hier mal n paar sachen aus meienr erfahrung:
beispiel:
ich habe mit meinem magier 598 tempowertung, was 18,24% hast entspricht.
im raid folgende situation:
totem des irgendwas (mir fällts nich ein): 5% hast
retripala mit geskillter aura: 3% hast
eisige adern: 20% hast
heldentum: 30% hast
zusammen also:
1,1824*1,05*1,03*1,2*1,3=1,9949 bzw 99,49% hast. das heißt im klartext: ich kann in der zeit, in der ich normal einen frostblitz caste, 1,9949 frostblitze casten.
was wiederum heißt: mein frostblitz braucht nichtmehr 2,5 sekunden sondern nurnoch 2,5s/1,9949=1,2532s zaberzeit.
99,49% hast sind also eine zauberzeitreduzierung 49,87%
der eindruck, dass hast negativ skaliert entsteht bei folgender auflistung:
bei 10% hast haben wir eine zauberzeitreduzierung von 9,09%
bei 20% hast haben wir eine zauberzeitreduzierung von 16,67%
es entsteht der eindruck, dass doppelt soviel hast nicht doppelt soviel bringt.
führen wir fort:
bei 90% hast haben wir eine zauberzeitreduzierung von 47,37%
bei 100% hast haben wir eine zauberzeitreduzierung von 50%
die 10% hast von 90% auf 10% bringen also nur eine zauberzeitreduzierung um nichtmal mehr 3% des grundwertes.
der eindruck täuscht. 1% hast ist 1% mehr schaden. die täuschung entsteht dadurch, dass der absolute wert, der von der zauberzeit abgezogen wird immer weiter schrumpft.
es lässt sich daraus folgern:
1. da man für 1% hast nur 32,79 tempowertung braucht aber für 1% mehr kritische trefferchance 45,91 kritische trefferwertung ist tempowertung effektiver als kritische trefferwertung (ffb magier nicht eingeschlossen; durch den erhöhten kritischen schadensbonus ist hier kritische trefferwertung etwa 9% effektiver). der nachteil von tempo ist allerdings, dass der manaverbrauch direkt proportional mit dem schaden ansteigt, was bei krit nicht so ist.
2. man sollte seine hasteffekte immer aktivieren, wenn man grade (durch proc oder durch aktives auslösen) eine möglichst hohe zaubermacht hat. umgekehrt sollte man antürlich seine zaubermachterhöhenden sachen (z.b. manaedelstein mit t7 bonus) aufheben, wenn man möglichst viel hast hat (z.b. eisige adern+heldentum).
beim frostmagier ist hier hervorzuheben, dass man zu einer bestimmten zeit im kampf immensen schaden machen kann.
heldentum kurz vorher ansagen lassen. eisige adern aktivieren danach sofort kälteeinbruch. manaedelstein einsetzen (t7 bonus nötig). sobald eisige adern aus ist wieder eisige adern aktivieren. der schaden ist wahnsinn.
vor allem bei sehr kurzen kämpfen macht sich das bemerkbar z.b. 7-8k dps bei ragnaros, kampfdauer 29 sekunden (ja ich weiß ragnaros ist mit 80 easy, aber hier genau das richtige beispiel. würde bei jedem anderen boss auch funktionieren. zugegeben hier würd mich n arkanmagier mit arkangschlag spam vermutlich überholen, der wäre aber danach oom.
kurze kämpfe sind aber nicht alles in wow. allerdings kann man ja seine 40 sekunden eisige adern beliebig über den kampf aufheben, bei flickwerk enrage, bei dekonstruktor herzphase, bei klingenschuppe die 1-3 landungen die das vieh macht bevor es auf 50% ist. und bei kämpfen wie gegen klignenschuppe würde sich das oom, dass ein arkanmagier durch arkanschlag spam in der ersten phase verursacht bemerkbar machen, wohingegen der forstmagier trotz kurzzeitig sehr hoher dps immernoch so gut wie volles mana haben wird.
edit: ich hab den post jetz mehrfach überarbeitet. hoffe es hat keinen zu sehr verwirrt.
als basis für das hier geschriebene dient wowwiki:
http://www.wowwiki.com/Spell_haste