RAM - Low Voltage?

WeriTis

Rare-Mob
Kommentare
60
Hi zusammen,

kurze, möglicherweise dumme Frage - was hat es mit Low Voltage Speicher auf sich? Ich verstehe daraus, dass er mit niedrigeren Voltzahlen arbeitet, und ich habe gelesen dass das bei DDR2 und AMD Phenom CPUs wohl für die Prozessorlebensdauer durchaus zuträglich war (bzw die Verwendung von Speicherbausteinen mit mehr als 2,x Volt der Prozessorlebensdauer abträglich war...).
Ist das bei DDR 3 genauso? Sollte ich in einem System mit einem Core i5 Low Voltage bevorzugen, meiden oder ist es total egal?

Low Voltage Ram hat Vorteile: Höhere Güte der Chips, (marginal) geringerer Stromverbrauch und folglich Hitzeentwicklung, aber vor allem besser zum Übertakten.

Aber ob bei DDR3 jetzt 1,5 oder 1,8V ist für den Core i5 vollkommen uninteressant. Ich persönlich würde den günstigsten kaufen. Laufen tun alle, und das auch ordentlich.

Ursprünglich gabs die Low Voltage DDR3 für die CPUs auf LGA1366, da diese den Speichercontroller integriert haben und Spannungen jenseits der 1,65V nicht gerne mögen. Ein LGA1156 ist da aber kullanter und läuft auch mit 1,8V problemlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück