Raketensimulation

XXI.

Rare-Mob
Mitglied seit
07.06.2009
Beiträge
494
Reaktionspunkte
1
Kommentare
8
Buffs erhalten
4
Hallo Leute,

hätte nie gdacht, das ich hier mal nach Hilfe von wegen Schule frage, aber man weis ja nie was kommt....

Es geht um folgendes:

Für einen Vortrag über die Wasserrakete muss ich eine Raketensimulation verwenden. Diese soll, laut meinen Lehrer, mit Excel machbar sein.
Für mich gibt es mehr Punkte wenn ich ohne seine Hilfe herrausfinden kann, wie das alles funktioniert bzw. wie ich so eine Raketensimulation erstelle.
Die ganzen Suchseiten bringen nicht wirklich viel sinnvolles: Wenn man bei google.de "Raketensimulation Excel" eingibt kommt man auf 8 Treffer von denen 7 mit ogame zu tun haben.

Deswegen hoffe ich das irgendjemand hier eine Ahnung hat wie die Simulation möglich sein kann bzw. wie ich soetwas überhabt hinkriege.

Wäre euch sehr dankbar

//XXi
 
Gut das man heutzutage nicht alle Hausaufgaben mit Google lösen kann sag ich nur. ;-) Wie haben wir eigentlich früher die Schule geschafft - ohne das Internet?
 
Gut das man heutzutage nicht alle Hausaufgaben mit Google lösen kann sag ich nur. ;-) Wie haben wir eigentlich früher die Schule geschafft - ohne das Internet?
Gute Frage

Für mich gibt es mehr Punkte wenn ich ohne seine Hilfe herrausfinden kann, wie das alles funktioniert bzw. wie ich so eine Raketensimulation erstelle.
Wäre es dann nicht Betrug, wenn wir dir dann helfen? Aber evtl. können wir dir ja kleine Denkanstöße geben. Vorher solltest du jedoch deine Raketensimulation mal genauer beschreiben evtl. wird dir dein Problem dann von alleine klar.
 
Suchst du sowas hier?
http://www.beepworld.de/members4/heim/rakete.htm
 
Wäre es dann nicht Betrug, wenn wir dir dann helfen? Aber evtl. können wir dir ja kleine Denkanstöße geben. Vorher solltest du jedoch deine Raketensimulation mal genauer beschreiben evtl. wird dir dein Problem dann von alleine klar.

Es ist kein Betrug, hab das alles mt ihm besprochen...

Ich bin momentan in der 10 Klasse und soll berechnen wie weit die Rakete fliegt bzw. welche Energie sie erzeugt, verbraucht.
Da sich die Masse der Rakete (Wasserrakete) im Sekundentakt verändert ist, die Berechnung zu hoch für mich (Aussage des Lehrers).
 
ö.0
<- 12te Klasse und nicht den HAUCH einer Ahnung wie sowas gehen soll, bzw. wie man sowas berechnet oder irgendwas ö.0
Viel Glück, ich kann dich ansonsten an ein paar Leute weiterleiten, die sowas können sollten (Mathe- und Physik-Diplomanden
tongue.gif
)
 
Da fehlen aber immernoch einige Daten.
 
Ansonsten Google mal nur " Rakete Excel", da findet sich einiges, da ich aber davon sowas von gar keinen Plan habe, musste selber schaun was dir nutzt.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin momentan in der 10 Klasse und soll berechnen wie weit die Rakete fliegt bzw. welche Energie sie erzeugt, verbraucht.
Da sich die Masse der Rakete (Wasserrakete) im Sekundentakt verändert ist, die Berechnung zu hoch für mich (Aussage des Lehrers).

Du hast doch garantiert Daten bekommen, was für eine Beschleunigung so eine Rakete usw., oder?
 
Du hast doch garantiert Daten bekommen, was für eine Beschleunigung so eine Rakete usw., oder?

Nein, ich soll erst einmal herausfinden wie ich die Simulation erstelle. Die Daten muss ich dann selber aufnehmen, da ich die Rakete selber bauen muss.
 
Nein, ich soll erst einmal herausfinden wie ich die Simulation erstelle. Die Daten muss ich dann selber aufnehmen, da ich die Rakete selber bauen muss.

Reicht da nicht einfach ein Graph? Also, wenn du den Start der Rakete, die du selber baust, simulieren willst, brauchst du dann ja wohl eine Art Parabel, oder? Wenn du nur Graphen für die Beschleuigung und Geschwindigkeit brauchst, wäre das was anderes. Also mehr Infos wären gut.

Aber zum Wasserverbrauch der Rakete kann ich dir einen Tipp geben:
(Dieser Tipp könnte totaler Schwachsinn sein, da Mathe nie meine Stärke war *g*)

Du hast ja das Gesamtgewicht der Rakete, wenn sie noch nicht gestartet ist. Ich denke mal der Wasseraustritt sollte linear sein. Das bedeutet, dass du eine lineare Funktion zum Wasserverbrauch erstellen kannst, wenn du einmal die Zeit gemessen hast, wie lange es dauert bis das Wasser leer ist. Wenn du einmal die lineare Funktion gezeichnet bzw. dargestellt hast, (Y= Gewicht X=Zeit) dann sollte das mit der Energiebrechnung auch kein Problem mehr sein.
 
Ich würde hier jetzt einfach mal http://www.leifiphysik.de/web_ph11/umwelt-technik/05rakete/a_raketenphysik.htm in die Runde werfen, da du aber nicht wirklich sagst, was du machen sollst, kann das auch total daneben sein. Dort wird halt die Raketengrundgleichung hergeleitet.
 
Nein, ich soll erst einmal herausfinden wie ich die Simulation erstelle. Die Daten muss ich dann selber aufnehmen, da ich die Rakete selber bauen muss.

Hm aber mit den Daten wird es schwierig, wenns ne Wasserrakete ist (denke dieses Teil mit Wasserflasche+Pumpe, oder?) musst du Druck messen, und die Berechnung von einem ziemlichen Gewichtsabfall während des Fluges berechnen
wacko.gif
Aber man könnte das mit Excel in einer Statistik darstellen lassen.
 
Zurück