Ram Frage - WoW laggt übelst -.-

Hi Guys,
da wir gerade bei dem Thema Ram sind, hätte ich auch noch eine Frage, und zwar:
Vorweg schonmal in Sachen Hardware und sowas bin ich nicht der 1337roXxXor

Also habe einen fertig zusammgestellten Pc gekauft (ca.4 Jahre her) Standart waren da 512mb arbeitsspeicher drauf.
Dann kamen ja Css und WoW, da langen 512mb allemal nicht, hab mir also nen Pc Fachmann herbestellt der dann auch gleich 2x256mb vom gleichen hersteller und so bestellt. (also helfen mir nicht antworten wie "Sind die denn auch gleich oder vom gleichen Hersteller und passen die auch zusammen")

Beide natürlich gleich reingesteckt wollte loszocken, mitten im Spiel stürzt der Pc ab (ca. alle 15min),
Blauer Screen mit von wegen ich soll meine Hardware mit den Treibern überprüfen falls ich neue Hardware habe und so. Da ich aber mal überhaupt kein Plan habe wo ich welche Treiber genau für meinen Ram her kriege frage ich euch mal hier, das einzige was da drauf steht ist : Power Ram PR-DDR400 265MB (dann noch ne Kombination aus Zahlen und Buchstaben, aber ich glaube die ist hier nicht von Nöten)

Falls ihr doch noch irgwas wissen müsst fragt, habe aber keine Verpackung oder sonstiges.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

So far

Es gibt keine Treiber für RAM

Entweder der läuft oder nicht.
Hast dann Pech gehabt, würde ich zurückgeben.

Es gibt da noch die Möglichkeit den RAM im BIOS langsamer zu stellen.

512 mb reicht dicke für wow.

check deine grafikkartenreibereinstellungen , nachher hatse noch anisotrope filterung 8x udn son quatsch an, den du garnich brauchst aber dein system belastet

naja ich hab im mom 1,5GB mit 1GB lief es fast gut. seid dem ich noch 512MB rein hab läuft alles super sogar in Shattrath

hatte ich auch mal, ist aber alle 3 minuten abgestürzt

hab dann n neues netzteil eingebaut bekommen, weil der neue ram ja auch etwas mehr saft zieht und siehe da
alles läuft wunderbar ohne probleme!

jo 512 mb reicht locker hab nur dann laggs wenn ich nach og oder so reinfliege aber da gehts nach 2 min dann auch weil halt so viele leute drin sind

shattrath ist echt schlimm, da sinkt die latenz schonmal auf eine einstellige zahl.

olisec. du verwechselst da glaub ich fps (bilder pro sekunde) und latenz, die hat nähmlich nix mit deinen pc zu tun.

Einstellige latenz... *träum*

@topic: wurde eigentlich schon gesagt... netzteil und graka überprüfen.

MfG Böi

Kanns vielleicht sein das dein PC einfach überfordert ist, überhitzt und deshalb abstürzt? in dem fall hilfts manchma entweder neuen lüfter rein zu machen, seitenwand auf oder seitenwand auf und ventilator daneben (klingt dumm, aber hilft hammer ^^)

ja also ich sag auch mal GraKa überprüfen oder gar ne Neue rein ^^

mein rechner ist nun auch gute 3 jahre alt und es sitzt ne 6600GT mit 256 MB drinne also nicht grade ne Rakete. Dazu kommen dann 4x512MB RAM vom gleichen Hersteller usw usw laufen als Dualchannel bla bla

trotzdem laggt es ab und zu mal nur so vor sich hin. schicksal halt wenn man keine lust hat sich ne neue GraKa zu kaufen ^^

kann ich aber mit leben

mfg Drago

P.S. @Böindal also ne einstellige Latenz hatte ich bisher noch nie angezeigt bekommen aber 12 ms sehe ich schon ab und zu mal. wenn du aber einstellige frames meinst damit
biggrin.gif
kann ich ab und zu dienen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein PC is auch schon so 3-4 Jahre alt und ich hab vor ca. einem Jahr mir mehr RAM besorgt.
Hab jetzt 1280MB Ram und WoW ruckelt und laggt eigentlich trotzdem oft.
Wenn ich während WoW ins Desktop switchen will, geht das garnicht, weil dann der PC abschmiert.
Du hast ja jez gesagt, du hast insgesamt 1024MB Ram und da würd ich ma die grafikeinstellungen was runterschrauben dann funzt es vllt.
Empfohlen wurde von Blizzard ja 1024MB Ram, aber das funzt natürlich nicht beim 4 Jahre alten PC auf höchster Grafikeinstellung.
Zudem solltest du beachten, dass bei 1024MB Ram keine Programme im Hinter grund laufen sollten.
Allgemein würd ich empfhlen beim 4 Jahre alten PC, dir nen neuen mit DDR2 Ram, guter Graka, Dual-Core Prozzessor und guter Kühlung zu besorgen.
Das hab ich jetzt auch gemcht und meiner kostet jez 630 Euro, aber man kommt auch sehr viel billiger weg.
Da würd ich dir die Seite www.grey-computer.de empfehlen, die bauen den PC auch noch kostenlos zusammen und du kannst alle Hardware selbst auswählen.

So weit meine Erfahrungen.
Gruß,
Almasor

PS: Fürn Übergang is das mit der Seitenwand auf und Ventilator daneben sehr zu empfehlen, das hab ich im mom auch bis mein neuer pc am start is.(gute idee vorposter^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Guys,
da wir gerade bei dem Thema Ram sind, hätte ich auch noch eine Frage, und zwar:
Vorweg schonmal in Sachen Hardware und sowas bin ich nicht der 1337roXxXor

Also habe einen fertig zusammgestellten Pc gekauft (ca.4 Jahre her) Standart waren da 512mb arbeitsspeicher drauf.
Dann kamen ja Css und WoW, da langen 512mb allemal nicht, hab mir also nen Pc Fachmann herbestellt der dann auch gleich 2x256mb vom gleichen hersteller und so bestellt. (also helfen mir nicht antworten wie "Sind die denn auch gleich oder vom gleichen Hersteller und passen die auch zusammen")

Beide natürlich gleich reingesteckt wollte loszocken, mitten im Spiel stürzt der Pc ab (ca. alle 15min),
Blauer Screen mit von wegen ich soll meine Hardware mit den Treibern überprüfen falls ich neue Hardware habe und so. Da ich aber mal überhaupt kein Plan habe wo ich welche Treiber genau für meinen Ram her kriege frage ich euch mal hier, das einzige was da drauf steht ist : Power Ram PR-DDR400 265MB (dann noch ne Kombination aus Zahlen und Buchstaben, aber ich glaube die ist hier nicht von Nöten)

Falls ihr doch noch irgwas wissen müsst fragt, habe aber keine Verpackung oder sonstiges.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

So far

Welche Bezeichnung trägt denn der 512er-Riegel, den du von Anfang an drin hattest? Und vor allem: Was für ein Mainboard hast du? Tippe darauf, daß dein Board RAM nur in einer bestimmten Steckweise verträgt.

(Wenn du die Namen nicht weißt, findest du das z.B. mit Everest heraus.)

Also soweit ich weiß, hat mein Pc 4 Slots für arbeitsspeicher, 2 waren schon belegt, durch 2x 256mb, dann habe ich 2x256mb dazu bekommen. Mehr weiß ich selber nicht, da ich wie gesagt wirklich nicht viel Ahnung von so etwas habe. Kann mir aber gut vorstellen das es an überhitzung liegt, da ich das Problem vorher schonmal hatte (mit den 512mb drin) Gehäuse auf dann gings. Villt ist es mit den extra 512 dann doch etwas zu heiß.

gehe eher mal davon aus, dass dein motherboard die riegel nicht mit genügend spannung ersorgen kann, DDR-DIMMs verbrauchen ja bekanntlich mehr als DDR2er, kann auch sein, dass die timings etwas zu niedrig ein gestellt sind ODER die Frequenz zu schnell hoch eingestellt ist.

dass deine psu nicht genügend saft liefert halte ich für unwarscheinlich, soweit ich weiss, schalten da immer zuerst die HHDs ab, außerdem gibbet dann keinen bluescreen, sondern es macht "klack" (wie, wenn dein pc abschaltet) und du hast standbild...

asoo ja: könnte auch sein, dass dein BIOS (wenns nen älteres ist) nicht mit den riegeln zurechtkommt, in dem falle mal neustes bios beim hersteller saugen und dann drüberflashen

Zurück