Schimmer von Namen
unsure.gif
)
 
Wenn man schon 3 mal eine 3 gewürfelt hat beträgt die Chance 1:5

Allgemein hat man vor jedem Wurf eine Chance von 1:5 die gewünschte Zahl zu treffen, da der Würfel ja 6 Seiten hat. 1 Seite die es zu treffen gilt und 5 Seiten, die man nicht treffen will, entspricht 1:5 oder auch etwa 16%

Die Chance 2 mal die gleiche Zahl hintereinander zu werfen beträgt 1:5² also 1:25 aber nur, wenn man den ersten Wurf noch nicht gemacht hat
Die Chance 3 mal die gleiche Zahl hintereinander zu werfen beträgt dementsprechend 1:5³ also 1:125, trifft man mit dem ersten Wurf die Zahl verbessert sich die Chance auf 1:25


1:6 wäre die Chance, wenn der Würfel 7 Seiten hätte aber solche Spielwürfel gibt es eigentlich nicht.

Mal abgesehen davon, dass das Rätsel längst passé ist - Da hier scheinbar manche User geneigt waren dem Zitierten Glauben zu schenken muss ich intervenieren. Was der Mann da sagt ist BULLSHIT! Bei einem sechsseitigen Würfel ist die Chance eine bestimmte Zahl zu würfeln selbstverständlich 1/6! Erklären kann man das z.B. an dem Fall in dem nach der Chance eine 1,2 oder 3 zu würfeln. Da es die 1, 2, 3, 4, 5 und die 6 gibt und wir davon ausgehen, dass alle Zahlen gleich wahrscheinlich sind ist die Wahrscheinlichkeit logischerweise 50% oder auch 3/6. Nach der Logik von Stancer wäre es 3/5 (über 50%) was offensichtlich Blödsinn ist.

Nur damit niemand in der nächsten Klassenarbeit nen groben Fehler wegen solch einem Unsinn macht
wink.gif


Die Lösung für das aktuelle Rätsel ist btw Monika. Nur um die Form zu wahren - Das Rätsel ist uralt und einfach
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt muss ich aber wiedersprechen.

1/5 ist kein Bruch. Das musste folgendermaßen lesen: chance auf ne 6 -> 1 / 5 <-chance auf etwas anderes als 6 (1,2,3,4,5)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt muss ich aber wiedersprechen.

1/5 ist kein Bruch. Das musste folgendermaßen lesen: chance auf ne 6 -> 1 / 5 <-chance auf etwas anderes als 6 (1,2,3,4,5)
Das dachte ich auch immer. Das mag rein logisch auch stimmen, aber Mathematisch ist ne Chance auf 6 -> 1:6

Ich versuch das kurz zu erklären (ist schon ne Zeit her, dass ich das gehört habe):

Die Chance KEINE 6 zu würfeln ist ja 5:6. Das müsste auch nach deiner Theorie stimmen. Weil 5:5 wäre unlogisch, mit einem 6-seitigen Würfel. Also hast du noch eine Restchance von 1:6.

Hoffe ich verzapfe grad keinen blödsinn^^


Mfg Gabriel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer Chance von 5:1 wäre die Chance >1. also würdest du bei einem Wurf 5x nicht 6 würfeln.
Und das kann ja nicht sein.

Ich kanns einfach nicht erklären. ich kanns nur sagen wie unser schlechtester lehrer: es ist einfach so. lerns...


Die mathematische Formel für eine einmalige Wahrscheindlichkeit ist einfach 1:n wobei n das Maximum ist.
Und bei einem Würfel ist 6 solange das Maximum, bis einer ohne einwirkung einer Fremdkraft (abgesehen von Reibung und Schwerkraft, um nicht gleich von euch gedisst zu werden) Hochkant stehen bleibt.


Mfg Gabriel

//EDIT: vll hilft dir das weiter: http://www.faes.de/Basis/Basis-Lexikon/Bas...einlichke1.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja,auch wayne,vllt kommt ja noch einer und schlägt sich auf eine Seite *g*
Neues Rätsel von mir:

Du möchtest zum friseur gehen.Da du aber weisst,dass in deinem kleinen Dorf ganze 2 Friseure arbeiten,kannste dich nicht entscheiden.
Die Zeichnung hab ich übrigens selbst gemacht :ugly:
unbenannt-1kopiecdln.png

Nachdem du dir die beiden angesehn hast,entscheidest du dich sofort für einen...welchen? (Mit Begründung,sonst isses gleich mit dme 2 Post gelöst *g*)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für a, weil b ja irgendwo zum friseur gehen musste und nur a das hätte machen können. andersrum nicht für b, da A's kopf verunstaltet ist
 
Und ich geb mir soviel Mühe mit dem Bild xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Butter bei de Fische.

Ich versuch das mit dem 1:5 und 1/6 mal zu klären

Da muss man zwischen der absoluten Häufigkeit und der relativen Häufigkeit unterscheiden.
Die "Chance" 1:5 (gesprochen "eins zu fünf") ist nicht gleich der "Wahrscheinlichkeit" 1/5 (gesprochen "ein fünftel" oder auch "eins von fünf").

Beispiel hierfür ist die Chance 1:1. Hier wird sich wohl keiner denken " hey cool, da gewinn ich ja immer" sondern eher "hey cool, da gewinn ich ja in der Hälfte der Fälle". Dh wenn zwischen den beiden Zahlen ein " : " steht wird im Allgemeinen davor die Anzahl der Fälle in denen ein Ereignis eintritt gestellt, dahinter die Anzahl der Fälle bei denen das Ereignis eben nicht eintritt. Bei einem " / " steht dann dahinter die Anzahl aller eingetretenen Fälle.

Auf die Schreibweise kommt es an.

Edit: und noch schön aufgelistet

1 : 5 = 1 / 6
2 : 4 = 2 / 6
3 : 3 = 3 / 6
4 : 2 = 4 / 6
5 : 1 = 5 / 6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück