Könne es nicht eventuell an einer geänderten Erwartungshaltung liegen das die Comm so unausgeglichen ist?
Früher hat man aus Spaß gezockt und ne Inni gemacht weil man sie machen wollte. Und natürlich gab es die Chance auf einen Loot und die geringe Chance diesen zu bekommen.
Heute machen die Leute nicht mal den Finger krumm ohne Belohnung die min. Blau sein MUSS. Man "arbeitet" ein "Programm" ab den entsprechenden "LOHN" zu bekommen. Epix werden gesehen wie eine Bezahlung für geleistete Arbeit. Bekomme ich nix bin ich sauer und streike. Bekommt man seinen "Lohn" steckt man die Sachen ein und denkt sich "is ja auch das mindeste" statt sich zu freuen.
Dazu kommt natürlich noch der Neid. Kaum jemand gönnt einem anderen etwas. IM RL und in WOW - kein Unterschied.
Ich find er spricht da einen nicht unwichtigen Punkt an.
Früher konnte man wirklich sagen man zockte aus Spaß und hat halt auch die negativen Seiten am Spiel akzeptiert ( ich für meinen Teil kann das heute noch behaupten obwohl ich mich auch teilweise auch beim Gegenteil erwische).
Heutzutage bekomme ich oft mit dass WoW oft schon mehr als Arbeit, denn als ein Spiel ausgelegt wird, und unsere Entlohnung besteht aus"Bäm zomfg EPIIIIIX"-Loots^^
Das würde natürlich auch den weitgehend schon lange anhaltenden Unmut erklären weil wer hat schon Bock Arbeit nachzugehen die keinen Spaß macht, während man von der wirklichen Arbeit Pause macht?
Ich meine natürlich liegt es auch daran dass (wie ich hier glaub ich nicht nur einmal gelesen habe (und dieser Punkt hat meine absolute Überzeugung)) seit Jahren mit jedem Patch und jedem Addon nur derselbe Brei in neuer Farbe verkauft werden will.
Aber sehn wirs uns aus einem anderen Blickwinkel an:
Was wollen sie denn noch Innovatives kreiren?
Ich meine gibt es denn nicht ohnehin schon fast alles in dem Spiel?
Wir können reiten, wir können fliegen, wir können Berufen nachgehen, wir können gegen andere Spieler antreten,wir können gemeinsam mit anderen Spielern Dinge erreichen , etc. etc.
Natürlich könnte man wie in Age of Conan (ich glaube dass es da war) Gildenhäuser erbauen lassen die von anderen Gilden attackiert werden.
Oder wie bei Aion eigene Häuser bauen die man sich einrichten kann
Oder (und dafür wär ich absolut zu haben) wie bei Warhammer Online Die Hauptstädte erobern lassen oder einzelne Burgen. Das war einer der Aspekte warum ich bis heute noch sage dass Spiel hätte, wenn die Entwickler nicht von EA so unter Druck gesetzt worden wären, WoW um Längen schlagen können.
All das könnte man bei WoW einführen, aber wäre es dann immernoch was neues? Würde sich die Community dann nicht genauso beschweren dass Blizzard uninnovativ ist und nur klaut?
Das Problem ist es gibt schon zu viel und wir sind einfach mittlerweile schon zu verwöhnt von der gesamten Welt der Spiele.
mfg.Drolljega