Es geht ja um Sammlung von Erfahrungsberichten. Gute Idee
Ich hab da auch eine:
Ich habe meinen Druiden hauptsächlich als Bär/Katze gelevelt. War aber meistens in einer Gruppe unterwegs, wo Neulinge dabei waren, so, dass mir viele Fehler verziehen worden sind und dazu hatten wir meist TS. Eines Tages wurde im Handelschannel für Nexus Hero ganz dringend ein Tank gesucht. Nach dem 15. Aufruf habe ich mich dann doch gemeldet. Ich hatte Nexus zu dem Zeitpunkt noch nicht auf Hero getankt und das Equip war auch eher mau.
So landete ich in einer Gruppe mit einem Palaheiler und einem Schurken (die anderen beiden DDs keine Ahnung mehr).
Der Schurke läuft ständig in Verstohlenheit vor mir her, was ich schon irritierend finde. Dazu bin ich in einer mir nicht so bekannten Ini nicht die schnellste. Und als Bärchen ist antanken nicht so unwichtig.
Effekt also: der gute Schurke zieht schon vor dem ersten Boss Aggro und stirbt. Beim ersten Boss werde ich in die nächste Gruppe gefeart (wir erinnern uns, erstes Mal Hero erstes mal blöder Fearboss in dem vereisten Gang) -> Wipe. Nun gut, wir sind ja lernfähig. Ich tanke aus line of sight, ziehe Boss zurück. Boss liegt, Schurke auch.
Gang weiter, ich übersehe eine Pat, irritiert durch den gogo Schurken. Schurke fällt wieder um. Kommentar Healpala: "vielleicht sollten wir mal vorsichtiger vorgehen, so gut ist unser Gear nunmal nicht".
Vorsichtig gehts weiter, zur Tussi die sich in drei teilt. eine davon geht auf den gogo-Schurken, dieser fällt um, Tussi auch.
Schurke: "Ihr zahlt mir die Repkosten!"
Weiter wir kommen zu den Brücken zu den Plattformen, der gogo Schurke wieder in verstohlenheit voran - fällt von der Brücke - tot.
Ich: "daran sind wir jetzt auch schuld?"
Es geht weiter. Anomalus liegt, (Schurke lebt), dann kommt der Boss mit den Eisstacheln. Da gibt es ja auch diese Wurzeln - um die sich der Tank nicht wirklich kümmern muss (Aussage meines Freundes). Hier fällt der Healpala um, weil Wurzeln - ich nutze meine Cooldowns, Selbstheilung etc. Boss liegt.
Am Ende der Ini, auch die Drachenlady lag dann auch Firsttry kam dann der Kommentar vom Healpala:
"du bist der schlechteste Tank den ich je gesehen habe"
Ich: "Danke du mich auch" verlasse die Gruppe.
Whisper: "Hey du wirst doch nicht etwa beleidigt sein, das ist meine objektive Meinung"
Ich: "Meinungen sind nie objektiv, und mir das nach ner Wipefreien Ini an den Kopf zu schmeißen ist nicht nett" (OK das beim ersten Boss habe ich erfolgreich verdrängt - der Pala erinnert mich daran)
Healpala: "Ich spiele selber nen tank, und eigentlich war das ja auch ok von der Tankleistung her, nur die Adds da hättest du besser drauf achten müssen"
Ich hab dann nur noch den Kopf geschüttelt und tanke seitdem nur mehr sehr selten Random. Wie jemand mich als schlechtesten Tank bezeichnen kann, kann ich bis heute noch nicht nachvollziehen, vor allem, wenn man doch eigentlich ganz ok getankt hat...