Was ist bloß mit uns passiert?

Fedaykin

Welt-Boss
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
1.859
Reaktionspunkte
224
Kommentare
21
Buffs erhalten
13
Hallo liebe buffed.de Gemeinde,

ich möchte mit Hilfe dieses Beitrages eine Diskussion starten und hoffe, dass auch ihr euch hierauf einlasst.

Doch worum geht es?

Ich habe in den letzten Wochen mit Erschrecken feststellen müssen wie sich die WoW Spielerschaft verändert hat. Und das nicht sehr positiv. Doch bevor ich euch meine Bewggründe diesen Beitrag zu erstellen, erläutere, möchte ich euch auf folgende Punkte hinweisen:

Ich möchte hier nicht rumheulen oder meckern wie scheiße jetzt und wieviel besser früher alles war. Dies mag zwar den Anschein haben, jedoch möchte ich nur eine nette und gesittete Diskussion zu diesem Thema starten.

Doch nun wieder zurück zum Thema.

Mir ist gerade in den letzten Wochen und Tagen aufgefallen wie fies die WoW-Spielerschaft doch sein kann. Seit Veröffentlichung des Spiels treibe ich mich gerne in den allgemeinen WoW-Foren rum. Insbesondere dem Hexer-Forum, da ich lediglich den Hexer und keine andere Klasse wirklich aktiv spiele. Wo das allgemeine Forum früher noch ein Ort war, an dem man seine Mittagspause verbringen konnte und mal in Ruhe ein paar Beiträge zur Ablenkung lesen konnte, besteht das Forum nur noch aus so genannten "flames", Beleidigungen und unsachlichen teils frechen Kommentaren. Ich gebe euch ein Beispiel.

Vor einiger Zeit habe ich in einem Beitrag im offiziellen Hexenmeister-Forum die aktuellen Patchänderungen sowie den aktuellen Stand des Hexenmeisters betreffend meinen Senf dazugegeben. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Diskussion bereits ein kritisches Niveau erreicht, und ich hatte die Hoffnung mittels meines Beitrages die aufgeheizte Stimmung ein wenig abzukühlen. Im Rahmen der Diskussion gingen die Meinungen der Spieler auseinander, ob man den so genannten "simcraft" Zahlen 100%ig Glauben schenken sollte, oder ggf. lieber auf die Erfahrungen die man während den tatsächlichen Bossbegegnungen gesammelt hat, vertrauen. Ich wollte in meinem Beitrag darauf aufmerksam machen, dass man sich in erster Linie überlegen sollte mit welcher Skillung man gut zurechtkommt, und mit welcher nicht. Ich habe im Anschluß, und das war mein großer Fehler, angemerkt, dass ich eingefleischter Dämonologie-Hexer bin und mit der Talentverteilung im Zerstörungstalentbaum mich noch nie wirklich auseinandergesetzt habe. Da mit die so genannte "simcraft"-Auswertung nun aber sagt, dass ich als Zerstörungs-Hexer am meisten Schaden mache, sollte ich demnach auch so meine Talentpunkte verteilen. Ich verneinte dies mit dem Hinweis, dass man immer noch mit der Skillung, mit der man am häufigsten spielt, und am besten zurecht kommt mehr Schaden macht, als mit einer Skillung die man weder geübt noch gewohnt ist. Ferner habe ich die Leute dazu aufgerufen mehr Toleranz an den Tag zu legen und diejenigen, welche lediglich nach Excel-Zahlen ihre Skillung auswählen genauso in Ruhe zu lassen wie diejenigen, welche sich nur auf die realen Bosskämpfe konzentrieren. Leider vergebens.

Soviel dazu. Erschreckend, welche Antwort ich erhielt.

Aufgrund meiner Aussage, dass ich die Talentverteilung und Spielweise des Zerstörungshexers nicht gewohnt bin, nötigte wohl einige Spieler dazu, mir mangelndes Klassenverständnis zu unterstellen. Ich würde weder den Hexenmeister noch das Spiel verstehen und hätte keine Ahnung worum es ginge etc. etc. etc.
Die Beleidigungen und persönlichen Angriffe lasse ich nunmal raus.

Und dies war nur ein Beispiel.

Im Ernst, wir spielen alle das gleiche Spiel und teilen was diesen Punkt angeht das gleiche Hobby. Um mal einen dieser ungeliebten "RL"-Vergleiche anzubringen: Stellt euch vor ein Tuning-Treff von VW Fans. Da steht der für EUR 80.000 hochgerüstete VW Golf R32 neben dem für "nur" EUR 5.000 aufgerüstete VW Golf 2 (Ich hoffe, ich sage hier nichts falsches, ich kenne mich in dieser Szene leider nicht aus). Wenn ich nun das Verhalten der WoW-Spieler auf diesen Tuning-Treff extrapoliere, müsste der Besitzer des EUR 80.000 Golf dem Besitzer des EUR 5.000 Golf mangelndes Tuning-Verständnis attestieren und ihn wild beschimpfen er möge sich doch bitte von dieser Veranstaltung entfernen. Passiert so etwas? Nein, die beiden schnappen sich ein Bier, setzen sich hin und diskutieren über ihr liebstes Hobby. In WoW ist dies schon lange nicht mehr möglich.

Meiner Ansicht nach macht sich eine schleichende Intoleranz, Ignoranz und Arroganz innerhalb der Spielerschaft breit. Die Spieler werden nur noch in zwei Gruppen aufgeteilt. Diejenigen, welche aktiv die so genannten "hardmodes" angehen und....naja.....den Rest. Ich zum Beispiel, wurde des öfteren darum gebeten mich nicht an Diskussionen den aktuellen "Raidcontent" betreffend zu beteiligen weil mir das nötige "hardmode"-Verständnis fehle. Damit wir auch wissen worum es geht, hier einmal der Link zu meinem kleinen aber feinen Charakter. Nichts besonderes, nichts weltbewegendes, aber ein gepflegter Charakter der seit Februar 2005 auch im jeweiligen "Raidcontent" aktiv gespielt wird. Ich habe über 6 Jahre lang viel gesehen und viel miterlebt, darf mich aber an Diskussionen den "Raidcontent" betreffend nicht beteiligen, weil mir das nötige "know-how" feheln würde. Arrogant und anmaßend.

Wenn ich noch mehr zu dem Thema schreibe, werdet ihr noch weniger Lust haben diese bereits viel zu lange "wall of text" zu lesen. Von daher belasse ich es damit an dieser Stelle. Ich denke jedem sollte klar sein, worauf ich hinaus will.

Wie seht ihr das? Wie ist eure Einschätzung zu dem Thema.

Und bedenkt bitte, ich möchte keine Diskussion die darin ausartet, dass einige rumschreien, dass "früher alles besser" war. Darum geht es mir nicht. Mir geht es um diese, in meinen Augen seit Cataclysm bestehende Arroganz und Ignoranz der Spieler. Die Aufteilung in eine strikte 2-Klassen-Gesellschaft. Entweder du bewegst dich im "hardmode" Content oder eben nicht. Für alles andere gibt es keinen Platz. Darum geht es mir. Oder sehe ich das alles einfach nur zu verbissen? Reagiere ich über und alles ist eigentlich in Ordnung....

so long

P.S. Um auch zu beweisen, dass ich mich selbst verändert habe.

Nehmen wir das Beispiel "Loot" zu classic-Zeiten und heute. Damals begnügten sich 40 Spieler mit 2 Gegenständen pro Boss, nicht mehr und nicht weniger. Gerade bei einem Set-Teil führte dies dazu, dass manche Spieler (auch ich) mal 3 bis 4 Monate überhaupt nichts bekommen haben. Meine Schwägerin hat ihre T2-Hose eine Woche vor der Veröffentlichung von BC bekommen. Aber war das damals schlimm? Nein, im Gegenteil, ich habe sogar damals im PSH sage und schreibe 20 Minuten zugebracht und mich mit meinem Hexerkollegen um einen Ring gestritten. Es ging aber nicht darum, dass ich ihn haben wollte, nein, wir beide wollten darauf verzichten, obwohl es sich um den bis dato besten Caster-Ring gehandelt hat. Jeder wollte für den anderen verzichten.

Und heute? Heute ärgert man sich schon ein wenig, wenn man mal ein paar Wochen keine neuen epischen Gegenstände erhalten hat. Auch ich ertappe mich manchmal dabei, rufe mir dann aber ganz schnell die alten Zeiten zurück und merke, dass es schwachsinn ist, sich um so etwas Gedanken zu machen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du siehst es vielleicht wirklich zu verbissen.

Wobei eine "2 Klassen Gesellschaft" gab es schon in Classic, damals eben "Raider" und "Nichtraider" (bei damaligen Verhältnissen ungefähr eine ähnliche Mengenverteilung der Spieler wie heute Hardmode und Normal/Nichtraider), ähnliches lief dann in BC. In WotLk ging es anfangs wie in BC weiter, dann allerdings kam es so wie es jetzt ist "Hardmode" und "die Anderen".

Eigentlich ist es ja eine doppelte "2 Klassen Gesellschaft", die "Pros" (zu denen so gerne so viele gehören würden und die deshalb auf dicken Max machen, in Wahrheit aber auch nur ein kleines Licht sind) und die "Casuals" (das sind für die Pros immer die Bösen, wegen denen ihr schönes Spiel immer mehr zum "Kindergarten" wird, es sind die welche den "Pros" die schöne alte Zeit gestohlen haben, in der bekanntlich ja alles besser war und grinden sich schön anfühlte, dann man hatte "was zu tun").

Nein, eigentlich ist es eine dreifache "2 Klassen Gesellschaft", denn da gibt es ja noch "PvPler" (die immer an Schuld an den Nerfs und Buffs sind und daran, dass nie etwas balanced ist) und "PvEler" (die ihre Klasse sowieso nicht wirklich spielen können und wie ein Roboter stur eine festgefahrene Routine befolgen die sich "Bosskampf" nennt, während im PvP jeder Spieler ja völlig andere Fähigkeitspalleten besitzt und man deshalb immer völlig anders reagieren muss)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die anonymität des Internets halt. Jeder fühlt sich von alles und jedem auf die Füsse getreten und meint wer am meisten Gossen Vokabular hat gewinnt jede Diskussion. Ist leider mittlerweile Standart. Ich finds auch traurig und bin auch bessere Zeiten gewohnt.
 
Hi, du hast vollkommen recht! Das größte Problem ist die Arroganz! Jeder ist ein absoluter "Gimp" außer man selbst. Allein das Wort ist schon bescheiden.
Davon abgesehen wissen die meisten nicht was es heißt. Aber das ist was anderes.
Ich spiele mir im Moment einen Palatank hoch. Einfach weils tierisch Spaß macht. Und ich werde oft genug angemeckert das ich ja absolut nicht tanken kann. Der Pala ist jetzt auf 32 und mein Mainchar ist ein Priester mit dem ich heile. Also hab ich nicht viel Ahnung vom Tanken. Aber zumindest soviel um sagen zu können das es an den DD's liegt wenn ich die Aggro nicht halten kann. Zumindest wenn sie pullen.. nicht eine Gruppe sondern n ganzen Raum. Oder der Heiler pullt. Oder der verdammte Krieger nutzt sein Antürmen, rennt dadurch an ner anderen Gruppe vorbei und versaut mir somit einen sauberen Pull. Letzteres ist eigentlich bis jetzt IMMER der Fall gewesen wenn ein Krieger dabei war.

Gut sind auch die Heiler die in einer Instanz mit Level 33 Mobs selbst auf 34 sind und verlangen das ich doch mal schneller und mehr pulle weil sie ja sowieso total übersuper und viel zu high für die Ini sind.
Das der Rest der Gruppe unter dem Level der Gegner ist, so wie ich auf Level 30 ist egal.

Und ich könnte wette wegen dem was ich grade gesagt habe werd ich geflamed. =P

Du hast also leider recht. Ist nicht nur in Foren so. Allein die Kommentare unter den Buffed Artikeln.. naja aber was soll man machen? Vielleicht hoffen das die Leute irgendwann ihren 13. Geburtstag feiern und merken das sie nicht SOOO cool sind wie sie dachten.
 
Naja die anonymität des Internets halt. Jeder fühlt sich von alles und jedem auf die Füsse getreten und meint wer am meisten Gossen Vokabular hat gewinnt jede Diskussion. Ist leider mittlerweile Standart. Ich finds auch traurig und bin auch bessere Zeiten gewohnt.


Anonymität ist ein gutes Stichwort trifft es aber meiner Meinung nach nicht komplett, da diese in Wahrheit nur im DF wirklich gegeben ist, auf dem Server kennt man mit der Zeit seine Pappenheimer und die "Anonymität" ist dort nur noch eine scheinbare
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kennst du irgendwann deine Pappenheimer aber sie benehmen sich immernoch wie die Könige und da du sie nicht persöhnlich kennst sind sie ja immernoch anonym ^^
 
Ich habe jahrelang in einer Progress Gilde gespielt, wo man ja bekanntlich die sogenannten "Pro Gamer" antrifft. Bei diesem Kaliber von Spieler gibt es aber auch Unterschiede.

Es gibt welche die sich sehr intensiv mit ihrer Klasse auseinander setzen, therorycrafting bis zum umfallen betreiben und keine andere Meinung neben der eigenen dulden. Diese Spieler halten sich selbst für ein Geschenk Gottes an die Menschheit und die kommen auch gar nicht auf die Idee anderen zu helfen, weil die in der Evolutionsstufe ja weit unter ihnen sind. Interessanterweise unterhalten die sich aber auch nicht wirlich mit ihresgleichen - warum das so ist, das habe ich noch nicht rausgefunden. Diese Gruppe bezeichne ich einfach salopp als Vollpfosten.

Die anderen setzen sich ebenfalls sehr intensiv mit ihrer Klasse auseinander, haben aber nur das Ziel das Optimum aus ihrem Char rauszuholen und mit ihrem Raid das gesteckte Ziel zu erreichen. Viele von denen sind hilfsbereit und geben auch Tipps ohne zu flamen.

Der überwiegende Teil derer die sich als "Pro Gamer" bezeichnen, sind Möchtegerns. Die haben außer blöd rumflamen nix drauf, spielen in einer mittelmässigen Raidgilde und haben ein Niveau, das in etwa dem eines Gartenschlauchs entspricht.

Hardmodes als Content zu bezeichnen ist, naja sagen wir mal gewagt (Schwachsinn triffts eher). Für Blizzard bedeutet es weniger/kaum Arbeit, kostet also auch weniger Zeit (=Geld) für Entwicklung. Für die Progress Gilden ist es ein "muß" weil es denen ja um die Server/Realm Firsts geht. Für alle anderen ist es eine (optionale) Überbrückung bis zum nächsten Contentpatch.


Wenn du in dem Spiel Spaß haben willst, dann ignorier einfach die ganzen Deppen die da rumlaufen und zieh dein Ding durch so wie du es für richtig hältst.
 
Leider Gottes hast du recht mit deiner Aussage. Mein Main ist Heal-Schami. Wenn man die Zahlen anschaut soll der ja schon fast für die Katz sein, doch lass ich mich persönlich nicht unterkriegen. Leider bin ich im aktuellen Kontent noch nicht so weit, lediglich PvP-Boss und Bastion-Trash, da bei uns auf dem server der Erfolg gepostet werden muss. Ansonsten wird man nicht mitgenommen. Und doch schaffe ich es immer an 1. oder 2. stelle zu stehen. Darum werde ich auch weiter meinen Schami spielen, auch wenn das nicht die besten Heiler sein sollen.

hf und geh weiter deinen Weg der dir Spass macht
 
Da befinden sich sehr viele Wahrheiten im Text. Und achtet mal auf euer eigenes Verhalten, denn je mehr Erfahrung man hat, desto leichter wird man zu diesen arroganten Individuen und zwar ohne das man es merkt. Ich finde es auch schade, dass man im Grunde nicht mehr offen über die verschiedenen Spielweisen diskutieren kann, ohne irgendwelche blöde Kommentare hinterhergeworfen zu bekommen. Aber so ist es nun einmal und so wird es bleiben.
 
Da befinden sich sehr viele Wahrheiten im Text. Und achtet mal auf euer eigenes Verhalten, denn je mehr Erfahrung man hat, desto leichter wird man zu diesen arroganten Individuen und zwar ohne das man es merkt. Ich finde es auch schade, dass man im Grunde nicht mehr offen über die verschiedenen Spielweisen diskutieren kann, ohne irgendwelche blöde Kommentare hinterhergeworfen zu bekommen. Aber so ist es nun einmal und so wird es bleiben.

Wie recht du doch hast. Genau das ist der Punkt, den ich zum Teil auch bei mir das eine oder andere Mal entdecken musste. Wenn man aber auch sein eigenes Verhalten einmal reflektiert, wird einem schnell klar, dass man sich diesbezüglich ändern muss...
 
Das habe ich auch schon gemerkt wenn ich mir hier bei buffed die Kommentare zu allen möglichen Themen anschau. Immer heißt es gleich "scheiß Blizzard" "Die machen nur Mist".... Aber mal konstruktive Kritik zu üben ist nich üblich immer wird nur gemekert und gemekert obwohl sich Blizzard doch oft gute sachen einfallen lassen die dem Spieler helfen sollen. Warum diese Meckerer nicht einfach aufhören WoW zuspielen versteh ich nicht wenn es für sie doch sooooooooooo schlecht ist. Naja aber solangs noch n paar denkende Spieler gibt ist Hopfen und Malz noch nicht verloren.
 
Das habe ich auch schon gemerkt wenn ich mir hier bei buffed die Kommentare zu allen möglichen Themen anschau. Immer heißt es gleich "scheiß Blizzard" "Die machen nur Mist".... Aber mal konstruktive Kritik zu üben ist nich üblich immer wird nur gemekert und gemekert obwohl sich Blizzard doch oft gute sachen einfallen lassen die dem Spieler helfen sollen. Warum diese Meckerer nicht einfach aufhören WoW zuspielen versteh ich nicht wenn es für sie doch sooooooooooo schlecht ist. Naja aber solangs noch n paar denkende Spieler gibt ist Hopfen und Malz noch nicht verloren.

So würde ich es vielleicht nicht formulieren, denn jeder Spieler denkt, in gewisser Hinsicht. Aber was den Kern deiner Aussage angeht, hast du recht. Vielleicht sammeln wir diese Spieler hier in diesem Thread :-)
 
Teilweise ist es so..
Was nur schade ist , dass die "gute" Community mit darunter leidet :/
 
Schon die ersten Antworten in diesem Topic
spiegeln genau das wieder, was der Threadersteller imo ausdrücken wollte.

So gibt es hier bereits wiedermal !! Rechtschreibverbesserer und imo "Sichbesserfühlende".
Jeder macht mal Fehler beim Schreiben - auch ich!
Und jede Gilde ist im Progressinne auch eine Progressgilde.
Ansonsten würde nicht jede noch so kleine und neue Gilde bei den Progressstatistiken auftauchen.

Ich wünsche mir, daß nicht mehr so viele egozentrisch durch das Spiel rushen -
und dabei noch so tun, als wüssten und könnten sie alles - und das in 2 Tagen^^ -
obwohl dem nicht so ist.

Leider ist derzeit das Gegenteil - allerdings auch mit einigen Ausnahmen - die heutige Gamer-Mentalität.

ps (edit). /reported ... (nicht das Topic - sondern "Idiot Inside" <- wie passend ...^^)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Hinweis geht aber auch per PN!
Muss man immer andere öffentlich anprangern und "only Rechtschreibflame" posten ?!

*kotz* & sorry
 
Bitte bleibt beim Thema. Rechtschreibkorrekturen können auch per PM verschickt werden. Danke!
 
Leider geht es aber nicht nur in WoW so zu.
Ich habe das auch schon in vielen anderen Spielen beobachtet. Es geht immer nur darum wer am schnellsten das beste vom besten hat und der Spielspaß bleibt auf der Strecke.
Deshalb habe ich schon früh angefangen mich davon abzugrenzen und gehöre lieber zur "noobigen-Casual-Gruppe", habe dafür aber eine Menge Spaß, wenn ich mit gleich denkenden Spielern umherziehe und dafür halt der Fortschritt auf der Strecke bleibt.
Aber was solls, der Fortschritt läuft nicht weg und ein Spiel, für das ich monatlich soviel bezahle, soll mir doch auch Spaß machen.

Und noch eine Sache, die mir aufgefallen ist:
Der Satz: "In der Instanz war ich noch nie." wirkt verdammt abschreckend auch alle Leute. Anstatt zu sagen: "Ja, kein Problem, wir erklären dir die wichtigen Sachen." kommt dann ein: "Achso.... hm, ne sorry, wir wollen schnell durch." (Wobei das noch eine nette Variante ist)

Aber hey, es gibt viel anderes zu tun und man hat bestimmt auch mal das Glück, auf ein paar nette Leute zu treffen, auch in der "heutigen Zeit".
 
Zurück