Raid Frostskillung

Es wird wohl sinnvoller sein, einen eigenen Hastethread zu machen in dem dann nicht so viel wiedersprüchliches steht.
biggrin.gif

Hastepot und co geben Haste Rating und sind additiv. Das zählt dann wie equip. (talente?? ka, muss ich alles einzeln nachschauen.) Auf jeden Fall addierst du das Hasterating zusammen und machst es erst dann zu Haste.

Hero ist die Ausnahme.(multiplikativ) das ist gleich Haste, also 30%.

Birkenstein wollte nen Haste stacking post machen, ka wann er fertig ist. Dann müssten wir uns nicht soviel Arbeit machen.

Wenn mach ich aber mal wie oben schon erwähnt, nen Hastethread dazu, bevor ich wieder an irgend einem Schmarrn rumrechne bei dem die Grundlagen gar nicht stimmen.

Es wird wohl sinnvoller sein, einen eigenen Hastethread zu machen in dem dann nicht so viel wiedersprüchliches steht.
biggrin.gif
Da könnte was dran sein^^

Hero ist die Ausnahme.(multiplikativ) das ist gleich Haste, also 30%.

Eine Ausnahme ist es eigentlich nicht, denn alle Effekte die das Zaubertempo prozentual erhöhen sind multiplikativ. Dazu gehört nicht nur Hero, sondern auch IV, das Talent des Arkanmagiers, ein Hexertalent und wenn ich mich nicht irre auch ein Totem und ein weiterer Gruppenbuff von irgend einer anderen Casterklasse. Entscheidend ist immer ob es sich um Tempowertung oder "Erhöhung des Zaubertempos um x%" handelt. Letzteres ist immer multiplikativ.

Eine Ausnahme ist es eigentlich nicht, denn alle Effekte die das Zaubertempo prozentual erhöhen sind multiplikativ. Dazu gehört nicht nur Hero, sondern auch IV, das Talent des Arkanmagiers, ein Hexertalent und wenn ich mich nicht irre auch ein Totem und ein weiterer Gruppenbuff von irgend einer anderen Casterklasse. Entscheidend ist immer ob es sich um Tempowertung oder "Erhöhung des Zaubertempos um x%" handelt. Letzteres ist immer multiplikativ.

Nach meinem derzeitigen Infosstand eben grade nicht.

Nur Hero ist multiplikativ der Rest ist, soweit es uns angeht additiv.
Eben alles was Haste Rating gibt, nicht Haste. So wie ich das eben auch zitiert hatte.

(Das ist zumindest das, was ich EJ und anderen Quellen entnehmen konnte.)

Anders ist das bei Melees/Huntern. Da ist alles multiplikativ, warum es für die auch so vorteilhaft ist haste zu stacken.

Wenn du selbst ein bisschen rumspielen willst. Alle Sachen die Hasterating geben werden addiert, meint das Rating addieren. Erst danach wird es in Haste umgerechnet (32.76), was wegen der negativen Skalierung, wie wir das so schön genannt hatten, eben weniger Haste ist als bei direkter Anrechnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meinem derzeitigen Infosstand eben grade nicht.

Nur Hero ist multiplikativ der Rest ist, soweit es uns angeht additiv.
Eben alles was Haste Rating gibt, nicht Haste. So wie ich das eben auch zitiert hatte.

Wenn's nur daran liegt ist es leicht
happy.gif

IV ist definitiv multiplikativ.

Wäre es additiv würden 20% 655,8 Hasterating geben.
Mein Equip hat 432 Hasterating.
-------------------------------------
655,8 + 432 = 1087,8
1087,8 / 32.79 = 33,1747484

Also müßte ich meinen 2,5s Frostblitz in 2,5/1,331747484 = 1,877 = 1,88s casten können.
Ich habe ingame aber eine Castzeit von 1,84s
1,84 = 2,5/ (1,1317 * 1,2) sieht also so aus als wäre IV multiplikativ und würde dadurch besser skalieren.

IV + Kampfrausch ist das selbe:

Additiv: 1,331747484 * 1,3 = 1,731271729
2,5 / 1,731271729 = 1,4440s die ich für einen FB mit IV + Hero brauchen müßte.
Ingame: 1,42s

Multiplikativ:
1,416 = 1,42 = 2,5 / (1,1317 * 1,2 * 1,3)

------------------------------------------------------

Ich werde später mal umskillen und "Präsenz des Netherwinds" (Erhöht euer Zaubertempo um 6%.) aus dem Arkan Tree testen.

Ich wette ich werde den FB dann in

2,5 / (1,1317 * 1,06) = 2,084s

und nicht in

2,5 / (1,1317 + 1,06) = 2,097 = 2,1s

casten können.

Das solltest du auch leicht ingame überprüfen können.

wenn du jetzt sagst das dein Acc auf Eis liegt wein ich...

Wenn du arbeiten/Uni oÄ bist: Uff
wink.gif

hier mal n paar sachen aus meienr erfahrung:

beispiel:
ich habe mit meinem magier 598 tempowertung, was 18,24% hast entspricht.
im raid folgende situation:
totem des irgendwas (mir fällts nich ein): 5% hast
retripala mit geskillter aura: 3% hast
eisige adern: 20% hast
heldentum: 30% hast
zusammen also:
1,1824*1,05*1,03*1,2*1,3=1,9949 bzw 99,49% hast. das heißt im klartext: ich kann in der zeit, in der ich normal einen frostblitz caste, 1,9949 frostblitze casten.
was wiederum heißt: mein frostblitz braucht nichtmehr 2,5 sekunden sondern nurnoch 2,5s/1,9949=1,2532s zaberzeit.
99,49% hast sind also eine zauberzeitreduzierung 49,87%

der eindruck, dass hast negativ skaliert entsteht bei folgender auflistung:
bei 10% hast haben wir eine zauberzeitreduzierung von 9,09%
bei 20% hast haben wir eine zauberzeitreduzierung von 16,67%
es entsteht der eindruck, dass doppelt soviel hast nicht doppelt soviel bringt.
führen wir fort:
bei 90% hast haben wir eine zauberzeitreduzierung von 47,37%
bei 100% hast haben wir eine zauberzeitreduzierung von 50%
die 10% hast von 90% auf 10% bringen also nur eine zauberzeitreduzierung um nichtmal mehr 3% des grundwertes.
der eindruck täuscht. 1% hast ist 1% mehr schaden. die täuschung entsteht dadurch, dass der absolute wert, der von der zauberzeit abgezogen wird immer weiter schrumpft.

es lässt sich daraus folgern:
1. da man für 1% hast nur 32,79 tempowertung braucht aber für 1% mehr kritische trefferchance 45,91 kritische trefferwertung ist tempowertung effektiver als kritische trefferwertung (ffb magier nicht eingeschlossen; durch den erhöhten kritischen schadensbonus ist hier kritische trefferwertung etwa 9% effektiver). der nachteil von tempo ist allerdings, dass der manaverbrauch direkt proportional mit dem schaden ansteigt, was bei krit nicht so ist.
2. man sollte seine hasteffekte immer aktivieren, wenn man grade (durch proc oder durch aktives auslösen) eine möglichst hohe zaubermacht hat. umgekehrt sollte man antürlich seine zaubermachterhöhenden sachen (z.b. manaedelstein mit t7 bonus) aufheben, wenn man möglichst viel hast hat (z.b. eisige adern+heldentum).

beim frostmagier ist hier hervorzuheben, dass man zu einer bestimmten zeit im kampf immensen schaden machen kann.
heldentum kurz vorher ansagen lassen. eisige adern aktivieren danach sofort kälteeinbruch. manaedelstein einsetzen (t7 bonus nötig). sobald eisige adern aus ist wieder eisige adern aktivieren. der schaden ist wahnsinn.
vor allem bei sehr kurzen kämpfen macht sich das bemerkbar z.b. 7-8k dps bei ragnaros, kampfdauer 29 sekunden (ja ich weiß ragnaros ist mit 80 easy, aber hier genau das richtige beispiel. würde bei jedem anderen boss auch funktionieren. zugegeben hier würd mich n arkanmagier mit arkangschlag spam vermutlich überholen, der wäre aber danach oom.
kurze kämpfe sind aber nicht alles in wow. allerdings kann man ja seine 40 sekunden eisige adern beliebig über den kampf aufheben, bei flickwerk enrage, bei dekonstruktor herzphase, bei klingenschuppe die 1-3 landungen die das vieh macht bevor es auf 50% ist. und bei kämpfen wie gegen klignenschuppe würde sich das oom, dass ein arkanmagier durch arkanschlag spam in der ersten phase verursacht bemerkbar machen, wohingegen der forstmagier trotz kurzzeitig sehr hoher dps immernoch so gut wie volles mana haben wird.

edit: ich hab den post jetz mehrfach überarbeitet. hoffe es hat keinen zu sehr verwirrt.

als basis für das hier geschriebene dient wowwiki:
http://www.wowwiki.com/Spell_haste

gab es nicht so ein haste cap von 50%?.
und wieso redet ihr überhaupt drum man zündet doch eh niemals alle haste trinkets usw gleichzeitig

gab es nicht so ein haste cap von 50%?.
und wieso redet ihr überhaupt drum man zündet doch eh niemals alle haste trinkets usw gleichzeitig

Es gibt eigentlich nur ein implizites Hastecap das für jeden Zauber anders aussehen kann. Es macht nämlich keinen Sinn die Castzeit unter 1s zu senken, da man den Global Cooldown auf max. 1s drücken kann.

Ursprünglich ging es eigentlich nur darum ob es Sinn macht Eisige Adern und Kampfrausch zu stacken.

ich habe 192Tempowertung und als Arkan 6%Tempo
wenn ich im Raid mit Totem, Heldentum, Eisige Adern und einen Geschwindigkeitstrank nehmen wirke ich meinen Arkanschlag in 1,04Sekunden
(das ganze natürlich hübsch in einem Makro verpackt)

so, jetzt könnt ihr euch Schlagen wie dieser Wert zu Stande kommt *gg*

wenn ich im Raid mit Totem, Heldentum, Eisige Adern und einen Geschwindigkeitstrank nehmen wirke ich meinen Arkanschlag in 1,04Sekunden

Also auf 1,04s komme ich da beim besten Willen nicht
crying.gif

Dabei ist es auch relativ egal ob da irgendwelche Werte additiv oder multiplikativ sind, weil die Werte die sich daraus berechnen lassen zwischen *edit* 1,1s und 1,25s (zu viele Werte berechnet^^)*edit* liegen. Hast du evtl. noch irgendwelche Trinketproccs?

Was für Werte hast du denn nur mit Tempowertung und 6% durch Arkan, bzw. wenn du dazu dann noch IV nimmst?

192tempo+500tempo(durch den trank) = 692 tempo => 21,10% hast
1,211*1,06*1,05*1,3*1,2=2,103
2,5s/2,103=1,19s castzeit für den arkanschlag

is näher als die oben erwähnten 1,4-1,55s aber immernoch nicht ganz genau

zum thema haste-cap:
für den global cooldown und für zauber mit 1,5s (sheep) basiszeit leigt es bei 33,33%
bei zaubern von 2s liegt es bei 100%
für zauber mit 2,5s (frostblitz) bei 150%
für zauber mit 3s (geskilter fb, ffb) bei 200%
im prinzip nicht wirklich erreichbar

Hab jetzt nochmal diverse blogs/Foren durch. IV und Hero scheinen beide multiplikativ zu sein.

An sich müsste man es ganz gut testen können. Nackt ausziehen (das macht es einheitlicher, rechnerisch nicht nötig, aber sauberer)

Dann Fireball (damit alle 3s haben) mit
1) IV einzeln
2) Hero einzeln
3) Beide zusammen

Der Gag wäre, das multiplikative Effekte stacken durchaus sinnvoll sein kann.

Es ist wirklich fazinierend wie uneinheitlich die ganzen Texte quer durch alle Foren, etc sind. ^^
_________

Das Interesse halber:

Non-self % based haste spells will no longer stack with each other.

Power Infusion: Infuses the target with power, increasing their spell
haste by 20% and reducing the mana cost of all spells by 20%. Lasts
for 15 seconds. This will not stack with other haste effects, such as
Heroism, Bloodlust, or Icy Veins.

natürlich sind forenbeiträge widersprüchlich. massiv tempowertung zu haben ist neu und daher wird erst jetz richtig drüber nachgedacht. manche informationen sind veraltet, andere einfach nur falsch. eisige adern und heldentum sind sicher multiplikativ. hast durch tempowertung auch.
der buff vom priester ist es nicht.
das totem (5%) bzw die "schnelle vergeltung" (3%) des palas sind vermutlich multiplikativ, aber sicher bin ich mir nicht.
die frage, die sich mir im moment stellt ist allerdings: inwiefern fließen nicht multiplikative hasteffekte in die berechnung ein? werden die komplett weggelassen oder werden sie additiv mit einberechnet?

die frage, die sich mir im moment stellt ist allerdings: inwiefern fließen nicht multiplikative hasteffekte in die berechnung ein? werden die komplett weggelassen oder werden sie additiv mit einberechnet?

Da gibt's eigentlich nur 2 sinnvolle Möglichkeiten:

1. Der Wert wird wie Tempowertung behandelt. Also in Tempowertung umgerecht und zur bisherigen Tempowertung addiert.
2. Der Wert wird als Hastewert zu den anderen Hastewerten addiert. (Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich)

Ich frage mich aber ob es überhaupt noch additive Hasteeffekte gibt, oder ob nicht alles was als x% angegeben ist multiplikativ ist.
Am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass man alle Effekte durchrechnet...

sorry, hatte was vergessen
meeting.gif

Elixier der Blitzgeschwindigkeit und PalaAura
kann ja mal passieren^^
ich hoffe jetzt hab ich alles

sorry, hatte was vergessen
meeting.gif

Elixier der Blitzgeschwindigkeit und PalaAura
kann ja mal passieren^^
ich hoffe jetzt hab ich alles

komme jetzt auf nen wert von 1,14sekunden. schau mal ob du dich nicht verschaut hast ^^

edit: pala aura und schami totem fließen multiplikativ in die hastberechnung mit ein. habs heut überprüft.

war gerade noch Archa 10er (letzt frei ID ^^)
- wir hatten keine Vergelteraura
- hatte bebufft 237 Wertungspunkte -> Arkanschlag in 2,13 Sek
- Mit Totem 5% immernoch 237 Wertungspunkte, aber -> Arkanschlag in 2,03 Sek

als Heldentum kam und ich auf mein Makro gedrückt hab, vergas ich leider nachzuschauen ...
aber gibt ja bald neue ID
victory.gif

das verwirrt mich. die formeln, die bei mir einwandfrei funktionieren, spucken bei dir grundsätzlich nen anderen wert aus, als du angibst -.-

das verwirrt mich. die formeln, die bei mir einwandfrei funktionieren, spucken bei dir grundsätzlich nen anderen wert aus, als du angibst -.-

Ist bei mir auch so^^
Um auf die Werte zu kommen braucht es bei mir noch mehr Haste.

Mit 6% Haste aus dem Arkanbaum und einem zusätzlichen 3% Buff (ich tippe mal auf die Moonkin Aura) komme ich dann aber doch auf 2,13s bzw. 2,03s.
(Auf die 2,13 komme ich aber nur, wenn ich immer auf 4 Nachkommastellen runde wie es auf WoWWiki angegeben ist, ansonsten auf 2,14)

Zurück