Raid Frostskillung

moonkin aura is mir garnichts mit hast bekannt. beim paladin kann man im vergelterbaum was skillen, aber moonkin macht meines wissens nur 5% crit und 3% hit (bevor wieder jemand fragt: verbessertes feenfeuer).

aber wenigstens bin ich nciht der einzige, der was anderes rausbekommt. irgendwie zieht apotheka bei seinem angegebenen wertimmer 0,1s ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is ja sehr schade das dir da "nichts mit hast bekannt ist" aber lesen bildet ja bekanntermaßen
wink.gif

"Verbesserte Moonkin-Gestalt: --> 3% haste"

da sich hier im thread einige Frostmages treffen wollt ich mal kurz fragen ob wer von euch weiss warum mein Hirnfrost nicht von power Auras aufgenommen wird. Eisige FInger und Kampfeshitze funktionieren aber Hirnfrost leider nicht. Ist das kein Buff? Heisst das eigentlich etwas anders?

da sich hier im thread einige Frostmages treffen wollt ich mal kurz fragen ob wer von euch weiss warum mein Hirnfrost nicht von power Auras aufgenommen wird. Eisige FInger und Kampfeshitze funktionieren aber Hirnfrost leider nicht. Ist das kein Buff? Heisst das eigentlich etwas anders?

Scorchio 2 zeigt es dir.
smile.gif

Zum Thema: Ich möchte mich bedanken für die hilfreichen Postings bezüglich der Rotation (Eislanze geschickt einbauen). Auffällig für mich an der Puppe (komplett unbuffed, keine CDs nutzen, dh. kein Ele, keine Eisige Adern, kein Einäschern, usw.): Grundsätzlich macht Eis massiv weniger Schaden. Da kann man lamentieren wie man will, das holt man mit Skill nicht raus (auch nicht mit verschiedenen Glyphenkonstruktionen). Eismage macht in meinen Augen nur mit anderen (andersgeskillten) Mages im 25er Raid Sinn, wenn man sich als Supporter-Mage dabei versteht durch Krit-Buff, Erfrischung, Bomber vom Dienst. Im 10er für mich definitiv deplaziert.

ich nutze MageFever für die Anzeige der Proccs.

ForstMagier machen sicher theoretisch weniger Schaden als die anderen Skillungen, nur sieht man allzu oft Arkan- oder Feuermages die
a.) es nicht schaffen gleichwertigen Schaden zu fahren,
b.) bewegungsfaul sind und sterben ...
(soll jetzt die anderen Skillungen nicht zerreizen, aber ein unskilled Player macht auch mit dem besten Gear und Skillung wenig Schaden,
habe zwar bei der Random-Suche ab und an meine Probleme was zu finden, aber wozu gibt es die Gilde und die FL, und dort wo ich aus "reiner Not" mitgenommen wurde *g - habe ich auch meine Referenzen sammeln können.)

Sicher ist die "Rota" des FrostMagiers die einfachste Variante, und er macht über einen langen Zeitraum konstanten Schaden, hat mit seiner Hauptattacke eine Erfrischung, mit Eisiger Barriere einen 3K-Buffer, mit dem Elementar einen kleinen DpS Zuwachs, bringt durch Winterkälte etc. 12% DamageZuwachs, verlangsamt MobGruppen beim Bomben ...

Mit Eisigen Adern, T7-2er-Boni und getimten Elementar und Spiegelbild hat er auch einen ansehnlichen DpS-Burst, wenn auch nicht wirklich so überragend
smile.gif

Alles im allem ... ich spiele meinen FrostMage-Twink gern
smile.gif
, wer aber einen Magier als Main spielt und ganz oben und im EndContent mitspielen will, der sollte sich nach einer anderen Skillung umsehen.

lg

wo die 12% Damage-Zuwachs durch Winterkälte herkommen musst du mir nochma zeigen...
Replenishment mit Mainnuke haben auch WLs in ihrem aktuell DPS-Stärksten Specc, von Retardin und SV-Hunter garnicht zu reden
Die 3k Eisbarriere brennen die ~90% der Bosse schneller Weg als du Eisblock sagen kannst

Naja, verteidigt ihr nur euren FroMage, ich werd ihn weiter auseinander nehmen (BiS T7,5 gibts aktuell nur eine Klasse die laut Sim unter den Ele-Schamis angesiedelt ist... Eben euer Frostmage und das will was heißen
wink.gif
)

wo die 12% Damage-Zuwachs durch Winterkälte herkommen musst du mir nochma zeigen...
Replenishment mit Mainnuke haben auch WLs in ihrem aktuell DPS-Stärksten Specc, von Retardin und SV-Hunter garnicht zu reden
Die 3k Eisbarriere brennen die ~90% der Bosse schneller Weg als du Eisblock sagen kannst

Naja, verteidigt ihr nur euren FroMage, ich werd ihn weiter auseinander nehmen (BiS T7,5 gibts aktuell nur eine Klasse die laut Sim unter den Ele-Schamis angesiedelt ist... Eben euer Frostmage und das will was heißen
wink.gif
)

smile.gif
habe auch nie behauptet der Damage-Burner zu sein ^^

smile.gif
wie ich schon schrieb, es ist ein Twink, mein Main hat nu alles aus Nax25 und geht nur noch Ulduar, da wird es Zeit über ein anderes Spec nachzudenken ...

wink.gif
)

Darfst gerne den Frostmage auseinander nehmen, da geben die Simulatoren ja auch einiges dazu her, ABER:

Eine Aussage wie z.B. "Eine Frost/Arkan Skillung wie 20/0/51 ist nicht raidtauglich" ist eben trotzdem totaler Blödsinn und für die meisten Leute die eine Skillung suchen absolut unbrauchbar.

Das eine andere Skillung mehr Schaden macht ist eigentlich nur dann relevant, wenn man:
a) auf theoretischer Ebene diskutiert
oder
b) unbedingt zu den ersten gehören will die alle Ulduar Hardmodes clear haben.

Ich raide jetzt schon seit dem WotLK Release als Frost weil es mir am meisten Spaß macht, und zwar 10er mit meinem Stammraid und 25er Random (für Ulduar hero muß dann wohl doch ne Stamm her).
Als ich das erste mal Nax 25 gemacht habe, hatte ich Epics aus den 5ern und dem Nax 10er sowie die T7,5 Handschuhe und eine rare Ruf-Waffe. Seitdem war ich bei fast allen Bossen (Saphiron ist die Ausnahme) unter den Top 5 Damagedealern in jedem 25er Raid. Seitdem ich 50% 200er und 50% 213er Equip habe war ich eigentlich nicht mehr unter Platz3.

Wenn ich mit einer anderen Skillung mehr Schaden machen könnte... schön.

Aber Fakt ist, würde jeder DD soviel Schaden machen wie ich mit 50% 200er/50% 213er Equip dann:

- Kann man Flickwerk im 25er gut in unter 3 Minuten legen
- Kommt man bei Thaddius spielend über 6,5k dps
- Ist der gesammte T7(,5) Content locker zu meistern
- Kann man in jedem normalen Randomraid unter den Top 3 DDs sein.

In Ulduar habe ich bisher auch noch nichts davon gemerkt das Frost ein no-go ist...

Für den durchschnitts Raidmage ist Frost/Arkan also definitiv eine interessante Skillung.

Solange der Abstand zwischen Frost/Arkan / Feuer/Arkan so massiv ist, und noch höher skalliert mit besserem Equip, ist das ein DMG-Verlust von derzeit hunderten DPS. Dh. im Ernstfall längere Kampfdauer, höheres Risiko für den Raid, längere Kämpfe, höherer Manaverbrauch - insbesondere für Heiler.

Solange der Abstand zwischen Frost/Arkan / Feuer/Arkan so massiv ist, und noch höher skalliert mit besserem Equip, ist das ein DMG-Verlust von derzeit hunderten DPS. Dh. im Ernstfall längere Kampfdauer, höheres Risiko für den Raid, längere Kämpfe, höherer Manaverbrauch - insbesondere für Heiler.

Ich kann ja nur von Erfahrungswerten ausgehen, und da wäre es schön wenn ich die paar Hundert DpS Unterschied mal zu Gesicht bekommen würde.
In der Realität sieht es aber so aus, dass ich momentan mit meiner Frostskillung problemlos mit vergleichbar equipten Magiern (und anderen Klassen) mithalten kann.
Das ich dabei einfach imba und alle anderen Magier die mir über den Weg laufen Noobs sind halte ich ehrlich gesagt für nicht sehr wahrscheinlich, also muß es wohl andere Gründe dafür geben.

Da fallen mir z.B. ein:

1. Wieviele Arkanmagier haben in der Praxis perfektes Manamanagement?
2. Wie oft schafft es der durchschnitts Feuermage bei Movement Kämpfen Scorch auf die Sekunde genau zu timen?
3. Oft werden DpS Werte aus den Simulatoren gezogen die zwar die Spielmechanik nachbilden, aber denen keine in-Game Szenarien zu Grunde liegen. Gerade vom Movement und DpS-intensiven Phasen profitieren aber Arkan & Frost im Gegensatz zu Feuer.

Da ich blöderweise zu der Fraktion gehöre die Ulduar so schnell wie möglich durchkloppt (hi@4 Erfogle bis Glory of the Ulduar Raider(10er)) ist für mich DPS für das was du "Spass" nennst keine Option
wink.gif

Und was Naxx25er Random angeht: Ich war letzte Woche mal Just4Fun in nem Random25er. Was ist dabei rausgekommen? Ich hab als Ele-Schami (die aktuell zweitschlechste Skillung) alles abgezogen. Im Raid bin ich wenns gut läuft auf Platz 12-15 (je nach Encounter/Lineup). Was will ich dir damit sagen? Plätze im Recount sind nur so toll wie deine Gruppe

Wie erwartet schön sachlich, umfangreich und präzise
happy.gif

Aber mit deiner Tabelle stehe ich immernoch auf dem Kriegsfuß bzw. mit besagtem Fuß auf dem Schlauch.

Die dort angegebene "tatsächliche Beschleunigung" ist ja eigentlich die Reduktion der Zauberzeit (also wieviel Zeit gewinne ich im Vergleich zur ursprünglichen Zauberzeit), deren Zuwachs mit steigendem Hasterating immer kleiner ausfällt. (=negativ skaliert)
Wie kommst du dann auf den Vergleich zwischen Spellpower und Hasterating?

Weiter unten schreibst du dann, dass 1% Haste immer 1% DpS bringt, also mit dem DpS linear skaliert.
Dann müßte aber doch Spellpower positiv mit dem DpS skalieren, damit es im Vergleich zu Haste nicht konstant bleibt...

Bin verwirrt...
wacko.gif

Ich will es einfach mal umdrehen und das Pferd von hinten aufzäumen.

Wenn ich TCoM verwende oder Rawr wird mir bei beiden Tools angezeigt, dass je mehr Haste ich auf dem Equip habe, seine dps pro Punkt sinkt und SP stark ansteigt.

Warum ist das so?

Ausserdem steh ich auch grad bei was auf dem Schlauch. Wenn ich Haste erhöhe, sinkt der notwendige Hastebetrag der notwendig ist damit Krit Haste in der Wertigkeit überholt. Gibts irgend einen zeitlich festen Effekt durch den Krit einen Vorteil erfährt?

Edit: Mir ist grade aufgefallen was du wohl meinst. Ich habe das in der Tabelle falsch formuliert. Was ich meine, ist ein Korrekturfaktor zum normalen Verhältnis. Es ließt sich aber so als wäre das Verhältnis ursprünglich 1:1 was ja nicht zutrifft.

[...]
Die dort angegebene "tatsächliche Beschleunigung" ist ja eigentlich die Reduktion der Zauberzeit (also wieviel Zeit gewinne ich im Vergleich zur ursprünglichen Zauberzeit), deren Zuwachs mit steigendem Hasterating immer kleiner ausfällt. (=negativ skaliert)
[...]

hast skaliert nicht negativ. hab ich vor 2 oder 3 seiten schon geschrieben. hier nochmal:

1% hast bedeutet: man kann in der zeit, in der man normal einen zauber wirkt, 101% eines zaubers wirken.
das ist genau 1% mehr dps.

ganz bildlich mit bissl unrealisitschen werten, damits einfachr zu sehen is:
bei 100% bekommen wir 1 zauber mehr in der ursprünglichen zeit unter. (100% mehr dps)
bei 200% bekommen wir 2 zauber mehr in der ursprünglichen zeit unter. (200% mehr dps)
für mich is das definitiv linear.

die verwirrung kommt zustande, weil:
nehmen wir an die grundzauberzeit beträgt 2 sekunden:
bei 100% hast würde sie auf 1s schrumpfen.
bei 200% würde sie auf 0,67s schrumpfen.
die absolute verkürzung der zauebrzeit ist also kleiner.

für den die dps steigerung ist die absolute zauberzeitverkürzung aber uninteressant.

das einzige problem an hast ist:
es verkürzt nicht die abklingzeiten der zauber. man sollte also einen seiner rotation angemessenen hastwert haben. (btw ein vorteil des frostmagiers, da keiner der hauptzauber abklingzeit hat).

und zu der zusammenfassung:
die anderen stats werden nciht wertvoller. jeder wert skaliert negativ.
wenn ich 10%crit hab, dann mach ich imv ergleich zu vorher 10% mehr schaden (im durchschnitt)
wenn ich 20% crit hab, mach ich im vergleich zu dem, wo ich schon die 10% hatte nurnoch 9,1% mehr schaden

genau das geliche mit zaubermacht. wenn der grundschaden 1000 ist und ich 1000 zauebrmacht draufbekomm mach ich 100% mehr
wenn ich dann nochmal 1000 draufbau mach ich im vergleich zum grundwert zwar 3mal so viel aber imv ergleich zud em wo ich schonw as ahtte nur 50% mehr.

=> jeder wert skaliert negativ, wenn man ihn mit dem wert, der schon beeinflusst wurde vergleicht.

und daraus folgt wiederum: je ausgeglichener man alle werte hat, desto besser, da sich crit-hast-zaubermacht multiplikativ beeinflussen.

Es geht bei mir vielmehr darum, dass das stat scaling von haste sich laut rawr und TCoM zwar anfänglich gleichbleibend verhält, dann aber abfällt. SP hingegen schiesst durch die decke.

Relativ gesehen ist somit haste immer schlechter ggü SP weil SP immer besser wird.

Das Problem ist, warum wird haste schlechter? bringt also weniger dps pro punkt obwohl nur das hasterating erhöht wird?

Das Rätsel habe ich leider noch nicht gelößt.

Ausserdem wird crit immer besser, je mehr haste man hat (ggü haste). Die Frage ist nur warum?

Bei spelldmg ist es einleuchtend das jeder punkt spelldmg öfter "verwendet" wird, wenn haste steigt. damit wird er effektiver und besser. Aber bei crit? Am stat selber kann es kaum liegen und ein Effekt der sinnvollerweise dafür verantwortlich sein kann, fällt mir derzeit leider auch nicht ein.

Fragen über Fragen.

Zurück