Kann ich an sich eigentlich nur bestätigen. Die Unterschiede sind zu gravierend. Ich meine, ich spiele in einer der besten Gilden auf dem Server, aber wenn ich zB Naxx gehen will (10er oder 25er), dann muss ich mich einfach rnd umgucken, wo ich bleibe. Innerhalb der Gilde kommen vll ein paar mit, aber nen kompletten 25er nur Gildenintern? nicht in naxx
Also geh ich rnd. Dasselbe gilt für andere 10er, außer Ulduar und PDK.
Ich habe die Feststellung gemacht, dass 10er rnd raids mit Gruppen, die selber in einer Gilde spielen (man selbst also der einzige rnd-Spieler im Raid ist) wunderbar funktionieren, selbst wenn die Gilde nicht besonders stark im Content ist. Anders sieht es aus, wenn die Gruppe sich aus 5 oder 6 verschiedenen Gilden zusammensetzt, die alle einen unterschiedlichen Equipstand haben und unterschiedlich weit im COntent sind. Und auf solche Gruppen haben viele, die es gewohnt sind, härteren Content problemlos zu knacken, keinen Bock, wenn dann unnötig gewiped wird. Okay, wenn dds pullen und Heiler die Zeit zum Fernsehen nutzen, anstatt sich zu konzentrieren, dann kanns nix werden.
Aber wenn die Leute aus den Topgilden an den ersten Plätzen im Recount stehen, keine Fehler machen und trotzdem gewiped wird, dann kotzt das natürlich an.
Ich spreche hier auch son bissel aus Erfahrung, hatte es oft genug erlebt. Kürzlich wieder: Ich und ein Gildenkollege in einem totalen Rnd-Naxx. Beide sind wie Heiler, beide waren wir auf den obersten Plätzen im Recount. Die dds haben ALLE zwischen 2.6k und 5k dps gefahren...trotzdem hatten wir nach 2h gerade mal das Arachnidenviertel clear und mehrere Wipes bei Flickwerk geschafft. KEINER hat darauf Bock, weil es unnötig Reppkosten verursacht. Ich gehe Naxx nur noch, um an Gold zu kommen und vll mal ner befreundeten Gilde auszuhelfen. Reppkosten farme ich schon genug, wenn ich gildenintern im 25er neue Bosse trye. Einmal sterben im Healeq kostet mich locker 10-15g bei ehrfürchtigen Fraktionen, das entspricht einer Daylie. Und das muss nicht sein, nicht in Naxx. Mag sein, wenn jemand noch nicht oft in Naxx war und evtl noch Equip daraus braucht (wobei das heutzutage nicht mehr nötig ist), dann wird er schön die Klappe halten und sich durchbeißen. Habe ich selber so gemacht. Aber bei einer Truppe, wo jedes Ausrüstungsteil gedisst wird, da erwartet man, dass man hier in kürzester Zeit eine ordentliche Menge Gold zu verdienen.
Aus diesem Grund gehe ich in erster Linie nur Gildenintern, vll. aufgefüllt mit ein paar zusätzlichen Leuten. Das ist nicht perfekt, aber es funktioniert. (Auf diese Weise heute PDK 10er 4/5 gemacht, 3 Mann waren rnd, der Rest aus der Gilde). Sowas macht weitaus mehr Spaß und bringt auch mehr.
Und das hat nix mit Arroganz oder so zu tun.