Raidnutzen? (Moonkin Druide / Ele Schami / Vergelter Pala)

Rajnish

NPC
Kommentare
2
Guten Tag

Haben Eulen, Caster Schamis und Vergelter einen Nutzen in den 25er Instanzen ab Gruul. In 5er Instanzen oder auch Karazhan sehe ich schon einen nutzen in diesen Klassen. Der Manaverbrauch können sie bei den eher kurzen Kämpfen mit Manapots wett machen. Funktioniert das aber auch bei Kämpfen die länger dauern? Ich möchte wissen ob ihr solche Klassen mitnehmt? Wenn ja, Warum?

Kurze Zusammenfassung was ich an diesen Vorteilen / Nachteilen im Raid sehe.

Moonkin

Vorteile

- Macht kurz gut Schaden
- Gibt 5% Zaubercrit für die Gruppe
- Kann Anregen geben was aber seinen Schaden wieder Stark mindert.
- Kann im Notfall Healen wenn auch sehr begrentzt.

Nachteile

- Geht schnell oom und kann ausser Anregen nichts dagegen machen.
- Zieht massig aggro kein Aggro Reset wie andere Caster dds
- Sobald der Kampf lange geht kann er nichts mehr machen. Somit wenig bis kein Schaden.
- Die Bäume sterben meistens durch die aoe Effekte und bringen auch sehr wenig.

Caster Schami

Vorteile

- Macht gut Schaden.
- 3% crit und 3% hit mit Zaubern für die Gruppe
- Kann im Notfall Heilen

Nachteile

- Sobald Oom schwer wieder an Mana zu gelangen = grosser Schadensverlust.
- Zieht massiv aggro und keine Möglichkeit aggro zu reseten.

Vergelter Paladin

Vorteile

- Mit Crusader Strike sind Licht / Weisheit ständig auf dem Boss (Erst ab 3 Palas möglich)
- 3% Crit für alle im Raid
- 2% Schaden mehr für die Gruppe

Nachteile

- Macht wenig Schaden
- Zieht viel aggro
- Heilen geht nicht mehr gut

Ich finde Ferals / Verstärker / Holy Palas deutlich stärker in den grossen Instanzen.

mfg

Hm, warum sollte der Schami nicht mehr zu Mana kommen?

Manatränke
Totem der Manaquelle

PS: KTM für die Aggro!^^

Mahlzeit,
Sie haben eigentlich schon alle erwähnenswerte Gründe genannt was diese Klassen so stark macht.
Grad in 25er Grp kommt es nicht unbedingt dadrauf an das man nur "DD" Klassen mitnimmt, sondern vorallem auch Supporter Klassen.
Caster Schamanen steckt man entweder in die Heiler grp falls mehr Heilcrits benötigt werden, oder bei Gegnern mit viel HP in die Caster grp.
Der dadurch Resultierende Schaden, ist höher als wenn man den Schami weglässt
smile.gif

Sobald Oom schwer wieder an Mana zu gelangen = grosser Schadensverlust
-> Ohne Schami noch mehr Schadensverlust
und Spieler die ihre Klasse kennen, verballern nicht in High-HP-Encountern ihr gesamtes mana, sondern Teilen es sich schon ein. Ein guter Heiler nutzt ja auch nicht nur seine Höchsten Zauber Ränge. Ebenfalls zu empfehlen sind Verstärker Schamis, zum einen durchs Agi Totem für Schurken und Jäger ein enormer DPS zuwachs und zum anderen Falls Schwertspecc Schurken oder Krieger dabei sin halt n WF-Totem.

Vergelter haben durchaus ihre Daseinsberechetigung. Durch ihren Heiligschaden Ignorieren sie jegliche Rüstung des Gegners, Supporten die Melees und können sich selber Heilen. Ordentliche ausgerüstete Vergelter sind eine berreicherung für jeden 25er Raid.

Mit Moonkins habe ich selten Gespielt kann also hier zu nix sagen. Ich kann mir aber durchau vorstellen, das ein Moonkin mit Casterschami supp äuserst effectiv wäre: Manaquelltotem und gieb ihm.

Und was das Raiden angeht, wenn Sie fragen welche Klasse sinnfoll ist, gehe ich davon aus das Sie mit dem Raid erfolg haben wollen. Wenn dem so ist dann sollten Sie sich überlegen je nach Encounter verschiedene Klassen zu Tauschen. So machen es die Guten Raids. Es bringt zb relativ wenig an Melee Feindlichen Encountern 5 Schurken mit zu nehmen =)

Wenn der Raid nur durch 3maliges Spielen unter der Woche geprägt ist, kann man fast alle Klassen mitnehmen. Das wichtigste ist nur das die Leute ihre Char Schwächen ausgleichen (Equip, Tränke, Flasks, bufffood) und sich über Encounter Imformieren um ihren Kampfablauf besser zu Planen. (es macht keinen Sinn bei Gruul am anfang alles an Heal rauszuhauen was geht, wenn der dmg input am Tank noch Gering ist)
Eine Gut organisierte Gruppe, mit Hintergrund Information und einer großen Vielfalt an Klassen wird auch mit Encountern aus dem SSC / FdS ect keine Probleme haben. Auch hier gilt wieder: Wissen ist Macht

Es geht mir nicht darum zu diskutieren das Hyprid Klassen wie Priester / Druiden / Schamanen und Paladine eine Daseinsberechtigung haben. Ich bezog mich auf 3 genannte Skillungen, welche ich als eher schwach finde was Raiddienlichkeit in 25er angeht.

Hm, warum sollte der Schami nicht mehr zu Mana kommen?

Manatränke
Totem der Manaquelle

PS: KTM für die Aggro!^^

Ja das hat er alles. Nur haben das alle anderen Caster auch (Bis auf das Totem halt). Und bezüglich KTM, es bringt einem herzlich wenig wenn man ständig auf Platz 2 in der Aggro liste ist. Schami zieht zwar auch nur 90% aggro (Sofern geskillt), aber hat eben keinen Reset oder Aggro verringerungs spell (Das Totem lass ich jetzt mal weg).

Der dadurch Resultierende Schaden, ist höher als wenn man den Schami weglässt smile.gif

-> Ohne Schami noch mehr Schadensverlust

Das ist eben genau das was ich wissen möchte. Ist es wirklich so? Jetzt nicht nur auf den Schami bezogen.

In meinem alten Raid hatten wir ab und an einen Moonkin dabei der sehr sehr weit oben in der Damagestatistik stand, das mit gleichzeitigem Support seiner Gruppe macht ihn auf jeden Fall wertvoll für den Raid.

Es geht mir nicht darum zu diskutieren das Hyprid Klassen wie Priester / Druiden / Schamanen und Paladine eine Daseinsberechtigung haben. Ich bezog mich auf 3 genannte Skillungen, welche ich als eher schwach finde was Raiddienlichkeit in 25er angeht.
Ja das hat er alles. Nur haben das alle anderen Caster auch (Bis auf das Totem halt). Und bezüglich KTM, es bringt einem herzlich wenig wenn man ständig auf Platz 2 in der Aggro liste ist. Schami zieht zwar auch nur 90% aggro (Sofern geskillt), aber hat eben keinen Reset oder Aggro verringerungs spell (Das Totem lass ich jetzt mal weg).
Das ist eben genau das was ich wissen möchte. Ist es wirklich so? Jetzt nicht nur auf den Schami bezogen.

Ja es ist so. Und des weiteren, ist der Schami individuell einsetzbar.
Da er ALLE totems durch den Lehrer lernt, kann man ihn bei Caster Encountern (auch als Healer) in die Caster grp packen, bei Melee Encountern in die Melee Grp ect. So kann man je nach Boss und anforderungen das IDeale aus dem Raid raushohlen. (Ich bevorzuge die version eines Verstärker schamis zum unterstützen von Jägern / Melee Klassen und einen HealSchami für die Caster/Tank support ect)

Caster Schami

Vorteile

- Macht gut Schaden.
- 3% crit und 3% hit mit Zaubern für die Gruppe
- Kann im Notfall Heilen

Nachteile

- Sobald Oom schwer wieder an Mana zu gelangen = grosser Schadensverlust.
- Zieht massiv aggro und keine Möglichkeit aggro zu reseten.

Hiho, also ich spiele einen Elementar Schamanen in 25er Raids! Alles das du unter Vorteile aufgezählt hast kann ich dir nur zustimmen! Nur leider stimmt das mit den Nachteilen nicht so ganz.

Schnell OOM? hmmm - Wenn du Manatotem stellst und den Manapot CD richtig benutzt, also 2,5k mana verbraten einen pot rein! das der cd nach 2 mins wieder frei ist und du hast keine probleme. und bei vielen crits hast du dann natürlich freecast geskillt! was imo die manakosten um 60% senkt! ist auch wieder etwas weniger manaverbraucht! umsonst wird es erst wieder wenn 4/5 t4 teile hast! ... brauch noch 1 teil, dann hab ich wieder meinen geliebten richtigen freecast wieder
smile.gif
aber die t4 hose kannst wegschmeißen gegen das Kilt aus Tiefensumpf Heroic (Endboss).

In jeden Raid ist heutzutage ein Paladin dabei! SDR FTW
smile.gif
sollte das nicht der Fall sein kann man seine Agro gut mit Omen managen! Habe bis dato mit oder ohne Paladin keine Raidagro von Trash oder Bossen gezogen! Also Agro ist ansich kein Problem von meiner Warte aus! Ich caste ja auch nicht Frostshock auf einen Bossmob 8) sondern blitzschlag und vl. nach 5 versengen (geskillt) von mage nen feuershock mit mehr schaden!

Mit Vergelter habe ich noch nicht die Ehre gehabt in nen Raid! Aber Boomkin ist schon was feines! Mit mir zusammen in Grp gibt es dann 8% Crit auf Zauber und 3% Zaubertrefferwertung
smile.gif

lg Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich frag mich woher du die negativ infos hast?

Ich geh als moonkin mit ein bisserl einteilung auch ned sooo schnell oom.
Was meist du eigentlich mit dem satz "- Kann Anregen geben was aber seinen Schaden wieder Stark mindert."?

mit ele schamis kenn ich mich ned so aus. dazu kann ich nix sagen.

Auch wenn ichs lange ned wahr haben wollte das palas schaden machen können wurde ich am we wiedermal überzeugt. Sie können es wirklich wenn sie wollen. ^^

und zur aggrokontrolle kann ich auch nur KTM empfehlen. Jeder der viel Schaden macht zieht auch aggro. ;-)

mfg

Zurück